PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cigar: cutten, bohren oder kerben



chris01
26.11.2006, 19:52
hi!

ich habe bisher immer 2schneidige edestahlcutter benutzt (sehr einfach für unterwegs), überlege aber gerade ob nicht langsam für stationär eine schere gut wäre.

wer hat erfahrungen mit den unterschiedlichen schnitttechniken und hat ein paar tips?

Kartoffelnase
26.11.2006, 20:08
Also ich habe eine Cutter, der die Zigarre anbohrt ............... :gut:

Schön mittig ansetzen und unter leichtem Druck drehen bis zum Anschlag und dann fertsch............ :D :D :D


....habe so noch nie ein Deckblatt verletzt, was mir aber mit der Schere schon passiert ist..................... 8o


Gruß Uwe

Jouissance
26.11.2006, 20:09
Ich bevorzuge das "drillen" der Zigarre.

Kartoffelnase
26.11.2006, 20:15
Original von Jouissance
Ich bevorzuge das "drillen" der Zigarre.



Was ist denn drillen................... 8o 8o 8o


Gruß Uwe

chris01
26.11.2006, 20:26
ja, mit dem deckblatt ist das so ne sache. vieleicht werd ich mir so nen bohrer besorgen. hast du da eine empfehlung?

THX_Ultra
26.11.2006, 20:27
ich denke mal drillen = bohren ;)

Also ich benutze einen Cutter und in Zukunft sationär auch eine Schere mit 3 Klingen. Hab mich mir ausgesucht als Geschenk ;)

Spätestens bei einem Torpedo Format kommtm an an einem Cutter oder einer Schere nicht vorbei, sowas kann man ja schlecht anbohren.

Ist aber eher eine Philosophiefrage.

Wenn ein Deckblatt defekt ist, platzt es wohl auch wenn man Bohrt.

reddisch
26.11.2006, 20:32
derzeit cutte ich auch, gerade weil ich gerne torpedos rauche.
einen bohrer will ich mir allerdings auch zulegen, ist bei der einen oder anderen zigarre einfach besser.
meiner meinung nach braucht man einen guten cutter und einen guten bohrer ;)

chris01
26.11.2006, 20:34
schere mit 3 kingen????
8o 8o

THX_Ultra
26.11.2006, 20:37
JA sowas in der Art >>> Click (http://www.yatego.com/Lifestyle-Ambiente/p,44eacf79eebc3,40b4bd41476872_3,hadson-zigarrenschere-3-klingen)

Ich persönlich konnte bisher beim Bohren keine Vorteile gegenüber dem Cutten erkennen.

chris01
26.11.2006, 20:40
Original von THX_Ultra
JA sowas in der Art >>> Click (http://www.yatego.com/Lifestyle-Ambiente/p,44eacf79eebc3,40b4bd41476872_3,hadson-zigarrenschere-3-klingen)

Ich persönlich konnte bisher beim Bohren keine Vorteile gegenüber dem Cutten erkennen.


WOOOHOOOOOO!!

das ist ja rocket-sience!!!!!
:gut: :gut:

chris01
26.11.2006, 20:43
bei "kleinen formaten", also corona etc. hab ich bisher noch keinerlei probleme mit dem cutten.

ich rauche aber gerne churchill und presidente und da muss man schon aufpassen, dass man nichts falsch macht bzw. die schere wird da wohl ausfallen.
werd mir mal nen bohrer anschaffen.


und: drillen ist glaub ich sowas wie bei nen korkenzieher. der bohrer hingegen ist ja eher ein "stanzer" :]

Oyster-Day
26.11.2006, 20:48
Tut zwar nicht zum Thema passt jedoch zu cigar...............

Das Video find ich einfach klasse.......


http://www.independencecigar.de/

chris01
26.11.2006, 20:51
pfui teuffl

Oyster-Day
26.11.2006, 20:55
:D :D :D :D :D

Kartoffelnase
26.11.2006, 21:58
Original von chris01
ja, mit dem deckblatt ist das so ne sache. vieleicht werd ich mir so nen bohrer besorgen. hast du da eine empfehlung?


Schau doch mal hier....... :D

http://www.zigarrenschachtel.de/shop/index.php?cmd=show_kat_products&katid=20


Gruß Uwe

wwcarphunter
26.11.2006, 22:16
Ich habe sowohl eine Schere als auch nen 2 schneidigen Cutter, verwende allerdings nur letzteren. Werde mir aber mittelfristig noch nen Bohrer zulegen, habe ich letzter Zeit öffters den von nem Kumpel benutzt und war davon sehr angetan. Grade die Monte No. 4 schmeckt mir gebohrt irgendwie besser.

chris01
17.12.2006, 18:50
Nun, Tabacco friends!

