PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uhrenaufbewahrung/versicherung



ben
24.11.2006, 19:42
guten abend forumskollegen

langsam habe ich ein problem : ich habe über die jahre hinweg einige uhren zusammengetragen - so ca.25
einige sind immer auf einem uhrenbeweger ,die meisten in ihren boxen im arbeitszimmer aufgetürmt

nun mache ich mir gedanken darüber dass bei einem einbruch wohl meine schätze weg wären - im safe möchte ich sie aber auch nicht lagern .ich hab immer wieder freude daran mir sie anzusehen.
meine frage an euch :
wie handhabt ihr das ?
gibts eigentlich die möglichkeit die uhren wenn sie im haus sind zu versichern - wenn ja - zu welchem wert ? (da ich meist vintage habe stellt sich für mich diese frage)

vielen dank im voraus für die antworten
ben
p.s. bin in ch sollte aber versicherungstechnisch sehr ähnlich wie in d sein

ibi
24.11.2006, 19:46
besorge dir nen kleintresor für zuhause!
gibts in verschiedene klassen, sind von der vers.anerkannt und dementsprechend auch bis zu einer gewissen summe versichert!

Mawal
24.11.2006, 20:12
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/Bart0.gif

ehemaliges mitglied
24.11.2006, 20:14
Sprich einfach mit Deiner AHusratversicherung, gibt da soviele Unterschiede...

Ich persönlich habe mittlerweile alles im Bankschließfach, ein oder zwei im Tresor und eine am Arm......zwar frequentiere ich oft die Bank zum Wechseln, aber egal....

Graph TurnO
24.11.2006, 20:26
Original von Mawal
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/Bart0.gif

:muede:

AndreasL
24.11.2006, 20:33
Habe mich damals auch mittels der SUCHE dem Thema gewidmet. Hilft wirklich; Bankschließfach ist eine gute Wahl.

Chris.rolex
24.11.2006, 20:35
Original von AndreasL
Habe mich damals auch mittels der SUCHE dem Thema gewidmet. Hilft wirklich; Bankschließfach ist eine gute Wahl.



mag ja eine gute Wahls sein aber dann kann er seine Ührchen ja nicht sehen !

ehemaliges mitglied
24.11.2006, 20:37
Muss er nur hingehen, mach ich auch so......

AndreasL
24.11.2006, 20:49
Um sicher zu sein und Bens 25 Uhren sehen zu können, wird die Versicherung die eine oder andere Auflage machen.

ben
24.11.2006, 20:53
nichts gegen auflagen - aber wie macht man denen klar was z.b.eine 1675 von 72 mit zerti,original box original chronobescheinigung und originalbooklet wert ist ?? - und darüber hinaus heute von rolex genf zurückgekommen ist -

ehemaliges mitglied
24.11.2006, 20:55
GGF mit nem Gutachten, aber rufe da erstmal an...die werden dir schon sagen, was unter welchen Umständen versicherbar ist....

AndreasL
24.11.2006, 21:06
Original von ben
nichts gegen auflagen - aber wie macht man denen klar was z.b.eine 1675 von 72 mit zerti,original box original chronobescheinigung und originalbooklet wert ist ?? - und darüber hinaus heute von rolex genf zurückgekommen ist -

Hatte mir diesen Gedanken noch nicht so gestellt und war der Meinung: "Ersetzt wird in der Regel der Neuwert. Das ist der Betrag, den man zur Wiederbeschaffung von Sachen gleicher Art und Güte benötigt. Da vieles von Jahr zu Jahr teurer wird, muss man beim Wiederkauf oft erheblich mehr zahlen als Jahre zuvor."

Trotzdem fordern Versicherung recht schnell einen Safe und damit kann man die Uhr auch nicht sehen.

TimA
25.11.2006, 02:30
Die einzig logische Antwort müsste also lauten: Ein Tresor oder eine Vitrine aus Sicherheits- bzw. Panzerglas. ;)

niksnutz
25.11.2006, 07:11
wenn es dir um sicherheit geht kommst du um ein bank.schliss.nicht herum.alles andere gibt bei einem einbruchdiebstahl nur scherereien.du musst selbst entscheiden was dir wichtiger ist... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
25.11.2006, 08:45
Original von Chris.rolex

Original von AndreasL
Habe mich damals auch mittels der SUCHE dem Thema gewidmet. Hilft wirklich; Bankschließfach ist eine gute Wahl.
mag ja eine gute Wahls sein aber dann kann er seine Ührchen ja nicht sehen !

