PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Espresso-Fragen



Edmundo
01.08.2004, 13:11
Da unter den Rolex-Trägern bestimmt auch ein paar Genießer sind, ein paar Fragen zu Espressomaschinen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

Welche Maschine ist zu empfehlen (ital. Geschäftspartner meinten DIE Maschine wäre eine LaPavoni). Was sagt ihr? LaPavoni Prof. mit Handhebel oder LaPavoni Vollautomat oder Francis Francis X1 oder Nespressomaschine oder eine andere?

Was haltet ihr von den verschiedenen Kaffeabpackungen (lose, "Easy Serving Espresso"-System, Nespresso-Tabs, ...)?

Welcher Espresso ist der beste?

Meine Anforderungen:
Top Espresso

Gleichbleibendes Ergebnis

Coole Maschine

mittlerer Arbeitsaufwand für eine Tasse.

So, dann mal los ... :D

R.O. Lex
01.08.2004, 13:50
Elmar,

interessante Frage, die bestimmt auch wieder für Zündstoff sorgen wird, siehe auch die Diskussionen um Reparaturen an Fakes, über Audi, BMW, Mercedes und Porsche (in alphabetischer Reihenfolge hoffentlich politisch korrekt).

Ich habe seit etwa vier Jahren eine Maschine von Alessi mit dem Nespresso-System. Hier meine persönlichen Erfahrungen, von keinem der Style-Götter und Espresso-Puristen abgesegnet. Wertung nach Deinem Kriterienkatalog:

Top Espresso

Unbedingt, besser als 90% dessen, was Dir in der Gastronomie so vorgesetzt wird.

Gleichbleibendes Ergebnis

Dito, immer die gleiche Crema und zuverlässig der gleiche Geschmack. Bei den "konventionellen" Maschinen mußt Du schon eine ganze Weile üben, bis Du das so konstant hinbekommst. In den Kapseln bleibt der Kaffee auch bis zur Benutzung versiegelt. Gerade wenn Du mehrere Sorten zur Auswahl haben willst und nicht sehr viel trinkst, kann Dir normaler Kaffee schon mal auswittern.

Coole Maschine

Alessi hat ja einen gewissen Namen was Design angeht. Daran kann man Gefallen finden oder auch nicht, mir taugt's: Schlicht und unaufdringlich, ohne viele Schnörkel, und sehr einfach sauberzuhalten.

Mittlerer Arbeitsaufwand für eine Tasse

Aufwand minimal: Vorheizung anstellen, eine Minute später Kapsel einlegen, Knopf drücken, fertig. Die leeren Kapseln sind leichter und sauberer zu entsorgen als loser Kaffee. Am Abend nur den Kapselhalter und die Auffangschale ausspülen, mehr braucht's nicht.

Vielleicht noch die Kosten: Die Maschine ist mit etwa 500 Euro wohl im mittleren Preissegment von Geräten für nicht-gewerbliche Nutzung angesiedelt. Die Kapseln sind etwas teurer als offener Kaffee, das zahlt sich aber m.E. aus (s.o.) und wenn man nicht täglich 30 Tassen trinkt, dann fällt es nicht wirklich ins Gewicht.

Ich hoffe, das hilft und bin gespannt auf Deine Entscheidung und auch die anderen Tips.

THX_Ultra
01.08.2004, 13:50
Ok also dann mal los ;)
Vollautomat - es gibt keinen Vollautomaten der auch nur annähernd einen echten Kaffee in Espressoqualität hinbekommt. Am ehesten schaffen das noch die Quickmill 05000A (ca 1500 Euro) und die Schaerer Opal.
Vollautomaten sind auch keine Espressomaschinen.

Ich bin kein großer Fan von Handhebelmaschinen, zumindest nicht von denen die du grad erwähnt hast.
Warum?
Extreme überhitzung der Brühgruppe, daher oftmals verbrannter Kaffee.
Die meisten dieser Maschinen sind im Stande exzellenten, ja sogar Pefekten Espresso zu machen, jedoch wird oftmals nur der erste oder zweite Espresso so genial, danach überhitzt die Maschine recht schnell und es kommt nur noch Ausschuss raus.
Ansonsten sind die Handhebelmaschinen viel empfindlicher was Mahlgrad und Kaffeemenge angeht- also um dort wirklich spitzen Espresso rauszubekommen bruachst du viel Erfahrung und Zeit, sowie intensive Pflege.

Am besten geeignet halte ich eine gute Espressomaschine - wenn du nur Espresso willst - wie die Rancilio Silvia, Brasilia Lady, Vibiemme oder ECM Boticelli.
Machst du oft Cappuccino, oder hast oft Gäste würde ich in richtung Zweikreismaschine tendieren. Da gäbe es als sehr gut zu nennen, La Scala Butterfly, Isomac Millenium/Tea. Bezzera BZ 99 und BZ02, Nuova Simonelli Oscar etc. etc...

Unbedingt und am ALLERWICHTIGSTEN für perfekten Espresso ist eine gute, professionelle Mühle - wie zb. von Innova, Demoka, ECM, Mazzer etc.


Nespresso: Finger weg, das ist wirklich nur für Orte wo es ganz schnell gehen muss und die Ansprüche mittelmässig sind. Man weiß ja nicht mal genau was da ausser Kaffee (oder ob überhaupt) noch drin ist - Stichwort Cremaverstärker... Abgeshen davon ist der "Kaffegenuss" za 3-5x teurer als bei normalem Kaffee.

E.S.E - eigentlich eine gute Idee, der Vorteil es gibt viel mehr verschiedene Mischungen als bei Nespresso - das Zeug ist Umweltfreundlich - Nur Kaffee und Papier - und kann auch in vielen Profimaschinen mittels speziellem Siebträgereinsatz eingesetzt werden.
Kommt allerdings an frisch gemahlenen Kaffee in Verbindung mit einer gueten Espressomaschine nicht heran.

Frisch gemahlener und auch frischer Kaffee ist nach wie vor das Beste das du bekommen kannst.
Da gibt es soviele verschiedene gute Sorten (Finger weg von Jacobs, Aldi, Tschibo &Co) aus Italien oder auch teiweise von kleinen Rösterein in Deuschland zb. bei Langen der Sulawesi.
Du musst dich da mal durchprobieren ob du eher auf reinen Arabica, oder auf Arabica-Robusta Mischungen stehst... usw.

Was du als mittlerer Arbeitsaufwand bezeichnest weiß ich nicht.Aber here are the Results of the Jury.

Geringster Arbeitsaufwand Vollautomat - Tasse drunter, knopf drücken...
danach ESE und Nespresso. - Kapsel oder Pad in Siebträger einspannen, Tasse darunter, Knopf drücken, der Hebel umlegen - warten, Kapsel oder Pad entfernen.
Mehr Aufwand die Siebträgermaschine - Siebträger unter Mühle halten,Kaffee mahlen, andrücken, einspannen, Knopf drücken oder Hebel ziehen - warten, Siebträger entfernen, ausklopfen - eventuell kurz abwischen, wieder einspannen.
Grösster Aufwand - Handhebelmaschine, zumindest grösster Kraftaufwand da der Hebel ja mit der Handbetätigt werden muss.

Ich könnte da noch einen ganzen Roman schreiben, empfehle dir aber gleich unser Forum im Kaffeenetz (http://www.kaffeeboard.de/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi)aufzusuchen ;)

Dort wird dir ebenso kompetent geholfen wie bei Rolex Fragen hier an Board ;)

Andi
01.08.2004, 15:05
Hallo Elmar!
Schwierig, weil der Geschmack verschieden und stark differiert.
Ich wollte damals eine Eierlegendewollmilchsau haben und bin hier hängengeblieben:
http://www.saeco.de/products/0084_n.jpg
(c) by www.saeco.de

Es gibt bei Saece die Haushaltsgerät und die gewerblichen Geräte; bei den Gewerblichen dann die Professionellen und die Semi-Professionellen Geräte.
Letztendlich durch eigenes Ausprobieren und kosten über 1-2 Tage bei einem guten Uhrenfreund war es dann soweit und die Stratos musste her.
Für mich waren wichtig:
- Einstellungsmöglichkeiten
- Robustheit und Langlebigkeit
- Service-Stellen
- hohe Verwendungsfähigkeit

Zum Kaffee: leider ist da Deutschland für meinen Geschmack recht dünn gesäht. Es gibt in den normalen Märkten den Allerleisbrei ala Jacobs die Dröhnung oder ähnlich.
Bei Anfragen an die bekannten Hersteller von Kaffee in D, ob man auch mal zwecks Findung des richtigen Kaffees Probepackungen bekommen könnte die auch für Kaffeevollautomaten genutzt werdeb können (da andere Röstung), gab es überall leider nur bescheidene Absagen (dieses kenne ich von den Tabakfirmen garnicht, jeder Tabak-Hersteller für Tabakpfeifen sendet gerne und zügig ein paar Proben um sich mal etwas neues zu gönnen).
Ich bin dann bei Kaffee bei Lavazza und bei Espresso bei O`Caffee hängengeblieben (für mich vom P/L optimal).
Aber hier gibt es auch preislich und qualitativ deutlich unterschiede und wer mir noch guten Kaffee empfehlen kann (in Richtung P/l) dann nur zu.
Gruß Andi :]

THX_Ultra
01.08.2004, 15:09
Es gibt ein paar wirklich empfehlenswerte Rösterein in Deutschland die auch Kaffee für Vollautomaten rösten.
Eine davon ist zb. http://www.langen-kaffee.de/
Dort gibt es eine vielzahl an Sorten die sie auch selber rösten, das PLV halte ich für sehr gut.
Schaut mal dort vorbei.
Aber wie gesagt Vollautomat und Espressomaschine sind 2 verschiedene Kategorien.

Andi
01.08.2004, 15:20
Hallo Michael!
Zu den Kaffevollautomaten und den Esspressomaschinen gebe ich Dir recht.
Wir haben zu Hause noch eine Espressomaschine von Krups (ca. 15 Jahre alt, gepflegt, hatte damals an die 800-1000DM gekostet) , versieht noch tadellos ihren Dienst und geht daher nächstes Jahr in mein neues Büro mit über.
Bei der Stratos fand ich gut ein zusätzliches Fach zu haben, indem ich den Espresso als weiteren Bedarfs-Kaffe einfüllen kann. Und vom Aroma, der Konsitenz und dem Schaum bin ich im Gegensatz zu manchen Italienischen-Kaffees im Einkaufmeilen mehr als begeistert.
Auch im Anbetracht des Preises meiner Saeco, über off. Händler Liste minus 30%, da konnte ich einfach nicht mehr wiederstehen. ;)
Gruß Andi :]

GMT - MASTER
01.08.2004, 15:33
Hey...
nehm bloß keine Nespresso Automaten !!!!
zu Teuer zuviel Müll !!!!
Die gleiche Frage wie du hat mich vor einiger
zeit auch beschäftigt und ich habe mich für eine
Proffesionelle Rancilo Silvia entschieden liegt
bei ca. 480 Euro und ist dmit die Beste unter
den Semi Profis. .....
zum vergleich kostet ein espresso mit der oben
genannte Maschiene ca. 0,07 ?
(macht fast die gleiche Crema wie Nespresso
(nur gesünder(nicht so viele zusatzstoffe)))...
Bei nespresso kostet jeder Espresso um die 0,30?
also fast 4,5mal so teuer und du hast nur die Wahl zwischen
10 Sorten !!!
Beim normalen espresso sind es ca 2000 Sorten !!!!
Also no Nespresso !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D

THX_Ultra
01.08.2004, 15:56
@GMT - genau so isses! Nespresso ist nur vordergründig günstig bzw. gut. Es spricht nur aber wirklich nur der relativ unkomplizierte Vorgang beim Kaffeemachen für Nespresso.
Ansonsten bist du mit der Silvia eh schon im Top Segment was die Esprssoqualität angeht.

GMT - MASTER
01.08.2004, 16:01
YES !!! :D

is zwar etwas "mehr" Arbeit
aber ich habe auch mehr davon !!!! :D
Selbst Latte Macciato machen ist Top
denn die Silvia Dampft wie ne Lockomotive !!! :D

THX_Ultra
01.08.2004, 16:04
Was hast du für eine Mühle?
Demoka ist wohl die häufigste Kombination mit der Silvia, oder die Rocky?

GMT - MASTER
01.08.2004, 16:14
Keine Mühle hole mir in der Kö Galerie
bei Tre Forze jede woche frisch gemahlenen
Espresso.....Ist OK so eine Woche lang ist
der Espresso OK !!!! :D

Edmundo
01.08.2004, 16:39
Cool, schon mal ein Zwischendank @all für die Beiträge. So lernt man hier auch noch was außer in Rolexfragen hinzu. :))

GMT - MASTER
01.08.2004, 16:56
Hole dir ruhig auch ne Rancilio Silvia !!!!!
Kann ich beruhigt empfelen !!!!

:D

Passion
01.08.2004, 17:29
Hy elmar,

der Akt der Espressozubereitung ist ähnlich komplex wie der menschliche Geschlechtsverkehr, man kann eine Doktorarbeit drüber schreiben oder es einfach nur tun. :D

Ich will mich sehr kurz fassen, ich benutze zeitweise wenn ich im "Espressofieber" bin 8 verschiedene Geräte (Rancilio, Simonelli, Quick Jura Saeco usw.) ein bei mir im Büro und zuhause. Willst Du echten espresso scheiden Vollautomaten aus. Sorry schaffen das nicht ganz. Für nen privat Haushalt würde ich 500? als Limit ansetzen, die Simonelli ist schon einen Tick zu professionell für daheim.

Also:
1.) Gutes Siebträgergerät bis max. 500-600?
2.) Sehr gute Mühle.
3.) Deinem Geschmack entsprechende Bohnen. Richtiger Mahlgrad!

Bisschen übung und fertig.

Oder Du bist ein fauler Hund ;) Deine Freundin möchte nicht jeden Tag den Boden wischen - dann Vollautomat - neugeräte wohl momentan jura, aber espresso nicht vergleichbar.

Das Design würde ich vergessen. Die Schönheit der Maschine entsteht durch den geschmack ihres espressos. :))

Deine Grundfrage ist aber fast nicht zu beantworten, ich habe seit 13 Jahren insgesamt 22 Maschinen gehabt und jede hatte ihren Kick. Auch Vollautomaten. :))

Maga
01.08.2004, 18:00
besitze schon seit Jahren die Handhebelmaschine und Mühle von LaPavoni.
Ich genieße es, mal abzuschalten, um den Espresso zu zelebrieren.
Wenn man 2 oder mehr möchte, artet es in Arbeit aus.
Geschmack und Design - alles in einer solchen Kombination sind selten zu finden.
Den Espresso kaufe ich in Frankreich, in Italien, oder auch über espresso-online (http://www.espressoonline.de).
Bohnen halten sehr lange. Den Kaffee mahle ich immer ganz frisch und mit dem Dosator gibts auch keine Probleme, daß mehr als 7 Gramm in den Siebträger kommen.

Mein Urteil: eine Kombination zum Zelebrieren des Espresso. In Design und Geschmack zu empfehlen. :] :]

Marci
01.08.2004, 18:36
Hallo Elmar,

ich selbst nutze seit Jahren eine "LA CIMBALI" Allerdings ist diese Maschine etwas für Puristen und Leute die ein wenig Passion bei der Espresso-Zubereitung mögen- sprich ist ein bischen zeitaufwendiger mit vorheizen und Hebeldrücken etc. Aber alleine der Anblick und die Verarbeitung der Maschine ist ein Erlebnis (erinnern mich auch sehr an die Rolex-Qualität halt).

Bei Cafe kann ich nur "A.Nannini" empfehlen (16 Euro für 500g)
Oder auch "Mrs. Rose" (ähnliche Preisklasse)

Alles andere ist bestimmt auch trinkbar :D aber halt nicht mein Geschmack ;)

Gruß aus Ladenburg
Marcus

THX_Ultra
01.08.2004, 18:40
@GMT ich würde mir aber wirklich noch unbedingt eine Mühle für die Rancilio zulegen. Auch wenn du den gemahlen bekommst, kannst du mit einer guten Mühle noch sehr sehr viel verbessern. Allein schon, uninteressierte jetzt nicht lesen, die unterschiedliche Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit erfordert ein leichtes verändern des Mahlgrades wenn das Ergenbnis perfekt sein soll.

Espressogenießen ist eine unwahrscheinlich schöne Sache, die aber genauso viel Verrücktheit bedarf wie Uhrensammeln.

Chris.rolex
01.08.2004, 18:40
Hallo Elmar,


wenn du den perfekten Espresso haben möchtest kommst du an
frisch gemahlenen Kaffee nicht rum!!
Wichtig: Hebelmaschine braucht als einzige 8Gramm ( sonst 7Gramm/Portion)!

wieviel Kaffee geniest man Daheim?? wenn du zuviel vormahlst raucht er aus und verliert an Qualität !!!
für den Hausgebrauch ( 2 - 4 Kaffee/Tag ) würde ich auf jeden Fall
E.S.E bevorzugen!!!

1.) leichte Handhabung
2.)verschiedene Anbieter
3.)für den Hausgebrauch sehr gute Qualität
4.)Einzelportionen rauchen nicht aus!!
usw.

na ja und was die Maschine angeht ich hab selbst eine Francis Francis X1
(aber nur weil sie ein geiles Design hat und weil ich bei ILLY arbeite!)
kann ich von der Cafequalität nicht emfehlen!!
Die Francis steht bei mir nur auf der Bar (fürs Auge) aber meinen Cafe bereit ich auf einer Illy Joy (E.S.E) zu.

Edmundo
01.08.2004, 18:46
Was ist denn an der X1 so schlecht?

THX_Ultra
01.08.2004, 18:50
Die X1 ist schön, aber von der Espresssoqualität nicht unbedingt im Vorderfeld. Meinstens hat sie das Problem, dass der Espresso nicht warm genug wird (zumindest die paar Maschinen die ich kenne) das führt dann oft zu unterextrahierten, saurem Espresso.

Für das Geld gibts schon Gaggia, die sind imho in der Preisklasse einiges besser.

Edmundo
01.08.2004, 18:54
Warum können schöne Sachen nicht auch mal gut sein??? :( Bei Uhren geht es doch auch. ;) :D

Das wär doch mal eine Aufgabe: Eine Maschine, die gut aussieht (wie die LaPavoni oder die X1), die einfach zu bedienen ist (wie die X1 mit ESE) und die aber dabei auch (!!!) hervorragenden Kaffee macht. ABer das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal ... :(

Chris.rolex
01.08.2004, 19:09
Seit ca. 1.5 Jahren gibt es eine weiterentwickelte X1 bei der die meisten Probleme behoben werden konnten .
Ein großer Nachteil der X1 ist das der Cafe zu schnell durchläuft( UNTEREXTRAHIERT)
Wenn die Durchlaufszeit unter 20Sekunden liegt fehlt ihm die Dichte bzw. die Länge am Gaumen ( creme zu hell ).

Man spricht nur dann von ein. Espresso wenn er eine Extraktionszeit von 20-25Sekunden hat ansonsten ist es kein ESPRESSO!!!

Mein Vorschlag wäre, einen Fachhändler zu besuchen TESTEN und Gegenverkosten!


@Michael
war heute mit meiner Familie in Schönbrunn und anschl. am Graben Haban hat ja so einiges in der Auslage !

THX_Ultra
01.08.2004, 19:46
Original von Chris.rolex
Hallo Elmar,


wenn du den perfekten Espresso haben möchtest kommst du an
frisch gemahlenen Kaffee nicht rum!!
Wichtig: Hebelmaschine braucht als einzige 8Gramm ( sonst 7Gramm/Portion)!


.

Hehe beim Espresso habt ihr bei mir einen Schlafenden Drachen geweckt ;)
Eine meiner absoluten Leidenschaften !!!

Aber das mit den 7g würde ich gaaaanz schnell wieder vergessen!!
Besser gesagt 7g sind ein Richtwert, verschiedene Maschinen brauchen verschiedene Kaffeemengen. In der Regel brauchen auch alle E61 Brühgruppenmaschinen (die gute alte Faema) mehr Kaffee - meistens 8 oder mehr Gramm. Manche schaffen es auch ca 10g in ein Eintassensieb zu stopfen und das schmeckt auch hervorragend.

Ich würde daher nicht auf die 7g pochen, sondern die Menge die den besten Geschmack ergibt.

Ja die neue X1 soll auch besser sein, aber bei dem Preis würde ich trotzdem zu einer anderen, funktionelleren Maschine greifen.

Aber was gut aussieht ist ja immer realtiv oder? Mir gefällt die X1 überhaupt nicht, das ist mir schon wieder zu retro....

@Chirs - ja zu Haban muss ich bald, das Geburtstagsgeschenk meiner Frau holen ;)
btw. jetzt wirds zeit fürs "Ösi" Treffen ;)

Chris.rolex
01.08.2004, 19:58
@ Michael
bei ILLY wären 10gr viel zu viel da genügen 7GRAMM! :D
aber andere Cafes brauchen eben mehr" Pulver "um an Illy ran zu kommen :D :D

ja aufs Treffen freu ich mich schon!!

THX_Ultra
01.08.2004, 20:01
*g* Gäääähn du Illygebrainwasheder!! Aber spricht wohl für ein gutes Betriebsklima.
Na das hängt schon sehr stark mit der Maschine zusammen.

Chris.rolex
01.08.2004, 20:03
wenn du Lust hast kannst mal mitfahren(Herbst) nach Triest zu Illy!

Martini
01.08.2004, 20:48
Original von Chris.rolex
wenn du Lust hast kannst mal mitfahren(Herbst) nach Triest zu Illy!

wo kann ich mich anmelden? :D :D :D

espresso + rolex = isomac millenium + 5513
http://www.imageshack.us/img1/931/sub5.JPG

THX_Ultra
01.08.2004, 21:54
Super Kombination !!
Chris - GERNE - aber ich glaub ich werde kaum Zeit haben, bin ab 1.9. in Brüssel.

Unruh
01.08.2004, 22:55
Jura Subito + Illy......fertsch

Pretender82
02.08.2004, 12:19
Was Espresso angeht, hat mich bisher der Diemme Oro überzeugt. Auch Cappucino wird damit traumhaft gut. :))

moritz
02.08.2004, 12:25
Hallo !

Ich kann mich da nur "Unruh" anschließen und die Jura Subito wärmstens empfehlen! Top Preis-/Leistungsverhältnis, super CREMA und nicht zu teuer (285,-, aber auch schon günstiger zu bekommen).

Sie hat ein etwas außergewöhnliches Design, also mal anschauen und "Probetrinken". :))

THX_Ultra
02.08.2004, 12:25
Gibt soviele gute Espressorösterein und Sorten, kann man kaum aufzählen. Sehr gut finde ich allerdings:
Molinari Classico
Mussetti
Caffee Roen Bar und Gran Bar
Vicere
NY XXXX
Lucaffee Mama Lucia Blend
La Brasiliana etc. etc. etc.

Sind nur einige der Marken die ich wirklich mag, aber durch die Bank Arabica/Robusta Blends.

Insoman
02.08.2004, 12:29
und hier noch mal mein persönlicher Espresso-Favorit:

www.mondogusto.de

(blau für "alle Tage" gold als besondere Belohnung ;) )

Ralle
02.08.2004, 14:34
Original von Insoman
und hier noch mal mein persönlicher Espresso-Favorit:

www.mondogusto.de

(blau für "alle Tage" gold als besondere Belohnung ;) )

Den goldenen hatte ich auch schonmal.
Wirklich sehr lecker und die Abwicklung bei mondogusto läuft sehr schnell und kompetent.

Grüße,

Ralf

Kiki Lamour
02.08.2004, 14:54
Für Nostalgie-Freunde (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25765&item=3829660513&rd=1)

Bruce Wayne
02.08.2004, 15:04
Ich finde das wichtigste ist, eine Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk.
Ich besitze eine von LaPavoni aus Italien.

THX_Ultra
02.08.2004, 15:06
Absolut richtig, die Mühle ist imho der wichtigste Bestandteil der Espressokette - wenn der Kaffee nicht ordentlich gemahlen ist, dann bringt die beste Maschine nicht das was sie leisten kann.

Insoman
02.08.2004, 15:11
Mühle? Ich klopfe die Bohnen immer mit nem Hammer platt, dat geht auch sehr gut ;) :D :D :D

THX_Ultra
02.08.2004, 15:21
Das ist natürlich eine noch viel bessere Methode, aber da musst du beim Klopfen zu sehr aufpassen, dass du nicht zu stark draufhaust, sonst sorgt die dabei erzeugte Hitze dafür, dass die Bohnen zu schnell austrockenen und an Aroma verlieren.
Daher halt der "Kompromiss" Mühle mit Scheibenmahlwerk :D