Ich hab jetzt nen Bohrer und auch schon versucht, aber:

muss man einfach das deckblack "ausstanzen" oder auch in die einlage reinbohrer (wobei ich mir das schwer vorstelle)??

bei meinem test hat alles gut geklappt (nur deckblatt), auch luftung war gut, aber ab der hälfte war dann die öffnung total verharzt. nachdem ich dann normal gecuttet habe, hat die puro viel besser geluftet.

und noch was: hab auch ertstmal ne virginier versucht. ganz klar nichts vor schwache gemüter. hat wer vorlieben für solche formate??

rudi
18.12.2006, 00:09
In Kuba haben sie mir die Zigarre mit so einem Messer gecuttet:

http://jeep.cfasp.de/upload/284442.jpg 8o

THX_Ultra
18.12.2006, 09:10
@Chris - was hast du damit angebohrt?

Urs Portmann, freundlicher Zigarrenguru aus der Schweiz, hat mir bei meiner Frage nach dem Bohrer zum Cutten geraten, da ich in der Regel, wenn dann dickere Zigarren bevorzuge. Da meinte er sei schneiden auf jeden Fall besser. Also alles was ab 46er Ringmaß ist, würde er schneiden und nicht cutten.

Virginier - nein damit hab ich mich noch nicht befasst....

Btw. wir hatten übrigens dieses WE ein Wiener Treffen...... :bgdev:

fips
18.12.2006, 09:35
In meinem Zigarrenfachgeschäft habe ich letztes mal eine interessante Information bekommen: beim bohren schmeckt die Zigarre etwas schärfer. Probiers mal aus.

Ich selbst habe bis letztes Jahr mehr gebohrt als gecutted, wobei ich wegen dem Durchzug (sagt man das so) aufs Cutten umgestiegen bin.

LG
Fips

CQM
18.12.2006, 10:34
Das Schneidwerkzeug ist abhängig vom Rauchgeschmack. Gebohrt entsteht meist ein kleineres Loch als geschnitten. Dies führt (bei gleichem Zug) zu einer höheren Strömungsgeschwindigkeit der Luft und somit zu höherer Brandtemperatur in der Zigarre, daher auch das etwas schärfere Aroma. Uebrigens lässt sich mit der Brandtemperatur und somit mit der Zugkadenz das Aroma einer Zigarre ganz entscheidend beeinflussen (meist wird zu gierig gezogen, was zu einem unnötig starken und meist scharfen Aroma führt).

Somit braucht es aus meiner Sicht ganz klar beides, je nach gewünschter Nuance der zu rauchenden Zigarre.

biffbiffsen
18.12.2006, 10:41
Original von CQM
Das Schneidwerkzeug ist abhängig vom Rauchgeschmack. Gebohrt entsteht meist ein kleineres Loch als geschnitten. Dies führt (bei gleichem Zug) zu einer höheren Strömungsgeschwindigkeit der Luft und somit zu höherer Brandtemperatur in der Zigarre, daher auch das etwas schärfere Aroma. Uebrigens lässt sich mit der Brandtemperatur und somit mit der Zugkadenz das Aroma einer Zigarre ganz entscheidend beeinflussen (meist wird zu gierig gezogen, was zu einem unnötig starken und meist scharfen Aroma führt).

Somit braucht es aus meiner Sicht ganz klar beides, je nach gewünschter Nuance der zu rauchenden Zigarre.

richtig!

sehr gut beschrieben!!

für mich schwachsinnig ein churchill oder ähnlich grosses format zu rauchen und dann ein kleines loch zu bohren...

für mich nur cutter!

cuteluke
18.12.2006, 11:27
Bohrer für "normale", Cutter für Torpedo und ähnliche "Sonderformate" oder wenn der Bohrer gerade nicht zur Hand ist.
Bei großen Durchmessern je nach Tagesgeschmack Bohrer oder Cutter.

Ich finde die Löcher, die ein Bohrer macht, optimal, da auch gegen Ende der Zigarre nichts fusselt.

Wenn Cutter, dann einen hochwertigen Zweiklingencutter, der die Zigarren schneidet und nicht quetscht.

Mr.Pink
18.12.2006, 13:12
Original von CQM
Das Schneidwerkzeug ist abhängig vom Rauchgeschmack. Gebohrt entsteht meist ein kleineres Loch als geschnitten. Dies führt (bei gleichem Zug) zu einer höheren Strömungsgeschwindigkeit der Luft und somit zu höherer Brandtemperatur in der Zigarre, daher auch das etwas schärfere Aroma. Uebrigens lässt sich mit der Brandtemperatur und somit mit der Zugkadenz das Aroma einer Zigarre ganz entscheidend beeinflussen (meist wird zu gierig gezogen, was zu einem unnötig starken und meist scharfen Aroma führt).

Somit braucht es aus meiner Sicht ganz klar beides, je nach gewünschter Nuance der zu rauchenden Zigarre.

Dem ist nichts hinzuzufügen, Thread könnte meiner Meinung nach geschlossen werden! Sehr fundierte, umfassende Antwort!!!
:gut: