PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Blech?



johndude
20.11.2006, 16:21
hallo zusammen,
mal eine (ketzerische?) frage in die runde:
warum verwendet rolex eigentlich die "billigen" blech-schliessen? gibt es dafür einen besonderen grund?? kosteneinsparung kann ja wohl kaum der grund sein.. :rolleyes:

Andreas
20.11.2006, 16:28
Weil die robust, einfach und günstig zu produzieren sind...einfach genial.....ausserdem sind die Werkzeuge und Maschinen bezahlt und daher der Profit sehr gut.

Nur warum teuer und aufwendig etwas anders machen, was andere schon falsch gemacht haben und teuer bezahlen durften.....jetzt nicht alle Hersteller, aber einige haben in guter Absicht, ganz schön daneben gegriffen....

Gruß Andreas

steboe
20.11.2006, 16:40
...da freut man sich umsomehr über hochwertige Nato-Straps... :D

OrangeHand
20.11.2006, 16:42
Original von johndude
[...]
warum verwendet rolex eigentlich
[...]
Weil es "trotzdem" gekauft wird.

KVSUB
20.11.2006, 16:43
Es hält sich halt hartnäckig der Mythos, das die Sportie´s eben richtige Gebrauchsuhren sind und waren! :gut:

Daher hat Rolex die stark beanspruchten Verschleißteile bewußt einfach und simpel konstruiert!

Ein Taucher oder Höhelforscher, wird im Einsatz oft mit der Schliesse anstoßen oder die Lünette verkratzen, diese Teile sollten dann schnell einfach und günstig austauschbar sein, deswegen wurden sie einfach konstruiert! ;)

So besagt es der Mythos! ;)

In Echt wird man damit einfach mehr Geld verdienen können! ;)

ehemaliges mitglied
20.11.2006, 16:47
Hallo,

weil es bei Rolex kein Interesse gibt Stahlbänder zu verbessern, wenn die Verbesserung nicht für die GG-Modelle nutzbar ist.

Gruß

Uwe

johndude
20.11.2006, 17:11
Original von Andreas
Weil die robust, einfach und günstig zu produzieren sind...einfach genial.....
ich weiss ja nicht.. wär es ebenso "genial", wenn ein anderer uhrenhersteller als rolex blech verwenden würde? könnt mir vorstellen, dass grad in diesem forum als erstes "schrott" gerufen werden würde.. ;)


Original von KVSUBDaher hat Rolex die stark beanspruchten Verschleißteile bewußt einfach und simpel konstruiert!

das kann ich eher nachvollziehen aber was macht dann eine blech-schliesse z.b. an einer datejust?


Original von Uwe
weil es bei Rolex kein Interesse gibt Stahlbänder zu verbessern, wenn die Verbesserung nicht für die GG-Modelle nutzbar ist.

das würde dann aber doch ein wenig am image des "innovativen uhrenherstellers" kratzen, oder nicht?


kein mensch kauft sich z.b. einen porsche mit unlackierten schürzen, weil die am pflegeleichtesten und einfachsten zu ersetzen sind, oder? ..oder trommelbremsen, weil die günstiger produziert werden können..

aber bei rolex wird einfach alles so hingenommen..

leute, seid mir nicht böse aber je länger ich mich mit dem thema rolex beschäftige, desto mehr habe ich den eindruck, dass hier ein produkt über seinen tatsächlichen wert ge-"hyped" wird - ähnlich wie bei der dotcom-blase 2000.
hoffen wir, dass bei den momentanen stückzahlen der markt nicht irgendwann so gesättigt ist, dass die preise halt nicht mehr automatisch steigen und die menschen sich ernsthaft fragen, wofür sie eigentlich tausende von euro hinlegen - ausser dem "namen" rolex

Darki
20.11.2006, 17:14
Ketzer! ;) ;) ;)

Gruß
Jens

Baggermichel
20.11.2006, 17:16
Gleiches gillt für ZIPPO ,auch aus Blech kosten alle um die 40 € und werden gekauft wie e und je. Weil sie sich bewährt haben.

johndude
20.11.2006, 17:21
Original von Darki
Ketzer! ;) ;) ;)

Gruß
Jens

:twisted:

ist ja nicht so, dass ich nicht bei dem "hype" dabei bin - wenn auch nur mit kleiner beteiligung (datejust). war aber halt auch schon beim 2000'er dotcom-hype dabei und bin deshalb ein wenig nachdenklicher geworden und hinterfrage nun auch gerne "unverrückbare tatsachen".. ;)

Fazit:
VERKAUFEN, VERKAUFEN.. (an mich) :D

Andreas
20.11.2006, 17:27
Original von johndude
[quote]Original von Andreas
Weil die robust, einfach und günstig zu produzieren sind...einfach genial.....
ich weiss ja nicht.. wär es ebenso "genial", wenn ein anderer uhrenhersteller als rolex blech verwenden würde? könnt mir vorstellen, dass grad in diesem forum als erstes "schrott" gerufen werden würde.. ;)

Machen doch andere Anbieter auch oder glaubst du, das die Blech Faltschließe ein Privileg der Fa. Rolex ist.....ist die einfachste, genialste und kostengünstigste Lösung an Gebrauchsuhren, millionenfach bewährt...... ;)


Gruß Andreas

Darki
20.11.2006, 17:33
Original von johndude
bin deshalb ein wenig nachdenklicher geworden und hinterfrage nun auch gerne "unverrückbare tatsachen".. ;)


Daran tust Du auch gut! Mache ich auch (meistens...). =)

Gruß
Jens

fib
20.11.2006, 17:40
Solange die Schliesse so gekauft wird, solange erfreut sich Rolex daran -und verdient natürlich-

Mücke
20.11.2006, 17:52
Vielleicht kommt mit der Stahl-GMT auch eine massive / massivere Stahl-Schließe.

GeorgB
20.11.2006, 17:54
Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass Rolex der betriebswirtschaftliche Gedanke oft ziemlich egal ist, und andere Werte oft wichtiger sind?


Grosses Fragezeichen ???


Rätsel ???


Grübel ???


Studier ???


Was ist denn NOCH wichtiger als Kohle ???



Ist euch schon mal aufgefallen, dass man an eine Submariner, Turn-O-Graphen oder eine GMT von 1954 (!) ein aktuelles Band montieren kann. Es passt. Gleiche Maße. Über 50 Jahre lang.

Das ist Kontinuität und Geradlinigkeit und Verlässlichkeit. Blech hin oder her ...



.

fib
20.11.2006, 18:11
ja,stimmt.

Andreas
20.11.2006, 18:19
Original von GeorgB
Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass Rolex der betriebswirtschaftliche Gedanke oft ziemlich egal ist, und andere Werte oft wichtiger sind?


Grosses Fragezeichen ???


Rätsel ???


Grübel ???


Studier ???


Was ist denn NOCH wichtiger als Kohle ??? Ja, Profit in Geld....



Ist euch schon mal aufgefallen, dass man an eine Submariner, Turn-O-Graphen oder eine GMT von 1954 (!) ein aktuelles Band montieren kann. Es passt. Gleiche Maße. Über 50 Jahre lang.

Das ist Kontinuität und Geradlinigkeit und Verlässlichkeit. Blech hin oder her ...
...genau deswegen muss man kontinuierlich Profite erwirtschaften, um seinen den Kunden diesen Luxus der Kontinuität zu bieten... es wäre doch ziemlich schwach vom Hersteller, etwas an den Gehäuseanstößen dahingehend zu ändern, das Kunden ihre Vintage Uhren nicht mehr mit original Bändern tragen können....wohlwissend, wie schnell diese verschleißen können. Ich denke, beide Seiten profitieren von dieser wirtschaftlichen Mythos pflege...


.


Gruß Andreas

johndude
20.11.2006, 18:38
Original von GeorgB
Ist euch schon mal aufgefallen, dass man an eine Submariner, Turn-O-Graphen oder eine GMT von 1954 (!) ein aktuelles Band montieren kann. Es passt. Gleiche Maße. Über 50 Jahre lang.

bin ja wirklich kein rolex experte aber ich wage mal zu bezweifeln, dass ein neues band mit massiven anschlägen 1:1 an eine vintage passt..
& wenn doch, was spräche dagegen, die schliesse ebenfalls massiv zu gestalten - "original" ist sie dann so oder so nicht mehr..

"kontinuität".. na ja, warum werden dann hier z.B. horrende summen für gute vintage-ZB's bezahlt??

market-research
20.11.2006, 19:09
Original von johndude
kein mensch kauft sich z.b. einen porsche mit unlackierten schürzen, weil die am pflegeleichtesten und einfachsten zu ersetzen sind, oder? ..oder trommelbremsen, weil die günstiger produziert werden können..

aber bei rolex wird einfach alles so hingenommen..

leute, seid mir nicht böse aber je länger ich mich mit dem thema rolex beschäftige, desto mehr habe ich den eindruck, dass hier ein produkt über seinen tatsächlichen wert ge-"hyped" wird - ähnlich wie bei der dotcom-blase 2000.
hoffen wir, dass bei den momentanen stückzahlen der markt nicht irgendwann so gesättigt ist, dass die preise halt nicht mehr automatisch steigen und die menschen sich ernsthaft fragen, wofür sie eigentlich tausende von euro hinlegen - ausser dem "namen" rolex

Dude, hast Du im Zusammenhang mit Porsche schon mal von Simmeringproblemen und Austauschmotoren gehört? (Jahrgänge 1997-2000 fast 10%, danach noch immer um die 5%) 997 noch immer, auch wenn in reduziertem Ausmass, einfach konstruktionsbedingt. Oder davon, dass sich 911er und Boxter einen sehr grossen Teil der Bauteile teilen, obwohl der letztere nur halb so viel kostet? Oder dass ein 996er Interieur nach ein paar Jahren zu "Knarzen" beginnt?

Der Vergleich mit der Dotcom-Blase ist interessant, mit dem einzigen Unterschied, dass sich die Rolex-Blase schon seit einem Jahrhundert hält.

Und noch zum Schluss, im Gegensatz zum Porschebeispiel; die Rolex-Schliesse ist optisch sehr ansprechend, funktional einwandfrei, sehr langlebig, sehr leicht und flach, einfach zu reparieren und günstig zu ersetzen. Was soll Rolex daran verbessern?

Moehf
20.11.2006, 19:13
Original von market-research

Original von johndude
kein mensch kauft sich z.b. einen porsche mit unlackierten schürzen, weil die am pflegeleichtesten und einfachsten zu ersetzen sind, oder? ..oder trommelbremsen, weil die günstiger produziert werden können..

aber bei rolex wird einfach alles so hingenommen..

leute, seid mir nicht böse aber je länger ich mich mit dem thema rolex beschäftige, desto mehr habe ich den eindruck, dass hier ein produkt über seinen tatsächlichen wert ge-"hyped" wird - ähnlich wie bei der dotcom-blase 2000.
hoffen wir, dass bei den momentanen stückzahlen der markt nicht irgendwann so gesättigt ist, dass die preise halt nicht mehr automatisch steigen und die menschen sich ernsthaft fragen, wofür sie eigentlich tausende von euro hinlegen - ausser dem "namen" rolex

Dude, hast Du im Zusammenhang mit Porsche schon mal von Simmeringproblemen und Austauschmotoren gehört? (Jahrgänge 1997-2000 fast 10%, danach noch immer um die 5%) 997 noch immer, auch wenn in reduziertem Ausmass, einfach konstruktionsbedingt. Oder davon, dass sich 911er und Boxter einen sehr grossen Teil der Bauteile teilen, obwohl der letztere nur halb so viel kostet? Oder dass ein 996er Interieur nach ein paar Jahren zu "Knarzen" beginnt?

Der Vergleich mit der Dotcom-Blase ist interessant, mit dem einzigen Unterschied, dass sich die Rolex-Blase schon seit einem Jahrhundert hält.

Und noch zum Schluss, im Gegensatz zum Porschebeispiel; die Rolex-Schliesse ist optisch sehr ansprechend, funktional einwandfrei, sehr langlebig, sehr leicht und flach, einfach zu reparieren und günstig zu ersetzen. Was soll Rolex daran verbessern?

Na ja, spätestens in 2 Jahren wissen wir, was Rolex da alles zu verbessern hatte, dann dürfte es keine Blechschließen mehr geben...

market-research
20.11.2006, 19:15
Original von Moehf
Na ja, spätestens in 2 Jahren wissen wir, was Rolex da alles zu verbessern hatte, dann dürfte es keine Blechschließen mehr geben...

Wissen wir jetzt schon. Was ist an der Daytona-Schliesse besser, ausser, dass sie jetzt mehr aufträgt und schwerer ist? OK, sie sieht schön aus, aber that's it.

Alexus
20.11.2006, 19:17
nicht zu vergessen:

der MYTHOS beruht auf den Toolwatches...

robust, unkaputtbar, reliable (nennt man wohl so heute)...

der rest ist marketing und dein verlangen nach statussymbolen...

nun weint

;)

Moehf
20.11.2006, 19:17
Original von market-research

Original von Moehf
Na ja, spätestens in 2 Jahren wissen wir, was Rolex da alles zu verbessern hatte, dann dürfte es keine Blechschließen mehr geben...

Wissen wir jetzt schon. Was ist an der Daytona-Schliesse besser, ausser, dass sie jetzt mehr aufträgt und schwerer ist? OK, sie sieht schön aus, aber that's it.

Jep, die Schließen der massiven Bänder sind schöner und massiver und für den harten Einsatz sind die Uhren meistens nicht gedacht, da geht Schönheit doch vor dem Nutzwert.

market-research
20.11.2006, 19:26
Original von Moehf

Original von market-research

Original von Moehf
Na ja, spätestens in 2 Jahren wissen wir, was Rolex da alles zu verbessern hatte, dann dürfte es keine Blechschließen mehr geben...

Wissen wir jetzt schon. Was ist an der Daytona-Schliesse besser, ausser, dass sie jetzt mehr aufträgt und schwerer ist? OK, sie sieht schön aus, aber that's it.

Jep, die Schließen der massiven Bänder sind schöner und massiver und für den harten Einsatz sind die Uhren meistens nicht gedacht, da geht Schönheit doch vor dem Nutzwert.

Schöner, ja, sagte ich auch, aber was bringt massiver, wenn sie nach Deiner Aussage doch nicht für den harten Einsatz gedacht sind. Verstehe den Zusammenhang nicht.

Moehf
20.11.2006, 20:01
Original von market-research

Original von Moehf

Original von market-research

Original von Moehf
Na ja, spätestens in 2 Jahren wissen wir, was Rolex da alles zu verbessern hatte, dann dürfte es keine Blechschließen mehr geben...

Wissen wir jetzt schon. Was ist an der Daytona-Schliesse besser, ausser, dass sie jetzt mehr aufträgt und schwerer ist? OK, sie sieht schön aus, aber that's it.

Jep, die Schließen der massiven Bänder sind schöner und massiver und für den harten Einsatz sind die Uhren meistens nicht gedacht, da geht Schönheit doch vor dem Nutzwert.

Schöner, ja, sagte ich auch, aber was bringt massiver, wenn sie nach Deiner Aussage doch nicht für den harten Einsatz gedacht sind. Verstehe den Zusammenhang nicht.

Also für mich ist massiv auch schöner und wertiger, wie man so schön sagt...
Das Argument des günstigen Auswechselns einer Schließe ist eh Kappes...im Prinzip tut es auch eine noch billiger wirkende Schließe, aber das muss ja nicht sein. Das hat dann ja auch Rolex erkannt. Ich steh dazu, dass die Blechschließen und das non SEL große Ober***** ist, egal wie man es dreht, wendet und schönredet... :D

market-research
20.11.2006, 20:34
Original von Moehf
Also für mich ist massiv auch schöner und wertiger, wie man so schön sagt...
Das Argument des günstigen Auswechselns einer Schließe ist eh Kappes...im Prinzip tut es auch eine noch billiger wirkende Schließe, aber das muss ja nicht sein. Das hat dann ja auch Rolex erkannt. Ich steh dazu, dass die Blechschließen und das non SEL große Ober***** ist, egal wie man es dreht, wendet und schönredet... :D

Bezüglich Non-SEL bin ich mit Dir, aber bezüglich der Schliesse ganz und gar nicht. :D

Moehf
20.11.2006, 22:17
Original von market-research

Original von Moehf
Also für mich ist massiv auch schöner und wertiger, wie man so schön sagt...
Das Argument des günstigen Auswechselns einer Schließe ist eh Kappes...im Prinzip tut es auch eine noch billiger wirkende Schließe, aber das muss ja nicht sein. Das hat dann ja auch Rolex erkannt. Ich steh dazu, dass die Blechschließen und das non SEL große Ober***** ist, egal wie man es dreht, wendet und schönredet... :D

Bezüglich Non-SEL bin ich mit Dir, aber bezüglich der Schliesse ganz und gar nicht. :D

O.k. ich finde meine 16710 auch klasse! :D

Passion
20.11.2006, 22:40
Es gibt echt Themen hier, die gibts gar nicht..... Hab mir noch nie um die Schließe dieser Uhr gedanken gemacht..... ob die "Wertig" ist (blödes Wort) oder nicht....

Mir ist noch kein einziges Band aufgegangen, spricht für das Band. Ich finde das Bind mit Schließe trägt sich angenehm. Kann ich von meinen Omegabändern nicht behaupten.

Aber von der Schließe auf die Dot-Com Blase und anderes abgehobenes Quarkzeugs zu kommen ist schon verrückt hier.

Wenn diese Schließe "massiver" wäre, ja was wäre denn anders. "Wertiger", besser?

Wollt Ihr "Schließen-Ingenieure" werden? Ist dicker besser?

Moehf
20.11.2006, 22:46
Original von Passion
Wenn diese Schließe "massiver" wäre, ja was wäre denn anders. "Wertiger", besser?

Wollt Ihr "Schließen-Ingenieure" werden? Ist dicker besser?

Klaro!!

walti
20.11.2006, 22:50
Hallo,

die Schliesse ist doch echt wumpe. Wenn ich die uhr am Handgelenk habe, sehe ich das Teil doch eh nicht, ist also imho eh völlig schnuppe, wenn ich die Uhr trage.

Die Schliesse tut das was sie tun soll, nämlich schliessen und die uhr äusserst zuverlässig am Wrist halten.

So what ? Pragmatisch und zuverlässig. Und die Bänder samt Schliessen halten laaaaaange, länger als so manch anderes Band anderer hersteller.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Marci
20.11.2006, 22:51
Original von Passion
Es gibt echt Themen hier, die gibts gar nicht..... Hab mir noch nie um die Schließe dieser Uhr gedanken gemacht..... ob die "Wertig" ist (blödes Wort) oder nicht....

Mir ist noch kein einziges Band aufgegangen, spricht für das Band. Ich finde das Bind mit Schließe trägt sich angenehm. Kann ich von meinen Omegabändern nicht behaupten.

Aber von der Schließe auf die Dot-Com Blase und anderes abgehobenes Quarkzeugs zu kommen ist schon verrückt hier.

Wenn diese Schließe "massiver" wäre, ja was wäre denn anders. "Wertiger", besser?

Wollt Ihr "Schließen-Ingenieure" werden? Ist dicker besser?


komm du mal demnächst zu stefan......dann schließen wir den abend mit na dicken zigarre ab...... :D =)

Passion
20.11.2006, 22:53
Original von Marci....komm du mal demnächst zu stefan......dann schließen wir den abend mit na dicken zigarre ab...... :D =)

=) =) ohja, ...... das war bestimmt, seeehr gemütlich!! Hoffe ihr habt euch nicht mit Schließenfetischismus verschlissen! ;) :D

dimili
20.11.2006, 22:54
*LOL*

Gustav
20.11.2006, 23:36
Die Schließen waren ja auch einen Design von zig Jahre zurück.
Dass man nicht jedes Jahr Änderungen macht spricht für die Kronen. Das Design halt Stand für lange Zeit, was ja bewiesen ist mit die geliebte Vitages.

