PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufzug "kratzt"



vitus
14.11.2006, 00:22
wenn ich bei meiner 16750 in der ersten stellung im uhrzeiger sinn drehe, geht es relativ schwerfällig und das werk macht ein "kratzendes" "reibendes" geräusch - ist das normal ?

tia.

lg vitus

miboroco
14.11.2006, 00:31
Alles ok :gut:

vitus
14.11.2006, 00:38
es fühlt sich fast an, als würden zahnräder "unrund" aneinanderreiben... aber danke für die aufklärung :)

Artur
14.11.2006, 07:37
Dieses Problem habe ich manchmal bei meiner 14060M auch, bis jetzt konnte mir das keiner plausibel erklären - war deswegen auch mal bei Wempe. Der Uhrmacher hat es sich mal angeschaut, auf die Zeitwaage gelegt, sein Ergebnis - alles bestens. Hmmm... dann ist das Kratzen weg, nur um ein Monat später wieder aufzutauchen...

Artur
14.11.2006, 07:39
Original von miboroco
Alles ok :gut:

Ähmm.. ne kleine Begründung ?

frank37
14.11.2006, 08:04
Wahrscheinlich rutscht die Kupplung durch, die bei einer Automatik das "Überdrehen" verhindert. Solange die Feder nicht vollständig aufgezogen ist, fühlt sich alles normal an, sobald Vollaufzug erreicht ist rutscht die Kupplung durch und das kratzende Geräusch entsteht. Ist bei meiner 114270 auch so

Gruß

Frank

Artur
14.11.2006, 09:51
Hallo Frank,

nein, bei mir leider nicht der Fall, ich ziehe die Uhr auf wenn sie gestanden hat - die Rutschkupplung fühlt sich anders an...

Andreas
14.11.2006, 10:41
Original von miboroco
Alles ok :gut:


Ja.... :gut:

@ die Anderen,

hat mit der Rutschkupplung der Aufzugsräder ( Kupplungsrad und -trieb) nichts zu tun.

Das Geräusch spielt sich in der Automatik Baugruppe ab. Vom Sperrrad der Zugfeder, greift ein Trieb von einem Übertragungsrad (Beisatzrad)ein, welches auf selbiger Welle auch ein Rad aufgenietet hat, was in die Klinkenräder eingreift....(1 kompl, Rad besteht aus einer Welle/Achse, Trieb und Rad)

Wenn man jetzt die Uhr manuel aufzieht hat man Geräusch aus der Aufzugsgruppe, am Speerrad und in den Klinkenrädern.....das "kratzen" sind die Klinkenräder von der Summe der Geräusche...

Wenn der Rotor die Aut. antreibt, dann hat man ein einzelnes Knacken was man hört, das sind die Speerklinken der Klinkenräder....

Die Aufzugsgruppe wie Kupplungsrad und -trieb, machen nur Geräusche, wenn man die Räder leerlaufen lässt, also entgegen dem Aufzug....


Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
14.11.2006, 11:25
Wollte gerade schreiben Andreas! ;) Danke dir!

Gr,
István

[Dents]Milchschnitte
14.11.2006, 16:09
Andreas wieder.....

der kann Dir auch nach einer durchsoffenen Nacht und 1,5 Stunden Schlaf direkt nach dem schreckhaften Aufwecken durch einen Kanonenschlag noch ganz genau den dreidimensionalen Aufbau eines Uhrwerkes erklären, so dass es selbst der absolute Laie(ICH!!!!) versteht.-> ich sag nur "Aufzugskronen-Geräusche"........gelle Andreas ;) :)

Vielen Dank für diese informative und abermals höchst lehrreiche Antwort!!!!

Gruss,Olli

Artur
15.11.2006, 11:34
Ich danke auch!

PS: Warum kratzt es NICHT immer??
Warum kratzt es NIE bei meiner Ex1??

THX
15.11.2006, 17:06
Original von Artur
Ich danke auch!

PS: Warum kratzt es NICHT immer??
Warum kratzt es NIE bei meiner Ex1??

Vermutlich gibt es hier Fertigungstoleranzen ?? Bei meiner SD kratzt der Handaufzug seit einiger Zeit auch extrem (zumindest Empfinde ich es so). War damit schon beim Konzi, der nahm eine SD aus dem Schaufenster und siehe da: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Konzi SD lies sich butterweich von Hand aufziehen, man hatte fast das Gefühl, das im inneren gar keine Zahnräder ineinander greifen, so leicht und unmerklich ging der Handaufzug. Meine Uhr wurde daraufhin zu ROLEX Köln geschickt (weil noch Garantie). Als die Uhr zurück kam, war es zwar ein wenig besser, aber mittlerweile ist es wieder wie zuvor. ;(

Andreas
16.11.2006, 11:16
Original von THX

Original von Artur
Ich danke auch!

PS: Warum kratzt es NICHT immer??
Warum kratzt es NIE bei meiner Ex1??

Vermutlich gibt es hier Fertigungstoleranzen ?? Bei meiner SD kratzt der Handaufzug seit einiger Zeit auch extrem (zumindest Empfinde ich es so). War damit schon beim Konzi, der nahm eine SD aus dem Schaufenster und siehe da: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Konzi SD lies sich butterweich von Hand aufziehen, man hatte fast das Gefühl, das im inneren gar keine Zahnräder ineinander greifen, so leicht und unmerklich ging der Handaufzug. Meine Uhr wurde daraufhin zu ROLEX Köln geschickt (weil noch Garantie). Als die Uhr zurück kam, war es zwar ein wenig besser, aber mittlerweile ist es wieder wie zuvor. ;(

Mit Fertigungstoleranzen hat dies weniger etwas zu tun....sondern mit ordentlichen Service, auch wenn es sich um eine Teilreparatur handelt, sollte man zumindest den kompletten Aufzugbearbeiten und nicht nur etwas Oel am den Tubusdichtungen angeben, damit es für 2-3- Wochen etwas leichtgängiger ist.....

D. h. man sollte sich angefangen von der Krone bis hin zum Speerad samt Gespeer durcharbeiten......ggf. auch die Automatik mit einbeziehen....

Dazu muss man aber arbeiten, sprich auch im Garantiefall Geld verschenken....

Gruß Andreas

Andreas
16.11.2006, 11:19
Original von Artur
Ich danke auch!

PS: Warum kratzt es NICHT immer??
Warum kratzt es NIE bei meiner Ex1??

Warum hat Rolex aus der konstruktiven Sicht gesehen unterschiedliche Aufzugskonstruktionen, was die Kronenradfunktion angeht.....????

Ergo sind Geräusche, wenn man mal das subjektive Empfinden beiseite lässt, auch unterschiedlich....

Gruß Andreas

Artur
16.11.2006, 21:10
Ist doch aber bei Beiden das gleiche Werk (?)

Andreas
17.11.2006, 14:16
Original von Artur
Ist doch aber bei Beiden das gleiche Werk (?)

Verstehe mein Statement nicht als 2 exklusive nur für dich Antwort, es ist allgm. zu verstehen, denn für solche Phänomene gibt es keine Standart Antwort.....ich hätte jetzt auch für 2 gleiche Kaliber hypothetisch schreiben können, das ein Werk besser oder geringere Reibungsversluste hat als das andere. Wenn die Schmierung / Oelung nicht stimmt oder stimmt, aber nie gleich ist, da Menschen sie einbringen und unterschiedlich dosieren, dann ist es eben erstmal so....vorausgesetzt es liegt kein techn. Defekt vor.....viele Wege können hier verantwortlich sein um ein Warum Problem zu lösen.....nur wird es in der Ferndiagnose eine never ending story der Ummöglichkeiten........

Gruß Andreas

scholli
05.07.2010, 23:04
Original von THX

Original von Artur
Ich danke auch!

PS: Warum kratzt es NICHT immer??
Warum kratzt es NIE bei meiner Ex1??

Vermutlich gibt es hier Fertigungstoleranzen ?? Bei meiner SD kratzt der Handaufzug seit einiger Zeit auch extrem (zumindest Empfinde ich es so). War damit schon beim Konzi, der nahm eine SD aus dem Schaufenster und siehe da: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Konzi SD lies sich butterweich von Hand aufziehen, man hatte fast das Gefühl, das im inneren gar keine Zahnräder ineinander greifen, so leicht und unmerklich ging der Handaufzug. Meine Uhr wurde daraufhin zu ROLEX Köln geschickt (weil noch Garantie). Als die Uhr zurück kam, war es zwar ein wenig besser, aber mittlerweile ist es wieder wie zuvor. ;(

Ist zwar ein alter thread, aber mich hat das selbe Problem mit meiner 16600er ereilt. Von einem auf den anderen Tag kratzendes Geräusch MIT Vibrationen, die sich auf die Aufzugskrone übertragen. Bei meinen 3 anderen Kronen merkt man gar keine Reibung geschweige denn eine vibrierende Aufzugskrone. War damit beim Konzi,worauf mir ein grobmotorischen Uhrmacher zur Seite gestellt wurde. Der hat die Uhr aufgedreht und in einem Affentempo vorwärts und Rückwärts an der Krone gedreht und meinte: alles in Ordnung! Nach einer Tragepause von 3 Wochen kommt mir der Aufzug immer noch ungewöhnlich vor. Man merkt das nur, wenn man die Krone langsam dreht, dann aber sehr deutlich....Alt ist die Uhr auch noch nicht, Kaufdatum März 2008.

Bert_Simpson
05.07.2010, 23:17
@ Scholli

das Urteil des von dir falsch eingeschätzten UM´s geht in Ordnung und der Beitrag von Andreas war sehr wichtig und interessant:



hat mit der Rutschkupplung der Aufzugsräder ( Kupplungsrad und -trieb) nichts zu tun.

Das Geräusch spielt sich in der Automatik Baugruppe ab. Vom Sperrrad der Zugfeder, greift ein Trieb von einem Übertragungsrad (Beisatzrad)ein, welches auf selbiger Welle auch ein Rad aufgenietet hat, was in die Klinkenräder eingreift....(1 kompl, Rad besteht aus einer Welle/Achse, Trieb und Rad)

Wenn man jetzt die Uhr manuel aufzieht hat man Geräusch aus der Aufzugsgruppe, am Speerrad und in den Klinkenrädern.....das "kratzen" sind die Klinkenräder von der Summe der Geräusche...


es wird immer Fertigungstoleranzen geben, weshalb auch nicht alle Uhren mit gleichem Kaliber gleich klingen werden;

______Bert

löwenzahn
06.07.2010, 15:36
Ich befürchte, Bert hat Recht mit seinen Fertigungstoleranzen. Hatte eine 16710 beim Konzi wegen dieses Kratzens. 4 Wochen später war es wieder da. Meine Submariner kratzt von einem Tag auf den Anderen gar greuslich. Andere Uhren lassen sich butterweich aufziehen. Hatte die Submariner einem Uhrmacher gezeigt. Der meinte: wenn es sich nicht fürchterlich schwer aufziehen läßt, ist alles ok.

Also entspanne ich mich und denke über das Kratzen beim Aufziehen möglichst wenig nach.

LG

Michael

scholli
06.07.2010, 16:01
Mir war noch mal wichtig, von einem Uhrmacher der dieses Geräusch beim Aufziehen auch wahrnimmt, eine Bestätigung zu bekommen, dass dieses Kratzen keinen Schaden darstellt bzw. längerfristig auch keinen verursacht. War heute bei Wempe in der Friedrichstraße und die netten und kompetenten Uhrmacher haben Entwarnung gegeben. Kommt von irgendwelchen größeren Rädchen, die beim Aufzug ineinandergreifen. Der Beitrag von Andreas scheint schon sehr plausibel...