PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überangebot Professionals ?



Rolifant
09.12.2006, 21:26
Wollte nur mal horchen, wie Ihr die aktuelle Liefersituation der Konzis so sieht ? Alleine in HH haben alle großen Juweliere diverse Rolex Stahluhren in den Schaufenstern. Alleine 4 Sea-Dweller in der HH Innenstadt, GMTs und diverse Subs, auch schon mal eine Sub-Date. Nur Einbildung oder haben die Leute zu Weihnachten dieses Jahr zu viel Stacheldraht als sonst in den Taschen ? Oder hat Rolex zu gut geliefert ?

redwatch
09.12.2006, 21:30
Tja, der große Rolex-Boom ist nun wohl auch schon ein paar Jahre vorbei :gut:
... und gute Rabatte gibt´s inzwischen auch! :D

THX_Ultra
09.12.2006, 21:31
Rolex hat gut geliefert, in den letzten Monaten gab es imho Stahlsporties immer im Überfluss in den Schaufenstern der Konzis.

Der Bestseller ist es aber laut Auskunft der Konzis immer noch, obwol in den letzten Tagen übermässig viele Omega PO`s verkauft wurden :D

COMEX
09.12.2006, 21:32
Ist doch klasse, wenn so viel zu kaufen ist! Auswählen, zahlen, glücklich sein!

Rolifant
09.12.2006, 21:44
Nun ja, die Uhren liegen da schon eine ganze Weile.....
Zwei der Konzis hatte ich vor meinem SD Kauf mal gefragt und zumindestens Wempe wollte sich überhaupt nicht beim Preis bewegen, die wäre "so selten" (klar, hat ja nur jeder eine). Ein Konzi meinte es wäre schon frustrierend wie viele gucken, aber ohne zu kaufen wieder abdackeln. Der war super nett und er hätte auch Prozente gegeben. Wollte da schon fast kaufen und dann Griff in unserem Gespräch (anscheinend) der Boss da die SD ab für ein anderes Gespräch, weil ich zu unschlüssig erschien (sollte wohl alles so sein). So ein Verhalten geht gar nicht, ist aber off-topic.

market-research
09.12.2006, 22:00
Bis auf die Daytona in Stahl liegen alle Sportmodelle haufenweise in den Schaufenstern, weltweit.
In diesem Zusammenhang habe ich neulich wieder eine lustige Geschichte erlebt. Da ich befürchte, dass demnächst alle Sporties mit Bandenwerbung kommen werden, habe ich während der letzten Wochen versucht meine Sammlung an zeitgenössischen Modellen zu vervollständigen. Da mein Stammkonzi ein bestimmtes Modell mit dem gewünschten Zifferblatt nicht vorrätig hatte, bin ich ausnahmsweise mal fremdgegangen. Die Verkäuferin beim anderen Händler erzählte mir dann unglaublich blumig und mit grossem Enthusiasmus, wie schnell sich die Sportmodelle verkaufen würden und wie klein das Angebot gegenüber der Nachfrage sei. Die meisten Uhren würden fast am selben Tag wieder verkauft an dem sie reinkommen. Ich erwähnte dann trocken, dass dies bei dem einen Modell das ich in der Hand hielt und für welches ich mich interessierte nicht der Fall sein könne, da es sich um die Seriennummer D23673X handle und mittlerweilen die Z an der Reihe wäre. :D

preppyking
09.12.2006, 22:10
ich verstehe den ganzen Hype um die Stahl Sporties nicht, als ich meinen ersten hatte (SubD) dachte ich nur, was ein klobiger Klotz. Wenn man sich die Sporties von der Seite anschaut, no go, roher Block Stahl imho. Und man sieht sie überall, wirklich überall, wenn man heute mit Stahl Sporty aufläuft ist das sowas von normal, es schockt keinen mehr. daher denke ich, und weil jeder ja schon von jedem 2 hat, hat der Hype nachgelassen. Und dann die Preise:rolleyes: (selbst minus 15% beim Konzi) absolut uninteressant. Da gibt es doch soviele Alternativadressen wo man -30 Punkte zahlt (LC 100, neu).

Was ich mir gefallen lasse ist ne Vintage Sporty, die erzäheln ne Geschichte, lecker. Aber der Standart Schrott und beim Wempe FFM erzählen sie von der Ex1: "Ach jetzt haben wir mal eine da, Sie Glücklicher!" :muede: Wollen die einen komplett verarschen. Bin ich froh, dass es dank Internet, den SC gibt, endlich hat die Abzocke mal ein Ende. Der Markt macht den Preis... Ist in meinem Biz schon lange Usus, warum sollen die anderen nicht auch mal kämpfen?:twisted:

Wie gesagt, der Run scheint vorbei, das Geld sitzt fester und diese ständigen Preiserhöhungen machen auch keinen Sinn, die Preise im Gebrautmarkt bleiben stabil, weil die Leute nur bis zu einem gewissen Preis mitgehen. Und dann noch der Geburtenrückgang, die jungen Sporty Käufer werden auch weniger, es wird aber immer mehr produziert (warum?).

fib
09.12.2006, 22:11
..wie war Ihre Reaktion darauf?

preppyking
09.12.2006, 22:13
Original von fib
..wie war Ihre Reaktion darauf?

worauf?

Smartass
09.12.2006, 22:18
Die Frage von fib richtete sich wohl an market-research... ;)

market-research
09.12.2006, 22:20
Original von fib
..wie war Ihre Reaktion darauf?

Sie hat wortwörtlich gesagt: "Mit einem ökonomisch ganz schlechten Gewissen, gebe ich Ihnen den von Ihnen vorgeschlagenen Barzahlungsrabatt ausnahmsweise, aber nur für dieses eine Modell aus der D-Serie." Woraufhin ich sagte: "Schade, sonst hätte ich gleich noch eine Daytona in Stahl genommen, aber damit warte ich dann in diesem Fall jetzt mal noch zu." :D Sie war danach sehr verwirrt, die Gute.

ehemaliges mitglied
09.12.2006, 22:26
@ Diego, klasse Geschichte, das Gesicht hätte ich gerne gesehen.

Gr,
István

P.S. -/- 30% :rolleyes:

preppyking
09.12.2006, 22:29
Original von market-research

Original von fib
..wie war Ihre Reaktion darauf?

Sie hat wortwörtlich gesagt: "Mit einem ökonomisch ganz schlechten Gewissen, gebe ich Ihnen den von Ihnen vorgeschlagenen Barzahlungsrabatt ausnahmsweise, aber nur für dieses eine Modell aus der D-Serie." Woraufhin ich sagte: "Schade, sonst hätte ich gleich noch eine Daytona in Stahl genommen, aber damit warte ich dann in diesem Fall jetzt mal noch zu." :D Sie war danach sehr verwirrt, die Gute.
:rofl: warum wollen die einen immer verarschen, die verzapfen immer so einen Müll, diese Konzis, gerade die weiblichen (sorry, aber es stimmt). Ehrlichkeit würde die viel menschlicher erscheinen lassen und dann kauft man schonmal aus Mitleid;)

Rolifant
09.12.2006, 22:33
Wat für'ne Story Market-Research :rofl:

rudi
09.12.2006, 22:39
Original von Rolifant
Nun ja, die Uhren liegen da schon eine ganze Weile.....
Zwei der Konzis hatte ich vor meinem SD Kauf mal gefragt und zumindestens Wempe wollte sich überhaupt nicht beim Preis bewegen, die wäre "so selten" (klar, hat ja nur jeder eine). Ein Konzi meinte es wäre schon frustrierend wie viele gucken, aber ohne zu kaufen wieder abdackeln. Der war super nett und er hätte auch Prozente gegeben. Wollte da schon fast kaufen und dann Griff in unserem Gespräch (anscheinend) der Boss da die SD ab für ein anderes Gespräch, weil ich zu unschlüssig erschien (sollte wohl alles so sein). So ein Verhalten geht gar nicht, ist aber off-topic.


Also mir würde keiner ne Uhr beim Beratungsgespräch abgreifen, auch nicht der Chef, die wäre am Tisch liegen geblieben, bis ich mich entschieden hätte.

rudi
09.12.2006, 22:41
Original von preppyking
ich verstehe den ganzen Hype um die Stahl Sporties nicht, als ich meinen ersten hatte (SubD) dachte ich nur, was ein klobiger Klotz. Wenn man sich die Sporties von der Seite anschaut, no go, roher Block Stahl imho. Und man sieht sie überall, wirklich überall, wenn man heute mit Stahl Sporty aufläuft ist das sowas von normal, es schockt keinen mehr. daher denke ich, und weil jeder ja schon von jedem 2 hat, hat der Hype nachgelassen. Und dann die Preise:rolleyes: (selbst minus 15% beim Konzi) absolut uninteressant. Da gibt es doch soviele Alternativadressen wo man -30 Punkte zahlt (LC 100, neu).Ok, ich nehm dann ne GMT, eine Sub, eine Sub ohne Dat., noch ne SD, ne Yachtmaster, EXII, die anderen überleg ich mir noch :rofl: :rofl:

Was ich mir gefallen lasse ist ne Vintage Sporty, die erzäheln ne Geschichte, lecker. Aber der Standart Schrott und beim Wempe FFM erzählen sie von der Ex1: "Ach jetzt haben wir mal eine da, Sie Glücklicher!" :muede: Wollen die einen komplett verarschen. Bin ich froh, dass es dank Internet, den SC gibt, endlich hat die Abzocke mal ein Ende. Der Markt macht den Preis... Ist in meinem Biz schon lange Usus, warum sollen die anderen nicht auch mal kämpfen?:twisted:

Wie gesagt, der Run scheint vorbei, das Geld sitzt fester und diese ständigen Preiserhöhungen machen auch keinen Sinn, die Preise im Gebrautmarkt bleiben stabil, weil die Leute nur bis zu einem gewissen Preis mitgehen. Und dann noch der Geburtenrückgang, die jungen Sporty Käufer werden auch weniger, es wird aber immer mehr produziert (warum?).

market-research
09.12.2006, 22:42
@preppyking: Deine volks- und betriebswirtschaftlichen Beobachtungen sind hoch interessant, aber wenn Du mir was von 30 grauen Punkten auf Rolex erzählst, muss ich ebenso schmunzeln wie während des genannten Verkaufsgesprächs. Machen wir es so, ich überlasse Dir 5 und nehme für 25 Punkte je 3 Stück aller Sportmodelle, für insgesamt ca. EUR 100'000, macht 6'666 für Dich.
Die Geburten mögen zurückgehen, in einigen Ländern, aber die Lebenserwartung nimmt zu. So kommt vielleicht noch manch Golden Ager verspätet zu einer Rolex, der es vor 50 Jahren gar nicht mehr erlebt hätte. Ach, und wenn die Geburten zurückgehen, so verteilt sich das Erbe auf weniger Personen, womit sich der Einzelne wieder eher eine Rolex leisten kann. Alles hochgradig komplex. Beobachte mal weiter und berichte wieder. :D

preppyking
09.12.2006, 22:50
Original von market-research
@ preppyking: Deine volks- und betriebswirtschaftlichen Beobachtungen sind hoch interessant, aber wenn Du mir was von 30 grauen Punkten auf Rolex erzählst, muss ich ebenso schmunzeln wie während des genannten Verkaufsgesprächs.
Die Geburten mögen zurückgehen, in einigen Ländern, aber die Lebenserwartung nimmt zu. So kommt vielleicht noch manch Golden Ager verspätet zu einer Rolex, der es vor 50 Jahren gar nicht mehr erlebt hätte. Ach, und wenn die Gebuten zurückgehen, so verteilt sich das Erbe auf weniger Personen, womit sich der Einzelne wieder eher eine Rolex leisten kann. Alles hochgradig komplex. Beobachte mal weiter und berichte wieder. :D

Gute Anmerkungen, wie sehr ich doch solch Konstruktives schätze. Du heißt ja nicht umsonst market-research.:gut:

(max.) 30 Punkte gibt es natürlich nicht auf SubD, aber bei YM, AK, DJ gehen manche (unproblematische Graukonzis, Privatiers, SC) schon ordentlich auf den Kundewunsch ein. Und 30 Punkte habe ich schon erlebt, natürlich nicht beim WEMPE und Co. Aber auf verklebtes Stahl mit allem gibt es im Non-Konzi Bereich durchaus 25% (neulich im SC). Nicht die Regel, aber auch nicht die Ausnahme.

costafu
09.12.2006, 23:02
Original von preppyking
...bis zu einem gewissen Preis mitgehen. Und dann noch der Geburtenrückgang, die jungen Sporty Käufer werden auch weniger, es wird aber immer mehr produziert (warum?).

Schlauer Satz! (Sehen das die neun Fans in China auch so? :D :D :D )

Aber ernsthaft: Ich verstehe den Rummel auch nicht. Bei den Preisen ist doch klar, dass man sogar die -einst nur per Warteliste zu bekommende- SubD in vielen Schaufenstern liegen sieht! Als ich z.B. gestern bei Meier in Ol fast das komplette Stahl- Sortiment (ohne D und LV) bewundern durfte, fragte ich mich nur: Wer zahlt diese Preise für profane Stahluhren? (Sammler und Freaks mal ausgenommen) Und wenn ich dann noch annehme, dass dann bald die 5k für Sportmodelle aufgerufen werden, kann ich da nur sagen: Schön, dass mir "nur noch" die EXII fehlt....

...leider stellte ich mir genau dieselbe Frage bei meinem letzten „größeren“ Autokauf: Wer ist denn noch so schräg drauf, dieses Geld in so eine Kiste ohne richtiges Dach zu stecken? Und das sprichwörtliche Ergebnis: Man bekommt vom häufigen Grüßen der "Gleichgesinnten" kaum noch beide Hände ans Lenkrad.

:D :D :D :D

COMEX
09.12.2006, 23:35
Immer diese Rabattgespräche! Hier weniger ausgeben, da was einsparen! Warum geht man eingentlich zu WEMPE, wenn man genau weiss, dass das Einzige, was abgeht, das Preisschild ist!?
Ich finde diese Personen wirklich talentfrei: regelrechter Rolex-Tourismus.

Eine Rolex zu kaufen, meiner Meinung nach, sollte ein Erlebnis sein. Man hat sich entschieden, Geld zu investieren. Dann sollte man sich auch diesen Event bei einem Konfi gönnen.

Freut Euch, dass viele Uhren verfügbar sind.

moby711
10.12.2006, 00:00
Original von COMEX
...
Eine Rolex zu kaufen, meiner Meinung nach, sollte ein Erlebnis sein.
Man hat sich entschieden, Geld zu investieren. Dann sollte man sich
auch diesen Event bei einem Konfi gönnen.
...


Also ich persönlich lege keinen gesteigerten Wert, eine Uhr zum
Originalpreis von einem Konzi zu kaufen, der mir vielleicht noch Schmarrn
erzählt und dafür 25 Punkte mehr kassiert als hier vielleicht bei einem SC
Kauf. Steht es irgendwo geschrieben, dass ich den Konzi supporten
muss?? 8o

Und glaubt hier jemand im Ernst, Rolex Uhren kauft man wegen des
einmaligen Kauferlebnisses...??? Ich berichtete mal von der
Gelegenheit, einem Rolexverkauf beizuwohnen und war danach total
ernüchtert! =(

Die meisten Interessenten haben sich doch eh schon im Vorfeld über
das Objekt der Begierde erkundigt und neue Uhren aus dem SC haben
auch Garantie, sind komplett etc. und man trifft zudem nette
Menschen... ;)

Ich kaufe eine Rolex, um sie später am Arm zu haben. =)
Das Kaufevent ist in dieser Preisklasse doch so etwas von egal... wir
reden hier nicht von PP, AP oder Lange...! :D

Schön, wenn die Menschen mehr zahlen, als sie müssten! :twisted:

eri
10.12.2006, 00:34
Original von COMEX
Immer diese Rabattgespräche!..........

Eine Rolex zu kaufen, meiner Meinung nach, sollte ein Erlebnis sein. Man hat sich entschieden, Geld zu investieren. Dann sollte man sich auch diesen Event bei einem Konfi gönnen.

Freut Euch, dass viele Uhren verfügbar sind.

1, was soll das Erlebnis beim Kauf einer Rolex sein ?? - Sie ist ein Konsumartikel, wenn auch ein hochwertiger und das ist es !!
Habe 2 Kronen beim Konzi gekauft und werde dies nicht wieder tun.
Geld rüber, Krone eingesteckt - das wars.
Habe aber schon 5 oder 6 Stück aus dem SC gekauft und das macht Spass. Nette Gespräch unter Gleichgesinnten, das gefällt.

2, und was habt Ihr gegen Rabattgespäche einzuwenden ???? Immer dieses erhabene Gedönse wenn's um so was "popeliges" wie eine Krone geht. Hier ist das Rabattgespräch verpönt - ich glaube es nicht. Wenn Ihr ein Auto kauft tut Ihr dies doch auch. Ich kenne keinen der Liste bezahlt..... aber ich glaube ich muss nicht alles verstehen.

Gruss Wolfgang


......bin gespannt was jetzt kommt :D

COMEX
10.12.2006, 00:34
Naja, wenn man nicht den richtigen Händler hat, ist es natürlich schlecht. Denn ein guter Händler sorgt dafür, dass man wieder kommt!
Negative Erfahrungen sind schlimm, abe nicht der Grund, immer auf dieser GEIZ IST GEIL Schiene zu fahren (soll nicht persönlich sein, Andreas!).

Auf der einen Seite wollen Sie eine Rolex, auf der anderen Seite Geld sparen. Dann sollen die doch eine Junghas kaufen, dann bleibt auch noch Geld, um mit der Familie Essen zu gehen.

pelue
10.12.2006, 00:37
Da fällt mir nur "mit dem Porsche zu ALDI" ein.

eri
10.12.2006, 00:38
Original von pelue
Da fällt mir nur "mit dem Porsche zu ALDI" ein.

warum nicht ???

pelue
10.12.2006, 00:46
Ja, warum nicht.
Im allgemeinen sind die Mittel begrenzt, um den kompletten Lebensstil auf einem Niveau zu finanzieren. Also muss man Schwerpunkte setzen.
Twingo fahren und Rolex tragen. Klar doch.

COMEX
10.12.2006, 00:49
Original von pelue
Da fällt mir nur "mit dem Porsche zu ALDI" ein.

Hahaha, mit dem 924!

Edmundo
10.12.2006, 00:52
Überangebot - LOL. Hat dann jeder Bekleidungshersteller ein Überangebot, weil er die Sachen bei Karstadt aushängt? Jeder Bäcker ein Überangebot, weil die Brötchen in der Auslage liegen und jede Tankstelle ein Überangebot, weil ich Sprit nicht vorbestellen muss?

Mann, Leute. Überangebot ... die Uhren von Rolex gehen weg, also da ist nix mit Überangebot. Und soll Rolex die Händler nicht beliefern und die Schaufenster leer lassen?

Manchmal sind das Fragen ...

ehemaliges mitglied
10.12.2006, 00:54
Original von COMEX

Original von pelue
Da fällt mir nur "mit dem Porsche zu ALDI" ein.

Hahaha, mit dem 924!

LOL, zu dem Thema fällt mir nur ein, das Aldi mal Kult war, oder vielleicht auch noch immer ist.... ;)

Gr,
István

COMEX
10.12.2006, 01:32
Original von elmar2001
Überangebot - LOL. Hat dann jeder Bekleidungshersteller ein Überangebot, weil er die Sachen bei Karstadt aushängt? Jeder Bäcker ein Überangebot, weil die Brötchen in der Auslage liegen und jede Tankstelle ein Überangebot, weil ich Sprit nicht vorbestellen muss?

Mann, Leute. Überangebot ... die Uhren von Rolex gehen weg, also da ist nix mit Überangebot. Und soll Rolex die Händler nicht beliefern und die Schaufenster leer lassen?

Manchmal sind das Fragen ...


Hahahaha LOL

walti
10.12.2006, 09:10
Original von COMEX

Original von pelue
Da fällt mir nur "mit dem Porsche zu ALDI" ein.

Hahaha, mit dem 924!

