PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computervideo-Aufzeichnung des laufenden Uhrwerks- aber wie/womit



Bochum2
01.08.2004, 12:11
Moin,

ich möchte von der Oysterquartz im laufenden Zustand (Werk) ein kleines PC-Moviefile drehen bzw. eins herstellen. Ich selbst habe nur eine VHS-Cam und einen kleinen Organizer, der aber nur 160x112 Pixel aufnehmen kann.

Ich habe einen separaten DVD-Recorder, damit kann ich VHS-Aufnahmen auf DVD überspielen. Aber wie gehts dann weiter?

Die Datei würde ich am liebsten im MPEG4-Format herstellen.
Ich habe wenig bis keine Erfahrung mit Digital-Cams.

Ach ja, ich hab neulich die Nikon Coolpix 4300 gekauft -gehts damit evt. in ordentlicher Qualität?

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten (günstigsten) ans Ergebnis komme? (mit den vorhandenen Mitteln?)

Danke und schönen Sonntag :))

THX_Ultra
01.08.2004, 12:22
Probiers einfach mal mit der Nikon - nimm das Video dort auf.
Danach wird es aber etwas groß sein, du musst es dann noch nach Mpeg4 codieren.
Keine Ahnung in welchem Format die Nikon jetzt aufnimmt, meine alte hatte noch Quicktime und das war immer riesengroß.
Umwandeln nach MPEG4 kannst du das File dann zb. mit Flask-Mpeg oder irgendeinem anderen Video tool.
Da empfehle ich eine einfache Google Suche, dort findest du zuhauf Tutorials.
Wenn du es hier fürs Internet machen willst, dann reicht das sicher so.

Bochum2
01.08.2004, 12:25
Hi Michael,
die Nikon nimmt leider nur mov.-files ohne Ton auf. :( Hast Du evt. eine Idee, wie ich von DVD auf MPEG4 kommen kann?

THX_Ultra
01.08.2004, 12:44
Vor allem kriegst du die Tools gratis im Netz.
Also recht kostengünstig ;)

Bochum2
01.08.2004, 12:57
Hi Michael, konnte mein o.g. Posting noch ändern - mit der Nikon klappts nicht (kein Ton). Hast Du eine Idee, wie ich von DVD auf MPEG4 kommen kann?

Mir fällt im Moment nur folgender ein:
1. auf VHS aufnehmen
2. mit DVD-Rekorder von VHS aufnehmen
3. mit Konvertierprogramm auf Video-CD-Format