PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtstagsgeschenk zum 18.



biffbiffsen
05.12.2006, 18:12
Mahlzeit miteienander!

Mein Großer wird demnächst 18, ich würde ihm gerne eine Uhr schenken. Da er aber bisher, ausser einer Swatch mit Skipassfunktion, eher keine Uhr trägt ("ich hab doch ein Händy..) bin ich mir da nicht so sicher..

2008 macht er Abi, da wär also auch noch ne Gelegenheit, vielleicht ist er dann reifer..

Was meint ihr?

Uhr, ja - nein
Wenn ja welche... Krone o. Tudor
Jetzt oder zum Abi

oder doch ganz lassen, er wird ja auch mit 30 noch ein Händy haben...

Danke für alle Tipps und Hinweise...

Pete-LV
05.12.2006, 18:17
Mit 18 Rolex ? Das kannst nur du entscheiden !!! Für mich zu früh !

biffbiffsen
05.12.2006, 18:18
deshalb frag ich euch ja, meine erste kam mit 30. (und nicht als Geschenk... =()

Moehf
05.12.2006, 18:20
Wenn er nix damit anfangen kann würde ich ihm keine teure Uhr kaufen...Zum 18. wird er wohl eher die Pappe und ne Karre wollen, die wirst Du wohl auch sponsern müssen...
Und zum Abi ne paar Tausend Euro teure Uhr ist auch heftig.

Das muss aber jeder selbst wissen, wenn genügend Ressourcen da sind, sind schöne teure Geschenke immer gut. Ich würde mich da auf jeden Fall freuen :-)

Passion
05.12.2006, 18:23
Schwer zu beantworten, einerseits finde ich es muss von einem selbst kommen das Interesse, andererseits finde ich es ein sehr aufmerksames Präsent.

Als ich würde keine Rolex schenken, wohl! Denke ich an mich zurück, mir wäre es vielleicht nicht recht gewesen, obwohl man mit einem Vater mit Uhrenbezug anders aufwächst als ohne. Damals musste mir eine Uhr bedingungslos gefallen, heute bin ich mir nicht sicher ob ich so vorgehe. Auch habe ICH damals meinem Vater als ich 18 war eine hochwertige Uhr geschenkt, weil Ich mich dafür zu interessieren begann. Die trägt er heute noch.

Aber was für Alternativen hast Du denn? lol. Alles andere ist ja auch nicht ohne Zweifel, oder? Falsch machst Du so oder so nichts. Wer entscheidet macht nie was falsch.

Pete-LV
05.12.2006, 18:24
Wenn Uhr-interesse , dann in Richtung Festina, oder so ! Nicht so teuer , aber halten was aus !!!!

jochen
05.12.2006, 18:25
Nur die Uhr, die er tragen wird, weil er sie gut findet. Deine Meinung zählt in Geschmacksfragen bei ihm vermutlich nicht so viel.
Ich hätte das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben, wenn mein Sohn sich mit 18 eine Rolex wünschen würde (macht Deiner ja auch nicht); wenn er sie nur schön fände, würde ich ihm wohl trotzdem keine kaufen.

Passion
05.12.2006, 18:27
Original von jochen.....Ich hätte das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben, wenn mein Sohn sich mit 18 eine Rolex wünschen würde ......

LOL :D das kann Dir allerdings passieren wenn Du hier im Forum 10 Jahre angemeldet bist und zuhause "gelegentlich" über Rolex sprichst?! oder nicht?

Ist doch nicht verkehrt.

ehemaliges mitglied
05.12.2006, 18:27
Es muss ja vielleicht nicht gleich eine Ladenneue sein.
Zum Abi eine günstige gebrauchte Precision Date...
Das erinnert in jedem Fall und stellt eben auch einen kleinen bleibenden Wert dar, unabhängig von vorhandener oder nicht-vorhandener Faszination.

Bye

Marko

DeeJay
05.12.2006, 18:28
schenk ihm zum ABI ne Tudor ;)

Essentials
05.12.2006, 18:30
Meiner wird 2008 18 und ich habe dieses Jahr schon mal vorsorglich ne 14060M für ihn gebunkert. Weiß aber auch noch nicht, ob ich sie ihm schenken werde... Zumindest wird die Uhr vom Liegen nicht schlecht ;)

Passion
05.12.2006, 18:32
Ich würde es anders formulieren...

Was machst Du mit ner Uhr oder ner Rolex falsch?

ehemaliges mitglied
05.12.2006, 18:33
Frag ihn doch mal was ihm gefällt, ich hätte mit 18 lieber Spoiler und bier bekommen....

atolc
05.12.2006, 18:35
Ist echt schwer zu beantwortet, wobei mir gerade eine Idee kommt ... :


Leg doch einfach mal ein paar Kataloge aus (wenn sie es nicht schon tun) und vielleicht wird er selbsrt dir den entscheidenden Tipp geben!?! Könnt ja sein, oder?

Als ich in dem Alter war, da war Breitling meine Marke und ich hätte mit ner Krone nichts anzufangen gewußt ... wäre also ein überflüssiges Geschenk gewesen.

Wenn er kene Uhr tragen möchte, dann spar die Kohle und schenk im einfach dann so eine, wenn er eine schön findet und haben möchte ... da ist dann der Effekt größer, als wenn er etwas bekommt, was er nicht haben möchte.


UND wenn alles Stricke reißen: Ich seh jünger aus als ich bin ---- "PAPA" :D

Gruß, der Stefan

eri
05.12.2006, 18:36
Servus,

kann Dir nur aus Erfahrung berichten, der richtige Tip ist schwierig und wirklich Typ (Sohn) abhängig. Mein Filius trägt wenn, auch nur Swatch, da er Skipass und 1000 andere Funktionen hat. Irgendwann meinte er, durch mich angefixt, er will eine "schöne" Uhr. Für ihn war es eine Sinn 103 Chrono, die er auch zu einem Anlass bekam. Getragen hat er sie bis heute nicht, aber oft in Händen gehalten. Mal sehen was daraus wird.
Mein Vorschlag wäre aber auch ein Sporty, wenn möglich aus dem Geburtsjahrgang.

Gruss Wolfgang

Passion
05.12.2006, 18:37
Mein letztes Post dazu hier: Ich mache es mir immer einfach mit dem Schenken in dieser Hinsicht.... Ich schenke tatsächlich was mir gefällt. Von daher würde ich Dir nach Überlegung zu derartigem Präsent raten. Es sei denn er hat einen expliziten tiefen anderen Wunsch, der geht natürlich vor!

preppyking
05.12.2006, 18:43
bloss keine Rolex, eher ne Tudor, ne Rolex muss man sich verdienen, 18 ist zu früh, mit 30 ne Rolex, mit 50 ne Patek

biffbiffsen
05.12.2006, 18:44
schon jetzt vielen dank für das Input.

karren stehn genug rum und er bekommt von mir kein eigenes, solange ers nicht selbst verhalten kann, ist aber auch nicht sein großes verlangen.

schon bei der mopedfrage kam die pragmatische antwort von Ihm:

"brauch ich net, ich hab doch ne Monatskarte"

ansonsten ham die jungs doch eh schon alles....

ich wollt halt was von bleibendem Wert, aber nix bluffiges.

ich dachte an eine Sinn oder so... ne 88er sporty wär auch klasse, geht halt mit krone kräftig ins geld. ne tudor wär auch was, sieht aber eben kronenmäßig aus...

ach ...vater werden ist nicht schwer, vater sein...

Masta_Ace
05.12.2006, 18:46
18 passt schon. Mein Nachbar hatte mit 14 schon eine.

Unterschied ist das Sponsoring...

Nicht dass ich mich einmischen will, aber lass mal seine Kumpels erfahren er hat sie geschenkt bekommen...zum Abi...Abi is nicht die Welt, danach geht wohl erst richtig los.

Ich bin der Meinung, ne Rolex sollte man schon selbst ersparen...

rolexxx
05.12.2006, 18:49
Krone muss mann sich selbst verdienen bloß nicht alles in den Hintern blasen!Die sollen arbeiten fürs Geld

Masta_Ace
05.12.2006, 18:51
Original von rolexxx
Krone muss mann sich selbst verdienen bloß nicht alles in den Hintern blasen!Die sollen arbeiten fürs Geld

So is es. Ich bin auch noch rel. jung, und über ne geschenkte Rolex könnte ich mich -denke ich mal- nicht wirklich freuen...

