Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich eine mp3-CD?
siebensieben
01.08.2004, 20:59
N'Abend zusammen,
Ich habe mir ein einem Packen CDs einige Titel ausgewählt und in einen Ordner auf dem PC kopiert. Die Datei-Größen liegen zwischen 2 und 6 MB pro Titel. Ich möchte die jetzt als mp3-Dateien umwandeln und speichern und dann auf CD brennen. (Nero 5.5.10.7) Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen muss? Mit welcher Software kann ich die "normalen" Titel in mp3-Formate umwandeln? Gibt's da was im Netz als Freeware, oder gar mit Nero?
Sehe ich das richtig, dass man dann praktisch eine Daten-CD brennt mit einem Ordner voller Musik, die dann auf dem mp3-Gerät aufgerufen werden können? Muss ich die CD abschließen, oder kann man später noch weitere Ordner anlegen?
Vielleicht gibt's ja irgendwo einen Link mit Anleitung, wie das alles funktioniert.
Danke für eure Hilfe,
LOL
Stehe heute vor dem selben Problem...
botti800
01.08.2004, 21:07
wenn die files ursprünglich zb. mp3 files sind, dann einfach eine daten cd draus machen.
sollte jeder mp3 player/ pc abspielen können
wenn du die files in .wav umwandeln möchtest (für normale anlagen bzw. älterte autoradios) einfach beim brennen im nero "audiocd" auswählen.
folgendes ist zu beachten: beim umwandeln ins .wav format steigt die datenmenge um ca. 4-10 fache
aber mit welchem tool wandele ich am schnellsten audio-cd tracks in
mp3 files um?
Original von PCS
aber mit welchem tool wandele ich am schnellsten audio-cd tracks in
mp3 files um?
Mit NERO
www.ahead.de
botti800
01.08.2004, 21:16
audiograbber (http://www.audiograbber.de) zb. (freeware)
siebensieben
01.08.2004, 21:25
Bei meinem NERO ist unter "extras" eine Möglichkeit "Dateicodierung". Das scheint es zu sein. Aber er macht nur 30 Dateien, danach ist Schluss, weil's da wohl ein Lizenzproblem gibt.
Ich habe aber gerade noch "CDex" gefunden und installiert, Freeware, mal sehen, wie und ob es funktioniert. Dann melde ich mich nochmal.
Hoppla, sehe gerade, CDex ist wohl nur für CDs. Ich habe die Daten aber schon auf Festplatte. Da muss wohl eine andere Software ran. Meine Daten nennen sich übrigens "Winamp-Media-File".
THX_Ultra
01.08.2004, 21:25
Ja Audiograbber ist seit heuer Freeware.
Habe allerbeste Erfahrungen was Geschwindigeit und Qualität angeht mit EAC www.exactaudiocopy.de (freeware) und einem externen weil besseren Codec als dem von Audiograbber. Am besten Lame Mp3 Codec downloaden, ebenfalls Freeware.
Dann irgendwo entpacken, das Verzeichnis in EAC unter Externer Codec angeben, und ab 192kbit/sec komprimieren.
Den Lame Codec gibt es zb HIER (http://www.codec-download.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=324&ttitle=Lame_3.95.1)
botti800
01.08.2004, 21:28
Original von THX_Ultra
Ja Audiograbber ist seit heuer Freeware.
Habe allerbeste Erfahrungen was Geschwindigeit und Qualität angeht mit EAC www.exactaudiocopy.de (freeware) und einem externen weil besseren Codec als dem von Audiograbber. Am besten Lame Mp3 Codec downloaden, ebenfalls Freeware.
Dann irgendwo entpacken, das Verzeichnis in EAC unter Externer Codec angeben, und ab 192kbit/sec komprimieren.
wo du recht hast, hast du recht
vorteil audiograbber: ist einfacher zu bedienen :D
siebensieben
01.08.2004, 21:43
Hm, jetzt habe ich EAC installiert, aber nun? :( Er will irgendwas aus einer CD haben oder eine WAV-Datei. Ich habe aber nur auf der Festplatte die Winamp-Media-Files. Wie bekomme ich die jetzt ins EAC-Fenster und komprimiere sie zu mp3? (Sorry für die dummen Fragen, aber wenn man's noch nicht gemacht hat, ist es schwer. Wenn man's dann kann, kann man seine Fragen selbst nicht mehr verstehen. ;) )
Also nochmal Danke für ein paar Tipps.
