PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springbrunnen im Wohnzimmer



uhrenmaho
26.11.2006, 14:33
Hallo zusammen,

:(habe im Wohnzimmer einen Design-Springbrunnen mit ca. 40 cm Durchmesser. Dieser wird mit destilliertem Wasser gefüllt. Nach ca. 4 Wochen ist das Wasser im Brunnen leicht schleimig (Bakterien?). Meine Frau ist im medizinischen Bereich tätig und hat schon fast alles ausprobiert. Hat einer von Euch Ahnung oder einen Rat, wie man diese Verschleimung in den Griff bekommt (wir wechseln das Wasser schon monatlich).

Gruß Manfred

uhrenmaho
26.11.2006, 15:52
Huhu,

;(wo sind die Biologen oder ähnliches zum Antworten.

Gruß Manfred

jeannie
26.11.2006, 15:58
Original von uhrenmaho
Huhu,

;(wo sind die Biologen oder ähnliches zum Antworten.

Gruß Manfred



Heute, 14:33


Heute, 15:52

1 Stunde und 21 Minuten vom ersten Post zum ersten Mosern. =(

Bravo, nicht schlecht.


Meinst du wir warten hier vor der Kiste bis von dir so 'ne Anfrage kommt? :twistev:

atolc
26.11.2006, 16:03
Wie wäre es mit 30%igem Wasserstoffperoxid statt Wasser? Da vermehrt sich nix mehr :D


Ne, jetzt mal ohne Quatsch. Ich denke auch, dass es eine Art von Alge sein wird. Vielleicht gibt es ja ein normales Desinfektonsmittel, wlches man ganz einfach zusetzten kann und dann ist Ruhe??

Oder sind da noch Pflanzen bei? Dann kann man das eigentlch schon wieder knicken mit dem Desinfektionsmittel.

Ob destiliert oder nicht, hat meines Wissens nach nichts mit der Wachstumsrate von Bakterien oder Algen zutun ... sondern nur der Grad der Verkalkung ... .

Ah, destiliertes Wasser ... dann stehen keine Pflanzen drinne ..., ich würds mit Desinfektionsmittel versuchen.


Gruß, der Stefan

ehemaliges mitglied
26.11.2006, 16:05
is doch ganz einfach....nicht so lange mit dem wasserwechsel warten...

KVSUB
26.11.2006, 16:11
Noch einfacher: Brunnen abschaffen! :D

uhrenmaho
26.11.2006, 16:12
Original von jeannie

Original von uhrenmaho
Huhu,

;(wo sind die Biologen oder ähnliches zum Antworten.

Gruß Manfred



Heute, 14:33


Heute, 15:52

1 Stunde und 21 Minuten vom ersten Post zum ersten Mosern. =(

Bravo, nicht schlecht.


Meinst du wir warten hier vor der Kiste bis von dir so 'ne Anfrage kommt? :twistev:

;(

uhrenmaho
26.11.2006, 16:16
Original von atolc
Wie wäre es mit 30%igem Wasserstoffperoxid statt Wasser? Da vermehrt sich nix mehr :D


Ne, jetzt mal ohne Quatsch. Ich denke auch, dass es eine Art von Alge sein wird. Vielleicht gibt es ja ein normales Desinfektonsmittel, wlches man ganz einfach zusetzten kann und dann ist Ruhe??

Oder sind da noch Pflanzen bei? Dann kann man das eigentlch schon wieder knicken mit dem Desinfektionsmittel.

Ob destiliert oder nicht, hat meines Wissens nach nichts mit der Wachstumsrate von Bakterien oder Algen zutun ... sondern nur der Grad der Verkalkung ... .

Ah, destiliertes Wasser ... dann stehen keine Pflanzen drinne ..., ich würds mit Desinfektionsmittel versuchen.


Gruß, der Stefan

Hallo Stefan,

:gut:danke für die Antwort. Wir haben uns auch schon gedacht, entweder Essig, Desinfektionsmittel oder Alkohol. Haben heute mal mit Essig angefangen und probieren nach und nach die anderen durch.

Gruß Manfred

Mawal
26.11.2006, 16:24
Original von KVSUB
Noch einfacher: Brunnen abschaffen! :D


:rofl:

atolc
26.11.2006, 16:46
Kannse eigentlich beides knicken, würde ich mal sagen.

Grund: Essig in wirkender Konzentration stinkt, Alkohol verflüchtigt sich und dann wars das wieder.

Kann dir keine Marken oder Wirkstoffe nennen, aber da wird es etwas anderes geben.

Meine Tipps beziehen sich auf etwas, das du immer im Wasser lassen solltest.

Deine Essig/Alkohol Deinfektion wäre dann etwas zum Reingen, damit es nicht so schnell wächst.

jochen
26.11.2006, 17:09
Benzalkoniumchlorid; Schwimmbadentalgungsmittel