Hallo,

falsch, mit einem Porsche-Diesel Traktor, dass hat Stil. Den hat nicht jeder, der bietet echtes Porsche-Feeling beim genüsslichen Cruisen mit 25 km/h. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Nein, back to Topic: Rolex hat in letzter Zeit die Preise imho etwas am Markt vorbei erhöht. Da greifen viele potentielle Käufer nicht mehr sooo schnell zu. Es sind nicht alle solche Freaks wie wir.

Viele sind Normalos, die sich nur eine Rolex kaufen möchten, die dann aber bei den aufgerufenen Preisen zurückschrecken und sich eine OMEGA -PO kaufen.

Dann kommen noch einige optische Retuschen hinzu, die auch einige Leute abschrecken, ich z.B. hätte schon längst eine neue DJ, wenn ich die optisch nicht so vollkommen misslungen finden würde.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

[Dents]Milchschnitte
10.12.2006, 09:33
Original von preppyking
ich verstehe den ganzen Hype um die Stahl Sporties nicht, als ich meinen ersten hatte (SubD) dachte ich nur, was ein klobiger Klotz. Wenn man sich die Sporties von der Seite anschaut, no go, roher Block Stahl imho. Und man sieht sie überall, wirklich überall, wenn man heute mit Stahl Sporty aufläuft ist das sowas von normal, es schockt keinen mehr. daher denke ich, und weil jeder ja schon von jedem 2 hat, hat der Hype nachgelassen. Und dann die Preise:rolleyes: (selbst minus 15% beim Konzi) absolut uninteressant. Da gibt es doch soviele Alternativadressen wo man -30 Punkte zahlt (LC 100, neu).Ansichtssache

Was ich mir gefallen lasse ist ne Vintage Sporty, die erzäheln ne Geschichte, lecker. Aber der Standart Schrott und beim Wempe FFM erzählen sie von der Ex1: "Ach jetzt haben wir mal eine da, Sie Glücklicher!" :muede: Wollen die einen komplett verarschen. Bin ich froh, dass es dank Internet, den SC gibt, endlich hat die Abzocke mal ein Ende. Der Markt macht den Preis... Ist in meinem Biz schon lange Usus, warum sollen die anderen nicht auch mal kämpfen?:twisted:

Wie gesagt, der Run scheint vorbei, das Geld sitzt fester und diese ständigen Preiserhöhungen machen auch keinen Sinn, die Preise im Gebrautmarkt bleiben stabil, weil die Leute nur bis zu einem gewissen Preis mitgehen. Und dann noch der Geburtenrückgang, die jungen Sporty Käufer werden auch weniger, es wird aber immer mehr produziert (warum?). Jeder Sporty in der Auslage findet früher oder später seinen Weg ans Handgelenk

Sorry, aber in meinen Augen völlig deplaziert.

Niemand war jemals gezwungen beim Konzessionär eine Rolex zu kaufen, und wenn die Käufer das trotzdem taten - und weiter tun - dann sind die Konzessionärspreise absolut in Ordnung.

Man sollte halt nicht vergessen, dass man bei einem Konzessionär den Service gleich mitkauft.Jedes Jahr ein paar nette Infobriefe, die ganzen Kataloge zu Wheinachten eine Flasche Champagner, nette Beratung, Services wie z.B. WD Tests umsonst , lünetteninlay Wechseln incl. Inlay Umsonst.Eintrittskarten für Basel......etc.

Das kostet den Konzi alles Geld was er anderenorts wieder verdienen
muss.

Wenn ich am Samstag zum Konzi gehe, und mir mal ein Stündchen lang bei einem oder zwei Gläsern Sekt alle Uhren der verschiedenen Marken vorführen lasse, während ich mit den Verkäufern, Verkäuferinnen oder den Uhrmachern ein nettes Pläuschchen halte dann habe ich einen schönen Tag gehabt.
Auch diese Dinge müssen irgendwie als Geldwert wieder generiert werden.

Wenn man darauf wert legt - auf diese Punkte, welche gemeinhin als Service oft als Selbstverständlichkeit angenommen bzw. erwartet werden, dann sollte man auch bereit sein für eine schöne Uhr, welche einen ja länger als ein paar Jahre begleiten wird ein paar Euro mehr hinzublättern.

Einen Plasmafernseher kann man auch bei über Geizhals.at bestellen - auch mit riesigen Preisvorteilen...das bringt einem aber auch nicht den Service, den ein kleiner ortsansässiger Fachhändler bietet.

Diese Geiz-is-Geil Mentalität hier geht mir manchmal ganz schön auf den Zeiger!
Dann kauf doch beim Grauhändler.Habe ich auch schon getan - so ist es nicht - und ich hab mich natürlich auch über das gesparte Geld gefreut.
Aber in erster linie ging es mir darum die Uhr schnell zu haben, die ich beim Konzi nicht direkt mitnehmen konnte.Und bei meinem Stammkonzi wäre ich auch mit dem LP zufrieden gewesen.

Wenn der letzte Konzessionär seine Schleuse schliesst, weil er nicht mehr genug umsatz macht; und wir alle nicht mehr unsere Nasen an den Schaufenstern der Konzessionäre plattdrücken konnen während wir mit feuchten Augen die glitzernden Auslagen bestaunen und in Gedanken von weiteren wünderschönen Uhren schwärmen........dann wird uns aufgehen, dass uns etwas wichtiges bei der Faszination " Uhren" verlorengegangen ist.

ehemaliges mitglied
10.12.2006, 09:43
Walti, ich hätte gedacht, du kaufst dir keine neue Uhren mehr! ;)

Das mit Porsche Traktor fand ich sehr gut!

Gr,
István

bernie1978
10.12.2006, 09:51
letztes jahr waren im regensburger konzi nur ein-zwei stahl submariner zu sehen.
letzte woche war das schaufenster zugestopft mit stahl-sportmodellen. da hab ich mir dann auch gedacht - der run wie vor ein paar jahren scheint abzuflachen.

auch in münchen kann ich morgen in die stadt gehen und jedes beliebige modell kaufen (ausser die stahl daytona). im schlimmsten falle muss ich zwei-drei läden abklappern.

deshalb muss für mich auch etwas rabatt drin sein - geschichten wie "zu begehrt" oder "zu selten" hör ich mir doch gar nicht an.

irgendwann ist der markt gedeckt und die kaufkraft lässt nach, vor allem in der heutigen wirtschaftlichen situation, wo wirtschaftswachstum ein fremdwort ist.

ich wär für angemessenen rabatt - zum ausgleich aber bei den russischen/chinesischen uhrenliebhaber kräftig draufschlagen. denn ob eine pornorolex jetz 25000 oder 30000 euro kostet, ist denen doch eh egal.

im gegenteil, je teuerer desto besser ;)

herbhank
10.12.2006, 10:01
[i] Da gibt es doch soviele Alternativadressen wo man -30 Punkte zahlt (LC 100, neu).




Ah ja ?!


Wo denn ?

:cool:

time4web
10.12.2006, 10:15
Original von elmar2001
weil ich Sprit nicht vorbestellen muss?


du musst deinen sprit nicht vorbestellen? 8o
mann mann mann, wo habt ihr nur immer diese connections her .... :D :D

Mawal
10.12.2006, 10:26
Original von bernie1978
...
deshalb muss für mich auch etwas rabatt drin sein - geschichten wie "zu begehrt" oder "zu selten" hör ich mir doch gar nicht an.

.....


...bist ein Kerl, Bernie! :gut:


...das Forum ist stolz auf dich :supercool: :dr:

Rolifant
10.12.2006, 10:58
Also die Diskussion zum Thema welcher Konzi bringt es und welcher nicht, wollte ich gar nicht anstossen, aber der Preis ist schon ein wichtiger Faktor und was man halt dafür bekommt, bzw. an "Leistung" (Uhr + "x") dafür erwartet.

Pinzipiell hatte ich immer gedacht, daß Rolex die "Abgabe" der Uhren kontrolliert, also eine Marktschwemme stehts verhindert. Wenn dem weiterhin so ist, dann wären für mich eigentlich nur vier Sachen schlüssig.

1) im Vergleich sind die Uhren mittlerweile wirklich zu teuer
2) das Internet (Ebay und SC) wirken mittlerweile auch auf diese Marke
3) die Kaufkraft hat erheblich gelitten
4) Rolex ist aus der Mode, zu klassisch für moderne Zeiten (siehe Omega PO)

Eine Sättigung haben wir bestimmt nicht erreicht, eher, daß sich die Käuferschicht/Kaufkraft halbiert hat, und damit ein Überangebot vorhanden ist. Die Anzahl der Leute, die gerne eine Sub hätte, ist sicherlich noch da und ungebrochen.

Was mich allerdings verwundert und gegen eine Kontrolle von Rolex spricht, daß ist das Rolex 4 Konzis innerhalb von 500 Metern zuläßt mit quasi "vollem" Stahlprogramm. Oder wie gesagt, Rolex hat alles perfekt wie immer "berechnet", der Markt läuft aber in eine andere Richtung.

market-research
10.12.2006, 11:05
Original von [Dents]Milchschnitte
Wenn man darauf wert legt - auf diese Punkte, welche gemeinhin als Service oft als Selbstverständlichkeit angenommen bzw. erwartet werden, dann sollte man auch bereit sein für eine schöne Uhr, welche einen ja länger als ein paar Jahre begleiten wird ein paar Euro mehr hinzublättern.
Diese Geiz-is-Geil Mentalität hier geht mir manchmal ganz schön auf den Zeiger!
[/SIZE]

Die "Geiz ist geil!" Denkweise kommt leider zu einem grossen Teil daher, dass es in den so genannten Fachgeschäften heute auch keinen besseren Service mehr gibt als bei den Discountern. Die Beratungsqualität, die Freundlichkeit, das Produktangebot, die Öffnungszeigen, die Flexibilität, das Eingehen auf den Kunden und der Service nach dem Verkauf lassen oft stark zu wünschen übrig.
Wären diese Leistungen im Fachhandel wesentlich besser als bei den Billiganbietern, dann hätte die "Geiz ist geil!" Mentalität keine grosse Chance.
Zum Glück habe ich nach vielen Jahren endlich einen Konzessionär mit kompetentem Uhrmacher gefunden, bei welchem es tatsächlich noch ausserordentliche Beratungs- und Serviceleistungen gibt, weshalb der Preis plötzlich an Bedeutung verlor.

Mostwanted
10.12.2006, 11:12
Mit dem Porsche zu Aldi zeugt doch von der Fähigkeit denken zu können?


Zum Thema: Wieso ist es aussergewöhlich vor Weihnachten die Vitrinen zu bestücken? Was glaubst Du wie schnell der Bestand bei Wempe und Co in Frankfurt schrumpft, wenn eine Busladung Asiaten die Verkaufsräume stürmt?

Und zu den Rabatt Ängsten...trag die Rolex weil Sie Dir gefällt und nimm den Wertverlust als Preis Deiner Begierde heldenhaft hin, DAS unterscheidet den lässigen Hund vom Bausparer :gut:

Masta_Ace
10.12.2006, 11:13
Vielleicht rüstet man sich auch für die Vorweihnachtszeit...

pisaverursacher
10.12.2006, 11:14
Original von [Dents]Milchschnitte

Niemand war jemals gezwungen beim Konzessionär eine Rolex zu kaufen, und wenn die Käufer das trotzdem taten - und weiter tun - dann sind die Konzessionärspreise absolut in Ordnung.

Man sollte halt nicht vergessen, dass man bei einem Konzessionär den Service gleich mitkauft.Jedes Jahr ein paar nette Infobriefe, die ganzen Kataloge zu Wheinachten eine Flasche Champagner, nette Beratung, Services wie z.B. WD Tests umsonst , lünetteninlay Wechseln incl. Inlay Umsonst.Eintrittskarten für Basel......etc.

Das kostet den Konzi alles Geld was er anderenorts wieder verdienen
muss.

Wenn ich am Samstag zum Konzi gehe, und mir mal ein Stündchen lang bei einem oder zwei Gläsern Sekt alle Uhren der verschiedenen Marken vorführen lasse, während ich mit den Verkäufern, Verkäuferinnen oder den Uhrmachern ein nettes Pläuschchen halte dann habe ich einen schönen Tag gehabt.
Auch diese Dinge müssen irgendwie als Geldwert wieder generiert werden.

Wenn man darauf wert legt - auf diese Punkte, welche gemeinhin als Service oft als Selbstverständlichkeit angenommen bzw. erwartet werden, dann sollte man auch bereit sein für eine schöne Uhr, welche einen ja länger als ein paar Jahre begleiten wird ein paar Euro mehr hinzublättern.

Einen Plasmafernseher kann man auch bei über Geizhals.at bestellen - auch mit riesigen Preisvorteilen...das bringt einem aber auch nicht den Service, den ein kleiner ortsansässiger Fachhändler bietet.

Diese Geiz-is-Geil Mentalität hier geht mir manchmal ganz schön auf den Zeiger!
Dann kauf doch beim Grauhändler.Habe ich auch schon getan - so ist es nicht - und ich hab mich natürlich auch über das gesparte Geld gefreut.
Aber in erster linie ging es mir darum die Uhr schnell zu haben, die ich beim Konzi nicht direkt mitnehmen konnte.Und bei meinem Stammkonzi wäre ich auch mit dem LP zufrieden gewesen.

Wenn der letzte Konzessionär seine Schleuse schliesst, weil er nicht mehr genug umsatz macht; und wir alle nicht mehr unsere Nasen an den Schaufenstern der Konzessionäre plattdrücken konnen während wir mit feuchten Augen die glitzernden Auslagen bestaunen und in Gedanken von weiteren wünderschönen Uhren schwärmen........dann wird uns aufgehen, dass uns etwas wichtiges bei der Faszination " Uhren" verlorengegangen ist.



Wahre Worte, die ich sehr unterstütze.
Ich habe zwar meine Uhren bisher immer im SC gekauft und war immer sehr zufrieden, aber Konzi-Besuche waren immer ein kleines Erlebnis. Wenn auch nicht immer positiv.
Beim Kauf einer Uhr in diesen Preisregionen, sollte es nicht auf ein paar Euro ankommen.
Viel wichtiger finde ich, daß ich mich gut "aufgehoben" fühle.
Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein kleiner Plausch am Rande und nach verlassen des Ladens, das gute Gefühl, etwas besonderes getan/gekauft zu haben.
Furchtbar find ich: Rein, schauen, aussuchen, zahlen und Tschüß. Das kann ich bei Aldi machen.
Hierzu trägt natürlich auch in großer Weise die Lust und Laune des Personals bei.

BtW. Ich boykottiere Aldi, Lidl und Co.

Mostwanted
10.12.2006, 11:20
Original von Rolifant


Was mich allerdings verwundert und gegen eine Kontrolle von Rolex spricht, daß ist das Rolex 4 Konzis innerhalb von 500 Metern zuläßt mit quasi "vollem" Stahlprogramm. Oder wie gesagt, Rolex hat alles perfekt wie immer "berechnet", der Markt läuft aber in eine andere Richtung.


Sorge Dich nicht um Rolex, denen geht es bestimmt gut. Aus Sicht von Rolex sind die Uhren verkauft und aus Sicht vom Konzi sieht er Chancen Sie ebenfalls zu verkaufen,sonst hätte er Sie nicht. Und denk doch mal in anderen Kategorien, es gibt bestimmt genügend Leute die für die Gattin Schmuck & güldene Uhren erwerben und eine Stahl Rolex als Präsent für den Junior mitbringen. Oder als zweit Uhr für die Gartenarbeit. Ich glaube der Teil der Käufer die lange für eine Uhr sparen und dann nach 5 Jahren die gesammelten Euros zum Konzi tragen,ist relativ gering.

market-research
10.12.2006, 11:23
Original von Mostwanted
Oder als zweit Uhr für die Gartenarbeit. Ich glaube der Teil der Käufer die lange für eine Uhr sparen und dann nach 5 Jahren die gesammelten Euros zum Konzi tragen, ist relativ gering.

Zweituhr für die Gartenarbeit! :gut:

Der grössere Teil der Rolexkäufer muss m.E. noch hart arbeiten und spart eine Zeit lang auf den Erwerb einer Uhr fürs Leben.

pisaverursacher
10.12.2006, 11:26
Original von market-research

Zweituhr für die Gartenarbeit! :gut:

Der grössere Teil der Rolexkäufer muss m.E. noch hart arbeiten und spart eine Zeit lang auf den Erwerb einer Uhr fürs Leben.

Warum ? Man kann doch neuerdings Rolex auch leasen :rofl:

Mostwanted
10.12.2006, 11:31
@ Pisaverursacher



Sorry, wieso kommt es beim Kauf einer Uhr nicht auf ein paar Euro an? Wenn Du ein Auto kaufst wirst Du diese Einstellung nicht haben,oder? Und die ganzen "Graumarktuhren" kommen doch von Konzis, die machen sich also selbst Ihr Geschäft kaputt. Ich gehe hin, bekomme x Euro Nachlass, der reiche
Bekannte aber xx - weil er mehr Umsatz macht und Geschmeide erwirbt. Das dann die Ware teilweise auch wieder verkauft wird, ist eben so.

Ich smalltalke beim Kauf einer Jeans genau so wie beim Kauf einer Uhr oder eines Autos.

pisaverursacher
10.12.2006, 11:42
Wenn ich mir ein Auto kaufe, und ich habe die letzten 5 Jahre 5 Stück gekauft handhabe ich das genauso.
Wenn ich genauer schaue, werde ich immer billigere Anbieter finden, die teilweise vielleicht sogar 25% oder noch mehr billiger sind.
Aber mir ist es wichtiger einen guten Service zu haben und das ist mir einiges wert.

Hertie
10.12.2006, 11:44
Original von market-research

Original von [Dents]Milchschnitte
Wenn man darauf wert legt - auf diese Punkte, welche gemeinhin als Service oft als Selbstverständlichkeit angenommen bzw. erwartet werden, dann sollte man auch bereit sein für eine schöne Uhr, welche einen ja länger als ein paar Jahre begleiten wird ein paar Euro mehr hinzublättern.
Diese Geiz-is-Geil Mentalität hier geht mir manchmal ganz schön auf den Zeiger!
[/SIZE]

Die "Geiz ist geil!" Denkweise kommt leider zu einem grossen Teil daher, dass es in den so genannten Fachgeschäften heute auch keinen besseren Service mehr gibt als bei den Discountern. Die Beratungsqualität, die Freundlichkeit, das Produktangebot, die Öffnungszeigen, die Flexibilität, das Eingehen auf den Kunden und der Service nach dem Verkauf lassen oft stark zu wünschen übrig.
Wären diese Leistungen im Fachhandel wesentlich besser als bei den Billiganbietern, dann hätte die "Geiz ist geil!" Mentalität keine grosse Chance.
Zum Glück habe ich nach vielen Jahren endlich einen Konzessionär mit kompetentem Uhrmacher gefunden, bei welchem es tatsächlich noch ausserordentliche Beratungs- und Serviceleistungen gibt, weshalb der Preis plötzlich an Bedeutung verlor.

In diese Richtung habe ich auch schon oft gedacht.

Es gibt ja sogar Konzis, bei denen man sich als Störefried vorkommt, wenn man das Ding seiner Begierde nicht gleich innert fünf Minuten bezahlt und wieder abdampft. ;)

Fundierte Beratung ist oft ein Fremdwort, zumal einem nach dem Mund geredet wird.

Fachliche Kompetenz wird schon fast zur Ausnahme.
Einzig schön anzusehen sind diese Verkaufstussen.

Falls Aldi die Sportys im Regal liegen hätte, wäre das Kauferlebnis auch nicht viel schlechter. Auf´s Förderband geknallt, gezahlt und abgedampft. Da brauche ich keine meist sinnentleerte Beratung eines 08/15 Beraters, welcher nur dort arbeitet, um vielleicht den Job als Bauarbeiter auszuweichen. Enthusiasten habe ich bei den meisten Konzis nur selten gesehen. Solche gibt es eigentlich meist nur unter den Uhrmachern selber.