Die neuen Designs für die Schließen waren nötig für DJ und Sporties, was Rolex ja auch erkannt hat, indem Sie die Modifizierung durchführen.
Die neuen Schließen von der GMTII sind absolut spitzenklasse von der Verarbeitung, und die Technologie die da drin steckt zur Bandverstellung, das findet man bei anderen Herstellern nicht. Hier auch wieder einen Design der für lange Zeit geeignet ist.


Gr.
Guus


.

jeannie
21.11.2006, 00:08
Original von johndude
das würde dann aber doch ein wenig am image des "innovativen uhrenherstellers" kratzen, oder nicht?

Rolex und innovativ? Das ist eher ein Oxymoron. Vielleicht vor siebzig Jahren. Aber heute?


Original von johndude
leute, seid mir nicht böse aber je länger ich mich mit dem thema rolex beschäftige, desto mehr habe ich den eindruck, dass hier ein produkt über seinen tatsächlichen wert ge-"hyped" wird - ähnlich wie bei der dotcom-blase 2000.

Ja, Rolex ist massiv überbewertet.

In den 50er und 60er Jahren hat sich Rolex einen exzellenten Ruf als Hersteller guter (nicht: teurer) Uhren gemacht. Wer von Militär und Fluggesellschaften als offizieller Ausrüster ausgewählt wird muss robuste Qualität liefern, nicht BlingBling.

Eben diesen Ruf hat Rolex sich in den Luxussektor retten können. Sie schlachten ihren guten Ruf gnadenlos aus und verkaufen ihre Uhren jedes Jahr teuerer. Und was passiert? Die Leute kaufen immer noch 8o Sie verkaufen so gut dass sogar für die Teile aus der Lehrlingswerkstatt fünfstellige Beträge bezahlt werden. :D


Original von johndude
hoffen wir, dass bei den momentanen stückzahlen der markt nicht irgendwann so gesättigt ist, dass die preise halt nicht mehr automatisch steigen und die menschen sich ernsthaft fragen, wofür sie eigentlich tausende von euro hinlegen - ausser dem "namen" rolex

Im Gegensatz zum Dotcom-Hype kannst du dich an einer schönen und guten Uhr erfreuen. :twisted:

Paian
21.11.2006, 05:40
Original von KVSUB
Es hält sich halt hartnäckig der Mythos, das die Sportie´s eben richtige Gebrauchsuhren sind und waren! :gut:

Daher hat Rolex die stark beanspruchten Verschleißteile bewußt einfach und simpel konstruiert!

Ein Taucher oder Höhelforscher, wird im Einsatz oft mit der Schliesse anstoßen oder die Lünette verkratzen, diese Teile sollten dann schnell einfach und günstig austauschbar sein, deswegen wurden sie einfach konstruiert! ;)

So besagt es der Mythos! ;)

In Echt wird man damit einfach mehr Geld verdienen können! ;)



Günstig ????? Ähhhh......

Montreal
21.11.2006, 06:34
ZIPPO? ist das der kleine Bruder von Frank Zippo?

market-research
21.11.2006, 08:17
Original von jeannie
[Ja, Rolex ist massiv überbewertet.

In den 50er und 60er Jahren hat sich Rolex einen exzellenten Ruf als Hersteller guter (nicht: teurer) Uhren gemacht. Wer von Militär und Fluggesellschaften als offizieller Ausrüster ausgewählt wird muss robuste Qualität liefern, nicht BlingBling.
twisted:

Rolex wird massiv unterbewertet. :D Neben den Sportmodellen gab's übrigens schon in der von Dir genannten Zeit schöne Day Dates.

Dimitris
21.11.2006, 15:59
Diese einfache Blechschliesse bleibt bedinungsfaehig auch wenn voll mit Sand und Dreck ist.
Bei diese komplizierten Omega Druckschliessen funktioniert nichts wenn die mal am Strand Sand sammeln, ich spreche aus eigene Erfahrung.
Ich hoffer Rolex aendert diese Schliessen nie bei den Stahlmodele die fuer den Gegrauch gebaut sind.

Mawal
21.11.2006, 16:16
Perfekte Schließen sehen so aus:


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/schliessen007.jpg


Rolex Stahluhren sind eben immer ein wenig plebeisch... :D

Passion
21.11.2006, 16:19
Dem Schließe ich mich an!! =)

ibi
21.11.2006, 16:20
warum heißt die schließe eigentlich schließe und nicht öffne :rolleyes:

na wer erinnert sich noch :D

jk737
21.11.2006, 18:55
Original von Passion

Mir ist noch kein einziges Band aufgegangen, spricht für das Band. Ich finde das Bind mit Schließe trägt sich angenehm. Kann ich von meinen Omegabändern nicht behaupten.



genau meine meinung! 1000% agree :gut:

market-research
21.11.2006, 19:10
Original von Mawal
Perfekte Schließen sehen so aus:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/schliessen007.jpg

Rolex Stahluhren sind eben immer ein wenig plebeisch... :D

Oder so. :D

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/DDSchliesse2komprimiert.jpg

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/WGDDVal4.jpg

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/APROJumboDNew2komprimiert.jpg

Jouissance
21.11.2006, 19:42
...ich mag diese Schließe... :gut:

Paian
22.11.2006, 00:23
Korrekt.

Speed Triple
22.11.2006, 00:43
Habe bis jetzt für meine Bedürfnisse noch keine bessere Schliesse gesehen. Auch die Längenverstellung beim Blech ist genial einfach.

Habe kürzlich so eine sogenannt "wertige" (echt blödes Wort) Breitling Schliesse begutachten können. Um diese dann am Handgelenk wieder aufzukriegen muss man fast Zirkusartist sein, die ist so was von unpraktisch.... aber für viele halt eben "wertig" .... :weg:

ehemaliges mitglied
22.11.2006, 00:53
hat was.....

Dimitris
22.11.2006, 11:33
Das schoenste ist nicht immer das Zuverlaessigste, das einfachste ist.

[Dents]Milchschnitte
22.11.2006, 12:00
Ich kenn Rolex nur mit der guten alten Blechschliesse - schon aus meinen Kindheitstagen von meinem Vater......für mich gehörts einfach dazu.

Ich will da keine Veränderung wenn ich mir die Sache genau überlege.

Auch diese Schliesse wird mich locker überleben - selbst wenn sie nicht aus Stahl gefräßt sondern aus Blech gepresst ist!


Ic muss allerdings zugeben, dass mir das neue Jubi Band deutlich besser gefällt mit der verdeckten schliesse!

paddy
22.11.2006, 12:14
Original von johndude... ich weiss ja nicht.. wär es ebenso "genial", wenn ein anderer uhrenhersteller als rolex blech verwenden würde? könnt mir vorstellen, dass grad in diesem forum als erstes "schrott" gerufen werden würde.. ;) ...
Da hast du mit Sicherheit Recht.


Original von Baggermichel
Gleiches gillt für ZIPPO ,auch aus Blech kosten alle um die 40 € und werden gekauft wie e und je. Weil sie sich bewährt haben.
Der Vergleich mit dem Preis-Leistungsverhältnis von Rolex hinkt. Außerdem bekommt man ein Zippo schon für 20,-- € und billiger.


Original von jk737

Original von Passion
Mir ist noch kein einziges Band aufgegangen, spricht für das Band. Ich finde das Bind mit Schließe trägt sich angenehm. Kann ich von meinen Omegabändern nicht behaupten.

genau meine meinung! 1000% agree :gut:

Tja Mädels, dann habt ihr noch keine Planet Ocean am Arm gehabt.

Schon lustig wie diese lächerliche Blechschließe trotz eines Anschaffungspreises der Uhren im zum Teil mehrfach vierstelligen Bereich verteidigt, bzw. gehyped wird. Das ist für mich als würde Porsche in die Türen eine Schloß von Lada einbauen, funktioniert ja auch, warum also etwas hochwertigeres verwenden?

Warum wohl stellt Rolex jetzt (endlich) langsam auf Massivbänder mit Schließe um? Selbst eine Medium Datejust mit Jubileeband hat inzwischen in Massivband mit Massivschließe. Weil es vom Markt nachgefragt wird.

Andreas
22.11.2006, 12:16
Original von [Dents]Milchschnitte
Ich kenn Rolex nur mit der guten alten Blechschliesse - schon aus meinen Kindheitstagen von meinem Vater......für mich gehörts einfach dazu.

Ich will da keine Veränderung wenn ich mir die Sache genau überlege.

Auch diese Schliesse wird mich locker überleben - selbst wenn sie nicht aus Stahl gefräßt sondern aus Blech gepresst ist!


Ic muss allerdings zugeben, dass mir das neue Jubi Band deutlich besser gefällt mit der verdeckten schliesse!


:gut:....

Veränderungen sind ja beim neuen Jubileé Band da, leider sehe ich aus techn. Sicht, keine Verbesserung......geschweige von der Servicefreundlichkeit, wenn der Verschleiß auftritt......es wird einfach nur teurer, aber nichts besser.....außer es genügt einem, das etwas schöner ist, was aber bei techn. Produkten nicht gleich Verbesserung beinhaltet....der Rest ist Ansichtssache... :D

Gruß Andreas

[Dents]Milchschnitte
22.11.2006, 12:49
Original von Andreas

Original von [Dents]Milchschnitte
Ich kenn Rolex nur mit der guten alten Blechschliesse - schon aus meinen Kindheitstagen von meinem Vater......für mich gehörts einfach dazu.

Ich will da keine Veränderung wenn ich mir die Sache genau überlege.

Auch diese Schliesse wird mich locker überleben - selbst wenn sie nicht aus Stahl gefräßt sondern aus Blech gepresst ist!


Ic muss allerdings zugeben, dass mir das neue Jubi Band deutlich besser gefällt mit der verdeckten schliesse!


:gut:....

