PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt sich jemand mit goldmünzen aus?

time4web
13.11.2006, 08:09
hallo zusammen,

kennt sich von euch jemand mit goldmünzen aus?
ich suche eine bestimmte goldmünze, weiß aber nicht genau, was es für eine ist.
in einem der lethal weapon teile ist der ganze kofferraum voller goldmünzen. wenn ich mich recht erinnere, dann waren das krugerrand.

ich habe jedoch in erinnerung, dass der rand der münzen unregelmäßig war (sah aus, wie gebrochen) und alle bilder, die ich im netz von krugerrandmünzen finde, sind mit normalem, glatten rand.

kennt von euch jemand eine goldmünze mit ungleichmäßigem rand?

ich würde gerne eine verschenken, also sollte sie preislich auch nicht sooo exkluisiv sein.

Donluigi
13.11.2006, 08:14
Das waren in der Tat Krügerrand - logisch, die Bösen waren schließlich Südafrikaner. Den geriffelten Rand (Wie bei der DJ 16234) haben die Münzen mit 1 Unze Gewicht, die kleineren Münzen sind glatt.

time4web
13.11.2006, 08:19
der geriffelte rand ist aber auch gleichmäßig in seiner art.
die münze, die ich im kopf habe (nicht wörtlich zu nehmen :D ), ist sehr ungleichmäßig geformt - schwer zu beschreiben

hugo
13.11.2006, 08:29
äh,vielleicht eine billige filmrequisite !?
oder meinst du ernsthaft das waren echte ??
die dürfen mit sicherheit nicht echt aussehen,da dann genau wie bei geldscheinen falschgeld.

time4web
13.11.2006, 08:31
echte dürften das kaum gewesen sein, allein aus gewichtsgründen :]

warum sollten sie nicht echt aussehen dürfen? falschgeld im film und fernsehen sieht auf den ersten blick auch echt aus.

Donluigi
13.11.2006, 08:33
Dann kann es nur eine alte Münze sein. Neue Münzen werden gesenkgeprägt, d.h. der Rohling wird in eine Form gedrückt, die er komplett ausfüllt, somit ist die gesamte Oberfläche so geformt, wie es der Designer will.

Alte Münzen hingegen sind frei geprägt. Hierbei trifft ein Stempel auf den Rohling und drückt diesen in eine weitere Form. Beide Flächen sind somit mit einem Motiv versehen, nur der Rand quillt zwischen den Formen hervor wie Waffelteig und ist entsprechend unregelmäßig geformt.

http://img91.imageshack.us/img91/3805/dsc00700bu8.jpg

time4web
13.11.2006, 08:43
klingt logisch, aber dann auch umso hochpreisiger :(

kennt jemand von euch eine adresse, wo man einen bezahlbaren krugerrand bekommt (in der bucht gibt es zwar ohne ende angebote, aber da ich keinen plan von den teilen hab, möchte ich da nicht unbedingt ohne empfehlung kaufen).

preislich hatte ich an 100-150 euro gedacht.

leonifelix
13.11.2006, 08:43
He Don, bist ja ein echter Goldjunge :gut: :gut:

Donluigi
13.11.2006, 08:47
Ein Krugerrand kostet, was er kostet. Die gibts nicht billig, weil es wenig Sinn ergibt, Goldmünzen zu verramschen. Wer verkauft dir schon einen 10-Euroschein für 8,-?

Aber es gibt die Krugerrand in ganz kleiner Stückelung, ich glaube, bei 1/8 Unze gehts los. Die sind billig. Ansonsten empfehle ich Silbermünzen. Für 150 Euro bekommst du fette Teile oder einen 500g-Barren, der macht ebenfalls enorm was her - echtes Panzerknackerfeeling. Auch war Silber in puncto Rendite wesentlich interessanter als Gold in den letzten Jahren.

Derartige Münzen bekommst du in jeder Bank. Ist auch nicht teurer, du sparst Porto und hast kein Risiko.

time4web
13.11.2006, 08:57
Original von Donluigi
Ein Krugerrand kostet, was er kostet. Die gibts nicht billig, weil es wenig Sinn ergibt, Goldmünzen zu verramschen. Wer verkauft dir schon einen 10-Euroschein für 8,-?

na ja, der eigentliche wert ist bei manchen münzen ja viel niedriger, als der verkaufspreis. diese 2006er goldmünze von der wm hat wohl auch einen wert von 100 euro und liegt irgendwo im 4-stelligen bereich.

in der bucht variieren die preise für krugerrand münzen doch stark.
die fangen wohl irgendwo bei 1/10 an.

auf irgendeiner seite im netz habe ich gelesen, dass die aktuell gar nicht mehr aufgelegt werden und es normalerweise nur gebrauchte geben dürfte (die nicht poliert sind) - kann das sein?

und den krugerrand bekomme ich bei jeder bank?

Donluigi
13.11.2006, 09:48
Bei jeder Bank findest du eine große Auswahl an Goldmünzen, deren Preis zumeist nur gering über dem Goldpreis liegt. Ansonsten kauf halt einen Barren.

Als Anhaltspunkt: eine Unze hat roundabout 31 g und der Goldpreis momentan liegt bei 16-17 Euro pro Gramm. Du kannst somit problemlos ausrechnen, wo der Goldwert einer Münze liegt. Wobei du bedenken mußt, daß die wenigsten Münzen aus Feingold sind. Auch der Krügerrand ist nicht aus Feingold. Barren hingegen schon.

Die Preise in der Bucht variieren stark, weil hier gierige Verkäufer auf grottendumme Interessenten treffen. Ich bin immer wieder überrascht, für welche Beträge Barren, Münzen und Altgold zuweilen bei Ebay gehandelt werden. Aber das ist ein gängiges Phänomen: schau mal bei Ebay nach, was z.B. für die rot-blau-weißen Klebestreifen aufgerufen wird, mit denen man bei einem SL aus den 80ern den Schalter für die Klimaanlage bekleben kann. Die gehen für bis zu 20 Euro weg - das Teil selbst kann jeder Mensch original bei DC für 1.15 Euro bestellen. Die Menschheit will gemolken werden.

jeannie
13.11.2006, 09:58
Kruger Rand sind eigentlich runde Goldbarren. Ihr Preis entspricht ziemlich genau dem Goldpreis. Seit einigen Jahren gibt es den Rand nicht nur in 1 Unze, sondern auch in Halben, Viertel und Achtel Unzen.

Goldbarren gibts schon ab 1 Gramm. Je kleiner sie sind, umso grösser ist aber der Aufpreis.

Goldmünzen und -barren als allerletzter Notgroschen werden nie aus der Mode kommen. Sie werfen zwar keine Zinsen ab und ihr Preis schwankt, aber es ist die einzige Währung die seit Tausenden von Jahren einen Wert behalten hat.

time4web
13.11.2006, 11:23
selbst bei den banken erhalte ich unterschiedliche preise.
na ja, auf jeden fall binn ich schon einen großen schritt weiter - vielen dank :gut:

ehemaliges mitglied
13.11.2006, 11:43
Hallo Jörg,

http://www.bodenseepowershop.de/

http://www.proaurum.de/preise.php#b

seriös.

Gruß

Uwe

time4web
13.11.2006, 12:07
vielen dank uwe, werd mich mit denen mal in verbindung setzen :]

wildpower2
13.11.2006, 12:14
Original von Donluigi
Bei jeder Bank findest du eine große Auswahl an Goldmünzen, deren Preis zumeist nur gering über dem Goldpreis liegt. Ansonsten kauf halt einen Barren.

Als Anhaltspunkt: eine Unze hat roundabout 31 g und der Goldpreis momentan liegt bei 16-17 Euro pro Gramm. Du kannst somit problemlos ausrechnen, wo der Goldwert einer Münze liegt. Wobei du bedenken mußt, daß die wenigsten Münzen aus Feingold sind. Auch der Krügerrand ist nicht aus Feingold. Barren hingegen schon.

Die Preise in der Bucht variieren stark, weil hier gierige Verkäufer auf grottendumme Interessenten treffen. Ich bin immer wieder überrascht, für welche Beträge Barren, Münzen und Altgold zuweilen bei Ebay gehandelt werden. Aber das ist ein gängiges Phänomen: schau mal bei Ebay nach, was z.B. für die rot-blau-weißen Klebestreifen aufgerufen wird, mit denen man bei einem SL aus den 80ern den Schalter für die Klimaanlage bekleben kann. Die gehen für bis zu 20 Euro weg - das Teil selbst kann jeder Mensch original bei DC für 1.15 Euro bestellen. Die Menschheit will gemolken werden.

