PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Lünettenrastung



Hornbügelbohrung
31.07.2004, 13:22
Liebe Gemeinde,

hat die Lünette der GMT eigentlich immer eine Rastung gehabt, oder gab es auch solche, die quasi ungerastet "freidrehen"? Mir wurde eine GMT aus den End 70ern vorgelegt, bei der die Lünette keine Rastung hat. Ist die kaputt, oder unsachgemäß "gewartet"? Wie ist da euer Kenntnisstand? Ich freue mich darüber mehr zu erfahren.

THX_Ultra
31.07.2004, 13:33
Nein die alten GMT hatten keine Rasterung, konnte men frei in beide Richtunge drehen.
Alles ok mit der.

Sieht dann so aus- da ist nur ein Zwischenring.

http://images1.fotopic.net/?iid=y27fny&outx=700&oq=0&p=e3fb8f46500b7a3196794b9d707fc142

Seadweller16600
31.07.2004, 13:45
@Michael:

fettest Du den Scheibenring ein...?Ich habe letztens Silicon-Fett(Augusta-Labor)draufgemacht.In verschiedenen Stellungen ließ sie sich nicht gut drehen,oder kan man die "schwere"mit verbiegen des Federrings erreichen,ähnlich wir bei der Schließe...ich hoff,du weißt was ich meine...?!?

Oder ist die GMT I Lünette im allgemeinen ziemlich schwer zu verstellen,eben wegen der unbeabsichtigten Verstellung am Hemdärmel oder Jack oder sonst was.?

GeorgB
01.08.2004, 11:32
Hi Ulrich,
nicht einschmieren, die GMT hat ja keine Schmiernippel!
In dem Fett setzt sich nur der Staub und Dreck ab und das wird dann mit der Zeit zur Schmirgelpaste und bremst noch mehr.

Einfach Uhr, Lünettenring und die dünne Metallscheibe reinigen und den Innenbereich des Lünettenring mit Zahnstocher saubermachen. Das reicht!

Oben bei Micheal sieht du noch etwas Dreck, den kann man mit Metqallpoiltur wegmachen.

THX_Ultra
01.08.2004, 11:42
Na nix geschmiert.
Btw. den Dreck hab ich damals so gut es ging entfernt.
Die Lünette dreht imho recht leichtgängig, aber auch nicht so leicht, dass sie sich von selbst verstellen würde.