PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der bundesländer spezialitäten thread

botti800
22.11.2006, 20:49
liebe nachbarn!

für mich als österreicher ist es klar welche spezialitäten mein land und die bundesländer anzubieten hat. =)

aber in deutschland.... keine ahnung: :)

was macht genau dein bundesland lebenswert?
was muss man gegessen/ getrunken/ gesehen/ gehört.... haben um dein bundesland nie mehr zu vergessen..... :cool:

auf gehts

THX_Ultra
22.11.2006, 21:14
Verdammt was für eine geniale Idee!!

Schließe mich den Fragen an!!

hasenpapa
22.11.2006, 21:14
Bayern -> Franken: Blaue Zipfel und einen Boxbeutel dazu

Pretender82
22.11.2006, 21:26
Baden-Württemberg --> Maultaschen, Kartoffelsalat (im Schwäbischen) ;)

Mawal
22.11.2006, 21:28
Berlin -> kulinarisch Diaspora

Berliner Küche...das ist keine Empfehlung sondern eine Drohung :twistev:

..aber man kriegt vernünftiges Essen jeder Schattierung

Essentials
Baden: Schäufele, Sauerkraut und ein Tannenzäpfle

botti800
Original von hasenpapa
Bayern -> Franken: Blaue Zipfel und einen Boxbeutel dazu

ok... :D
und was bekomm ich dann? a watschn vom wirt? 8o

meldestelle
22.11.2006, 21:33
NRW=Rheinland=KÖLN=KÖLSCH !!!

... alles andere ist zu vernachlässigen :twisted:

Gruß aus Köln

THomas

MacLeon
22.11.2006, 21:35
Hessen: Handkäs' mit Musik und einen Bembel Äppelwoi!

THX_Ultra
22.11.2006, 21:38
Kann man das noch etwas ausführlicher darlegen?

Müsst bedenken nicht jeder kennt den hiesigen Sprachgebrauch ;)

LOLEX & BOLEX
22.11.2006, 21:39
Na ja, da gäbe es so einiges... :D

Das Bundesland Bayern hat ja den Vorteil, dass es nochmals in 7 Regierungsbezirke unterteilt ist, von denen jeder noch einmal so viele Spezialitäten hat, dass man mit dem Aufzählen gar nicht mehr nachkommt.

Auf jeden Fall wäre mal das fränkische Fast-Food zu erwähnen: "5 in a Weggla"
(Bratwürstchen) - mancherorts auch nur noch "3"
Auch ein "Gerupfter" wird gerne genommen - in Altbayern sagt man "Obazda" dazu (angemachter Camembert)

Fleischmässig würde ich das "Böfflamott" benennen - ein Klassiker aus der Rinderschulter, den die Napoleonfeldzüge nach Bayern gebracht haben.

Frankenweine und fränkische, sowie altbayrische Biere sind eh klar und meist ein Genuss.

In Niederbayern gerne getrunken: Blutwurz (60 Umdrehungen). Man kann damit die Füsse einreiben und es sogar trinken. Hilft super bei Erkältung und Grippe.

Über die kulturellen Vorzüge von Bayern braucht man sich sicher nicht groß auslassen. Jeder zweite Japaner wird sie zu schätzen wissen ;) (Ich sage nur "Europa in 7 Tagen"). Alleine 5 der von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestufte Bauten liegen in Bayern. Ganz zu schweigen von allerlei weiterem historischen Bestand.

Lebens- und liebenswert macht für mich Bayern der unglaubliche Kontrast von Landschaft, Leuten und Dialekten. In kaum einem anderen Bundesland dürfte es eine derartige Sprachenvielfalt geben, die teilweise von Dorf zu Dorf verschieden ist.
Neben dem Klima der Nord- und Ostsee stellt Bayern für mich das Bundesland mit dem größten Erholungsfaktor dar. Von der kulinarischen Vielfalt ganz zu schweigen. :gut:

Gesehen haben sollte man: Residenz Würzburg, Altstadt von Bamberg & Regensburg, Rothenburg o.d.Tauber, das Altmühltal und die fränkische Seenplatte, München und das Alpenvorland mit Wieskirche, Kloster Ettal, Königsschlösser, Passau, Lindau (Bodensee) und und und...