THX_Ultra
01.08.2004, 21:44
Stimmt, allerdings kann man dort auch den Lame codec intergrieren, leider muss man dann die 192 oder 256 (oder mehr) kbit händisch eintragen.
Das funkt bei EAC wiederum mittels Menü - sofern der codec irgendwo auf der Festplatte entpackt ist und das Verzeichnis dem EAC bekannt ist. Ansonsten sind die von der Bedienung dann gleich kompliziert oder auch einfach - je nachdem ;)
Rolexplo
01.08.2004, 21:48
@ Percy
Ich empfehle " sound forge "
Da kannst Du sogar die Qualität wählen wie Du mp3 umwandeln willst.
Ist aber nicht freeware.
gruß
siebensieben
01.08.2004, 21:51
Muss man denn aus den Winamp-Media-Files jetzt erst WAVs machen? Oder kann man direkt zu mp3 konvertieren?
THX_Ultra
01.08.2004, 21:52
Original von siebensieben
Hm, jetzt habe ich EAC installiert, aber nun? :( Er will irgendwas aus einer CD haben oder eine WAV-Datei. Ich habe aber nur auf der Festplatte die Winamp-Media-Files. Wie bekomme ich die jetzt ins EAC-Fenster und komprimiere sie zu mp3? (Sorry für die dummen Fragen, aber wenn man's noch nicht gemacht hat, ist es schwer. Wenn man's dann kann, kann man seine Fragen selbst nicht mehr verstehen. ;) )
Also nochmal Danke für ein paar Tipps.
Winamp Media Files?? Hoffe das sind Wave Datein...
Ok - also wie gesagt es wäre nicht schlecht, wenn du dir auch das Lame Codec Paket besorgt hättest.
Wenn ja und es ist irgendwo entpackt dann mach folgendes.
in EAC mit der F11 Taste - auf Kompressionseinstellungen - dort auf Externe Kompression, "benutze ein extrenes Programm für..." Auswählen, danach in dem drop down menü Lame Mp3 Komprimierer wählen, danach auf DURCHSUCHEN - und Lame.exe suchen.
Darunter dann die Bitrate einstellen - imho 192 ode 256 damit erzielst du sehr gute Ergebnisse was die Soundqualität angeht. Für einen Mp3 Player - reichen aber auch 128kbit.
Mit OK bestätigen.
Jetzt unter Hilfsmittel - auf Komprimiere WAV - dort dann den ordner suchen, alles Markieren - danach das Zielverzeichnis wählen (vielleicht vorher eines erstellen) und los gehts....
WMA - also Winamp Media Files kann man mt EAC zb. ohne extrenen Codec erstellen - viele Mp3 Player spielen das auch ab.
botti800
01.08.2004, 21:56
sollte auch mit diesen files funzen!
siebensieben
01.08.2004, 22:14
Ich hab's! :] :] Die Dateien, die ich von den CDs gezogen habe, habe ich wohl mit Nero, ohne es zu wissen, schon sofort ins WinAmp-Media-File-Format konvertiert, dass wohl gleichzusetzen ist mit mp3. Jedenfalls habe ich gerade eine CD gebrannt, und sie lässt sich ohne Probleme mit dem mp3-Player abspielen. - Da war also "mein" Haken: Es waren alles schon mehr oder weniger mp3-Formate, umrechnen also nicht nötig!
Danke allen, die die Tipps gegeben haben! :]
http://images2.fotopic.net/?iid=y3t47t&outx=400&oq=0
:D :D :D ;)
http://www.mainzelahr.de/smile/big/aetsch.gif
@mrgold: Mensch Oliver, du brennst ja immer noch 1-fach :-)
siebensieben
07.12.2006, 23:40
Ich muss den Thread nochmal nach vorne holen.
Ich habe hier vor einiger Zeit Cassetten überspielt, die jetzt als .aif-Dateien auf dem Rechner liegen (sehr viel Speicher brauchen die, 20 Minuten 150 MB), die Dateien lassen sich mit WINAMP abspielen.
Jetzt würde ich daraus gerne mp3-Dateien machen. Wie bekomme ich mit Freeware diese aif in mp3? 8o
ehemaliges mitglied
08.12.2006, 00:02
Ich muss den Thread nochmal nach vorne holen.
Ich habe hier vor einiger Zeit Cassetten überspielt, die jetzt als .aif-Dateien auf dem Rechner liegen (sehr viel Speicher brauchen die, 20 Minuten 150 MB), die Dateien lassen sich mit WINAMP abspielen.
Jetzt würde ich daraus gerne mp3-Dateien machen. Wie bekomme ich mit Freeware diese aif in mp3? 8o
Das müsste u.a. mit RAZORLAME (http://www.dors.de/razorlame/index.php) funktionieren. Das ist ein (sehr simples) grafisches Frontend für den Lame-Encoder (http://rarewares.maresweb.de/lame3.97.zip).
Einfach beide Zip-Archive entpacken, die Lame-Dateien in den Razorlame-Ordner kopieren (oder in den Einstellungen von Razorlame den Pfad auf die Lame.exe festlegen) und die razorlame.exe ausführen.
Man muss dann noch einstellen, wohin encodiert werden soll und in welcher Qualität.
Oli
siebensieben
08.12.2006, 09:21
Also brauche ich zwei neue Programme?
Also brauche ich zwei neue Programme?
zwei Programme ist ein grosses Wort (du brauchst eine Utility und ein einen mp3 Übersetzer...hier ist lame die der Encoder der Wahl, ich empfehle alt preset extreme...
hiermit funzt es wunderbar (http://www.poikosoft.com/)
siebensieben
08.12.2006, 11:23
Original von o_s_c Einfach beide Zip-Archive entpacken, die Lame-Dateien in den Razorlame-Ordner kopieren (oder in den Einstellungen von Razorlame den Pfad auf die Lame.exe festlegen) und die razorlame.exe ausführen. Man muss dann noch einstellen, wohin encodiert werden soll und in welcher Qualität.
Oli
Besten Dank, hat geklappt! :gut:
Ich verwende von Apple das Programm iTunes.
Kostet nix und geht auch am PC.
Zuerst lade ich mir die MP3 Dateien. Dann füge ich diese zur iTunes Bibliothek hinzu und schlußendlich verschiebe ich die Dateien oder Alben welche auf CD sollen in eine Playlist (wichtig!). Dann einfach CDR rein und den Button brennen gedrückt.
Funzt einfachst, hat den Vorteil der optimalen Archivierung am PC oder Mac, synct mit dem Ipod und erstellt wunderbare Sicherungs-CDs.
Die Dinger liefen bei mir bis dato überall. Noch nie Probleme. Keine Ahnung welches Format iTunes speichert. Ist mir auch wurscht. Es klappt einfach ...
Original von MBA
...
Itunes hat einen miserablen MP3 Encoder...der aac Encoder von Itunes ist jedoch ok.
lame ist der beste mp3 Encoder...und lässt sich mit vielen freeware utilty wie eac kombinieren...
ehemaliges mitglied
08.12.2006, 17:36
Original von Mawal
Original von MBA
...
Itunes hat einen miserablen MP3 Encoder...der aac Encoder von Itunes ist jedoch ok.
lame ist der beste mp3 Encoder...und lässt sich mit vielen freeware utilty wie eac kombinieren...
Ich mag diese fetten eierlegenden Wollmilchsäue wie iTunes auch nicht sehr gerne, auch wenn ich den großen Funktionsumfang gar nicht in Frage stellen möchte.
Mir gefallen Tools wie Razorlame, EAC oder die ganzen "portable" Applikationen auch deshalb, weil man sie nicht installieren muss und sie daher z.B. direkt vom Stick laufen.
Oli