Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagt den das Finanzamt dazu ?
Ähem ja blöde Frage, aber kann man den Kauf einer Uhr von der Steuer absetzen, oder werden die richtig sauer und übergründlich wenn da unter anderem sowas wie ne Rechnung über ne Rolex auftaucht ?
wenn du uhrenhändler bist, ists ja ein wareneinkauf :D
Latürlich bin ich kein Händler.
Aber nachdem meine Frau mir gesagt hat, das ihre De Sede Couch in ihrem Arbeitszimmer von der Steuer abgesetzt wird, keimen da in mir so die Gedanken...
Mostwanted
26.11.2006, 19:51
Original von grate
Ähem ja blöde Frage, aber kann man den Kauf einer Uhr von der Steuer absetzen, oder werden die richtig sauer und übergründlich wenn da unter anderem sowas wie ne Rechnung über ne Rolex auftaucht ?
Vergiss es.
Original von grate
Latürlich bin ich kein Händler.
Aber nachdem meine Frau mir gesagt hat, das ihre De Sede Couch in ihrem Arbeitszimmer von der Steuer abgesetzt wird, keimen da in mir so die Gedanken...
da ich auch der annahme war, dass du kein händler bist, hab ich ja auch das :D am ende meines satzes gesetzt. :supercool:
wenn du mit deiner uhr den umsatz ankurbeln kannst (auf der couch kann ich ja kunden hinsetzen lassen und diese beraten wassweissich), dann kannst dus ja versuchen. ich kanns mir aber nicht wirklich vorstellen, ausser du bist hofjuwellier
ehemaliges mitglied
26.11.2006, 19:54
als berufstaucher vielleicht schon...
Okey geht nicht.
Dann laßt diesen Thread zum Scherzfred werden. :)
ehemaliges mitglied
26.11.2006, 20:02
oder wenn du zuhälter bist....ohne goldene rolex bist da 2. liga..
time4web
26.11.2006, 20:04
von welchen gezahlten steuern soll denn ein zuhälter was absetzen? :D
die zahlen doch keine steuern ....
zum thema: kannst du haken. vielleicht wenn du nachweisen kannst, dass damit dein geschäft richtig angekurbelt wurde - was eher schwierig ist
ehemaliges mitglied
26.11.2006, 20:04
von der kfz steuer vielleicht:-))))))))))))
wenn du die uhren als webegeschenke einkaufst, vielleicht ;)
Da ich beim Steuerberater arbeite habe ich schon viel erlebt. Eine Rolex hat aber noch nie jemand versucht abzusetzen. ;)
Also probier es doch einfach mal! :tongue:
Die Aussicht auf Erfolg ist zwar gleich Null, aber den doofen Blick des Finanzbeamten ist die Sache doch wert, obwohl es im Einzelfall vielleicht besser ist die Leute im Amt nicht zu ärgern :rofl:
Vielleicht wenn Du die Rolex als NA (Nützliche Aufwendung) titulierst.... oder als Provision für Vermittlung von Aufträgen.... =)
Denke schon, das manche "größere" :cool: ;) Firmen derartiges, eventuell bis möglicherweise tun!
;)
time4web
26.11.2006, 20:19
Original von rudi
wenn du die uhren als webegeschenke einkaufst, vielleicht ;)
nope, noch nicht mal dann.
ich hab in einem anflug geistiger umnachtung auch mal mit meinem stb zusammengesessen und ihm alles mögliche versucht zu erzählen, warum ich die rolex absetzen möchte :D
da ich kein lude bin und die uhr damit nicht zwingend als berufsbekleidung durchgeht, war das nix :]
Kartoffelnase
26.11.2006, 20:19
Original von Paco
Da ich beim Steuerberater arbeite habe ich schon viel erlebt. Eine Rolex hat aber noch nie jemand versucht abzusetzen. ;)
Die Aussicht auf Erfolg ist zwar gleich Null, aber den doofen Blick des Finanzbeamten ist die Sache doch wert, obwohl es im Einzelfall vielleicht besser ist die Leute im Amt nicht zu ärgern :rofl:
Nun, so kann man es nicht sagen, denn man kann prinzipiell auch eine Uhr absetzen, wenn man es als Dekoration in einem Büro laufen läßt...... :cool:
Ob das FA es aber anerkennt, liegt auch an der Art des Büros..... ;)
Teure Teppiche, Bilder etc. gehen ja auch..... :supercool:
Gruß Uwe
KING ON MY ARM
26.11.2006, 20:28
Original von RufusMücke
oder wenn du zuhälter bist....ohne goldene rolex bist da 2. liga.. :rofl: :rofl: :rofl:
Ja genau,dafür hätte die Steuer auch Verständniss!!! :gut:
time4web
26.11.2006, 20:31
eine rmbanduhr als dekoration für ein büro? wohl eher schwierig ;)
das sieht bei bildern schon anders aus ...
