PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tritium auf den Müll!



Watchrookie
18.11.2006, 17:27
Tritium auf den Müll!

Ich teile die innige Liebe der Mehrzahl der Forumsmember zu den Vintage-Stahl-Sportmodellen 1680, 1675 und 1665. Was ich allerdings überhaupt nicht mag, sind die bei diesen Modellen in der Regel vorhandenen stark vergilbten Zifferblätter und Zeiger. Bei vielen fantastisch erhaltenen Uhren wird dadurch die Optik meiner Ansicht nach ausgesprochen stark beeinträchtigt.
Eigenschaften Tritium (in verschiedenen Threads ausführlich behandelt):
1.Es altert relativ schnell und verfärbt sich gelb
2.Es verliert relativ schnell seine Leuchtkraft und wird damit seiner eigentlichen Funktion nicht mehr gerecht
3.Es ist leicht radioaktiv, was nun wirklich alles andere als zeitgemäß und mittlerweile soweit ich weiß gar verboten ist
Ich finde, dass Tritium aufgrund der genannten Eigenschaften als Leuchtindexsubstanz einer Rolex schlicht unwürdig ist und besser nie hätte verbaut werden sollen. Bei mir fliegen vergilbte Zifferblätter und Zeiger sofort raus und werden durch die von Rolex wirklich sehr gut gemachten SL-Tauschblätter ohne Weißgold ersetzt. Dies habe ich durch Rolex bei meiner 1680 bereits durchführen lassen und bin ausgesprochen zufrieden mit dem Ergebnis. Die Uhr sieht makellos aus und trotzdem authentisch. Zudem sieht das Leuchten echt Klasse aus. Bei einem Oldtimer würde ich auch keine alten Reifen am Fahrzeug lassen nur weil diese dem ursprünglichen Auslieferungszustand entsprachen. Mag sein, dass viele anderer Meinung sind und ich damit kein echter Vintage-Freak bin. Aber erstens scheinen mir zu viele im Forum die Mehrheitsmeinung einfach zu übernehmen und zweitens gestalte ich meine Uhr so wie es mir gefällt. Immerhin habe ich dabei einen prominenten Fürsprecher – und das ist Rolex.

Smile
18.11.2006, 17:30
bist du deutscher ?? :rofl:

Fiona111
18.11.2006, 17:35
Teile Deine Meinung nicht und finde Dein erstes Posting einem Rookie angemessen :weg: Dann tausch mal schön weiter :rofl:

wesub
18.11.2006, 17:40
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/069.gif

eri
18.11.2006, 17:44
tolles erstes Posting :D
gewagte Behauptung die mE hinkt. Ein ZB ist kein sicherheitsrelevantes Teil und damit nicht mit einem Reifen oder ähnlichem zu vergleichen.
Orginalität und ein toller Vintage-Look machen doch gerade einen "Oldtimer" aus. Ich würde nie einen meiner Olides neu lackieren nur weil er nicht wie neu aussieht.
Lackierst Du etwa eine barocke Modonnenskulputur auch um, nur weil die damilige Farbe nicht dem heutigen "blauen Engel" entspricht ???

Wolfgang

a.lyki
18.11.2006, 17:48
Ich bin tendenziel eher Tritum-Fan. Du hast deine Meinung, jedem das Seine.

Ich finde deine Art zu schreiben irgendwie super sympatisch! Du stehst eher auf SL, deine Begründungen sind auch irgedwie nachvollziehbar. :gut:

Einzig die Wertminderung würde mir zu denken geben. Aber du kannst die Altteile ja auf Halde legen. Wie auch immer...

Willkommen! =)

COMEX
18.11.2006, 18:19
Ich nehme gerne alle alten Müll-Zeiger entgegen!
Bitte melde Dich,wenn Du welche übrig hast...

Gerne mit dem Button "PN" (Persönliche Nachricht) kontakten...

picasso
18.11.2006, 18:21
Original von COMEX
Ich nehme gerne alle alten Müll-Zeiger entgegen!
Bitte melde Dich,wenn Du welche übrig hast...

Gerne mit dem Button "PN" (Persönliche Nachricht) kontakten...

ich auch.... ;)

a.lyki
18.11.2006, 18:29
Streitet ihr euch mal um die Zeiger! Ich nehme die Blätter! :D

market-research
18.11.2006, 18:36
Gelungenes erstes Posting, Glückwunsch! :gut:

Wir kennen jetzt Deine Meinung, aber hat Dich jemand gefragt?

Wenn Du ein in allen Teilen originales und authentisches Produkt trägst oder fährst, dann fühlt sich das einfach um Welten besser an. Unabhängig davon, ob es mit Tauschteilen fast genau so aussieht oder nicht. Das trifft natürlich nur für diejenigen Erdbewohner zu, bei denen das Emotionale über das Rationale gesiegt hat.

ehemaliges mitglied
18.11.2006, 18:52
ein echter Held

UBIK1969
18.11.2006, 19:17
In vielen Dingen denke ich anders als viele sonst...
Insgesamt recht mutige Schreibe für ein Erstposting, aber im Forum hier gilt für Tritium- so gelb-gammelig es auch ausschauen mag- ein ähnliches Diktum wie für die Amis mit ihrem Elvis:
"you can do anything, but don`t step on Elvis` Doppelkinn"

N.B. Ich mag Tritium leider auch lieber....
Herzlich Willkommen!

uhrenmaho
18.11.2006, 19:28
Hi,

:rofl:bei uns im Rheinland sagt man "jeder Jeck is anders"

Gruß Uhrenmaho

Knipser
18.11.2006, 19:36
Provokantes Erstposting.

Obwohl, ich mag auch keine Uhren mit bröckelndem Tritium. Dann lieber SL.
Für den Alltag sind mir die aktuellen Modelle (Saphir, SL) lieber.

Zum Sammeln geht nichts über den Charme von Plexi und -intaktem- Tritium.


Gruß
Harry

Passion
18.11.2006, 19:40
Ich mag es wenn mich meine Uhr anstrahlt!!

OrangeHand
18.11.2006, 19:51
Ich frage mich, ob Rolex SL beim Tausch verwendet, weil sie es ebenfalls für optisch und/oder technisch besser empfinden (`die Sache mit dem "Fürsprecher"), oder weil sie gar kein Tritium mehr verarbeiten können.

Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Verarbeitung des strahlenden Materials nicht mehr so ohne Weiteres erlaubt ist. Da wären sehr hohe Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten.

Mt Bitte um Aufklärung in der Sache =)

Jouissance
18.11.2006, 20:13
... 8o das nenne ich mal einen ersten Auftritt !

Quodlibet
18.11.2006, 20:26
Original von market-research
Gelungenes erstes Posting, Glückwunsch! :gut:

Wir kennen jetzt Deine Meinung, aber hat Dich jemand gefragt?

Würde hier nur jeder etwas schreiben oder seine Meinung kundtun, wenn er gefragt würde, könnten die Admins das Forum dicht machen, weil dann 98% nichts mehr zu sagen haben. Die restlichen 2% sind die Tips der Fachleute die wirklich konstruktives rüberbringen.

Freundlichkeit und Anstand den Mitmenschen gegenüber, auch wenn sie mal "abwägige" Ansichten vertreten, ist bei sehr sehr vielen hier wohl von den Eltern vergessen worden mit auf den Weg zu geben. Die Borniertheit springt einen schon aus dem LCD entgegen nur weil Sie vielleicht mehr Fachwissen haben als andere. Wobei ich mehr das Gefühl habe, dass manche meinen, das mehr Geld einen besseren Menschen mit höherem Niveau aus ihnen macht und das Recht gibt andere diskrimierend und abwertend zu behandeln =(

Ich erlebte es ja selber öfter. Dabei habe ich noch nie jemanden hier persönlich (zuerst) angegriffen.

Finde es beschämend und traurig wie das magelhafte Sozialverhalten einem Neuling gegenüber direkt zur Show gestellt wird.

Sucht mal nach einem Knigge in der Bucht, anstatt auf Krone zu achten, obwohl wohl bei einigen Hopfen und Malz verloren ist.

Nicht Betroffene natürlich ausgeschlossen. Wem der Schuh passt der möge ihn anziehen und/oder mich nun angreifen :twisted:

So, jetzt gehts mir besser :D

Schönen Tag noch.....

ehemaliges mitglied
18.11.2006, 20:40
Gewagter Einstand - aber trotzdem herzlich wilkommen! :D

Man soll jedem seine Meinung lassen, nur vom Werterhalt der Uhren her ist das Gammeltritium wertstabiler, solange es nicht krümelt.
Vom Erhalten des optischen Eindruckes zum Kaufzeitpunkt liegst Du aber richtig, denn beim Verlassen des Geschäfts haben sich die Erstbesitzer am frischen Weiss erfreuen können.
Der Vergleich mit den Oldtimern - abgesehen vom bereits erwähnten Sicherheitsaspekt - ist eine Frage der Belastung - Refen werden bei Benutzung belastet, Tritium eher weniger - aber ich kenne Oldiefahrer, die den Satz Original-Diagonalreifen im Kofferraum zum Treffen fahren und dort montieren, weil es für die Preisverleihung wertvolle Originalitätspunkte bringt.

Aber im Endeffekt soll es jeder so machen, wie er mag.
Wer das Tritiumgelb mag, soll sich auf die Jagd nach Originalblättern und Zeigern machen und wer es lieber weiss mag, soll wechseln. Im Idealfall kommt es hier zur Symbiose, in dem der Wechsler den Tritiumsammler mit Ware beliefert.

Bye

Marko

market-research
18.11.2006, 20:51
Original von Quodlibet

Original von market-research
Gelungenes erstes Posting, Glückwunsch! :gut:

Wir kennen jetzt Deine Meinung, aber hat Dich jemand gefragt?

Freundlichkeit und Anstand den Mitmenschen gegenüber, auch wenn sie mal "abwägige" Ansichten vertreten, ist bei sehr sehr vielen hier wohl von den Eltern vergessen worden mit auf den Weg zu geben. Die Borniertheit springt einen schon aus dem LCD entgegen nur weil Sie vielleicht mehr Fachwissen haben als andere. Wobei ich mehr das Gefühl habe, dass manche meinen, das mehr Geld einen besseren Menschen mit höherem Niveau aus ihnen macht und das Recht gibt andere diskrimierend und abwertend zu behandeln =(

Ich erlebte es ja selber öfter. Dabei habe ich noch nie jemanden hier persönlich (zuerst) angegriffen.

Finde es beschämend und traurig wie das magelhafte Sozialverhalten einem Neuling gegenüber direkt zur Show gestellt wird.

Sucht mal nach einem Knigge in der Bucht, anstatt auf Krone zu achten, obwohl wohl bei einigen Hopfen und Malz verloren ist.

So, jetzt gehts mir besser :D


Du erwähnst Freundlichkeit und Anstand. Zeigen sich diese dadurch, dass Du in ein fremdes Haus reinplatzt und ohne Begrüssung die Inneneinrichtung des Besitzers schlecht redest? Freiherr von Knigge lässt grüssen.

Clockmann
18.11.2006, 20:51
Es gibt doch noch Menschen :gut:, die sich angepassten widersetzen, auch wenn das schmerzlich sein kann. Zum Glück sind es nur Zeiger und Zifferblätter.

Die Frage nach der Nationalität finde ich daneben, tut mir echt leid( auch bei jungen Römern)! 8o

LG

Thorsten

Sascha
18.11.2006, 20:58
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Quodlibet
18.11.2006, 21:15
Original von market-research

Du erwähnst Freundlichkeit und Anstand. Zeigen sich diese dadurch, dass Du in ein fremdes Haus reinplatzt und ohne Begrüssung die Inneneinrichtung des Besitzers schlecht redest? Freiherr von Knigge lässt grüssen.

stimmt Sascha, Dein Folgeposting :gut:

Ich habe meins hier gelöscht. Es ist keine Diskussion wert. Zudem würde ich mich dann auf das gleiche Niveau begeben.

Sascha
18.11.2006, 21:18
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

ehemaliges mitglied
18.11.2006, 21:23
Mich dünkt, es hat so mancher den Knigge, den er im Worte führt nicht gelesen!

Zitat Wikipedia: "Über den Umgang mit Menschen ist das bekannteste Werk des deutschen Schriftstellers Adolph Freiherr Knigge (1752-1796). Es erschien im Jahre 1788. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung handelt es sich keineswegs um eine Anstandsfibel mit Regeln über korrektes Verhalten bei Tische o.ä., sondern das ebenso elegant wie klug formulierte Buch ist vielmehr ein einsichtsreiches und von den Idealen der Aufklärung und der damals aufkommenden Französischen Revolution geprägtes soziologisches und sozialpsychologisches Panorama seiner Zeit - noch bevor Soziologie oder Sozialpsychologie wissenschaftliche Disziplinen wurden."

Also, tun wir doch mal wieder so, als würde uns die Schaar der Mitschreiber bei einem Bier gegenübersitzen und wählen wir die Worte so, dass wir uns keine Schelle einfangen...

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
18.11.2006, 21:25
Wow!

Willkommen.

Ich bin lieber verstrahlt, ehrlich gesagt, und die 57er Corvette, die da draussen parkt, was meinst du wohl, auf was für Reifen die rollt??
Da frag ich weder TÜV noch Rolex wie meine Uhr, respektive meine Autos auszusehen haben.

Wenn ich was zeitgemäßes haben möchte kaufe ich mir ne S-Klasse und ne Breitling.

Hilfe, ist schon wieder Samstag?

Sascha
18.11.2006, 21:33
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

costafu
18.11.2006, 22:44
Original von market-research
Gelungenes erstes Posting, Glückwunsch! :gut:

Wir kennen jetzt Deine Meinung, aber hat Dich jemand gefragt?

Wenn Du ein in allen Teilen originales und authentisches Produkt trägst oder fährst, dann fühlt sich das einfach um Welten besser an. Unabhängig davon, ob es mit Tauschteilen fast genau so aussieht oder nicht. Das trifft natürlich nur für diejenigen Erdbewohner zu, bei denen das Emotionale über das Rationale gesiegt hat.

Hallo Diego,

herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung in Bezug auf:

- Arroganz
- Respektlosigkeit
- Mangelnde Toleranz

sorry, aber dazu fällt mir echt nichts mehr ein!

Beste Grüße in die Schweizer Alpen...

pauki
18.11.2006, 22:56
...aber nett Hallo sagen und sich vorstellen hätt´er sich trotzdem können! Das tut man einfach als zivilisierter Mensch :rolleyes: ...

LG Pauki

PS: ...sogar als SL Träger :twistev:

Mawal
18.11.2006, 23:10
ein thread, bei dem ich mal wieder an Dieter Nuhr denken muss:


"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ****** halten." - Nuhr nach vorn, 1998, "****** halten"

cutrofiano
18.11.2006, 23:34
Original von costafu
herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung in Bezug auf:

- Arroganz
- Respektlosigkeit
- Mangelnde Toleranz

So sieht's aus.
Wieso sich so jemand mit dem Bild des Dalai Lama schmückt, ist mir nun gar nicht klar.


Original von Mawal
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ****** halten."

Wieso werde ich den Eindruck nicht los, dass dieser nur vermeintlich lustige Spruch zum favourisierten Repertoire derer gehört, die Schwierigkeiten haben, sich selbst was auszudenken?

Grüße,
Cutrofiano

Quodlibet
18.11.2006, 23:50
Original von cutrofiano

Original von costafu
herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung in Bezug auf:

- Arroganz
- Respektlosigkeit
- Mangelnde Toleranz

So sieht's aus.
Wieso sich so jemand mit dem Bild des Dalai Lama schmückt, ist mir nun gar nicht klar.


Original von Mawal
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ****** halten."

Wieso werde ich den Eindruck nicht los, dass dieser nur vermeintlich lustige Spruch zum favourisierten Repertoire derer gehört, die Schwierigkeiten haben, sich selbst was auszudenken?

Grüße,
Cutrofiano

:gut: :gut: :gut:

Besser haette ich es auch nicht audrücken können....

