PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinguckfaktor ("Ist das ne R?") unterschiedlicher GMT Glasreife/Lünetten



oschmidt
03.08.2004, 09:24
Hallihallo und guten Tag,

erst mal ganz herzlichen Dank an Euch alle, die Ihr fleißig gepostet habt und mir damit nach Durchstöbern des Forums meine Entscheidung bezüglich Rolex Sporties erleichtert habt. Jetzt lacht mich eine GMT II vom linken Handgelenk her an. Juhu. Und sie singt so schön.

Und gleich eine Frage zum Dauerbrenner Glasreif/Lünette. Habt Ihr Erfahrungen damit, dass die GMT mit mehrfarbigem Glasreif auffälliger/unauffälliger ist. Wurdet Ihr nach Wechsel des Glasreifs eher mehr oder eher weniger auf die Uhr angesprochen?

Ich könnte mir vorstellen, dass

a) eine "bunte" Uhr - schwarz/rot, blau/rot - weniger oft als Rolex wahrgenommen wird und sie in schwarz/schwarz eher als "typische" Rolex eraknnt wird oder

b) die Farbe der Hingucker ist und beim Hinsehen dann jeder die Rolex an der Lupe etc. erkennt.

Hintergrund der Frage ist, dass ich die Uhr ungerne ablegen will, bloß weil ich mit unserem Betriebsrat verhandle. Der ordenet Rolexianer gleich in das feindliche Lager ein.

Vielleicht lasse ich ja dann einfach die Uhr für ein Weilchen unter dem Hemdsärmel verschwinden ;-)

Gespannt auf Eure Erfahrungen

Beste Grüße

Oliver

ppp123
03.08.2004, 11:47
Hallo,

ich würd's genau anders herum sehen.
Es gibt IMO wohl keine Rolex, die einem eher als solche ins Auge springt, als eine GMT(II) in blau/rot oder schwarz/rot. :)

Mit einer schwarzen stellt sich vermutlich der gleiche Effekt ein wie bei meiner SubDate: Nämlich so gut wie keiner. :rolleyes:

Klingt vielleicht seltsam, ist aber so. Man überschätzt gemeinhin den Außenwirkungseffekt erheblich. Wer sich für Uhren nicht interessiert (und das werden wohl 90% der Bevölkerung sein), erkennt weder an irgendeiner Lupe noch an der Farbe der Lünette das Krönchen. Bei schwarz geht die Tendenz gegen null, bei der bunten GMT mag's ein bisschen mehr sein.

Ich bin in den ganzen Jahren, wenn's hochkommt, vielleicht fünfmal auf meine zwei Subs und meine Speedy Pro angesprochen worden.

Die restlichen zehn Prozent kennen sich dafür schon aus.
Davon ist dann wieder die Hälfte dabei, den Träger nur in Hinsicht auf die Echtheit der Uhr zu taxieren. Was hat der für Klamotten an, wie tritt er auf, aus was für einem Auto steigt der aus..?

Für diese "Kenner" tritt dann witzigerweise folgendes in Kraft.
Als Student (damals war ich 20) hatte ich mir nach wochenlanger Schinderei meine erste SubDate zugelegt. Ich trug aber gerne bequeme Pullis und gurkte in einem klapprigen Fiat Uno 45 rum. Ergebnis: Na, wer sooooo unterwegs ist, bei dem ist die Rolex sicher eine Kopie.

Zehn Jahre später, zwangsweise andere Klamotten, Gott sein Dank eine schöne Karre - und plötzlich wird die Uhr (wieder Sub, aber "Y") plötzlich auch als solche für voll genommen. So tickt der Mensch eben... :(

TomTom
03.08.2004, 11:51
Ich kenne das Problem mit Betriebsrat etc.
In diesem Fall würde ich evtl. etwas anderes tragen oder einfach sagen dass es ein Fake ist.

Ich finde dass man sich grundsätzlich und im Allgmeinen nicht um die Reaktionen anderer bezügllich der Uhr scheren sollte. Vor allem wer welche Uhr erkennt.

Ein Krönchen ist numal so eine Art Selbstbefriedigung. :)) :)) :)) :))

Im Übrigen ist die Pepsi Lünette der Klassiker schlechthin.

paddy
03.08.2004, 12:24
Original von TomTom ... Ich finde dass man sich grundsätzlich und im Allgmeinen nicht um die Reaktionen anderer bezügllich der Uhr scheren sollte. Vor allem wer welche Uhr erkennt. ...Schön wenn man sich das leisten kann. 8)
Allerdings ist es je nach Job oft sinnvoll die Uhr unter der Manschette verschwinden zu lassen.
Leider leben wir in einer Neidgesellschaft die es überhaupt nicht interessiert wie hart jemand für das was er sich gönnt gearbeitet hat ... :rolleyes:

TomTom
03.08.2004, 13:35
Den Passus der Neidgesellschaft kann ich nur unterstreichen!!
Leider leider ist das so !!

ehemaliges mitglied
03.08.2004, 13:46
Leider :O :O :O :O

aber der gute alte Spruch heitert Euch vielleicht auf.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten.

Gruß

Uwe

ehemaliges mitglied
03.08.2004, 14:36
Hallo Oliver,

mal eine ganz blöde Frage - Warum interessiert Dich die Meinung anderer zu Deiner Uhr ?

Du hast Dir die Uhr (hoffentlich) ehrlich erarbeitet, freust Dich jedesmal wenn Du auf Dein Handgelenk blickst und sie war es DIR wert gekauft zu werden.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, auf die Meinungen anderer zu meinen Rolex oder Uhren anderer Hersteller etwas zu geben. Wenn einer ein Problem mit meiner Uhr hat, dann ist es sein Problem nicht meins. Klar Du willst was von Deinem Gegenüber, aber ich bitte Dich - wenn eine Uhr an Deinem Hangelenk seine Eintscheidung beeinflusst, dann ist das für mich mehr als armseelig.

botti800
03.08.2004, 14:37
mir ist es eigentlich **** egal ob irgendwer meine sub für falsch oder echt hält! :D

wie TomTom schon gesagt hat: "eine art der selbstbefriedigung" :D :D :D

oschmidt
03.08.2004, 15:04
Hallo und danke für die hilfreichen Antworten.

Ich hab gerade auf schwarz/schwarz umgestellt (davor rot/schwarz) und bin sehr glücklich damit.

Und das Beste ist: Ich durfte bei Wempe zuschauen, und habe erklärt bekommen, wie der Wechsel des Glasreifs funktioniert. Von wegen Spezialwerkzeug oder Pfannenheber mit Tesafilm drumherumg (wobei das schon nahe kommt). Der Wempe-Mann hat einfach ein flaches und leicht kreisförmig ausgespartes Metalblatt genommen, eine standard Tüte für irgendwelche Kleinteile (aus dicker Folie) drumrum gelegt und den Ring bei der 6 weggedrückt.

Einlage raus - knack - einlage reingedrückt - knack - drei Nadelspitzen Silikonfett auf die inneren Rasten des Rings verteilt und den auch mit einem Knack (bei der 1 angesetzt) wieder drauf. Dauer 3 Minuten.

Ich glaube, falls ich mal wieder wechseln will, traue ich mir das jetzt auch zu. (Mist, wieder kein Tag in Sicht, ohne über die hübscheste Lunette nachzudenken :).)

Beste Grüße

Oliver

botti800
03.08.2004, 15:07
was hast du abgelegt fürs wechseln?

mr1973
03.08.2004, 15:29
dude...ich hatte voriges jahr dafür bei sigl hier in salzburg ca. 30 euro abgelegt - inkl. lünette. das erschien mir verdammt günstig imho.
(kann sein dass er die lünette nicht verrechnete da meine alte in der sonne zartrosa wurde ;))

StefanS
03.08.2004, 16:15
Also nur kurz zum Thema Neid von Kollegen und Kunden:

Ich versuche immer, dass meine Kollegen (die mich nicht so gut kennen) und auch meine Kunden meine Uhr nicht zu Gesicht bekommen.
Vor 2 Jahren hatte ich ja am runden Tisch wie hier schon einmal erzählt ein einschneidendes Erlebnis, als mich ein Lieferant vor allen Beteiligten auf meine Stahl Daytona angesprochen hatte 8o :wall:
Seit dieser Zeit ist mein Krönchen während des Arbeitszeit immer dezent durch meinen Hemdärmel verdeckt, in meiner Freizeit ist es mir scheissegal was die Leute von mir halten oder denken......aber die meisten sehen das eh nicht, wie teuer unsere Uhren sind...vermute ich mal.....

Armes Deutschland....

Gruß
Stefan

botti800
03.08.2004, 16:20
Original von mr1973
dude...ich hatte voriges jahr dafür bei sigl hier in salzburg ca. 30 euro abgelegt - inkl. lünette. das erschien mir verdammt günstig imho.
(kann sein dass er die lünette nicht verrechnete da meine alte in der sonne zartrosa wurde ;))

8o 8o 8o 30euronen inkl. lünette 8o 8o 8o
ist fast schon mal eine reise nach salzburg wert :D

oschmidt
04.08.2004, 09:54
Zum Preis für den Lünettenwechsel:

Ich hatte die Lünette schon früher gekauft (45 Euronen). Der Wechsel war - wie der Service bei Wempe meistens - kostenlos.

Beste Grüße

Oliver

walti
04.08.2004, 10:29
Hallo Oliver, es gibt eine ganz einfache Lösung der Sache. Kauf dir eine DJ und die trägst du dann in besagten Situationen oder besser noch ne AK, dann hast du keine Probleme, ansonsten (in der Freizeit etc.) weiter die Sporty tragen. Du trägst dann in den besagten Situation (Verhandlungen und dergleichen) dann zwar trotzdem eine Rolex nur wird die garantiert niemandem auffallen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti