PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Mont Blanc Freaks - Altfülleridentifikation



Flo74
15.11.2006, 22:01
Habe diesen alten Mont Blanc Kolbenfüller, Typ 142
Ein Erbstück von meinem Urgroßvater.

Abgesehen von der versuchten Instandsetzung (no Parts, Tauschfüller abgelehnt), wollte ich den Datieren lassen.
Aber da keine Seriennummern dran sind, ist das wohl schwierig.
Mont Blanc Hamburg konnte das nicht, aber irgendwie habe ich die Hoffnung, dass es Freaks gibt, die Merkmale nennen können, dass dieser Füller mindestens aus den 30ern stammen muß...?!

http://www.250kb.de/u/061115/j/03fdd66b.jpg

http://www.250kb.de/u/061115/j/bf4a150f.jpg

Das die mir für EUR 190,- einen aktuellen, vergleichbaren Füller gegen Einbehalt des Erbstücks angeboten haben, lasse ich mal so stehen.

Dass die sich dann aber nach der Ablehnung verschlossen haben, finde ich sehr schade.

Habe jetzt erstmal alles unverrichtet retour gehen lassen.
Jetzt liegt er in der Vitrine.
Ob ich was neues von der Marke weiß ich nicht.
Meine satinierte edelstahl Version von Parker tuts auch sehr gut.

Aber was sagen nun die Freaks?

Gruß,
Flo

siebensieben
15.11.2006, 22:57
Wenn Du was Neues haben willst, guck Dich auch bei anderen um. So soll z.B. Pelikan technisch besser sein, die Spitze unter dem Mikroskop 1a, während MB ziemlich kratzig sei!

PVH
16.11.2006, 08:25
Ich habe bei MB mal die Spitze von meinem Meisterstück nachschleifen lassen, seitdem :gut:

Pille
16.11.2006, 09:16
Ich habe einen alten Montblanc-Kolbenfüller, der die Tinte nicht mehr eingezogen hat.

Damit bin ich erst zum ortansässigen Händler, der hat abgewunken: "lohnt sich nicht mehr usw."

Dann habe ich das Stück gut verpackt nach Hamburg geschickt und einen ähnlich klingenden Brief mit Kostenvoranschlag erhalten, auch mit dem Hinweis, daß eine erfolgreiche Reparatur nicht garantiert werden könne. Auch mir wurde ein Tauschangebot unterbreitet - der alte Kolbenfüller würde einbehalten und ich sollte stattdessen einen Patronenfüller bekommen :rolleyes:

Ich habe mich entschlossen, das Stück reparieren zu lassen und seitdem schreibt das Teil völlig problemlos. Mit Montblanc und dem handwerklichen Können in Hamburg bin ich restlos zufrieden :gut:

Flo74
16.11.2006, 09:35
Original von Pille
Ich habe einen alten Montblanc-Kolbenfüller, der die Tinte nicht mehr eingezogen hat.

Damit bin ich erst zum ortansässigen Händler, der hat abgewunken: "lohnt sich nicht mehr usw."

Dann habe ich das Stück gut verpackt nach Hamburg geschickt und einen ähnlich klingenden Brief mit Kostenvoranschlag erhalten, auch mit dem Hinweis, daß eine erfolgreiche Reparatur nicht garantiert werden könne. Auch mir wurde ein Tauschangebot unterbreitet - der alte Kolbenfüller würde einbehalten und ich sollte stattdessen einen Patronenfüller bekommen :rolleyes:

Ich habe mich entschlossen, das Stück reparieren zu lassen und seitdem schreibt das Teil völlig problemlos. Mit Montblanc und dem handwerklichen Können in Hamburg bin ich restlos zufrieden :gut:

so hätte es bei mir auch laufen können; auch kolben defekt.
der KV belief sich auf EUR 364,- mit ohne garantie, dass es klappt 8o
finde ich für nen kolbentausch sauteuer. wollte ja keine gehäuseüberarbeitung.

nun, ich muss mit dem nicht schreiben.
also liegt er jetzt erstmal in der vitrine.
und für EUR 364,- bekomme ich locker was neues ;-)