PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie trägt man Doppelmanschetten-Hemden?



Bergmann
25.11.2006, 15:13
Hallo,

kurze Stilfrage:

Doppelmanschettenhemden mit Manschettenknöpfe ohne Krawatte.

Streng gesehen; geht das?

ich denke eher weniger, oder?

fragt
Markus

ehemaliges mitglied
25.11.2006, 15:16
Für mich schon.....aber ich habe meine eigenen Stil......

ibi
25.11.2006, 15:16
klar geht das!

KVSUB
25.11.2006, 15:16
Original von Bergmann
Hallo,

kurze Stilfrage:

Doppelmanschettenhemden mit Manschettenknöpfe ohne Krawatte.

Streng gesehen; geht das?

ich denke eher weniger, oder?

fragt
Markus

Tu ich auch nicht, vor allem frage ich mich: Warum sollte ich das tun, ist eher unbequem! :rolleyes:

Jouissance
25.11.2006, 15:22
Ich würde das zu Anlässen wirklich nicht tun. Das scheint etwa auf einer Ebene mit kurzärmeligen Hemden plus Krawatte... aber dies ist nur meine bescheidene Meinung.

ehemaliges mitglied
25.11.2006, 15:24
Wenn ich abend sdie Krawatte abnehme, kommt das schon mal vor und ist auch sicherlich mittlerweile kein Fauxpas mehr.......ich tragen nur Manschettenhemden.......wichtiger ist mir, dass die Knöpfe mit der Uhr harmonieren....

ibi
25.11.2006, 15:25
Original von Jouissance
Ich würde das zu Anlässen wirklich nicht tun. Das scheint etwa auf einer Ebene mit kurzärmeligen Hemden plus Krawatte... aber dies ist nur meine bescheidene Meinung.

zu bestimmten anlässen nicht unbedingt, aber auf arbeit? klar warum nicht.................mir doch latte was der spießer gegenüber denkt!

LOLEX & BOLEX
25.11.2006, 15:26
Wie heißt es so schön? Erlaubt ist, was gefällt.

Klassischerweise trägt man die Umschlagmanschettenhemden natürlich mit Krawatte - zumindest im Geschäftsbereich oder bei kulturellen Veranstaltungen.
Aber auch folgende Tragekombinationen sind durchaus im heutigen Straßenbild öfters zu sehen und m.E. auch vollkommen in Ordnung (je nach Anlaß):

ohne Kragenschmuck aber dafür Jackett mit Einstecktuch.
Hierfür würde ich aber einen Kent oder New Kent Kragen wählen, da ein Haifischkragen ohne Krawatte irgendwie doof aussieht.

oder

Seidenschal bzw. Krawattenschal (mit oder ohne Einstecktuch)
sieht mit Manschettenknöpfen auch sehr adrett aus.

Diese beiden Kombis trage ich selbst gerne zur Umschlagmanschette - Krawatte nur, wenns (formell) sein muss.

Bergmann
25.11.2006, 15:28
interessant

Mostwanted
25.11.2006, 15:42
Kann bei weissem leicht geöffnetem Hemd super ausehen, muss halt zum Träger passen.....kommt auf den Anlass an...

Mawal
25.11.2006, 15:49
ohne Krawatte sicher...ohne Jackett fände ich schwierig...


kommt letztlich immer auf den Typ und den Anlass an...

AndreasL
25.11.2006, 16:19
Bestimmt geht das und sofern man die Krawatte ablegt, hat man schon Doppelmaschette ohne. Andersherum eher schlimmer: Freizeithemden (also Hemden ohne Doppelmanschette) mit Krawatten ist nicht mein Geschmack.

paddy
25.11.2006, 18:36
Original von Mawal
ohne Krawatte sicher...ohne Jackett fände ich schwierig...


kommt letztlich immer auf den Typ und den Anlass an...
That´s it.

Flo74
25.11.2006, 20:01
Das heißt Umschlagmanschette.

Und wenn, damm immer mit Jackett!

