PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Hifi-Freaks



Insoman
06.12.2006, 08:58
Welche Box passt hier besser ?

Ich habe eine etwas betagtere aber noch sehr fitte Vor- Enstufen Kombi von Onkyo

( P 3390 und M 5570 )

die jetzigen Boxen IQ TED IV erfüllen meine Ansprüche in Punkto Klang nicht so wirklich.

Ich habe nun 2 Boxen in die engere Whl gezogen:


Klipsch RF 7

oder

Audio Physik Spark


beide wurde ich so um die 1700 € bekommen können.


Welche würdet Ihr dem geneigten Klassik / Oper / Jazz / Pop Hörer empfehlen ? Gibts in der Preisklasse weitere gute Alternativen ?

ehemaliges mitglied
06.12.2006, 09:09
So ferndiagnostisch kann man das ned sagen. Mußt du probehören. Die Spark is aber ein feiner Lautsprecher. Klipsch kenn ich nur die LaScala, die is aber ned so kompakt. Aber auch fein.
Gute Hifi-Läden geben dir die Boxen zum Testen mit heim, damit du ned nur Studiobedingungen hast beim Hören.

gmt
06.12.2006, 09:16
morgen stefan,

pack dir die sachen ein und fahr nach hamm ins auditorium...sehr kompetenter und netter laden...

Maga
06.12.2006, 09:22
Boxen kann man nicht nach dem Namen oder Preis kaufen ....

Probehören und dann entscheiden ... :gut:

lactor69
06.12.2006, 09:43
Na ja, was man eigentlich fast immer "blind" kaufen kann (wenn der Verstärker ausreichende Leistung hat), sind die Kompaktlautsprecher von Dynaudio. Die klingen nach meiner Erfahrung an 95% aller vernünftigen Verstärker gut.

MacLeon
06.12.2006, 10:00
Ich würde auch probehören gehen. Am besten zu einem Fachhändler Deines Vertrauens mit Termin, eigener Anlage, Deinen eigenen CDs und viel Zeit.

Dann zwei, drei Modelle aussondern, mit nach Hause nehmen, dort noch mal probehören und dann entscheiden.

Signore Rossi
06.12.2006, 11:28
Wie schon mehrfach oben erwähnt: Ferndiagnose ist quasi unmöglich.

Es bsteht imho eine nicht zu unterschätzende Verbindung zwischen Verstärkermarke und Boxen.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass z. B. Canton-Boxen (Ergo 611 DC) an meinem "kleinen" Nakamichi Vollverstärker ganz gut klingen, in Verbindung mit Onkyo- oder Denon-Verstärkern dagegen um Klassen besser.

VintageWatchcollector
06.12.2006, 13:05
So komisch es klingt, aber ich habe Onkyo-Boxen die Canton-Fonums an die Wand spielen. Einfach mal probehören und NICHT auf das Markenimage achten.

reddisch
06.12.2006, 14:11
hör dir noch zusätzlich epos an.
englischer hersteller, meiner meinung nach besser als die audio physik.
habe selbst noch die kleine step von audio physik ;)
mit der hört heute mein junior.

VintageWatchcollector
06.12.2006, 14:41
ALR Jordan (die großen) sind auch nice.

Seebaer
07.12.2006, 00:04
das ist wirklich ein Thema das hier jeden Rahmen sprengt....Fakt ist, das man für relativ kleines Geld in der Bucht die hochwertigsten Lautsprecher bekommt. Der Markt für diese Art Hifi ist sehr, sehr ruhig geworden und es gibt nicht mehr viele Käufer in Zeiten von Dolby XYZ und IPOD.

Mein Tip...such Dir in Ruhe etwas aus und schau dann mal in der Bucht. Boxen auf jeden Fall anschauen (Detail-Bilder)...LS-Sicken usw. und auch den Vekäufer ansehen TYP 50Cent würd ich nicht empfehlen!
Eher den gediegenen Liebhaber von Musik.

Ein kleiner Markentipp: B+W !!! Aber natürlich auch die alten! Klipsch Modelle ( die die der alte Paul noch konstruiert hat) oder was auch echt gut ist Hans Deutsch (ATL)

Aber wie schon zu Anfang gesagt...das ist ein Fass ohne Boden....lass Deinen persönlichen Geschmack entscheiden...Du musst sie nachher hören!!

ehemaliges mitglied
07.12.2006, 08:34
ich hab unlängst ein paar arcus as6 fürs büro um nedmal 190,- geschossen, derzeit kriegt man Gutes wirklich sehr günstig.

THX_Ultra
07.12.2006, 08:41
Ah Onkyo - na so eine ähnliche Kombination hatte ich auch mal . MB Quart (gibt es die noch?) haben sehr gut dazu gepasst, allerdings waren B&W mit einem schnellem, dynamischen Kabel dann deutlisch besser. Finde B&W passt meistens sehr gut zu Japanischem Verstärkerzeugs. Aber am besten ist wohl wirklich zuhause ausprobieren - bei €1000 ++ sollte ein guter Hifi Händler schon mal Boxen mitgeben - meiner machts zumindest ;)

DeusIrae
13.06.2008, 17:16
Ich habe zwei Klipsch Cornwall III und Cambridge Audio 640R. Erstaunliche Ton für alle Arten. :gut: :gut: :gut: :gut:

Mr. Swiss
13.06.2008, 17:24
Super diese Info! :gut: :gut: Ich könnte mir aber vorstellen, dass Insoman inzwischen Boxen hat (06.12.06)

python
13.06.2008, 17:40
Alte Onkyo :gut:
auch hab

MB Quart gibts noch, in Obrigheim ( stillgelegtes Kernkraftwerk ) bei Mosbach am Neckar

Mawal
13.06.2008, 19:18
Original von Mr. Swiss
Super diese Info! :gut: :gut: Ich könnte mir aber vorstellen, dass Insoman inzwischen Boxen hat (06.12.06)

:rofl: :rofl: :rofl:

Insoman
13.06.2008, 20:03
Japp, es sind einPäärchen Mission M35i geworden, die Onkyo Kombi ist mittlerweile einem Creek Evo gewichen

Mawal
13.06.2008, 20:22
:gut:

ja, der sequentielle upgrade...nach besseren Boxen kommt dann der bessere Verstärker...eine Investition zieht die nächste...

Insoman
13.06.2008, 20:43
ich bin mit der Kombi jedenfalls zufrieden ;)

chess77
13.06.2008, 22:39
Bin ich froh, dass unsere Räume hier absolut ungeeignet sind für sämtliches mittelpreisiges Hifi-Zeug aufwärts. ;(

Aber später, wenn mal Platz da und Nachbarn weg sind... ja dann... :cool: