PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung Weihnachtsgeld



Kiki Lamour
23.11.2006, 10:32
Kann mir jemand erklären, wie ich das Weihnachtsgeld (50%) eines Mitarbeiters berechne, der 10 Monate dieses Jahres freigestellt war für den Zivildienst.

Lege ich dann nur die 2 Monate Verdienst zu Grunde?

Mostwanted
23.11.2006, 11:05
Ihk anrufen, dafür das die ab und an zu etwas zu gebrauchen sind zahlt man ja auch genügend Zwangsbeitrag :-)

Passion
23.11.2006, 11:08
Du zahlst jemand Weihnachtsgeld der 10 Monate des Jahres für den Zivildienst geleistet hat und 4 Wochen für Dich? Wow.

Mostwanted
23.11.2006, 11:11
Original von Passion
Du zahlst jemand Weihnachtsgeld der 10 Monate des Jahres für den Zivildienst geleistet hat und 4 Wochen für Dich? Wow.


das weihnachtsgeld (ich bekomme keines) wird anteilig berechnet, wieso sollte er das nicht tun? als arbeitgeber muss man nicht zwangsläufig ein abzocker sein :-)

allerdings gibt es bei zivi und wehrdienst sonderregelungen....deshalb besser ihk fragen.

Passion
23.11.2006, 11:13
Original von Mostwanted....das weihnachtsgeld (ich bekomme keines) wird anteilig berechnet, wieso sollte er das nicht tun? als arbeitgeber muss man nicht zwangsläufig ein abzocker sein :-)
´

Meinst Du deswegen ist man grundsätzlich ein Abzocker? Hat das heute überhaupt noch daseinsberechtigung, Christbaumgeld? Oder sind Umsatz/Gewinn Abhängige Sonderboni nicht die bessere Methode.

Naja, mir gleich, am meisten freut sich ohnehin der Staat und verdienen muss es eh selber, wenn er es denn verdient hat... ;)

Kiki Lamour
23.11.2006, 11:15
Original von Passion
Du zahlst jemand Weihnachtsgeld der 10 Monate des Jahres für den Zivildienst geleistet hat und 4 Wochen für Dich? Wow.

er war ja nur freigestellt - dann muss ich doch zahlen, oder?

honi
23.11.2006, 11:16
Anteilig für die Tage die er da war.

Bruttolohn /365 * Anzahl der Arbeitstage.


Für Sparsame Arbeitgeber


Tariflohn /365 * Anzahl der Arbeitstage.

Mostwanted
23.11.2006, 11:18
Original von Passion

Original von Mostwanted....das weihnachtsgeld (ich bekomme keines) wird anteilig berechnet, wieso sollte er das nicht tun? als arbeitgeber muss man nicht zwangsläufig ein abzocker sein :-)
´

Meinst Du deswegen ist man grundsätzlich ein Abzocker? Hat das heute überhaupt noch daseinsberechtigung, Christbaumgeld? Oder sind Umsatz/Gewinn Abhängige Sonderboni nicht die bessere Methode.

Ich bin generell ein Freund von leistungsbezogener Bezahlung, geringeres Grundgehalt und den Rest wie von Dir beschrieben.

Ich reche Gehalt immer in Jahresgehalt und da ist es doch egal,ob man z.B. 60tsd Euro in 12 mal 5 bekommt, oder 12 mal 4500 und dann urlaub und weihnachten je 3000.


mir ging es auch nur darum, das in kikis betrieb alle wg bekommen, also ist der für die 2 monate auch zu bedenken, dass habe ich gemeint.

Passion
23.11.2006, 11:19
Original von Kiki Lamour
er war ja nur freigestellt - dann muss ich doch zahlen, oder?

Naja klar Andreas, wenn Ihr das so vereinbart habt, vertraglich oder mündlich dann für die Dauer der geleisteten Arbeitstage. Die kennst Du sicher und den Lohn als Grundlage ebenso. Kommt eh nicht viel dabei raus denke ich....

Gib ihm 2 Tankgutscheine nov/dez bis zur Höhe x, kann steuerlich klüger sein als Weihnachtsgeld. Obwohl, quatsch, der hat eh ein so niederes Einkommen dieses Jahr das es wohl sowieso netto bleibt. Bin kein Steuerberater... lol muss da auch immer anrufen.

Passion
23.11.2006, 11:22
Original von MostwantedIch reche Gehalt immer in Jahresgehalt und da ist es doch egal,ob man z.B. 60tsd Euro in 12 mal 5 bekommt, oder 12 mal 4500 und dann urlaub und weihnachten je 3000.

.