Wobei man muss differenzieren, ob man es von Freundin oder Frau o.ä. geschenkt bekommt, oder von Daddy in Arsch geschoben bekommt :D

atolc
05.12.2006, 18:53
Original von biffbiffsen
schon jetzt vielen dank für das Input.

karren stehn genug rum und er bekommt von mir kein eigenes, solange ers nicht selbst verhalten kann, ist aber auch nicht sein großes verlangen.

schon bei der mopedfrage kam die pragmatische antwort von Ihm:

"brauch ich net, ich hab doch ne Monatskarte"

ansonsten ham die jungs doch eh schon alles....

ich wollt halt was von bleibendem Wert, aber nix bluffiges.

ich dachte an eine Sinn oder so... ne 88er sporty wär auch klasse, geht halt mit krone kräftig ins geld. ne tudor wär auch was, sieht aber eben kronenmäßig aus...

ach ...vater werden ist nicht schwer, vater sein...

Ich würde mal behaupten, du hast einen genügsamen Sprößling ... scheint ne gute Erzeiehung genossen zu haben ...

Ich bin mir sicher, wenn du ein paar Nächte drüber schläfst, wirst du zu einer guten Lösung kommen!

Die Qual, der Wahl!

riesling1965
05.12.2006, 19:07
Kenne in meinem Bekannten/Verwandtenkreis niemanden ( hat wohl nix zu bedeuten ), der zu s/einem Geburtstag eine Krone geschenkt bekommen hat
Was soll denn ein 18jähriger auch mit einer Krone anfangen ? Da reicht eine völlig normale Zwiebel.

Rallerolex
05.12.2006, 19:11
und nach dem ABI ? Vielleicht zum Studium einen kleinen Porsche ?

naja, Geschmackssache

Mostwanted
05.12.2006, 19:14
Über die Uhr wirst Du dich mehr freuen als Er, wenn er keine tragen will. Und entäucht sein,wenn die Freude nicht da ist. Ich selbst hatte zwei Uhren der Marke Rolex 10 Jahre kaum getragen,weil ich es ohne Uhre eben cooler fand. Handy langt. Erst als ich die dann verkauft haben, bin ich wieder auf den Uhrenzug aufgesprungen,Du darfst nicht vergessen das wir einen Tick haben.
Normale Menschen kaufen sich eine Uhr, wenn Sie sich belohnen wollen auch eine Rolex und das war es dann. Die wird getragen und fertig, da wird nicht mal mehr am Schaufenster des "Juweliers" stehen geblieben.

Irgendwann kommt vieleicht der Hype auf Uhren, was er dann gut findet weisst Du aber jetzt noch nicht. Wenn Ihm Rolex gut gefällt,vieleicht eine Sub aus seinem Geburtsjahr. Selbst wenn die liegt,irgendwann kommt er auf den Geschmack. Tja, einfach Fragen....einige Dinge ansprechen, zeigen...bummeln gehen....ich verstehe aber das Du etwas bleibendes von Wert schenken willst.

Mostwanted
05.12.2006, 19:16
Geschenke müssen zum Unfeld passen. Wenn die Familie in einer 1,5Mio Hütte wohnt und Mama einen 911 bewegt, während Papa mit dem Cayenne Getränke holt, dann ist ne Sportuhr für 3k im Rahmen.

Baumschubser
05.12.2006, 19:22
mach dir mal gedanken was für ein Typ Mensch dein Sohn ist oder besser noch frag seine Mutter und du hast die Antwort auf deine Frage.
Ich hätt ne Rolex geil gefunden. Ach und die Nummer mit dem arbeiten hört sich immer gut an, sollte aber dann längst nebenbei angefangen haben.

Gruß jan

homer38
05.12.2006, 19:30
Original von Mostwanted
Geschenke müssen zum Unfeld passen. Wenn die Familie in einer 1,5Mio Hütte wohnt und Mama einen 911 bewegt, während Papa mit dem Cayenne Getränke holt, dann ist ne Sportuhr für 3k im Rahmen.

Den Kindern kann man Stil und Bescheidenheit beibringen. Ein Papi, der der Meinung ist, weil er selber Millionär ist, muß auch der Sohn mit ner Rolex rumprotzen, ist zum *****n. Wenn ich mir vorstelle, was ich mit 18 über jemand gedacht habe, der mit derartigen Äußerlichkeiten punkten wollte - dann ist sowas kein Geschenk, sondern eine Strafe für den filius.
Freude kann es machen, wenn die Kinder irgendwann mal zu erkennen geben, daß sie den Lebensstil des "Alten" und seine Vorlieben schätzen. Wenn der Sohn das mal selbst formuliert, dann kann der Vater über ein hochwertiges Geschenk nachdenken. UNd selbst dann wäre ich zurückhaltend.
Jetzt schon den Sohn an die Nadel zu bringen - natürlich verbunden mit der Erwartung, daß das Geschenk auch geschätzt wird - mM nach völlig falsch.
Und: Tudor statt Rolex - soll das ein Witz sein?

biffbiffsen
05.12.2006, 19:34
ähm...sorry, vielleicht hat irgendeiner aus der "in den hintern-blas-fraktion" auch mein eingangspost gelesen??

ich hab nicht geschrieben:

" mein sohn kriegt ne rolex, soll weiss oder rotgold nehmen?"

mir gings um EINE uhr!!

da hats nun wirklich nix mit cayenne fahrenden getränkekäufern zu tun.

hat jemand von euch in letzter zeit mal ein mountain bike oder ne spiele konsole gekauft...

für das geld krieg ich schon fast ne schone sinn oder auch die atlantis aus dem SC.

mir gings um den bleibenden wert. etwas wo er noch in 10 jahren weiss wo es herkam und wofür es war.

natürlich ist das abi eine leistung, 18 wird er von alleine, deshalb ja auch meine unsicherheit tatsächlich bis 08 zu warten.

also bitte etwas sachlicher und keine bösen worte über meinen sohn, der ist perfekt!! :gut:

homer38
05.12.2006, 19:38
2 (oder 4) Wochen Sprachkurs in USA oder Italien z.B.: das ist was fürs Leben...

Scrooge
05.12.2006, 19:42
Aus der Sicht eines Neunzehnährigen: Eine Rolex zum Abi finde ich schöner als Rolex zum 18., wobei auch zweiteres ok ist. Wenn er Leute um sich hat die ihn auslachen, wenn ihm seine Eltern eine gute Uhr schenken bewegt er sich in den falschen Kreisen. Er bleibt derselbe Mensch, ob mit oder ohne Rolex. Hör nicht auf die Leute die glauben eine simple Uhr würde den Jungen verderben, das halte ich für Unsinn. Die Frage ist eher ob er sich freuen würde. Du kannst das Thema "Uhr zum 18." ja mal vorsichtig anschneiden, so ein Konzibesuch mit dem Vater ist doch eine schöne Zeremonie. Vielleicht gefällt ihm ja eine Jaeger viel besser, die würden seine Altersgenossen auch nicht so schnell erkennen. Am besten wäre es wohl wenn er sie selbst aussucht.

maki001
05.12.2006, 19:44
Ich finds auf alle Fälle eine nette Idee, seinem Filius einen "bleibenden" Wert zu schenken - er sollte halt Spaß an Uhren haben. Ich hatte schon immer einen Uhrenfimmel, und ich erinnere mich immer noch gerne an meinen 18ten..... :supercool:.

Gruß Markus

eos
05.12.2006, 19:48
Ich hab' zwar noch nicht mal 'ne Rolex, aber zum 18. finde ich doch ein bischen Früh. Ich fürchte er wird mit dem Ding nicht so recht froh werden, wenn er eh schon nicht so Uhrfiziert ist. Im Gegenteil, vielleicht ist es ihm sogar peinlich mit so einem "Ludenwecker" rumzulaufen, wer weiss, was bei 18 Jährigen gerade angesagt ist, ich vermute mal Rolex wird es nicht gerade sein. Check' doch mal seine Vorlieben bei einem netten Besuch beim Konzi. Schau' auch mal bei einem Sinn-Konzi vorbei.

Ich finde ich die Vorstellung gut, dass man sein sauer Verdientes nimmt, 'ne Rolex für kauft und dann bis an sein Lebensende trägt und immer sagen kann: "Die hab' ich mir YYYY von meinem XXXX-Geld gekauft." So eine Uhr erzählt dann auch Geschichten.

atolc
05.12.2006, 19:50
Original von homer38

Original von Mostwanted
Geschenke müssen zum Unfeld passen. Wenn die Familie in einer 1,5Mio Hütte wohnt und Mama einen 911 bewegt, während Papa mit dem Cayenne Getränke holt, dann ist ne Sportuhr für 3k im Rahmen.

Den Kindern kann man Stil und Bescheidenheit beibringen. Ein Papi, der der Meinung ist, weil er selber Millionär ist, muß auch der Sohn mit ner Rolex rumprotzen, ist zum *****n. Wenn ich mir vorstelle, was ich mit 18 über jemand gedacht habe, der mit derartigen Äußerlichkeiten punkten wollte - dann ist sowas kein Geschenk, sondern eine Strafe für den filius.
Freude kann es machen, wenn die Kinder irgendwann mal zu erkennen geben, daß sie den Lebensstil des "Alten" und seine Vorlieben schätzen. Wenn der Sohn das mal selbst formuliert, dann kann der Vater über ein hochwertiges Geschenk nachdenken. UNd selbst dann wäre ich zurückhaltend.
Jetzt schon den Sohn an die Nadel zu bringen - natürlich verbunden mit der Erwartung, daß das Geschenk auch geschätzt wird - mM nach völlig falsch.
Und: Tudor statt Rolex - soll das ein Witz sein?

:grb: :flop: :motz:

Mh, vollkommen übertriebne Reaktion ...

Abkühlen is die Devise!

preppyking
05.12.2006, 19:56
so wie sich deine Beschreibungen lesen, ist dein Sohn echt schwer in Ordnung, würde echt mal die Mama fragen. Aber wenn ich mich erinnere habe ich im Alter von 18 für Tag Heuer geschwärmt, Rolex war mir da zu geradlinig und "langweilig". Ich würde einen Mittelweg suchen, so ne Tudor Hydronauth oder Heuer Link Serie. Sonst macht er sich im Studium beim Lernen mit Komilitonen nicht unbedingt Freunde...

Aber es muss sein Wunsch sein (Mama fragen), sonst lieht sie in der Ecke....

Good Lack

homer38
05.12.2006, 19:56
Original von atolc

Original von homer38

Original von Mostwanted
Geschenke müssen zum Unfeld passen. Wenn die Familie in einer 1,5Mio Hütte wohnt und Mama einen 911 bewegt, während Papa mit dem Cayenne Getränke holt, dann ist ne Sportuhr für 3k im Rahmen.

Den Kindern kann man Stil und Bescheidenheit beibringen. Ein Papi, der der Meinung ist, weil er selber Millionär ist, muß auch der Sohn mit ner Rolex rumprotzen, ist zum *****n. Wenn ich mir vorstelle, was ich mit 18 über jemand gedacht habe, der mit derartigen Äußerlichkeiten punkten wollte - dann ist sowas kein Geschenk, sondern eine Strafe für den filius.
Freude kann es machen, wenn die Kinder irgendwann mal zu erkennen geben, daß sie den Lebensstil des "Alten" und seine Vorlieben schätzen. Wenn der Sohn das mal selbst formuliert, dann kann der Vater über ein hochwertiges Geschenk nachdenken. UNd selbst dann wäre ich zurückhaltend.
Jetzt schon den Sohn an die Nadel zu bringen - natürlich verbunden mit der Erwartung, daß das Geschenk auch geschätzt wird - mM nach völlig falsch.
Und: Tudor statt Rolex - soll das ein Witz sein?

:grb: :flop: :motz:

Mh, vollkommen übertriebne Reaktion ...

Abkühlen is die Devise!

Hastja recht---bezog mich aber nicht auf den Themensteller, sondern auf das, was in dem Zitat gesagt wurde.

atolc
05.12.2006, 20:02
Original von homer38

Original von atolc

Original von homer38

Original von Mostwanted
Geschenke müssen zum Unfeld passen. Wenn die Familie in einer 1,5Mio Hütte wohnt und Mama einen 911 bewegt, während Papa mit dem Cayenne Getränke holt, dann ist ne Sportuhr für 3k im Rahmen.

Den Kindern kann man Stil und Bescheidenheit beibringen. Ein Papi, der der Meinung ist, weil er selber Millionär ist, muß auch der Sohn mit ner Rolex rumprotzen, ist zum *****n. Wenn ich mir vorstelle, was ich mit 18 über jemand gedacht habe, der mit derartigen Äußerlichkeiten punkten wollte - dann ist sowas kein Geschenk, sondern eine Strafe für den filius.
Freude kann es machen, wenn die Kinder irgendwann mal zu erkennen geben, daß sie den Lebensstil des "Alten" und seine Vorlieben schätzen. Wenn der Sohn das mal selbst formuliert, dann kann der Vater über ein hochwertiges Geschenk nachdenken. UNd selbst dann wäre ich zurückhaltend.
Jetzt schon den Sohn an die Nadel zu bringen - natürlich verbunden mit der Erwartung, daß das Geschenk auch geschätzt wird - mM nach völlig falsch.
Und: Tudor statt Rolex - soll das ein Witz sein?

:grb: :flop: :motz:

Mh, vollkommen übertriebne Reaktion ...

Abkühlen is die Devise!

Hastja recht---bezog mich aber nicht auf den Themensteller, sondern auf das, was in dem Zitat gesagt wurde.

Aber auch das finde ich ok.

Sehe jeden Tag in der Uni Leute, die teure Dinge besitzen und nich versnobt sind, sondern Dinge schätzen. Was können die Leute dafür?

Jedoch muss ich dir dann recht geben, wenn sagen möchtest, dass es junge Menschen gibt, die es nicht zu schätzen wissen und versuchen, sich über andere zu stellen (aufgrund ihere Familie ... auch das sehe ich jeden Tag). Das ist dann aber der falsche Thread und gehört hier nicht hin.

Gruß

Rallerolex
05.12.2006, 20:07
@ jochen (Themenstarter)

Ich sag Dir mal recht unverblümt meine Meinung:

Es ist schön und nett, dass Du Deinem Sohn etwas Gutes tun willst.
Aber wieso müssen Geschenke in derartiger Preisliga sein. Sind wir schon "satt" ? Haben wir schon alles?
Es gibt meiner Meinung nach bedeutend beeindruckenderer Geschenke, die zudem nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Wir leben zwar in einer Konsumgesellschaft und jeder kann tun was er mag. Dennoch ist das schöner, besser, weiter Prinzip eher arm.
Vielleicht tust Du Deinem Sohn etwas Gutes für weniger. Und das ist manchmal mehr. Und spendest den Rest für wirklich Bedürftige.

Gruss
Ralf

time4web
05.12.2006, 20:12
Original von Mostwanted
Über die Uhr wirst Du dich mehr freuen als Er, wenn er keine tragen will. Und entäucht sein,wenn die Freude nicht da ist.

sehe ich ganz genauso - aber die meisten hier im forum ticken da eh etwas anders :D

mir wäre mit 18 auch ne karre lieber gewesen. aber wenn er sich dafür nicht interessiert, dann ist das der falsche weg.

was bleibendes ist klasse, kann aber auch eine schöne erinnerung sein (wie die sprachreise, die hier angesprochen wurde. finde ich gut, falls er es mit sprachenn und fremden ländern hat, wäre das doch ein tolles geschenk. daran erinnert er sich bestimmt auch gerne ;) )

turn o graph
05.12.2006, 20:19
Guten Abend,

ich bin selbst auf dem Gymnasium und 17 Jahre alt und besitze seit März eine Sinn 103 A Sd Hd die auf 300 Stück limitiert ist. Diese Uhr habe ich mir über mehrere Ferien durch kleine Jobs in einem Jahr zusammen gespart. Ich bin glücklich damit, aber mein Vater hätte mir sie nie selbst gekauft.

Gruß
Tobias

atolc
05.12.2006, 20:24
Original von turn o graph
Guten Abend,

ich bin selbst auf dem Gymnasium und 17 Jahre alt und besitze seit März eine Sinn 103 A Sd Hd die auf 300 Stück limitiert ist. Diese Uhr habe ich mir über mehrere Ferien durch kleine Jobs in einem Jahr zusammen gespart. Ich bin glücklich damit, aber mein Vater hätte mir sie nie selbst gekauft.

Gruß
Tobias

:gut:

Heinz S.
05.12.2006, 20:24
Definitiv: N E I N !!
Gönn sie Dir selber!
Gruss, Heinz

ehemaliges mitglied
05.12.2006, 20:28
Er wird den Wert einer solchen Uhr noch nicht zu schätzen wissen....das ist auch normal !!!!...deshalb noch keine Rolex!!! Alles andere!!! Irgendwann wird er dich viellicht mal Frage, was du da für ne Uhr trägst...und dann wird es vielleicht langsam Zeit..aber vorher nicht!! :weg:

Oyster-Day
05.12.2006, 20:28
=( =( =(

Spacewatch
05.12.2006, 20:34
Hallo,

so wie Du es schilderst, scheint Dein Sohn ziemlich OK zu sein.

Wo momentan keine Bedürfnisse sind (Rolex tragen ist ein Luxusbedürfnis), sollte man imho mit 18 noch keine wecken. Ist vielleicht das falsche Signal. Als ich 18 war, hätte ich mit einer Rolex absolut nix anzufangen gewusst. Ausserdem weiss man nicht, wie das so in seinem Umfeld ankommt. Schlimmstenfalls bekommt er sie noch geklaut.

Ich finde es toll, dass Du Dir solche Gedanken machst, aber im Zweifel frag ihn lieber, was er sich wünscht.

Just my 2 cents...

Herzliche Grüsse
Christian

Rolifan
05.12.2006, 20:43
Zum Abi ist es wohl das beste , war bei mir auch so... :gut:

akahwa
05.12.2006, 20:59
Hallo Jochen,

ich habe zum 18. eine Uhr meines Großvaters (und "Ersatz-Papa") bekommen. Es ist eine Bulova Accutron M7.

Die Symbolik dieser Uhr geht weit über jeden materiellen Wert hinaus und heute freue ich mich über dieses "Stück Opa" mehr, als wenn er egal was für eine Citizen bis Rolex im Laden gekauft und mir geschenkt hätte.

Wenn ich heute die Uhr in die Hand nehme erinnere ich mich immer an die Uhr am Arm meines Opas.

Sowas kann man nicht kaufen :gut:

Vielleicht findet sich auch in Deinem Besitz eine Uhr unabhängig von monetären Wert oder Image, mit der Du Deinem Filius eine bleibende Erinnerung an DICH geben kannst.

Liebe Grüße

Pretender82
05.12.2006, 21:10
Wenn sich der Sohn für Uhren interessiert und eine Rolex sein größter Wunsch
ist, warum nicht? Dann fände ich das Abi den schöneren Anlass.
Anderenfalls sollte man herausfinden, was ihm liegt. Meistens wissen das Eltern
doch von ihren Kindern. ;)

Einfach 'ne Uhr schenken ohne Interesse halte ich für keine gute Idee. Die wird
kaum Freude stiften und das wäre bei einem Geschenk sehr schade.

chris71
05.12.2006, 21:18
Also ich hätte mir liebend gerne zum Abi eine Rolex gewünscht...

Leider ist bei mir nur ein oller Handscanner (war Anfang der 90er durchaus noch was besonderes) geworden, so daß sich zumindest in dieser Beziehung das Abi nicht gelohnt hat :-)

MBA
05.12.2006, 21:22
Sowas macht nur Spass wenn man sich's erarbeitet!

Für meine erste Omega habe ich 3 Monate fast gehungert. Aber jeden Abend in die Auslage schauen hat den Hunger vertrieben.

Dann kam der Moment. Rein zum Juwelier. Ihr kennt ja das Gefühl sicher.

An die geschenkten Uhren (und da waren gar nicht mal schlechte dabei) erinnere ich mich nicht mehr.

Mr.16200
05.12.2006, 21:31
Ich bin der Meinung, dass es noch zu früh ist für so ein Geschenk. Warum? Weil dein Sohn mit Sicherheit seinen Geschmack noch x-mal ändern wird und am Schluss evtl. dein Geschenk garnicht zu schätzen weis.
Ich habe von meinen Eltern zum Abschluss des Studiums ein besonderes Geschenk bekommen, das mich immer wieder freut.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, wäre für einen "Kerl" in dem Alter ein Gutschein für eine Reise oder was ähnliches bestimmt besser. Wenn dann auch noch Kumpels und... mitfahren - um so unvergesslicher ;)

Ich habe zur Kommunion eine Uhr mit Handaufzug von meiner Tante bekommen. Die war sehr schnell im Eimer. Ausserdem war die wirklich hässlich ?(

Flo74
05.12.2006, 21:32
Original von Moehf
Wenn er nix damit anfangen kann würde ich ihm keine teure Uhr kaufen...Zum 18. wird er wohl eher die Pappe und ne Karre wollen, die wirst Du wohl auch sponsern müssen...
Und zum Abi ne paar Tausend Euro teure Uhr ist auch heftig.

Das muss aber jeder selbst wissen, wenn genügend Ressourcen da sind, sind schöne teure Geschenke immer gut. Ich würde mich da auf jeden Fall freuen :-)

sehe ich auch so.

wenn ich überlege was mir damals wichtig war: pappe und auto :gut:

und weiber :D

rolexxx
05.12.2006, 21:36
Ja denkt Ihr mit 18 kann mann schon auf eine Krone aufpassen???
Ich meine Schulhof abzocken usw.das hört man ja immer öfters

atolc
05.12.2006, 21:50
Unterschätzt die Jugend nicht ... wobei das mit dem Lappen und dem Karren nicht ganz unwahr ist :D

Jogi
05.12.2006, 21:54
Aus Deinen Schilderungen heraus würde ich Ihm lieber keine Rolex zum 18. schenken und auch nicht zum Abi, da er jetzt darauf wohl keinen allzugrossen Wert legen wird (siehe Roller und Monatskarte). Zum Abi dann vielleicht eine Sinn, eine TAG oder eine Omega. Nach einem evtl. Studium ist es dann vielleicht eher angebracht an eine schöne Rolex zu denken.
Viellcht schenkst Du ihm nix "materielles" sondern unternimmst zum 18. was aussergewöhnliches mit ihm oder irgendwas in dieser Richtung...

Scott

rolexperte
05.12.2006, 21:55
leute, meiner meinung nach kann man das nur sagen wenn man den ,,burschen,, kennt. jeder ist anders. ich selber bin auch 18 und habe interesse für uhren entwickelt. andere interessieren sich für autos, und wieder andere eben für seidenstrumpfhosen oder sonstigen kram. so hat jeder seine interessengebiete über die er sich freuen kann.

RoleAs
05.12.2006, 21:59
Möchte auch etwas hinzufügen:

Ich gehe davon aus, dass in einer Familie, in der der Vater Rolex trägt :gut: ein gewisses Gespühr für gute und wertvolle Dinge vorhanden ist. Sicherlich hat auch Dein Sohn schon etwas von Deiner Vorliebe vernommen;) .
Ich persönlich würde auch nicht gleich zu einer Krone greifen. Alleine schon, da diese in dem Alter um die 20 oft ein Statussymbol darstellen, welches dieser Altersklasse widerstreben! Vielleicht ist ihm dies auch wirklich nicht recht!
Wenn es doch eine ordentliche Uhr sein soll, so finde ich die Idee einer SINN nicht unbedingt schlecht, jedoch würde ich einem Bub in dem genannten Alter doch etwas anderes mitgeben: Überleg doch mal ob es nicht eine angesagte OMEGA Seamaster 007 James Bond (auch eine Planet Ocean wäre nett), oder eine doch recht schlichte und doch sehr hochwertige IWC Mark XVI (16) sein dürfte?! Diese sind beide als mechanische Uhr hervorragend, tragen nicht gleich so dick auf und trotzdem sind dies bleibende Werte! :supercool:
Als 18-19Jähriger hätte ich eine Krone sicherlich liegen lassen. Aber eine schöne Taucheruhr wie die Omega, oder eine nette Fliegeruhr wie die einfache IWC hätte mir sicher auch damals gut gefallen! Zu schätzen weiss er diese Uhren auch noch in 10-20Jahren, denn auch diese unterliegen einer gewissen Sorgfaltspflicht und wenn man mal die Uhr zur Revision bringen muss und dies dann auch selber zahlt, ist die Verbindung zu eben dieser einen Uhr besonders eng.:) Nett ist eben auch, dass die Intervalle bei den neueren OMEGA´s mit Co-Axial Werk nahezu doppelt so lange sind, wie die der "normalen" Kaliber und damit tut man seinem Filius sicher auch einen Gefallen.

Beste Grüsse und lass doch mal wissen, wie Du Dich entscheiden wirst--und schau mal meine Vorschläge an!

Andreas

madmax1982
05.12.2006, 22:01
Was hat der Sohnemann denn für Hobbies? Wenn er sich nicht für Uhren interessiert und du ihn davon begeistern möchtest, wie wärs dann z.B. mit ner günstigen mechanischen Taucheruhr in Verbindung mit einem Tauchurlaub. So bekommt er auch gleich vermittelt, was man mit dem teuren Schmuckstück am Handgelenk anfangen kann. Eine Fliegeruhr in Verbindung mit nem Sportflugzeug fänd ich jetzt allerdings wieder übertrieben. Aber generell sowas in der Richtung.
So ein Geschenk würde meiner Meinung nach aber eher zum Abitur passen. Mit 18 is der Lappen angesagt.
Wenn er sich aber wirklich nicht für Uhren begeistern kann und ganz andere Wünsche hat, dann bist du wohl enttäuschter als dein Sohn, wenn er sich für das in deinen Augen mehr als großzügige Geschenk nicht begeistern kann.
Ist halt nicht Leicht, das Richtige zu finden. :D

atolc
05.12.2006, 22:03
Sinn ist gefallen, Auto ist gefallen ...

Wie wäre es mit der Sinn (RX8 - Sondermodell) und dem dazugehörigen Mazda :D

Die Idee, die gerade kam, mit der Omega Seamaster is net schlecht, find ich!

fib
05.12.2006, 22:06
Meine Jungs sind zwar bei weitem noch keine 18 aber ich weiß jetzt schon welche Uhr ich Ihnen zum 18. voraussichtlich schenken werde. Da die Uhren in mein Sammelschema passen stellt für mich die Sache auch kein Problem dar extra welche zu kaufen.

Die Uhren sind da, werden nicht schlecht und ich gehe nicht davon aus das meine Jungs die Dinger mit 18 auch tragen werden. Aber sie werden sie haben, darauf kommt es für mich an. Und sie haben die Uhren von mir. Was sie draus machen werden überlass ich Ihnen.

rolexxx
05.12.2006, 22:12
Arbeiten,Sparen-Krone bei gefallen selber kaufen passta!!
Meine Kinder werden nicht so verwöhnt!!!
Ein Geburtstagsgeschenk für über 3K
Wie soll ein Junger Mensch sich im Leben zurechtfinden wenn er alles bekommt was er will naja jedem das seine!

Der Stahlmann
05.12.2006, 22:16
mit 18 war mir der Führeschein und ein passendes Auto am wichtigsten =)denke mal da freut sich dein Sohn eher drüber wie über eine Uhr die er dann vielleicht eh nicht anzieht ;)

rolexxx
05.12.2006, 22:21
Führerschein wie bitte der Kostet auch über 2k mittlerweile !!!
Mein Führerschein wurde durch einen 6 wöchigen Ferienjob im Sägewerk Finanziert.Zum Auto gabs dan etwas dazu aber auch nicht alles!

Masta_Ace
05.12.2006, 22:23
Original von rolexxx
Ja denkt Ihr mit 18 kann mann schon auf eine Krone aufpassen???
Ich meine Schulhof abzocken usw.das hört man ja immer öfters

Du darfst nur nicht aus Kreuzberg kommen :D

Passion
05.12.2006, 22:24
Du kannst Deinem Sohn natürlich, da man sich eine teure Uhr selbst erarbeiten muss ....... auch eine Swatch schenken und dann das so weiter praktizieren. Aber Du musst dann in xy Jahren auch die volle Erbschaftssteuer mangels ausreichender Teil Schenkungen akzeptieren. ;)

rolexxx
05.12.2006, 22:26
Wie soll ein Junger Mann das alles zu schätzen wissen wenn er nicht selber dafür gearbeitet hat! Armes Deutschland sag ich da nur !
Ihr zieht uns keine Männer sondern Weicheier Groß

HappyDiamond
05.12.2006, 22:27
Naja, als ich 18 / 19 war hab´ ich ´nen ganz alten alten polo bekommen, viele andere aber auch schon ´nen schicken Geländewagen. Das hat mich aber nicht im Geringsten gestört und Autos sind eh ein relativ schlechtes Investment ;-)
Es spricht meiner Meinung nach gar nichts gegen eine schöne Uhr und wenn Du es Dir nicht gerade vom Weihnachtsgeld absparen mußt spricht auch nichts dagegen, wenn eine schöne Uhr 2 / 3 Tausend Euro kostet. Den Preis muß man dem Sohn ja auch nicht auf die Nase binden. Ich fand mit 16 schon Breitling super geil und habe mit mit 22 dann meinen ersten Chronomat gekauft.
Die bleibende (Uhren)Erinnerung kam von meinen Eltern schon zu Konfirmation, -eine schöne Citizen, die ich zwar nicht mehr trage, aber immernoch sehr schätze. Hätte mich aber ebenso über ´ne Breitling oder Jaeger gefreut. Ist also nur eine Preisfrage, -Die Idee ist aber sehr schön.
-Und mal an die Kritiker: Man muß sich nicht alles selbst erarbeitet haben um es zu schätzen. Über mit viel Wertschätzung für den Beschenkten ausgewählte Geschenke darf man sich ebenso freuen.

Passion
05.12.2006, 22:29
Original von rolexxx
Wie soll ein Junger Mann das alles zu schätzen wissen wenn er nicht selber dafür gearbeitet hat! Armes Deutschland sag ich da nur !
Ihr zieht uns keine Männer sondern Weicheier Groß

was ein käse...... geh mal in die schweiz oder nach England, da wirst Du andere Ansichten kennen lernen. Umdenken. Der Weltkrieg ist zu Ende, Vermögen wurden aufgebaut.... aber wurst.

rolexxx
05.12.2006, 22:31
Ja und genau das ist der Grund wieso viele Mittelständische Betriebe in der 2 Generation den Bachrunter gehen!!

Passion
05.12.2006, 22:32
wieso?

Masta_Ace
05.12.2006, 22:33
Original von rolexxx
Ja und genau das ist der Grund wieso viele Mittelständische Betriebe in der 2 Generation den Bachrunter gehen!!

Ich wollte es nicht sagen, aber vielen fehlt in der Tat gehörig Biss.
Die Einstellung "Ich bekomm ja eh alles" dürfte da ein Grund dafür sein...

Xandi
05.12.2006, 22:35
Insofern er dann keinen anderen Wunsch hat, würde ihm zum Abi eine schöne Uhr schenken, vielleicht eine Sinn für nicht mehr als 1000 Euro.

Keinesfalls eine Rolex, auch dann nicht, wenn's auf die Kohle nicht ankommt. Ich glaube nicht, dass deratige Geschenke der Entwicklung eines jungen Menschen zuträglich sind, der bis dato vermutlich noch nie soviel Geld selbst verdienen musste.

Mir wäre es in diesem Alter auch peinlich gewesen, eine solche Uhr "sponsored by Daddy" zu tragen!

rolexxx
05.12.2006, 22:35
Nix leisten müssen alles an den Hintern getragen bekommen und kaum ist der Alte unter der Erde stehen viele da wie der Ochs vorm Berg!!!

Masta_Ace
05.12.2006, 22:37
Original von rolexxx
Nix leisten müssen alles an den Hintern getragen bekommen und kaum ist der Alte unter der Erde stehen viele da wie der Ochs vorm Berg!!!

Wird man dann selbst alt und blickt zurück, ist nichts da worauf man stolz sein könnte.

Xandi
05.12.2006, 22:37
Original von rolexxx
Nix leisten müssen alles an den Hintern getragen bekommen und kaum ist der Alte unter der Erde stehen viele da wie der Ochs vorm Berg!!!

so isses :gut:

atolc
05.12.2006, 22:39
Kann es sein, dass hier ein wenig pauschalisiert wird??

Ist ja nur so ne Vermutung :weg:

Pretender82
05.12.2006, 22:40
Original von Xandi
Ich glaube nicht, dass deratige Geschenke der Entwicklung eines jungen Menschen zuträglich sind, der bis dato vermutlich noch nie soviel Geld selbst verdienen musste.

Glaubst Du wirklich, dass die Entwicklung eines Jugendlichen durch eine
geschenkte Rolex beeinflusst wird? Wäre das der Fall, so hätte die
vorangegandene Erziehung der Eltern in der Tat versagt.

Ansonsten ist es natürlich immer schöner, sich selbst zu belohnen, da stimme ich zu. =)

Passion
05.12.2006, 22:41
Original von rolexxx
Ja und genau das ist der Grund wieso viele Mittelständische Betriebe in der 2 Generation den Bachrunter gehen!!

Was für ein dämliches Klischee!

Da gibt es sehr sehr viele Gründe warum ein Betrieb in der zweiten Generation, nach Beendigung der Mangelwirtschaft und völlig sich verändernder Wirtschaft im mittelständischen Bereich, den Bach runter geht.

Wer das auf die poplige Uhr namens Rolex für 3tausend euro schiebt, der hat nicht "so ganz" die Übersicht über diese Betriebe.

Peanuts!!

?(

rolexxx
05.12.2006, 22:43
Es geht ums Prinziep nicht um eine Uhr ach wisst Ihr was ich bin raus!
Schenkt Euren Kinder was Ihr wollt mir doch egal

atolc
05.12.2006, 22:49
Original von rolexxx
Es geht ums Prinziep nicht um eine Uhr ach wisst Ihr was ich bin raus!
Schenkt Euren Kinder was Ihr wollt mir doch egal

Das Manche gleich so sauer werden müssen??

Xandi
05.12.2006, 22:51
Original von Pretender82

Original von Xandi
Ich glaube nicht, dass deratige Geschenke der Entwicklung eines jungen Menschen zuträglich sind, der bis dato vermutlich noch nie soviel Geld selbst verdienen musste.

Glaubst Du wirklich, dass die Entwicklung eines Jugendlichen durch eine
geschenkte Rolex beeinflusst wird? Wäre das der Fall, so hätte die
vorangegandene Erziehung der Eltern in der Tat versagt.

Ansonsten ist es natürlich immer schöner, sich selbst zu belohnen, da stimme ich zu. =)


eine Rolex macht es sicher nicht aus, wenn bis dahin Erziehungsmässig alles gut gelaufen ist. In diesem Fall wird der Beschenkte meiner Einschätzung nach aber auch keinen gesteigerten Wert auf die Uhr legen, sondern sich lieber selbst etwas erarbeiten wollen.

Ich hatte früher einige Freunde, die es vorne und hinten reingeschoben bekommen haben - die meisten haben es im späteren Leben zu nicht allzu viel gebracht.

416rimless
05.12.2006, 22:55
Mich wundert es, dass noch niemand moniert hat, dass der Junge mit 17 ein Mobiltelephon hat.... ;)

Rallerolex
05.12.2006, 22:58
Original von 416rimless
Mich wundert es, dass noch niemand moniert hat, dass der Junge mit 17 ein Mobiltelephon hat.... ;)

Und mit 18 eine geschenkte Rolex besitzt

Nach dem Studium einen geschenkten Porsche fährt

Zur ersten Anstellung die erste Eigentumswohnung erhält

Zur Hochzeit in eine Villa umsiedelt.

Ödes Leben. Und was hat er selbst erarbeitet?

416rimless
05.12.2006, 23:07
Wer hätte denn geglaubt, vor 13, 14 Jahren, dass 13 Jährige ein Handy haben? War doch damals für viele Erwachsene Luxus, oder? Was aber nicht heisst, das ich eine teure Uhr als Geschenk gut heisse. Aber, hat das auch nicht mit dem Verantwortungsbewusstsein des Beschenkten zu tun? Muss doch den Jungs vorher beibringen, dass Bäume nicht in den Himmel wachsen, und woher das Geld für die Miete, Hypothek oder für was auch immer kommt!

doctor4speed
05.12.2006, 23:24
ich hab zum 18. geb. eine krone bekommen und jetzt.......scheisse........versaut fürs leben..........voll den rolex tick :D

atolc
06.12.2006, 07:19
Original von doctor4speed
ich hab zum 18. geb. eine krone bekommen und jetzt.......scheisse........versaut fürs leben..........voll den rolex tick :D

Ich hab es die ganze Zeit geahnt: Mit dir stimmt was nicht!!!
:D :D :D :D :D
Gruß, der Stefan

ehemaliges mitglied
06.12.2006, 07:33
Wenn ich heute einen 18 jährigen mit ner Rolex sehe, weiß ich, dass ich da Papi's Buben vor mir habe. Meist kommt dann noch große Klappe und nicht's dahinter und schon ist mein persönliches Klischee erfüllt.
Ich habe mir meine 1. Rolex selber gekauft.

TimA
06.12.2006, 07:55
Original von Rallerolex

Original von 416rimless
Mich wundert es, dass noch niemand moniert hat, dass der Junge mit 17 ein Mobiltelephon hat.... ;)

Und mit 18 eine geschenkte Rolex besitzt

Nach dem Studium einen geschenkten Porsche fährt

Zur ersten Anstellung die erste Eigentumswohnung erhält

Zur Hochzeit in eine Villa umsiedelt.

Ödes Leben. Und was hat er selbst erarbeitet?Wieso sollen die Geschenke denn immer teurer werden? 2,5k für eine gebrauchte Rolex oder andere gute Uhr, 50k für einen gebrauchten Porsche oder 100k für einen neuen, 150k für eine durchschnitliche Eigentumswohnung für eine Person und 1,5m für eine Villa? Realistischer wären doch in etwa gleich teure Geschenke zu den einzelnen Anlässen. Und Anstellung und Studienende überschneiden sich hoffentlich eh. ;)
Wäre mir auch neu, dass es zur Anstellung Geschenke gibt.
Eine teure Uhr zum 18. hat schon irgendwie etwas symbolträchtiges, auch wenn etwa ein Führerschein zum 18. und ein Gebrauchtwagen zum Abi sicher praktischer wäre.

niksnutz
06.12.2006, 08:08
ich kenne deinen sohn zu wenig um beurteilen zu können ob eine teure uhr das richtige geschenk ist,das kannst nur du.aber manche menschen denken was für sie gut ist,ist auch für andere gut :grb:.ist aber nicht immer so........ =)

Zico
06.12.2006, 08:17
Schenk ihm die Rolex wenn er Studium durch hat! Dann kann man das als Belohnung für eine Leistung ansehen!!!

siebensieben
06.12.2006, 08:17
"Bleibender Wert" ist vielschichtig. Ich würde das nicht finanziell sehen, sondern von der Erinnerung her. Ich habe meine Kommunionuhr immmer noch, eine Certina - hat sicher keinen "bleibenden Geldwert", aber Erinnerung. Daher kannst Du auch eine etwas billigere und trotzdem gute Uhr schenken (ja ja :rolleyes:) und bei Gefallen die Rolex zum Beispiel aufs bestandene Examen nehmen, wenn's denn soweit ist.

Mein Sohn hat hat zur Kommunion eine Mühle M12 bekommen, trägt er immer noch viel und gerne, ist die Attraktion bei Freunden, ne "richtige" Uhr! 8o Kennen die gar nicht. Und da weiß ich, dass er auch später gerne wieder eine Mechanische tragen würde.

Du hast halt zu spät mit dem Testen angefangen. ;)

Meine Empfehlung: Jetzt Mühle, Sinn oder ähnliches, später Rolex, wenn's im wirklich gefällt. Oder Du spekulierst auf Nichtgefallen und willst die Uhr dann in Pflege nehmen. :rofl:

Smartass
06.12.2006, 08:32
Kauf ihm ´ne Ex I. :gut:

Schlicht, solide, klares zeitloses Design. Damit eckt er garantiert nicht gesellschaftlich an.

Auch wenn er jetzt noch nicht begreift, was er damit soll, bildet sich aus ihrem Besitz im Laufe der Zeit mitunter
ein eigener Anspruch an Qualität, Stil und Streben nach mehr.

Wenn er dann (unweigerlich) daraus seine eigene Sammlung (vom eigenen Geld) startet, hat er schonmal einen prima "Grundstein"...


P.S.: Aber versohl ihm den Ar..., wenn er das Teil in der Bucht versenken sollte. ;)

ehemaliges mitglied
06.12.2006, 08:39
Original von Smartass
Kauf ihm ´ne Ex I. :gut:

Schlicht, solide, klares zeitloses Design. Damit eckt er garantiert nicht gesellschaftlich an.

Kurz, präzise, treffend :gut:

Bye

Marko

wildpower2
06.12.2006, 08:42
Habe meinem Söhnchen zum Studiombegin diese kleine (von Hugo) geschenkt.
Er hat sich riesig gefreut und trägt sie täglich mit Begeisterung.
Aber mein Sohn hat sowieso einen Sinn für schöne Dinge.


http://img144.imageshack.us/img144/184/rimg0471nl9.jpg (http://imageshack.us)

biffbiffsen
06.12.2006, 09:27
Original von Rallerolex

Original von 416rimless
Mich wundert es, dass noch niemand moniert hat, dass der Junge mit 17 ein Mobiltelephon hat.... ;)

Und mit 18 eine geschenkte Rolex besitzt

Nach dem Studium einen geschenkten Porsche fährt

Zur ersten Anstellung die erste Eigentumswohnung erhält

Zur Hochzeit in eine Villa umsiedelt.

Ödes Leben. Und was hat er selbst erarbeitet?

Guten Morgen!

ich gehe davon aus, dass du meine Posts nicht gelesen hast, ist auch egal!

danke für alle konstruktiven Hinweise, ich wollt hier keinen Ständekrieg auslösen.

dass mir eine neue Krone zu teuer ist, hab ich ja geschrieben.

ich schau mich jetzt mal mit ihm, wie ich schon schrieb nach ner schönen Sinn um, ich denk das ist dauerhaft, preismäßig ok und wirkt auch nicht übermäßig.

nochmal danke für alle ernstgemeinten Hinweise.

walti
06.12.2006, 10:25
Hallo,

hier mal meine 2 Cents dazu: Eine RLX halte ich für einen 18 jährigen auch für etwas überzogen. Eine gute mechanische Uhr im unteren bis mittleren Segment, ist hingegen OCK.

Eine Sinn ist da schon ein guter Tipp. Eine Rolex wirkt an einem so jungen Menschen schon eher in der Vielzahl der Fälle unpassend und kann auch stark übertrieben.

Lieber etwas qualitativ wertiges, aber preiswerteres , welches nicht so auffällig rüberkommt und nicht so polarisierend wirkt.

Wenn Rolex, dann bin ich auch der Meinung, dass nur die EX I geht.

Ansonsten: Omega ist auch ein guter Tipp, oder eine gebrauchte TAG,z.B: die Monaco. Ich hatte als 18 Jähriger Bursche eine Handaufzug-Junghans, die ich heute noch besitze, eine geile Uhr ! Eine Rolex wäre mir damlas nie an´s Handgelenk gekommen, das wurde erst mit 39 Lenzen realisiert, seitdem aber mit Überzeugung vorangetrieben.

Das ist imho zum Beiepiel ein gueter Einstieg:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/SMP300-1.jpg

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam: Wastel,3.3.93-13.12.04

jochen
06.12.2006, 10:32
Stimme Walti zu 100 % zu !!

fib
06.12.2006, 10:44
So ein Schwachsinn. Betriebe den Bach runtergehen... alles in den Arsch gestopft bekommen....

Diejenigen die mit 18 eine Rolex geschenkt bekommen werden sicherlich nicht wegen so einer Uhr abheben. Und wenn sie vom Vati alles in den Arsch geschoben bekommen, was solls?

Oder habt Ihr ein Problem weil es nicht Eurer ist?

Mawal
06.12.2006, 10:55
Original von fib
So ein Schwachsinn. Betriebe den Bach runtergehen... alles in den Arsch gestopft bekommen....

Diejenigen die mit 18 eine Rolex geschenkt bekommen werden sicherlich nicht wegen so einer Uhr abheben. Und wenn sie vom Vati alles in den Arsch geschoben bekommen, was solls?

Oder habt Ihr ein Problem weil es nicht Eurer ist?


ich stimme zu...

...diese intergenerativ verschobene Sozialneid Debatte verwundert in diesem Forum doch ein wenig ;)

Zur Geburt meines Sohne habe eine GMT gekauft...die soll er dann mit 18 haben...und bis dahin habe ich Freude an ihr! =)

yachtmaster101
06.12.2006, 10:58
zum 18. finde ich ein wenig früh. Vor allem wenn er sich noch nicht so richtig für Uhren interessiert. Das Interesse kommt noch von ganz alleine :D

Ich habe meine erste Krone (SubDate) zum Abi bekommen und 10 Jahre lang meine Freude dran gehabt. Die nächste Uhr bekam ich dann zum Diplom.

Also Gelegenheiten gibt es immer wieder :gut:

Sollte Geld allerdings keine Rolle spielen, kannst du natürlich bereist jetzt mit dem Krone verschenken anfangen ;)

Passion
06.12.2006, 12:03
Original von Mawal....
...diese intergenerativ verschobene Sozialneid Debatte verwundert in diesem Forum doch ein wenig ;)...=)

Diesen Satz habe ich hier gesucht!! =) :gut:

fertech
06.12.2006, 12:06
Ich denke es spricht nichts gegen eine Stahl-Sporty zum Abi.
Ich hätte mich darüber sehr gefreut -> Sub Date.
Meiner Meinung nach hat auch ein Geschenk nichts mit in den
"Arsch blasen" zu tun - es wurde ja etwas dafür geleistet, in diesem
Fall das Abi - hoffentlich mit einem guten Notenschnitt!
Ich hatte in meinem Freundeskreis immer die teuersten Uhren (als Jugendlicher) und wurde weder dumm angemacht noch hat es meine persönliche Entwicklung negativ beeinflusst. Meine Freunde haben sich eher informiert welche Uhr mann kaufen und welche lieber nicht kaufen sollte.
Also Rolex Sporty zum 18. ist OK, Breitling lieber nicht - am Schluß bleibt
er da hängen und kommt nicht wieder los! X(
Lass vom Juwelier noch eine Gravur auf den Deckel machen ala
"Zum Abitur 2008 - Papa" und es wird für ewig eine Freude sein.

Ciao

fertech

Mostwanted
06.12.2006, 12:13
Original von Passion

Original von Mawal....
...diese intergenerativ verschobene Sozialneid Debatte verwundert in diesem Forum doch ein wenig ;)...=)

Diesen Satz habe ich hier gesucht!! =) :gut:

Mawal bringt es auf den Punkt.....

mac-knife
06.12.2006, 12:30
Pappe und Karre hat in dem Alter mit Sicherheit hohe Priorität. :gut:

Dem Themensteller gehts aber wohl eher um eine Gabe, die im zukünftigen Leben des Sohnes als Konstante einen bleibenden Wert haben und ihm jedesmal beim Blick darauf vermitteln soll, daß er für seinen Vater was ganz Besonderes ist. Auch als Ausdruck der Anerkennung für das selbständige Nehmen der ersten großen Hürde (Abitur) im Leben ist das Verschenken einer wertigen Uhr mit Sicherheit die beste Idee.
Da der Junior aber nach der Schilderung eher unprätentiös zu sein scheint, würde ich die Gefahr nicht ausser Acht lassen, daß ihm eine ROLEX, bedingt durch ihre sehr delikate Image-Mischung im Umfeld seines zweiten Sozialisationskreises, dem Freundeskreis eher lästig sein könnte.
Meine persönliche, erste Wahl wäre da wohl auch ein in dieser Hinsicht eher unproblematischer, zeitloser Klassiker von OMEGA.

Wichtig ist aber vor Allem ihm zu vermitteln, was der Themenstarter mit dem Verschenken einer besonderen Uhr ausdrücken will - warum Führerschein und Auto nicht dazu geeignet sind. :D

Ansonsten habe ich beim restlichen Geblubber hier in diesem Thread das Gefühl, daß Einige das Thema als Vorlage für die von ihnen schon immer gern geführte "Pappis Sohn"-Diskussion misbraucht haben. Fehlt mir irgendwie der Bezug zum eigentlich sehr, sehr netten Thema dieses Threads - ich finde so ein Semmeln in eigener Sache unhöflich gegenüber dem Themenstarter. :evil:

jochen
06.12.2006, 12:45
Original von mac-knife


.... eine ROLEX, bedingt durch ihre sehr delikate Image-Mischung ...

Genau das ist der Punkt. Ob mit selbstverdientem Geld bezahlt oder geschenkt, eine Rolex an dem Arm eines 18-jährigen vermittelt einen sehr speziellen Eindruck. Kann je nach Lebensumfeld desjenigen passen, wird meistens aber merkwürdig auffallen.

Keine andere Uhr vermittelt so das Image einer Luxusuhr wie eine Rolex.

Mawal
06.12.2006, 13:07
Original von jochen

Original von mac-knife


.... eine ROLEX, bedingt durch ihre sehr delikate Image-Mischung ...

Genau das ist der Punkt. Ob mit selbstverdientem Geld bezahlt oder geschenkt, eine Rolex an dem Arm eines 18-jährigen vermittelt einen sehr speziellen Eindruck....


...das nennt man in der Tiefenpsychologie "Projektion".... :D


von einer Daydate oder einer goldenen Daytona würde ich auch abraten...auch ein Patek Jjahreskalender fände ich eher unangemessen... ;)

eine StahlSportie oder eine Datejust ist doch harmlos...soviele Gelegenheiten für Vater/Sohn Geschenke gibt es nicht...

mac-knife
06.12.2006, 13:56
Original von Mawal
...soviele Gelegenheiten für Vater/Sohn Geschenke gibt es nicht...

Das ist genau der Punkt - da kann man gar nicht genau genug zielen. :gut:


Original von Mawal
...eine StahlSportie oder eine Datejust ist doch harmlos...

Und deshalb unbedingt unvoreingenommen und sensibel abklopfen, ob das mit der Harmlosigkeit, was Uhren der Marke ROLEX anbetrifft, nicht nur dem eigenen Empfinden entspricht. :evil:

Ich habe auch erst heute ein unverkrampftes Verhältnis zu dieser Marke - früher hätte ich so eine Uhr nichteinmal im Sarg getragen. :D :D :D

Jubilée-Bär
06.12.2006, 14:18
Ich habe mir mit 17 meine erste Rolex gekauft und komme sicher nicht aus reichen Verhältnissen! Bei mir hat sich das Uhreninteresse von selbst eingestellt, obwohl man sagen muss, dass das in meiner Familie schon recht häufig ist.
Solange man nicht damit rumprollt, denke ich ist auch eine schlichte Stahlrolex nicht umbedingt ein No Go für 18 Jährige.
Kauf deinem Sohn eine hübsche Rolex, wird ihm sicher nicht schaden und wenn er gute Freunde hat, werden die auch nicht umbedingt gleich abgehen wegen sowas!

Who cares ?

Gruß Luki

jochen
06.12.2006, 15:25
Original von Mawal

Original von jochen

Original von mac-knife


.... eine ROLEX, bedingt durch ihre sehr delikate Image-Mischung ...

Genau das ist der Punkt. Ob mit selbstverdientem Geld bezahlt oder geschenkt, eine Rolex an dem Arm eines 18-jährigen vermittelt einen sehr speziellen Eindruck....


...das nennt man in der Tiefenpsychologie "Projektion".... :D



..das glaubst Du vielleicht, dass es sich nur um eine Projektion handelt.... :D :D

botti800
06.12.2006, 15:33
eine rolex.... ein auto... was auch immer...

wenn du es dir leisten kannst und deinem sohn freude machts... whynot =)

eltern können/ sollen ihre kinder verwöhnen..... bis in die ewigkeit =)

Jupp
06.12.2006, 15:38
Ich hätte mich mit 18 eher über den Führerschein + evtl. Auto gefreut :weg:

weyli
06.12.2006, 15:44
Es sollen auch schon Kinder mit Yachtmaster gesehen worden sein ! ( hab ich zumindest )

Wenn man etwas schenkt soll man es gerne und mit Überzeugung schenken.

Wenn Ihr euch erinnert, sind auch hier einige Rolex als Abitur - Uhren abgebildet worden ( ZB glaube ich auch Orange Hand ) , die wurden sicherlich auch in Ehren gehalten !!!

Fragt mal bei den Besitzern nach,wie es ihnen dabe gegangen ist. Oder vielleicht meldet isch der eine oder andere !

Pappe und Auto wirds warscheinlich in den meisten fällen sowieso noch im laufe der Zeit dazugeben.

Wollte dem Threadstarter damit aber nicht auf die Füße treten, ich hätte mich darüber sehr gefreut auch in diesem Alter, so etwas besonderes zu bekommen ! :gut:

biffbiffsen
06.12.2006, 17:09
dann komm ich doch nochmal!

pappe ist über Omas und Opas gesichert. sind alle zum glück doppelt und dreifach da.

auto, wie schon gesagt erst, wenn ers selbst verhalten kann.

natürlich kenn ich die problematik einer datumslupe auf ner uhr...

mir gings einfach um den bleibenden wert.

ums melancholisch zu sagen:

dachte ich an 2048... er sitzt mit seinem enkel vorm kamin und erzählt, dass er diese schöne uhr damals von seinem vater zur volljährigkeit bekommen hat....


naja...vielleicht bin ich nur hoffnungslos romantisch...

weyli
06.12.2006, 17:15
Meine Rede !:gut:

Nur das mit den Jahreszahlen geht si ned ganz aus ! :D

LOLEX & BOLEX
06.12.2006, 17:22
ohne, dass ich jetzt sämtliche Stellungnahmen zuvor gelesen habe (aus Zeitmangel), möchte ich dennoch meine Meinung kundtun:

Es kommt ja immer auch ein wenig auf die Sichtweise des Betrachters an. Je nach Einkommensverhältnissen ist für manchen eine Rolex in der Anschaffung genauso "Peanuts" wie für einen anderen eine Swatch. :D

Aber generell würde ich auch nicht zu einer Krone zum 18. tendieren - unabhängig vom finanziellen Stauts der Eltern.
Wenn der Sohn eine gewisse Wertschätzung für eine mechanische Uhr erbringen kann, gibt es in den Preisklassen unter einer SUB genügend Auswahl, um seinem Filius eine Freude zu machen. Ob eine Uhr de facto die geeignete Überraschung ist, können nur die Eltern entscheiden - sie kennen ihr Kind am besten.

Ich würde sogar so weit gehen, dass ich sage: eine Uhr als Geschenk vom Vater an den Sohn sollte dann eher zu einem Zeitpunkt, an dem der Sohn eine gewisse menschliche (und nicht nur kalendarisch/gesetzliche) Reife erreicht und unter Beweis gestellt hat, eine Krone aus dem Besitz des Vaters sein. Eine Uhr, die der Nachfolger der Familiendynastie dann aus Stolz und Freude weiterträgt. Das fände ich als symbolischen Akt irgendwie passender als einen Neukauf zum 18. :P

ehemaliges mitglied
06.12.2006, 18:40
Original von biffbiffsen
natürlich kenn ich die problematik einer datumslupe auf ner uhr...
mir gings einfach um den bleibenden wert.

Nimm ne Ex1.
Dezent, attraktiv, wertstabil.


Original von biffbiffsen
dachte ich an 2048... er sitzt mit seinem enkel vorm kamin und erzählt, dass er diese schöne uhr damals von seinem vater zur volljährigkeit bekommen hat....

Und da solltest du das Abi nehmen.
Also etwas, wofür er sich auch anstrengen musste.
Mach zum 18. besser ne richtige Kneipentour mit ihm, da erinnert er sich auch lange dran! :D

Bye

Marko

doctor4speed
06.12.2006, 19:31
Original von biffbiffsen
dann komm ich doch nochmal!

pappe ist über Omas und Opas gesichert. sind alle zum glück doppelt und dreifach da.

auto, wie schon gesagt erst, wenn ers selbst verhalten kann.

natürlich kenn ich die problematik einer datumslupe auf ner uhr...

mir gings einfach um den bleibenden wert.

ums melancholisch zu sagen:

dachte ich an 2048... er sitzt mit seinem enkel vorm kamin und erzählt, dass er diese schöne uhr damals von seinem vater zur volljährigkeit bekommen hat....


naja...vielleicht bin ich nur hoffnungslos romantisch...


wenn die datumslupe ein problem darstellt dann kauf doch einfach eine daytona :D

Pretender82
06.12.2006, 21:27
Original von Reckel

Original von biffbiffsen
natürlich kenn ich die problematik einer datumslupe auf ner uhr...
mir gings einfach um den bleibenden wert.

Nimm ne Ex1.
Dezent, attraktiv, wertstabil.


Stimmt, eine EX I kann man auch mit 19 tragen. Fällt mit Sicherheit nicht negativ auf.

Hr.Nitsche
06.12.2006, 22:11
Hi Leute,

zu dem Thema kann ich auch mal was sagen :D
Ich hab meine 16610 vor 2 Jahren zum Abi bekommen(mit 19), und muss nachhaltig sagen, dass ich es nicht bereue mir die Rolex gewünscht zu haben.
Es mag sicher Menschen geben, die es einem missgönnen, aber die wird es wohl immer geben.
Rückwirkend betrachtet, hätte es vielleicht nicht die Sub sein müssen, EX 1 oder eine Stahl DJ mit Oyster Band bieten wohl etwas mehr Understatement. Geschmackssache eben.

Also wenn dein Sohn das gute Stück schätzen wird, sehe ich keine Bedenken. Mir hats nicht geschadet, wenn man von der Zeit im Forum, und dem starren in die Konzi Auslagen absieht :D