Veränderungen sind ja beim neuen Jubileé Band da, leider sehe ich aus techn. Sicht, keine Verbesserung......geschweige von der Servicefreundlichkeit, wenn der Verschleiß auftritt......es wird einfach nur teurer, aber nichts besser.....außer es genügt einem, das etwas schöner ist, was aber bei techn. Produkten nicht gleich Verbesserung beinhaltet....der Rest ist Ansichtssache... :D

Gruß Andreas


Mir gefällt auch einzig und Alleine die Optik der verdeckten Schliesse.
Das hat was, wenn man von aussen nicht sehen kann.

Trotzdem glaube ich, dass das Band für mich nichts wäre, da ich ein "Psychisches" Problem mit Uhrenschliessen ohne Sicherheitsbügel habe welches wahrscheinlich auf meine Vintage Speedmaster Professional Mark II zurückzuführen ist.

Die schliesse geht nämlich des Öfteren auf, wenn ich mich mal mit der Hand aufstütze.

Daher hab ich bei solchen Schliessen immer ein ungutes Gefühl.

ehemaliges mitglied
22.11.2006, 13:27
Original von paddy
Das ist für mich als würde Porsche in die Türen eine Schloß von Lada einbauen, funktioniert ja auch, warum also etwas hochwertigeres verwenden?


Naja, also hochwertig ist ein Porsche-Schloss nicht.
Ein (damaliger) Vorstandskollege von mir bei SSDeV (http://www.lockpicking.org) hat geschaut, wie schnell er seinen 911er aufbekommt und sich nachher mit dem Ergebnis an den Porsche Kundendienst gewandt.
O-Ton Porsche: "Wenn sie ein besseres Schloss wollen, dürfen Sie sich keinen Porsche kaufen..."

Bye

Marko

paddy
22.11.2006, 15:26
Das war ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass ein meiner persönlichen Meinung nach ein billiges Teil nichts an einer hochwertigen Ware zu suchen hat.


Original von Reckel... SSDeV (http://www.lockpicking.org) ...
Unabhängig davon dürften deren "Öffnungsfähigkeiten" unabhängig vom Fahrzeughersteller sein. ;)

picasso
22.11.2006, 15:40
Original von paddy


Tja Mädels, dann habt ihr noch keine Planet Ocean am Arm gehabt.



Yes, die Omega Schließe ist ein Traum. Flach, ruck zuck zu, einfache Tauchverlängerung die nicht aufträgt, massiv, stabil. Muss man einfach sagen. Die Bänder sieht aber definitiv bei Rolex besser.
http://img237.imageshack.us/img237/2474/uhrenbilder005ur7.jpg

ehemaliges mitglied
22.11.2006, 15:50
Original von paddy

Original von Reckel... SSDeV (http://www.lockpicking.org) ...
Unabhängig davon dürften deren "Öffnungsfähigkeiten" unabhängig vom Fahrzeughersteller sein. ;)

"Deren" :D , da bin ich auch noch mit von der Partie, wenn auch nicht mehr im Vorstand.

Mit Verlaub, nein sie sind nicht unabhängig vom Hersteller...
Derzeit halte ich immer noch den Rekord im "KFZ-Nothilfe-Dreikampf" mit der Öffnung von Golf 3, Audi 100 und VW Caravelle in 7,3 Sekunden (für alle).
Aber bei anderen Herstellern ist das nicht unbedingt einfacher.
Klar, je älter um so einfacher, aber z.B. hat Ford mit den "runden" Schlüsseln schon etwas komplexeres auf Preisklasse von Fiesta und Ka, als es im Porsche verbaut ist...

Bye

Marko

Dimitris
22.11.2006, 16:59
Omega Schliesse :flop:
ich hatte eine Omega mit der gleichen Schliesse und am Strand sammelte Sand und dann koennte ich die Schliesse nicht mehr oeffnen.
Null Zuverlaessigkeit.
Bei zufaelligem Druck kann es auch oeffnen.
Oyster Flip-Lock :gut: alles anderes im Muell schmeissen.

weyli
22.11.2006, 17:29
@ dents ...

Zitat :

Mir gefällt auch einzig und Alleine die Optik der verdeckten Schliesse.
Das hat was, wenn man von aussen nicht sehen kann.

Trotzdem glaube ich, dass das Band für mich nichts wäre, da ich ein "Psychisches" Problem mit Uhrenschliessen ohne Sicherheitsbügel habe welches wahrscheinlich auf meine Vintage Speedmaster Professional Mark II zurückzuführen ist.

Die schliesse geht nämlich des Öfteren auf, wenn ich mich mal mit der Hand aufstütze.

Daher hab ich bei solchen Schliessen immer ein ungutes Gefühl.


..........

Sieh Dir die neuen verdeckten Schließen etwas genauer an , ich glaube die werden eingehakt !

Vieleicht kann hier mal einer ein Foto der kompletten Schließe einstellen, ich habe leider noch keine mit verd. Schließe !

LG Dieter

picasso
22.11.2006, 21:26
Original von Dimitris
Omega Schliesse :flop:
ich hatte eine Omega mit der gleichen Schliesse und am Strand sammelte Sand und dann koennte ich die Schliesse nicht mehr oeffnen.
Null Zuverlaessigkeit.
Bei zufaelligem Druck kann es auch oeffnen.
Oyster Flip-Lock :gut: alles anderes im Muell schmeissen.

Sand ist nervig, aber aufgegangen? Meine zwei süßen never!

Exi2002
22.11.2006, 23:24
An ne GMT von 1954 lässt sich kein aktuelles SEL-Band montieren.
Geht erst ab Bj. 2000.

Grüsse
Thomas

Dimitris
23.11.2006, 07:48
@ Christian.

Bei mir ist nie aufgegangen sondern auf einem Freund, dafuer kann ich nicht die Hand auf der Bibel legen.
Sicherlich aber ist nicht so eine sichere Schliesse wie ein Oyster Flip-Lock.
Mit dem Sand ist aber bei mir schon 2mal passieren und koennte die Schliesse nicht oeffnen.

KlausMB
23.11.2006, 08:00
...Provokation hin oder her. Ich denke, man sollte bei der Bewertung des Materials doch realistisch bleiben. Die oft gescholtene Blechschließe ist immerhin aus 904L-Edelstahl gefertigt. "Blech" wird hier immer so in die Ecke von Lada-Kotflügeln gebracht. Die Faltschließen sind sehr hochwertig und mir ist kein Fall bekannt, dass eine Schließe wegen Materialermüdung den Geist aufgegeben hat. Neueren Schließen an den Sporties ist auch das Klappern abgewöhnt worden.
Dass es heute eher Mode ist, massive Schließen zu verwenden, hat sicher auch bei Rolex dazu geführt, zunehmend massive Schließen in die Modellpalette einfließen zu lassen. Pragmatische Gründe hat das aber mit Sicherheit nicht.

Grüße
KlausMB

jeannie
23.11.2006, 08:03
Original von [Dents]
Die schliesse geht nämlich des Öfteren auf, wenn ich mich mal mit der Hand aufstütze.

Dann wird wohl die Verschlusslasche etwas verbogen sein. Kann man mit etwas Gefühl zurückbiegen.

picasso
23.11.2006, 08:05
Original von Dimitris
@ Christian.

Bei mir ist nie aufgegangen sondern auf einem Freund, dafuer kann ich nicht die Hand auf der Bibel legen.
Sicherlich aber ist nicht so eine sichere Schliesse wie ein Oyster Flip-Lock.
Mit dem Sand ist aber bei mir schon 2mal passieren und koennte die Schliesse nicht oeffnen.

Hast recht, wenn zuviel Sand rein kommt gibt es Probleme. Wenn man sie am Strand einmal aufmacht geht sie schwer wieder zu bei mir.

Mawal
23.11.2006, 10:20
Original von KlausMB
...Provokation hin oder her. Ich denke, man sollte bei der Bewertung des Materials doch realistisch bleiben. Die oft gescholtene Blechschließe ist immerhin aus 904L-Edelstahl gefertigt. "Blech" wird hier immer so in die Ecke von Lada-Kotflügeln gebracht. Die Faltschließen sind sehr hochwertig und mir ist kein Fall bekannt, dass eine Schließe wegen Materialermüdung den Geist aufgegeben hat. ....
Grüße
KlausMB


yep, die Rolex Schließen sind stabil, sicher und sehen gut aus... :gut:

preppyking
23.11.2006, 10:54
Mit dem Sand ist aber bei mir schon 2mal passieren und koennte die Schliesse nicht oeffnen.[/quote]

Hast recht, wenn zuviel Sand rein kommt gibt es Probleme. Wenn man sie am Strand einmal aufmacht geht sie schwer wieder zu bei mir.[/quote]

Hey, Strand impliziert nicht nur Sand, sondern auch Meer und Meer = Wasser, einfach mal abspülen und gut is! Und außerdem sind die Klappergestelle einfach nur Kult und time tested:gut:

Jubilée-Bär
23.11.2006, 16:51
Würde meine Klapperbänder auch nur ungern gegen was pseudo-zeitgemäßeres eintauschen.
Ich bin absolut zufrieden mit ihnen...is halt alter Stil nä ! :cool:

Gruß Luki

bmw-x-5
16.06.2009, 17:14
Hallo, Leute.....
ich hätte eine Frage, und hoffe, es kann mir jemand hier helfen :-)
Da ich schon länger eine Yachtmaster Stahl/Gold habe, und mir nun evtl eine Daytona in Vollgold kaufen möchte!

Jetzt kommts:
Meine Yachtmaster hat diese Doppelfaltschließe, die sich wie dünnes Blech irgendwie anfühlt.
Meine nächste Uhr sollte auf alle Fälle die, meines Erachtens, bessere Schließe haben, die dicker ist, als die von meiner jetzigen.

Wie soll ich mich besser ausdrücken, ist halt ein bisschen schwer ;-)

Jedenfalls, welche Rolex Vollgold hat denn diese Schließe und ab welchem Baujahr vielleicht?

Würde mich über Aufklärung sehr freuen!

Allerdings möchte ich die Uhr als original, nicht umgebaut.......

DANKE