Das natürlich vollkommen klar!!!!

Kiki Lamour
23.11.2006, 11:37
Original von Passion

Original von Kiki Lamour
er war ja nur freigestellt - dann muss ich doch zahlen, oder?

Naja klar Andreas, wenn Ihr das so vereinbart habt, vertraglich oder mündlich dann für die Dauer der geleisteten Arbeitstage. Die kennst Du sicher und den Lohn als Grundlage ebenso. Kommt eh nicht viel dabei raus denke ich....

Gib ihm 2 Tankgutscheine nov/dez bis zur Höhe x, kann steuerlich klüger sein als Weihnachtsgeld. Obwohl, quatsch, der hat eh ein so niederes Einkommen dieses Jahr das es wohl sowieso netto bleibt. Bin kein Steuerberater... lol muss da auch immer anrufen.

jo, verdienstgrenze ist glaube ich 15.770€ brutto im jahr für steuerfreies einkommen, da kommt er nicht drüber ;)

ansonsten wird es sehr sehr wenig, wenn ich nach honi`s formel berechne...:(

Kiki Lamour
23.11.2006, 11:38
Original von Mostwanted
mir ging es auch nur darum, das in kikis betrieb alle wg bekommen, also ist der für die 2 monate auch zu bedenken, dass habe ich gemeint.

jo, das es WG gibt steht ausser frage - nur muss ich ja irgendeine grundlage zur berechnung haben. so eine situation hatten wir nochnicht...

LOLEX & BOLEX
23.11.2006, 12:22
Weihnachtsgeld ist out :tongue:

ehemaliges mitglied
23.11.2006, 17:39
Original von LOLEX & BOLEX
Weihnachtsgeld ist out :tongue:


Generell?
Klares NEIN!

Jedes Unternehmen existiert und erwirtschaftet Gewinn durch seine Mitarbeiter.
Jeder Chef ist ohne seine Mitarbeiter ein "NICHTS".

Daher bin ich der Meinung, dass Unternehmen, denen es gut geht, den Mitarbeitern Weihnachtsgeld zahlen sollen. Diesen Unternehmen tut es nicht weh und die Arbeitsmoral steigt bestimmt.

Der Schaden ist für ein Unternehmen höher, wenn kein Weihnachtsgeld ausgezahlt wird. Leider kapieren das nur die wenigsten Chefs.

Kiki Lamour
23.11.2006, 19:16
Original von kabubasa

Original von LOLEX & BOLEX
Weihnachtsgeld ist out :tongue:


Generell?
Klares NEIN!

Jedes Unternehmen existiert und erwirtschaftet Gewinn durch seine Mitarbeiter.
Jeder Chef ist ohne seine Mitarbeiter ein "NICHTS".

Daher bin ich der Meinung, dass Unternehmen, denen es gut geht, den Mitarbeitern Weihnachtsgeld zahlen sollen. Diesen Unternehmen tut es nicht weh und die Arbeitsmoral steigt bestimmt.

Der Schaden ist für ein Unternehmen höher, wenn kein Weihnachtsgeld ausgezahlt wird. Leider kapieren das nur die wenigsten Chefs.

absolut richtig, nur ist mir pers. ein leistungsbezogenes bonussystem lieber. wenn vereinbarte ziele erfüllt werden, dürfen ruhig aussertarifliche boni bezogen werden. weihnachtsgeld ist lohnsystem von gestern, eingestaubt und veraltet - trotzdem freue ich mich dieses jahr noch auf die kohle :D :D :D :D

siebensieben
23.11.2006, 20:38
Ich finde es gut, wenn man seinen Mitarbeitern etwas zukommen lässt, wenn das Jahr erfolgreich und die Mitarbeiter motiviert waren. Nicht gut finde ich manche Leute, die 100 % Leistung erst zu bringen gewillt sind, wenn sie mehr als 100 % Gehalt versprochen bekommen, sprich Weihnachts- und Urlaubsgeld und sonstige Zulagen/Incentives selbstverständlich finden.

PS:
nur ist mir pers. ein leistungsbezogenes bonussystem lieber. wenn vereinbarte ziele erfüllt werden, dürfen ruhig aussertarifliche boni bezogen werden. Das ist das Problem, siehe oben. Von einem Mitarbeiter ist voller Einsatz zu erwarten, bei 100% Gehalt. Das vereinbarte Ziel ist der Normalfall, also ohne Bonus. Die Erwartungshaltung nach Boni ist genau so daneben wie die Marktfeilschermentalität beim Uhrenkauf. Aber beides hat wahrscheinlich ähnliche Wurzeln. ?(