- ohne Kravatte mit Knotenkugeln
- mit Kravatte mit Knöpfen oder Ketten

Ich selbst sehe das locker.
Zu Jeans und weißem Hemd gibts bunte Knöpfe aber keine witzigen (never und nogo).
Für die Arbeit gibts silber-ne in (fast) jeder Form aber auch hier keine "witzigen".

witzige Manschettenknöpfe sind genau so schlecht wie Mikeymousekravatten (o.ä.).

Gruß,
Flo

Berettameier
24.05.2017, 08:42
Ich erlaube mir mal, diesen alten Faden hochzuholen. Evtl. ändern sich die Zeiten und es gibt aktuelle Meinungen?!

In meinem geschäftlichen Umfeld wird bei Konferenzen, Fachtagungen usw. immer weniger Krawatte getragen. Es ist passend, einen Anzug mit Hemd zu tragen, aber eben auch ohne Krawatte. Außerdem legen viele der Herren tagsüber, wenn es zu anstrengend oder gar warm wird, ihr Sakko ab. Manche krempeln gar lässig die Hemdsärmel hoch. Das passt in meinen Kreisen und wird keineswegs komisch angesehen.

Ich mag aber die Umschlagmanschette sehr gern. Kann ich Eurer Meinung...

... damit ohne Krawatte auftreten?
... das Sakko auch ablegen?
... oder gar die Manschettenknöpfe zwischendurch ablegen und auch meine Ärmel hochkrempeln?

Ich traue mich derzeit nichts davon und fühle mich mit Manschettenknöpfen nur wohl mit Krawatte und Sakko. :ka:

NicoH
24.05.2017, 08:49
Ich traue mich derzeit nichts davon und fühle mich mit Manschettenknöpfen nur wohl mit Krawatte und Sakko. :ka:

Damit hast Du Dir die Frage doch selbst beantwortet ;)

Berettameier
24.05.2017, 09:29
Jein, Nico. Wenn viele von Euch meinen, dass einige meiner beschriebenen Punkte absolut ok seien, dann würde ich mich künftig vermutlich auch trauen.
Man(n) ändert sich ja im Laufe der Zeit. Zu bestimmten Geschäftsveranstaltungen hätte ich mich vor 10 Jahren nicht ohne Krawatte getraut. Heute mache ich es manchmal und fühle mich wohl dabei.

ehemaliges mitglied
24.05.2017, 09:49
Ich trage Manschettenhemden nur mit Sakko, auch ohne Krawatte, dafür mit Einstecktuch, ggf. auch zu Jeans (nur dunkelblau). Ob es lt. Style Guide passt ist mir egal, ich fühle mich wohl damit und wird auch von meiner Geschäftsführung ohne Beanstandung toleriert. Ach ja, wenn zu warm, lege ich das Sakko auch ab.

Und um noch eins drauf zu legen, bei normalen Hemden, oder Hemden mit Sportmanschette ist der Knopf bei mir immer offen.

chinaschmidt
24.05.2017, 10:08
Ich erlaube mir mal, diesen alten Faden hochzuholen. Evtl. ändern sich die Zeiten und es gibt aktuelle Meinungen?!

In meinem geschäftlichen Umfeld wird bei Konferenzen, Fachtagungen usw. immer weniger Krawatte getragen. Es ist passend, einen Anzug mit Hemd zu tragen, aber eben auch ohne Krawatte. Außerdem legen viele der Herren tagsüber, wenn es zu anstrengend oder gar warm wird, ihr Sakko ab. Manche krempeln gar lässig die Hemdsärmel hoch. Das passt in meinen Kreisen und wird keineswegs komisch angesehen.

Ich mag aber die Umschlagmanschette sehr gern. Kann ich Eurer Meinung...

... damit ohne Krawatte auftreten?
... das Sakko auch ablegen?
... oder gar die Manschettenknöpfe zwischendurch ablegen und auch meine Ärmel hochkrempeln?

Ich traue mich derzeit nichts davon und fühle mich mit Manschettenknöpfen nur wohl mit Krawatte und Sakko. :ka:

Ich mache es genau so:
"In meinem geschäftlichen Umfeld wird bei Konferenzen, Fachtagungen usw. immer weniger Krawatte getragen. Es ist passend, einen Anzug mit Hemd zu tragen, aber eben auch ohne Krawatte. Außerdem legen viele der Herren tagsüber, wenn es zu anstrengend oder gar warm wird, ihr Sakko ab. Manche krempeln gar lässig die Hemdsärmel hoch. Das passt in meinen Kreisen und wird keineswegs komisch angesehen."

NicoH
24.05.2017, 10:17
Jein, Nico. Wenn viele von Euch meinen, dass einige meiner beschriebenen Punkte absolut ok seien, dann würde ich mich künftig vermutlich auch trauen.
Man(n) ändert sich ja im Laufe der Zeit. Zu bestimmten Geschäftsveranstaltungen hätte ich mich vor 10 Jahren nicht ohne Krawatte getraut. Heute mache ich es manchmal und fühle mich wohl dabei.

OK, verstehe. Ich bin oldschool und trage nie Anzug ohne Krawatte. Dass ich hier aber nicht der Maßstab bin, sieht man daran, dass ich auch keine Taucheruhr zum Anzug tragen würde ;)

slimshady
24.05.2017, 10:44
Alles kann; nichts muss.
Wer die Regeln kennt; darf sie brechen. :op:

.....alles mit einer Selbstverständlich gemacht, ist meiner Ansicht kein problem. Wenn man es jedoch macht, unsicher ist und sich dabei noch unwohl fühlt --> lieber gleich sein lassen.

MacLeon
24.05.2017, 11:07
Ich bin oldschool und trage nie Anzug ohne Krawatte.

Da bin ich ganz bei Dir. Umgekehrt übrigens auch.

Perseus
24.05.2017, 11:50
Manschette für mich - nur Anzug & Krawatte!

Donluigi
24.05.2017, 12:13
Ich trag gern Manschettenhemden ohne Sakko und ohne Krawatte. Aber nur, weil ich gern mit meinen Manschettenknöpfen angebe - und weil ich Krawatten verachte. Manchmal, so im Urlaub, find ich ein Manschettenhemd auch ohne Manschettenknöpfe ganz lässig, die Ärmel fallen einfach cooler und nix signalisiert stärker, daß man grad zero fux gibt, als die bewußt nachlässige Trageweise eines an sich formellen Hemdes. Aber ich bin mir bewußt, daß das eigentlich quatsch ist. Wenn man es sich schon antut, sich in unbequeme Schale zu werfen, dann doch bitte richtig.

jk737
24.05.2017, 12:29
Ich mag aber die Umschlagmanschette sehr gern. Kann ich Eurer Meinung...

... damit ohne Krawatte auftreten?
... das Sakko auch ablegen?
... oder gar die Manschettenknöpfe zwischendurch ablegen und auch meine Ärmel hochkrempeln?



Ich trage zum Arbeiten 90% Umschlagmanschetten, aber

... zu 99% ohne Krawatte
... fast immer lege ich das Sakko ab
... wenns heiss ist, krempel ich die Ärmel hoch, aber lasse die Manschettenknöpfe immer in der einen Seite der Manschette stecken und krempel sie quasi hinein (damit ich sie nicht verliere)

MacLeon
24.05.2017, 12:36
Sic transit gloria mundi.

J.S.
24.05.2017, 15:02
... damit ohne Krawatte auftreten?
... das Sakko auch ablegen?
... oder gar die Manschettenknöpfe zwischendurch ablegen und auch meine Ärmel hochkrempeln?

Ich traue mich derzeit nichts davon und fühle mich mit Manschettenknöpfen nur wohl mit Krawatte und Sakko. :ka:

Mache ich genau so. Habe schon das Gefühl, dass sich das auch stark ändert. Zum einen erheblich weniger Krawatten und zum anderen sind Manschettenknöpfe wieder voll im Trend. Bin auch noch nie schlecht damit gefahren. Kommentare gibt es ab und an, aber bisher noch nie negativ. Mag für mache noch ein Statement zu sein, aber lange kein Skandal. Belächelt wird dagegen öfter das einstecktuch, aber kann ich auch mit leben. Finde es ohne halt langweilig und wenn man ein bisschen Individualität im Businessdress zeigen will, sind die Möglichkeiten nun mal begrenzt.

TheLupus
24.05.2017, 15:06
Frei gesprochen:
Der mit den dicksten Eiern im Raum macht die Regeln.
Deswegen trat z.B. Steve Jobs mit zunehmenden Erfolg auch ohne Kasperl-Outfit auf, wohingegen er sich Anfangs immer brav im Zweireiher präsentiert hat.

Die Fragen "In welchem gesellschaftlichen Rang stehe ich? Welcher Stil gefällt mir persönlich? Wie groß ist mein Selbstbewusstsein? Wie wichtig nehme ich mich?" muss sich jeder selbst beantworten und aus den individuellen Antworten seine Schlüsse hinsichtlich der Klamottenwahl ziehen. Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht.

Ich beobachte aber, dass Menschen, die es "geschafft" haben, sich nicht mehr verleiten lassen, Dinge zu tun, nur 'weil man es halt so macht'. ;)

J.S.
24.05.2017, 15:12
Volle Zustimmung. Aber man macht sich mittlerweile weniger angreifbar, weil es einfach nicht mehr so eng gesehen wird. Einzelkämpfer hin oder her, dass macht es schon entspannter.

Perseus
24.05.2017, 15:13
Egal ob man kann, muss, will oder darf.

Ein Anzug, Krawatte, Manschetten, Einstecktuch etc. hat immer schon Stil und Klasse :dr:

J.S.
24.05.2017, 15:18
150974

Keine Krawatte :dr:

harleygraf
24.05.2017, 15:32
Keine Krawatte. Aber da würde ich dann zu den Manschettenknöpfen auch auf das Armbändchen verzichten...;)

Ich habe jede Menge Hemden mit Manschetten.Aber die letzten Jahre keine Krawatten mehr getragen.
Eigentlich schade, dass Krawatten so aus der Mode gekommen sind...

J.S.
24.05.2017, 15:35
Ach was ;)

Corium
24.05.2017, 15:39
...und nix signalisiert stärker, daß man ... ...zu geizig ist sich Freizeithemden zu kaufen:weg:

some1
24.05.2017, 15:59
Frei gesprochen:
Der mit den dicksten Eiern im Raum macht die Regeln.
Deswegen trat z.B. Steve Jobs mit zunehmenden Erfolg auch ohne Kasperl-Outfit auf, wohingegen er sich Anfangs immer brav im Zweireiher präsentiert hat.
Die Fragen "In welchem gesellschaftlichen Rang stehe ich? Welcher Stil gefällt mir persönlich? Wie groß ist mein Selbstbewusstsein? Wie wichtig nehme ich mich?" muss sich jeder selbst beantworten und aus den individuellen Antworten seine Schlüsse hinsichtlich der Klamottenwahl ziehen. Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht.
Ich beobachte aber, dass Menschen, die es "geschafft" haben, sich nicht mehr verleiten lassen, Dinge zu tun, nur 'weil man es halt so macht'. ;)

+1

Donluigi
24.05.2017, 16:00
...zu geizig ist sich Freizeithemden zu kaufen:weg:

Freizeithemden sind was für Arbeiter.

580
24.05.2017, 16:14
Meine Hemden sind nix für Weihnachtsgeldempfänger :rofl:

jk737
24.05.2017, 16:28
:rofl:

Ich war auch hier bei uns in der Kanzlei der erste ohne Krawatte und in Jeans... paar Jahre haben sie schief geschaut, dann sind langsam die Krawatten weniger geworden und jetzt laufens auch mit Jeans und Polo Shirt rum :D

max mustermann
24.05.2017, 16:31
Lol, ich besitze nicht mal ein Hemd und schon gar nicht eine Stoffhose.... Anzüge kenn ich nur vom sehen. :dr:

ligthning
24.05.2017, 16:33
Oskar :dr::rofl:

PCS
24.05.2017, 16:36
Darf ich auch noch kurz meinen Senf hinzugeben? :D

Ich trage seit mittlerweile bald 15 Jahren eigentlich nur Hemden mit Doppelmanschette. Allerdings zum Sakko. Lege ich das Sakko ab, weil mir zu warm ist, dann kremple ich auch die Ärmel des Hemdes hoch, lass die Knöpfe aber drin.

Ob man das Kniggetechnisch so macht oder nicht, ist mir dabei eigentlich recht gleich. Nur eines geht für mich gar nicht: Anzug ohne Krawatte. :ka:

max mustermann
24.05.2017, 16:41
... dann kremple ich auch die Ärmel des Hemdes hoch....

So kenn ich dich. Durch und durch ne silde Wau..... :gut:

PCS
24.05.2017, 16:46
:D

gatewnrw
24.05.2017, 16:51
Darf ich auch noch kurz meinen Senf hinzugeben? :D

Ich trage seit mittlerweile bald 15 Jahren eigentlich nur Hemden mit Doppelmanschette. Allerdings zum Sakko. Lege ich das Sakko ab, weil mir zu warm ist, dann kremple ich auch die Ärmel des Hemdes hoch, lass die Knöpfe aber drin.

Ob man das Kniggetechnisch so macht oder nicht, ist mir dabei eigentlich recht gleich. Nur eines geht für mich gar nicht: Anzug ohne Krawatte. :ka:

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber Du hast die eine mögliche und akzeptable Ausnahme vergessen:

Hemden mit Mao-/Nehrukragen!

Das geht immer, egal ob Beruf, Theater, Abendempfang - was auch immer.

Und Manschettenknöpfe gehören ebenfalls dazu.

LG Peter

PCS
24.05.2017, 16:54
Erwischt. Kragenmäßig bin ich elendiger Kent-Spießer..... :weg: ;)

hallolo
24.05.2017, 19:12
Erwischt. Kragenmäßig bin ich elendiger Kent-Spießer..... :weg: ;)

Was ich nur nicht verstehe: Existiert denn Business Casual überhaupt nicht bei Euch? Weil einige von Euch schreiben: Anzug IMMER mit Krawatte? Verstehe ich nicht.

Zum Thema: Natürlich geht Doppelmanschette ohne Krawatte, wieso denn nicht?

NicoH
24.05.2017, 19:36
Existiert denn Business Casual überhaupt nicht bei Euch?

Nöö, für mich gibt's Business oder Casual. Ich schütte mir ja auch keine Cola in den Rotwein ;)

hallolo
24.05.2017, 19:40
(...) Ich schütte mir ja auch keine Cola in den Rotwein ;)

Ok, Killerargument ;)

Ich ziehe mir gerne abends an der Bar den Schlips aus, ohne gleich das ganze Tenue zu wechseln. Und den Treffen/Symposien in größeren Unternehmen (also meinem), müßte ich bei Verweigerung von business casual ganz fernbleiben.

PCS
25.05.2017, 00:41
Zum Thema: Natürlich geht Doppelmanschette ohne Krawatte, wieso denn nicht?

Sehe ich auch so. :gut: Solange man dabei keinen Anzug trägt... =)

Corium
25.05.2017, 04:47
Ich trage zum Arbeiten 90% Umschlagmanschetten, aber

... zu 99% ohne Krawatte
... fast immer lege ich das Sakko ab
... wenns heiss ist, krempel ich die Ärmel hoch, aber lasse die Manschettenknöpfe immer in der einen Seite der Manschette stecken und krempel sie quasi hinein (damit ich sie nicht verliere)

Genauso mache ich das auch wobei ich sogar zu ca. 80 % einen Anzug trage.

AndreasL
25.05.2017, 08:19
Ich trage zum Arbeiten 90% Umschlagmanschetten, aber

... zu 99% ohne Krawatte
... fast immer lege ich das Sakko ab
...


+10%. Im Büro nur Umschlagmanschette und Anzug und so gut wie nie eine Krawatte.


.. Allerdings zum Sakko...
... Nur eines geht für mich gar nicht: Anzug ohne Krawatte. :ka:


Sehe ich auch so. :gut: Solange man dabei keinen Anzug trägt... =)

Als Kapitän ja auch verständlich. Aber muss ich jetzt Krawatte tragen, nur weil ich einen Anzug anhabe?:grb:

Berettameier
25.05.2017, 08:30
Interessant, was hier so an Meinungen und Einschätzungen zusammen gekommen ist. Danke dafür! :gut:

Ich werde es einfach so machen, wie ich mich wohl fühle und was ich für angemessen halte. Mal bin ich derjenige im Raum mit den "Eiern" und der es "geschafft" hat und mal eben nicht. Werde immer schön das Umfeld beobachten, was ja auch schon Spaß macht. Ihr glaubt gar nicht, wie viele lustige Sachen ich immer noch manchmal sehe:

- bunte Micky Maus-Krawatten
- Hemden mit kurzen Ärmeln
- Krawatte zu Jeans
- Sakkos, die drei Nummern zu groß sind
- Krawatten, die kurz unterhalb der Brust oder erst im Genitalbereich enden
usw. :rofl:

Fluzzwupp
25.05.2017, 09:26
das schlimmste sind die Schuhe, die die meisten zum Anzug tragen bzw das was sie für Schuhe halten :rolleyes:

Kiki Lamour
25.05.2017, 10:19
Krawatte nur zum Kurzarmhemd und Jeans. Imho lässigste Kombi :gut:

Donluigi
25.05.2017, 10:43
Bitte nicht mit dem Fahrer sprechen

hallolo
25.05.2017, 10:52
So, jetzt schmeiß ich meine Kurzarmhemden weg :forumsopferandersrum:

Kiki Lamour
25.05.2017, 10:55
- Sakkos, die drei Nummern zu groß sind

ja, ganz schlimm. Schlimmer als schlimm. Ernsthaft ;) Beim Kauf müssen die Sakkos nen müh zu eng sein. Dann sind sie perfekt :gut:

MacLeon
25.05.2017, 11:06
Zum Thema: Natürlich geht Doppelmanschette ohne Krawatte, wieso denn nicht?

Millionen Deutsche beweisen täglich, dass Tennissocken und Sandalen gehen. :gut:

Ehrlich, wenn es Dir gefällt, mach es, wenn nicht, nicht.

Hypophyse
25.05.2017, 11:30
Doppelmanschette musste ich googeln.

Es ist ja vor allem eine Figurfrage. Uns Bladen passt kein noch so guter Anzug, da geht's eher um visuelle Schadensminimierung.

Berettameier
25.05.2017, 11:35
So, jetzt schmeiß ich meine Kurzarmhemden weg :forumsopferandersrum:

Ausnahme bitte: Hawaii-Hemden. Nicht wegwerfen! :D
Das sind imho die einzigen Hemden mit kurzen Ärmeln, deren Produktion erlaubt sein dürfte...

Und sonst noch optische Verbrechen: Accessoires. Bei Gürteln, Taschen, Schreibgeräten kann man auch unangenehm auffallen. :D

hallolo
25.05.2017, 12:37
Millionen Deutsche beweisen täglich, dass Tennissocken und Sandalen gehen. :gut:

Ehrlich, wenn es Dir gefällt, mach es, wenn nicht, nicht.

Bin ja auch durchaus für ein Späßle bereit, aber hier Marcus ... habe ich geschluckt.

J.S.
25.05.2017, 13:44
Krawatte nur zum Kurzarmhemd und Jeans. Imho lässigste Kombi :gut:

:verneig::rofl:

PCS
25.05.2017, 13:57
So, jetzt schmeiß ich meine Kurzarmhemden weg :forumsopferandersrum:

Du hattest Kurzarmhemden? Ja hast Du denn unsere AGBs bei der Registrierung nicht gelesen? :op:

MacLeon
25.05.2017, 14:56
Bin ja auch durchaus für ein Späßle bereit, aber hier Marcus ... habe ich geschluckt.

Das war nicht persönlich gemeint, Michael. Aber Du siehst, wie subjektiv das alles ist, oder? Was für den einen ok ist, ist es für den anderen nicht.

Donluigi
25.05.2017, 17:21
Du hattest Kurzarmhemden? Ja hast Du denn unsere AGBs bei der Registrierung nicht gelesen? :op:

:smh:

TheLupus
25.05.2017, 17:27
Schnelle Medizinische Hilfe? :grb:

Donluigi
25.05.2017, 18:04
In Leipzig vielleicht

TheLupus
25.05.2017, 18:33
In ganz Dunkeldeutschland.

Donluigi
25.05.2017, 18:42
:D