PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verarbeitungsqualität Rolex



easyone
29.11.2006, 09:59
Hallo Forum,

nachdem ich schon 2 Rolexuhren besitze (SUB 14060M und Datejust) und hinsichtlich der Verarbeitungsqualität individuelle Verbesserungspotenziale identifiziert habe, ist es doch sehr interessant, wie sehr erfahrene Uhrensammler diesbezüglich ihre Meinung kundtun:



Thomas H. Ernst
market-researchNach jahrelangen Aufenthalten auf irgendwelchen "virtuellen" Wartelisten habe ich im Jahr 2002 wider Erwarten ohne Erwerb einer Weissgold Day Date eine Daytona aus Stahl erhalten. Die Freude war gross und alsbald die Enttäuschung. Leider war die Lünette nicht mittig gesetzt, die Zeiger nicht sauber positioniert, die Stoppsekunde hüpfte ungleichmässig und die Bandanstösse hatten Spalt und wackelten. Nach eingehenden Gesprächen mit dem Konzessionär wurde die Uhr dann mit dem Kommentar "andere wären froh..." wider willig zur Korrektur nach Genf geschickt. Die Lünette sass danach wieder nicht mittig, einfach zur anderen Seite, war zerkratzt, wie auch das ganze Gehäuse, die Zeiger passten zwar jetzt perfekt, jedoch war das Zifferblatt um einen grossen Kratzer reicher, die Stoppsekunde hüpfte noch immer frei und wild und das Band wurde einfach umgedreht, so dass der Spalt nun nicht mehr bei 6 sondern bei 12 Uhr lag.

Ich musste zwar nur ein paar Wochen auf meine 116520 warten, hatte aber exakt das selbe Erlebnis: Schlampig gesetzte Chronographenzeiger und eine mächtige Schramme im Zifferblatt. Auch bei meiner war die Lünette nicht sauber positioniert.

Nach dem ersten schäbigen Versuch bei den Genfer Landmaschinenschlossern waren zwar das Zifferblatt ok, dafür die Zeiger immer noch daneben und vom Bandentfernen ein übler Grat in einem Horn. Die polierten Gehäuseteile wurden auch ziemlich dilettantisch nachpoliert, insgesamt für mich ein erster Schock.

Nicht allzuviel später drifteten die Gangwerte ziemlich übel ab, die Gangreserve schrumpfte auf weniger als 40 Stunden. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Uhr nach der Reparatur schlimmer aussah als vorher, das Werk liefe allerdings wirder gut.

Allerdings nicht lange. Ein paar Monate später hatte der Chrono Mühe mit dem Rückstellen, es ging immer langsamer und manchmal musste man ihn einfach nochmal anlaufen und stoppen lassen bevor die Nullstellung klappte. Anlässlich dieser Reparatur wurde dann das Zifferblatt beschädigt, der Gehäuseboden versaut, der Chrono-Sekundenzeiger zurechtgebogen und Stunden- und Minutenzeiger mit Fingerabdrücken veredelt.

Seit ich in Genf zu Besuch war wundert mich zwar nichts mehr, trotzdem halte ich es für beschämend wir bei Rolex mit den preiswerteren Uhren im SAV umgegangen wird. Ein Einzelfall ist das übrigens nicht, mein Händler bekam etwa 30 Reparaturen zurück, davon 4 perfekt reparierte und mit Folien und Luftpolstern geschützte Day-Dates. Die restlichen Uhren (allesamt aus Stahl) waren lediglich in Plastikbeuteln abgepackt und in den Karton gestapelt. Keine einzige war wirklich in Ordnung.

An dem Tag war ich stinksauer und mir ist aufgefallen dass es meinem Händler zwar auch so ging, es war allerdings keinerlei Bereitschaft zu weiteren Reklamationen zu erkennen. "Man müsse halt froh sein, überhaupt eine Konzession zu bekommen und Rolex ginge halt im Verkauf immer gut." so die Antwort.

Wie dem auch sei: Meine SD hab ich selbst montiert und die bekommt keiner von denen jemals in die Finger.



Thomas H. Ernst@ don tomaso
@ minos

Tja, leider ist das schon seit einiger Zeit so. Ich hatte bis dato exakt 10 Neuuhren von Rolex, alle selbst gekauft und immer taufrisch bezogen. Keine, ich wieder hole, keine war frei von gröberen Mängeln. Schiefe Lünetten, miserable Zifferblätter, unsaubere Zeiger, ungleichmässig satinierte Bänder, usw ...

Das geht sogar soweit dass in eBay mal einer eine Daytona explizit als makellos angeboten hat weil sie zufällig ein sauberes Blatt hatte. Die Werke sind wirklich gut, aber beim Drumrum muss man bei Rolex schon tiefer in die Tasche greifen wenn man was Ordentliches will. Ganz schlimm sind die Tudor Modelle, ich hab mir mal mehrere Exemplare in einem Geschäft angeguckt, keine war in Ordnung.

Ob das an der unterschiedlichen Mentalität zwischen Biel und Genf liegt? :wink:


Thomas H. Ernst
schredder66Und ich dachte immer, dass Rolex-Uhren von hochpräzisen Maschinen zusammengedengelt werden :roll: 8)?

Die Uhrwerke ja. Und gegen die kann man nun auch wirklich nichts sagen. Allerdings kann man eine solche Uhr nicht komplett automatisiert montieren. Da nutzt das beste Werk nix, wenn der Junior-Eindoser das Zifferblatt mit den Fingern betatscht und hinterher mit dreckigem Rodico drüberschränzt. Auch die besten Zeiger sind halt nix mehr wert wenn man sie mit ner Stahlpinzette aus dem Briefchen zerrt. Ärgerlich ist besonders, dass es bei den teuren Uhren (> 10k) plötzlich geht. Da hocken aber auch andere Leute mit mehr Zeit und Erfahrung am Werktisch.

Rolex ist halt nix für Unterschichten-Käufer... :lol: :lol: :lol:



Hauke HeffelsAlso ich kann Thomas nur beipflichten, manchmal ist auch mein Eindruck wenn man sieht was bei einigen Firmen in der Produktion auf dem Tisch liegt ist eine 5 000 Euro Uhr ist nur das lästige Anhängsel das Kapazitäten blockiert.

Das man Reklamationen oder Lieferengpässe anmahnt wird schon als strafbare Handlung angesehen. Wird es dann noch fachlich und man, in meinem Fall als deutscher Uhrmacher, kritisiert Eidgenossen weil die Uhr schon x- mal im SAV ist, oder mäkelt gar an der Qualität rum dann wird es richtig lustig. Die Steigerung sind dann nur noch Verbesserungsvorschläge.

Dann werden die Päpste aber fuchsig. Ahnung haben nur die selbst, auch wenn die Reklamationsraten einen anderen Rückschluß zulassen.

Ich habe einen Kunden der hat eine Blancpain bereits 16 x (sechzehnmal) im SAV. Deutschland repariert diese Uhr schon überhaupt nicht mehr und der Kunde hat nun eine lebenslange Garantie !! Jede Reparatur ist kostenfrei es dauert halt nur. Ein Unrechtsbewusstsein ist da jedoch nicht vorhanden "Der Kunde sei halt kritisch..." Unruhklobenschraube lose im Werk d.h Kloben mit Unruh natülich im freien Fall dahinterher :-) Ankerpalette lose, Zifferblattindexe lose nur solche Bagatellen die auf schlampige Arbeit zurück zuführen sind und immer kommt der Hinweis: Bedienungsfehler, Uhr ist gefallen etc. Den Ärger habe ich, die Jungs im SAV die grossen Sprüche auf Lager.

Was ich schon x-mal als Hauptursache angemerkt habe ist das Personalkarussell in der CH. Da hat man ständig mit neuen Leuten zu tun . Wo wollen die denn die Erfahrung und Tradition inhaliert haben wenn sie erst 3 Monate dabei sind ?



Hauke Heffels

Quelle: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=7523


Meinungen wären spannend

KING ON MY ARM
29.11.2006, 10:11
Ich bin nur mit dem Stahlbandklappern beim 14060 unzufrieden........egal ob es dazu gehört oder nicht.......Ich würde mich bei einer fast 4000,-Euro Uhr freuen,wenn da nix klappert........Wenn ich ein Mercedes kaufe und es klappert was,dann lass ich das auch nicht gelten...........Ich finde es schlimm das dagegen nichts getan wird,denn ich bin mit der Gangenauigkeit und der Restlichen Verarbeitung immer super zufrieden,geschweige von der Optik...................die ist auf der Welt an 1.Stelle!!!

Gruss Lukas

CEO
29.11.2006, 10:19
hey hey hey... meine D ist einwandfrei und ohne irgendwelcher Macken, Kratzer schiefer Lünette etc... ausgeliefert worden =)

Wenn´s allerdings wirklich sooo schlimm aussieht - =( kauft euch ´ne AP, PP, ...

Greetings

fib
29.11.2006, 10:20
Ich bin mit allen Uhren zufrieden. Vieleicht weil ich vom Land bin?

jk737
29.11.2006, 10:21
also ich habe ein paar kronen und war bisher mit der verarbeitungsqualität absolut zufrieden :gut:

natürlich war schon mal was kaputt: bei meine D war eine feder (muss gestehen, dass ich die genaue bezeichnung vergessen hab) locker, konzi hat gleich aus kostengründen (werk hätte jedenfalls ganz zerlegt werden müssen) zur vollen werksrevi geraten. nachher alles perfekt. und die YM ist einmal stehen geblieben und nix ging mehr: in 1,5 tagen kostenfrei repariert: wieder alles perfekt.

und das find ich für 11 jahre einige kronen regelmässig tragen eigentlich ganz wenig problem - also ganz top :gut:

Frank67
29.11.2006, 10:23
Bei meiner SubDate aus 1999 gab es nichts zu bemängeln, ebenso wenig bei meiner Yachtmaster aus 02. Alles so wie es sein soll. Bin jetzt mal auf meine Daytona (ich soll ja die nächsten 4 Monate eine bekommen) gespannt. Hoffe sie erfüllt auch meine Erwartungen an eine Rolex.

Jouissance
29.11.2006, 10:25
Ein Einzelfall ist das übrigens nicht, mein Händler bekam etwa 30 Reparaturen zurück, davon 4 perfekt reparierte und mit Folien und Luftpolstern geschützte Day-Dates. Die restlichen Uhren (allesamt aus Stahl) waren lediglich in Plastikbeuteln abgepackt und in den Karton gestapelt. Keine einzige war wirklich in Ordnung.

...und was lehrt uns das? Auf Day-Date sparen... =) !

Der Hanseat
29.11.2006, 10:26
Original von Frank67
Bei meiner SubDate aus 1999 gab es nichts zu bemängeln, ebenso wenig bei meiner Yachtmaster aus 02. Alles so wie es sein soll. Bin jetzt mal auf meine Daytona (ich soll ja die nächsten 4 Monate eine bekommen) gespannt. Hoffe sie erfüllt auch meine Erwartungen an eine Rolex.

Sorry fürs Offtopic, aber dürfte ich deine Aufmerksamkeit auf meine Frage in diesem Thread bezüglich der Yachtmaster lenken.....

Laserkrone? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=42641&page=2)

.....eine kurze Antwort mit Angabe der Serie und ob Krone oder nicht.....

Danke.....

market-research
29.11.2006, 10:55
Original von CEO
Wenn´s allerdings wirklich sooo schlimm aussieht - =( kauft euch ´ne AP, PP, ...


Bei den anderen namhaften Herstellern sieht es nicht viel anders aus. Bei zahlreichen PPs habe ich schon schief gesetzte Indizes und Zeiger gesehen. Bei zahlreichen RoyalOs habe ich schon Lünetten gesehen, bei denen die Übergänge der Kanten nicht absolut bündig und sauber waren, etc., etc.

187edy
29.11.2006, 11:01
rolex liefert halt auch sehr viele uhren aus
da kann es schon mal sein das was nicht passt
ich sammele seit über zehn jahren rolex uhren und habe im großen und ganzen sehr wenig zu beanstanden gehabt.
bei andern firmen wahr ich wirklich unzufrieden und von denen hatte ich nur eine uhr.

slider
29.11.2006, 11:25
Meine erste und einzige Rolex (DJ 16220 / Y9.....) habe ich im Juni 04 neu bei einem Konzi erstanden. Die Uhr ist perfekt verarbeitet :gut: - nichts sitzt schief, o.ä. - und ich bin mit meiner Uhr sehr zufrieden. Wenn ich die Erfahrungen hier lese, kann ich ja fast schon davon ausgehen, dass ich sagenhaftes Glück hatte, eine makellose Uhr geliefert zu bekommen.

Viele Grüße aus dem Münsterland von Armin

Mawal
29.11.2006, 11:30
Original von market-research

Original von CEO
Wenn´s allerdings wirklich sooo schlimm aussieht - =( kauft euch ´ne AP, PP, ...


Bei den anderen namhaften Herstellern sieht es nicht viel anders aus. Bei zahlreichen PPs habe ich schon schief gesetzte Indizes und Zeiger gesehen. Bei zahlreichen RoyalOs habe ich schon Lünetten gesehen, bei denen die Übergänge der Kanten nicht absolut bündig und sauber waren, etc., etc.


ein Toyota hat sicherlich eine höhere Qualität...ist aber häßlich und passt auch schlecht ans Handgelenk :D

Tudormaniac
29.11.2006, 11:34
@ Thomas H. Ernst : wozu kaufst Du denn 10 neue Rolex Uhren, wenn Du mit der Qualität nicht zufrieden bist? So ein Blödsinn :muede:

Bei meiner neuen AP Royal Oak 15300 ST wackelten die Zeiger so, daß ich die Zeit nicht, oder nur mit viel Zeit und Mühe exakt stellen konnte. Die Uhr lief von Anfang an 8 Sek. am Tag vor =(

Flo74
29.11.2006, 11:36
Original von KING ON MY ARM
Ich bin nur mit dem Stahlbandklappern beim 14060 unzufrieden........egal ob es dazu gehört oder nicht.......Ich würde mich bei einer fast 4000,-Euro Uhr freuen,wenn da nix klappert........Wenn ich ein Mercedes kaufe und es klappert was,dann lass ich das auch nicht gelten...........Ich finde es schlimm das dagegen nichts getan wird,denn ich bin mit der Gangenauigkeit und der Restlichen Verarbeitung immer super zufrieden,geschweige von der Optik...................die ist auf der Welt an 1.Stelle!!!

Gruss Lukas

wenn du das metallgliederbandklappern abschaffen willst, mach nen lederband dran.

oh man. das ist ja so als würdest du eine automarke schlecht finden, weil man abrollgeräusche oder den motorlauf hört.

ein bewegliches metallband schlackert nun mal und das macht halt auch mal geräusche.

ich fass' es net...

Tudormaniac
29.11.2006, 11:39
Ich liebe dieses Klackern :gut:

ehemaliges mitglied
29.11.2006, 11:39
Hallo
Bei Herrn Thomas H. Ernst handelt es sich aber auch um nen Uhrmacher, soweit ich weiß. Das der natürlich auf Sachen achtet, die ein Laie nicht bedenkt (oder gar sieht) ist ganz natürlich.

In dem Fachbereich in dem ich mich auskenne bin ich ja auch anspruchsvoller bzw. kritischer als ein Laie.

Der Laie sagt, TopUhr, super verarbeitet. Der Fachmann sagt, naja, Kanten schlecht angefast, Fügungen nicht bündig, etc.

Wenn man sich den Thread ganz durchliest, stellt sich auch raus, daß Herr Ernst hauptsächlich die Gehäuse und den Zusammenbau der ZB, Zeiger, etc. (vor allem bei den Stahlmodellen) bemängelt.

Bei den Edelmetallmodellen ist er ja voll des Lobes.

Die Werke sind außerhalb jeglicher Kritik.


Gruß
Alex

Tudormaniac
29.11.2006, 11:42
Trotzden verstehe ich es nicht, wozu man dann die 10 te Rolex kauft, wenn die Vorgänger so mangelhaft waren.

Andreas
29.11.2006, 11:44
So richtig kann oder will ich diesen Thread nicht verstehen, denn es ist doch der Mythos und nicht die Qualität die zum Kauf in erster Linie entscheidet.

Siehe Alfa Romeo...die sind schon im Show Room defekt.....sagt nicht nur die Legende.....und die Mädels oder Yuppies können nicht genug von den Spiders und anderen Modellen bekommen....den Werkstatt-Betreiber freuts......und uns freut halt die Marke Rolex, die uns Arbeit und Brot bringt.....man braucht halt seinen Schrauber......so wat beschwert man sich hier....

Rolex war als techn. Produkt immer so und wird auch in Zukunft so sein, weil es funktioniert und mehr möchte der Kunden nicht....außer seinen geregelten Ärger und seine Freude am Produkt.....

Vergleichbar ist dies Produkt auch mit Landmaschinen, die klappern, sind laut usw.....aber robust und meist einfach zu warten und zu reparieren und haben kurze Standzeiten usw......Perfekt für einfache Ansprüche.....

Gruß Andreas

Master Ro
29.11.2006, 11:52
Nein, ganz so ist es nciht. Rolex baut schon super Uhren. Die Werke sind top und nicht kleinzukriegen. Manchmal sind Funktionen der krone (Stellen der Stunde bei der 16710 zB) nicht ganz reibungslos. Ich hab mir aber sagen lassen, dass das normal sei. Da ist dann die Mechanik im Werk etwas ungünstig zu der Zeit. Auch bei meiner 16710 sind drei Indices nicht ganz mittig gesetzt. Die Lünette sitzt auch nicht hundertprozentig richtig. Hat mich lange geärgert, aber ich hab mich damit abgefunden. Die uhr läuft, und zwar wie ein Traktor: konstant und unverwüstlich. Und das macht eine Rolex aus.
Wir alle wissen, dass Rolex nicht die feinsten Uhren baut. Es sind ebe keine APs oder PPs sondern Panzer. Das sieht man schon am Band und and er Schließe. Man muss auch bedenken, dass Rolex die billigste echte Manufaktur ist. Oder kennt ihr eine günstigere? Selbst Zenith hat jetzt stattliche Preise.

roni
29.11.2006, 11:53
weg mit dem Schrott.

:twisted:

Andreas
29.11.2006, 11:54
Original von roni
weg mit dem Schrott.

:twisted:


.....ich werde mich hüten meinen Trecker zu verschrotten.... :D

Gruß Andreas

[Dents]Milchschnitte
29.11.2006, 11:57
Original von Flojo74

Original von KING ON MY ARM
Ich bin nur mit dem Stahlbandklappern beim 14060 unzufrieden........egal ob es dazu gehört oder nicht.......Ich würde mich bei einer fast 4000,-Euro Uhr freuen,wenn da nix klappert........Wenn ich ein Mercedes kaufe und es klappert was,dann lass ich das auch nicht gelten...........Ich finde es schlimm das dagegen nichts getan wird,denn ich bin mit der Gangenauigkeit und der Restlichen Verarbeitung immer super zufrieden,geschweige von der Optik...................die ist auf der Welt an 1.Stelle!!!

Gruss Lukas

wenn du das metallgliederbandklappern abschaffen willst, mach nen lederband dran.

oh man. das ist ja so als würdest du eine automarke schlecht finden, weil man abrollgeräusche oder den motorlauf hört.

ein bewegliches metallband schlackert nun mal und das macht halt auch mal geräusche.

ich fass' es net...

Richtig.

Jeder Uhr mit Metallband gibt Geräusche von sich. Die eine früher die andere später.

Die Glieder werden innerhalb des Bandes im Laufe der Zeit zunehmend lockerer, was eine Steigerung dieser Geräusche zur Folge hat - und zwar bei jeder Uhr egal von welcher Marke und egal wieviel das gute Stück kostet.

Sobald ich an meiner 14060M ein Nato dran mach klappert da auch nichts mehr.
Kauf Dir ein Lederband oder Nat-Strap, wenn dich das Klappern stört oder investiere mal 30.000 Euro in eine 118206 Platin Daydayte und wundere Dich über die Tatsache, dass es immer noch klappert

Donluigi
29.11.2006, 12:01
Viele - nich alle, aber viele - Reklamationen haben ihren Ursprung im Charakter des Beschwerdeführers und nicht in der Güte des Produkts.

steboe
29.11.2006, 12:04
Original von Donluigi
Viele - nich alle, aber viele - Reklamationen haben ihren Ursprung im Charakter des Beschwerdeführers und nicht in der Güte des Produkts.
kurz,knapp, :gut:

[Dents]Milchschnitte
29.11.2006, 12:13
Ich hab leider nur 2 StahlRolex Uhren aber beide, 14060M und 16600 sind OK.

Wenn ich allerdings nach einer Revi eine Delle im Horn oder einen Kratzer auf dem Blatt hätte, dann würde ich auch abgehen wie Schmitz Katze!

Bin mal gespannt auf den ersten Service in 5 oder 6 Jahren.
Denke aber nicht, dass es die Regel ist, dass Uhren egal ob Stahl oder nicht, von Rolex Köln in schlimmerem Zustand zurückkommen als man sie hingeschickt hat

Andreas
29.11.2006, 12:24
Original von Donluigi
Viele - nich alle, aber viele - Reklamationen haben ihren Ursprung im Charakter des Beschwerdeführers und nicht in der Güte des Produkts.


=) :rofl: =)

Gruß Andreas

rudi_ko
29.11.2006, 12:29
Original von fib
Ich bin mit allen Uhren zufrieden. Vieleicht weil ich vom Land bin?


... der war gut :gut:

Gruß rudi_ko

KING ON MY ARM
29.11.2006, 12:35
Original von [Dents]Milchschnitte

Original von Flojo74

Original von KING ON MY ARM
Ich bin nur mit dem Stahlbandklappern beim 14060 unzufrieden........egal ob es dazu gehört oder nicht.......Ich würde mich bei einer fast 4000,-Euro Uhr freuen,wenn da nix klappert........Wenn ich ein Mercedes kaufe und es klappert was,dann lass ich das auch nicht gelten...........Ich finde es schlimm das dagegen nichts getan wird,denn ich bin mit der Gangenauigkeit und der Restlichen Verarbeitung immer super zufrieden,geschweige von der Optik...................die ist auf der Welt an 1.Stelle!!!

Gruss Lukas

wenn du das metallgliederbandklappern abschaffen willst, mach nen lederband dran.

oh man. das ist ja so als würdest du eine automarke schlecht finden, weil man abrollgeräusche oder den motorlauf hört.

ein bewegliches metallband schlackert nun mal und das macht halt auch mal geräusche.

ich fass' es net...

Richtig.

Jeder Uhr mit Metallband gibt Geräusche von sich. Die eine früher die andere später.

Die Glieder werden innerhalb des Bandes im Laufe der Zeit zunehmend lockerer, was eine Steigerung dieser Geräusche zur Folge hat - und zwar bei jeder Uhr egal von welcher Marke und egal wieviel das gute Stück kostet.

Sobald ich an meiner 14060M ein Nato dran mach klappert da auch nichts mehr.
Kauf Dir ein Lederband oder Nat-Strap, wenn dich das Klappern stört oder investiere mal 30.000 Euro in eine 118206 Platin Daydayte und wundere Dich über die Tatsache, dass es immer noch klappert

1.Ich kaufe eine Uhr mit Stahlband weil ich Stahlbandtragen möchte!
2.wenn ich ein Omegaband bewege oder ein Breitlingband,dann hörst du diese Geräusche nicht,klar gibt es auch dort bewegungen aber kein klappern
3.Das Rolexband klappert wie Glöckchen am Weihnachtsbaum,machen wir uns nix vor,das kann man nicht schön reden......

Trozdem bin ich von der Marke überzeugt,vom Gehäuse,vom Werk,von der Optik......aber vom Stahlband??? Da gibt es bessere.......Ohne wenn und aber! ;(

Lukas

ehemaliges mitglied
29.11.2006, 12:45
Original von Donluigi
Viele - nich alle, aber viele - Reklamationen haben ihren Ursprung im Charakter des Beschwerdeführers und nicht in der Güte des Produkts.

Wenn man Charakter durch Anspruch ersetzt, dann passt das glaub ich besser.

Hab ich nen schlechten Charakter, nur weil ich nen hohen Anspruch hab?
AlexH

justintime
29.11.2006, 12:49
ich hatte nacheinander das eine oder andere Stahlmodell, aktuel SD und DJ.
Dicke Macken bei Neuuhren sind mir so noch nicht aufgefallen, abgesehen von dem Leuchtpunkt auf der Lünette von Sportmodellen, der nie richtig mittig über der 12 zu positionieren war und bei der aktuellen SD, die in Höhe der Bohrungen für das Band Kratzer auf den Hörnern hatte.
Beim Service in Köln habe ich schon Negatives erfahren. Eine neue DJ mit plötzlichem deutlichen Vorgang war dort zur Regulierung. Sie kam zurück mit übergeschliffenem Boden, dessen Kanten abgerundet waren. Offenbar war dort jemand beim Öffnen des Gehäuses abgerutscht.

emma
29.11.2006, 12:49
Original von Andreas
So richtig kann oder will ich diesen Thread nicht verstehen, denn es ist doch der Mythos und nicht die Qualität die zum Kauf in erster Linie entscheidet. ....

Gruß Andreas

So richting Sinn macht eine Qualitätsdiskussion in diesem Forum nicht. Die Mehrheit der Forumsmitglieder legen eben Wert auf die Make und das damit verbundene Image. Qualität spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Ich lege mehr Wert auf Qualtät und dachte mit Rolex kann man nichts falsch machen. Schon gar nicht bei den so hoch gelobten Qualitätsansprüchen in den von Rolex gesteuerten PR Berichten.

Meine Uhren sind zwar alle nach diversen Nachbesserungen jetzt einigermassen i.O. Aber ein Beispiel zeigt wie ernst Rolex seine eigenen Qualitätsansprüche nimmt: Bei meiner GMT neu vom Konzi stand die Lupe auf der 5 statt der 3. Die Armbandglieder waren verschliffen. Die Lünette stand nicht mittig. Das Datum stand nicht mittig im Fenster. Das Zahnradspiel war zu groß. Der Zustand der Uhr nach div. Reklamationen - Hörner und Band verkratzt.

Wenn ich das Forum so verfolge, muss ich feststelltn das neuere Modelle fehlerhafter beschrieben werden als die älteren.

PBW
29.11.2006, 12:53
Original von Donluigi
Viele - nich alle, aber viele - Reklamationen haben ihren Ursprung im Charakter des Beschwerdeführers und nicht in der Güte des Produkts.

Sorry, aber ich habe selten so einen nonsense gelesen...

Moehf
29.11.2006, 12:57
Also wenn man korinthen*****rmäßig hinschaut, findet man schon beim einen oder anderen Stahlmodell etwas....

PBW
29.11.2006, 12:58
[quote]Original von emma
Bei meiner GMT neu vom Konzi stand die Lupe auf der 5 statt der 3. Die Armbandglieder waren verschliffen. Die Lünette stand nicht mittig. Das Datum stand nicht mittig im Fenster. Das Zahnradspiel war zu groß.
quote]


Aber sowas stellt man doch vor dem Kauf fest und lässt die Finger davon.

PBW
29.11.2006, 12:59
Original von Moehf
Also wenn man korinthen*****rmäßig hinschaut, findet man schon beim einen oder anderen Stahlmodell etwas....

:D

emma
29.11.2006, 13:01
Original von PBW
[quote]Original von emma
Bei meiner GMT neu vom Konzi stand die Lupe auf der 5 statt der 3. Die Armbandglieder waren verschliffen. Die Lünette stand nicht mittig. Das Datum stand nicht mittig im Fenster. Das Zahnradspiel war zu groß.
quote]


Aber sowas stellt man doch vor dem Kauf fest und lässt die Finger davon.

Die Uhr wurde von mir natürlich nicht angenommen und gleich reklamiert. Sonst hätte ich auch Fotos der Lupenstellung beigefügt ...

AMIGO
29.11.2006, 13:02
Original von Donluigi
Viele - nich alle, aber viele - Reklamationen haben ihren Ursprung im Charakter des Beschwerdeführers und nicht in der Güte des Produkts.

Spruch des Jahres :gut: :gut: :gut:

Smile
29.11.2006, 13:03
Original von Donluigi
Viele - nich alle, aber viele - Reklamationen haben ihren Ursprung im Charakter des Beschwerdeführers und nicht in der Güte des Produkts.

thats tobias - besser kann man es nicht sagen !!!! :cool:

ehemaliges mitglied
29.11.2006, 13:07
Original von PBW
[quote]Original von emma
Bei meiner GMT neu vom Konzi stand die Lupe auf der 5 statt der 3. Die Armbandglieder waren verschliffen. Die Lünette stand nicht mittig. Das Datum stand nicht mittig im Fenster. Das Zahnradspiel war zu groß.
[quote]
Aber sowas stellt man doch vor dem Kauf fest und lässt die Finger davon.

Dann hätte er aber vielleicht noch weitere 5 Jahre auf die Uhr warten müssen... :D
Das erste und zweite sieht man sofort, die Lünette ist in 2 Sekunden richtig mittig gedreht :D und vor dem dritten ist mal als normaler Kunde nie gewappnet.

Bye

Marko

Andreas
29.11.2006, 13:13
Original von AlexH

Original von Donluigi
Viele - nich alle, aber viele - Reklamationen haben ihren Ursprung im Charakter des Beschwerdeführers und nicht in der Güte des Produkts.

Wenn man Charakter durch Anspruch ersetzt, dann passt das glaub ich besser.

Hab ich nen schlechten Charakter, nur weil ich nen hohen Anspruch hab?
AlexH

Sicher nicht, nur meinen Kunden oft oder immer gerechtfertigt zu Reklamieren....viele vermeindlich berechtigte Reklamationen sind oft keine, sondern nur unangemessene und ungerechtfertigte Ansprüche der Kunden.....das schließt berechtigte Reklamationen aus....da wird dem Kunden selbstverständlich geholfen, dies schreibt auch der Gesetzgeber so vor.

Nur nicht der Kunde alleine ist berechtigt eine Mangel als gerechtfertigt zu beurteilen oder gar ihn als solchen festzulegen.....dies müssen sie dann auch in ihrer Ergomanen - Pflege sehr oft vor Gericht dann teuer und schmerzlich erfahren....

Reklamieren, aber richtig....sollte mal ein Witz Buch werden....nur lohnt es nicht mit Kunden zu diskutieren, die eh alles und sowieso besser wissen.....die schickt man zum Anwalt, der bekommt auch noch Geld dafür, das er sich den Unfug anhört....

Wie gesagt, berechtigte Reklamationen welche seitens vom Hersteller u.a. anerkannt werden und sind, werden selbstverständlich sorgfälltig bearbeitet.....das sit doch logisch.....nur wenn sich einer über das Klappern seinen Metallbandes beschwert, was auch noch subjektive Empfindungen unterliegt..........der gehört nicht in die Reklamationsabteilung....gell

Gruß Andreas

Tuxi
29.11.2006, 13:21
Bei Autos genau das gleiche:
Noch vor einigen Jahren:
Was bei Mercedes zur beschwerde führt, ist für einen ähnlich teuren Audi, BMW,.. als normal angesehen worden.

Ist nun mal so, wenn man den Ruf hat die beste Qualität herzustellen, dann werden Fehler gesucht.

BTW meine Alfas liefen alle einwandfrei, bis sich jedesmal ein Hirsch querstellte.

oyster
29.11.2006, 13:23
Wer mit der Lupe sucht, wird auch was finden! Und bei anderen Marken viel mehr.
Und leider ist es auch ein Trugschluß, wer glaubt, daß mehr Geld für eine Uhr auch weniger Fehler bedeuten. X(
Bei Autos sieht es ja auch nicht besser aus.
Also für mich ist das: "Jammern auf hohem Niveau"
Rolex macht seine Sache schon verdammt gut, bedenkt man die hohen Stückzahlen, kann man leicht von " peanuts " sprechen. :gut:

ehemaliges mitglied
29.11.2006, 13:44
Original von Andreas

Original von AlexH

Original von Donluigi
Viele - nich alle, aber viele - Reklamationen haben ihren Ursprung im Charakter des Beschwerdeführers und nicht in der Güte des Produkts.

Wenn man Charakter durch Anspruch ersetzt, dann passt das glaub ich besser.

Hab ich nen schlechten Charakter, nur weil ich nen hohen Anspruch hab?
AlexH

Sicher nicht, nur meinen Kunden oft oder immer gerechtfertigt zu Reklamieren....viele vermeindlich berechtigte Reklamationen sind oft keine, sondern nur unangemessene und ungerechtfertigte Ansprüche der Kunden.....das schließt berechtigte Reklamationen aus....da wird dem Kunden selbstverständlich geholfen, dies schreibt auch der Gesetzgeber so vor.

Nur nicht der Kunde alleine ist berechtigt eine Mangel als gerechtfertigt zu beurteilen oder gar ihn als solchen festzulegen.....dies müssen sie dann auch in ihrer Ergomanen - Pflege sehr oft vor Gericht dann teuer und schmerzlich erfahren....

Reklamieren, aber richtig....sollte mal ein Witz Buch werden....nur lohnt es nicht mit Kunden zu diskutieren, die eh alles und sowieso besser wissen.....die schickt man zum Anwalt, der bekommt auch noch Geld dafür, das er sich den Unfug anhört....

Wie gesagt, berechtigte Reklamationen welche seitens vom Hersteller u.a. anerkannt werden und sind, werden selbstverständlich sorgfälltig bearbeitet.....das sit doch logisch.....nur wenn sich einer über das Klappern seinen Metallbandes beschwert, was auch noch subjektive Empfindungen unterliegt..........der gehört nicht in die Reklamationsabteilung....gell

Gruß Andreas

Naja.
Ich hab hald die Erfahrung gemacht, das man sich nicht alles gefallen lassen muss.
Klar, wenn die Bänder einer Marke klappern, dann ist das hald so.
Wenn ich das weiß, dann lass ich die Finger davon.

Bloß wenn ich ne Uhr kaufe und die Leuchtpunkte sind schief bzw. verschmiert angebracht, Kanten des Gehäuses sind ungleichmäßig bearbeitet, Zifferblatt ist verkratzt und dann kriegt man von irgend so ner geschminkten Tante im Fummel erklärt das wäre hald so und das habe man so zu akzeptieren, dann mach ich ein Faß auf.

Weil das muss dann nicht sein. Egal ob ich ne 500€ Stowa oder ne 5000€ Seadweller kaufe.
Das sind dann grobe Verarbeitungsfehler.
Oft wird aber auch versucht einem einzureden, daß das völlig normal sei.

Und das muss man sich echt nicht gefallen lassen.
AlexH

market-research
29.11.2006, 13:59
Für meinen schwachen und anspruchsvollen Charakter möchte ich mich hiermit in aller Form öffentlich entschuldigen. Es ist auch vermessen, von einer 6'000 Euro Uhr zu erwarten, dass die Zeiger richtig gesetzt sind, das Zifferblatt keine mit blossem Auge sichtbaren Kratzer aufweist und die Lünette mittig sitzt, so dass die Tachymeter Skala auch ihren Zweck erfüllen kann. Es ist auch vermessen zu erwarten, dass die Mängel auf Wunsch des Kunden behoben werden, ohne dass danach das ganze Gehäuse total zerkratzt ist. Zeugt alles von einem mangelhaften Charakter. :D

Endlich wieder mal ein guter Thread! :gut:

ehemaliges mitglied
29.11.2006, 14:02
Also, es tut mir leid, wenn ich den Schnitt hier etwas beeinflusse ( den negativen), aber meine Datejust lief 20 Jahre lang täglich wie ein Schweizier Uhrwerk, Mängel .NULL
Dann kaufte ich Blancpain:
Sobald ich den Rasen mähte war der Gang zum Händler wieder angesagt
Dann meine erste Daytona:
Seit eingen Jahren perfekt, über haupt keinProblem mit irgendwelchen Lünetten, Zeigern Start/Stop etc.
Nächste Daytona: ebenfalls einwandfrei
und bei meiner letzten Daytona, die ich aber noch nicht lange habe, sehe ich da auch keine Problem.
Wenn ich Berichte über Probleme in Magazinen lese, oder vom Bekanntenkreis mitbekomme, so fühle ich mich hier noch sehr geborgen.

ehemaliges mitglied
29.11.2006, 14:04
Original von Tudormaniac
@ Thomas H. Ernst : wozu kaufst Du denn 10 neue Rolex Uhren, wenn Du mit der Qualität nicht zufrieden bist? So ein Blödsinn :muede:

Bei meiner neuen AP Royal Oak 15300 ST wackelten die Zeiger so, daß ich die Zeit nicht, oder nur mit viel Zeit und Mühe exakt stellen konnte. Die Uhr lief von Anfang an 8 Sek. am Tag vor =(

Bei meiner auch. Etwas später hatte ich die Krone in der Hand. Nur eines kann ich ihr nicht vorwerfen; sie läuft ganz genau.

jk737
29.11.2006, 14:13
Original von Donluigi
Viele - nich alle, aber viele - Reklamationen haben ihren Ursprung im Charakter des Beschwerdeführers und nicht in der Güte des Produkts.

wie immer vom don, kurz, hart, herzlich und auf den punkt gebracht :gut:

jeannie
29.11.2006, 14:21
Original von jk737

Original von Donluigi
Viele - nich alle, aber viele - Reklamationen haben ihren Ursprung im Charakter des Beschwerdeführers und nicht in der Güte des Produkts.

wie immer vom don, kurz, hart, herzlich und auf den punkt gebracht :gut:

Nun, von einer Tchibo-Uhr die Verarbeitungsqualität einer Rolex zu verlangen ist sicher ein Charakterfehler. Aber von jemandem, der für ein paar mit japanischen Werkzeugmaschinen gestanzten Teilen über 5000 Euros Kaufpreis einzieht kann man schon eine überdurchschnittliche Verarbeitungsqualität verlangen.

Wenn man sieht wieviel Verarbeitungsqualität Seiko oder Certina/Tisssot/etc schon für wenig Geld bietet so ist es sicher kein Charakterfehler diese Latte ziemlich hoch zu stellen.

Aber eben: das Leben als Verkäufer wär ja so schön wenn nur die doofen Kunden nicht wären. ;)

jk737
29.11.2006, 14:27
ich hab ein paar uhren und finde, dass die verarbeitungsqualität von rolex vollkommen perfekt ist. hatte noch keinen fehler gemerkt. und ich bin sehr pingelig und hab auch eine lupe :)

wenn zb die krone auf der krone halt nicht gerade steht, dann ists mir egal. aber wens stört, der kann ja den tubus vom konzi drehen lassen...

Harry_70
29.11.2006, 14:40
Na ich hatte 'mal eine Vacheron Overseas in Stahl, sowas nenne ich eine miese Qualität: Das zugegebener Maßen schöne Werk war sauschlecht einreguliert(-15 sek/Tag), die Qualität vom Stahl unter jeder Würde(wahrscheinlich von einem Stahlwerk in China und nicht von Böhler Edelstahl), das Band war schon zerkratzt wenn man(n) es nur scharf ansah und eine Feineinstellung gab es sowieso nicht, dafür verlangte ein Konzi für ein kurzes Bandglied €90!
Nun, meine Freude an dieser €6.800 teuren Stahluhr wärte nur kurz, der nächste Schock war dann der Wiederverkaufswert von €3.500, war mir aber egal den ich kaufte mir sofort mit dem Geld eine wunderschöne 1680ger und war wieder glücklich!!!

weyli
29.11.2006, 15:03
Berechtigte Reklamationen sind selbstverständlich ok, aber oftmals wurde reklamiert, nur um des reklamieren Willen. Eine andere Art des Frust ablassens, das Problem liege ganz wo anders oder auch nur um den Preis zu drücken.

Wurde Die ware zum Hersteller retourgesandt, kamen oft die abenteuerlichsten Dinge im bezug auf den Behandlung festgestellt und auch bewiesen. Manch Kunde verließ fluchtartig das Geschäft.

Für meinen Teil kann ich nur sagen ich kenn keine Marke die Mechanik in einer so hohen Stückzahl produziert und so wenige Probleme bereitet, und schon deswege ist Rolex meine Marke Nr. 1

Auch finden sich hier kaum Posts wo über solche Mängel berichtet wird.

Rocki
29.11.2006, 15:16
Schön, dass es hier im Forum wenigstens ein paar Leute gibt, die von einer Rolex eine hohe Qualität erwarten.

Die anderen, die sagen, kann man halt nix machen, THE ist ein Querulant, andere Firmen machen das auch, Klappern gehört zum Handwerk, wir kaufen Mythos und keine Qualität und so weiter und so fort....

Diese bekannten Aussagen machen mich vor allem :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede:, weil sie durch ständiges Wiederholen nicht wahrer werden. Eigentlich finde ich das zum X( X( X( X( X( X( X( X( X( Aber letztlich kann mich mich darüber nur noch :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß Rocki :weg: :weg: :weg:

Omega
29.11.2006, 15:25
Ganz genau! Eine Rolex muss ihren Preis wert sein. Das ist nämlich auch ein großer Teil des Mythos! Und sollte das mal nicht so sein, dann gehe ich, bei diesen Preisen und dem Brimbamborium was beim Kauf einer Rolex abgezogen wird, davon aus, dass mir der Konzi schnell und unkompliziert hilft.
Wer top Qualität zum günstigen Preis will, kauft sowieso Omega ;)
Aber für den Aufpreis bei Rolex muss die Qualität auf jeden Fall auf höchstem Niveau sein (und nicht nur das Werk)

KING ON MY ARM
29.11.2006, 15:29
Original von Rocki
Schön, dass es hier im Forum wenigstens ein paar Leute gibt, die von einer Rolex eine hohe Qualität erwarten.

Die anderen, die sagen, kann man halt nix machen, THE ist ein Querulant, andere Firmen machen das auch, Klappern gehört zum Handwerk, wir kaufen Mythos und keine Qualität und so weiter und so fort....

Diese bekannten Aussagen machen mich vor allem :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede:, weil sie durch ständiges Wiederholen nicht wahrer werden. Eigentlich finde ich das zum X( X( X( X( X( X( X( X( X( Aber letztlich kann mich mich darüber nur noch :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß Rocki :weg: :weg: :weg:

Für mich das beste Zitat heute..........da steht die wahrheit drin!!!

Gruss Lukas :gut:

Andreas
29.11.2006, 15:45
Original von AlexH

Original von Andreas

Original von AlexH

Original von Donluigi
Viele - nich alle, aber viele - Reklamationen haben ihren Ursprung im Charakter des Beschwerdeführers und nicht in der Güte des Produkts.

Wenn man Charakter durch Anspruch ersetzt, dann passt das glaub ich besser.

Hab ich nen schlechten Charakter, nur weil ich nen hohen Anspruch hab?
AlexH

Sicher nicht, nur meinen Kunden oft oder immer gerechtfertigt zu Reklamieren....viele vermeindlich berechtigte Reklamationen sind oft keine, sondern nur unangemessene und ungerechtfertigte Ansprüche der Kunden.....das schließt berechtigte Reklamationen aus....da wird dem Kunden selbstverständlich geholfen, dies schreibt auch der Gesetzgeber so vor.

Nur nicht der Kunde alleine ist berechtigt eine Mangel als gerechtfertigt zu beurteilen oder gar ihn als solchen festzulegen.....dies müssen sie dann auch in ihrer Ergomanen - Pflege sehr oft vor Gericht dann teuer und schmerzlich erfahren....

Reklamieren, aber richtig....sollte mal ein Witz Buch werden....nur lohnt es nicht mit Kunden zu diskutieren, die eh alles und sowieso besser wissen.....die schickt man zum Anwalt, der bekommt auch noch Geld dafür, das er sich den Unfug anhört....

Wie gesagt, berechtigte Reklamationen welche seitens vom Hersteller u.a. anerkannt werden und sind, werden selbstverständlich sorgfälltig bearbeitet.....das sit doch logisch.....nur wenn sich einer über das Klappern seinen Metallbandes beschwert, was auch noch subjektive Empfindungen unterliegt..........der gehört nicht in die Reklamationsabteilung....gell

Gruß Andreas

Naja.
Ich hab hald die Erfahrung gemacht, das man sich nicht alles gefallen lassen muss.
Klar, wenn die Bänder einer Marke klappern, dann ist das hald so.
Wenn ich das weiß, dann lass ich die Finger davon.

Bloß wenn ich ne Uhr kaufe und die Leuchtpunkte sind schief bzw. verschmiert angebracht, Kanten des Gehäuses sind ungleichmäßig bearbeitet, Zifferblatt ist verkratzt und dann kriegt man von irgend so ner geschminkten Tante im Fummel erklärt das wäre hald so und das habe man so zu akzeptieren, dann mach ich ein Faß auf.

Weil das muss dann nicht sein. Egal ob ich ne 500€ Stowa oder ne 5000€ Seadweller kaufe.
Das sind dann grobe Verarbeitungsfehler.
Oft wird aber auch versucht einem einzureden, daß das völlig normal sei.

Und das muss man sich echt nicht gefallen lassen.
AlexH

Genau da liegt der Ansatz und auch richtig von dir gedacht in der Differenzierung zwischen einem berechtigtem Mangel und einem unberechtigtem Mangel an einer Ware.

Und wenn dies schon bei Neuware so deinen Ansprüchen nicht gerecht wird, dann kauft man die Ware auch nicht....egal wie teuer sie angeboten wird. Wie der Hersteller sein Kundenvertrauen darstellt ist dabei zweitrangig, der Kunde sucht und entscheidet sich mündig und aufgeklärt.....

Wie man zu Verkaufsargumenten steht ist subjektiv eine Sache, ganz klar. Eine defekte Sache kann man nicht schön reden, aber man sollte auch seine gerechtfertigten oder ungerechtfertigten Ansprüche mal selbstkritisch beäugen. Was ist defekt, was ist herstellungsbedingt usw....?

Perfekten Ansprüchen von möglich falschen Sichtweisen, kann keiner gerecht werden, ob nun geschminkt oder ungeschminkt, denn wie schreibt es Tobias auch so nett: " Wasch mich, aber mach mich nicht nass..." geht nicht, wenn man hardcore Perfektionist ist, das selbst überzogen dargestellt, schon eine Staubfluse oder eine Lichtreflexion der Schaufensterbeleuchtung einen zur Salzsäule erstarren lässt und laut nach berechtigtem Mangel aufschreien lässt.....

Das kann und wird keiner leisten können, dem gerecht zu werden....

Gruß Andreas

Andreas
29.11.2006, 15:51
Original von weyli
Berechtigte Reklamationen sind selbstverständlich ok, aber oftmals wurde reklamiert, nur um des reklamieren Willen. Eine andere Art des Frust ablassens, das Problem liege ganz wo anders oder auch nur um den Preis zu drücken.

Wurde Die ware zum Hersteller retourgesandt, kamen oft die abenteuerlichsten Dinge im bezug auf den Behandlung festgestellt und auch bewiesen. Manch Kunde verließ fluchtartig das Geschäft.

Für meinen Teil kann ich nur sagen ich kenn keine Marke die Mechanik in einer so hohen Stückzahl produziert und so wenige Probleme bereitet, und schon deswege ist Rolex meine Marke Nr. 1

Auch finden sich hier kaum Posts wo über solche Mängel berichtet wird.

Wir reden die Marke uns halt schön.... :D :D :D

Nein, mal ehrlich, deine Aussage trifft es auch auf den besagten Kopf des Nagels.....



Gruß Andreas

Ralle
29.11.2006, 15:54
Original von Omega
...Wer top Qualität zum günstigen Preis will, kauft sowieso Omega ;)


Genau, am besten eine mit coaxial-Hemmung http://www.***********.com/pics/sm/emotlol.gif

Grüsse,

Ralf

ehemaliges mitglied
29.11.2006, 16:00
Original von Andreas
Perfekten Ansprüchen von möglich falschen Sichtweisen, kann keiner gerecht werden, ob nun geschminkt oder ungeschminkt, denn wie schreibt es Tobias auch so nett: " Wasch mich, aber mach mich nicht nass..." geht nicht, wenn man hardcore Perfektionist ist, das selbst überzogen dargestellt, schon eine Staubfluse oder eine Lichtreflexion der Schaufensterbeleuchtung einen zur Salzsäule erstarren lässt und laut nach berechtigtem Mangel aufschreien lässt.....



Gut auf den Punkt gebracht.
Warum erinnert mich das Verhalten mancher Member jetzt an Monk? :D

Bye

Marko

Andreas
29.11.2006, 16:02
Aber eben: das Leben als Verkäufer wär ja so schön wenn nur die doofen Kunden nicht wären. ;)[/quote]


Gott sei Dank kommen wir mit unseren Kunden sehr gut aus, auch als Verkäufer und Anbieter von Dienstleistungen für unsere Kunden.....die sog. " doofen Kunden", haben wir nicht....dies bekomme ich meist nur über die Sachverständigen Tätigkeit mit...

Auch wenn ich jetzt mal unaufgefordert für den Tobias mitschreibe, sehe ich doch, das er wie wir, einen Fachbetrieb führen, wo kein Platz und keine Zeit für "doofe Kunden" ist, da wir unsere Kunden sicherlich nicht dumm sterben lassen.....

Und ich bezweifle es auch mal, das es doofe Kunden gibt im Sinne von dumm = doof.....da gibt es wohl schlaue, super schlaue und sehr ausgebuffte Kunden, die sehr tricki sein möchten und meist nur einen Dummen suchen, der für ihre Abgezocktheit oder unverfrohrene Unverschämtheit und Kaltschnäuzigkeit, die Kohlen aus dem Feuer für noppes holen soll....

Das trifft es doch eher, bei deiner Darstellung, dem anderen ein schlechtes Gewissen einzureden, das der Kunde bei uns als doof gilt.....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
29.11.2006, 16:55
ich habe seit 97 eine gmt 1 die absolut makellos verarbeitet ist und selbst nach fast 10 jahren ohne revision bis auf eine sekunde in der woche genau geht
meine im dez 2005 erworbene daytona ist glücklicherweise auch ohne jegliche beanstandung-
die lady date meiner frau ebenso.
vielleicht haben wir glück aber ich würde bei den preisen auch keine nachlässigkeiten tollerieren

ehemaliges mitglied
29.11.2006, 17:07
Original von natafrese
ich habe seit 97 eine gmt 1 die absolut makellos verarbeitet ist und selbst nach fast 10 jahren ohne revision bis auf eine sekunde in der woche genau geht
meine im dez 2005 erworbene daytona ist glücklicherweise auch ohne jegliche beanstandung-
die lady date meiner frau ebenso.
vielleicht haben wir glück aber ich würde bei den preisen auch keine nachlässigkeiten tollerieren

Ich hatte auch noch nie Qualitätsprobleme mit Rolex. Deswegen bin ich aber meiner AP nicht böse; im Gegenteil. "Sie" ist halt "was Besonderes".

Andreas
29.11.2006, 17:39
Original von natafrese
ich habe seit 97 eine gmt 1 die absolut makellos verarbeitet ist und selbst nach fast 10 jahren ohne revision bis auf eine sekunde in der woche genau geht
meine im dez 2005 erworbene daytona ist glücklicherweise auch ohne jegliche beanstandung-
die lady date meiner frau ebenso.
vielleicht haben wir glück aber ich würde bei den preisen auch keine nachlässigkeiten tollerieren


Genau das ist das Thema nicht. Sondern es geht um Mängel.

Aaaaaaber was ich daran gut finde oder fände, wäre die Hintergedanke, ob man hier im Forum dies statistisch erfassen könnte.

Wie z.B.: Keine Mängel oder Mängel würde aber nur für Neuware gelten

Nur was ist ein berechtigter Mangel in der Statistik?

Würde sich auch eine Statistik anbieten über nur Mängel und welche bei Neuware.....


Kann man dann zu dem Ergebnis gelangen, was hier einer schon in seinem Statement geäußert hat, das bei x Millionen produzierten Uhren ruhig x Tausend auch als sehr geringer Prozentsatz als fehlerhafte Ware sein darf, wenn man dann so eine Statistik hochrechnet....

Oder welche Fehler unverzeilich sind und welche halt passieren können und dürfen.....


Sind wir nicht einwenig Bluna...... :rofl: :rofl: :rofl:


Gruß Andreas

Smile
29.11.2006, 17:43
... ein typisch deutsches problem: man orientiert und hält sich mit defiziten auf ... man
sagt nicht: 'wow, was hat die lady für schöne brüste!' ... man macht sich gedanken,
ob die frau kochen kann ...

ehemaliges mitglied
29.11.2006, 17:46
Original von Smile
... ein typisch deutsches problem: man orientiert und hält sich mit defiziten auf ... man
sagt nicht: 'wow, was hat die lady für schöne brüste!' ... man macht sich gedanken,
ob die frau kochen kann ...

nein, kochen war schon immer egal - man ärgert sich nur, wenn sie Silikon Möpse hat und diese als perfekt verkauft :D

cheers,
Frieder

Pretender82
29.11.2006, 18:29
Original von Smile
... ein typisch deutsches problem: man orientiert und hält sich mit defiziten auf ... man
sagt nicht: 'wow, was hat die lady für schöne brüste!' ... man macht sich gedanken,
ob die frau kochen kann ...

Da ist was Wahres dran. Ich hatte auch noch keine Probleme mit Rolex.
Allerdings habe ich auch noch bei keiner der Uhren mit der Lupe nach Fehlern
gesucht. Meinem subjektiven Qualitätseindruck genügen sie.

Zudem spielt beim Uhrenkauf der emotionale Aspekt für mich eine wichtigere
Rolle als rationale Kosten-Nutzen-Erwägungen. Einen Vergleich mit besseren (?)
Marken erübrigt sich daher.

Jubilée-Bär
29.11.2006, 20:34
@ Smile
über das Kochen würd ich mir eigentlich eher weniger Gedanken machen, als über die Brüste....

@ Nörgler
Also wenn man anfängt an Rolex rum zu meckern...dann weiß ich auch nicht mehr....die meisten Kerle die nicht so eine Uhr tragen würden dir dafür ein Ding ziehen....jedenfalls da wo ich herkomme.... :weg:

Gruß Luki

PS: nich bös gemeint... :D

Xandi
29.11.2006, 22:30
Ich habe in den letzten Monaten zwei SubD besessen - beide nagelneu.
Die erste hatte ein deutlich sichtbares Luftbläschen im Saphirglas, bei der zweiten ist der Schriftdruck des Zifferblattes unsauber (was durchaus ohne Lupe erkennbar ist) sowie die Datumslupe schief aufgeklebt =(

Ich kann nur sagen, dass ich mir von Qualität und Perfektion (mit welcher Rolex gerne wirbt) dieser Uhren mehr erwartet habe, die hohe Produktionsstückzahl ist wohl kaum eine Rechtfertigung für solche Mankos. Jede halbwegs sorgfältige Endkontrolle hätte diese Mängel feststellen können/müssen.

Mag sein, dass es manchem hier nicht so wichtig ist, doch ich erwarte in dieser Preisklasse etwas mehr als von einer Tissot, auch was die rein optische Verarbeitung angeht...

Omega
29.11.2006, 22:41
Original von Ralle

Original von Omega
...Wer top Qualität zum günstigen Preis will, kauft sowieso Omega ;)


Genau, am besten eine mit coaxial-Hemmung http://www.***********.com/pics/sm/emotlol.gif

Grüsse,

Ralf

Was gibt es für objektive Gründe, die gegen die Co-Axial-Hemmung sprechen?

pava
30.11.2006, 08:24
Ich bin mit meine beiden Rolex absolut zufrieden, obwohl das Stahlband bei der 14060M klappert. Die Qualität, das Material, die Verarbeitung und die Optik stimmen.

theeshh
30.11.2006, 08:25
Habe bisher mit Rolex keine schlechten Erfahrungen der dargestellten Art gemacht, aber mit Omega schon.

Dennoch finde ich die hier geschilderten Erlebnisse bedenklich. Wenn ich 3-5 K für eine Uhr ausgebe, erwarte ich ein perfektes Produkt und perfekten Service. Sonst kann ich mir auch gleich einen Fernost-Wecker kaufen...

Gruß aus HH

Thees

KING ON MY ARM
30.11.2006, 10:07
:muede: :muede: :muede:

walti
30.11.2006, 11:02
Original von Smile
... ein typisch deutsches problem: man orientiert und hält sich mit defiziten auf ... man
sagt nicht: 'wow, was hat die lady für schöne brüste!' ... man macht sich gedanken,
ob die frau kochen kann ...

Hallo,

Brüste machen aber nicht satt, lieber Werner. Die Titten kommen eh irgendwann mal in´s Gefälle. Gut Kochen himngegen verlernt man nie. Liebe geht halt auch durch den Magen. :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Darki
30.11.2006, 11:30
Original von walti

Original von Smile
... ein typisch deutsches problem: man orientiert und hält sich mit defiziten auf ... man
sagt nicht: 'wow, was hat die lady für schöne brüste!' ... man macht sich gedanken,
ob die frau kochen kann ...

Hallo,

Brüste machen aber nicht satt, lieber Werner. Die Titten kommen eh irgendwann mal in´s Gefälle. Gut Kochen himngegen verlernt man nie. Liebe geht halt auch durch den Magen. :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Da hast Du zwar Recht Walti, aber bis sie in's Gefälle kommen kann man(n) sich zumindest an ihnen erfreuen. :D

Gruß
Jens

ehemaliges mitglied
30.11.2006, 21:49
Original von [Dents]Milchschnitte

Original von Flojo74

Original von KING ON MY ARM
Ich bin nur mit dem Stahlbandklappern beim 14060 unzufrieden........egal ob es dazu gehört oder nicht.......Ich würde mich bei einer fast 4000,-Euro Uhr freuen,wenn da nix klappert........Wenn ich ein Mercedes kaufe und es klappert was,dann lass ich das auch nicht gelten...........Ich finde es schlimm das dagegen nichts getan wird,denn ich bin mit der Gangenauigkeit und der Restlichen Verarbeitung immer super zufrieden,geschweige von der Optik...................die ist auf der Welt an 1.Stelle!!!

Gruss Lukas

wenn du das metallgliederbandklappern abschaffen willst, mach nen lederband dran.

oh man. das ist ja so als würdest du eine automarke schlecht finden, weil man abrollgeräusche oder den motorlauf hört.

ein bewegliches metallband schlackert nun mal und das macht halt auch mal geräusche.

ich fass' es net...

Richtig.

Jeder Uhr mit Metallband gibt Geräusche von sich. Die eine früher die andere später.

Die Glieder werden innerhalb des Bandes im Laufe der Zeit zunehmend lockerer, was eine Steigerung dieser Geräusche zur Folge hat - und zwar bei jeder Uhr egal von welcher Marke und egal wieviel das gute Stück kostet.

Sobald ich an meiner 14060M ein Nato dran mach klappert da auch nichts mehr.
Kauf Dir ein Lederband oder Nat-Strap, wenn dich das Klappern stört oder investiere mal 30.000 Euro in eine 118206 Platin Daydayte und wundere Dich über die Tatsache, dass es immer noch klappert


Absoluter Quatsch, was Ihr da verzapft !
Von einer so teuren Uhr kann ich erwarten, daß nix klappert !
Das machen preiswertere Uhren, mit weitaus hochwertiger anmutenden Bändern klar (z.B. Omega Seamaster, da klappert nix....!)

Donluigi
30.11.2006, 22:09
An einer Swatch klappert auch nix. Ich trage die eine oder andere Rolex, gerade weil sie klappert :gut:

ehemaliges mitglied
30.11.2006, 23:12
Original von Donluigi
An einer Swatch klappert auch nix. Ich trage die eine oder andere Rolex, gerade weil sie klappert :gut:

Aha, dann weiß ich in Zukunft: Wenn einer mit der Uhr klappert, dann hatt er Rolex !? (Der mit der Uhr klappert.... :rofl:)

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 07:51
"Bei meiner GMT neu vom Konzi stand die Lupe auf der 5 statt der 3."

Und der Konzi hat auch nix gemerkt?? Und die Erde ist doch eine Scheibe ... :D :D :D

KlausMB
07.12.2006, 08:02
Also erst einmal habe ich ein Problem mit den Äußerungen eines ehemaligen Moderators eines inzwischen eingestellten Forums, das ich früher schon mal besucht habe. Was der so alles behauptet hat, entpuppte sich nachher als Windei, z.B. dass Rolex 316L-Stahl und nicht 904L verwendet. Dabei bezog er sich auf angebliche Mitarbeiter von Rolex, die dann in englischer Sprache (ich denke, in Genf wird französisch gesprochen...) berichteten, sie hätte mit den "Guys of Geneva" gesprochen, die dann bestätigt hätten, dass 316L verwendet würde. Das Gegenteil ist ja bekanntlich der Fall. Selbst Rolex tut dies inzwischen in Werbebroschüren kund.

Wenn dieser Mensch behauptet, Rolexuhren hätten grobe Verarbeitungsfehler, sollte doch jeder, der sich damit auseinanderzusetzen gedenkt, einmal mit der Lupe seine Pretiosen betrachten und dann einmal vergleichsweise eine Patek Nautilus ansehen. Ich habe das auch gemacht! Bei meinen 9 neu gekauften Exemplaren sind unter der Lupe betrachtet minimale Ungleichheiten an Stundenmarkierungen erkennbar, die jedoch mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar sind. Jetzt mal daneben die Nautilus: Das gleiche Bild, auch da sind an den winzigen Teilen unter der Lupe "Unregelmäßigkeiten" erkennbar. Kratzer auf Zifferblättern habe ich allerdings auch an den Rolexmodellen noch nie festgestellt.
An der Stelle sollte sich doch jeder einmal vor Augen führen, worüber wir uns hier unterhalten. Wir reden von Unregelmäßigkeiten, gar von groben. M.E. ist alles, was zur Betrachtung einer Lupe bedarf, zumindest keine grobe Unregelmäßigkeit. Wir sollten auch bedenken, dass bei aller Technik auch viel Handarbeit geleistet wird. Weder Handarbeit noch maschinelle Prozesse sind allerdings (mit vertretbarem Kostenaufwand) in der Lage, Produkte zu schaffen, die bei Betrachtung durch eine Lupe absolute Makellosigkeit zeigen. Und so ergibt sich ein aus meiner Sicht recht einheitliches äußeres Verarbeitungsbild, ob Rolex, Patek oder (habe ich mir auch angesehen) AP Jumbo.

Grüße
Klaus MB

ehemaliges mitglied
07.12.2006, 09:47
Original von slider
Meine erste und einzige Rolex (DJ 16220 / Y9.....) habe ich im Juni 04 neu bei einem Konzi erstanden. Die Uhr ist perfekt verarbeitet :gut: - nichts sitzt schief, o.ä. - und ich bin mit meiner Uhr sehr zufrieden. Wenn ich die Erfahrungen hier lese, kann ich ja fast schon davon ausgehen, dass ich sagenhaftes Glück hatte, eine makellose Uhr geliefert zu bekommen.

Viele Grüße aus dem Münsterland von Armin


Kann ich mich nur anschließen, habe drei Kronen, alle aus 2006, und auch als Laie muss ich wohl Gott danken - nix schief, nix fehlerhaft, alles schön. Aber vielleicht suche ich nicht krampfhaft genug... :rofl:

market-research
07.12.2006, 09:53
@KlausMB: Vermutlich verwechselst Du das etwas. Er hat immer gesagt, dass Rolex als einer der wenigen Hersteller 904er verwendet und nicht umgekehrt. Mängel die mit blossem Auge sichtbar sind, wie beispielsweise schiefe Lünette und falsch gesetzte Zeiger, sind in dieser Preisklasse einfach nicht akzeptabel, alles andere ist lächerlich, da stimme ich Dir zu.

Rolifant
07.12.2006, 11:21
Frage: Rolex müßte doch wohl das Klappern der Bänder durch ein völlig neues "Design" beseitigen, oder ? Kaufen wir nicht aber auch die Uhren wegen ihrem klassischen Design und den langen Produktzyklen, den klassischen Wiedererkennungsmerkmalen ? Also doch gut, daß die Bänder so lange so geblieben sind, oder ? Vielleicht wäre ein neues Design dann wieder abstossend und eine Rolex nicht mehr als solche zu erkennen. Ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert.

IMHO sind Bänder Verschleissteile. Das Beste ist irgendwann hin. Finde das SD Band und das der Seamaster mittlerweile gleichwertig. Die Uhr selbst muß aber perfekt sein. Meine SD kam mit sichtbarem Fussel auf dem Blatt, "sowat geit einmal garnisch".....

falkenlust
07.12.2006, 14:37
Wisst ihr was mich wundert? Täglich gibt es Bilder zuhauf, aber bislang habe ich noch nicht ein einziges gesehen in welchem ein gröberer Mangel (geschweige denn ein kleinerer) anschaulich dokumentiert worden wäre. Das im SAV (Service Après Vente) Macken reinkommen halte ich nicht für ausgeschlossen, aber ab Werk?

Andreas
07.12.2006, 14:55
Original von falkenlust
Wisst ihr was mich wundert? Täglich gibt es Bilder zuhauf, aber bislang habe ich noch nicht ein einziges gesehen in welchem ein gröberer Mangel (geschweige denn ein kleinerer) anschaulich dokumentiert worden wäre. Das im SAV (Service Après Vente) Macken reinkommen halte ich nicht für ausgeschlossen, aber ab Werk?

Mal eine interessante Sicht der Dinge.... :D

Sicherlich kommt es auch vor, das ab Werk Patzer passieren. Ist aber eigentlich kein Problem, da jeder Konzessionär der angelieferten Ware eine Eigangakontrolle unterzieht. Reklamationen gehen eigentlich retour oder werden in der eigenen Fachwerkstatt beseitigt nach Rücksprache mit dem Lieferanten......usw.

Sicherlich passieren auch beim Konzessionär Patzer......aber gibt es eigentlich nichts, was auch nicht irgendwie regelbar ist????? Selbst, wenn es erst der Kunde entdeckt, was schon peinlich genug ist und sicherlich nicht an der Tagesordnung ist. Nur darf es auch mal vorkommen....ja auch bei Rolex und den Konzessionären, arbeiten Menschen.....

Hier wird einiges mal wieder schön geschrieben, vieleicht das einige meinen durch den Erwerb einer Rolex dazu zugehören und da macht man halt den Larry oder großen Otto. Dem ist nicht so, auch Problem werden eigentlich seriös geregelt, auch wenn wir manchmal das Gegenteil erfahren ist es trotzdem eher die Ausnahme...............schaut euch mal bei eurem Autohändler um, wie manche Autos vom Trailer angeliefert werden oder das im Show Room mal nach einem offenen Wochende etwas übersehen wurde, was da so passiert.......und trotzdem wird eigentlich alles geregelt, sofern beide Seiten der Geschäftsbeziehung auch die Augen beim Kauf aufmachen.....und sich als Geschäftspartner schätzen.

Schwarze Schafe gibt es wohl auch überall.


Und Stahlbänder klappern immer. Alle und beim tragen, klappern einige mehr und einige weniger. Nur Metall auf Metall macht nun mal Geräusche......und außerdem gehört Klappern zum Handwerk :D

Und wer meint sich mit den Einsteiger Modellen der Firma Rolex im Luxussegment zu bewegen, der tut mit nicht leid, nur der sollte mal seine Einstellung und Sichtweise überprüfen......

Es sind in diesem Preisegment günstige, gute und robuste und einfache Stahl Sportmodelle, die sicherlich keinen Vergleich unter den Mitbewerbern scheuen müssen. Und den Namen bezahle wir halt mit und der ist nun mal teurer als manch anderer Name.....


Gruß Andreas

KlausMB
11.12.2006, 08:37
Also wegen der Behauptung der Stahlsorte irre ich mich nicht. Das habe ich seinerzeit sehr interessiert aus anderen Gründen verfolgt und habe noch die Kopien der Beiträge zu Hause. Der Autor behauptet unbeirrbar, Rolex würde 316L verwenden. Bekanntlich ist es ja anders.

Nochmals zu den Mängeln: Wir sind uns einig, dass Kleinigkeiten, wie in meinem Beitrag beschrieben, nichts mit Qualitätsmängeln zu tun haben. Klappernde Bänder sind m.E. Marginalien. Schief sitzende Lünetten, Zeiger usw., was offenkundig ist und ohne Hilfsmittel erkennbar ist, habe ich noch nie gesehen. Ich habe auch noch nie eine Foto von solchen angeblichen Qualitätsmängeln gesehen. Mich würde das doch einmall sehr interessieren.

Grüße
KlausMB

Exi2002
11.12.2006, 13:26
Original von KlausMB
Also wegen der Behauptung der Stahlsorte irre ich mich nicht. Das habe ich seinerzeit sehr interessiert aus anderen Gründen verfolgt und habe noch die Kopien der Beiträge zu Hause. Der Autor behauptet unbeirrbar, Rolex würde 316L verwenden. Bekanntlich ist es ja anders.

Nochmals zu den Mängeln: Wir sind uns einig, dass Kleinigkeiten, wie in meinem Beitrag beschrieben, nichts mit Qualitätsmängeln zu tun haben. Klappernde Bänder sind m.E. Marginalien. Schief sitzende Lünetten, Zeiger usw., was offenkundig ist und ohne Hilfsmittel erkennbar ist, habe ich noch nie gesehen. Ich habe auch noch nie eine Foto von solchen angeblichen Qualitätsmängeln gesehen. Mich würde das doch einmall sehr interessieren.

Grüße
KlausMB


.... so lang Rolex auf dem Blatt steht ist alles o.k. oder ... :rofl:
Passt schon wenn die SubDate für 4K+ in der Woche 5Min zu schnell läuft oder die Lünette auf der GMT2 schief sitzt, steht ja Rolex drauf.
Ach dass die die Schliesse an einer 4K+ Uhr der einer Casio für .15K nicht ebenbürdig ist, geht in Ordnung, solange diese mit Rolex markiert ist. :rofl:

Sicher bei den Rolex-Jüngern mit der rosaroten Brille. :supercool:
Wenn aber Fakten, wie Verarbeitung, UptoDateTechnik, statt Image an erster Stelle stehen, sehen die " Kronen" im Vergleich dann doch ein bischen "alt" aus.
Und das alles immer für den doppelten Tarif. :gut:
Lagen doch alle Sporties n den 70ern wie Sauerbier in der Auslage und nur Dank cleverer Marketingstrategie wurde die Begehrlichkeit geweckt.
Oder sehe ich das falsch.... ;)

Grüsse
Thomas

pava
11.12.2006, 13:32
Ich habe nicht alle Einträge in diesem Thema gelesen!

Habe jedoch schon verschiedene Uhren besessen und getragen und
trage seit mehr als vier Wochen meine erworbene SubnD. Ich habe
bis heute keine Tragespuren festgestellt.

Die erworbene SubnD besitzt eine sehr gute Verarbeitungsqualität und keine sichtbaren Mängel.

KlausMB
11.12.2006, 14:06
Ich sehe hier nichts mit rosa Brille. Aber die beschriebenen Mängel sind mir noch nicht untergekommen.

All diejenigen, die sich hier zum Punkt schlechte Verarbeitung aus dem Fenster hängen, können angesichts ihrer Erfahrung doch sicher mit Fotos belegen.

Also: Bitte Foootooos!!!!

Grüße
KlausMB

Exi2002
11.12.2006, 16:11
Meine GMT2 mit der schiefen Lünette hat sich hier schon mit Foto gezeigt.
Ist schon verkauft, Foto könnte aber noch im Forum sein.

Kann nicht sagen welche Krone Du am Arm hast, sollte es eine Sub sein,
so schau Dir doch nur mal die Schliesse an.

Geh dann interessehalber in einen Uhrenladen und check dort, wie die Mitbewerber oder "Einschaler", dieses Problem lösen.

Wirst Dich wundern, wie elegant und doch robust man eine Taucherverlängerung in die Schliesse integrieren kann.
Schau Dir mal eine Omega Seamster 300M an: tolle Lösung.

Grüsse
Thomas

ehemaliges mitglied
11.12.2006, 16:14
Also mein Ührschen ist top!

Gruß

Michael

http://img132.imageshack.us/img132/5717/projekt1rq6.jpg

market-research
11.12.2006, 19:16
Original von Exi2002
Meine GMT2 mit der schiefen Lünette hat sich hier schon mit Foto gezeigt.
Ist schon verkauft, Foto könnte aber noch im Forum sein.

Kann nicht sagen welche Krone Du am Arm hast, sollte es eine Sub sein,
so schau Dir doch nur mal die Schliesse an.

Geh dann interessehalber in einen Uhrenladen und check dort, wie die Mitbewerber oder "Einschaler", dieses Problem lösen.

Wirst Dich wundern, wie elegant und doch robust man eine Taucherverlängerung in die Schliesse integrieren kann.
Schau Dir mal eine Omega Seamster 300M an: tolle Lösung.

Grüsse
Thomas

Das Thema ist die Verarbeitungsqualität, nicht die technischen Lösungen. Wenn die Schliesse halt aus gestanztem Edelblech ist, dann ist das einfach so, basta. Die Frage ist, wie gross sind die Toleranzen bei unterschiedlich breiten Hörnern, Zeitpunkt der Datumsschaltung, Position der Indizes, Position der Zeiger, Füllung der Leuchtmasse, Position der Lünette, Spaltmasse bei den Bändern, etc.

Passion
11.12.2006, 20:17
Original von Donluigi
Viele - nich alle, aber viele - Reklamationen haben ihren Ursprung im Charakter des Beschwerdeführers und nicht in der Güte des Produkts.

Hoppla!!

Sehr sehr interessanter Satz!!!

und @all

Ihr seid mir schon ein lustiger Haufen. Klagt richtig zornig und böse gar offensiv über das Klappern einer 14060M und schreibt hier fleißig vor Euch hin.... ich kann Euer verhalten nicht ganz nachvollziehen... wollt Ihr negativ missioinieren oder was ist das Anliegen.

Kauf ich mir nen Audi und die Sitze knarzen, dann geh ich doch nicht ins Audi Forum und lulle die überzeugte Käuferschaft mit meinen Knarzenden Sitzen zu. Sondern veräußere meinen meines Erachtens schlechten Wagen und erfreue mich an der besseren Alternative wenn es sie gibt. Deshalb den "Mythos" Audi runterzureden oder überhaupt mich dahingehend aufzupusten ist doch mehr als Energieverschwendung.

Rolifant
11.12.2006, 20:39
Der Satz ist fast so interessant wie "daß zu viele Krämerseelen mittlerweile Rolex kaufen"...naja, gute Nacht dazu. Ich könnte sofort ein Foto der deplazierten Lünette und vom Fussel auf dem Zifferblatt meiner neuen SD zeigen (Z Serie), aber was bringt das ? Mal ehrlich, was bringt es ? Bringe ich sie zu Rolex bekomme ich mit guter Chance ein zerkratzes Gehäuse und es gibt halt auch viele makellose SDs. Im Endeffekt dürften aber solche Mägel bei keiner 4,5K Uhr sein und das versteht sogar eine nicht-Krämer-Seele !

Passion
11.12.2006, 20:42
Entschuldige bitte, aber wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, will ich es auch nicht haben. Egal ob Uhr oder was anderes. Was hilft denn hier zu klagen? Und ob was bei 4.500euro dürfte oder nicht ist etwas ganz anderes. An einem S600 darf auch kein Lenkrad knarzen, tut es aber bei manchen. Wo liegt das Problem. Derartige Produkte hat man, liebt man oder man schießt sie zurück ins Weltall. Eben weil sie 4.5K oder FaktorX kosten. Aber doch kein großen Debatten.

Rolifant
11.12.2006, 20:52
Persönlich ist für mich die Frage eher die, ob die größte Liebe auch kritikfähig ist und bleibt. Hier fehlt mir oft die nötige Gelassenheit der Hardcore Fraktion. Ist doch keiner gegen Rolex, es gibt lediglich Diskussionsbedarf :supercool:

Exi2002
11.12.2006, 22:15
Original von Rolifant
Persönlich ist für mich die Frage eher die, ob die größte Liebe auch kritikfähig ist und bleibt. Hier fehlt mir oft die nötige Gelassenheit der Hardcore Fraktion. Ist doch keiner gegen Rolex, es gibt lediglich Diskussionsbedarf :supercool:

:gut: Andreas,

genau das ist der Punkt.

Gruss
Thomas

mac-knife
12.12.2006, 14:58
Das Ermüdende an den meisten Diskussionen mit mangelnder Substanz ist, daß der Brennstoff der die Argumentation vorantreibt, vielfach der beliebte Einzelfall ist. Im Extremfall greift man auf Hörensagen zurück. Auch ganz normale Erscheinungen, wie klappernde Stahlarmbänder werden zur grundsätzlichen Unerträglichkeit hochstilisiert.

Mit dieser Art von Beweisführung kriege ich dann jeden noch so großen Unsinn durch die Wand diskutiert.

Der Lieblingswitz zwischen Autobauern war bis vor einiger Zeit die Frage: Was ist der ideale Mercedes - Antwort: ein Mercedes von Toyota. :rofl:

Ich glaube nicht, daß das Verhältnis zur hiesigen Lieblingsmarke qualitätsbedingt so zerrüttet ist, daß eine ROLEX von Omega zur Debatte steht. :dr:

Mostwanted
12.12.2006, 15:39
Original von mac-knife
Das Ermüdende an den meisten Diskussionen mit mangelnder Substanz ist, daß der Brennstoff der die Argumentation vorantreibt, vielfach der beliebte Einzelfall ist. Im Extremfall greift man auf Hörensagen zurück. Auch ganz normale Erscheinungen, wie klappernde Stahlarmbänder werden zur grundsätzlichen Unerträglichkeit hochstilisiert.

Mit dieser Art von Beweisführung kriege ich dann jeden noch so großen Unsinn durch die Wand diskutiert.

Der Lieblingswitz zwischen Autobauern war bis vor einiger Zeit die Frage: Was ist der ideale Mercedes - Antwort: ein Mercedes von Toyota. :rofl:

Ich glaube nicht, daß das Verhältnis zur hiesigen Lieblingsmarke qualitätsbedingt so zerrüttet ist, daß eine ROLEX von Omega zur Debatte steht. :dr:


Lieber ab und an einen kleinen Fehler im Mercedes, als einen fehlerlosen aber sterilen Toyota. Haptik und feeling sind mir wichtiger. Die Sinne verwöhnen.......