PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchverbot beschlossen

MacLeon
01.12.2006, 11:32
Spiegel (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,451810,00.html)

Grundsätzlich ein begrüßenswerter Beschluss. In Bars darf allerdings unverständlicherweise weiterhin gequalmt werden, effektiv bringt das Rauchverbot also weniger als erhofft.

siebensieben
01.12.2006, 11:58
Im Prinzip richtig! Ich frage mich nur, warum nicht jedes Restaurant selber entscheiden kann, ob Raucher oder Nichtraucher? Dann könnte jeder Laden so werben (meinetwegen mit entsprechenden Hinweisen draußen), wie er will. Die Raucherzimmer sind Quatsch.

Insoman
01.12.2006, 12:01
ich hätte mir strengere Massnahmen erhofft.

Ich finde es zum kot... dass die Klamotten und die Haare schon nach 10 Minuten Aufenthalt in einem solchen Laden stinken wie Sau

Andreas
01.12.2006, 12:21
Alles Quatsch.......die Amis bekommt man zu nichts was die Umweltpolitik angeht um C02 zu verringern, die Automobil Hersteller bekommt man zu garnicht was innovative Technologien in Bezug auf den Umweltschutz und den Ressourcen Schutz angeht.......und die Deppen sollen die Bürger sein, die wieder gegegängelt werden sich gegenseitig in Raucher und Nichtraucher zu zerfleischen.....weil Politik unfähig ist und durch Lobbisten zersetzt ist, da die Industrie die Politik bestimmt für die sie nichts leistet.

Die Politik sollte lieber hergehen und der Tabak Industrie nahelegen,gar per Gestez zwingen, ordentliche Tabaksorten dem Kunden anzubieten, als diese parfümierten und durch andere Suchtstoffe und Giftstoffe zesetzten und ergänzten möchte mal gerne Tabaksorten auf den Markt zu bringen......wenn das verboten ist, dann macht Rauchen auch wieder als Genuß Laune, für diejenigen die halt rauchen wollen....

Wer nicht passiv mitrauchen möchte bleibt halt draußen und inhaliert halt die Autoabgase oder den Dreck der Industrie.....

Gruß Andreas

JHG
01.12.2006, 12:21
Rauchfreie Clubs wären wirklich klasse. Ich bin durchaus ein Freund exzessiven Feierns, doch das größte Ärgernis am nächsten Tag ist nie die Tatsache, dass man mal wieder um 8 in der Früh versoffen heimgekommen ist, sondern dass man stinkt wie die Sau ohne selbst gequalmt zu haben.

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 12:25
Original von Insoman

Ich finde es zum kot... dass die Klamotten und die Haare schon nach 10 Minuten Aufenthalt in einem solchen Laden stinken wie Sau

Musst ja nicht hingehen!

Siebensieben hat vollkommen recht. Es wird gegängelt, was das Zeug hergibt.

In der EU mehr als auf Bundesebene.

Jeder Gastronom sollte selbst entscheiden dürfen, wie er es handhabt.

Ich kenne viele Nichtraucher die diese Entscheidung begrüßen. Aus Geldmangel gehen sie jedoch maximal 1x im Monat raus zum Essen.

Raucher, dazu zähle ich mich auch, haben nun das Nachsehen. Bisher bin ich ca. 3-4 mal pro Woche zum Essen ins Restaurant gegangen. Dies werde ich nun auf ein Minimum reduzieren, da bleibe ich lieber zu Hause und treffe mich dort mit Freunden.
Meinen Stammlokalen fehlen somit schon mal ca. 400 Euro allein von mir. Rechne ich das Geld meiner "Tischgesellen" hinzu - mein Gott, mir tun die Gastronomen schon jetzt leid.
So wie ich sehen es viele Raucher

Der Deutsche ist von der Mentalität her auch nicht mit Italienern, Spaniern oder Iren zu vergleichen. Er wird sich nicht wie diese Bürger auf die Straße "verbannen" lassen.

Armes Deut.....!

Andreas
01.12.2006, 12:30
Original von JHG
Rauchfreie Clubs wären wirklich klasse. Ich bin durchaus ein Freund exzessiven Feierns, doch das größte Ärgernis am nächsten Tag ist nie die Tatsache, dass man mal wieder um 8 in der Früh versoffen heimgekommen ist, sondern dass man stinkt wie die Sau ohne selbst gequalmt zu haben.

Wo treibst du dich denn rum.... :D :D :D.....Schlachthof-Events....

Es gibt Privat Clubs jeglicher Art, auch Private Nichtraucher Clubs, wo auch Raucher MItglieder sind.....die rauchen da halt nicht.....ähnlich wie Vegetaria - Club - 09, da gehen auch Menschen in die nicht Vegetaria sind, sei es um Vegetarisch zu Speisen oder zur Fleischbeschauung....

Ach ja, es gibt auch nur Clubs, verry british, vor allem no woman, damit man zwar stinkend nach Qualm nach Hause kommt, aber noch einen Grund hat um nach Hause zu kommen.... ;)

Gruß Andreas

MacLeon
01.12.2006, 12:30
Original von Andreas
Alles Quatsch.......die Amis bekommt man zu nichts was die Umweltpolitik angeht um C02 zu verringern, die Automobil Hersteller bekommt man zu garnicht was innovative Technologien in Bezug auf den Umweltschutz und den Ressourcen Schutz angeht.......und die Deppen sollen die Bürger sein, die wieder gegegängelt werden sich gegenseitig in Raucher und Nichtraucher zu zerfleischen.....weil Politik unfähig ist und durch Lobbisten zersetzt ist, da die Industrie die Politik bestimmt für die sie nichts leistet.

Die Politik sollte lieber hergehen und der Tabak Industrie nahelegen,gar per Gestez zwingen, ordentliche Tabaksorten dem Kunden anzubieten, als diese parfümierten und durch andere Suchtstoffe und Giftstoffe zesetzten und ergänzten möchte mal gerne Tabaksorten auf den Markt zu bringen......wenn das verboten ist, dann macht Rauchen auch wieder als Genuß Laune, für diejenigen die halt rauchen wollen....

Wer nicht passiv mitrauchen möchte bleibt halt draußen und inhaliert halt die Autoabgase oder den Dreck der Industrie.....

Gruß Andreas

Was ist der natürliche Ausgangspunkt? Rauchen oder Nichtrauchen?

Wer sollte also nach draußen gehen und Abgase einatmen? Macht ja dann eh nichts mehr, oder?

MacLeon
01.12.2006, 12:31
Original von kabubasa

Original von Insoman

Musst ja nicht hingehen!

Ich kenne viele Nichtraucher die diese Entscheidung begrüßen. Aus Geldmangel gehen sie jedoch maximal 1x im Monat raus zum Essen.

Raucher, dazu zähle ich mich auch, haben nun das Nachsehen. Bisher bin ich ca. 3-4 mal pro Woche zum Essen ins Restaurant gegangen. Dies werde ich nun auf ein Minimum reduzieren, da bleibe ich lieber zu Hause und treffe mich dort mit Freunden.
Meinen Stammlokalen fehlen somit schon mal ca. 400 Euro allein von mir. Rechne ich das Geld meiner "Tischgesellen" hinzu - mein Gott, mir tun die Gastronomen schon jetzt leid.

Der Deutsche ist von der Mentalität her auch nicht mit Italienern, Spaniern oder Iren zu vergleichen. Er wird sich nicht wie diese Bürger auf die Straße "verbannen" lassen.

Armes Deut.....!

Verdient man als Raucher mehr Geld?

Andreas
01.12.2006, 12:32
Original von kabubasa

Original von Insoman

Musst ja nicht hingehen!

Armes Deut.....!

Das kommt noch hinzu.....und das schöne ist, das man sich in Zukunft den Koch in die eigen Küche holt und mit den Freunden in eigener Atmosphäre den Abend genießt.......so verdient dann ein Koch selber ohne Wirt sein Geld und der Immobilien Besitzer hat keine Pacht vom Gastronom....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 12:37
Das Rauchen schädlich ist dürfte jeder wissen, genauso wie Abgase, etc. auch.

Das Verlogene an der ganzen Situation ist doch Folgendes:

Der Staat ist von den Steuereinnahmen abhängig - deshalb kann er das Rauchen auch nicht unter Strafe stellen wie zum Beispiel Drogenkonsum.
Das wäre jedoch der einzig korrekte Weg.

Für Nichtraucher gilt das genauso. Kein Nichtraucher wäre bereit, ca. 5% mehr Steuern zu bezahlen. Dies müsste er, um die durch ein generelles Tabakverbot enstandenen Steuerverluste auszugleichen. Wenn's an den eigenen Geldbeutel gehen würde, wären die Nichtraucher ganz schnell still.

Andreas
01.12.2006, 13:04
Darf ich denn jetzt, wenn ich in der Öffentlichkeit zu Fuß nach Hause gehe, mir einen rauchen oder muss ich den Rauchertunnel dafür benutzen......

Politiker sind doch recht einfälltige Menschen.....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 13:05
Original von MacLeon

Original von kabubasa

Original von Insoman

Musst ja nicht hingehen!

Armes Deut.....!

Verdient man als Raucher mehr Geld?

Quatsch!

Fakt ist jedoch, dass die meisten Nichtraucher in Familien mit Kindern leben. Dadurch fehlt vielen Eltern die Zeit ins Restaurant zu gehen, zumindest in vernünftigen Familien.
Oftmals ist dort auch nicht so viel Einkommen vorhanden, dass man sich neben den Kindern den Luxus "ins Restaurant gehen" all zu oft leisten kann. Schließlich kosten Kinder auch ganz schön.

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 13:06
Original von Andreas
Darf ich denn jetzt, wenn ich in der Öffentlichkeit zu Fuß nach Hause gehe, mir einen rauchen oder muss ich den Rauchertunnel dafür benutzen......

Politiker sind doch recht einfälltige Menschen.....

Gruß Andreas

Nächste Volkskrankheit!

Tunnelblick der Raucher

:rofl:

lightmyfire
01.12.2006, 13:13
man wird sehen ob sich das negativ auf gastronomen auswirkt.
ein großer vorteil: man muss nicht mehr so oft streichen. :D

in italien halten sich auch ned alle dran.... ;)
war erst dort, entweder die hoteliers haben einen extra "wintergarten"
welcher dann offiziell "nicht öffentlich" ist ....

......oder aber zur späten stunde wird doch hier und da ein wenig gequalmt....

ich werde es mir nicht nehmen lassen, ein paar mal im jahr geschlossene gesellschaft "zu spielen"...... :D :D :D :D

KINI
01.12.2006, 13:15
ICh verstehe nicht, warum das alles reglementiert werden muss...
Eigentlich doch ganz einfach: überzeugte Nichtraucher gehen einfach nicht mehr in Lokale, wo geraucht werden darf! Der Markt wird das schon regulieren - Raucher-Lokale, Nichtraucher-Lokale und Lokale für tolerante Menschen (Raucher und Nichtraucher).

Mir persönlich gefallen Kneipen, Gaststätten, Bars, in denen geraucht wird - das gehört für mich zum Ambiente dazu!

PS. Ich bin NICHT-Raucher!

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 13:16
Ein Thread der zum Schliessen da ist.....

time4web
01.12.2006, 13:19
Original von kabubasa
Bisher bin ich ca. 3-4 mal pro Woche zum Essen ins Restaurant gegangen. Dies werde ich nun auf ein Minimum reduzieren, da bleibe ich lieber zu Hause und treffe mich dort mit Freunden.

du gehst 3-4 mal pro woche ins restaurant, um zu rauchen? 8o

ich gehe ins restaurant, um dort zu essen.
und beim essen muss ich nicht unbedingt den zigarrenraucher am nachbartisch haben ;)

time4web
01.12.2006, 13:20
Original von KINI
ICh verstehe nicht, warum das alles reglementiert werden muss...
Eigentlich doch ganz einfach: überzeugte Nichtraucher gehen einfach nicht mehr in Lokale, wo geraucht werden darf! Der Markt wird das schon regulieren - Raucher-Lokale, Nichtraucher-Lokale und Lokale für tolerante Menschen (Raucher und Nichtraucher).

Mir persönlich gefallen Kneipen, Gaststätten, Bars, in denen geraucht wird - das gehört für mich zum Ambiente dazu!

PS. Ich bin NICHT-Raucher!

hab ich was anderes gelesen?

Union und SPD haben sich beim Streit über einen besseren Schutz für Nichtraucher auf einen Kompromiss verständigt. In öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, Verkehrsmitteln und Restaurants wird es ein grundsätzliches Rauchverbot geben. Für Kneipen, Clubs oder Bierzelte gilt dies aber nicht.

wieso regt ihr euch über kneipen auf, die sind doch gar nicht betroffen ...

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 13:27
Hallo all,

das ein Rauchverbot der Gastronomie schadet ist nur Rauchergeschwätz. In den USA und Italien müßten demnach ja alle Gaststätten Pleite sein, weil keiner mehr hin will.

Gruß

Uwe

P.S. bin Raucher und bin für ein totales Rauchverbot in öffentlichen Räumen

inversator
01.12.2006, 13:30
Original von time4web
wieso regt ihr euch über kneipen auf, die sind doch gar nicht betroffen ...

Und in 5 Jahren heißen dann alle Restaurants nur noch "Kneipe mit Küchenbetrieb", und die neuen Gesetze sind wieder zu dem mutiert wie fast alles was unsere Politdeppen in den letzen 20 Jahren beschlossen haben.
Hirnloser unausgegorener und millionenteurer Dünnpfiff der ohne den geringsten Nutzen verpufft.
Gruß
Holger

Kiki Lamour
01.12.2006, 13:33
Original von JHG

100% agree

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 13:34
Original von time4web

Original von kabubasa
Bisher bin ich ca. 3-4 mal pro Woche zum Essen ins Restaurant gegangen. Dies werde ich nun auf ein Minimum reduzieren, da bleibe ich lieber zu Hause und treffe mich dort mit Freunden.

du gehst 3-4 mal pro woche ins restaurant, um zu rauchen? 8o

ich gehe ins restaurant, um dort zu essen.
und beim essen muss ich nicht unbedingt den zigarrenraucher am nachbartisch haben ;)

Mich stört der Qualm am Nachbartisch nicht.

Ich haste jedoch nicht an einen Tisch, schaufele mein vorbestelltes Essen in mich hinein und bin wieder verschwunden.

Das Essen ist für mich ein Bestandteil eines geselligen Abends. Dabei möchte ich mich vor dem Essen bei einem Aperitif mit Freunden unterhalten und auch nach dem Essen noch eine Weile im Restaurant bei Getränken verweilen.

Dazu gehört für mich auch eine Zigarette. Wird mir das verwehrt, muss ich die Konsequenzen daraus ziehen.
Vermutlich für mich weniger ein Problem als für die Gastronomie.

Der Gastronomie wird ein finanzieller Schaden entstehen den die Nichtraucher nicht wettmachen werden.

Donluigi
01.12.2006, 13:40
Endlich! Wurde auch Zeit. Insbesondere in Zügen war das mit dem Rauch unerträglich, weil auch in Nichtraucherwagen der Gestank ständig reinwabert und längerer Aufenthalt einfach unerträglich ist. Auch an Schulen ist das Verbot seit Jahrzehnten überfällig, völlig absurd, daß das Rauchen in Schulen bisher erlaubt war.

In der Gastronomie seh ich das etwas gespalten: zu einem guten Essen gehört für manche eine Zigarre, zu einem Espresso für manche die Zigarette. Das sollte man dem Gastronomen überlassen, zumal man sich in Restaurants freiwillig begibt. Aber es gibt einen Haufen Gastronomen, die sich das Rauchverbot herbeiwünschen, insofern gäbe es genügend Alternativen für alle.

