PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bastelhamster! Thema PC



inversator
21.11.2006, 13:21
Eine Frage an die Bastelhamster.
Meine Buben haben einen alten Medion PC zum spielen und für Lernprogramme im Kinderzimmer stehen mit folgenden Daten:
-Intel Pentium II
-ehemals 64MB SDRAM (müsste jetzt aber irgendwas um 512MB sein)
-nVidia TNT AGP, 16MB SDRAM
-Intel SR 440 BX Motherboard
Die alte Kiste ist für die meisten Ansprüche durchaus gut geeignet.
Jedoch lassen sich einige Spiele, die sie gut gemeint von Omas undOpas geschenkt bekommen haben nicht auf dem Gerät nutzen.
Anforderungen an den PC wären bei diesen Spielen z.b. folgende:
Pentium-III 800 MHz
256 MB freier Hauptspeicher
500 MB freier Festplattenplatz

Jetzt zur Frage:
Welche Baugruppen/Einzelteile müsste ich jetzt austauschen um den Kasten für die neueren Spiele aufzublasen.
Wenn ich mich z.b. bei Ebay umsehe, bekomme ich die wildesten Zahlen- Buchstabenkombinationen um die Ohren gehauen, mit denen ich so nichts anzufangen weiß.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte nach was ich mich genau umsehen sollte.
Danke
Holger

Insoman
21.11.2006, 13:22
nimm einfach nen neuen Kasten.


Mit dem PII kannst Du bei den neueren Spielen leider nix mehr reißen.....

reddisch
21.11.2006, 13:26
hol halt nen gebrauchten in der bucht

time4web
21.11.2006, 13:43
Original von Insoman
nimm einfach nen neuen Kasten.


exakt!

richtige spiele pc´s sind eh die teuersten.
aber diese spiele werden deine kinder wohl noch nicht zocken.
einen standard-pc für office, internet und "normale" spiele bekommst du unter 300 euro neu (ohne os, monitor, maus und tastatur)
einige sachen sind ja noch vorhanden, oder?

Insoman
21.11.2006, 13:47
damit solltest Du für alle Eventualitäten gerüstet sein:


http://www1.atelco.de/6A6wUDyzd21Mf3/1/articledetail.jsp?aid=7824&agid=189

Rollercoaster
21.11.2006, 13:53
Würde auch folgendes dazu sagen: in dem Teil ist die gesamte Plattform zu alt, um sinnvoll was auszutauschen. Da bleiben so oder so Flaschenhälse übrig, die das Eirreichen des gesetzten Zieles vereiteln werden.

Dann lieber etwas einigermassen aktuelles in der Bucht gebraucht schiessen, damit sollte sich dann auch spielen lassen.

Dabei auch in Hinterkopf behalten: die Minimumanforderungen auf solchen Spieleboxen besagen in der Regel lediglich, dass das Spiel damit "abläuft". Ob es damit dann Spass macht zu spielen, ist dabei häufig fraglich (Warum nicht? Ruckelnde Grafik und unterbrochener Spielablauf, niedrigste Auflösungen und Farbtiefen, lange Ladezeiten auch zwischendrin etc. machen einfach wenig Laune).

Was also besorgen? Dazu sollte in etwa klar sein, welche Spiele das werden, welche Anforderungen an die Hardware stellen sich daraus so ungefähr. Dann kannst Du in der Bucht suchen gehen: irgendwas zwischen 2-3GHz mit ausreichend Speicher und evtl. einer bereits brauchbaren Grafikkarte (kann bei einem sonst günstigen Angebotspreis auch selber noch nachgerüstet werden) sollte einigermassen preiswert zu schnappen sein.

Viel Spass beim gucken und bieten ;)

Cheers
Theo

Rollercoaster
21.11.2006, 13:57
Original von Insoman
damit solltest Du für alle Eventualitäten gerüstet sein:


http://www1.atelco.de/6A6wUDyzd21Mf3/1/articledetail.jsp?aid=7824&agid=189


Oder der hier: Link (http://cgi.ebay.de/Gamer-PC-Athlon64-3500-1-GB-DDR2-160GB-HD-DVD-RW_W0QQitemZ220049992574QQihZ012QQcategoryZ47832QQ rdZ1QQcmdZViewItem) (einfach mal wahllos rausgegriffen aus den vielen Angeboten, geht mit ein wenig Ausdauer bei der Suche sicher noch besser..

Cheers
Theo

Passion
21.11.2006, 14:05
Lass das Holger.......... das hochrüsten Deines Systems ist nicht sinnvoll.

Stand letzthin selbst vor ähnlicher Thematik.

Jeder günstige 399€ PC mit 512Mb """ langsamen 2.8 Ghz """ Prozessor und lumpigem Rest ist dem Deinigen um den faktor 150 überlegen.

Meist hat Dein Board RAM Grenzen, Bios Grenzen was Kompatibiliät betrifft, die Graphikkarte in Neu kommt nicht mit Deiner CPU klar.... es ist schlichtweg dämlich Geld zu investieren.

Du baust mit enorm Hirnschmalz zwei Wochen dran rum, gibst 250€ aus und stellst dann fest, das irgendein Komponenten System der Flaschenhals ist, welcher nicht änderbar ist und kaufst dann nen neuen PC.

time4web
21.11.2006, 14:27
Original von Rollercoaster
[Oder der hier: Link (http://cgi.ebay.de/Gamer-PC-Athlon64-3500-1-GB-DDR2-160GB-HD-DVD-RW_W0QQitemZ220049992574QQihZ012QQcategoryZ47832QQ rdZ1QQcmdZViewItem)

schon mehr als ausreichend.
os drauf und go ...

inversator
21.11.2006, 14:43
Also Fazit:
Totgeborenes Projekt. Bastelhamster lohnt nicht mehr. Die Zeiten als die besten PCs noch die Selbstgebauten waren sind vorbei. Richtig?
Dann sollten die Omas und Opas mal zusammenlegen für einen neuen. Den kaufe ich aber auf keinen Fall im Netz oder beim Großdicounter. Das geht im Fachhandel genau so gut.
Habe ich ja erst vor wenigen Wochen bei meiner Kiste gemerkt.
Danke an alle!
Gruß
Holger

Virtuose
21.11.2006, 14:46
you need:

neues Motherboard
neuen Arbeitsspeicher
neue Grafikkarte
neue Festplatte
neuen Prozessor

Wenn das alte Netzteil damit überfordert sein sollte, brauchst du das auch neu.

Auf deutsch: Das Gehäuse kann man noch verwenden

time4web
21.11.2006, 15:04
Original von Virtuose
Auf deutsch: Das Gehäuse kann man noch verwenden

nicht unbedingt, könnte auch noch ein altes at-gehäuse sein.
da würde dann kein atx netzteil und board mit spielen.

fazit, wie ja auch schon eingesehen - lohnt nitt ;)

JakeSteed
21.11.2006, 15:39
Jo, mit der Kiste ziehste leider nix mehr vom Teller. Da bröckelts an allen Fronten. Zumal man leider auch noch zu bedenken geben muss, dass Mindestanforderungen mittlerweile leider wörtlich zu nehmen sind und wirklich das ABSOLUTE MINIMUM repräsentieren. Und Freude kommt da beim daddeln leider nicht auf. Mittlerweile werden Spiele geschrieben für Hardwareleistung, dies noch gar nicht gibt.

THX_Ultra
21.11.2006, 18:48
Einfach wegschmeissen - ich schätze mal, dass man da nix mehr verwenden kann, nicht mal das CD-Rom, weil DVD wäre ja doch eher wünschenswert oder

Die Festplatte bremst dann sowieso das ganze System, wenn die überhaupt noch mit den neuen Motherboards kompatibel ist.

Am besten wie schon gesagt, einen ca 300-400 Euro PC kaufen und gut ist.

VintageWatchcollector
21.11.2006, 19:06
Für Lernprogramme ist der doch noch ausreichend. Wenn die Kinder spielen sollen (!?), dann kauf ne Playstation.

Rolifan
21.11.2006, 19:36
Original von Insoman
nimm einfach nen neuen Kasten.


Mit dem PII kannst Du bei den neueren Spielen leider nix mehr reißen.....


Besser kann man es nicht sagen... :]

JHG
21.11.2006, 22:19
Selbstbauen bringt sicher die maximale Leistung, doch dann auch den maximalen Preis.