Da hilft nur: Fotos machen, dann kann man sich auch an dem erfreuen, was im Schliessfach ruht.
Aber mal eben eine Uhr verkaufen bei einem Spontanbesuch ist dann nicht mehr so einfach, aber ich denke Spontankäufe sind auch häufiger als Spontanverkäufe :D

Bye

Marko

pst
25.11.2006, 09:23
stimmt :)

ehemaliges mitglied
25.11.2006, 11:48
Original von ******
Ich persönlich habe mittlerweile alles im Bankschließfach, ein oder zwei im Tresor und eine am Arm......zwar frequentiere ich oft die Bank zum Wechseln, aber egal....

genauso mache ich es auch! Ich denke die kleine Schließfächer sind für 2-4 Uhren samt Boxen OK, aber während Urlaubszeit habe ich alles bei der Bank. Da muss man allerdings auf zweis Sachen achten:
- wie sind die Uhren versichert und was man vorlegen muss im Fall eines Falles ;)
- Luftfeuchtigkeit ist meistens höher als zu Hause, also die Papieren und Kartons entsprechend verpacken!

Gr,
István

kitesurfer
25.11.2006, 12:21
tach auch,
bankschließfach ist auch meine wahl - die angestellten gewöhnen sich an dich :D

costafu
25.11.2006, 14:01
Hallo,

gute Frage. Kommt doch ganz auf den Wert an. Ich habe alle Uhren im Haus. Wenn wir mal länger als ein paar Tage wegfahren, kommen die Wecker in meinen Tresor, welcher im Keller fest vermauert ist. Natürlich habe ich die Wertgegenstände im Hausrat (?) versichert.
Ansonsten habe ich für den Fall der Fälle natürlich noch Fotos und Belege.

Aber was sagte mir mal ein Schulkamerad (Kriminalist) zum Thema Aufbewahrung:
In aller Regel beginnen Einbrecher im Schlafzimmer zu suchen...

Und noch eine passende Anekdote zum Thema Sicherheit:

Vor Jahren hatte ich mal einen großen Teil einer Münzsammlung von der Bank nach Hause zu transportieren. Durch lautes Kindergeschrei auf der Rückbank, habe ich natürlich nur meine Kinder und nicht die Mappen (in einer Plastiktüte verpackt) ins Haus getragen. Am nächsten Tag brachte meine Frau das Auto zur großen Inspektion.... Nachdem ich fast einen Herzstillstand hatte, war am Ende natürlich alles noch da und lag an Ort und Stelle im Auto.

Also, nicht so zaghaft! :D :D :D

ehemaliges mitglied
25.11.2006, 14:30
Original von Penzes

Original von ******
Ich persönlich habe mittlerweile alles im Bankschließfach, ein oder zwei im Tresor und eine am Arm......zwar frequentiere ich oft die Bank zum Wechseln, aber egal....

genauso mache ich es auch! Ich denke die kleine Schließfächer sind für 2-4 Uhren samt Boxen OK, aber während Urlaubszeit habe ich alles bei der Bank. Da muss man allerdings auf zweis Sachen achten:
- wie sind die Uhren versichert und was man vorlegen muss im Fall eines Falles ;)
- Luftfeuchtigkeit ist meistens höher als zu Hause, also die Papieren und Kartons entsprechend verpacken!

Gr,
István

Große Schliessfächer reichen auch für viel mehr, KArtons und Boxen habe ich zu Hause, nur Papiere und Uhren in der Bank....sonst würde es ned passen....

bolloninabollo
25.11.2006, 22:26
Hi,

ein Bankschliessfach ist nicht automatisch mit einem X-beliebigen Wert versichert, in der Regel ist der Wert 10.000,-- EUR.

Bei Überschwemmung z.B. ist die Sammlung so nur bis zu 10 TEUR abgesichert --> und Eure Schätze saufen ab ;-)

Gebt also Acht und verlangt eine höhere Vers.Summe

CU Alex

ehemaliges mitglied
25.11.2006, 22:40
Alex, die Kronen sind bei mir immer verschraubt ;)

Gr,
István

picasso
26.11.2006, 00:32
Sucht euch eine Bank mir entsprechendem Personal :supercool: dann geht man auch gerne jede Woche zum Uhrenwechseln hin!

uli 68
26.11.2006, 01:12
Hallo,
also Bankschließfach habe ich auch, aber es nervt, wenn ich schon am Freitag nachmittag wissen muss, welche Uhr ich am Samstag Abend tragen will weil die Bank zu hat.
Meine Tipp ist: 500Kg Tresor in den Keller und entsprechend versichert über die Hausrat.