Mawal
19.11.2006, 00:10
mal wieder zweck- und kompetenzfreier Zwergenaufstand der üblichen Verdächtigen... :tongue: :tongue: :tongue:



Zum Thema Tritium:


1. Tritium haben früher alle Uhrenherstelller verwendet.

2. Heute wird SL eingesetzt, Tritium ist zumindest in D verboten

3. Tritium bei einer Uhr durch SL zu ersetzen ist nicht nur eine ästhetische Frage sondern auch eine Wertfrage. Eine SL Vintage ist nur den Bruchteil einer Tritium Vintage wert.


Mehr gibt es zum Thema nicht zu sagen...


edit: ach quodi...mag jeder mal deine email Adresse googlen und staunen , was er findet... :evil:

ehemaliges mitglied
19.11.2006, 00:12
Toleranz scheint ein Fremdwort zu sein...... na ja .....

übrigens, nicht alle blätter sind vergilbt, oder ist meine Uhr noch zu neu dafür?

http://img99.imageshack.us/img99/6732/168000blatt2rw7.jpg (http://imageshack.us)

Gr,
István

Quodlibet
19.11.2006, 00:14
Original von Mawal
mal wieder zweck- und kompetenzfreier Zwergenaufstand der üblichen Verdächtigen...

.....aber wenigstens nicht Merkbefreit !!!




Original von Penzes
Toleranz scheint ein Fremdwort zu sein...... na ja .....

übrigens, nicht alle blätter sind vergilbt, oder ist meine Uhr noch zu neu dafür?

http://img99.imageshack.us/img99/6732/168000blatt2rw7.jpg (http://imageshack.us)

Gr,
István

Die Zeiger sehen aus, als wären sie aus 750er GG

ehemaliges mitglied
19.11.2006, 00:36
[quote]Original von Mawal
mal wieder zweck- und kompetenzfreier Zwergenaufstand der üblichen Verdächtigen... :tongue: :tongue: :tongue:



Zum Thema Tritium:


1. Tritium haben früher alle Uhrenherstelller verwendet.

2. Heute wird SL einesetzt, Tritium ist zumindest in D verboten

3. Tritium bei einer Uhr durch SL zu ersetzen ist nicht nur eine ästhetische Frage sondern auch eine Wertfrage. Eine SL Vintage ist nur den Bruchteil einer Tritium Vintage wert.


Mehr gibt es zum Thema nicht zu sagen...


Doch, es gibt noch was zu sagen.
Der Themenstarter, genau wie du auch, versucht hier irgendwas rational zu erklären, was nur emotional zu leben ist.
Zu 1: Es gab ja auch nix Anderes.
2: Logisch
3: So isses (doch Gefühl in den Adern?)

Hey, ich hab gegoogelt, und was ist passiert?
Nix

Ich hoffe, ich sterbe nicht am Tritium.

costafu
19.11.2006, 00:51
Original von Mawal
mal wieder zweck- und kompetenzfreier Zwergenaufstand der üblichen Verdächtigen... :tongue: :tongue: :tongue:


Zum Thema Tritium:


1. Tritium haben früher alle Uhrenherstelller verwendet.

2. Heute wird SL eingesetzt, Tritium ist zumindest in D verboten

3. Tritium bei einer Uhr durch SL zu ersetzen ist nicht nur eine ästhetische Frage sondern auch eine Wertfrage. Eine SL Vintage ist nur den Bruchteil einer Tritium Vintage wert.


Mehr gibt es zum Thema nicht zu sagen...


edit: ach quodi...mag jeder mal deine email Adresse googlen und staunen , was er findet... :evil:


zu 3.) "Wert" ist ein relativer Begriff.

:D :D

THX_Ultra
19.11.2006, 01:14
AAARGHH!!

Das ihr grösstenteils in keinster Weise auch nur ein Diskussion annehmt, sondern den Threadstarter gleich massregeln müsst stimmt mich auch nicht gerade freudig.

Aber bevor der Thread weiter zum "Du böser neuer, wie kannst du nur in unser Haus kommen und unseren Regeln nicht sofort folgen" wird, mach ich ihn zu.

Wobei das ein durchaus interessanter Ansatz ist in diesem Forum Tritium zu verteufeln.