PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage des Bandes: Präsi vs. Oyster



Mostwanted
12.11.2006, 15:26
Kleingedrucktes

Sollte das Thema schon zur genüge durchgekaut worden sein, bitte ich um Nachsicht. Die Forensuche brachte nicht das gewünschte Resultat. Ob es in die Rubrik Technik gehört, überlasse ich dem kundigen Sachverstand eines Moderators.

Vorwort

Nachdem meine Uhren längere Zeit ein ungetragenes Dasein fristeten, hatte ich mich zum Verkauf entschlossen. Dummerweise kam bei der Recherche auch dieses Forum ins Blickfeld. Alte Uhren gingen,neue Uhren kamen. Anstatt sich an einer Uhr auf Dauer zu erfreuen, musste unbedingt die nächste Uhr an Handgelenk, aus Gründen nicht vorhandenen Reichtums immer Zug um Zug. Ein possierliches kommen und gehen, leider stelle ich hier schon leichten Suchtcharakter fest. Deshalb keimt in mir die Frage, die sich vieleicht jeder einmal stellt:

Die Uhr fürs Leben. Eine und sonst keine.

Nach dem einen oder anderen Uhrenquicki steht mir der Sinn nach einer Langzeitbeziehung mit (m)einer Uhr, Termingerecht zum runden Geburtstag im Frühjahr. Sorgfältiges abwegen der Modellvielfalt, eigener Wünsche und Tragbarkeit des begehrten Objektes haben meine Favoritin gekürt:

DD in WG

Hier kommen wir nun (Endlich) zum Punkt.

Thema:

Oyster vs. Präsi - Welches Band lässt sich besser polieren/aufarbeiten was Spannungsverlust und Macken angeht? Bei welchem entsteht weniger Spannungsverlust? Da ich das gute Stück behalten möchte, frage ich vor dem Kauf. Gefühlsmässig gehe ich davon aus, Präsi ist pflegeleichter? Optisch ist
sicher Oyster/glatte Lüni hübscher, aber Präsi/geriffelte Lüni weniger empfindlich?


Abspann

Ich hätte diese Frage auch Ralf oder Ibi stellen können, aber vieleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Jouissance
12.11.2006, 15:30
:gut: tolle Frage mit spannender Vorgeschichte:

Ich persönlich würde mich bei der DD WG für die Variante mit glatter Lünette und Präsi-Band entscheiden. Welches Band dabei allerdings pflegeleichter ist scheint für mich kein Kriterium zu sein.

Leon

miboroco
12.11.2006, 15:33
DD für mich nur mit Präsi ;)

jochen
12.11.2006, 15:33
Was für eine Geschichte !!
Aber mal im Ernst: ich finde, diese Bänder unterscheiden sich optisch dermassen, dass ich gerade bei einer "Exit-Watch" nicht mehr nach Vernunftgründen wie "Aufarbeiten" gehen würde.

Jouissance
12.11.2006, 15:36
Original von jochen
dass ich gerade bei einer "Exit-Watch" nicht mehr nach Vernunftgründen wie "Aufarbeiten" gehen würde.

genau... laß einfach Deinem ästhetischen Urteil freien Lauf !

Mostwanted
12.11.2006, 15:38
Original von jochen
Was für eine Geschichte !!
Aber mal im Ernst: ich finde, diese Bänder unterscheiden sich optisch dermassen, dass ich gerade bei einer "Exit-Watch" nicht mehr nach Vernunftgründen wie "Aufarbeiten" gehen würde.

Exit Watch klingt gut!


Da es eine gebrauchte wird, denke ich diesmal vorher nach, bin hin und hergerissen... :-)

wildpower2
12.11.2006, 15:42
P R Ä S I !!!!!

steve73
12.11.2006, 15:50
BILDER!!!

meiner meinung nach sollte man sich doch auch nur vom optischen eindruck leiten lassen
gekauft wird was gefaellt!

Mostwanted
12.11.2006, 15:57
Original von steve73
BILDER!!!

meiner meinung nach sollte man sich doch auch nur vom optischen eindruck leiten lassen
gekauft wird was gefaellt!


Ursprünglich war ich ja Präsi Fan, habe dann die von Market-research im SC gesehen und mich in Sie verliebt, aber Karlis PT mit Präsi hat mich wieder unschlüssig wieder lassen (Bei Nobeluhren Store liegt auch ne flotte mit Präsi,hübsch...)


Welches Band bekommt weniger Strech wenn man es lockerer trägt?
Kann man beide wieder stiften?

Ihr habt recht.....ich muss beide mal anziehen....es muss Liebe auf den ersten Blick sein.

time4web
12.11.2006, 15:58
glatte luenette und präsi band - ein traum - ganz großes kino :gut:

aber es muß dir gefallen ;)

[Dents]Milchschnitte
12.11.2006, 16:08
Ich weiss wirklich nich was alle Welt immer mit diese Glatten Lünette an DJ oder DD hat.

Für mich ein absolutes No-Go
Auf jeden Fall geriffelte Lünette - das ist der klassische Rolex Look!!

Bei der DD würde ich auch zum Präsident-Band raten.
Das passt IMHO am Besten zu der Wertigkeit der Uhr.

Eine DJ darf meiner Meinung nach SuperJubi oder Oyster haben aber bei der DD passt Oyster für mich auf gar keinen Fall!

Viel Spass bei der Entscheidung und beim Kauf

Gruss,Olli

Donluigi
12.11.2006, 16:11
Ganz einfach: das Präsiband besteht aus wesentlich mehr Einzelgliedern und wesentlich mehr Stegen. Es findet mehr Bewegung innerhalb der Glieder statt und die Stege selbst sind auch wesentlich dünner.

Das bedeutet: im Präsiband trifft eine größere Bewegungsenergie auf dünnere Stäbe und der Restaurator hat im Zweifelsfalle doppelt so viel Arbeit, weil er die doppelte Anzahl Stege ersetzen muß.

Vom Stabilitätsgedanken also ganz klar das Oyster.

neunelfer
12.11.2006, 16:12
WG mit Riffel Lünni und Präsi Band. Schaut gut aus, in live vor allem... ;)

Aber im Endeffekt solltest Du wissen was Dir besser gefällt.

Jouissance
12.11.2006, 16:13
Original von Donluigi
Ganz einfach: das Präsiband besteht aus wesentlich mehr Einzelgliedern und wesentlich mehr Stegen. Es findet mehr Bewegung innerhalb der Glieder statt und die Stege selbst sind auch wesentlich dünner.

Das bedeutet: im Präsiband trifft eine größere Bewegungsenergie auf dünnere Stäbe und der Restaurator hat im Zweifelsfalle doppelt so viel Arbeit, weil er die doppelte Anzahl Stege ersetzen muß.

Vom Stabilitätsgedanken also ganz klar das Oyster.

:gut: ich lerne von Dir immer mehr... Danke !

Donluigi
12.11.2006, 16:13
Schön sind sie alle, keine Frage :gut:

ehemaliges mitglied
12.11.2006, 16:15
Präsident ist eher passend zum DD, wegen der Wartung ist eine Oyster besser, wie Tobias schon geschrieben hat. Allerdings eine DD ist doch kein Arbeitstier, oder? ;)

Gr,
István

Mawal
12.11.2006, 16:28
Präsi-Band ist für mich das DD Band....



Ich trage an meiner DD ein Oysterband.... :D



das Presi-Band ist verdammt instabil, und etwas tuntiger im Design...


...und Oyster ist Oyster... :D

maawaa
12.11.2006, 17:04
Ganz klar: Präsi + glatte Lünette!

Charles.
12.11.2006, 17:04
Ich finde, dass das Präsident-Band sehr gut passt, auch bei glatter Lünette, im Gegensatz zu Jubilé-Bändern, die mir nur mit gerippten Lünetten gefallen. Die Jubilé sind insgesamt auch schon fast wie gerippt...

Ich habe seit relativ langem eine DD mit Präsiband in Weiss und mit Meteorit-Zifferblatt mit zwei Diamanten, bei 6 und 9. Ich war und bin der Ansicht, dass man sich bei einer solchen Golduhr für einen im Verhältnis geringen Aufpreis (ich weiss es nicht mehr genau, aber es dürften 20-25% sein, keine noch gültige Founituren-Preisliste bei mir zuhause) vielleicht ein wirklich besonderes Ziferblatt leisten sollte, welches verhindert, dass die Uhr langweilig wird. Die Uhr ist so wirklich etwas ganz Besonderes, fällt aber nicht auf. Das Zifferblatt mit der neuen Uhr ist billiger als der spätere Erwerb.

Nun habe ich mir eine Gelbe gekauft, mit dem grünen Email-Zifferblatt.
Hier passte das Oysterband nicht. Gepasst hätte vielleicht das 84208, aber das Zifferblatt ist schon Blickfang genug. Deshalb habe ich auch hier das normale Präsident-Band genommen, wie Katalog 8.2006, S. 25. Ein Oysterband mit den relativ grossen Flächen hätte nicht neben die Lünette mit den Diamanten gepasst. Lünette und Zifferblatt haben allerdings den Preis der Uhr in diesem Fall beinahe verdoppelt.

preppyking
12.11.2006, 17:05
geile Story, hatte ganau dasselbe Problem, aus Geldmangel für die EINE Datejust entschieden. Also glatte Lünette und Presi-Band, ein Traum:gut: , nicht zögern, kaufen! Kein Oysterband, sieht so DJ mäßig aus. Ganz großes Kino, die DD mit Präsi in WG. Bitte Bilder vom Kauf! Wichtig ist auch das ZB, römisch-weißgold-silber-rhodium (wie heißt das? Ton in Ton eben).

paddy
12.11.2006, 18:28
Glatte Lünette und Oysterband.
Für mich Understatement pur!

market-research
12.11.2006, 18:37
Nicht alle, aber viele bevorzugen das Präsiband nur deshalb, weil die Uhr dann unverkennbar eine DD ist. Da mir solche Gedanken fremd sind, habe ich mich für die ästhetisch eindeutig ansprechendere Variante entschieden. :D Als Bonus kommt dann noch dazu, dass man sie in dieser Kombi selten sieht.

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/DDNew.jpg

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/DDBrown.jpg

ehemaliges mitglied
12.11.2006, 18:47
Top Uhr, Diego. Wirklich, da könnte ich noch schwach werden. :gut:
Selten gute Harmonie.

Donluigi
12.11.2006, 18:57
Das braune Blatt ist einfach herrlich. Die schönste DD seit langem!

market-research
12.11.2006, 19:01
http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/BradPittDD.jpg

Mawal
12.11.2006, 19:03
Original von market-research
http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/BradPittDD.jpg


Rosé rockt!

Mostwanted
13.11.2006, 08:55
Zuächst mal vielen Dank an alle Beteiligten für die Meinungen und Informationen!

Dons Erklärung bzgl. der Bänder hat den technischen Aspekt abgeklärt. Der Rest ist wirklich Geschmackssache,aber da muss ich beide Bänder mal tragen.
Am Arm wirken die Uhren ganz anders als auf den Fotos.

Was den Style angeht, trifft es Market-Researchs Ausssage gut. Vom Bauchgefühl her zieht es mich zum Oyster, allein im angedachten Preisrahmen tummeln sich vorwiegend Präsis. ;(

Der Tip mit dem besonderen Blatt ist auch super, bei einer Uhr die man über Jahre tragen will soll keine Übersättigung aufkommen. Das von mir ursprünglich
favortisierte roman rhodium Blatt verliert langfristig gegen ein Meteor Blatt, oder etwas vergleichbares (Das Braune ist auch super).

Fazit: Budget Aufstockung.......sparen......ackern......


Ich habe ja erst in 6 Monaten Geburtstag....

haylebob
13.11.2006, 09:39
Hallo,

DD WG, geriffelte Lünette, weisses ZB mit Stabindexen
und Präsi-Band. Das ist wäre meine Traum-Krone,
bis es soweit ist habe ich ja meine DJ mit WG Lünette...
weisses ZB, Stabindexen.

Diese Entscheidung die du vor dir hast möchte ich auch gerne mal treffen müssen dürfen...wünsche dir alles Gute dabei, bitte Infos
wenn es soweit ist.

grüße
aus München

walti
13.11.2006, 10:00
Hallo,

Meine Traumcombo habe ich ja schon und ich bin ausgesprochen glücklich mit ihr !

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/Pra.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/1803-1.jpg

Gruss an alle DD-Eigner

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Pretender82
13.11.2006, 10:38
Original von haylebob
DD WG, geriffelte Lünette, weisses ZB mit Stabindexen
und Präsi-Band. Das ist wäre meine Traum-Krone

Meine auch. Allerdings muss ich sagen, dass mir Diegos DD (die obere) auch
immer besser gefällt... :grb:

Mücke
13.11.2006, 10:40
Interessante Meinungen, Hinweise und Bilder. Danke.

spacedweller
13.11.2006, 10:41
Original von market-research

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/DDBrown.jpg


meine Güte, ist dieses Blatt schön .. :verneig:

haylebob
13.11.2006, 10:53
...mit stabindexen wäre es perfekt...schmacht

haylebob

rudi_ko
13.11.2006, 10:59
Original von miboroco
DD für mich nur mit Präsi ;)

find ich auch und ab zu Ibi.