Erstaunlicherweise wird das Rauchverbot gerade in Raucherhochburgen wie Frankreich erstaunlich gut akzeptiert. Mich überrascht generell, warum Deutschland derartige Gesundheitsaspekte so unberücksichtigt läßt. Keine Pflichttermine für Kinderarztbesuche, keine Rauchverbote, keine kostenlose Krebsvorsorge - da sind andere viel weiter.

ehemaliges mitglied
Original von Uwe
Hallo all,

das ein Rauchverbot der Gastronomie schadet ist nur Rauchergeschwätz. In den USA und Italien müßten demnach ja alle Gaststätten Pleite sein, weil keiner mehr hin will.

Gruß

Uwe

P.S. bin Raucher und bin für ein totales Rauchverbot in öffentlichen Räumen

Die Mentalität der Amis ist eine ganz andere. Im gastronomischen Bereich gibt es dort vorwiegend Fastfood. Eine Esskultur wie bei uns ist denen weitestgehend fremd.

Die Mentalität der Südländer ist auch eine andere. Abgesehen davon kann man aufgrund der klimatischen Verhältnisse dort wesentlich länger im Freien verweilen.
Habe selbst letzte Woche noch in Italien im Restaurant draussen gesessen.

MacLeon
Genau das hat sich in all den Ländern bestätigt, in denen es schon längst ein Rauchverbot in allen Lokalen gibt, z.B. Irland oder Italien ...

Mawal
01.12.2006, 13:42
Original von MacLeon
Genau das hat sich in all den Ländern bestätigt, in denen es schon längst ein Rauchverbot in allen Lokalen gibt, z.B. Irland oder Italien ...

verstehe die Diskussion nicht ... :rolleyes:

ist doch in der ganzen zivilisierten Welt das Rauchen in der überdachten Öffentlichkeit verboten und allen geht's besser...da gibt es doch gar nichts mehr zu diskutieren, sondern nur noch nachzuziehen.... :D

MacLeon
01.12.2006, 13:46
Original von Mawal

Original von MacLeon

verstehe die Diskussion nicht ... :rolleyes:

ist doch in der ganzen zivilisierten Welt das Rauchen in der überdachten Öffentlichkeit verboten und allen geht's besser...da gibt es doch gar nichts mehr zu diskutieren, sondern nur noch nachzuziehen.... :D

100 % richtig!

Donluigi
01.12.2006, 14:02

Letzte Woche konntest du auch noch in Deutschland draußen essen. Ozonloch, ick liebe dir :D

Smile
01.12.2006, 14:09
... wenn hier noch einmal jemand diese ganzen schwachsinningen gesetze gutheisst, wähle ich nächstes mal FDP ... :D

Donluigi
01.12.2006, 14:11
Die sind für Ladenöffnungen am Adventssonntag und gehören deswegen per se verboten :D

Mawal
01.12.2006, 14:12
Original von Donluigi

Letzte Woche konntest du auch noch in Deutschland draußen essen. Ozonloch, ick liebe dir :D

yep, und bald gibt es Neuleininger Olivenöl... :gut:

...scheiss auf die Gletscher... ;)

Original von Smile
... wenn hier noch einmal jemand diese ganzen schwachsinningen gesetze gutheisst, wähle ich nächstes mal FDP ... :D

als prospektiver Zweit-Yachtbesitzer ist das in jedem Fall angemessen :D

Baumschubser
01.12.2006, 14:25
Vater Staat agiert hier nach dem Motto wasch mich aber mach mich nicht naß,
einerseits Steuern einstreichen aber den konsum behindern,
wenn alle mal etwas rücksichtsvoller miteinander umgehen würden
könnten wir die Hälfte der Schwachmaten in Berlin nach Hause schicken.

Gruß jan

ps: Gehe nicht mehr wählen,ergötze mich am Elend.

hp2599
01.12.2006, 14:28
Wenn alle das tun würden, was Vater Staat möchte (Nichtraucher sein oder werden), woher würde er dann das Geld nehmen, das er durch die Tabaksteuer einnimmt?
Bestimmt würde ihm da eine neue Steuer einfallen (z.B. CO2-Ausstoß der Atnmung oder so).
Also, hackt nicht immer auf den Rauchern rum! Den idealen Raucher, der seine Zigaretten kauft und anschließend wegwirft (damit er niemenden damit belastet) gibt es noch nicht.
Ich bin übrigens Nichtraucher

VintageWatchcollector
01.12.2006, 14:32
Ich bin auch für ein Verbot. Am besten in allen öffentlichen Einrichtungen! Wer seinen Krebs füttern will, soll das ohne die Gefährdung anderer Menschen tun.

time4web
01.12.2006, 14:34
Original von kabubasa
Ich haste jedoch nicht an einen Tisch, schaufele mein vorbestelltes Essen in mich hinein und bin wieder verschwunden.

hat ja auch keiner verlangt, das mache ich ja auch nicht ;)

Original von kabubasa
Der Gastronomie wird ein finanzieller Schaden entstehen den die Nichtraucher nicht wettmachen werden.

... sehe ich persönlich anders, wird sich ja dann zeigen ...

Mawal
01.12.2006, 14:42
Original von time4web
....

Original von kabubasa

... sehe ich persönlich anders, wird sich ja dann zeigen ...

auch das ist doch schon empirisch belegt...die Gastronomie blüht auf

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 14:54
Hallo,

das Verbot muß sein, da Rauchen unbestritten schändlich ist und wir Raucher selten das Wort Rücksicht kennen.

Gruß

Uwe

P.S. werde wahrscheinlich dann häufiger in eine Gaststätte gehen. Für ein gutes Essen kann ich durchaus einige Stunden auf das Rauchen verzichten.

VintageWatchcollector
01.12.2006, 14:56
Bravo Uwe! Sowas hört man selten von einem Raucher. :gut:

Ich kenne viele Menschen die Restaurants gerade wegen dem Rauch meiden. Auch ich gehe nur ungern in verrauchte Lokalitäten, weil mir a) das Essen nicht mehr schmeckt und b) die schönen Klamotte stinken.

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 15:07
Original von VintageWatchcollector

Ich kenne viele Menschen die Restaurants gerade wegen dem Rauch meiden. Auch ich gehe nur ungern in verrauchte Lokalitäten, weil mir a) das Essen nicht mehr schmeckt und b) die schönen Klamotte stinken.

Darum gehen wir häufig in Gaststätten die groß sind bzw. wo kaum geraucht wird. Für die Zigarre und den Malt nach dem Essen findet sich immer ein Platz, wo man keinen stört.
Gerade beim Essen rauchende Frauen haben plötzlich Null Toleranz gegenüber Rauchern, wenn ich eine dicke kubanische Zigarre anzünde. :D :D ;) ;)

Gruß

Uwe

stahlgold
01.12.2006, 15:57
Original von Uwe
Hallo,

das Verbot muß sein, da Rauchen unbestritten schändlich ist und wir Raucher selten das Wort Rücksicht kennen.

Gruß

Uwe

P.S. werde wahrscheinlich dann häufiger in eine Gaststätte gehen. Für ein gutes Essen kann ich durchaus einige Stunden auf das Rauchen verzichten.

100 % agree

Das Gesetz ist längst überfällig und geht noch gar nicht weit genug....just my 2 Cent

Ich werde zukünftig wieder häufiger mit meiner Familie in Gaststätten gehen um ein gutes Essen ohne lästige Raucher am Nebentisch genießen. Habe ich bisher sehr eingeschränkt.

Passion
01.12.2006, 16:16
Original von Andreas

Gruß Andreas

Sehr guter Post Andreas!

Im übrigen verstehe ich das nicht ganz, in jedem vernünftigen Cafe oder Lokal ist eine hochwertige Lüftungsanlage installiert. Diese ist dazu da die Luft, die verschmutzte gegen sauerstoffreiche Außenluft auszutauschen. Gehe ich in derartige Cafes und der Betreiber schaltet diese auch ein, habe ich keine Probleme mit Rauch. Da aber viele Betreiber geizige Hunde sind, bleibt die Anlage aus. Also Methoden gibt es. Ich schicke ja die Leute auch nicht mit dem Pferd zum Einkaufen nur weil das Auto die Luft vergiftet. Und die Cowboys die für 2 Tage in die Karibik fliegen zur Erholung kritisiere ich auch nicht, obgleich unglaublicher Umweltverschmutzung.

Der leidtragende ist der Gastronom, das steht fest. Denn darf ich in der Kneipe nicht rauchen, gehe ich nicht in die Kneipe.

Und auf mich wollte noch keiner meiner Freunde verzichten! :D ;)

Es verdient sich vorzüglich am Raucher, am Autofahrer und am Flugreisenden.

Die Thematik ist ganz ganz typisch aufgezogen.

Schön.

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 16:23
Hallo,

egal ob es mir paßt oder nicht es wird kommen das Rauchverbot und alle Raucher bleiben abends zu Hause oder gehen in geschlossene Clubs. ;) ;)
Ich glaube die Sucht nach Alkohol in Gesellschaft wird größer sein als die Sucht nach Qualm.

Gruß

Uwe

P.S. Vielleicht kippt das Bundesverfassungsgericht das Gesetz zum Schutz der persönlichen Freiheit oder weil man selbst Raucher ist?? Also abwarten was da so kommt im Detail.

time4web
01.12.2006, 16:29
Original von Passion
Denn darf ich in der Kneipe nicht rauchen, gehe ich nicht in die Kneipe.

... und das wird einer der hauptgründe sein, warum kneipen von dem thema nicht betroffen sind ;)

Passion
01.12.2006, 16:32
Ah! :) wie bemerkenswert konsequent von der Gesetzgebung doch. Respekt!!

Andreas
01.12.2006, 16:58
Neulich bei einem Gespräch im Bundestag, bzw. in einem der Nebenräume saßen sich einige Politiker und Politikerinnen am Tische gegeüber. Einige quarzten wie blöde, andere nippelten gequält an ihrem leckeren Joghurt rum und andere spielten sich vergnügt an den E....

Das alles in ein für mich öffentlichem Gebäude......Wahnsinn.

Unabhängig jetzt ob das Gestez gut oder schlecht ist, weil es negative und positive Konsequenzen für irgend eine Gruppierung hat, bleibt doch die Tatsache, das es weder Nichtraucher noch Raucher gesünder oder kranker macht......

Es wird immer die Schnittmenge der Lebensräume bleiben. Öffentliche Gebäude klar, war für mich ebenso schon immer verständlich wie zu Hause, im Auto und viele andere Lebenssituationen.....und deswegen rauch ich nicht mehr und auch nicht weniger und es musste auch noch kein Nichtraucher auf mich verzichten, weil ich da nicht hin wollte, wo es Nichtraucher gibt....

Nur bitte, liebe Leutz, wenn Nichtraucher schon soviel Rücksichtnahme auch per Gestez jetzt erfahren dürfen von uns Rauchern, dann tolleriert bitte auch, das es gewisse Lokalitäten geben wird, wo ihr nicht reindürft, auch per Gesetz nicht.....nämlich in meinen Garten.... =)

Das kann auch passieren, das die Nichtraucher Lobby demnächst darauf per Gesetz besteht, das Nichtraucher in private Raucher Clubs dürfen.....

Der Rest war eh schon immer Rücksichtsnahme...oder glaubt hier einer ich quartze meine oder andere Leutz Kinder ein......oder das ich mit denen mich in ein Gastronomie Lokal setze, wo es nicht möglich ist, auch rauchfrei zu speisen.....

Jetzt darf ich Rücksichtnahme per Gesetz halt legal tun.....hat doch was, jetzt bin ich ein besserer Raucher.... =) =) =)

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 17:11
Nichts ist so groß wie die Intoleranz der Nichtraucher!

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 17:15
Original von kabubasa

Ob sich davon der Gesetzgeber beeindrucken läßt??

Als Raucher glaube ich das Toleranz nichts mit Raucher/Nichtraucher zu tuen hat.

Uwe

P.S. offensichtlich ist es Volkeswusch umgesetzt durch mehrheitlich bestimmt Regierung :D :D :D ;) ;) ;)

Andreas
01.12.2006, 17:20
Original von kabubasa

Dafür kommt jetzt die Rache der Raucher..... :D :D :D

Neulich im Bundeskanzleramt sah ich einige Menschen rauchen, ja ich oute mich vor laufendem Forum......ich hab es genau gesehen, als ein Altkanzler einen anderen Altkanzler, der auch gerne nur TV Sendungen besucht wo er rauchen darf im Studio.....traf, und diese im Gebäude nicht heimlich rauchten. Ja , sie taten es öffentlich ohne sich an geltene Gesetze zu halten. Einer rauchte groooooße, dicke Zigarren, der andere mit Filter, aber Menthol Zigaretten....

Ich fordere einen Untersuchungsausschuß zur Raucher Affäre.... :D

Das ist ein öffentliches Gebäude, gehört uns Steuerzahlern...neee nicht euch Leistungsempfängern, nur uns Steuerzahlern....und die Raucher aus dem Club der Steuerzahler, werden jetzt klagen bis der Arzt kommt.

Von wegen Staatsbesuch, der quarzt da alles ein....schwubs....Klage ist verboten in Deutschland.... :D :D :D

Gruß Andreas

time4web
01.12.2006, 17:21
Original von kabubasa

doch, die steigerung sind ehemalige raucher ;)

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 17:26
Original von time4web

Original von kabubasa

doch, die steigerung sind ehemalige raucher ;)

Mein Fehler, hast vollkommen Recht.

ehemaliges mitglied
01.12.2006, 19:19
Original von Uwe

Darum gehen wir häufig in Gaststätten die groß sind bzw. wo kaum geraucht wird. Für die Zigarre und den Malt nach dem Essen findet sich immer ein Platz, wo man keinen stört.
Gerade beim Essen rauchende Frauen haben plötzlich Null Toleranz gegenüber Rauchern, wenn ich eine dicke kubanische Zigarre anzünde. :D :D ;) ;)

Gruß

Uwe

schön gesagt :gut:

Pete-LV
01.12.2006, 19:27
So soll es sein ! Finde diesen Schritt TOP !
Ich habe früher auch geraucht , weiss also wovon man spricht ! Warauf man nach dem Essen verzichtet , aber es findet sich ein Weg !

Muss noch dazu sagen , das ich erst nach 12 Uhr Mittags geraucht habe , denn von 8 bis 12 Uhr musste ich husten !

Marci
01.12.2006, 21:12
ich sehe jeden tag ein haufen hässlicher menschen....zutiefst verbittert und gefangen in ihrer kleinen welt.....wenn ich das sehe muss ich meistens eine rauchen......................

wwcarphunter
01.12.2006, 21:18
Ich finde den kompromiss garnicht mal schlecht, denn: ich rauche, und zwar pfeife (auch englische mixturen....) und zigarre (auch große formate, kubanisch...). und beim essen stört es mich ganz schön im genuß wenn am nachbartisch gequalmt wird. ich ziehe es selbst oft genug vor zur zigarre nach dem essen den stantort zu wechseln wenn am nebentisch gegessen wird und ich den eindruck habe dass ich die speisenden stören könnte. nur her mit dem guten alten raucherzimmer oder man verlegt sich dann eben auf die bar! in diesen räumen sollten dann aber vor allem eins herrschen, striktes zutrittsverbot für kinder.

ich hätte es allerdings besser gefunden den gatronomen diese entscheidung zu überlassen, denn wenn mich der rauch so extrem stört kann ich ja auch zuhause bleiben oder zu mc donalds in die kindergeburtstagsecke gehen.

und, was meines erachtens völlig vergessen wurde, warum ist eigentlich rauchen in autos mit kindern erlaubt? ich finde es gelinde gesagt abartig wenn ich ich eine mutter oder sogar beide eltern mit 3 kindern im auto munter die karre vollquarzen sehe!

Donluigi
01.12.2006, 21:36
Blagen haben in der gehobenen Gastronomie ohnehin nix verloren. Eine Tortur für die Eltern, die anderen Gäste und die Kellner.

gatewnrw
01.12.2006, 21:46
Original von hp2599
Wenn alle das tun würden, was Vater Staat möchte (Nichtraucher sein oder werden), woher würde er dann das Geld nehmen, das er durch die Tabaksteuer einnimmt?
Bestimmt würde ihm da eine neue Steuer einfallen (z.B. CO2-Ausstoß der Atnmung oder so).
Also, hackt nicht immer auf den Rauchern rum! Den idealen Raucher, der seine Zigaretten kauft und anschließend wegwirft (damit er niemenden damit belastet) gibt es noch nicht.
Ich bin übrigens Nichtraucher

Ludwig X.. zu einer Mätresse, die ihn bat, das Rauchen zu verbieten:

Gerne Madame, aber nennt mir bitte eine Tugend, die die gleichen Steuereinnahmen erbringt!

Donluigi
01.12.2006, 21:48
Na, Autofahren natürlich.

wwcarphunter
01.12.2006, 22:27
Original von Donluigi
Blagen haben in der gehobenen Gastronomie ohnehin nix verloren. Eine Tortur für die Eltern, die anderen Gäste und die Kellner.

und da wird immer behauptet die stimmung in deutschland sei kinderfeindlich....

Moehf
01.12.2006, 22:46
Mir scheissegal die Raucher Thematik, ich nehms wie´s kommt...

Klibut
02.12.2006, 07:43
Ich find das alles Scheiße mit dem Rauchverbot ! 8o 8o
Da ich seid 3 1/2 Jahren keinen Alkohol mehr trinke fühle ich mich durch die Alkoholtrinker auch belästigt,da ich die Bier und Alkohol Dämpfe einathmen muß. ;(

ehemaliges mitglied
02.12.2006, 07:52
Original von Donluigi

Das Problem sind dabei aber nicht die "Blagen", sondern die Eltern, die die Kinder mit dreckigen Straßenschuhen auf den Polstermöbeln laufen und kreischen sowie mit durch Ketchup verschmierte Hände Möbel verschmutzen lassen.

Das belästigt mehr als Rauch!

Habe mich selbst mal an so einen Tisch gesetzt, weil es im ersten Moment nicht auffiel; Soßenreste wurden vorab unterhalb der Tischkannte und an der Bestuhlung abgeschmiert.
Hose und Sacko konnten danach in die Reinigung.

Aber abgesehen davon, Kindern tut man mit dem Besuch eines vernünftigen Restaurants eh keinen Gefallen.
Mit denen geht man besser zu Feinkost Donalds oder zu Burger King. Dort herrscht eh schon seit Jahren Rauchverbot.

Mich ****t bei der ganzen Thematik in erster Linie die Gängelei durch den Staat an. Man kann alles persönlich regeln. Wenn man freundlich darauf angesprochen wird, sei es aufgrund von Kindern oder aufgrund gesundheitlicher Probleme, ist man als Raucher auch bereit auf's Rauchen zu verzichten.
Man wird jedoch meistens sofort angekeift. Das man sich dann das Rauchen nicht nehmen lässt, dürfte klar sein. Der Ton macht die Musik.

Dabei macht der Rauch doch nur einen kleinen Teil der Umwelteinflüsse aus. Man kann doch nur schwer nachvollziehen, ob eine Erkrankung aufgrund des Rauchens oder anderer Umwelteinflüsse entstanden ist - zumindest beim Nichtraucher.
Der Nichtraucher, der an Lungenkrebs erkrankt, tut dies nicht unbedingt aufgrund passivrauchens. Da gibt es auch andere negative Umweltfaktoren.

Die Sache mit dem Rauchverbot ist genauso verlogen wie das Abschalten der Atomkraftwerke.
Wir schalten sichere Werke ab und verteuern unsere Stromkosten. Den benötigten Strom beziehen wir zusätzlich von unsicheren Atomkraftwerken unserer Nachbarländer.

Irgendwie schitzophren. =(

Andreas
02.12.2006, 11:26
Original von wwcarphunter

Original von Donluigi

und da wird immer behauptet die stimmung in deutschland sei kinderfeindlich....

Ja, ja Robbi, Tobbi und sein Fliewertüt.......ich könnte bei dem Satz dem Tobias im 1. Moment auch eine Latschen :D :D :Daber auch ein dreifacher Vater erhält durch sein Vater sein nicht diese Erlaubnis automatisch :D :D......

Sehe es aber ähnlich wie kabubasa, das Eltern der Rotzlöffel mit in der Verantwortung stehen, Kinder dies auch beizubringen, nicht zu sauen, sondern sich zu benehmen....dann klappt es auch in der gehobenen Gastronomie, wenn mal etwas daneben geht, was den sog. Erwachsenen-Schweinen auch mal passiert.....es ist ein Entwicklingsprozess, wo alle in der Gesellschaft etwas von haben.

Auch dies ist ein Lernprozess der Toleranz des Miteinanders.

Die staatl. verordnete Gängelei vieler unnütze und überflüssige Dinge hier im Lande stört schon.....nur bin ich leider dazu übergegangen dies zu ignorieren was die pseudo Verantwortlichen da verzapfen und nur kurz vor der Wahl den Begriff des Souverän kennen......Fazit, auch aus der Partei Politik bin ich ausgetreten, weil selbst aktiv etwas tun, nichts bringt, gegen die mächtigeren Lobbisten, die das Machtgemauschel in den Parteien gnadenlos für ihre Belange ausutzen, weil Verantwortliche sich benutzen lassen und nicht dem Souverän dienen.....

Steuern zahlen hier ja, nicht gerne....und der Rest dient meiner Gesundheit, denn ich lebe entspannter.... ;)...und habe die Kraft,ähnlich wie Tobias es mir mal am Telefon erklärte, das man in seinem Umfeld auch seine eigene poltische Verantwortung in dieser Gesellschaft ausleben kann......da hat er recht.... :gut:brauch immer etwas länger Tobias, aber ich vergesse nichts... ;)

Gruß Andreas

Donluigi
02.12.2006, 12:02
Und dafür schätze ich dich :gut:

Ich hab nix gegen Blagen an sich, im Gegenteil. Nur in einem anständigen Sterneladen sind sie einfach deplaciert. Es sei denn, sie sind erzogen. Little boys shall be seen, but not heard, pflegte meine Oma immer zu sagen. Wie recht sie doch hatte :D

Passion
02.12.2006, 12:26
.... lol jetzt hab ich meinen ganzen Post wieder gelöscht, weil mein Sohn zu arg brüllt und schlafen will und ich keine Lust mehr hatte dies zu vollenden! lol.

squares
02.12.2006, 13:27
witzig, wenn ich hier immer lese, dass die Nichtraucher intolerant seien, aber wenn sie den Rauch nicht haben wollten, mögen sie doch bitte zuhause bleiben.. sehr wohl, daraus spricht die wahre Toleranz!

Es kann wohl kaum angehen, dass diejenigen, die nicht ihre Gesundheit durch Passivrauchen gefährden möchten und die nicht nach jedem Besuch einer öffentlichen Einrichtung die Klamotten waschen wollen, dann eben gefälligst in der eigenen Wohnung bleiben müssen.

Das Recht auf Teilnahme am Abendleben ist hier scheinbar den Rauchern vorbehalten.. nur halt.. meines Wissens nach gibt es kein Recht darauf, anderen Menschen nachgewiesenermaßen Schaden zuzufügen, nur um die persönliche Freiheit ja nicht anzurühren.

Und diejenigen die jetzt hier lauthals tönen, dass sie bei Eintritt eines Rauchverbotes zuhause bleiben.. viel Spass, dann merkt ihr mal, was ihr hier eigentlich für nette Vorschläge macht.

Die Beispiele aus vielen anderen europäischen Ländern zeigen, dass ein Rauchverbot mitnichten zum Umsatzeinbruch in Kneipen und Restaurants geführt hat. Und da kann man sich auch nicht damit rauslamentieren, dass man in Italien ja jetzt noch draussen sitzen könnte und das deswegen noch nicht auffällt. Ich erinnere mal an Irland, da gibt es weder amerikanische Ess"kultur" noch mediterrane Temperaturen und trotzdem sind nicht massenweise Kneipen und Restaurants eingegangen...

Regulierung durch den Staat ist halt immer nur so lange positiv wie man sich nicht selber einschränken muss... weitermachen!

ehemaliges mitglied
02.12.2006, 13:38
Ich kenne einige Nichtraucher, die ein Rauchverbot begrüßen, selbst aber in der Stadt an einer Haupteinfallsstraße wohnen, weil die Miete bzw. der Kaufpreis zu verlockend war.
Ausserhalb der Stadt oder in Wohngebieten mit reinem Anliegerverkehr war ihnen vom Miet- bzw. Kaufpreis her zu teuer.

Ein guter Bekannter von mir, vehementer Verfechter des Nichtrauchens, hat sich aus diesem Grund vor einem halben Jahr ein schönes Häuschen an einer vielbefahrenen Straße gekauft - Verkehr fast rund um die Uhr.

Passt schon!

ehemaliges mitglied
02.12.2006, 13:56
Original von kabubasa
Ich kenne einige Nichtraucher, die ein Rauchverbot begrüßen, selbst aber in der Stadt an einer Haupteinfallsstraße wohnen, weil die Miete bzw. der Kaufpreis zu verlockend war.
Ausserhalb der Stadt oder in Wohngebieten mit reinem Anliegerverkehr war ihnen vom Miet- bzw. Kaufpreis her zu teuer.

Ein guter Bekannter von mir, vehementer Verfechter des Nichtrauchens, hat sich aus diesem Grund vor einem halben Jahr ein schönes Häuschen an einer vielbefahrenen Straße gekauft - Verkehr fast rund um die Uhr.

Passt schon!

und darum müssen Nichtraucher auf Raucher Rücksicht nehmen?? Geniales Beispiel

ehemaliges mitglied
02.12.2006, 14:03
Original von Uwe

Original von kabubasa

Passt schon!

Nein!

Sie sind jedoch nicht bereit für die eigene Gesundheit Geld auszugeben, auch wenn sie es sich leisten könnten.

Wie bereits geschrieben, wenn Nichtraucher wählen müssten zwischen einem Rauchverbot in Deutschland und 5% höheren Steuern um den Verlust der Tabak- und Mehrwertsteuer aufzufangen, oder alles so zu belassen wie es ist - Alles würde bleiben wie bisher!

wildpower2
02.12.2006, 14:11
......viel Rauch um nichts ....... :weg:

stahlgold
02.12.2006, 14:28
Original von squares
witzig, wenn ich hier immer lese, dass die Nichtraucher intolerant seien, aber wenn sie den Rauch nicht haben wollten, mögen sie doch bitte zuhause bleiben.. sehr wohl, daraus spricht die wahre Toleranz!

Es kann wohl kaum angehen, dass diejenigen, die nicht ihre Gesundheit durch Passivrauchen gefährden möchten und die nicht nach jedem Besuch einer öffentlichen Einrichtung die Klamotten waschen wollen, dann eben gefälligst in der eigenen Wohnung bleiben müssen.

Das Recht auf Teilnahme am Abendleben ist hier scheinbar den Rauchern vorbehalten.. nur halt.. meines Wissens nach gibt es kein Recht darauf, anderen Menschen nachgewiesenermaßen Schaden zuzufügen, nur um die persönliche Freiheit ja nicht anzurühren.

Und diejenigen die jetzt hier lauthals tönen, dass sie bei Eintritt eines Rauchverbotes zuhause bleiben.. viel Spass, dann merkt ihr mal, was ihr hier eigentlich für nette Vorschläge macht.

Die Beispiele aus vielen anderen europäischen Ländern zeigen, dass ein Rauchverbot mitnichten zum Umsatzeinbruch in Kneipen und Restaurants geführt hat. Und da kann man sich auch nicht damit rauslamentieren, dass man in Italien ja jetzt noch draussen sitzen könnte und das deswegen noch nicht auffällt. Ich erinnere mal an Irland, da gibt es weder amerikanische Ess"kultur" noch mediterrane Temperaturen und trotzdem sind nicht massenweise Kneipen und Restaurants eingegangen...

Regulierung durch den Staat ist halt immer nur so lange positiv wie man sich nicht selber einschränken muss... weitermachen!

:gut: :gut: :gut: besser hätte man es nicht ausdrücken können !!!! Wenn ich das Gewinsel der militanten Qualmer hier lese wird mir schlecht!! Das sind die besten Beispiele, warum der Gesetzgeber hier eingreifen muss.

ehemaliges mitglied
02.12.2006, 14:36
Ran an den Pranger ...

VintageWatchcollector
02.12.2006, 14:37
Warum muss man eigentlich Raucher um Rücksicht bitten wenn man essen will? Jeder normale Mensch weiß das auch ohne Hinweis!

wildpower2
02.12.2006, 14:39
Warum muss man eigentlich Raucher um Rücksicht bitten wenn man essen will? Jeder normale Mensch weiß das auch ohne Hinweis!

Richtig! :gut:

VintageWatchcollector
02.12.2006, 14:43
;)

Adonnam
02.12.2006, 15:09
Original von MacLeon

Was ist der natürliche Ausgangspunkt? Rauchen oder Nichtrauchen?

Wer sollte also nach draußen gehen und Abgase einatmen? Macht ja dann eh nichts mehr, oder?

Lustisch wie sich da die Gräben auftun.

Als ehemaliger Raucher (20 Jahre) sehe ich heute beide Seiten und die von MacLeon zurecht gestellte Frage als die bei der Diskussion entscheidenste.

Das Raucher aller Intelligenz zum Trotz als einzige Spezie auf der Welt sich selbst jeden Tag bewusst und vorsätzlich vergiften, ist des Rauchers gutes Recht.

Aber: Sein Recht ist es nicht, durch sein Handeln andere Menschen zu gefährden, in dem Falle des (Passiv-)Rauchens auch hier vorsätzlich zu vergiften.

Das Recht der Selbsttötung hört also da auf, wo die Rechte/Gesundheit anderer beeinträchtigt werden. So einfach ist das.

Die jetzt beschlossenen Vorlagen sind Kinderkram. Leider sind die definierten Vorschriften dank der starken Lobby der Industrie viel zu weit und zu schwammig, um hier wirklich Menschen, die nicht rauchen, zu schützen. Doch neu ist das nicht, da wo Politik einen Standpunkt bekennen soll, verliert sie sich in Formulierungen.
Da lobe ich mir Singapore, wo selbst für das Wegwerfen einer nicht verrotbaren Filterkippe auf den Bürgersteig Kohle abzudrücken ist.

@Andreas:
Das Argument mit den Autofahrern/Abgasen und der Gesundheitsbeeinträchtigung hab ich als Raucher und aktiver Fahrradfahrer auch immer wieder gerne gebraucht."Wenn ich nicht mehr rauchen darf, dürfen die Autos auch nicht mehr stinken." Wie absurd Autofahrer auszusperren oder? Ein feiner rhetorischer Trick.

Doch wenn wir mit uns ehrlich sind, dann ist nicht Raucher auszusperren und in der logischen Folge auch die Autofahrer das Absurde, sondern das wir uns nicht eingestehen wollen, das wir genau das tun müssten, wäre uns unsere Lebenszeit mehr Wert als bisher.

PS: Liebe Raucher, macht es so, wie ihr es beschreibt: Bleibt zuhause, qualmt die Bude bei euch zu und geniesst euer Essen vom 4 -Sterne Koch :-)

ehemaliges mitglied
02.12.2006, 16:14
Original von kabubasa

Original von Uwe

Original von kabubasa

Passt schon!

Nein!

Sie sind jedoch nicht bereit für die eigene Gesundheit Geld auszugeben, auch wenn sie es sich leisten könnten.

Wie bereits geschrieben, wenn Nichtraucher wählen müssten zwischen einem Rauchverbot in Deutschland und 5% höheren Steuern um den Verlust der Tabak- und Mehrwertsteuer aufzufangen, oder alles so zu belassen wie es ist - Alles würde bleiben wie bisher!

Unfug!! Man brauch nur den Rauchern die Kosten des Gesundheitswesens welche durch Rauchen entstehen selber tragen lassen.

Gruß

Uwe

P.S. Man kann auch Rauchen in der Öffentlichkeit mit einer Gebühr belegen wie in Singapur. :D :D

rudi
02.12.2006, 18:09
Hab selber 30 Jahre geraucht, finde aber, daß es eine Einschränkung der Persönlichkeit ist, wenn daß Rauchen überall verboten wird, es gibt sogar schon rauchfreie Bahnhöfe :rofl: in Restaurants sollen sie einfach Raucherzimmer einführen.

Also mich hats zum schluß richtig gestresst, eine zu rauchen, immer die Zigarette weghalten, ja keinen anrauchen, da schmeckt einem ja die Zigarette nicht mehr.

Wenn sich die Raucher in Deutschland einschränken, findet die Regierung andere möglichkeiten, den Steuerzahler zu säckeln.

Und die ausreden, daß ein Raucher denn Krankenkassen auf der Tasche liegt, glaube ich nicht, die starken Raucher die ich kenne, sind keine 65 geworden, die haben nicht mal ihre Rente bezogen.

Mir tun die Raucher leid, irgendwann wird hier einem noch vorgeschrieben, wann er zu pimpern hat. :evil:

LOLEX & BOLEX
02.12.2006, 19:55
Original von wildpower2

Richtig! :gut:

Na ja... meine Erfahrung ist die, dass viele Raucher noch immer einen Dreck darum scheren, wenn jemand am Tisch oder Nebentisch essen will. Da könnte man oftmals den Spruch eher umdrehen und fragen: "Stört es Sie sehr, wenn ich esse, während Sie rauchen?"

paddy
02.12.2006, 23:02
Original von squares

Genau!
Die Gastronomen die bereits seit einiger Zeit freiwillig auf Nichtraucher umgestelllt haben haben keinerlei Umsatzeinbußen. Das liegt wohl kaum daran, dass jetzt mehr Nichtraucher kommen und die Raucher schmollend zu Hause sitzen (eine geradezu lächerliche Vorstellung). Vielleicht sind die meisten Raucher bis auf wenige Ausnahmen toleranter als man glaubt ... ;)

Unabhängig davon, dass man am Rande mal erwähnen sollte, dass es weniger Raucher als Nichtraucher gibt, und es sich auch unter Rauchern sicher um Ausnahmen handelt die sich einen Dreck darum scheren ob andere am Nebentisch gerade essen oder nicht ... ;)

ehemaliges mitglied
03.12.2006, 09:15
Ich sehe das als Raucher ganz locker. Wenn man mich im Restaurant wegen der Platzeinteilung fragte "Raucher oder Nichtraucher", antworte ich schon seit Jahren mit "Egal".
Das einzige, was ich bedauere, dass ich nun nicht mehr zum Nachbarn sagen kann " Entschuldigen Sie bitte, aber ihr Essen stört mich beim Genuss meiner Zigarette".

Wenn man ein richtiger Typ ist, hält man es auch eine Weile ohne Fluppe aus.
Wenn nicht, selber schuld. Nikotin zählt nun nicht zu den Grundnahrungsmitteln, die der Mensch zum Überleben braucht. Und ehrlich, diese stinkenden Klamotten sind doch ätzend.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass für Nichtraucher dieses Gequalme eine Belastung darstellt, die dazu noch gesundheitsgefährdend ist.
Früher hat man auch Asbest in den Häusern verbaut. Seit dem man weiß, dass dies stark belastend ist, hat man dies verboten. Ist doch ok.

ehemaliges mitglied
03.12.2006, 09:18
Original von Uwe

Unfug!! Man brauch nur den Rauchern die Kosten des Gesundheitswesens welche durch Rauchen entstehen selber tragen lassen.

Gruß

Uwe

P.S. Man kann auch Rauchen in der Öffentlichkeit mit einer Gebühr belegen wie in Singapur. :D :D

Falls es Dir nicht bekannt ist, ein Teil der Tabaksteuer fliest in das Gesundheitswesen. War mit ein Grund für die Verteuerungen der Zigaretten der letzten Jahre.

Abgesehen davon handelt es sich bei Versicherungen, auch bei der Krankenversicherung, um eine Solidargemeinschaft. Von meinen Beiträgen werden auch Freizeit-, Sportunfälle und Alkoholkranke behandelt.
Nach Deiner Meinung dürfte es dann nur eine minimale Grundversorgung geben. Selbst verursachte Verletzungen und Krankheiten müssten anders finanziert werden.

kurvenfeger
03.12.2006, 11:24
Original von kabubasa
Falls es Dir nicht bekannt ist, ein Teil der Tabaksteuer fliest in das Gesundheitswesen. War mit ein Grund für die Verteuerungen der Zigaretten der letzten Jahre.

Und falls es Dir nicht bekannt ist, plant die Bundesregierung genau dies abzuschaffen! Das Geld ist schon längst anders verplant. Die Beiträge werden so oder so steigen.

Insgesammt läuft die Diskussion hier ganz schön stereotyp ab - nach einem echten Miteinander scheint eigentlich keiner zu suchen. Die Lösung mit den Restaurants (Stichwort abgetrennter Raum) ist doch gar nicht so schlecht!

Damit müssten dann die Lokalitäten dann auch nicht so stark unter der mangelnden Wirtschaftskraft der Nichtraucher leiden... :motz:

rudi
03.12.2006, 11:59
Original von kabubasa

Original von Uwe

Gruß

Uwe

Abgesehen davon handelt es sich bei Versicherungen, auch bei der Krankenversicherung, um eine Solidargemeinschaft. Von meinen Beiträgen werden auch Freizeit-, Sportunfälle und Alkoholkranke behandelt.
Nach Deiner Meinung dürfte es dann nur eine minimale Grundversorgung geben. Selbst verursachte Verletzungen und Krankheiten müssten anders finanziert werden.

Dann wird es Zeit, daß Alkohol, Sport und Freizeitaktivitäten verboten werden. :rofl:

Donluigi
03.12.2006, 12:02
Das Leben gefährdet die Gesundheit

VintageWatchcollector
03.12.2006, 12:14
Abgetrennte Räume bringen gar nichts. Das haben Messungen eindeutig belegt. Der Rauch sucht sich seinen Weg und wabert überall hin.

ehemaliges mitglied
03.12.2006, 13:53
Original von kurvenfeger

Original von kabubasa

Damit müssten dann die Lokalitäten dann auch nicht so stark unter der mangelnden Wirtschaftskraft der Nichtraucher leiden... :motz:

Rauchverbote haben in Schweden zu Umsatzsteigerungen in Gaststätten geführt. Haben Raucher eine höhere Wirtschaftskraft als Nichtraucher???

Da aber in D Raucher nur etwa ein 1/4 der Bevölkerung ausmachen können sie ja Minderheitenschutz beantragen. Daraus ergibt sich schon per se, daß Raucher grundsätzlich sich nach der Mehrheit zu richten haben. :D :D ;) ;)

Gruß

Uwe

Georg_Akkerman
03.12.2006, 18:16
Wenn man den Tabakrauch mal ganz emotionslos als Imission ansieht, und nur darum geht es hier, glaube ich, dann versteht es sich imho von selbst, dass Nichtraucher selbst entscheiden sollten, ob sie sich dem Rauch der Umgebung aussetzen wollen oder eben nicht.

Solange diese Wahlfreiheit gegeben ist, bedarf es sicher keiner übergeordneten Regelung.

Ich mag's lieber nicht- und bin froh, dass ich künftig nicht, neben der Rechnung für Speis' und Trank, auch die Kosten für eine Reinigung miefiger Klamotten zu sorgen habe.

Gruß vom
Georg

kurvenfeger
03.12.2006, 22:30
Tja, nun unterliegen aber Emissionen wie auch Imissionen gewissen Grenzwerten - schon mal was von MIK gehört?!

Jeder Raucher überschreitet die für die Industrie gängigen Grenzwerte deutlich...

Marci
03.12.2006, 22:32
ja dann mach das die kurve kriegschd.............

Ralle
03.12.2006, 22:55
8o :D

Witziger Thread. Vor Allem, wie sich die hysterischen Nichtraucher hier ereifern.
Denen fehlt einfach die Gelassenheit, die der genussfähige Raucher ganz automatisch ausstrahlt.

Grüsse,

Ralf

time4web
04.12.2006, 06:31
Original von Ralle

Witziger Thread. Vor Allem, wie sich die hysterischen Nichtraucher hier ereifern.
Denen fehlt einfach die Gelassenheit, die der genussfähige Raucher ganz automatisch ausstrahlt.

Grüsse,

Ralf

oh, raucher strahlen noch was ganz anderes aus, besonders, wenn sie gerade geraucht haben ;)

OrangeHand
04.12.2006, 09:35
Original von time4web

Original von Ralle

Grüsse,

Ralf

oh, raucher strahlen noch was ganz anderes aus, besonders, wenn sie gerade geraucht haben ;)
Genau! Nämlich Polonium 210. Kein Scherz. 8o

Und Litwinenko hat sich daher auch ganz bestimmt selbst zu Tode geraucht. :D

Donluigi
04.12.2006, 09:58
Halt einen Raucher eine Stunde von seinen Kippen fern. Adieu Gelassenheit ;)

An der Alster
04.12.2006, 10:37
Original von kabubasa

Original von Donluigi

Das Problem sind dabei aber nicht die "Blagen", sondern die Eltern, die die Kinder mit dreckigen Straßenschuhen auf den Polstermöbeln laufen und kreischen sowie mit durch Ketchup verschmierte Hände Möbel verschmutzen lassen.

Das belästigt mehr als Rauch!

kein wunder, dass wir bei solchen einstellungen kinderarmut in deutschland haben...

in guten restaurants hat man es auch schon lange erkannt: rauchen gerne, aber nicht im raum, wo speisen zu sich genommen werden. man verdirbt nämlich die geschmackliche und aromatische vielfalt eines essens, wenn der nebentisch bereits exzessiv cohibas rauchen muss, während man selbst sich gerade an der vorspeise versucht. an der bar, außerhalb des speiseraums rauche ich auch gerne eine zigarre - man sollte aber die toleranz und die einsicht haben, dass viele leute sich durch das rauchen gestört fühlen (zu recht!). hier von intoleranz von nichtrauchern zu sprechen ist grotesk! es ist schliesslich keine süßigkeit die hier konsumiert wird, sondern eine droge, die dazu noch andere unbeteiligte DIREKT schädigt!

mir geht als zigarrenraucher der gesetzentwurf noch nicht weit genug: es müsste endlich in allen öffentlichen gebäuden das rauchen verboten werden, inklusive bars, kneipen etc.

italien und usa haben es im übrigen bereits gezeigt: die gastwirte haben keinen umsatzeinbruch erlitten...

An der Alster
04.12.2006, 10:41
Original von kabubasa

Original von Uwe

Gruß

Uwe

das perverse daran ist, dass unserer staat, sprich WIR daran profitieren, dass es viele raucher gibt. die zahlen 30-40 jahre rente ein und sterben dann früh, beziehen also relativ wenig rente. selbst nach abzug der ganzen chemotherapien, bestrahungen und ops geht die "solidargemeinschaft", oder besser gesagt ihre überreste, mit einem satten plus aus der sache raus :D

PCS
04.12.2006, 10:45
Original von An der Alster
man sollte aber die toleranz und die einsicht haben, dass viele leute sich durch das rauchen gestört fühlen (zu recht!). hier von intoleranz von nichtrauchern zu sprechen ist grotesk! es ist schliesslich keine süßigkeit die hier konsumiert wird, sondern eine droge, die dazu noch andere unbeteiligte DIREKT schädigt!

Vollkommen richtig.

OrangeHand
04.12.2006, 11:05
A propos Kippen. Fast noch schlimmer als den Rauch, empfinde ich die sorglos auf den Boden geworfenen Filterstummel.

Ganz schlimm ist es in Parks, auf Kinderspielplätzen, am Strand, im Freibad... überall eigentlich. Fürchterlich auch die Entleerung ganzer Aschenbecher aus dem Auto auf Parkplätzen. =(

Unfassbar, dass die Raucher ihren Müll einfach in die Natur werfen. Machen die das auch so bei sich zu Hause? Wenn ich so etwas beobachte, dann spreche ich die Raucher mittlerweile an. :evil:

Zusätzlich zur Tabaksteuer sollte in den Zigarettenpreis noch eine Abgabe für die Strassenreinigung eingerechnet werden. :)

ehemaliges mitglied
04.12.2006, 17:49
Original von OrangeHand
A propos Kippen. Fast noch schlimmer als den Rauch, empfinde ich die sorglos auf den Boden geworfenen Filterstummel.

Ganz schlimm ist es in Parks, auf Kinderspielplätzen, am Strand, im Freibad... überall eigentlich. Fürchterlich auch die Entleerung ganzer Aschenbecher aus dem Auto auf Parkplätzen. =(

Unfassbar, dass die Raucher ihren Müll einfach in die Natur werfen. Machen die das auch so bei sich zu Hause? Wenn ich so etwas beobachte, dann spreche ich die Raucher mittlerweile an. :evil:

Zusätzlich zur Tabaksteuer sollte in den Zigarettenpreis noch eine Abgabe für die Strassenreinigung eingerechnet werden. :)

Ist kein generelles Problem der Raucher, sondern ein Problem mangelnder Erziehung.

Finde ich auch zum *****n! Tun bei uns im Ort aber in erster Linie Jugendliche, welche Langeweile haben und sich am Abend am Kinderspielplatz oder auf Parkplätzen tummeln.

Die Kippen sind schon schlimm, aber die zerschmissenen Bier- und Wodkaflaschen noch schlimmer. Da haben sich schon Kinder und Hunde erheblich dran verletzt.

Marci
04.12.2006, 18:12
Original von OrangeHand

...jetzt findet hier aber eine pauschale verunglimpfung statt.........das wird ja schon eine richtige raucherverfolgung........

@mods.......ich verbiete mir solche posts hier.......

Donluigi
04.12.2006, 18:18
Aach, Schnickschnack. Alle Raucher in den Knast. Sofort. Für immer. Ich schick dir auch nen Kuchen zu Weihnachten. :D

Marci
04.12.2006, 18:25
....ganz streng genommen fängt hier rassismus an.......du schreibst ja schon so lustig über knast und so weiter......der gemeine germane braucht immer ein feindbild....................

Donluigi
04.12.2006, 18:41
So richtig freundlich klingst du auch nicht ;)

Kiki Lamour
04.12.2006, 18:43
ach, papperlapapp....

marci ist auch cool ohne kippe, da gibbet nix.

also, wenn du mit mir schmusen willst, mach bitte die kippe vorher aus... :D :D :D

MacLeon
04.12.2006, 18:59
Manche Threads haben einen eingebauten Chips & Bier-Faktor, aber bitte ohne Kippen!

Passend übgigens dieser Link hier: Spiegel-Artikel (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,452394,00.html)

Kiki Lamour
04.12.2006, 19:05
Original von MacLeon
Passend übgigens dieser Link hier: Spiegel-Artikel (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,452394,00.html)

lol, schreckt die richtigen raucher ned wirklich ab...dann gibts wieder diese llustigen hüllen zum drüberstülpen und gut is...

Marci
04.12.2006, 19:52
Original von Donluigi
So richtig freundlich klingst du auch nicht ;)

ich wollte ein bischen zum kritischen denken anregen........ ;)

Passion
04.12.2006, 21:31
Ein total schwuler Thread ist das!

Mawal
04.12.2006, 21:48
und immer noch nicht leer oder heiss gelaufen....was sind wir alle lahm geworden... ;)