PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt eigentlich genügend Platz in der Überschrift, um deutlich auf den Inhalt hinzuweisen!



GeorgB
23.11.2006, 16:58
Die Thread-Titel in allen Fachbereichen des Forums lassen meines Erachtens an Aussagekraft stark zu Wünschen übrig und erschweren / verübeln das tägliche Navigieren durch die neuen Threads.


Beispiel-Überschriften:

nicht aussagekräftig:
"Frage" oder "Frage zu einer Uhr"

besser:
"Frage zur Lünette meiner 16750 GMT"


nicht aussagekräftig:
"Das ist wirklich das Letzte" oder "So eine Sauerei"

besser:
"Schweinepreise für Vintage-Sub in Ebay"

Eine weitere Aufzählung kann ich mir sparen - ich glaube ihr wisst was ich meine ...


In den englischen Foren hat es sich bereits eingebürgert, das eigentliche Anliegen in der Headline zu bringen. Der Platz dazu reicht meistens. Es wird dabei höflichkeitshalber noch nt dazugeschrieben, damit der Leser, weiss dass nichts mehr kommt (=no text).

Beispiel: "Kennt jemand einen Vintage-Händler in München? nt"
Beispiel: "Aus welchem Jahr ist die Seriennummer R12345678? nt"


Also meine Bitte:
- Griffige Headlines mit Angabe von Uhrentyp etc. und wenn möglich
- Die Headline komplett nutzen.



Bitte, um eure Meinung dazu ...


.

4rolex4me
23.11.2006, 16:59
Ich unterstütze den Antrag :gut:

fib
23.11.2006, 17:00
nt

























super Idee. Bin ganz Deiner Meinung.

Jubilée-Bär
23.11.2006, 17:01
Stimme dir voll und ganz zu, obwohl es mich zwar nicht extrem nervt, aber es ist insgesamt doch besser für den "Fluss" der Gespräche, wenn man im Thread-Titel das Thema schon zweifelsfrei klar macht!

Gruß Luki

grappaspeziale
23.11.2006, 17:02
Zustimmung!

Gruß

Jan

Mücke
23.11.2006, 17:05
Du triffst es mal wieder genau auf den Punkt, Georg.

Ein guter und wichtiger Hinweis.

rolexperte
23.11.2006, 17:06
jep

niksnutz
23.11.2006, 17:06
hast du recht währe schon besser.....zustimmung!

Darki
23.11.2006, 17:07
Wieder ein typischer GeorgB-Beitrag. :gut:

Vollste Zustimmung!

Gruß
Jens

siebensieben
23.11.2006, 17:10
Den Hinweis gab's schon ein paar Mal. Kurzfristig wird es sich vielleicht bessern - um dann wieder in den alten Trott zu verfallen. Leider. Es würde sich wahrscheinlich etwas bessern, wenn keiner mehr in die "Boaaah-Eyhh"- oder "Einfach-ätzend"-Threads reinschaute. Aber auch das ist unrealistisch. Leider.

Jouissance
23.11.2006, 17:12
gute Idee.

Bergmann
23.11.2006, 17:14
Nee.

Die Zeile ist da um den Appetit anzuregen.
Der Hunger wird dann im Threat gestillt.

Wenn wirklich das komplette Anliegen in der Zeile auftaucht, dann könnte es sein, dass man fälschlicherweise den Threat für uninteressant hält.

Desweiteren würden viele gar nicht mehr gucken, was sich hinter der Zeile verbirgt.

Sollen alle in Zukunft schreiben

Ein Bild meiner 16610
Ein Bild meiner GMT
Hab meine Daytona im Aquarium abgelichtet
War heute auf der Autobahn und hab dabei meine Yacht-Master fotographiert

Gähn.

Lasst euch doch mal weiterhin etwas kreatives einfallen um die Members in euern Threat zu locken.


Gruß
Markus

siebensieben
23.11.2006, 17:20
Appetit regt man aber nicht mit nichts an. Du bist zum Essen eingeladen, kommst rein: "Hmm, hier riechts aber nach nichts, höchstens nach Klo" - "Ach, lass Dich überraschen, es gibt was zu essen".

Oder: "Hmm, riecht aber lecker, freu mich aufs Essen." - "Ja, hoffe es schmeckt, lass Dich überraschen!"

Mir wäre die zweite Variante angenehmer.

Man muss ja nicht das Ergebnis vorweg nehmen, aber es dürfte ruhig gesagt werden, um was es grob geht.

ehemaliges mitglied
23.11.2006, 17:28
Thema: ich suche ein Ziffernblatt in schwarz für die 116520 ohne mein weisses Ziffernblatt weggeben zu müssen. wer kann mir helfen:rofl:

Moehf
23.11.2006, 17:30
Habe ich bestimmt schon 20x bemängelt...
Danke für den thread

Dandy
23.11.2006, 17:32
Ich möchte dem GeorgeB da gern zustimmen ...
wenn auch das Argument vom Bergmann nicht ganz falsch ist ...

Allerdings sehe ich null grund, Leute in einen was kostet ... was sollte kosten ... boah is die scheiße ... frage nach uhr ... echt? ... nicht echt? zu locken. Bei gewissen Fotostories und anderen speziellen Geschichten soll sicherlich ein gewisse künstlerische Freiheit nicht eingeschränkt werden, man stelle sich doch mal vor, daß die Hobby-Profi-Fotographen ihre Threads mit meine GMT ... meine Sub ... meine OQ starten würden. Aber da hat sich ja das einrücken und kenntlichmachen mittels Pfeilen eingebürgert ... eine sehr gute Sache.
Bei Threads, bei welchen es allerdings um technische oder wertmäßige Dinge geht, sollte man vielleicht die Schoße schon beim Namen nennen können.

Im Geiste der Selbstverbesserung möchte ich auch noch den Vorschlag machen, die Unterteilung des Forums in Kategorien doch auch zu nutzen und nicht jeweils einen Thread grad dort zu erstellen, wo man sich zufälligerweise gerade aufhält.

... Außerdem gehen mir die Posts mit einem exzessiven Einsatz von ... auf den Sack ... :D


Original von natafrese
Thema: ich suche ein Zifferblatt in schwarz für die 116520 ohne mein weisses Zifferblatt weggeben zu müssen. wer kann mir helfen

So etwas spricht noch eine andere Thematik an, nicht war ...
Es ist keine Zauberei, es ist die Suchfunktion ... :D


all the best
timo

Oyster-Day
23.11.2006, 17:41
100% agree

ehemaliges mitglied
23.11.2006, 17:45
Was soll man dazu sagen, eigentlich eine sdelbstverständliche Sache...recht hast Du!

PCS
23.11.2006, 17:50
Aus den Board-Regeln (http://www.r-l-x.de/wbb2/rules.php):


Beitragsertellung:

* Wählen sie für ihr Thema einen aussagekräftigen Titel (Unten als Beispiel aufgeführt). Es erleichtert nicht nur dem R-L-X Team die Arbeit, sondern auch anderen Usern , wenn sie bereits am Betreff erkennen worum es in dem Beitrag geht.
Falsch: '"16610", "SD", "Brauche Hilfe", "Frage"
Richtig: "16610 hat 10 Sekunden pro Tag vorgang - muss sie zur Revision?"

Aber wer liest das schon..... =(

GeorgB
23.11.2006, 18:06
Also Leute,

- ein Pulitzer-Preis für hervorragende journalistische Leistungen im Bereich Überschriften wird hier nicht vergeben

- für mich haben vielen dieser "witzigen" Überschriften eher die gleichen Wesenszüge wie die Headlines bei Spam-Mails

- Tag für Tag gibt es im Forum einen Haufen neuer Threads. Diese auf interessante Beiträge zu sichten geht nur mit sinvollen Headlines - oder der Leser hat SEHR viel Zeit

- es ist schade, wenn man einen guten Thread überliest, weil er sich hinter eine "witzigen" Überschrift versteckt


Kann aber jeder halten wie er will. Ich hab nicht die Zeit, bei jedem Beitrag erst im Text zu erfahren, ob er mich interessiert und ob ich darauf antworten könnte.


.
@ Percy: "Board-Regeln" - endlich hast du den Ball aufgenommen ... :D

jk737
23.11.2006, 18:07
100%ige zustimmung!

rosédaydate
23.11.2006, 18:10
:gut: würde dies auch für sehr gut finden.

Bernhard

Donluigi
23.11.2006, 19:21
Entscheidend auch: korrekte Rechtschreibung in der Überschrift. Ich weiß: es ist uncool, in Foren den Rechtschreibknigge zu geben, aber wenn die entscheidenden Begriffe falsch geschrieben sind, kann der Thread nicht mehr durch die Suchfunktion gefunden werden und die gesamte enthaltene Information geht verloren.

Mawal
23.11.2006, 20:25
Original von PCS
Aus den Board-Regeln (http://www.r-l-x.de/wbb2/rules.php):


Beitragsertellung:

* Wählen sie für ihr Thema einen aussagekräftigen Titel (Unten als Beispiel aufgeführt). Es erleichtert nicht nur dem R-L-X Team die Arbeit, sondern auch anderen Usern , wenn sie bereits am Betreff erkennen worum es in dem Beitrag geht.
Falsch: '"16610", "SD", "Brauche Hilfe", "Frage"
Richtig: "16610 hat 10 Sekunden pro Tag vorgang - muss sie zur Revision?"

Aber wer liest das schon..... =(


die sind ja auch toll versteckt...wer soll die denn finden... :twisted:


und zum Thema

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/Bart.gif

Limo2006
23.11.2006, 21:16
darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber du hast recht.
Ich persönlich werde deinen Rat annehmen.

ehemaliges mitglied
23.11.2006, 21:38
@ Georg :gut:

Ich kennzeichne meine Fotothreads mit " ===>.....nichtssagende Titel" damit jeder weiss, was zu erwarten ist.

Ansonsten sollte es wirklich doch eine kleine höfflichkeit sein, um nette und aussagekräftige Überschriften zu wählen und zu schreiben!

Gr,
István

Udo
23.11.2006, 21:49
Original von GeorgB
Die Thread-Titel in allen Fachbereichen des Forums lassen meines Erachtens an Aussagekraft stark zu Wünschen übrig und erschweren / verübeln das tägliche Navigieren durch die neuen Threads.


Beispiel-Überschriften:

nicht aussagekräftig:
"Frage" oder "Frage zu einer Uhr"

besser:
"Frage zur Lünette meiner 16750 GMT"


nicht aussagekräftig:
"Das ist wirklich das Letzte" oder "So eine Sauerei"

besser:
"Schweinepreise für Vintage-Sub in Ebay"

Eine weitere Aufzählung kann ich mir sparen - ich glaube ihr wisst was ich meine ...


In den englischen Foren hat es sich bereits eingebürgert, das eigentliche Anliegen in der Headline zu bringen. Der Platz dazu reicht meistens. Es wird dabei höflichkeitshalber noch nt dazugeschrieben, damit der Leser, weiss dass nichts mehr kommt (=no text).

Beispiel: "Kennt jemand einen Vintage-Händler in München? nt"
Beispiel: "Aus welchem Jahr ist die Seriennummer R12345678? nt"


Also meine Bitte:
- Griffige Headlines mit Angabe von Uhrentyp etc. und wenn möglich
- Die Headline komplett nutzen.



Bitte, um eure Meinung dazu ...


.



@GEORG: voll d´accord! Bin zwar noch nicht sooo lange dabei, aber GENAU DAS hat mich schon immer gestört, man verliert manchmal die Lust, abends noch die Beiträge durchzugehen, weil man durch viele Fehl-Klicks Zeit verliert.

@MODS: wäre das ein Thema für Euch?

JoergROLEX
23.11.2006, 21:54
da ich nicht alle Threads lesen möchte sondern nur die für (mich) Interessanten, wäre es auch für mich hilfreich, wenn die Headlines möglichst aussagefähig wäre...

Gruß
RoberScherzfragenGehörenNichtInDieHeadline

Udo
23.11.2006, 21:55
Original von Donluigi
Entscheidend auch: korrekte Rechtschreibung in der Überschrift. Ich weiß: es ist uncool, in Foren den Rechtschreibknigge zu geben, aber wenn die entscheidenden Begriffe falsch geschrieben sind, kann der Thread nicht mehr durch die Suchfunktion gefunden werden und die gesamte enthaltene Information geht verloren.


@DON
Wieder agree 100: man kann sich zwar mal vertippen, auch wenn man erst die Vorschau anschaut. Aber, mein Gott, wieviele Rächtschreippväähler hier in den threads sind, das ist doch der helle Wahnsinn. Sollten es Führungskräfte sein, die so schreiben, dann sind sie bestimmt keine Vorbilder für ihre Mitarbeiter!

DeeJay
23.11.2006, 22:08
wird vermutlich weiter jeder so halten wie er will, obwohl die anregung von dir schon sinnvoll ist ;)

MSA
23.11.2006, 22:09
Ich finde die Anregung mit den aussagekräftigen Überschriften auch gut, auf das "nt" kann aber meiner Meinung nach gut verzichtet werden - aber einer Antwort verliert das "nt" seine Funktion.

AndreasL
23.11.2006, 22:21
:gut: Absolut Zustimmung.

Anderseits ist es schon lustig, zu raten, was gemeint ist:

Mijans
was haltet ihr von diesem angebot
Kurz Nachgefragt
Eure Meinung???
Jahrgangsuhr
Kaufen?
Stimmt was nicht mit diese Uhr???
Ich hoffe das es richtig ist??

Aber auf Dauer sind aussagekräftige Titel sicherlich hilfreich.

===>.....sollte aber gesetzt sein, weil jeder weiss, was ihn erwartet. :gut:

Für meinen Teil werde ich gerne exakter handhaben.