Für mich ist das oft zitierte Kauferlebnis,diese Zelebration des Erwerbs eine Vernebelung in den Hinregionen süchtiger Uhrenfetischisten. Darüber bin ich langsam hinweg. =(

bernie1978
10.12.2006, 11:48
Original von Mawal

Original von bernie1978
...
deshalb muss für mich auch etwas rabatt drin sein - geschichten wie "zu begehrt" oder "zu selten" hör ich mir doch gar nicht an.

.....


...bist ein Kerl, Bernie! :gut:


...das Forum ist stolz auf dich :supercool: :dr:

was soll das denn jetzt?

Mostwanted
10.12.2006, 12:02
Original von Hertie

Original von market-research

Original von [Dents]Milchschnitte
Wenn man darauf wert legt - auf diese Punkte, welche gemeinhin als Service oft als Selbstverständlichkeit angenommen bzw. erwartet werden, dann sollte man auch bereit sein für eine schöne Uhr, welche einen ja länger als ein paar Jahre begleiten wird ein paar Euro mehr hinzublättern.
Diese Geiz-is-Geil Mentalität hier geht mir manchmal ganz schön auf den Zeiger!
[/SIZE]

Die "Geiz ist geil!" Denkweise kommt leider zu einem grossen Teil daher, dass es in den so genannten Fachgeschäften heute auch keinen besseren Service mehr gibt als bei den Discountern. Die Beratungsqualität, die Freundlichkeit, das Produktangebot, die Öffnungszeigen, die Flexibilität, das Eingehen auf den Kunden und der Service nach dem Verkauf lassen oft stark zu wünschen übrig.
Wären diese Leistungen im Fachhandel wesentlich besser als bei den Billiganbietern, dann hätte die "Geiz ist geil!" Mentalität keine grosse Chance.
Zum Glück habe ich nach vielen Jahren endlich einen Konzessionär mit kompetentem Uhrmacher gefunden, bei welchem es tatsächlich noch ausserordentliche Beratungs- und Serviceleistungen gibt, weshalb der Preis plötzlich an Bedeutung verlor.

In diese Richtung habe ich auch schon oft gedacht.

Es gibt ja sogar Konzis, bei denen man sich als Störefried vorkommt, wenn man das Ding seiner Begierde nicht gleich innert fünf Minuten bezahlt und wieder abdampft. ;)

Fundierte Beratung ist oft ein Fremdwort, zumal einem nach dem Mund geredet wird.

Fachliche Kompetenz wird schon fast zur Ausnahme.
Einzig schön anzusehen sind diese Verkaufstussen.

Falls Aldi die Sportys im Regal liegen hätte, wäre das Kauferlebnis auch nicht viel schlechter. Auf´s Förderband geknallt, gezahlt und abgedampft. Da brauche ich keine meist sinnentleerte Beratung eines 08/15 Beraters, welcher nur dort arbeitet, um vielleicht den Job als Bauarbeiter auszuweichen. Enthusiasten habe ich bei den meisten Konzis nur selten gesehen. Solche gibt es eigentlich meist nur unter den Uhrmachern selber.

Für mich ist das oft zitierte Kauferlebnis,diese Zelebration des Erwerbs eine Vernebelung in den Hinregionen süchtiger Uhrenfetischisten. Darüber bin ich langsam hinweg. =(


WIR sind doch auch nicht die normalen Kunden. Das Ambiente der Konzis zielt einzig und alleine darauf ab den Käufer einzulullen und Ihn dazu zu bringen mehr auszugeben als geplant war. Das die Nummer funktioniert, sieht man ja hier an denen für die ein dicker Teppich, ordendliches Personal und teure Möbel ein "Erlebniss" sind.

COMEX
10.12.2006, 12:04
Original von Mostwanted
Und zu den Rabatt Ängsten...trag die Rolex weil Sie Dir gefällt und nimm den Wertverlust als Preis Deiner Begierde heldenhaft hin, DAS unterscheidet den lässigen Hund vom Bausparer :gut:

Hahaha! Genau so ist es!

grate
10.12.2006, 12:14
Original von market-research

Original von Mostwanted
Oder als zweit Uhr für die Gartenarbeit. Ich glaube der Teil der Käufer die lange für eine Uhr sparen und dann nach 5 Jahren die gesammelten Euros zum Konzi tragen, ist relativ gering.

Zweituhr für die Gartenarbeit! :gut:

Der grössere Teil der Rolexkäufer muss m.E. noch hart arbeiten und spart eine Zeit lang auf den Erwerb einer Uhr fürs Leben.

Also ich muß dafür hart arbeiten und lange dafür sparen. Und genau deshalb freue ich mich auch noch nach Jahren über irgendein gekauftes Teil, welches ich mir vom Munde abgespart habe.
Ich weiß wieviel Arbeit "von mir" darin steckt.

ehemaliges mitglied
10.12.2006, 12:23
Oh, wieder die HAfensänger-30%-Fraktion am Start, keine Ahnung , aber rumsingen....manmanman...

grate
10.12.2006, 12:25
Original von ******
Oh, wieder die HAfensänger-30%-Fraktion am Start, keine Ahnung , aber rumsingen....manmanman...

Was bedeutet Hafensängerfraktion ?

Ich kenne die Bedeutung dafür nicht ?

Mostwanted
10.12.2006, 12:26
Original von pisaverursacher
Wenn ich mir ein Auto kaufe, und ich habe die letzten 5 Jahre 5 Stück gekauft handhabe ich das genauso.
Wenn ich genauer schaue, werde ich immer billigere Anbieter finden, die teilweise vielleicht sogar 25% oder noch mehr billiger sind.
Aber mir ist es wichtiger einen guten Service zu haben und das ist mir einiges wert.


Beim Autokauf entscheidet für mich die Qualität der Werkstatt mit,allerdings kaufe ich nicht zwangsläufig dort - wenn der Preis nicht stimmt. Aber es gehen bei mir die Käufe meist sowieso zentral über den jeweiligen Konzern und ich suche mir nur den ausliefernden Händler aus und löhne direkt ans Werk. (Sonderverkauf).

Was Du meinst verstehe ich ja, aber dann soll der Konzi sagen: Weniger % und ne Revi aufs Haus, oder Sonderkonditionen für ERSTBESITZER bei der Revi anbieten. Wobei auch der Betrag wichtig ist. wenn z.B. das SC eine SubD 200 Euro billiger anbietet als der Konzi aufruft und ich 3h fahren muss,dann kann ich auch zum Konzi. Bei Differenzen von 1000 Euro fahre ich aber gerne mal ein paar Stunden.

Smile
10.12.2006, 12:30
Generation GUBI --

Rolex hat ein Imageproblem, die schlimmsten Krämerseelen laufen mit ihren Uhren durch
die Gegend und sind nicht stolz auf ihre Uhr, sondern auf den Preis, den sie bezahlt
haben --- das haben die Marketingstrategen erkannt, die Preise gehen hoch - hoffentlich
auf bald über 5000 für die Einstiegssporty 14060M - dann haben wir hier endlich Ruhe
vor diesen stillosen Gesellen und sie können im Omegaforum rumprollen ... please!

Mostwanted
10.12.2006, 12:31
Original von grate

Original von market-research

Original von Mostwanted
Oder als zweit Uhr für die Gartenarbeit. Ich glaube der Teil der Käufer die lange für eine Uhr sparen und dann nach 5 Jahren die gesammelten Euros zum Konzi tragen, ist relativ gering.

Zweituhr für die Gartenarbeit! :gut:

Der grössere Teil der Rolexkäufer muss m.E. noch hart arbeiten und spart eine Zeit lang auf den Erwerb einer Uhr fürs Leben.

Also ich muß dafür hart arbeiten und lange dafür sparen. Und genau deshalb freue ich mich auch noch nach Jahren über irgendein gekauftes Teil, welches ich mir vom Munde abgespart habe.
Ich weiß wieviel Arbeit "von mir" darin steckt.


Ja, hart arbeiten müssen wir alle. Aber Du wirst nicht 800 Euro netto im Monat verdienen und ein 12 Jahre alter Golf steht vor Deiner 2 Zimmer Hochhauswohnung. Rolex ist ein Luxusgut, etwas ziemlich unnötiges. Also hast Du diesen Betrag zur Verfügung. Ob Du dann 40 mal Essen gehst oder einmal in Urlaub, oder Leder beim neuen Auto nimmst..das ist ja persönliche s setzen von Prioritäten. Wenn ich mir z.b. kein Auto mit Automatik leisten könnte, weil mir die 2k dafür fehlen, was glaubst Du wie schnell die SubD im SC wäre und ich auf Panerai downgraden würde.

Mostwanted
10.12.2006, 12:32
Original von Smile
Generation GUBI --

Rolex hat ein Imageproblem, die schlimmsten Krämerseelen laufen mit ihren Uhren durch
die Gegend und sind nicht stolz auf ihre Uhr, sondern auf den Preis, den sie bezahlt
haben --- das haben die Marketingstrategen erkannt, die Preise gehen hoch - hoffentlich
auf bald über 5000 für die Einstiegssporty 14060M - dann haben wir hier endlich Ruhe
vor diesen stillosen Gesellen und sie können im Omegaforum rumprollen ... please!


:gut:

pisaverursacher
10.12.2006, 12:35
Original von Mostwanted

Beim Autokauf entscheidet für mich die Qualität der Werkstatt mit,allerdings kaufe ich nicht zwangsläufig dort - wenn der Preis nicht stimmt. Aber es gehen bei mir die Käufe meist sowieso zentral über den jeweiligen Konzern und ich suche mir nur den ausliefernden Händler aus und löhne direkt ans Werk. (Sonderverkauf).

Was Du meinst verstehe ich ja, aber dann soll der Konzi sagen: Weniger % und ne Revi aufs Haus :gut: gebe ich Dir vollkommen recht, oder Sonderkonditionen für ERSTBESITZER bei der Revi anbieten. Wobei auch der Betrag wichtig ist. wenn z.B. das SC eine SubD 200 Euro billiger anbietet als der Konzi aufruft und ich 3h fahren muss,dann kann ich auch zum Konzi. Bei Differenzen von 1000 Euro hierzu muss man auch den Ausgangspreis sehen fahre ich aber gerne mal ein paar Stunden.

Mostwanted
10.12.2006, 12:44
Original von pisaverursacher

Original von Mostwanted

Beim Autokauf entscheidet für mich die Qualität der Werkstatt mit,allerdings kaufe ich nicht zwangsläufig dort - wenn der Preis nicht stimmt. Aber es gehen bei mir die Käufe meist sowieso zentral über den jeweiligen Konzern und ich suche mir nur den ausliefernden Händler aus und löhne direkt ans Werk. (Sonderverkauf).

Was Du meinst verstehe ich ja, aber dann soll der Konzi sagen: Weniger % und ne Revi aufs Haus :gut: gebe ich Dir vollkommen recht, oder Sonderkonditionen für ERSTBESITZER bei der Revi anbieten. Wobei auch der Betrag wichtig ist. wenn z.B. das SC eine SubD 200 Euro billiger anbietet als der Konzi aufruft und ich 3h fahren muss,dann kann ich auch zum Konzi. Bei Differenzen von 1000 Euro hierzu muss man auch den Ausgangspreis sehen fahre ich aber gerne mal ein paar Stunden.

In meiner Gehaltsklasse fahre ich die 3h für ne 1000 Euro günstigere Uhr auch wenn das Teil 30 tsd kostet :D

Rolifant
10.12.2006, 12:48
Ich weiß nicht, da wir das Thema Konzi-Qualität anscheinend nicht verlassen wollen, ob das wirklich der Grund für das zu gute Angebot ist, über welches wir uns ja freuen sollen ?

Entlastend möchte ich aber schon erwähnen, daß es gute Konzi Besuche gibt, mal von der SD "Entwendung", die ich erleben durfte abgesehen. Beim Omega Stützpunkt in HH war ein total engagierter Verkäufer. Es ging mir gar nicht so um die Thematik, ob die Caliber mit Coax Hemmung so viel besser sind, also technisches Blabla ala Uhrmacher. Der Typ war einfach motivert und karrte sein halbes Sortiment an, alle Größen, Farben und Typen und war völlig entspannt. Der war einfach sympatisch und nicht gelangweilt. Wenn ich da an Wempe denke.....ohje.....zur Entschuldigung der Dame dort, ich war ja eine Virtelstunde vor Ladenschluß dort und das WE sicherlich schon für sie in Sicht.

Ich glaube nicht, daß es an den Konzis liegt, daß jetzt viele Stahlmodelle verfügbar sind. Ich glaube eher das Rolex zu lässig liefert, nicht mehr kontrolliert. Der Im- und Export tut sein übriges. Mal sehen was bis und nach Weihnachten passiert !

Gandalf01
10.12.2006, 12:50
Original von Mostwanted

Original von pisaverursacher

Original von Mostwanted

Beim Autokauf entscheidet für mich die Qualität der Werkstatt mit,allerdings kaufe ich nicht zwangsläufig dort - wenn der Preis nicht stimmt. Aber es gehen bei mir die Käufe meist sowieso zentral über den jeweiligen Konzern und ich suche mir nur den ausliefernden Händler aus und löhne direkt ans Werk. (Sonderverkauf).

Was Du meinst verstehe ich ja, aber dann soll der Konzi sagen: Weniger % und ne Revi aufs Haus :gut: gebe ich Dir vollkommen recht, oder Sonderkonditionen für ERSTBESITZER bei der Revi anbieten. Wobei auch der Betrag wichtig ist. wenn z.B. das SC eine SubD 200 Euro billiger anbietet als der Konzi aufruft und ich 3h fahren muss,dann kann ich auch zum Konzi. Bei Differenzen von 1000 Euro hierzu muss man auch den Ausgangspreis sehen fahre ich aber gerne mal ein paar Stunden.

In meiner Gehaltsklasse fahre ich die 3h für ne 1000 Euro günstigere Uhr auch wenn das Teil 30 tsd kostet :D

Dem kann ich nur zustimmen auch ich würde für 1T€ einge KMs fahren :gut:

grate
10.12.2006, 12:51
Original von Mostwanted

Original von grate

Original von market-research

Original von Mostwanted
Oder als zweit Uhr für die Gartenarbeit. Ich glaube der Teil der Käufer die lange für eine Uhr sparen und dann nach 5 Jahren die gesammelten Euros zum Konzi tragen, ist relativ gering.

Zweituhr für die Gartenarbeit! :gut:

Der grössere Teil der Rolexkäufer muss m.E. noch hart arbeiten und spart eine Zeit lang auf den Erwerb einer Uhr fürs Leben.

Also ich muß dafür hart arbeiten und lange dafür sparen. Und genau deshalb freue ich mich auch noch nach Jahren über irgendein gekauftes Teil, welches ich mir vom Munde abgespart habe.
Ich weiß wieviel Arbeit "von mir" darin steckt.


Ja, hart arbeiten müssen wir alle. Aber Du wirst nicht 800 Euro netto im Monat verdienen und ein 12 Jahre alter Golf steht vor Deiner 2 Zimmer Hochhauswohnung. Rolex ist ein Luxusgut, etwas ziemlich unnötiges. Also hast Du diesen Betrag zur Verfügung. Ob Du dann 40 mal Essen gehst oder einmal in Urlaub, oder Leder beim neuen Auto nimmst..das ist ja persönliche s setzen von Prioritäten. Wenn ich mir z.b. kein Auto mit Automatik leisten könnte, weil mir die 2k dafür fehlen, was glaubst Du wie schnell die SubD im SC wäre und ich auf Panerai downgraden würde.

Öhem, Ja.
*verblüfftdreinblick*

Hast Du so ne Art Scanner mit dem Du an Hand meiner IP-Nummer das alles rausbekommen hast ? :)

Stimmt alles.

Mostwanted
10.12.2006, 12:54
Glaskugel vom Flohmarkt :-)


PS:
Tausche gegen Flaschengeist!

Charles.
10.12.2006, 12:57
Ein Überangebot gibt es nicht, jedenfalls nicht bei Rolex, denn es werden nur sehr wenige Uhren auf Vorrat gebaut. Im wesentlichen werden nur Bestellungen produziert, natürlich auf Produktionseinheiten aufgerundet. In deutschland scheinen aber die Händler, wieder etwas mehr bestellt zu haben. Die Konjunktur scheint besser zu sein, um mich anders auszudrücken. Ausserdem werden im Dezember mehr Uhren verkauft als in allen andern Monaten. Also sollte auch das<Lager genügend gross sein. Es reicht oft bis März, und dann kann man in Basel wieder bestellen.

jochen
10.12.2006, 12:58
Geiz ist geil ist zwar ein blöder Spruch, aber er beschreibt im Prinzip das marktwirtschaftlich-kapitalistische System, in dem wir alle leben.

Es geht immer darum, für sein Geld den maximalen Gegenwert zu bekommen oder für einen festgelegten Gegenwert den minimalen Preis zu bezahlen - alles andere ist Folklore ;)

Rolifant
10.12.2006, 13:00
Generation GUBI --

Rolex hat ein Imageproblem, die schlimmsten Krämerseelen laufen mit ihren Uhren durch
die Gegend und sind nicht stolz auf ihre Uhr, sondern auf den Preis, den sie bezahlt
haben --- das haben die Marketingstrategen erkannt, die Preise gehen hoch - hoffentlich
auf bald über 5000 für die Einstiegssporty 14060M - dann haben wir hier endlich Ruhe
vor diesen stillosen Gesellen und sie können im Omegaforum rumprollen ... please!

Hier darf man aber auch nicht vergessen, daß sich die Formen der Kommunikation deutlich verändert haben, dank dem Internet. Das Recht sich über gute Preise "öffentlich" zu freuen, darf man nicht nur den dekadenten Menschen und ihren Freunden in ihren Villen überlassen, dies ist ein freies Allgemeingut :supercool:

PS: die Antwort von Charles finde ich gut. Mal schauen, ob die Konjunktur hält was sie verspricht !

picasso
10.12.2006, 13:39
Kann das sein, das wir solche unbefriedigenden und IMHO in der Entwickung überflüssigen Threads schön öfter hatten? Läuft gerade wie die Rabatt Threads, dazu ist wirklich eigentlich schon alles gesagt. Der eine freut sich am guten Preis, dem anderern ist es scheißegal, was soll man da lange drüber öffentlich quatschen.....

moby711
10.12.2006, 14:06
Irgendwie zwängt sich mir langsam der Eindruck auf, dass sich hier
einige damit brüsten, mehr Geld für eine Stahlsporty ausgeben zu
können als der auf einen günstigen Preis bedachte Käufer... um sich
damit evtl. vom Pöbel der Unterschichtenrolexträger abheben zu
können. 8o

Für 4.000 EUR muss der eine vielleicht 2 Jahre sparen, der andere
vielleicht 1 Monat. So what wenn erst genannter versucht, die Uhr
seiner Begierde für ein Minimum an Geld zu bekommen?

Wenn mich der Zusatznutzen aus dem Kauf einer Rolex beim Konzi
befriedigen würde (Beratung, Service, Betreuung etc.) dann würde ich
ggf. den Originalpreis zahlen. Da ich aber noch keinen gefunden habe
und nicht einsehe, einem 08/15 Verkäufer eines Konzis das Geld in den
Rachen zu stecken kaufe ich lieber im SC ein.

Um sich wirklich von der Basis abzuheben braucht es mehr als eine
Stahlsporty. Das wären dann für mich Uhren im 5 stelligen Bereich und
aufwärts.

Aussagen, dass der Einstiegspreis einer 14060M bald bei 5.000 EUR und
mehr anfangen solle kann ich demnach nicht verstehen. Der Markt
macht den Preis. Wenn sich einige durch die Tatsache gestört fühlen,
dass ihre geliebten Sportys woanders günstiger angeboten werden,
dann mögen sie doch in hochpreisigere Regionen ausweichen.

Solange es keine Absatzreglementierungen gibt und jemand bei großer
Abnahme von Uhren einen entsprechenden Rabatt eingeräumt
bekommt, der es ihm ermöglicht, die Uhren zu einem günstigeren Preis
als vom Konzi und gleichzeitigem Gewinn verkaufen zu können,
solange wird es auch Käufer dafür geben.