...und ich dachte, der Krügerrand ist aus Feingold. 8o

Donluigi
13.11.2006, 12:25
Nein. Ein 1 Unzen Krügerrand enthält zwar eine Unze Feingold (31,2 g), ist aber etwas schwerer (33,2 g). Der Rest ist Kupfer. Goldmünzen sind fast immer legiert, da Feingold einfach sauweich ist.

time4web
13.11.2006, 12:30
Original von Uwe

sehr nett und hilfsbereit am telefon, die verschicken aber ausschließlic per wertkurier und das lohnt bei einer so geringen menge nicht so richtig. leider verschicken die nicht per post. wohnt hier zufällig jemand in der nähe der torstraße?

scheint auch schwierig zu sein, ein ungebrauchtes exemplar zu bekommen.

inversator
13.11.2006, 12:35
Original von wildpower2...und ich dachte, der Krügerrand ist aus Feingold. 8o

1 Unze Krügerrand "enthält" 1 Unze (31.103g) Feingold. Wiegt aber 33,93g , da sie aus dem weniger empfindlichen 916/- Gold geprägt wird.

Bekommen kannst du die Münzen in Stückelungen von 1/10oz, 1/4oz, 1/2oz und 1oz.
Beim o.g. Wunschpreis kommt maximal eine viertel Unze in Betracht.

Relativ aktuelle Preise kannst du hier finden : http://bullionpage.de/

Vorsicht beim Epay Kauf!!!!!
Dort wird reichlich Dreck angeboten als Krügerrand Gedenkprägung oder Nachprägung. Das Zeug ist meist schon nicht die Versandkosten Wert.
Bei einer Viertel Unze kannst du keinen Fehler machen wenn du sie bei der Hauptstelle deiner Hausbank holst. Das bisserl was sie dort eventuell mehr kostet, verpulverst du im Internet an Versandkosten und Angstschweiß. Bei größeren Investitionen kann jedoch eine Suche im Netz schon eher Sinn machen. Aber nicht bei solchen Kleckerkram an dem die Händler fast nichts verdienen können. Die Handelsspannen beim Edelmetallhandel sind nämlich mehr als lächerlich.
Gruß
Holger

time4web
13.11.2006, 13:04
Original von inversator
Bekommen kannst du die Münzen in Stückelungen von 1/10oz, 1/4oz, 1/2oz und 1oz.
Beim o.g. Wunschpreis kommt maximal eine viertel Unze in Betracht.

ist ja auch nicht schlimm. a) soll es ja ein geschenk sein und keine direkte anlage und b) kann man ja klein anfangen ;)

das problem bei der bank (mit meiner hausbank habe ich eben telefoniert) ist, dass sie halt nicht gewährleisten können, dass man ein neues (bzw. noch sehr ansehnliches) exemplar erhält.
wenn ich schon eins verschenke, dann soll es halt gut aussehen :]

laut diverser firmen, mit denen ich heute telefoniert habe, sind die teile auch nicht eingepackt, oder inkl. eines schreibens.
in der bucht findet man ja diverse stücke inkl eines zertis und in so einer runden plastikbox eingepackt - ist wohl auch nicht die gängige art, da der krugerrand ein "normales" zahlungsmittel ist und die die münzen lose verkaufen. - schade -

der freundliche junge mann bei proaurum wollte mir zwar das schönste exemplar raussuchen und verpacken, aber bei der menge lohnt der versand nicht ....

jeannie
13.11.2006, 13:18
:D
Das ist der Vorteil wenn man in der Bankenstadt Zürich wohnt. :cool: In der Numismatik-Abteilung der (grössten) Schweizer Bank gibts die Krüger Rand in "Stempelglanz".

time4web
13.11.2006, 13:24
... in allen größen?
haben die einen online shop? :D

karli
13.11.2006, 13:26
Original von jeannie
:D
Das ist der Vorteil wenn man in der Bankenstadt Zürich wohnt. :cool: In der Numismatik-Abteilung der (grössten) Schweizer Bank gibts die Krüger Rand in "Stempelglanz".

sind die dann teurer ?

jeannie
13.11.2006, 13:39
Online Shop glaub ich weniger und von Aufpreis haben die nix gesagt.

Die sind ganz nett am Telefon: +41 44 234 45 00. 1/4oz haben sie z.B. noch 5 Stück SG.

Proof: Polierte Platte
Uncirculated: Stempelglanz

UBS Numismatik (http://www.ubs.com/1/g/ubs_ch/wealth_mgmt_ch/numismatics.html)

Hier noch mehr Infos zum Sammeln:
PDF (http://www.swissmint.ch/d/numismatik/ErhMuenz.pdf)
http://www.swissmint.ch/d/

wildpower2
13.11.2006, 14:00
Original von Donluigi
Nein. Ein 1 Unzen Krügerrand enthält zwar eine Unze Feingold (31,2 g), ist aber etwas schwerer (33,2 g). Der Rest ist Kupfer. Goldmünzen sind fast immer legiert, da Feingold einfach sauweich ist.

THANK´s !!!! :gut:

time4web
13.11.2006, 14:01
die UBS filialen in deutschland haben leider keine münzen und können auch keine in zürich besorgen.

... mal weiter suchen

edit: hab gerade mit dem jungen mann in zürich telefoniert - sehr freundlich. leider verschicken die nicht nach deutschland.
ich könnte das teil zwar am schalter holen kommen und die hätten sogar polierte platte in einer kleinen größe da, aber das passt von der entfernung nicht so ganz =(

Insoman
13.11.2006, 14:12
www.proaurum.de

time4web
13.11.2006, 14:18
Original von time4web

Original von Uwe

sehr nett und hilfsbereit am telefon, die verschicken aber ausschließlic per wertkurier und das lohnt bei einer so geringen menge nicht so richtig. leider verschicken die nicht per post. wohnt hier zufällig jemand in der nähe der torstraße?

scheint auch schwierig zu sein, ein ungebrauchtes exemplar zu bekommen.

hab ich schon probiert stefan, aber da lohnt der aufwand mit dem wertkurier für eine münze nicht. ausserdem kann ich nicht den ganzen tag zu hause auf den kurier warten.

karlhesselbach
24.08.2007, 21:24
Serwutz!

Ich habe zwei Krugerrand 1/1 hier. Damit hat heute ein Kunde bezahlt.
Handelt hier jemand mit solchen Münzen?

Wie mache ich die denn zu Geld? Oder sucht hier gerade jemand
zwei Münzen, bevor die an so einen windigen Gebrauchtgoldhändler
mit Fähnchenplatz :rofl: gehen.

Donluigi
25.08.2007, 06:32
Die kauft jede Bank zum Tageskurs an, einer von diesen windigen zahlt dir wesentlich weniger. Du kannst ja mal anfragen, was dir die Bank anbietet und mir den Kurs per PN zukommen lassen, vielleicht geb ich dir mehr ;)

inversator
25.08.2007, 09:49
Original von karlhesselbach
Serwutz!

Ich habe zwei Krugerrand 1/1 hier. Damit hat heute ein Kunde bezahlt.
Handelt hier jemand mit solchen Münzen?

Wie mache ich die denn zu Geld? Oder sucht hier gerade jemand
zwei Münzen, bevor die an so einen windigen Gebrauchtgoldhändler
mit Fähnchenplatz :rofl: gehen.

Ich würde die beiden Münzen irgendwo in der hintersten Ecke des Tresors verstauen und abwarten was noch kommt. Derzeit sind die Kurse zwar relativ hoch, aber wer weiß was noch kommt? Versprechen würde ich es nicht, aber ich rechne im Herbst noch mit einem Anstieg.
Wenn du aber unbedingt verkaufen willst/mußt, dann suche dir unter http://bullionpage.de/ den besten Ankaufkurs heraus.
Wären es kleinere Münzen wie 20 SFr Vrenelis oder englische Sovereigns hätte ich jetzt "hier" gerufen. Aber nach dem Umzug muß ich noch ein wenig haushalten.
Gruß
Holger

newharry
25.08.2007, 14:00
Ich würde mir die Dinger behalten!

Donluigi
25.08.2007, 17:51
Yep, am coolsten ist, wenn man dieTeile in der Saccotasche hat und immer, wenn man sich entspannen will, über die Fingerrücken wandern läßt immer hin und her. Muß man ein bißchen üben, aber mit schweren Münzen ist das easy. Immer hin und her, bis die Münze schön handwarm ist. Beruhigt genauso wie diese 2 Stahlkugeln, die man in der Handinnenfläche jonglieren kann.

avernas
25.08.2007, 17:56
Original von Donluigi
Yep, am coolsten ist, wenn man dieTeile in der Saccotasche hat und immer, wenn man sich entspannen will, über die Fingerrücken wandern läßt immer hin und her. Muß man ein bißchen üben, aber mit schweren Münzen ist das easy. Immer hin und her, bis die Münze schön handwarm ist. Beruhigt genauso wie diese 2 Stahlkugeln, die man in der Handinnenfläche jonglieren kann.
.

Eine " Goldmark" sollte man auch immer für den Einkaufswagen in der Tasche haben :gut: :D

karlhesselbach
25.08.2007, 19:14
Don, ich frag mal am Montag morgen, ob meine Bank die Münzen ankauft und zu welchem Kurs, ich meine nämlich die machen das nicht mehr ohne weiteres.
Am die beiden anderen, die Münzen sind im Moment schwebender
Kassenbestand, ich müßte die Dinger privat ankaufen.
Irgendwie zieht mich der Gedanke überhaupt nicht. ;)