R.O. Lex
26.11.2006, 20:31
Original von grate
Was macht denn Deine Frau beruflich, daß sie eine Couch absetzen kann? ;)
Kartoffelnase
26.11.2006, 20:41
Original von time4web
eine rmbanduhr als dekoration für ein büro? wohl eher schwierig ;)
das sieht bei bildern schon anders aus ...
........als Auslage in einer Vitrine mit anderen edlen Stücken.......... ;)
Sollte schon möglich sein, wenn es im Ermessen des Beamten liegt..... ?(
Gruß Uwe
ehemaliges mitglied
26.11.2006, 21:09
Häng sie als Wanduhr ins Arbeitszimmer!
Original von kabubasa
Häng sie als Wanduhr ins Arbeitszimmer!
Das wär auch ne Idee, mit ner Dornblüth könnte das gehen, hat ne schöne Aufsteller Box... :D
Wie wäre es denn mit ein paar zusätzlichen Glieder und dann als Diadem getragen, damit man was davon hat, der Kunde sie sieht ...
...vielleicht geht es dann. :D
Original von R.O. Lex
Original von grate
Was macht denn Deine Frau beruflich, daß sie eine Couch absetzen kann? ;)
zum Beispiel: coaching kommunikationstraining ect
das klischee: psychotherapeutikus
Virtuose
26.11.2006, 23:49
Solange keine Betriebsprüfung kommt, kann man alles von der Steuer absetzen.
Original von Kartoffelnase
Original von Paco
Nun, so kann man es nicht sagen, denn man kann prinzipiell auch eine Uhr absetzen, wenn man es als Dekoration in einem Büro laufen läßt...... :cool:
Ob das FA es aber anerkennt, liegt auch an der Art des Büros..... ;)
Teure Teppiche, Bilder etc. gehen ja auch..... :supercool:
Gruß Uwe
Eine Armbanduhr als Deko?? Also in einem großen Unternehmen fällt das sicher nicht auf, wenn in der Bilanz mal auf dem Konto Deko 5.000,-- mehr steht. Aber ich denke mal, dass der FA Beamte bei jeder BP eine Rolex streichen wird.
Aber Finanzbeamte sollten hier im Forum eh am besten nicht mitlesen.
Weiß ja nicht, ob das Thema hier schon mal aufkam, aber wer als Privatperson Uhren kauft und verkauft und dabei Überschüsse erwirtschaftet hat sonstige Einkünfe, die zu erklären sind! 8o
Da der Gedanke des "Absetzens" für Abnutzung zugrunde liegt, ist die AfA einer Rolex mitsicherheit dermaßen interessant, daß es einer Gebäudeinvestition gleichkommt.
Da ist die jährliche Steuerersparniss also de fakto gigantisch.
Die hat noch Dein Enkel in den Büchern! lol.
Das Thema Steuern wurde schon reichlich hier diskutiert, habe ich gerade in der Suche gefunden. Sehr interessant!
Ja, da hast du Recht Michael. Frage mich überhaupt wie man eine Rolex abschreiben will, die
... im Schrank liegt. Eine Abnutzung liegt wohl kaum vor.
Aber kann ja mal einer in die AfA Tabelle schauen, ob er eine Rolex findet :rofl:
OrangeHand
27.11.2006, 09:54
Sorry, Doc, your Rolex isn't deductible (http://www.memag.com/memag/article/articleDetail.jsp?id=117907) :D
Black RS
27.11.2006, 10:36
Original von Virtuose
Solange keine Betriebsprüfung kommt, kann man alles von der Steuer absetzen.
So isses!
Und dann wird die Uhr auf einen 1 Euro abgeschrieben und man hat einen Aufwand von x-tausend Euro und dann schmeißt sie der BP-Prüfer raus zum dann gestiegenen Zeitwert und dann hat man die ***** so richtig am dampfen! Ich kenn solche "Menschen", die alles absetzen wollen! Geil! Und am Ende ist das Geplärre groß!
Machet Otze! :rofl:
Original von RufusMücke
als berufstaucher vielleicht schon...
Auch dann nicht.....
Zur Berufsausrüstung gehören Tauch-Computer dies ist mittlerweile auch beim Finanzamt angekommen und auch, dass swatch auch Taucheruhren baut.....
Selbst Edelhuren können ihre Luxusuhren nicht als Berufsbekleidung ind er Steruererklärung geltend machen....
Gruß Andreas