Ich finde, dass man preisbewußtes Einkaufen auch nicht immer mit
Geiz ist geil vergleichen darf! Nur wer sich bei dem Produkt
ausschließlich über den Einkaufspreis definiert der mag solche Geizallüren
permanent mit sich herumtragen und in diese Ecke zu schieben sein.

Fazit:
Ich freue mich über die Qualität, die Historie, die Langlebigkeit und das
Image einer Rolex. Ich freue mich aber auch, wenn ich das Produkt
günstiger bekommen kann als vom Konzi angeboten, es sei denn, die
Leistung des Konzi rechtfertigt den Aufpreis im Vergleich zum Angebot
des SC Grauhändlers. ;)

Zico
10.12.2006, 14:10
Wisst ihr, irgendwie habt ihr alle ein bisschen Recht...!

Aber ich als Autoverkäufer erlebe eben immer wieder dieses Rabattgelaber, da ist es doch klar, dass ich, wenn ich zum Konzi gehe auch n vernünftigen Rabatt will oder?

Alle Kritiker, beantwortet mir nur diese eine Frage:

Warum sollte es einem Juwelier anders ergehen, als allen anderen Kaufleuten, die mit Handel von Ware Geld verdienen...!??

Früher haben Autohändler zwischen 15 - 20 % Marge gehabt, da wurde aber auch max 5 - 10 % gegeben (je nach Marke!)!
Heute hat ein Autohaus zwischen 10 - 15 % Marge am Neuwagen, aber die Kunden erwarten eben diese Marge als Rabatt!!! Wofür setze ich mich eigentlich dahin?? Da bleibt für mich nix über! Das schlimme ist ja, alle wollen riesen Rabatte, kaufen dann doch woanders und erwarten dann den gleichen Service (nur ein Beispiel: kostenloser Ersatzwagen...)!

Von mir aus können die beim Konzi das drumrum weglassen, ich brauch das nicht! Das ist nur ne Uhr (eine besonders schöne dazu, die man sich halt gönnt)! Wenn ich n Maybach kaufe, will ich auch betüddelt werden, aber bei ner rlx für 4mille kann ich darauf verzichten!

Ich möchte jetzt nicht, dass sich hier wer auf den Schlips getreten fühlt, jeder hat ne andere Einstellung dazu, ich habe nur meine ehrliche Meinung wiedergegeben!!!

Masta_Ace
10.12.2006, 14:12
Original von Zico
Wisst ihr, irgendwie habt ihr alle ein bisschen Recht...!

Aber ich als Autoverkäufer erlebe eben immer wieder dieses Rabattgelaber, da ist es doch klar, dass ich, wenn ich zum Konzi gehe auch n vernünftigen Rabatt will oder?

Alle Kritiker, beantwortet mir nur diese eine Frage:

Warum sollte es einem Juwelier anders ergehen, als allen anderen Kaufleuten, die mit Handel von Ware Geld verdienen...!??

Früher haben Autohändler zwischen 15 - 20 % Marge gehabt, da wurde aber auch max 5 - 10 % gegeben (je nach Marke!)!
Heute hat ein Autohaus zwischen 10 - 15 % Marge am Neuwagen, aber die Kunden erwarten eben diese Marge als Rabatt!!! Wofür setze ich mich eigentlich dahin?? Da bleibt für mich nix über! Das schlimme ist ja, alle wollen riesen Rabatte, kaufen dann doch woanders und erwarten dann den gleichen Service (nur ein Beispiel: kostenloser Ersatzwagen...)!

Von mir aus können die beim Konzi das drumrum weglassen, ich brauch das nicht! Das ist nur ne Uhr (eine besonders schöne dazu, die man sich halt gönnt)! Wenn ich n Maybach kaufe, will ich auch betüddelt werden, aber bei ner rlx für 4mille kann ich darauf verzichten!

Ich möchte jetzt nicht, dass sich hier wer auf den Schlips getreten fühlt, jeder hat ne andere Einstellung dazu, ich habe nur meine ehrliche Meinung wiedergegeben!!!

Es sollte einem Juweilier deshalb anders ergehen, weil m.E. eine Uhr kein so wichtiges Gut ist, wie z.B. ein Auto.

Der Nutzen den das Gut abwirft ist nicht vergleichbar...

Zico
10.12.2006, 14:18
Aha, komische Begründung, aber gut...! Jedem die eigene Meinung...

Mostwanted
10.12.2006, 14:26
@Moby:

Auch wenn ich 10.000 im Monat verdienem würde - ich würde trotzdem ein paar hundert Euro durch Kauf im SC sparen.Bin halt mit der Weisheit aufgewachsen "Im Einkauf liegt der Gewinn".

@ Zico

Ein PKW ist eben eine aus der ganzen EU lieferbare Ware geworden. Den Dank für diese Situation hat sich doch die Automobilindustrie verdient, wären die Kisten überall gleich teuer hätten wir das Problem nicht. Und wenn in Skandinavien der Zoll oder die Steuer das Auto dann zu teuer machen, ist das Sache der Skandinavischen Politik,nicht der Autoindustrie. Mache Konzerne lernen aber nicht daraus. Warum gibt BMW z.B. in USA 3 oder 4 Jahre Garantie,hier aber nicht? Die Werkstätten leiden auch an den langen Inspektionsintervallen, holen sich aber bei Reparaturen das Geld.

Der Konzi hat sein Ambiente ja nicht um den Normalbürger zu beglücken, sondern um dem Käufer mit RICHTIG Geld das halbwegs passende Ambiente bieten zu können. Das er sich dann dem Graumarkt stellen muss hat er auch selbst verschuldet, billiger kann ja nur das angeboten werden,was mal billiger verkauft wurde.Da müssen sich die Konzis geschlossen an die Null Promille Grenze halten .-)

Zico
10.12.2006, 14:30
@meistgesucht

Nachvollziehbar, was du da schreibst!

Aber gibt es Rolex nicht in "RundumDeutschland" auch zu anderen Preisen?? Von daher kann ich das so nicht stehenlassen! :D

Mostwanted
10.12.2006, 14:39
Zico, ich halte den Konzi in keinster Weise für schützenswerter als den Rest der Händlerschaar.

Wenn man hier liesst, glaubt man die Juweliere leben nur von Rolex. Das ist einer von vielen Umsatzbringern. Je mehr Uhren on the Road sind,desto eher fällt für den Konzi Nebengeschäft an und er kann mit seinem Uhrmacher Profit erwirtschaften. Wenn zu wenig Rolex gekauft wird, fliegt es halt aus dem Sortiment. Ich denke viel haben das als Zugpferd für wohlhabende Kundschaft. Die Konzis machen sich darüber bestimmt weniger Gedanken als die Leute hier :-)

costafu
10.12.2006, 14:41
Hi,

also, in Zeiten absoluter Preistransparenz freue ich mich immer wieder, jederzeit die Wahl des passenden Verkäufers zu haben. Ich persönlich habe bislang alle Uhren bei Konzessionären gekauft. Und klar, auch ich lasse mich gern umwerben und zahle für guten Service auch gern etwas mehr.

Allerdings wird mir bei einigen Beiträgen hier schon etwas komisch!
Mir ist es völlig egal wo und warum andere Menschen Luxus- Uhr zum Preis X gekauft haben. (die Kategorisierung: Gebrauchtmarkt-, Graumarkt- und Konzi- Käufer gibt es nicht) Die unterschwelligen Rufe nach Preiserhöhungen mit dem Hintergrund „Proleten“ aus dem Markt zu preisen, finde ich sehr bedenklich und schon vom Denkansatz her falsch. Mir ist da der smarte „Schnäppchenjäger“ (wenn man bei Rolex davon überhaupt sprechen kann!!!), welcher sich einen Wunsch erfüllt, lieber als das andere Extrem, welcher mangelndes Selbstwertgefühl, Autorität, usw. durch Präsentation z.B. einer Rolex als ausgleichen möchte. Armut und Reichtum hat eben am Ende nichts mit Märkten, Preisen und Kaufgewohnheiten zu tun.

Die Schule des abstrakten Denkens ist der Markt, also bleibt alle schön kreativ! :D :D :D

Schönen Advent noch!

jackskysegel
10.12.2006, 14:53
"Ich habe es nicht nötig, beim Kauf einer Rolex zu handeln." Schön.

Diese Aussage ist aber keineswegs Indiz für Einkommen und Kaufkraft.

In meinem Bekanntenkreis gibt es so manchen, der sich monatlich eine Stahlsporty leisten könnte, ohne überhaupt zu merken, dass das Geld weg ist. Und gerade diese Leute sind es, die sehr wohl auf den Preis von Luxusgütern und auf den Gegenwert für ihr Geld achten. Und da kommt Rolex mit der letzten Preiserhöhung m.E. so langsam an die Schmerzgrenze. Höhere Preise für eine Rolex waren in der Vergangenheit durch die technischen Innovationen hinreichend gerechtfertigt. Nur ist dieses Argument so langsam ausgereizt. Eine Uhr mit Brillianten zu beladen ist keine technische Neuerung.
Der Vintage-Boom kommt nicht von ungefähr, lebt Rolex doch nach meiner Meinung überwiegend vom Ruhm vergangener Tage.

ehemaliges mitglied
10.12.2006, 14:55
Es ist lustig zu lesen, wie die Leute sich darueber hermachen, dass momentan so viele Sporties in den Schaufenstern liegen. Also, zunaechst mal, Rolex stellt bestimmt bald 1000000 Uhren jaehrlich her, davon ist mit Sicherheit die Mehrheit Golduhren. Aber auch Stahluhren wird es in enorm grossen Stueckzahlen geben, da muss ich wirklich lachen, wenn Konzis und andere davon reden, dass die Sporties selten seien. Vielleicht die Daytona, aber das wars. Alle anderen Uhren kann man weltweit leicht bekommen. Bei der Frogmariner gibt es noch eine kuenstliche Knappheit, aber auf dem Graumarkt fallen die Preise und das Angebot steigt maechtig. Im Vergleich zu anderen Uhrenherstellern ist Rolex mit grossem Abstand derjenige, der die groessten Stueckzahlen anbietet. Vielleicht gibt es mehr Uhren von Citizen oder Seiko, aber die operieren in einem viel niedrigeren Preissegment. Omega und andere produzieren sicherlich weniger als 10% von dem was Rolex herstellt. Also, selten ist relativ. Ich persoenlich finde die neuen Rolex Uhren wenig attraktiv und mein Herz erwaermt sich nur fuer Vintage...

JHG
10.12.2006, 14:57
Original von jochen
Es geht immer darum, für sein Geld den maximalen Gegenwert zu bekommen oder für einen festgelegten Gegenwert den minimalen Preis zu bezahlen - alles andere ist Folklore ;)

Gerade das ist bei Luxusgütern nicht der Fall. Sonst wären es ja keine Luxusgüter! Luxus ist unnötiger Plunder, für den aus vielen verschiedenen Gründen viel zu viel Geld bezahlt wird. Eine "Geiz ist geil" - Mentalität kann ich da nirgends erkennen...

ehemaliges mitglied
10.12.2006, 15:28
Überbewerten wir das Forum nicht.

Im Vergleich zum tatsächlichen Markt sind wir ein Mikrokosmos - ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Uhrenliebhabern und Spekulanten.

Wir haben eine Quelle günstiger einzukaufen, die andere nicht haben und auch nicht nutzen müssen oder wollen.

Der Großteil kauft beim Konzi und diskutiert nicht über fiktive Graumarktpreise und Gebrauchtpreise in Korrelation zum Konzipreis.

Und genau das ist die Zielgruppe von Rolex und das Uhrenangebot ist z.Zt. aufgrund eines Weihnachtsgeschäftes üppiger aufgestellt.

Wir befinden uns im Luxusuhrensegment und in dieser Sparte sind Preisdiskussionen überflüssig und diejenigen die sich über eine Preisentwicklung beschweren, werden eben nie einen Konsenz mit denjenigen haben, die es sich einfach leisten können.

Mag arrogant klingen, ist es aber nicht - Rolex positioniert die Marke im gehobenen Luxussegment und entledigt sich der Masse und widmet sich denen, die neben Prestigè auch Exklusivität schätzen.

Also, nicht bei der Marke beschweren, sondern beim eigenen Finanzstand.

Cheers,
Frieder

Mostwanted
10.12.2006, 15:53
Es ist ja üblich so lange an der Preisschraube zu drehen wie es geht. Problematik ist aber, dass im Gegensatz zu Joghurt eine Rolex schlecht günstiger gemacht werden kann.

Was wird passieren wenn die Schraube zu hoch gedreht wurde? Die Konzischaar wird den Verkauf durch höhere Rabatte ankurbeln, was die Preiserhöhung de fakto ad absurdum führt. Bei Gold bekommt man doch jetzt schon locker einen superfetten Nachlass. Der Leidtragende ist also der Konzi, nicht der Endverbraucher. Anscheinend ist aber die Zahl derer, die normal kaufen noch hoch genug gewesen.


Mir persönlich ist es egal.....ich wollte und habe meine aktuelle Favoritin und erfreue mich täglich 24h an Ihr, auch wenn der Preis um 50% fällt. Das Uhrengeld habe ich im Kopf abgeschrieben.Wir haben sowieso Glück, dass diese Marke einen relativ stabilen Werterhalt hat. wenn ich einen Fernseher oder ne Couch kaufe ist die Kohle auch weg.

preppyking
10.12.2006, 16:10
Original von eri

Original von COMEX
Immer diese Rabattgespräche!..........

Eine Rolex zu kaufen, meiner Meinung nach, sollte ein Erlebnis sein. Man hat sich entschieden, Geld zu investieren. Dann sollte man sich auch diesen Event bei einem Konfi gönnen.

Freut Euch, dass viele Uhren verfügbar sind.

1, was soll das Erlebnis beim Kauf einer Rolex sein ?? - Sie ist ein Konsumartikel, wenn auch ein hochwertiger und das ist es !!
Habe 2 Kronen beim Konzi gekauft und werde dies nicht wieder tun.
Geld rüber, Krone eingesteckt - das wars.
Habe aber schon 5 oder 6 Stück aus dem SC gekauft und das macht Spass. Nette Gespräch unter Gleichgesinnten, das gefällt.

2, und was habt Ihr gegen Rabattgespäche einzuwenden ???? Immer dieses erhabene Gedönse wenn's um so was "popeliges" wie eine Krone geht. Hier ist das Rabattgespräch verpönt - ich glaube es nicht. Wenn Ihr ein Auto kauft tut Ihr dies doch auch. Ich kenne keinen der Liste bezahlt..... aber ich glaube ich muss nicht alles verstehen.

Gruss Wolfgang


......bin gespannt was jetzt kommt :D

Hallo Wolfgang,

du köntest nicht mehr Recht haben, im SC machts viel mehr Spaß, neulich einen super nettes Member getroffen und über Sachen gesprochen, die wirklich interssieren, nicht dieses ewige Gejammer und Schönreden der Preise. Guter Beitrag!:gut:

jochen
10.12.2006, 16:38
Original von JHG

Original von jochen
Es geht immer darum, für sein Geld den maximalen Gegenwert zu bekommen oder für einen festgelegten Gegenwert den minimalen Preis zu bezahlen - alles andere ist Folklore ;)

Gerade das ist bei Luxusgütern nicht der Fall. Sonst wären es ja keine Luxusgüter! Luxus ist unnötiger Plunder, für den aus vielen verschiedenen Gründen viel zu viel Geld bezahlt wird. Eine "Geiz ist geil" - Mentalität kann ich da nirgends erkennen...

Doch, doch, das gilt immer. Bei diesen Gütern zählen auch Exklusivität, Prestige, Image usw. zum Gegenwert. Und dafür bezahlt wiederum jeder soviel, wie er kann/will/muss.

preppyking
10.12.2006, 16:40
Sorry, aber in meinen Augen völlig deplaziert.

Niemand war jemals gezwungen beim Konzessionär eine Rolex zu kaufen, und wenn die Käufer das trotzdem taten - und weiter tun - dann sind die Konzessionärspreise absolut in Ordnung. Ne, oh mann, weils keine andere Möglichkeit gab, Monopol der Konzis!!! Erst dadurch das sich durchs www ein neuer Marktplatz für beide erschlossen hat, vorher hatten man keine Wahl. Natürlich waren wir gezwungen, das ähnelte der Warenverteilung in der DDR. Bin ich froh über die freie Marktwirtschaft.

Man sollte halt nicht vergessen, dass man bei einem Konzessionär den Service gleich mitkauft.Jedes Jahr ein paar nette Infobriefe, die ganzen Kataloge zu Wheinachten eine Flasche Champagner, nette Beratung, Services wie z.B. WD Tests umsonst , lünetteninlay Wechseln incl. Inlay Umsonst.Eintrittskarten für Basel......etc. Haha, für 500 Eur weniger ist ne Menge Champus drin:rofl:und den WD Test macht jeder überall umsonst:D

Das kostet den Konzi alles Geld was er anderenorts wieder verdienen
muss.

Wenn ich am Samstag zum Konzi gehe, und mir mal ein Stündchen lang bei einem oder zwei Gläsern Sekt alle Uhren der verschiedenen Marken vorführen lasse, während ich mit den Verkäufern, Verkäuferinnen oder den Uhrmachern ein nettes Pläuschchen halte dann habe ich einen schönen Tag gehabt. Ich nicht, da gehört mehr dazu.
Auch diese Dinge müssen irgendwie als Geldwert wieder generiert werden.

Wenn man darauf wert legt - auf diese Punkte, welche gemeinhin als Service oft als Selbstverständlichkeit angenommen bzw. erwartet werden, dann sollte man auch bereit sein für eine schöne Uhr, welche einen ja länger als ein paar Jahre begleiten wird ein paar Euro mehr hinzublättern. Jaja, der Service wird immer herangezogen wenns preislich eng wird:muede: Ich kanns nimmer hören: "Sie kaufen das ganze Paket!" Ne Rolex braucht keinen Service, deshlab kaufe ich ja ne Rolex. Der Markt regelt den Preis, nicht irgendwelche Preislisten, ewig kann sich der Mensch nicht gegen den freien Markt wehren. Die Deutschen jammern immer, anstatt innovativ zu sein, schaut euch die Amis an. Nicht nur cost-cutting, innovation! die Servicenummer ist vorbei, die Konzis nerven mit ihrem Gelaber.

Einen Plasmafernseher kann man auch bei über Geizhals.at bestellen - auch mit riesigen Preisvorteilen...das bringt einem aber auch nicht den Service, den ein kleiner ortsansässiger Fachhändler bietet. Du wirst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei einer Rolex brauche ich alle 5-7 Jahren ne Revi und die kostet mich überall auf der Welt dasselbe.

Diese Geiz-is-Geil Mentalität hier geht mir manchmal ganz schön auf den Zeiger!
Dann kauf doch beim Grauhändler.Habe ich auch schon getan - so ist es nicht - und ich hab mich natürlich auch über das gesparte Geld gefreut.
Aber in erster linie ging es mir darum die Uhr schnell zu haben, die ich beim Konzi nicht direkt mitnehmen konnte.Und bei meinem Stammkonzi wäre ich auch mit dem LP zufrieden gewesen. Warum ist es Geiz wenn ich preisbewußt einkaufe? Wer mit LP zufrieden ist, verdient sein Geld wohl im Schlaf?! Hast du Geld zu verschenken?

Wenn der letzte Konzessionär seine Schleuse schliesst, (:rofl: was soll das jetzt sein, ein Witz? Mir kommen die Tränen) weil er nicht mehr genug umsatz macht; und wir alle nicht mehr unsere Nasen an den Schaufenstern der Konzessionäre plattdrücken konnen während wir mit feuchten Augen die glitzernden Auslagen bestaunen und in Gedanken von weiteren wünderschönen Uhren schwärmen........dann wird uns aufgehen, dass uns etwas wichtiges bei der Faszination " Uhren" verlorengegangen ist.[/quote] Ist das die "Erst wenn der letzte Baum gefällt..." Nummer, ne oder?

Nix für ungut, nid böse gemeint, klingt aber also wärs vom anderen Stern was du so schreibst;)

PCS
10.12.2006, 16:43
Bevor das Niveau hier noch weiter sinkt, beenden wir das ganze besser.