Gruß Rudi_ko

newharry
13.11.2006, 21:08
Hast Du Dich schon für eine Lünette entschieden? Zur gerippten Lünette gefällt mir das Presedent-Band besser, zur glatten das Oysterband ... außer natürlich die Platin-Variante, die es ja nur in der Kombination glatte Lünette und Presidentband gibt ... leider ... oder zum Glück ;)

market-research
13.11.2006, 21:23
Original von haylebob
...mit stabindexen wäre es perfekt...schmacht
haylebob

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/WGDDT-Index-T.jpg

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/DDSchliesse2komprimiert.jpg

Mostwanted
14.11.2006, 07:58
Original von newharry
Hast Du Dich schon für eine Lünette entschieden? Zur gerippten Lünette gefällt mir das Presedent-Band besser, zur glatten das Oysterband ... außer natürlich die Platin-Variante, die es ja nur in der Kombination glatte Lünette und Presidentband gibt ... leider ... oder zum Glück ;)

@harald
Ja, zum Oyster passt für mich optisch nur glatte Lünette, obwohl man mich davor gewarnt hat, weil es empfindlicher bezgl. Kratzer ist.

@diego

Sehen 8o
Freuen :gut:
Preis =(
Sparen ;(

Donluigi
14.11.2006, 08:01
Naja, das mit der Empfindlichkeit ist relativ. Auf beiden Lünetten kannst du dir aufgrund deren perfekter Politur schnell einen Kratzer reinmachen,aber die gerippte Lünette ist kaum aufzuarbeiten und sieht nach einer Politur schon offensichtlich abgelutscht aus. Die glatte Lünette hingegen ist denkbar einfach aufzuarbeiten.

Mostwanted
14.11.2006, 08:13
Original von Donluigi
Naja, das mit der Empfindlichkeit ist relativ. Auf beiden Lünetten kannst du dir aufgrund deren perfekter Politur schnell einen Kratzer reinmachen,aber die gerippte Lünette ist kaum aufzuarbeiten und sieht nach einer Politur schon offensichtlich abgelutscht aus. Die glatte Lünette hingegen ist denkbar einfach aufzuarbeiten.

Da hast Du recht. Danke fürs öffnen der Augen (Da ist momentan ne rosa Brille davor) Schön das meine Designwünsche mit der Alltagstauglichkeit konform gehen :-) Ich bin kein Uhrenauszieher, deshalb wird das schöne Stück alles mitmachen müssen/dürfen.

pauki
14.11.2006, 19:24
...die gerippte Goldlünette kostet aber im Falle eines Unfalles nicht sooo viel... :gut:

LG Pauki

maki001
14.11.2006, 19:50
Würd mich für die gerippte Lünette, Stabindexe und das saulässige PRÄSI Band entscheiden
.... glaub es wird für dich nicht leichter... :twisted: ;)

Gruß Markus

Masta_Ace
14.11.2006, 21:15
Original von Jouissance

Original von Donluigi
Ganz einfach: das Präsiband besteht aus wesentlich mehr Einzelgliedern und wesentlich mehr Stegen. Es findet mehr Bewegung innerhalb der Glieder statt und die Stege selbst sind auch wesentlich dünner.

Das bedeutet: im Präsiband trifft eine größere Bewegungsenergie auf dünnere Stäbe und der Restaurator hat im Zweifelsfalle doppelt so viel Arbeit, weil er die doppelte Anzahl Stege ersetzen muß.

Vom Stabilitätsgedanken also ganz klar das Oyster.

:gut: ich lerne von Dir immer mehr... Danke !

Ohne Don wäre ich in Sachen Uhren auch um einiges dümmer ;)

Mit der DD als Exit Watch hast du die perfekte Wahl getroffen, sie ist einfach die Königin unter den Rolex-Uhren.

Und wenn schon eine DD, dann bitte bitte mit Präsiband, das MUSS an eine DD.

(Natürlich ein Oysterband wenn sie Rotgold ist, gell Ulrich :D )