PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schach gegen den Computer



siebensieben
05.12.2006, 19:17
Zur Zeit läuft die letzte Partie des Weltmeisters Kramnik gegen 'Deep Fritz', der Weltmeister liegt einen Punkt zurück, eine Partie hat er verloren, der Rest war remis. Schon ganz interessant. http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,452615,00.html

Der Computer hat das eine Mal allerdings nur gewonnen, weil Kramnik etwas Offensichtliches übersehen hatte. Das passiert halt der Maschine nicht. Aber es wird wohl das letzte Mal sein, dass Mensch gegen Maschine um höchste Ehren streiten. Allenfalls Großmeister können gerade noch ein Unentschieden halten. Die Maschine ist also so weit.

Mostwanted
05.12.2006, 19:21
Schach ist ein Spiel das aus berechnen von Zügen und den daraus resultieren Varianten besteht. Schlimm genug für die Computerwelt, wie schwach diese Grossrechner in dieser Disziplin sind. Da kommt nur auf Rechenpower an. Das hat NULL mit KI zu tun. Ich finde es faszinierend das menschen überhaupt noch in der Lage sind anähernd an diese Leistung zu kommen. Ich versage schon gegen einen Mephisto aus 1989 :-)

OrangeHand
05.12.2006, 19:33
Original von Mostwanted
Schach ist ein Spiel das aus berechnen von Zügen und den daraus resultieren Varianten besteht. Schlimm genug für die Computerwelt, wie schwach diese Grossrechner in dieser Disziplin sind. Da kommt nur auf Rechenpower an. Das hat NULL mit KI zu tun.
Richtig. Viel Rechenpower, ein gutes Program, abgespeicherte Standardzüge und alte Meisterpartien... Das war´s schon.

Mein Trick: Stecker raus, und ich gewinne gegen jeden Rechner. "Ich habe angst!", HAL 9000. :D

atolc
05.12.2006, 19:34
Apropos ... hatte mich letztens gefragt, ob im Netzt noch irgendwo so ein Spiel ähnlich dem "Battle-Chess" rumschwirrt.

Hatte das Spiel vor "einigen" Jahren (so etwa 10 :D ) auf dem Rechner.

Danke für Tipps


Gruß, der Stefan

schwarzbaer
05.12.2006, 21:18
Original von atolc
Apropos ... hatte mich letztens gefragt, ob im Netzt noch irgendwo so ein Spiel ähnlich dem "Battle-Chess" rumschwirrt.

Hatte das Spiel vor "einigen" Jahren (so etwa 10 :D ) auf dem Rechner.

Danke für Tipps


Gruß, der Stefan

:D....hier schwirrt einiges herum....... :D ;)

http://www.chesscentral.com/chess_download/battle_chess.htm

siebensieben
06.12.2006, 07:57
Kramnik hat die letzte Partie verloren, aber sich nach Expertenmeinung gut geschlagen.

Demnächst kommen die Spiele Computer gegen Computer - nur noch Gigantomanie, wer den schnellsten, größten, besten hat. :rolleyes:

Dandy
06.12.2006, 10:13
Original von siebensieben
leicht verkürzt wiedergegeben
- nur noch Gigantomanie, wer den schnellsten, größten, besten hat. :rolleyes:

Ja, wie im wahren Leben.
Ich persönlich halte diese Art des Wettkampfes gerade in diesem Spiel nicht für ein Zeugnis der Leistungsfähigkeit des Computers sondern für eines des Menschen.
Aber es wird sicher wieder Leute geben, die jetzt behaupten werden, daß nun die Maschinen die Weltherrschaft an sich reißen werden.


all the best
timo

Tuxi
06.12.2006, 10:17
Original von Dandy

Original von siebensieben
leicht verkürzt wiedergegeben
- nur noch Gigantomanie, wer den schnellsten, größten, besten hat. :rolleyes:

Ja, wie im wahren Leben.
Ich persönlich halte diese Art des Wettkampfes gerade in diesem Spiel nicht für ein Zeugnis der Leistungsfähigkeit des Computers sondern für eines des Menschen.
Aber es wird sicher wieder Leute geben, die jetzt behaupten werden, daß nun die Maschinen die Weltherrschaft an sich reißen werden.


all the best
timo

da zitiere ich gerne Konrad Zuse:
"Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch ist nicht so groß, wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer." - Hersfelder Zeitung Nr. 212, 12. September 2005

atolc
06.12.2006, 11:49
Original von schwarzbaer

Original von atolc
Apropos ... hatte mich letztens gefragt, ob im Netzt noch irgendwo so ein Spiel ähnlich dem "Battle-Chess" rumschwirrt.

Hatte das Spiel vor "einigen" Jahren (so etwa 10 :D ) auf dem Rechner.

Danke für Tipps


Gruß, der Stefan

:D....hier schwirrt einiges herum....... :D ;)

http://www.chesscentral.com/chess_download/battle_chess.htm

Danke, nur leider funzt das wohl nicht bei XP ...

Klibut
06.12.2006, 21:07
Ich habe jetzt vor kurzem wieder angefangen Schach zu spielen ,gegen den Computer .Ich hatte jahrelang nicht gespielt.Es war eine mittlere Katastrophe was ich alles übersehen habe.
Das passiert dem Computer nicht,er macht nicht solche Fehler.Nach einigen verlorenen Spielen habe ich mal wieder gewonnen.Allerdings in Schwierigkeitsgrad 1 !!!! :D :D :D :D :D