PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrug bei eBay Lady 1999



StefanS
31.07.2004, 17:10
Hi,

ich habe vorgestern zwei verdächtige Uhren bei eBay entdeckt und den Verkäufer/in angeschrieben.
Mein Text war zwar etwas hart, da der Verkäufer nur schrieb, keine Übergabe und nur gegen Voraussazhlung.
da ic aber noch im Hinterkopf hatte, dass es da schon mal einen Berug gab, war mein Mail sehr hart geschrieben:
Hier mein Mail:
Hallo, ich habe sehr grosses Interesse an dieser Uhr, aber nur bei Übergabe und Prüfung bei einem Rolex Konzessionär in Ihrer Stadt. Wenn Sie nicht zustimmen, werde ich paralell die Kripo und eBay mit einschalten, da ein Verdacht des Betruges damit entsteht. Bin ja gespannt auf Ihre Antwort. Keine Antwort ist für mich auch eine Antwort. Gruß Stefan"

Hier Ihre erste Antwort:

ich stimme nicht zu,weil ich nicht in Deutschland bin! mit deiner Bedrohung informiere Ebay dazu!!ich hab alle Papiere von beiden Uhren und hab ich nix falsch gemacht!!!

Hier Ihre zweite Antwort:

hallo
ich weiss nicht,was ihr problem ist,aber auch ich werde jetzt die polizei
einschalten und natürlich ebay,weil ich nicht weiss,welchen fadenscheinigen
grund sie bei ebay angegeben haben und mich einfach sperren lassen!
ihnen ist wohl das wetter nicht bekommen oder handeln sie immer so,wenn
etwas nicht nach ihrem kopf geht?

:wall: :wall: :wall:

Hier noch die zwei Artikel Nummern:

4915255753 - ROLEX DAY DATE PRESIDENT Neu Original
4915221266 - ROLEX DAYTONA OYSTER NEU ORIGINAL

Sind aber beide scon gesperrt, aber ich habe gar nichts an eBay geschickt 8o 8o

hahhahhaha :D :D

Gruß
Stefan :evil:

kojob
31.07.2004, 17:30
Hallo Stefan,

daß Du offenbar noch stolz auf Deine Vorgehensweise bist, schlägt für mich dem Faß den Boden aus. Deine Mail berührt gleich mehrere juristische Tatbestände. Ich kann nur hoffen, daß Deine Handlungsweise sich nicht einbürgert (Verrohung der Sitten).

Es ist doch das gute Recht jeden Verkäufers, die Bedingungen festzulegen unter denen er verkaufen willl. Du mußt doch nicht bei ihm kaufen!

Edmundo
31.07.2004, 17:33
Original von StefanS
zwei verdächtige Uhren bei eBay entdeckt

Heisst das, Du warst Dir noch nicht einmal 100%ig sicher, dass es sich um Fakes handelt??? :evil:

chrisko
31.07.2004, 17:33
Kalob bist du jurist???

ehemaliges mitglied
31.07.2004, 17:41
Hallo all,

der Zusammenhang "wenn keine Übergabe beim Konzi, dann ist es ein Fake" halte ich für durch nichts zubeweisen.
Übergabe von sehr wertvollen Sachen ist auch nicht unproblematisch, so daß man keinem Verkäufer dies aufzwingen sollte.
Stefans e-mail hätte ich in jedem Fall mit juristischen schritten beantwortet, natürlich unter der Vorraussetzung, daß die Uhren echt sind.
Solche e-mails sind nur bei absoluter Sicherheit, daß die Uhr ein Fake ist akzeptierbar.

Gruß

Uwe

moby711
31.07.2004, 19:54
... ziemlich plump und bedrohlich die Mails von Stefan...
Da würde ich auch "dicht" machen und mir so etwas nicht gefallen
lassen.
Entweder man hat Interesse an den Uhren und beugt sich den
Auktionsbedingungen/diskutiert diese oder man hat die Freiheit, diverse
Behörden einzuschalten. Aber bitte doch nicht drohen wie im wilden
Westen...
http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/hammer.gif

StefanS
31.07.2004, 20:05
Wisst Ihr was....................Ich werde jetzt in Zukunft keinerlei Tipps, Entdeckungen, Verkäufe etc. hier schreiben, also absolut NICHTS mehr!!!Überlege sogar ganz hier zu verschwinden ;(

Ich bin es satt hier immer von allen Seiten und Besserwisser angeschossen zu werden. Irgendwie werden es hier immer mehr Besserwisser, die nie einen eigenen Beitrag erstellen, sondern immer nur reinhauen, wenn Sie etwas entdecken.

Ciaoooo macht es gut

Stefan :wall:

PS: Wenn Ihr die Auktionen gesehen hättet, dann wüsstest Ihr, dass es sich 100%ig um Fakes, bzw. hatte der Verkäufer diese Uhren auch nicht und es gab doch in diesen Bezug auch einen Thread dazu. Warum hat denn eBay diese Auktionen geschlossen, einfach so???

botti800
31.07.2004, 20:08
KINDERGARTEN!!!!

pudelts euch alle nicht so auf. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

MEINUNGFREIHEIT!!!!

kojob
31.07.2004, 20:13
Hallo lg roli,

das hat mit "Meinungsfeiheit" wahrlich nichts zu tun. Die Mail war einfach nur "unanständig".

dibi
31.07.2004, 20:13
Man muss es bestimmt nicht so hart wie Stefan schreiben, aber grundsätzlich finde ich es richtig Anbietern auf den Zahn zu fühlen die sich mit Händen und Füssen gegen eine persönliche Übergabe stellen, keinen Treuhanddienst zulassen und nur gegen Vorkasse versenden wollen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei solchen Anbietern um ********.

Die Auktionen sind von ebay gelöscht worden, dass wird wohl seinen Grund haben.

Ich habe schon bei einigen solcher Auktionen mit geboten und auch den Zuschlag erhalten, wie Ihr vielleicht wißt. Es handelte sich immer um Betrug, es kam niemals zum Geschäftsabschluss, obwohl ich sogar immer die Übergabe bei einer Polizeistation nach Wahl des Verkäufers anbiete, noch nicht mal hat einer der ******** es gewagt die Ebaygebühren zurück buchen zu lassen.

Also Stefan, weiter so, nur etwas feinfühliger vorgehen.

Gruß
Dirk

botti800
31.07.2004, 20:16
Original von kojob
Hallo lg roli,

das hat mit "Meinungsfeiheit" wahrlich nichts zu tun. Die Mail war einfach nur "unanständig".

hast schon recht.
die meinungsfreihet hat sich auch nur auf die posts im forum bezogen.
ob StefanS dem ebay-mitglied ein mail schreibt oder nicht ist genau seine sache.

er wollte es, glaub ich, auch nur mitteilen.
jegliche antwort auf sein post ist wohl die eigene meinung die ich unter meinungsfreiheit stelle. :D

kojob
31.07.2004, 20:19
Hallo Dirk,

vielleicht hast Du die auch immer so eingeshüchtert, daß sie gar nichts mehr gewagt haben. Daß nicht jeder eine Warenübergabe bei einer Polizeistation machen will, kann auch andere Gründe haben. Manche haben z.B. grundsätzlich Angst vor Behörden und sei es nur wegen der Steuer.

dibi
31.07.2004, 20:24
@Stefan,

leider gibt es in diesem Forum, so wie überall auf der Welt, immer wieder Besserwisser.
Aber sowas stört doch keinen großen Geist ;)
Es gibt auch hier eben Leute die nie einen eigenen Thread eröffen und nur darauf warten jemanden verbal ansch... zu können.

Also was soll, die meisten Mitglieder dieses Forum sind nette Menschen, also überleg es Dir noch mal mit Deinem Rückzug.

Gruß
Dirk

P.S. Heute ist Vollmond.

dibi
31.07.2004, 20:33
Original von kojob
Hallo Dirk,

vielleicht hast Du die auch immer so eingeshüchtert, daß sie gar nichts mehr gewagt haben. Daß nicht jeder eine Warenübergabe bei einer Polizeistation machen will, kann auch andere Gründe haben. Manche haben z.B. grundsätzlich Angst vor Behörden und sei es nur wegen der Steuer.

Hallo Günter,

Du hast doch meine Berichterstattung damals verfolgt und auch Deine Kommentare dazu ab gegeben. Ich hatte hier meine Mails an die Verkäufer gepostet, ich habe immer sehr lange, sehr nett, versucht die Verkäufer dazu zu bewegen mir den Verdacht zu nehmen es könnte sich um Betrug handeln, es kam niemals eine vernüftige Anwort darauf, immer nur:" Überwiesen Sie das Geld, so steht es in der Artikelbeschreibung". Es wurde nicht geschrieben warum, es wurden keine weiteren Bilder oder sonst irgendwelche weiteren Daten der Uhren übermittelt.

Und warum wurden die Uhren später nicht noch mal angeboten? Warum sollte der Verkäufer nicht seine Gebühren zurück holen und mich bei Ebay verwarnen?

Aber Du hast natrlich recht, ich hätte überweisen sollen, weil der Verkäufer es ja so wollte, wenn ich dann die Uhr nicht bekomme kann ich den Verkäufer ja anzeigen. ?(


Gruß
Dirk

kojob
31.07.2004, 20:43
Hallo Dirk,

ich kann mich schwach erinnern. War das der Fall wo der Käufer auch geschrieben hatte: Abholung nicht möglich? Wenn man eine solche Auktion gewonnen hat und im Nachhinein den Eindruck gewinnt, daß da etwas faul sein kölnnte, dann darf man natürlich niicht bezahlen! Auch ich würde das nicht tun! Aber vermutlich würde es bei mir gar nicht erst so weit kommen, da ich bei einem Anbieter, der eine Abholung ohne triftigen Grund kategorisch ausschließt, einfach nicht bieten würde.

randvoll
31.07.2004, 20:44
Hallo Stefan,

Deine mail war hart, deine Reaktion aus dem Forum auch. Warum?
Immer schön locker bleiben. Du hast kritisiert, also vertrage auch andere Ansichten, es meint doch keiner militant.

Gruss Rainer

StefanS
31.07.2004, 20:44
Original von dibi

Original von kojob
Hallo Dirk,

vielleicht hast Du die auch immer so eingeshüchtert, daß sie gar nichts mehr gewagt haben. Daß nicht jeder eine Warenübergabe bei einer Polizeistation machen will, kann auch andere Gründe haben. Manche haben z.B. grundsätzlich Angst vor Behörden und sei es nur wegen der Steuer.

Hallo Günter,

Du hast doch meine Berichterstattung damals verfolgt und auch Deine Kommentare dazu ab gegeben. Ich hatte hier meine Mails an die Verkäufer gepostet, ich habe immer sehr lange, sehr nett, versucht die Verkäufer dazu zu bewegen mir den Verdacht zu nehmen es könnte sich um Betrug handeln, es kam niemals eine vernüftige Anwort darauf, immer nur:" Überwiesen Sie das Geld, so steht es in der Artikelbeschreibung". Es wurde nicht geschrieben warum, es wurden keine weiteren Bilder oder sonst irgendwelche weiteren Daten der Uhren übermittelt.

Und warum wurden die Uhren später nicht noch mal angeboten? Warum sollte der Verkäufer nicht seine Gebühren zurück holen und mich bei Ebay verwarnen?

Aber Du hast natrlich recht, ich hätte überweisen sollen, weil der Verkäufer es ja so wollte, wenn ich dann die Uhr nicht bekomme kann ich den Verkäufer ja anzeigen. ?(


Gruß
Dirk

Der war gut Dirk und ich hatte sogar noch im Gedächtnis, dass es sich bei meiner angeschriebenen Verkäuferin um die gleiche Dame handelt.
Ich bin es auch satt, bei eBay verarscht zu werden und vorallem noch schlimmer, die Neulinge werden betrogen und ausgenommen, daher gibt es von mir gleich vorab ein Hammermail, damit der Verkäufer nicht denkt, wir alle sind blöd und überweisen schon die Kohle auf das Konto und wie Ihr wisst, kann man eine Überweisung nicht zurückholen, d.h. ich muss dann zivilrechtlich gegen den Verkäufer klagen und wenn ich sehe, dass dieser gebrauchte Lüfter für 12 Euro ersteigert hat, aber eine nagelneue 18K DD und eine nagelneue Stahl Daytona verkauft und ich werde hier im Forum ermahnt, wie denn mein Schreibstil ist, dann geht mir echt der Hut hoch.
Normal müsste man bei den Verkäufern persönlich vorbei fahren und mit dem Baseballschläger die Uhr abholen.
Das wollte ich hier nur noch einmal loswerden.

Gruß
Stefan :wall:

moby711
31.07.2004, 20:48
@Stefan,

ich denke nicht, dass Du mich meinst, der nur verbal anschei...t und nie
eigene Beiträge verfasst...? Das wäre nämlich falsch.http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/wow.gif
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du Dich immer gleich angegriffen
fühlst und wie ein gescholtenes Kleinkind reagierst. Hey - sei doch mal
souverän und nimm ein paar gut gemeinte Tipps an... auch wenns Dir
brennt... musst doch nicht auf alles was schreiben... außerdem lernt
man immer dazu...
Ich ergänze mein Post... Deine Mail war im Kern vielleicht angebracht -
im Ton aber daneben.
Drum bleibe höflich aber bestimmt...
PS: Von Wolframs Lockerheit muss ich mir auch mal ne Scheibe
abschneiden...
http://www.mainzelahr.de/smile/huepfend/jump_jump.gif

botti800
31.07.2004, 20:49
dann solltet ihr in zukunft aus österreich überweisen!

42 tage rücklast ohne nennung von gründen :D :D :D

ausgenommen barzahlungen.

dibi
31.07.2004, 20:58
Genau Stefan, wenn ich bei den letzten ********n nicht den Zuschlag erhalten hätte, dann wäre vielleicht ein anderer Bieter jetzt um ein ein paar tausend EUR ärmer.
Ich hatte der Dame ja damals ein negatives Feedback gegeben, welches übrigens auch nicht neg. Rückbewertet wurde (bestimmt weil ich so ein einschüchternes Verhalten an den Tag lege ;)), darauf hin haben sich zwei Opfer der Verkäuferin bei mir gemeldet, einmal ging es um goldene Ohrringe für "nur" 180 E und einmal um eine Submariner für über 2000 E, beide hatten im voraus überwiesen und dann nichts mehr vom Verkäufer gehört, beide haben natürlich bereits Anzeige erstattet, aber ob und wann es das Geld zurück gibt steht in den Sternen, meistens ist es weg.

Also Günter u.a., wir sind NICHT die Bösen.

Gruß
Dirk

dibi
31.07.2004, 20:59
Original von moby_SD_F
@Stefan,

ich denke nicht, dass Du mich meinst, der nur verbal anschei...t und nie
eigene Beiträge verfasst...? Das wäre nämlich falsch.http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/wow.gif
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du Dich immer gleich angegriffen
fühlst und wie ein gescholtenes Kleinkind reagierst. Hey - sei doch mal
souverän und nimm ein paar gut gemeinte Tipps an... auch wenns Dir
brennt... musst doch nicht auf alles was schreiben... außerdem lernt
man immer dazu...
Ich ergänze mein Post... Deine Mail war im Kern vielleicht angebracht -
im Ton aber daneben.
Drum bleibe höflich aber bestimmt...
PS: Von Wolframs Lockerheit muss ich mir auch mal ne Scheibe
abschneiden...
http://www.mainzelahr.de/smile/huepfend/jump_jump.gif

@Andreas,

dass mit dem Verbal... kam nicht von Stefan, sondern von mir und ich meinte nicht Dich.

Gruß
Dirk

kojob
31.07.2004, 21:02
Hallo Stefan,

es bleibt dabei: eine solche Mail ist unmöglich oder auch anmaßend. Du schreibst, daß Du jedem eine solche Mail schicken würdest, der in seinen Bedingungen schreibt: erst Überweisung dann Ware. So etwas schreiben sehr sehr viele! Vielleicht bekomme ich dann ja von Dir auch mal solch eine Mail. Ich hoffe es bleibt mir erspart.

kojob
31.07.2004, 21:09
Hallo Dirk,

ich habe doch nie behauptet, daß ihr die Bösen seid. Und trotzdem geht es mir einfach gegen den Strich, zu akzeptieren, daß jemand wie Stefan es sich zur Aufgabe macht, allen Anbietern mit dem bestimmten Text in der Beschreibung eine solch unmögliche Mail zu schicken.

botti800
31.07.2004, 21:13
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
ich bekomm schon wieder meine blähungen!!!
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

ehemaliges mitglied
31.07.2004, 22:18
es muß am vollmond liegen -

wenn stefan dieselbe dame wie zuvor dibi aufs korn genommen hat- recht so.

kürzlich wurde im ebay sowieso mal richtig durchgeputzt, war auch mal wieder höchste zeit.

ich könnte jetzt schon wieder ko....n, wenn ich die litanei an fake-angeboten durchblättern muß, um eine echte zwischendrin nicht zu übersehen - und das sind auch gebühren für´s surfen, die wegen der blöden fake-anbieter draufgehen - so was kann mich bei vollmond auf die palme bringen !!! :evil: :evil: :evil::wall: :wall: :wall:

bei sicheren fakes kann man sich auch die zeit für eine mail sparen und gleich bei ebay den richtigen text anklicken ;)

PCS
31.07.2004, 22:47
Nee also Leute - ehrlich. Die Auktionen kann ich ja nimmer sehen, aber
wenn das so war, wie Stefan das darstellt, dann weiß ich wirklich nicht,
was da so schlimm ist. Ich erinnere an D_iny damals. Gut, der Ton wird
ein anderer gewesen sein aber das Ziel...

Wird hier etwa mit zweierlei Maß gemessen?

Red_Sub69
31.07.2004, 22:58
Was ist denn nun aus Diny geworden? Hatte sie üble Absichten, oder war sie wirklich nur etwas komisch? ?(

PCS
31.07.2004, 23:05
Ich hoffe, wir bekommen da mal ein Ergebnis.
Momentan ist's noch ein schwebendes Verfahren...

Edmundo
01.08.2004, 01:29
@Stefan: Du bist leider im Augenblick sehr empfindlich, wobei ich glaube, dass es zumindest heute nicht an diesem Tread liegt. ;)

Du schreibst leider über zwei Auktionen, die nicht mehr bestehen, und das in einem Ton, der zumindest fragwürdig ist. Keiner hier kann die Auktionen nachvollziehen. Aber Du erwartest volle Zustimmung. Das geht natürlich nicht. Ich hoffe, Du verstehst das auch.

Aber ich finde es im Prinzip ja gut, wenn Du Fakes das Wasser abgräbst. :D Also weiter so. Ich würde aber als erste Mail etwas sachlicher vorgehen. Das kommt besser an. Ichg denke, dann hätte auch keiner hier etwas gesagt.

Also im Prinzip Zustimmung, nur die Art und Weise sollte dringend überarbeitet werden. ;)

AMIGO
01.08.2004, 07:27
Hallo Stefan

meine Stimme hat der Stefan. Diese ******** auch noch mit Samthandschuhen anfassen ist falsch.

Stefan gut gemacht weiter so.

StefanS
01.08.2004, 10:35
Also wenn ich in der Auktion genau erkennen kann, dass es sich um Betrug handelt, werde ich weiterhin solche netten Mails verfassen.

Wenn ich dagegen nur eine Vermutung habe, schreibe ich natürlich höflicher, das kann ich auch.

In diesem leider nicht mehr nachvollziebaren Auktionen stank der Betrug bis zur Decke und ich hatte auch keinerlei Absichten mit dieser Verkäuferin ins Geschäft zu kommen.
Mein Mail sollte Ihr nur zeigen, dass Sie in der Anonymität des Internets nicht Ihre ********ein ungestraft machen kann, was mir ja auch gelungen ist.

Ich werde weiter so vorgehen und erst Ruhe geben, wenn der letzte ******** aus eBay verschwunden ist!!!!!!!!!!!!!

Das war es, seid doch froh, dass ich meine Zeit dafür opfere.

Gruß
Stefan
der Vollstrecker

Insoman
01.08.2004, 10:43
wenn ich so an unsere Birne Helene denke, die unentwegt weitermacht und zahlreiche Leute abzockt, dann finde ich Deine Vorgehensweise durchaus korrekt.

Ob Du dabei hättest höflicher sein können ist mir ehrlich gesagt relativ egal, solche Leuten gehört das Handwerk gelegt. Punkt

@ Kojob:

wie unsere Helene zeigt ist eine gehörige Portion Mißtrauen bei ebay nie verkehrt.

Edmundo
01.08.2004, 11:06
Welche Helene???

MBA
01.08.2004, 11:25
Leute!, im spez. jetzt Stefan:

Ist euch nicht leid um die Zeit die Ihr mit solchen Attacken verschei...???

Jeder Verkäufer kann festlegen was er will und wenn es dem Käufer nicht paßt dann darf er nicht bieten/kaufen!

Vielleicht kommst du ja mal als VK in eine ähnliche Situation.

Und glaubt Ihr wirklich die Kripo rennt den ganzen Tag irgendwelchen "Eventuell-Pseudo-Rolex ********n" nach?

kojob
01.08.2004, 11:51
Hallo Stefan,

auch der Erfolg heiligt nicht die Mittel!

Lernfähigkeit ist nicht gerade Deine Stärke!

Insoman
01.08.2004, 12:47
@ Elmar:

Helene ist die Tante aus Berlin, von der Dibi berichtet hat.

@ Günter

woraus soll ich lernen?
Ob Du es glaubst oder nicht, mir werden täglich von Schuldnern die tollsten Stories aufgetischt, mittlerweile habe ich ein ziemlich sicheres Gespür entwickelt für solche Ganoven. Wie bitte willst Du diesem Pack anders beikommen als mit Härte?
Wie gesagt, eine gesunde Portion Mißtrauen hat noch nie geschadet und davon lass ich mich auch nicht abbringen.

allgemein:
Davon mal ganz abgesehen:

ebay warnt selbst vor Verkäufern, die ausschließlich auf Vorabüberweisung bestehen und werttet dies als Betrugsversuch.

Ich denke mal, daß in der Auktion, die Stefan S. gemeint hat war noch ein anderer aufmerksamer Bürger, der ebay entsprechende Meldung gemacht hat.

So etwas nennt man Zivilcourage und davon gibts leider heute immer weniger

StefanS
01.08.2004, 13:38
Original von kojob
Hallo Stefan,

auch der Erfolg heiligt nicht die Mittel!

Lernfähigkeit ist nicht gerade Deine Stärke!

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

kojob, ich bin sehr lernfähig lerne jeden Tag neue Sachen dazu, aber in diesem Fall und in allen weiteren Fällen, die ich bei eBay entdecke und ich 100%ig sicher bin, dass es sich um einen Betrug handelt, werde ich keine netten und lieben Mails schreiben.
Für das ********pack bei eBay ist Härte angesagt!!!
Anscheinend denkst Du noch, es gibt nur liebe, nette und korrekte Verkäufer bei eBay :wall: :wall: :wall:

Die verstehen es nur wenn man Ihnen gleich mit Härte droht, sonst schreiben die Dir wieder einen totalen Stuss zurück und dafür habe ich keine Zeit um von denen verarscht zu werden!. :evil:

Sorry in diesem Fall sind Deine Lehransätze für die Katz :] :]

Gruß
Stefan

kojob
01.08.2004, 13:44
Hallo Stefan,

wildwest ahoi! traurig aber wahr!

ehemaliges mitglied
01.08.2004, 14:08
Original von MBA
Leute!, im spez. jetzt Stefan:

Ist euch nicht leid um die Zeit die Ihr mit solchen Attacken verschei...???

Jeder Verkäufer kann festlegen was er will und wenn es dem Käufer nicht paßt dann darf er nicht bieten/kaufen!

Vielleicht kommst du ja mal als VK in eine ähnliche Situation.

Und glaubt Ihr wirklich die Kripo rennt den ganzen Tag irgendwelchen "Eventuell-Pseudo-Rolex ********n" nach?

genau weil die kripo weder pseudo-********n noch den ********n nachrennen mag, ist eine direkte vorgehensweise bei solchen angeboten durchaus angebracht.

wildwest-methode ist die dreiste anmaßung solcher verkäufer, anderen zahlungsbedingungen aufzuzwingen, die für den käufer nur nachteile in sich bergen - nach dem motto "vogel friß und stirb".

wieviele unbedarfte sollen ihr geld bei solchen anbietern verlieren ?

kojob
01.08.2004, 14:26
Hallo Sylvie,

wie ich hier schon geschrieben habe, benutze ich einen solchen Text wenn ich etwas bei Ebay versteigere (zuerst Geld, dann Ware). Das bezeichnest Du also als Wildwest-Methode und dreiste Anmaßung. Meinst Du etwa es wäre richtiger zu schreiben "zuerst Ware dann Geld". Also ehrlich gesagt, ich hätte keine Lust im Ernstfall hinter meinem Geld herlaufen zu müssen. Auf keinen Fall halte ich es für gerechtfertigt, mir aus diesem Grunde mit der Polizei zu drohen.

StefanS
01.08.2004, 14:29
Original von kojob
Hallo Stefan,

wildwest ahoi! traurig aber wahr!

@ Günter,

sag mal ehrlich bietest Du bei eBay auch Deine Waren nur gegen Vorabüberweisung an, bzw. überweist Du blind jemanden 10.000.-? Euro auf sein Konto, ohne die Ware in Echtr gesehen und geprüft zu haben 8o 8o

Also ich bin auch ein vorsichtiger Mensch, aber wenn Jemand eine Ware in Höhe über 1000.-Euro nur bar bei Abholung oder Übergabe beim Konzi oder Polizeistation möchte, habe ich dafür vollstes Verständnis und bin nach wie vor der Meinung, das das jeder ehrliche Verkäufer mitmacht, der eine saubere und korrekte Ware verkauft.
Nur wer unseriöse Geschäfte macht, wird sich auf dieses Spiel nicht einlassen, das ist meine persönliche Meinung.
darum verstehe ich echt nicht Günter, warum Du das nicht verstehst!!

Gruß
Stefan :rolleyes:

Richie
01.08.2004, 14:30
Hallo Günter,

jetzt melde ich mich dazu auch mal zu Wort.
Wenn ich Sachen bei ebay verkaufe, dann heißt es auch erst Geld dann Ware. Dabei handelt es sich aber um Dinge die weniger als 1000? kosten. Bei einer Summe die den Preis übersteigt, wie es meistens bei einer Rolex der Fall ist, geht nichts ohne Übergabe beim Konzi.
Und wenn sowas vom Verkäufer abgelehnt wird, dann sollten die Alarmglocken angehen. Deshalb finde ich Stefan's Vorgehensweise im Prinzip in Ordnung. Man hätte es vielleicht sanfter angehen sollen, aber wer bei solchen Beträgen eine persönliche Übergabe ablehnt, hat meiner Meinung nach, was zu verbergen.

kojob
01.08.2004, 14:55
Hallo Richie,

ich will mal versuchen es zu erklären:

immer wenn ich bei Ebay etwas versteigere steht in meiner Auktionsbeschreibung zum Thema Abwicklung. "zuerst Geld, dann Ware - natürlich anders formuliert". Das wäre jetzt laut Stefan schon ein Signall, mir seine ominöse Mail mit Androhung einer polizeilichen Meldung zu schicken.

Wenn sich nun einer während oder nach der Auktion meldet mit dem Wunsch, den Artilkel gegen Barzahlung bei mir abzuholen, dann prüfe ich den Fall und stimme in 90% der Fälle zu. Bei dem Rest handelt es sich um Leute, die ich auf keinen Fall in meiner Wohnung empfangen möchte. Sollte der Käufer damit nicht klarkommen, dann verzichte ich lieber auf das Geschäft. Aber auch mit diesen restlichen 10% bin ich bisher deshalb gut klargekommen, weil ich sie letztlich von meiner ehrenhaftigkeit überzeugen konnte.

Der Wert der Gegenstände hat bei der ganzen Sache bisher kaum eine Rollle gespielt. Im Gegenteil: je höherwertiger der Artikel, desto groszügiger sind die Käufer! Vor ca. 2 Monaten hatte ein Japaner bei mir einen Artikel im Wert von ca. 8000.-- Euro ersteigert. Er hat ohne einmal nachzufragen überwiesen und swar natürlich auch mit der Lieferung sehr zuzfrieden. Ich muß Dir allerdings sagen, ich selbst hätte das nicht so ohne Weiteres gemacht. Aber es funktioniert relativ probelmlos und warum sollte ich dann daran etwas ändern? Aber ich habe natürlich etwas dagegen, wenn man mich aufgrund meiner Vorgehensweise versucht zu kriminalisieren!

rainhard
01.08.2004, 15:06
Hallo,
ich denke, allen, die diesen Thread gelesen haben, ist klar: Es geht eigentlich um zwei Dinge: 1. die Sache, 2. Den Ton.

In der Sache sind sich ja alle weitgehend einig und ich stimme hier auch einer harten Vorgehensweise zu.

Nun neigen Menschen dazu, die Wirkung einer inhaltlich harten Vorgehensweise durch eine drastische, den anderen unter Umständen verletzende Vorgehensweise zu verstärken. Nur, dummerweise erreicht man dadurch sein Ziel nicht, sondern gibt dem anderen die Möglichkeit, statt sich mit der Sache auseinanderzusetzen, sich über dieses Verhalten aufzuregen.

Ein Beispiel, dass wahrscheinlich jeder von Euch kennt: Ich mache beim Autofahren objektiv einen Fehler: Biege ab, ohne zu Blinken oder schneide einem Fußgänger, der grün hat, den Weg ab. Der oder ein anderer zeigt mit den "Stinkefinger". Was ist meine Reaktion? Ich denke doch nicht im Traum über meinen Fehler nach, sondern ärgere mich nur über diesen Idioten und dessen Verhalten... und fühle mich überlegen.

Weil das so ist, hat sich z.B. im Training für Verhalten in Konfliktsituationen oder auch folgender Grundsatz entwickelt:

"Hard in the issue, soft in behaviour!"
nicht ganz wörtlich übersetzt:
"Hart in der Sache, gemäßigt im Ton!"

Erfolgreiche Führungskräfte agieren so, Polizisten werden so trainiert...

Schöne Grüße am Sonntagnachmittag,
Rainhard

Edmundo
01.08.2004, 17:52
Original von rainhard
"Hard in the issue, soft in behaviour!"


Strike!!! 100%ig getroffen.

MBA
01.08.2004, 19:00
wildwest-methode ist die dreiste anmaßung solcher verkäufer, anderen zahlungsbedingungen aufzuzwingen, die für den käufer nur nachteile in sich bergen - nach dem motto "vogel friß und stirb".

Ist es nicht das, was wir FREIE MARKTWIRTSCHAFT nennen?

Ich verkaufe - und ich diktiere die Bedingungen zu denen ich MEINE KORREKTE Ware verkaufen will. Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen.

Und in diesem Zusammenhang habe ich schon oft geschrieben, daß der "Dumme" nicht der ********ische Verkäufer sondern der dämliche Einkäufer ist. Wo bitte ist eine echte GG Rolex um 1 Euro zu bekommen??? Und wenn Sie dann auf 4000 hochgeht ist das immer noch zu wenig "im Wert".

Was würden viele von Euch machen wenn ihr bei einem schmierigen, halb-privaten und evtl. ohne wirkliche Niederlassung Autohändler einen neuen 911er um 10000 Euro angeboten bekommt??? Probefahren ist nicht und Papiere werden mit Schlüssel per Post geschickt.

Kaufen? Na dann gute Nacht Deutschland! Du hast es nicht anders verdient! Da muss was in der Kultur danebengegangen sein.

Geiz ist Geil!