Hannes
22.11.2006, 21:40
Original von MacLeon
Und im Süden das gute KochkäsSchnitzel :gut:

LOLEX & BOLEX
22.11.2006, 21:41
Original von Hannes

Original von MacLeon

Hüftgold PUR :]

botti800
22.11.2006, 21:43
Original von LOLEX & BOLEX
Na ja, da gäbe es so einiges... :D

Das Bundesland Bayern hat ja den Vorteil, dass es nochmals in 7 Regierungsbezirke unterteilt ist, von denen jeder noch einmal so viele Spezialitäten hat, dass man mit dem Aufzählen gar nicht mehr nachkommt.

Auf jeden Fall wäre mal das fränkische Fast-Food zu erwähnen: "5 in a Weggla"
(Bratwürstchen) - mancherorts auch nur noch "3"
Auch ein "Gerupfter" wird gerne genommen - in Altbayern sagt man "Obazda" dazu (angemachter Camembert)

Fleischmässig würde ich das "Böfflamott" benennen - ein Klassiker aus der Rinderschulter, den die Napoleonfeldzüge nach Bayern gebracht haben.

Frankenweine und fränkische, sowie altbayrische Biere sind eh klar und meist ein Genuss.

In Niederbayern gerne getrunken: Blutwurz (60 Umdrehungen). Man kann damit die Füsse einreiben und es sogar trinken. Hilft super bei Erkältung und Grippe.

Über die kulturellen Vorzüge von Bayern braucht man sich sicher nicht groß auslassen. Jeder zweite Japaner wird sie zu schätzen wissen ;) (Ich sage nur "Europa in 7 Tagen"). Alleine 5 der von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestufte Bauten liegen in Bayern. Ganz zu schweigen von allerlei weiterem historischen Bestand.

Lebens- und liebenswert macht für mich Bayern der unglaubliche Kontrast von Landschaft, Leuten und Dialekten. In kaum einem anderen Bundesland dürfte es eine derartige Sprachenvielfalt geben, die teilweise von Dorf zu Dorf verschieden ist.
Neben dem Klima der Nord- und Ostsee stellt Bayern für mich das Bundesland mit dem größten Erholungsfaktor dar. Von der kulinarischen Vielfalt ganz zu schweigen. :gut:

Gesehen haben sollte man: Residenz Würzburg, Altstadt von Bamberg & Regensburg, Rothenburg o.d.Tauber, das Altmühltal und die fränkische Seenplatte, München und das Alpenvorland mit Wieskirche, Kloster Ettal, Königsschlösser, Passau, Lindau (Bodensee) und und und...

8o 8o 8o

vielen dank.....
ich brauch ein böfflamott :D
klingt grossartig
:gut:

Pete-LV
22.11.2006, 21:49
Thüringen - Thüringer Rostbratwurst , oft kopiert und nie .....dazu Braugold - Bier aus Erfurt !

Im Eichsfeld- Feldgieker - das ist eine luftgetrocknete , leicht angereucherte Wurst und Schmandkuchen !!! Legga !!!

Der Stahlmann
22.11.2006, 21:52
im Schwabenländle natürlich Linsen mit handgemachten Späzle und Saitenwürstchen :gut: =)

paddy
22.11.2006, 21:56
Da es ja offenbar nicht nur um Essen geht, für Baden:

Freiburg und den Kaiserstuhl (gerade der ist phä-no-me-nal!) =)

LOLEX & BOLEX
22.11.2006, 21:59
Original von paddy
Da es ja offenbar nicht nur um Essen geht, für Baden:

Freiburg und den Kaiserstuhl (gerade der ist phä-no-me-nal!) =)

:gut: :gut: :gut:

hasenpapa
22.11.2006, 22:07
Wie schauts denn anders herum aus?

Burgenland:

Kärnten:

Niederösterreich:

Oberösterreich:

Salzburg:

Steiermark:

Tirol: Speck?

Vorarlberg:

Wien:

botti800
22.11.2006, 22:15
wien:
klassisch ein wiener schnitzel... natürlich vom kalb mit petersilkartoffel

anzusehen gibts eine menge: die klassiker wie oper, stephansdom, schönbrunn nur mal nebenbei.
top für die moderne...--->das MQ (www.mqw.at) auf der mariahilferstrasse....

ein besuch in einem grantigen kaffeehaus ist ein muss.... und unsere ober sind wirklich immer schlecht drauf.... hawelka oder ritter

nach grinzing auf ein achterl wein... dazu einen kümmelbraten.....

und unendlich mehr..... :cool:

MacLeon
22.11.2006, 22:25

Böfflamott klingt nach einem Möbel von Ikea :D

Ich weiß, ich bin ein Gratin!

