PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne DayDate und die Nachahmer



Quodlibet
17.11.2006, 19:49
Habe was entdeckt (und gekauft, 70 Euro) weil ich es als was Besonderes halte.

Ein offizieller Nachbau der DayDate.

Bevor nun dumme Sprüche kommen, ich habe sie geholt, damit ich mal DayDate tragen kann... das ist MEINE DayDate.....

Und NEIN. Ich möchte meine DayDate NICHT verkaufen. Grade erst eingestellt und schon ne Nachfrage =(


http://i111.photobucket.com/albums/n128/quod-libet/Rolex/DayDate-WG.jpg

Und das ist der Nachbau, aber kein Fake oder Fälschung. Aber schoooon versucht mit fremden Federn zu schmücken (Krönchen etc.)


http://i111.photobucket.com/albums/n128/quod-libet/Rolex/Sicura-DayDate-01.jpg

croco
17.11.2006, 19:58
Ich sach nix ! :weg:

Vito
17.11.2006, 20:00
Naja...

Bausparer
17.11.2006, 20:01
Hallöchen,

die ist aber scharf an der Grenze.

Aber ein bissel mehr Info´s wären nett, trotzdem viel Spaß mit Deiner pers. D+D.


Michael

Pete-LV
17.11.2006, 20:02
Also ich will deine Uhr auch nicht kaufen ! Nein das will ich nicht und auf keinen FALL !

Auch naja !

Quodlibet
17.11.2006, 20:09
Original von Bausparer
Hallöchen,

die ist aber scharf an der Grenze.

Aber ein bissel mehr Info´s wären nett, trotzdem viel Spaß mit Deiner pers. D+D.


Michael

Ich hol die Uhr morgen in Frechen ab. Die Bilder hat er mir vorab zugesendet.

Angeblich, aber ich habe keine Ahnung wurde mir nur vom Verkäufer erzaehlt, hat Rolex es gerichtlich durchgeboxt, dass diese in der Schweiz nicht vertrieben werden durfte. Mehr weiss ich auch nicht. Vielleicht findet man auf AMI-Seiten was. Von da hat er sie mitgebracht.

Das hatte mir noch geschrieben: das Quickset für das Datum funktioniert durch drehen bis zum Wechsel über die 12 und dann zurückdrehen (was ja normal nicht gemacht werden sollte, ist aber so konzipiert) Den Wochentag mußte vorher leider "kurbeln"

P.S. eigentlich finde ich es richtig, das Nachahmer nicht vertrieben werden dürfen. Finde es auch, gelinde gesagt, Scheisse, wenn jeder Hinz und Kunz die Uhren, bzw. das Design fast täuschend ähnlich nachbauen darf/kann und vertreibt =(

Gibts nicht irgend so etwas wie auch Geschmacksmusterschutz oder so ? Die Namen lassen sich doch auch schützen.

watchman
17.11.2006, 20:10
offizieller nachbau...

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g055.gif

croco
17.11.2006, 20:16
Original von watchman
offizieller nachbau...

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g055.gif

:D :rofl:
Ich gebs zu,hab ja auch zwei Fakes ;),aber das sind keine Offiziellen Nachbauten ! :rolleyes:
Komisch ! Warum denn nicht ? :D
Ob ich mich da mal bei Rolex beschweren sollte ? =(

Robmaster
17.11.2006, 20:18
na ,ja

ehemaliges mitglied
17.11.2006, 20:18
furchtbar......

watchman
17.11.2006, 20:20
... noch milde ausgedrückt !

Quodlibet
17.11.2006, 20:23
Ihr dürft Euch ruhig auslassen :D

Ich habe die Uhr nicht gebaut und muss sie nicht verteidigen :twisted:

caRRoxwatch
17.11.2006, 20:23
so ne day-date gab es auch von BULOVA,TITONI usw.!?!?!
wie es da rechtlich aus sah weiß ich nicht!?!?!

Jouissance
17.11.2006, 20:27
8o eine Krone hat sie... die Krönung ist sie nicht...

ferragosto
17.11.2006, 20:30
Naja, wems gefällt.. Neulich meinte ein Kollege, der einen ähnlich "offiziellen Nachbau" einer DJ trug, dass wir ja fast die gleiche Uhr hätten... Ich trug meine 1601 und habe den ahnungslosen Banausen ohne Erklärung mit dem Spruch stehen lassen, dass ein H&M Anzug einem Helmut Lang Anzug auch irgendwie ähnlich sieht...

Ich glaube, er kannte auch Helmut Lang nicht ;)

Pete-LV
17.11.2006, 20:31
Ich habe die Uhr nicht gebaut und muss sie nicht verteidigen :twisted:

Der Smilie gefällt mir dabei auch nicht ! Die Uhr ist ein SH ! :weg:

karli
17.11.2006, 20:37
Was ist SH Scheiß haufen oder ?

Mawal
17.11.2006, 20:39
Ich finde Uhr und Eigner passen hervorragend zueinander... :cool:


..in diesem Glückwunsch zur angemessenen Uhrenwahl! :supercool:

ehemaliges mitglied
17.11.2006, 20:41
Ich seh gar kein Unterschied....mmhhhmmm :ka:

Quodlibet
17.11.2006, 20:42
Original von Mawal
Ich finde Uhr und Eigner passen hervorragend zueinander... :cool:


..in diesem Glückwunsch zur angemessenen Uhrenwahl! :supercool:

Das ist Fairness, dass man mir nicht böse ist, das begehrte Stück weggeschnappt zu haben :D

Passion
17.11.2006, 20:43
Offizieller Nachbau!

Der Satz hat was irgendwie!

Es sollte mehr fakes geben!

wesub
17.11.2006, 20:49
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/004.gif

a.lyki
17.11.2006, 20:54
Ich kann mit der Uhr nix anfangen. Jeder soll aber kaufen, was ihm gefällt. Meine Uhren gefallen auch nicht jedem.

Bin lediglich der Meinung der Thread sollte in den Andere-Marken-Bereich.

Yachty
17.11.2006, 21:59
Dafür hätte ich keine 7 Euro bezahlt. 70 Euro... Wahnsinn

Der Hanseat
17.11.2006, 22:05
Original von Mawal
Ich finde Uhr und Eigner passen hervorragend zueinander... :cool:


..in diesem Glückwunsch zur angemessenen Uhrenwahl! :supercool:

Die einzig passende Antwort..... jeder bekommt was er verdient..... :gut:

R.O. Lex
17.11.2006, 22:40
Offizieller Nachbau ist natürlich Quatsch, denn das impliziert ja, daß Rolex den Nachbau authorisiert hat. Wenn dem so wäre, warum sollten sie dann den Vertrieb gerichtlich verbieten lassen? ?(


Original von Quodlibet
Das hatte mir noch geschrieben: das Quickset für das Datum funktioniert durch drehen bis zum Wechsel über die 12 und dann zurückdrehen (was ja normal nicht gemacht werden sollte, ist aber so konzipiert) Den Wochentag mußte vorher leider "kurbeln"


Ich habe keine Ahnung, welches Kaliber da verbaut ist, es kann aber gut sein. Denn so funktioniert auch die Synchronisation von Wochentag und Datum bei der 1803, der diese Uhr ja nachempfunden ist / die hier imitiert wird. Nur ist das eben gerade kein Quickset.

Auf einer der letzten Börsen in München lag das gleiche Modell. Es sieht dem Original tatsächlich auf den ersten Blick sehr ähnlich, die Proportionen sind stimmig, dann fallen aber natürlich einige Details auf. Und in die Hand nehmen darf man so ein Ding auch nicht. Das Gehäuse muß aus Aluminium sein, so leicht ist das Teil. Spätestens da vergeht jede Freude.

Wenn es schon eine DayDate für den kleinen Geldbeutel sein soll, dann würde ich die Tudor Date and Day empfehlen. Die geht u.U. schon für unter 800 Euro her und ist wenigstens ein Original.

Quodlibet
17.11.2006, 23:22
Original von Der Hanseat

Original von Mawal
Ich finde Uhr und Eigner passen hervorragend zueinander... :cool:


..in diesem Glückwunsch zur angemessenen Uhrenwahl! :supercool:

Die einzig passende Antwort..... jeder bekommt was er verdient..... :gut:

Danke für das Kompliment, somit wurde mir von einem netten Forumsmitglied bestätigt, dass meine Kronen beim Richtigen gelandet sind =)

Welch` eine Harmonie :gut:

Donluigi
18.11.2006, 00:02
Threads, die die Welt nicht braucht.

wildpower2
18.11.2006, 07:16
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
18.11.2006, 07:32
nein, danke !
Die würde ich nicht mal zum Basteln am Auto anziehen.........

Mostwanted
18.11.2006, 10:35
Es ist weder lustig noch informativ, es ist sinnlos und zerstört (rest)Image.

miboroco
18.11.2006, 11:06
Mein DD Nachbau ist schöner und legaler!!!

http://people.freenet.de/hippopotamus/TUDOR0020.jpg

Donluigi
18.11.2006, 11:25
Aber nicht aus Edelmetall :D

Dachmann
18.11.2006, 11:26
Kann mir nicht vorstellen, daß du so etwas tragen willst wenn du auch "richtige" Uhren hast 8o

THX_Ultra
18.11.2006, 11:31
Ich seh sooooooviele Daydates die keine sind. Immer wieder sehe ich Leute die genau so ein Modell tragen - das gibt es ja auch von verschiedensten "Nachahmern" aber mal Quarz, mal Automatik - meistens aber Quarz ;)
Die Daydate /Datejust ist halt eine unglaublich bekannte Uhr was das Design angeht und wird dementsprechend oft nachgeahmt - meistens nicht um zu blenden, sondern weils einfach ein weltbekanntes Design ist. Ich denke mal 99% der Leute die so eine Uhr kaufen, denken gar nicht daran eine echte Daydate zu kaufen, geschweige denn, wissen was die von Rolex kostet.

DeeJay
18.11.2006, 11:32
sorry, nimms mir nicht übel, aber sowohl der Thread als auch die Uhr sind mehr als merkwürdig, aber so kenne ich dich :D:D:D:D

miboroco
18.11.2006, 11:38
Original von Donluigi
Aber nicht aus Edelmetall :D

Eine Homage an die Stahl DD :twisted:

Quodlibet
18.11.2006, 12:11
Original von Dachmann
Kann mir nicht vorstellen, daß du so etwas tragen willst wenn du auch "richtige" Uhren hast 8o

Keine Sorge, ich bleibe meinen Kronen treu.

Habe die auch nur aus Spass geholt, weil es was besonderes ist. Wie THX schon schrieb, in der Regel sind die Nachahmer alle Quarzschrott.
Aber das hier ist eine Automatik. Wärs ein Rolexblender gewesen (Fake) haette ich noch nicht mal 1 Euro dafür ausgegeben. Und die meissten schrieben nur deshalb "hässlich" weil das Design von Rolex geklaut ist, aber nicht weil sie wirklich hässlich ist. Es ist wohl auch eine Frage der Ausführung der DD. Meine WG gefällt mir auch wesentlich besser als der Nachahmer. Die GG-DD mit Steinen ohne Ende überlagert dagegen finde ich wieder hässlich.

Interessant wäre es aber auch mal zu wissen, ob eigentlich alle Rolex-Designs auf deren Mist gewachsen sind, oder ob Rolex da auch nicht viel besser ist und schon Designs "geklaut" hat.

Werde am Sonntag mal ein wenig im Internet stöbern. Dank Hannes Liste kann man ja sehen, wann welches Modell von Rolex erschien. Vielleicht weiss aber auch schon jemand was darüber und ich kann mir die Suche schenken.

THX_Ultra
18.11.2006, 12:17
Bezüglich Design gibt es da ettliche Patente von Rolex - deren Gebrauchsmusterschutz zwar schon abgelaufen ist. Bei DD und DJ müsste das Patent sprich das Originaldesign bei Rolex liegen - obwohl es von Omega imho kurz vorher eine ziemlich ähnliche Uhrenform gab... ;)

rolexperte
18.11.2006, 23:14
zeig doch mal bilder vom werk, das würde mich mal interessieren. eta???

cutrofiano
18.11.2006, 23:54
Original von THX_Ultra
Bezüglich Design gibt es da ettliche Patente von Rolex - deren Gebrauchsmusterschutz zwar schon abgelaufen ist. Bei DD und DJ müsste das Patent sprich das Originaldesign bei Rolex liegen - obwohl es von Omega imho kurz vorher eine ziemlich ähnliche Uhrenform gab... ;)
Hoppla? Da geht aber einiges durcheinander.
Es gibt keine Patente auf Design. Ebensowenig gibt es "Patente, deren Gebrauchsmusterschutz abgelaufen ist."
Was es gibt, ist Gebrauchsmusterschutz für Design ;)

Grüße,
Cutrofiano

ehemaliges mitglied
19.11.2006, 00:39
Original von ******
furchtbar......


selbst 70 Euro sind dafür zu viel.
Dampfwalze.Schredder.

:weg:

ehemaliges mitglied
19.11.2006, 00:40
Original von ferragosto
Naja, wems gefällt.. Neulich meinte ein Kollege, der einen ähnlich "offiziellen Nachbau" einer DJ trug, dass wir ja fast die gleiche Uhr hätten... Ich trug meine 1601 und habe den ahnungslosen Banausen ohne Erklärung mit dem Spruch stehen lassen, dass ein H&M Anzug einem Helmut Lang Anzug auch irgendwie ähnlich sieht...

Ich glaube, er kannte auch Helmut Lang nicht ;)


Aus dem Herzen gesprochen :gut:

THX_Ultra
19.11.2006, 01:30
Original von cutrofiano

Original von THX_Ultra
Bezüglich Design gibt es da ettliche Patente von Rolex - deren Gebrauchsmusterschutz zwar schon abgelaufen ist. Bei DD und DJ müsste das Patent sprich das Originaldesign bei Rolex liegen - obwohl es von Omega imho kurz vorher eine ziemlich ähnliche Uhrenform gab... ;)
Hoppla? Da geht aber einiges durcheinander.
Es gibt keine Patente auf Design. Ebensowenig gibt es "Patente, deren Gebrauchsmusterschutz abgelaufen ist."
Was es gibt, ist Gebrauchsmusterschutz für Design ;)

Grüße,
Cutrofiano

Ach du weisst ja was gemeint ist :D
Aber trägt das jetzt konkret zum Thema bei? :twisted:

artbroker
19.11.2006, 08:21
Kann Quodlibet auch mal einen Thread eröffnen in dem es keinen Streit gibt???

cutrofiano
19.11.2006, 09:03
Original von THX_Ultra
[Aber trägt das jetzt konkret zum Thema bei? :twisted:
Hallo THS_Ultra,
soweit dein post Bezug zum Thema hatte, hatte ihn meine Antwort, die wiederum direkt zu deinem post Stellung genommen hat, zwangsläufig.
Auch in einem Rolex-Forum kann es nicht schaden, wenn bestimmte Begrifflichkeiten richtig verwendet werden.
Und wenn es um ein für diese Marke so zentrales Thema wie Marken- und Gebrauchsmusterrechte geht, sollte das umso mehr gelten.
Nicht jede sachliche Korrektur eines posts muss sich mangelnden Themenbezug entgegen halten lassen ;)

Grüße,
Cutrofiano

Donluigi
19.11.2006, 09:22
Es ist doch ganz klar: gäbe es noch anwendbare Schutzrechte auf Gehäuseform und Anmutung, würden sie auch angewandt. Rolex ist in der Durchsetzung seiner Markenrechte rigoros, wie wir wissen.

Warum also gibt es dennoch derartige Produkte auf dem Markt? Ein Geschmacksmuster gewährt lt. deutschem Recht 20 Jahre lang den Schutz vor Nachahmung. Die Regelungen in anderen Ländern sind nicht wesentlich anders. Auch sind Geschmacksmuster idR problemlos zu umgehen, da der Schutz in engen Grenzen gesteckt ist. Wenn man das Design an diversen Punkten abwandelt durch Änderung der Proportionen und kleiner Details, ist das also legitim - und prinzipiell auch gut so: man stelle sich die Langeweile auf dem Uhrensektor vor, wenn eine Firma die Musterrechte an einer "Armbanduhr mit 36 - 40 mm Durchmesser und 3 Zeigern" hätte und alle anderen Hersteller mit einem derartigen globalen Musterschutz an der Kreatiivität hindern würde. Muster müssen also genauestens definiert sein und der Musterschutz erstreckt sich dann sehr penibel auf das genau definierte Muster. Licht und Schatten also, die Quadratur des Kreises erschließt sich jedem umgehend, der den gesunden Menschenverstand kurz bemüht.

Abgesehen davon: die Existenz der Plagiate und Nachempfindungen haben dem Erfolg der Marke und dem Image seiner Produkte offenbar wenig geschadet, warum also darüber lamentieren? Wer das Original schätzt, möge es kaufen. Wer Freude am Plagiat findet - es ist ein freies Land, go ahead. Für beide Käufergruppen gilt: Das Recht, zu tun, was man will, beinhaltet die Pflicht, mit den Meinungen anderer darüber leben zu müssen.

Rolex tut daher gut daran, sich mit derartigen Lappalien nicht zu beschäftigen und sich den wirklich wichtigen Aspekten des Marktes zuzuwenden. Das Forum übrigens auch.

cutrofiano
19.11.2006, 10:16
Original von Donluigi
Rolex tut daher gut daran, sich mit derartigen Lappalien nicht zu beschäftigen...
Hierauf sollen sie beispielsweise auf der Basler Messe (müsste 1995 gewesen sein) ausgesprochen empfindlich reagiert haben:

http://home.tiscali.de/cutrofiano/Kienzle%20Sport2.JPG

Ich habe leider kein besseres Bild mehr. Es soll damals jedenfalls wohlgemerkt nicht um Gehäuse oder Zifferblatt, sondern einzig um die Drehlünette gegangen sein.
Damals war Kienzle noch im Besitz von VDO (wie IWC auch).

Mir hat die streitauslösende Lünette nie gefallen, weshalb ich seinerzeit kurzerhand selbst Hand angelegt habe:

http://home.tiscali.de/cutrofiano/Kienzle.JPG

Eigentlich eine lustige Uhr. Ich habe sie irgendwann verkauft.

Grüße,
Cutrofiano