PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf-Bauch Entscheidung



preppyking
05.12.2006, 12:01
Hi Members,

ein Rookie (jay_ti, "welche Rolex kaufen?" Thread) im Forum hat das Wort "Kopf-Bauch-Entscheidung" gebraucht. Muss sagen es trifft auch auf mich zu. Was macht ihr nachdem Tarotkarten legen und I-Ging Scharfgaben deuten nix gebracht hat? Der Bauch sagt ja, aber der Kopf sagt, sei vernünftig, du hast schon soviel ausprobiert und bist nie bei einer geblieben (oder ist es ein Ventil der Seele um dem Jäger und Sammler Raum zu geben, da man (nicht man, sorry, ich, und zwar mit der Wundervollsten) in Frauendingen sich schon auf eine beschränken hat???

Einen Sub vs GMT Thread mag ich nicht antreten, aber Mittel zur Entscheidungsfindung wären angebracht. Ich habe schon GMT/SUb/DJ usw gehabt, aber in meinen Augen macht es keinen Sinn mehrere Uhren zu tragen, ich suche die Exit-Watch falls es die gibt. Da ich schon einiges Geld versemmlet habe beim Uhrenanhäufen, möchte ich jetzt eine reife Entscheidung treffen und mich nicht in dem Kaufen-Verkaufen Karussel weiter drehen bis ich Opa bin. Aber das stirb-und-werde überkommt mich immer wieder wenn ich eine Rolex habe... Kann man das ausschließen/behandeln;) ? Gibt es einen klinischen Begriff für solche Fälle?

Es grüßt euch, menschlich-allzumenschlich, der preppyking

Bergmann
05.12.2006, 12:14
Sub GMT Vergleich.
Rational gesehen, welche ist die Vorteilhafteste?

Sub, da man bei der GMT eine Funktion hat, die man zu 95% aber nicht braucht.

Auf der anderen Seite hat man bei der GMT drei Uhren in einer.
Durch das ändern der Lünette bekommt die Uhr immer eine andere Optik.

Also ganz klar. Keine von beiden. Eine dritte Alternative muß her. Und die wird es dann =)

Das ist Logik ;)

Mostwanted
05.12.2006, 12:18
GMT sieht wegen der hektischen Lünette für mich eher wie eine Spielzeuguhr aus, das Auge findet keinen Bezugspunkt.

rolexxx
05.12.2006, 13:10
Ich finde die GMT auch zu miggelig besonders die Krone ist zu knubbelig das gehause zu dünn die Schließe zu klein!Na einfach nix halbes und auch nix ganzes!

market-research
05.12.2006, 13:13
Kauf Dir eine Platin Day Date und eine Weissgold Daytona, spätestens dann ist endlich Ruhe im Stall und das Täufelchen auf Deiner rechten Schulter gibt klein bei! :D

Donluigi
05.12.2006, 13:14
100% agree, alles andere nährt nur den Hunger nach mehr.

An der Alster
05.12.2006, 13:17
warte auf die neue gmt in sthal, das ist ne exitwatch ;)

rolexxx
05.12.2006, 13:17
Ich habe ausser die Daytona schon alle Sporties ausprobiert auch die GMT 2 ich muss sagen das ich bei der Sub Date und der SD gelandet bin trage beide im Wechsel!!!
Werde mir mit Sicherheit keine weitere Rolex mehr anschaffen 2 reichen mir vollkommen aus zudem mehr als 1 uhr kann niemanden anziehen oder???

atolc
05.12.2006, 13:31
*klugscheißermodus ein*
Egal ob Kopf- oder Bauchentscheidung ... sie wird richtig sein. Man muss ja bedenken, dass man im Bauch auch gut 100 Millionen Neurone hat ... also kannst du auch genau so gut mit dem Bauch denken
*Klugscheißermodus aus*

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

KVSUB
05.12.2006, 13:41
Ich konnte mich ebenfalls nie zwischen der SubD und der GMT II entscheiden! :(

Nach"jahrelangem" Überlegen und abwägen hab ich dann die SubD gekauft und war super, super, super glücklich!!!! :gut:

Zwei Wochen lang! 8o

Dann sagte ich mir: Nunja, die SubD ist eine fantastische, supertolle Uhr, die ich nicht missen möchte, aber die GMT Master II ist auch toll! :rolleyes:

Also blieb mir nicht´s anderes übrig, ich hab mir eine Sperre von 8 Monaten auferlegt, um zu schauen, ob das Verlangen nach der GMT durch Zeitablauf nachlässt, tat es aber nicht und da hab ich sie auch noch gekauft! :cool:

Seit dem bin ich glücklich! Der unmittelbare Drang ständig neue Rolex kaufen zu müssen ist fast weg.

Irgendwann hätt ich gerne noch eine 116234, aber das darf ruhig noch ein wenig warten.

Fazit: Beide nacheinander kaufen, alles andere hilft nicht! :cool:

jay_ti
05.12.2006, 13:52
Na, ihr habt Sorgen! Ihr wollt gleich mehrere kaufen, ich nur eine (1, uno, one).
Das macht es nicht leichter.
Ich denke, wenn der Bauch "Ja" sagt ist das eine gute Basis. Der Bauch wird vom Unterbewusstsein gespeisst. Jeder kennt das, man kommt wo hin, kommt wo rein und hat ein schlechtes "Bauchgefühl". Wo kommt das wohl her? Wir registrieren viele Dinge halt unterbewusst. Wenn dann der Kopf, d.h. der Verstand dazukommt wirds schwierig. "Los kauf sie" vs. "Hast Du das Preisschild wirkl. gesehen UND auch verstanden"?
Wenn natürlich Kopf und Bauch im Einklang sind ..... scheint aber bei den meisten hier , wie bei mir auch, nicht so zu sein.

Mostwanted
05.12.2006, 14:11
Original von market-research
Kauf Dir eine Platin Day Date und eine Weissgold Daytona, spätestens dann ist endlich Ruhe im Stall und das Täufelchen auf Deiner rechten Schulter gibt klein bei! :D

Dann will das Teufelchen PP :-)

market-research
05.12.2006, 15:31
Original von Mostwanted

Original von market-research
Kauf Dir eine Platin Day Date und eine Weissgold Daytona, spätestens dann ist endlich Ruhe im Stall und das Täufelchen auf Deiner rechten Schulter gibt klein bei! :D

Dann will das Teufelchen PP :-)

Dein Täufelchen und mein Täufelchen scheinen der selben Vereinigung anzugehören. :D

Moehf
05.12.2006, 15:35
Kauf die GMT, ist die bessere...

Chris.rolex
05.12.2006, 15:35
die beiden reichen fürs erste

http://img.photobucket.com/albums/v223/chris.rolex/Wieder-BelichtungvonGrennderungIMGP.jpg[/IMG]

aber wenn nur eine dann Gmt II ......oder doch die sub? :ka:

Mostwanted
05.12.2006, 15:43
Original von market-research

Original von Mostwanted

Original von market-research
Kauf Dir eine Platin Day Date und eine Weissgold Daytona, spätestens dann ist endlich Ruhe im Stall und das Täufelchen auf Deiner rechten Schulter gibt klein bei! :D

Dann will das Teufelchen PP :-)

Dein Täufelchen und mein Täufelchen scheinen der selben Vereinigung anzugehören. :D

Ja, ich glaube wir brauchen hier fast alle einen guten Therapeuten :-)

Mostwanted
05.12.2006, 15:46
Original von Moehf
Kauf die GMT, ist die bessere...

Wieso,hält die länger? :grb: 8o :D

Rolifan
05.12.2006, 16:54
Würde auf jedenfall die GMT nehmen...

picasso
05.12.2006, 17:19
Wenn sie selten und was besonderes sein soll, bietet sich natürlich auch eine Vintage an.

Passion
05.12.2006, 17:32
Original von preppyking
Hi Members,

........
Einen Sub vs GMT Thread mag ich nicht antreten, aber Mittel zur Entscheidungsfindung wären angebracht. Ich habe schon GMT/SUb/DJ usw gehabt, aber in meinen Augen macht es keinen Sinn mehrere Uhren zu tragen, ich suche die Exit-Watch falls es die gibt. Da ich schon einiges Geld versemmlet habe beim Uhrenanhäufen, möchte ich jetzt eine reife Entscheidung treffen und mich nicht in dem Kaufen-Verkaufen Karussel weiter drehen bis ich Opa bin. Aber das stirb-und-werde überkommt mich immer wieder wenn ich eine Rolex habe... Kann man das ausschließen/behandeln;) ? Gibt es einen klinischen Begriff für solche Fälle?

Es grüßt euch, menschlich-allzumenschlich, der preppyking

Mal ein interessantes Thema! =)

Also ich fasse das zusammen.... Du hattest schon die puristischen Modelle von Rolex, ............. beschäftigst Dich aber sehr gerne aus irgendwelchen Gründen ;) mit Rolex .......... möchtest eine letzte Uhr (Exit watch klingt völlig ekelig sorry, gar schwul), mit der Du Dich dann wohl nicht mehr mit anderen Uhren beschäftigen sollst. Mehrere Tragen willst Du nicht (klar, wäre auch dämlich)..........

soweit der Fakt. Meines erachtens geht das gekaspere das Du schilderst unendlich weiter solange Du in das Zeugs verliebt bist. Erst wenn Du soweit "abgestumpft" bist, dass Dir ein Modell und zwar EGAL welches dieser Klasse passt und Du das akzeptierst .... kannst Du gehen.

Solange Du Dich in diesem Maße damit aber beschäftigst spielt es keine Rolle ob Sub/GMT/Ex usw. .... Dein Begehren durch die Faszination ist nicht zu stillen!

Muss das schlecht sein? ;)

Ist wie mit den Frauen, solange Du ultimativ verliebt bist, verbläst Du 800€ Benzin im Monat um die entfernteste Frau zu besuchen zu best.... , wenn es nachlässt rechnest Du auch die 50€ Quittung nach.

Was ist dir am liebsten, nachhaltig? ;)

Für mich sind das mittlerweile alles die gleichen Uhren, ob Sub, GMT, Ex DJ usw, alles robuste, nette Stahluhren die ich gerne trage, ob eine oder drei. Eine genügt mir. Aber verkaufen werde ich keine mehr.

fertech
05.12.2006, 19:20
Ich bin auch gerade dabei eine "hoffentlich" exit-watch zu kaufen!
Am 23.12. kommt meine neue 116713 und meine 16710 geht!
Es bleibt also bei GMTII und eine Daytona in Stahl ist ja auch noch
da und eine Panerai und PP und AP und...


Naja wie Du siehst so einfach ist die Sache dann doch nicht!

Aber die 116713 finde ich auch wg. S/G schon geil :gut:
und der Rest ist halt Geschmackssache.

Ciao
fertech

ehemaliges mitglied
05.12.2006, 20:15
Die Frage nach der einzig wahren, die die es für immer sein soll, ist verdammt schwierig zu beantworten. Diese Frage hatte mir mir auch vor ca. 10 Jahren gestellt. Nach dem ich mich schon lange für Uhren interessierte und auch schon das eine nicht ganz preiswerte Modell zugelegt hatte, sollte es diesmal etwas Ultimatives sein. Der Anlaß kam auch noch gerade recht (Examen, Dipl. ,pp.). Also was lag näher, als sich mit einer Uhr zu belohnen. Ich habe bestimmt ein halbes Jahr überlegt, verglichen, Schaufenster plattgedrückt, um endlich die Uhr zu finden, die es sein sollte. Damals war es eine IWC und ich bereue es keinen Moment. Es klingt komisch, aber meine GMT ist mir heute genauso wichtig. Nein, nicht genauso, weil die IWC zu verkaufen würde mir schon sehr schwer fallen. Sie hat mich lange Jahre begleitet.
Auch auf die Gefahr Unmut zu erzeugen, würde ich mir folgende Frage stellen (nicht nur objektiv, sondern auch emotional):
1. Welcher Hersteller soll es sein?
2. Welche Funktionen soll die Uhr haben, oder muss sie haben?
3. Welches Material? Stahl, Gold, Rolesor??
4. Neu? Gebraucht?
5. Größe?
6. Werthaltigkeit?

Wenn du die Uhr, bestimmt nach deinen Prioritäten gefunden hast, warte noch ein Zeit lang, ob sich dein Geschmack nicht verändert.
Nicht die Weisheit letzter Schluß. Nur eine Schilderung, wie ich damals vorgegangen bin.
Und egal welche Uhr es auch wird, Du kannst ja trotzdem Rolex Anhänger bleiben (und weiter sammeln). :gut:

rolexxx
05.12.2006, 20:34
Also ich kann dich voll und ganz verstehen!Mir ging es genauso es sind viele zu viele Kronen bei mir gekommen und gegangen EX2 Gmt2 sub no date bis mir klar wurde was ich Kohle rausgeschmissen habe hey das sind doch nur Uhren mehr als die zeitablesen und tragen kannst du nicht!
Jetzt bleibt es bei der SD und Sub date!
Sub date als daily Rocker und die SD als kleiner Notgroschen für schlechte Tage wer weiß was die Zukunft bringt!!!
Wenn manche Forumsmitglieder hier Ihre Sammlungen zeigen Hut ab da kommt bei dem ein oder anderen schon was an Wert zusammen.

Spacewatch
05.12.2006, 20:46
Hallo,

ich mag den Begriff "Exit-Watch" überhaupt nicht...Die Vorlieben und Geschmäcker können sich ändern...That's human...

Wenn Du zwischen der Sub und der GMT hin- und herschwankst, würde ich die GMT wählen. Wasserdicht sind beide und bei der GMT hast Du eine Zeitzonenfunktion, die Du vielleicht im Leben öfters mal wertschätzen wirst. Die Sub bietet Dir keinen weiteren Zusatznutzen.

Soviel zum Kopf....was Dein Bauch sagt, weiss ich nicht, aber ich habe u.a. eine Sub, weil sie mir einfach besser gefällt als die GMT.

Dir wird hier keiner eine Absolution erteilen können, die Qual der Wahl hast nur Du selbst.

Herzliche Grüsse
Christian

rolexxx
05.12.2006, 20:53
Ich kann gut mit Dir fühlen mir ging es schon genauso1
Es sind viel zu viele Kronen gekommen und auch wieder gegangen EX2 GMT 2 Sub no Date bis ich jetzt bei der Sub Date und SD gelandet bin!
Es wird nun Absolut keine Krone mehr gekauft bin voll und ganz zufrieden ein mann sollte wissen wann gut ist!Zudem geht das Hobby ja auch ins Geld.
Sub Date als Daily Rocker SD als Notgroschen und Uhr für besondere Anlässe oder ab und an trage ich sie am Wochenende!!
Exit Watch bei mir die Sub Date!!!

Dachmann
05.12.2006, 20:56
Ich rate dir mit voller Überzeugung, Kauf dir die GMT,
du wirst es nicht bereuen. Mit schwarzer Lünette einfach elegant und unaufdringlich, im Sommer mit Pepsi einfach nur geil

homer38
05.12.2006, 21:09
1) Jeder empfiehlt hier natürlich das, was ihm selbst am besten gefällt. Das kann Dir nicht weiterhelfen! Es bleibt immer Deine Entscheidung.


2) Exit-watch heißt eigentlich, Du möchtest jetzt etwas kaufen, was Dir auch in Zukunft noch am besten gefällt. Es ist aber schon schwer genug, sich zu entscheiden, was einem heute gefällt.

3) Dein Geschmack kann sich ändern, es können aber auch noch ganz andere Modelle kommen, die wir noch gar nicht kennen.

Also: Jetzt kaufen, was gefällt. Wenn Du Dich zwischen 2 Modellen partout nicht entscheiden kannst, dann nimm eine, z.B. aus dem SC, die als erste Deinen Vorstellungen entspricht - so ist Dir die Entscheidung abgenommen. Trag sie, solange sie Dir gefällt.

Yachty
05.12.2006, 21:17
Habe mich nach langer Überlegung für die GMT entschiedenund bin sehr glücklich mit ihr. Sie beinhaltet für mich Orginalität, Sportlichkeit und Schönheit und ist ein klein wenig filigraner als die Sub. Wenn Du das Extreme suchst, nimm die SD, etwas feiner die GMT oder Understatement die kleine EX. So, nun entscheide Dich.
Einen schönen Abend noch,
Gruß Yachty