Tuxi
22.11.2006, 22:26
Schleswig-Holstein:

Essen: Birnen, Bohnen, Speck
Mehlbüdel mit Fruchtsauce (ein Hauptgericht!!!)
Sauerfleisch , Swattsuer (das 2. sicherlich nicht jedermanns Sache;) )
rote Grütze mit Vanillesauce oder Sahne
natürlich Fischgerichte, wie Maischolle, Krabben, Hering aller Art, AAl,...
Kieler Sprotten, die ja aus Eckernförde stammen
....

Getränke Bier: Flensburger, Dithmarscher
Pharisäer, Tote Tante
Angler Muck in Angeln (Korn + Brause aus Literkaraffen)
Köm, Korn
Lütt & Lütt (Bier 0,2 + 1 Korn)

hasenpapa
22.11.2006, 22:34
Von Wien haben wir neulich leider ned viel gsehn. Die Zeit ist halt immer zu wenig. Mariahilferstrasse, Naschmarkt, Donauturm, antke U-Bahn fahren, Haban(LOL), Grinzing - einmal Wien für Piefke halt. Den Gasometer hamma gesucht aber leider nicht gefunden, obwohl wir vom Kahlenberg aus gespäht haben. Dafür das Hundertwasserhaus mal aus der Näh gesehen und mit einem Einspänner, Zweispänner, ... Kafferausch heimzogen. Wien, eine tolle Stadt mit echtem Flair.

THX_Ultra
22.11.2006, 22:37
Burgenland:
Natürich Rotwein -mitunter weltbester Süßwein und nicht zu verachtende Weißweine

Essen: Pannonisch-Ungarisch - klarerweise Gulasch in allen Variationen, also Erdäpfelgulasch (Kartoffel-), klassisches Rindsgulasch, Saftgulasch.
Rostbraten, entweder Zwiebel- ode Esterházyrostbraten.

What to see? Eisenstadt - dort das Schloss Esterházy, richtung Süden Burg Forchtenstein, Weinbauregion Blaufränkischland, Neusiedler See etc.

Und vor allem die Landschaft!!

Donluigi
23.11.2006, 07:17
In der Pfalz im Herbst ist natürlich ein Kastaniensaumagen Pflicht. Dazu ein selbstgemachtes Sauerkraut und Bratkartoffeln. Einen schönen Grauburgunder dazu und gut.

Lecker auch Dampfnudeln in Weinsauce (allerdings ißt man die nur Freitags).

niksnutz
23.11.2006, 07:21
rheinischer sauerbraten,kartoffeln oder klösse und rotkohl.dazu lecker kölsch...
mjam.... :ea:

ehemaliges mitglied
23.11.2006, 07:22
Original von Hannes

Original von MacLeon

Und in der Mitte Sauhönig ind Pizzafleischkäs!!!!!!!!!

LOLEX & BOLEX
23.11.2006, 07:23
Original von MacLeon

Böfflamott klingt nach einem Möbel von Ikea :D

Ich weiß, ich bin ein Gratin!

D hammse Recht... :D
Eigentlich schreibt es sich in Fronkraisch ja so: "Beuf à la Mode". Aber der Bayer ist da eben "erdiger" in der Aussprache ;)

LOLEX & BOLEX
23.11.2006, 07:28
Original von botti800
und unsere ober sind wirklich immer schlecht drauf....

"Wüist an Kaffä mit Schlog oda wüist kaan. Wennst kaan wüist, nocha gähst!"

(ich übernehme natürlich keine Garantie für die phonetisch korrekte Dialektdarstellung :D)

Insoman
23.11.2006, 07:36
Dortmund: Pfefferpotthast und ein gutes Bier :)

niksnutz
23.11.2006, 07:41
bergisches land:dicke bunne mit speck...macht musik :D

walti
23.11.2006, 07:47
Original von niksnutz
bergisches land:dicke bunne mit speck...macht musik :D

Hallo,

LOOOOL ! Etwas für Blähboys !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

niksnutz
23.11.2006, 07:55
ja,da kann mans krachen lassen... :D

PVH
23.11.2006, 07:56
Niedersachsen: Grünkohl auch Braunkohl genannt mit Bregenwurst und Pinkel :gut:

PCS
23.11.2006, 08:13
Original von Hannes

Original von MacLeon

Den guten Rheingauer Wein nicht zu vergessen!

