PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex München



bernie1978
12.11.2006, 17:31
Hallo Leute,

war zufällig einer von euch am Freitag (10.11.) in München beim Uhren Huber?

Gisbert Brunner, Uhrenkenner und Autor hielt einen kurzen Vortrag über die Marke Rolex. Anbei konnte man so ziemlich alle Rolexmodelle anschauen. war recht unterhaltsam.

Er sagte u.a. dass sich das Wort Rolex aus "Rolling Expertise" zusammensetzt.
Gelesen habe ich auch den Ursprung aus "horlogerie exquisite".

Weiss jemand mehr?

Viele Grüsse
Bernie

jochen
12.11.2006, 18:01
Diesen Ursprung (also "rolling expertise") habe ich noch nie gehört bzw. gelesen. Wo wäre da der Sinn?
Aber er ist ja der Experte.

[Dents]Milchschnitte
12.11.2006, 18:48
Das Wort Rolex setzt sich aus gar nichts zusammen sondern ist von Hans Wilsdorf frei erfunden.

ehemaliges mitglied
12.11.2006, 18:54
Das Wort Rolex stammt von horologie exquisite

red_sub
12.11.2006, 19:15
Original von Emil
Das Wort Rolex stammt von horologie exquisite

Das ist mir auch bekannt...

Lars_H
12.11.2006, 19:19
Original von Emil
Das Wort Rolex stammt von horologie exquisite

Besser hört sich "horlogerie exquise" an. =)

Das sind aber auch nur vage Gerüchte. Solange ROLEX dazu keine Statement abgibt, glaube ich an garnichts.

ehemaliges mitglied
12.11.2006, 19:25
Das sind keine Gerüchte, sondern die Information entstammt einer Publikation über Rolex. Das Wortspiel stammt natürlich von Wilsdorf. Bestimmt hat einer die Quelle und kann die Aussage belegen.

Smartass
12.11.2006, 19:40
Dachte immer der Name ROLEX kommt von "Rollbraten Mexikanischer Art"... :D =( :weg:

Nee, im Ernst: Habe auch nur gehört, dass der Name Rolex von Herrn Wilsberg frei erfunden
und als (aussprachlich) passend für alle potentiellen Absatzmärkte befunden wurde.

miboroco
12.11.2006, 19:48
Original von Emil
Das Wort Rolex stammt von horologie exquisite

Habe ich auch schon oft gelesen, frei erfunden hat Hans W. nix, er war schon sehr berechnend!!!

Lars_H
12.11.2006, 22:01
Meine Vermutung:
Rolex weiß selber nicht, woher der Name kommt! :D

Man liest auch häufig, dass der Name gewählt wurde, weil er sich in allen Sprachen gleich ausprechen lässt und sich leichter einprägt.

Tatsache ist: Viele Firmen benutzen für Ihre Produkte Namen, die am Ende mit der Silbe "...ex" enden.

Tuxi
12.11.2006, 22:46
Das macht Rolex aus. Sogar über der Herkunft des Namens wird spekuliert.
Welche Marke kann das sonst noch behaupten. Ist eben was besonderes.
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n055.gif

red_sub
12.11.2006, 22:49
Original von Smartass
Dachte immer der Name ROLEX kommt von "Rollbraten Mexikanischer Art"... :D =( :weg:

Nee, im Ernst: Habe auch nur gehört, dass der Name Rolex von Herrn Wilsberg frei erfunden
und als (aussprachlich) passend für alle potentiellen Absatzmärkte befunden wurde.

Räusper,räusper... :weg:

Moehf
12.11.2006, 23:11
:D :rofl:

Der war gut, Gott hab den alten Wilsberg selig :D

JHG
12.11.2006, 23:20
Ich wusste gar nicht, dass dieser Antiquar/Schnüffler vom ZDF auch noch Uhren baut :D

ehemaliges mitglied
13.11.2006, 19:35
Herr Brunner sagte, das Wort setzt sich zusammen aus "Rolling Export" weil damals der Absatz der Uhren recht groß war. Und weil das Wort "Rolex" auch für Amerikaner gut auszusprechen war. Wobei ich eher an die Version "Horologie Exquisite" glaube.

intimeout
13.11.2006, 20:49
Original von bernie1978
Hallo Leute,

war zufällig einer von euch am Freitag (10.11.) in München beim Uhren Huber?

Gisbert Brunner, Uhrenkenner und Autor hielt einen kurzen Vortrag über die Marke Rolex. Anbei konnte man so ziemlich alle Rolexmodelle anschauen. war recht unterhaltsam.

Er sagte u.a. dass sich das Wort Rolex aus "Rolling Expertise" zusammensetzt.
Gelesen habe ich auch den Ursprung aus "horlogerie exquisite".

Weiss jemand mehr?

Viele Grüsse
Bernie

Hallo zusammen,

Gisbert Brunner:

"Karl Wilsberg gründete eine Firma für Im- und Export von Uhren aus der Schweiz nach England. Der Firmenname war "ROLLING EXPORT" Um für seine Uhren einen prägnanten Namen zu haben, der auch von den Amerikanern ausgesprochen werden konnte, nannte er seine Uhren
ROL LING EX PORT"

Soweit die Aussage von Gisbert Brunner. Im übrigen ein sehr interessanter, informativer und netter Abend bei Uhren Huber in München.

gustlm

Shroud Shifter
13.11.2006, 20:52
Freitag (10.11.) in München beim Uhren Huber


Und mir schicken sie jedes Jahr einen riesenteuren superbunten Uhrenkatalog.

Eine Postkarte mit Einladung zu diesem Termin hätte mir viel mehr Freude gebracht - und der Firma Huber einen Haufen Geld gespart.

Vielleicht haben sie ja eine CRM-Software...

Gruß von der Playa

Aleks

bernie1978
13.11.2006, 20:56
Original von intimeout

Original von bernie1978
Hallo Leute,

war zufällig einer von euch am Freitag (10.11.) in München beim Uhren Huber?

Gisbert Brunner, Uhrenkenner und Autor hielt einen kurzen Vortrag über die Marke Rolex. Anbei konnte man so ziemlich alle Rolexmodelle anschauen. war recht unterhaltsam.

Er sagte u.a. dass sich das Wort Rolex aus "Rolling Expertise" zusammensetzt.
Gelesen habe ich auch den Ursprung aus "horlogerie exquisite".

Weiss jemand mehr?

Viele Grüsse
Bernie

Hallo zusammen,

Gisbert Brunner:

"Karl Wilsberg gründete eine Firma für Im- und Export von Uhren aus der Schweiz nach England. Der Firmenname war "ROLLING EXPORT" Um für seine Uhren einen prägnanten Namen zu haben, der auch von den Amerikanern ausgesprochen werden konnte, nannte er seine Uhren
ROL LING EX PORT"

Soweit die Aussage von Gisbert Brunner. Im übrigen ein sehr interessanter, informativer und netter Abend bei Uhren Huber in München.

gustlm

stimmt, es war rolling export, die flasche bollinger ist mir anscheined etwas zu kopfe gestiegen.
da war wohl einer auch beim huber...

Lars_H
13.11.2006, 21:46
Original von intimeout
Hallo zusammen,

Gisbert Brunner:

"Karl Wilsberg gründete eine Firma für Im- und Export von Uhren aus der Schweiz nach England. Der Firmenname war "ROLLING EXPORT" Um für seine Uhren einen prägnanten Namen zu haben, der auch von den Amerikanern ausgesprochen werden konnte, nannte er seine Uhren
ROL LING EX PORT"

Soweit die Aussage von Gisbert Brunner. Im übrigen ein sehr interessanter, informativer und netter Abend bei Uhren Huber in München.

gustlm

Ich weiß nicht wer Gisbert Brunner ist, aber der Gründer von Rolex hieß übrigens Hans Wilsdorf...

:rofl:

Prof. Rolex
14.11.2006, 10:40
Original von intimeout
Gisbert Brunner:

"Karl Wilsberg gründete eine Firma für Im- und Export von Uhren aus der Schweiz nach England. Der Firmenname war "ROLLING EXPORT" Um für seine Uhren einen prägnanten Namen zu haben, der auch von den Amerikanern ausgesprochen werden konnte, nannte er seine Uhren
ROL LING EX PORT"
gustlm
Ein derartiges „Halbwissen“ würde mich bei Herrn Brunner, der aus seiner Uhrenleidenschaft eine recht lukrative Nebenbeschäftigung gemacht hat, schon etwas verwundern. Brunner weiß sicher, daß der Gründer von Rolex Hans Wilsdorf heißt und vermutlich weiß er auch, daß Wilsdorf zwar 1908 den Namen Rolex registrieren ließ, seine Firma aber „Wilsdorf & Davis“ hieß und zu dieser Zeit noch in London und nicht in der Schweiz ansässig war.

Um die Bildung des Namens Rolex ranken sich viele Gerüchte, die bis heute allerdings niemals von „offizieller“ Seite bestätigt wurden. Mir fällt im Moment nur eine einzige offizielle Quelle ein, wo eventuell etwas über die Namensherkunft zu lesen sein könnte: Das vierbändige „Rolex Vademecum“ aus den vierziger Jahren. Vielleicht befindet sich ja hier im Forum ein Mitglied (Brunelli?), welches dieses beinahe autobiographische Werk Wilsdorfs besitzt und für uns freundlicherweise einmal nachschaut.

„Rolling Export“ halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich, weil der Umsatz von Wilsdorf & Davis zur damaligen Zeit aufgrund der hohen Zölle nicht überwältigend war und der Export eher gestockt hat. Dies war übrigens auch der Grund für den späteren Umzug der Firma in die Schweiz: 1915 zunächst nach Biel (Stichwort: Aegler) und dann 1919 nach Genf mit Registrierung der „Montres Rolex SA“. Eine Wilsdorf-Firma mit dem Namen „Rolling Export“ ist mir allerdings bisher völlig unbekannt.

Ohne den Teilnehmern des Huber-Abends zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht ist die Erinnerung an die Brunner-Zitate durch den Genuß ausgezeichneter alkoholischer Getränke etwas getrübt worden.

Übrigens ist Brunner im Hauptberuf leitender Regierungsschuldirektor und Sachgebietsleiter für Förderschulen der Regierung Oberbayern. Seine entsprechende Nebentätigkeitserlaubnis würde mich in diesem Zusammenhang wirklich einmal interessieren……..

Gruß
Matthias

LOLEX & BOLEX
14.11.2006, 12:24
Original von Emil
Das Wort Rolex stammt von horologie exquisite

Joo! Auch mein Wissensstand, bescheidener Art =)

falkenlust
14.11.2006, 13:38
Original von Smartass
Dachte immer der Name ROLEX kommt von "Rollbraten Mexikanischer Art"... :D =( :weg:

Nee, im Ernst: Habe auch nur gehört, dass der Name Rolex von Herrn Wilsberg frei erfunden
und als (aussprachlich) passend für alle potentiellen Absatzmärkte befunden wurde.

Stuten-Andi?

intimeout
14.11.2006, 20:43
Original von Prof. Rolex

Original von intimeout
Gisbert Brunner:

"Karl Wilsberg gründete eine Firma für Im- und Export von Uhren aus der Schweiz nach England. Der Firmenname war "ROLLING EXPORT" Um für seine Uhren einen prägnanten Namen zu haben, der auch von den Amerikanern ausgesprochen werden konnte, nannte er seine Uhren
ROL LING EX PORT"
gustlm
Ein derartiges „Halbwissen“ würde mich bei Herrn Brunner, der aus seiner Uhrenleidenschaft eine recht lukrative Nebenbeschäftigung gemacht hat, schon etwas verwundern. Brunner weiß sicher, daß der Gründer von Rolex Hans Wilsdorf heißt und vermutlich weiß er auch, daß Wilsdorf zwar 1908 den Namen Rolex registrieren ließ, seine Firma aber „Wilsdorf & Davis“ hieß und zu dieser Zeit noch in London und nicht in der Schweiz ansässig war.

Um die Bildung des Namens Rolex ranken sich viele Gerüchte, die bis heute allerdings niemals von „offizieller“ Seite bestätigt wurden. Mir fällt im Moment nur eine einzige offizielle Quelle ein, wo eventuell etwas über die Namensherkunft zu lesen sein könnte: Das vierbändige „Rolex Vademecum“ aus den vierziger Jahren. Vielleicht befindet sich ja hier im Forum ein Mitglied (Brunelli?), welches dieses beinahe autobiographische Werk Wilsdorfs besitzt und für uns freundlicherweise einmal nachschaut.

„Rolling Export“ halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich, weil der Umsatz von Wilsdorf & Davis zur damaligen Zeit aufgrund der hohen Zölle nicht überwältigend war und der Export eher gestockt hat. Dies war übrigens auch der Grund für den späteren Umzug der Firma in die Schweiz: 1915 zunächst nach Biel (Stichwort: Aegler) und dann 1919 nach Genf mit Registrierung der „Montres Rolex SA“. Eine Wilsdorf-Firma mit dem Namen „Rolling Export“ ist mir allerdings bisher völlig unbekannt.

Ohne den Teilnehmern des Huber-Abends zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht ist die Erinnerung an die Brunner-Zitate durch den Genuß ausgezeichneter alkoholischer Getränke etwas getrübt worden.

Übrigens ist Brunner im Hauptberuf leitender Regierungsschuldirektor und Sachgebietsleiter für Förderschulen der Regierung Oberbayern. Seine entsprechende Nebentätigkeitserlaubnis würde mich in diesem Zusammenhang wirklich einmal interessieren……..

Gruß
Matthias

@ Matthias

1. Ich freue mich immer wieder über Menschen, die MEHR WISSEN, ich lerne gerne dazu.
2. Leider ist mir der Fehler mit "Karl Wilsberg" unterlaufen. Bitte um demütig um Verzeihung.
3. Ich habe nie behauptet, daß die betreffende Firma in der Schweiz angesiedelt war.
4. Ich gebe nur die Wort von Herrn Brunner wieder.
5. Der Champagner war sehr gut.
6. Nur kein Neid.
7. Auge, Ohr und Hirn waren nocht nicht trübe.
8. Eigentlich bin ich gerne hier im Forum, auch wenn der Ton manchmal zu wünschen übrig läßt.
9. Würde mir nie erlauben, Dir zu nahe treten zu wollen.
10. Ich vertrage auch Kritik, wenn Sie konstruktiv ist.
11. Noch einen schönen Abend Herr Prof. Rolex

Noch eine kleine Anmaßung meinerseits: Der Ton macht die Musik!

So, daß war dann - Punkt, Ende, Aus, Amen.

bernie1978
14.11.2006, 21:24
ist ja egal jetzt. brunner hat das gesagt.
ich glaube keiner weiss den genauen ursprung des firmenlabels.
und den guten herrn wilsdorf können wir leider nicht mehr fragen, zumindest nicht mehr in diesem leben.

Lars_H
14.11.2006, 22:10
Habe mir heute nach langem Zögern doch noch die aktuelle Chronos geholt. Neben einem netten Leserbrief über den alten K(r)ampf zwischen Omega und Rolex fand ich dort einen Artikel über Ausländer in der Schweizer Uhrenindustrie. Ich zitiere:

"Anfang des 20. Jahrhunderts kommt es zur Gründung der vermutlich schweizerischsten aller Schweizer Uhrenmanufakturen. Ihren prägnanten Namen "Rolex" hatte sich 1908 ein Deutscher ausgedacht: Hans Wilsdorf aus Kulmbach. "Rolex" war nicht nur ein fetzig klingender Name, sondern auch ein Kürzel aus "rolling export", denn der in London agierende Oberfranke war ab 1905 von seinem Bieler Partner Aegler laufend mit Uhrennachschub versorgt worden. Am 17. Januar 1920 gründete Wilsdorf [...] in Genf die "Montres Rolex S.A.", deren alleiniger Inhaber er war."

Der Text ist übrigens von einem gewissen Gisbert L. Brunner...

Fragt sich jetzt nur, aus welcher Quelle er diese Information hat?

oyster
14.11.2006, 22:58
Original von Prof. Rolex

Original von intimeout
Gisbert Brunner:

"Karl Wilsberg gründete eine Firma für Im- und Export von Uhren aus der Schweiz nach England. Der Firmenname war "ROLLING EXPORT" Um für seine Uhren einen prägnanten Namen zu haben, der auch von den Amerikanern ausgesprochen werden konnte, nannte er seine Uhren
ROL LING EX PORT"
gustlm
Ein derartiges „Halbwissen“ würde mich bei Herrn Brunner, der aus seiner Uhrenleidenschaft eine recht lukrative Nebenbeschäftigung gemacht hat, schon etwas verwundern. Brunner weiß sicher, daß der Gründer von Rolex Hans Wilsdorf heißt und vermutlich weiß er auch, daß Wilsdorf zwar 1908 den Namen Rolex registrieren ließ, seine Firma aber „Wilsdorf & Davis“ hieß und zu dieser Zeit noch in London und nicht in der Schweiz ansässig war.

Um die Bildung des Namens Rolex ranken sich viele Gerüchte, die bis heute allerdings niemals von „offizieller“ Seite bestätigt wurden. Mir fällt im Moment nur eine einzige offizielle Quelle ein, wo eventuell etwas über die Namensherkunft zu lesen sein könnte: Das vierbändige „Rolex Vademecum“ aus den vierziger Jahren. Vielleicht befindet sich ja hier im Forum ein Mitglied (Brunelli?), welches dieses beinahe autobiographische Werk Wilsdorfs besitzt und für uns freundlicherweise einmal nachschaut.

„Rolling Export“ halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich, weil der Umsatz von Wilsdorf & Davis zur damaligen Zeit aufgrund der hohen Zölle nicht überwältigend war und der Export eher gestockt hat. Dies war übrigens auch der Grund für den späteren Umzug der Firma in die Schweiz: 1915 zunächst nach Biel (Stichwort: Aegler) und dann 1919 nach Genf mit Registrierung der „Montres Rolex SA“. Eine Wilsdorf-Firma mit dem Namen „Rolling Export“ ist mir allerdings bisher völlig unbekannt.

Ohne den Teilnehmern des Huber-Abends zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht ist die Erinnerung an die Brunner-Zitate durch den Genuß ausgezeichneter alkoholischer Getränke etwas getrübt worden.

Übrigens ist Brunner im Hauptberuf leitender Regierungsschuldirektor und Sachgebietsleiter für Förderschulen der Regierung Oberbayern. Seine entsprechende Nebentätigkeitserlaubnis würde mich in diesem Zusammenhang wirklich einmal interessieren……..

Gruß
Matthias


bezüglich Brunner:

Mir ist es auch schleierhaft, wie man sich auf allen Hochzeiten der Uhrenbranche "durchpampern" lässt und gleichzeitig noch einen steuerfinanzierten Job gewissenhaft macht (Interessenkonflikt? Nee, gibt´s doch gar nicht) :D
Einen gewissen Kenntnisstand muß man ihm aber trotzdem attestieren, da er lange für das Rolex Buch recherchiert hat, das von Wempe herausgegeben werden sollte, bevor Rolex es gestoppt hat.

Rolex ist und bleibt eine verschlossene Auster!
oyster

joo
14.11.2006, 23:14
Original von LOLEX & BOLEX

Original von Emil
Das Wort Rolex stammt von horologie exquisite

Joo! Auch mein Wissensstand, bescheidener Art =)

Du hast gerufen - wie kann ich helfen? :D

Karo
15.11.2006, 08:53
Moin,

da muß Brunner (dessen Sachkenntnis ich ansonsten schätze) aber schon vor dem Vortrag tief ins Glas geguckt haben.

"...Bereits 1908 hatte er (Wilsdorf) sich einen Uhrennamen schützen lassen, der zur Legende werden sollte: ROLEX, einer gesicherten Überlieferung zufolge das Kürzel aus "horlogerie exquise"."

Aus:
Gisbert Brunner: "Armbanduhren. Vom ersten Chronometer..." Heyne Ratgeber 08/9300, S.320,
München 1990

Karo :cool:

Lars_H
15.11.2006, 09:36
Original von Karo
... einer gesicherten Überlieferung zufolge ...."


Das hört sich an wie aus einem Märchenbuch...

watchman
15.11.2006, 10:46
trotz aller spekulationen hier, schön zu lesen!

hätte da auch gerne mal gelauscht bei huber...

...aber ich wußt ja mal wieder von nix ;(

danke an (fast) alle für die post, ich fands schön zu lesen. THX =)