PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiralfeder gebrochen bei Lady Date - Kosten ?



AndyStolte
17.11.2006, 06:36
moin@all,

bei einer der uhren meiner frau(ref:69173) ist die spiralfeder gebrochen,
was wird diese reparatur über den "dicken daumen" kosten ?

danke für info´s im vorraus

inversator
17.11.2006, 07:40
Zuerst einmal die neugierige Frage: Wie habt ihr das denn hinbekommen??? Eine Spirale bricht nicht von selber!
In so einem Fall ist es immer ratsam die Unruh komplett zu erneuern. Hat in der Voreuro Zeit um die 100 DM reine Materialkosten gekostet.

Oder meinst du die Zugfeder? Die bricht schon mal ganz gerne ohne Fremdeingriff.
Gruß
Holger

AndyStolte
17.11.2006, 07:44
Original von inversator
Zuerst einmal die neugierige Frage: Wie habt ihr das denn hinbekommen??? Eine Spirale bricht nicht von selber!
In so einem Fall ist es immer ratsam die Unruh komplett zu erneuern. Hat in der Voreuro Zeit um die 100 DM reine Materialkosten gekostet.

Oder meinst du die Zugfeder? Die bricht schon mal ganz gerne ohne Fremdeingriff.
Gruß
Holger

dieso IHR ??mir wäre das niiiiiiiiiie passiert :D ............ ich hab keine ahnung
wie sie das gemacht hat, war gestern nur auf die schnelle bei einem in der
nähe befindlichem uhrenladen (kein konzi) der hat gesagt: "das teil muß neu"

was kostet die ganze unruh?? wenn schon denn schon X(

hugo
17.11.2006, 07:55
da die uhr ja schon etwas älter ist würde ich dir empfehlen das du zum uhrmacher deines vertrauens oder konzi gehst,dort die uhr genau begutachten lässt mit der bitte um erstellung eines reparaturkostenvoranschlag.

der einfachste und aussagekräftigste weg.

alles andere wie zb.das ist müll :

war gestern nur auf die schnelle bei einem in der
nähe befindlichem uhrenladen (kein konzi) der hat gesagt: "das teil muß neu"

und die hier genannten zahlen bringen dich auch nicht weiter da keine genaue schadeschilderung.

ab in die fachwerkstatt,alles andere ist zwecklos.

AndyStolte
17.11.2006, 07:58
Original von hugo
da die uhr ja schon etwas älter ist würde ich dir empfehlen das du zum uhrmacher deines vertrauens oder konzi gehst,dort die uhr genau begutachten lässt mit der bitte um erstellung eines reparaturkostenvoranschlag.

der einfachste und aussagekräftigste weg.

alles andere wie zb.das ist müll :

war gestern nur auf die schnelle bei einem in der
nähe befindlichem uhrenladen (kein konzi) der hat gesagt: "das teil muß neu"

und die hier genannten zahlen bringen dich auch nicht weiter da keine genaue schadeschilderung.

ab in die fachwerkstatt,alles andere ist zwecklos.

DAS war auch mein plan, ich wollte mich nur etwas vorab "bilden" , damit
ich beim konzi nicht ganz doof gucke und zumindest etwas mitreden kann..
und ich ihm nicht das gefühl von "mach man egal was kostet" vermittle.

inversator
17.11.2006, 08:04
Habe ich das richtig interpretiert, das deine Frau bei dem Uhrmacher war? Dann würde es mich nicht wundern wenn ihr ein riesen Bär aufgebunden wurde. Gehe selber mit der Uhr zu einem Konzessionär. Denn wenn die Unruh tatsächlich erneuert werden muß ist sie dort günstiger als beim freien Uhrmacher. Der müsste die Ersatzteile nämlich über einen Konzessionär beschaffen. Und die sind in der Preisgestaltung ihren Kollegen gegenüber meist nicht besonders kollegial. An der Notlage der Nichtkonzessionäre läßt sich ja leicht ein guter Extraeuro verdienen.
Gruß
Holger

AndyStolte
17.11.2006, 08:11
Original von inversator
Habe ich das richtig interpretiert, das deine Frau bei dem Uhrmacher war? Dann würde es mich nicht wundern wenn ihr ein riesen Bär aufgebunden wurde. Gehe selber mit der Uhr zu einem Konzessionär. Denn wenn die Unruh tatsächlich erneuert werden muß ist sie dort günstiger als beim freien Uhrmacher. Der müsste die Ersatzteile nämlich über einen Konzessionär beschaffen. Und die sind in der Preisgestaltung ihren Kollegen gegenüber meist nicht besonders kollegial. An der Notlage der Nichtkonzessionäre läßt sich ja leicht ein guter Extraeuro verdienen.
Gruß
Holger

hey holger, nein nein .... ich war gestern damit bei dem uhrenmax an der ecke
den konzibesuch habe ich mich gestern nicht getraut, wegen der sicherheit (zuviel geld dabei :D)
was kann man denn für die kpl. unruh ca. veranschlagen ? dicker daumen richtpreis würde schon reichen !?!?

gruß
andy

inversator
17.11.2006, 08:34
Original von AndyStolte
hey holger, nein nein .... ich war gestern damit bei dem uhrenmax an der ecke
den konzibesuch habe ich mich gestern nicht getraut, wegen der sicherheit (zuviel geld dabei :D)
was kann man denn für die kpl. unruh ca. veranschlagen ? dicker daumen richtpreis würde schon reichen !?!?

gruß
andy

Mehr als einen dicken Daumen kann ich dir eh nicht bieten. Aber wenn wir früher (um 1995-1999) beim Konzessionär 100.-DM in Rechnung gestellt haben wird es heute 100-120.-€ sein.
Wobei du noch eine Revision einrechnen solltest. Teilreparaturen sind immer sehr undankbare Reparaturen. Die neue Unruh muß schließlich einreguliert werden. Und das geht am besten bei einem Knackfrisch gereinigten Werk.
Im Moment reden wir aber hier über ungelegte Eier. Das mit der Spirale will ich nicht so recht glauben. Warte erst einmal ab was der Konzessionär sagt. Und lass die Uhr gleich da wenn er vertrauenswürdig scheint, oder schicke sie nach Köln.
Gruß
Holger