steboe
23.11.2006, 08:24
...und nochmal Franken...Region Fränkische Schweiz: Zwetschgenbammers :gut:
ein luftgetrockneter Rinder- Schinken, etwas ähnlich dem Bündnerfleisch.
Dazu ungespundetes Kellerbier,die Halbe in der Wirtschaft für 1.40.- :rofl:

hugo
23.11.2006, 08:55
DITHMARSCHEN der schönste Landkreis der Welt :

http://www.dithmarschen.de/

Essen und Trinken gibt es reichlich und sehr gut :

http://www.dehoga-dithmarschen.de/

Urlauber sind auch jederzeit willkommen :

http://www.dithmarschen-tourismus.de/

Golfer erstrecht :

http://www.gc-dithmarschen.de/

http://www.golf-am-donner-kleve.de/

http://www.apeldoer.de/

Eine eigene Brauerei haben wir auch :

http://www.dithmarscher.de/

Ab und an sind auch Ritter/Knechte und Landmädchen zu Besuch :

http://www.heider-marktfrieden.de/markt.html

Den größten Marktplatz Europas haben wir auch noch :

http://www.heider-marktfrieden.de/markt.html

Unschlagbar waren wir schon immer,egal ob Dänen,Norweger oder Schweden und wer sonst noch alles Dithmarschen besetzen wollte,alle sind sie gescheitert :

http://de.wikipedia.org/wiki/Dithmarschen

Na,wer bietet mehr ;-)

slimshady
23.11.2006, 13:23
da ich in amsterdam lebe: lekker krokette aus der wand (febo) oder ne frikandel + pommes mit rohen zwiebeln und majo, aber immer noch äusserst gewöhnungsbdürftig..

da ich berliner bin: ganz klar curry wurst und döner ;)

da ich zudem kärntner wurzeln habe: apfestrudel, germknödel usw. verschiertes mit kuemmel oder das beste brot der welt mit frischer salami

chris01
23.11.2006, 13:27
ins nordburgenland, wennst guten wein willst. die heurigenspeisen sind imho, aber nur durchschnitt.

ins südburgenland (oder oststeiermark) wennst gut essen willst, wein auch gut, aber wohl kaum niveau von nordbgld.

also ich meine so heurigenessen und so: speck, würste, aufstriche, hausbrot, braten, ...

THX_Ultra
24.11.2006, 00:19
Also wenn ich mir den Schiefer, Krutzler, Wachter-Wiesler, Wallner etc. im Südburgenland so ansehe, dann kann ich nicht behaupten die hätten nicht das Niveau vom Nordburgenland, Abgesehen davon ist die Masse der Top Rotweine immer noch aus dem Mittelburgenland ;)

karlhesselbach
24.11.2006, 00:25
allesamt Dummbabbeler,
babbel hier rum, un zeiche dem Kroppzeuch außerhalb
Hessens nidd um was es wirklisch gehd!!
Die Simbel können sich werklisch nix unner Äbbelwoi vorstelle,
desdeweche e Bild für die Hutsimbel:

http://www.stoeffche.de/fun/funimage/applewoi.jpg

dess bin isch, unn mei Frau in junge Jahrn

JakeSteed
24.11.2006, 02:48
Für die Freunde der fränkischen Küche, dies aber leider nicht in unsere Gegend schaffen, gibt es ein Kochbuch zum Üben und ausprobieren:

Sadd & Dsufriedn

herausgegeben von:

Margarete Allmächd und Albrecht Brenzlich:
Sadd & Dsufriedn;
Das Neue Nürnberger Kochbuch,
Nürnberg 2002,
Koberger & Kompany Verlag (Kobergerstr. 37, 90408 Nürnberg),
180 Seiten,
zahlreiche Fotografien,
illustriert von Gerd Bauer,
17.90 Euro

Leider nicht bei amazon erhältlich. Evtl. direkt beim Verlag anfragen oder googeln. ( oder in so ziemlich allen Buchhandlungen hier in der Gegend )

Für "Ausländer" hier noch die Übersetzung Sadd und dsufriedn = Satt und zufrieden.

Im gleichen Verlag ist auch noch ein passendes Backbuch erschienen.

Tuxi
24.11.2006, 10:10
Original von hugo
DITHMARSCHEN der schönste Landkreis der Welt :

Unschlagbar waren wir schon immer,egal ob Dänen,Norweger oder Schweden und wer sonst noch alles Dithmarschen besetzen wollte,alle sind sie gescheitert :

http://de.wikipedia.org/wiki/Dithmarschen

Na,wer bietet mehr ;-)

dann wird mal kurz die Brücke in Lexfähre hochgeklappt, und der Rest von S.-H. Hat seine Ruh.
Hamdorf der letzte Posten vor Dithmarschen, das Gebiet, das keiner will...:twisted: