PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW - SMG Getriebe



emma
10.12.2006, 16:05
Spiele mit dem Gedanken mir ein 330i Cabrio (E46) mit SMG Getriebe zu kaufen. Wie das fuktioniert ist mir bekannt. Aber wie sieht das mit den Fahrleistungen aus?

Automatik ist hat der Regel gegenüber Schaltgetriebe bis 1 Liter Mehrverbrauch bei geringer Höchstgeschwindigkeit (240 statt 247 km) und die Beschleunigung ist es auch etwas langsamer. Verhält es sich bei einem SMG-Gtriebe ähnlich?

JHG
10.12.2006, 16:08
Da das sequentielle Getriebe schnellere Schaltzeiten als der Mensch schafft, sollte die Beschleunigung theoretisch besser sein. Wie es in konkretem Fall aussieht, kann ich nicht sagen. Fraglich ist auch, ab welcher Motorleistung ein sequentielles Getriebe Sinn macht.

steve73
10.12.2006, 16:25
Kann nur einen Vergleich anbieten:

Laut offiziellem Datenblatt von BMW (http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/download/pdf/3_CA_datasheet.pdf) braucht die Schaltversion des 330i 6,9s von 0-100 Km/h.

Laut diesem Testbericht (http://www.focus.de/auto/fahrberichte/bmw-330i-smg_fbid_144.html?sub_kat=3) liegt die Werksangabe fuer die SMG-Version bei 6,5s.


Edit: Sorry, Cabrio mit Coupe gemixt - bin auf der Suche..........

emma
10.12.2006, 19:46
Original von steve73
Kann nur einen Vergleich anbieten:

Laut offiziellem Datenblatt von BMW (http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/download/pdf/3_CA_datasheet.pdf) braucht die Schaltversion des 330i 6,9s von 0-100 Km/h.

Laut diesem Testbericht (http://www.focus.de/auto/fahrberichte/bmw-330i-smg_fbid_144.html?sub_kat=3) liegt die Werksangabe fuer die SMG-Version bei 6,5s.


Edit: Sorry, Cabrio mit Coupe gemixt - bin auf der Suche..........

Danke für den informativen Link! Das SMG Getriebe ist dann von den Fahrleitungen wohl eher dem Automatikgetriebe gleichzusetzen. Die Limousine benötigt ca. 6,1 Sek von 0-100 Km/h statt 6,5.

Hat jemand andere Vergleichsquellen?

steve73
10.12.2006, 20:35
Also das glaube ich nicht, das Cabrio ist ja prinzipiell immer langsamer...
Das SMG schaltet definitiv schneller als die Automatik, aus meiner Sicht sogar schneller als per Hand.
Auf jeden Fall solange man nicht den Automatikbetrieb vom SMG benutzt.
Und bei 0-100 wird eh ur einmal geschaltet, da duerften der einmalige Schaltvorgang nur eine untergeordnete Rolle spielen

joo
11.12.2006, 00:57
Original von steve73
Also das glaube ich nicht, das Cabrio ist ja prinzipiell immer langsamer...
Das SMG schaltet definitiv schneller als die Automatik, aus meiner Sicht sogar schneller als per Hand.
Auf jeden Fall solange man nicht den Automatikbetrieb vom SMG benutzt.
Und bei 0-100 wird eh ur einmal geschaltet, da duerften der einmalige Schaltvorgang nur eine untergeordnete Rolle spielen

TSTSTS, dass kann nur ein cruisender Elektriker sagen .... ;)

steve73
11.12.2006, 03:27
tja sorry, das dein diesel-bomber da oefter schalten muss ist klar :D
die kunst des motoren- und drehzahlgenusses kommt aber wohl eindeutig nicht aus wolfsburg (die schalttechnologie allerdings aktuell schon, bevor sich wieder einer aufregt) und bei uns reicht nun mal einmal schalten... :gut:

MacLeon
11.12.2006, 08:02
Original von steve73
tja sorry, das dein diesel-bomber da oefter schalten muss ist klar :D
die kunst des motoren- und drehzahlgenusses kommt aber wohl eindeutig nicht aus wolfsburg (die schalttechnologie allerdings aktuell schon, bevor sich wieder einer aufregt) und bei uns reicht nun mal einmal schalten... :gut:

Sind eure Getriebe etwa als Spargetriebe übersetzt? :D

botti800
11.12.2006, 08:04
smg ist schneller....

Insoman
11.12.2006, 09:07
ob man diese Sekunde wirklich merkt :rolleyes:

artbroker
11.12.2006, 09:15
BMW ?

Jouissance
11.12.2006, 11:09
Original von artbroker
BMW ?

Brot mit Wurst.

Kiki Lamour
11.12.2006, 11:14
also ich schaffe meine werksangaben von 5,9sek. locker...

Jouissance
11.12.2006, 11:23
Original von Kiki Lamour
also ich schaffe meine werksangaben von 5,9sek. locker...

Ich habe nach dem Kauf meiner Gurke vom Händler ein Fahrtrainingswochenende geschenkt bekommen. Dort haben wir auch den 0-100 Test mit professionellen Instrumenten gemacht. Aus der Werksangabe von 4,8 Sekunden wurden bei mir am Steuer knapp 6 Sekunden. Ich denke, das hängt vor allem auch vom Volumen der Tankfüllung, der Temperatur des Asphalts usw. ab... oder fahre ich einfach schlecht?

Kiki Lamour
11.12.2006, 11:28
na logo...war ja auch von mir eher als witz gemeint ;)

nicht alles autos, die das werk mit gleichem motor verlassen, haben exakt die gleichen fahrleistungen.

in autoforen wird daher meist der prüfstand als referenz genommen.

zb beim z4 3.0i werden teilweise 245PS und mehr erreicht, obwohl werksseitig nur 231ps angegeben sind.

umgekehrt verhält es sich zB mit dem nissan z350. dort werden meist werte unterhalb der angegebenen ps erreicht.

so verschieden sind dann auch die auswirkungen auf die beschleunigungswerte, wobei witterungsverhältnisse, temperatur und bereifung nochmal ordentlich ins gewicht fallen...

Jouissance
11.12.2006, 11:29
Original von Kiki Lamour
in autoforen wird daher meist der prüfstand als referenz genommen.


ah, das ist interessant.

Kiki Lamour
11.12.2006, 11:37
wie gesagt, es lassen sich kaum pauschale aussagen tätigen über die GENAUE leistung eines motors (es sei denn, man geht auf den prüfstand)

botti800
11.12.2006, 11:40
stimmt.... alles nur ref werte...

kann mich an meinen ersten 2,5 v6 tdi mit 150ps erinnern der nach ca. 80000km um die 165 ps hatte... wurde nur getreten die gurke.

und alles ohne chip :cool:

Passion
11.12.2006, 11:42
Wollte gestern auch nen 100m Sprint messen lassen, da der örtliche BMW Händler zu hatte musste ich zu Mercedes gehen.... deren Messgeräte beginnen aber erst bei 10sekunden... ;( ... hab ichs halt bleiben lassen.

orange
11.12.2006, 12:17
Also autos mit DSG sind schneller als handgeschaltet und sollen auch weniger sprit verbrauchen. habe allerdings keine praxiserfahrung, sondern sind alles theoretische angaben. SMG kenne ich nicht. wenn es aber auf die gleiche technologie aufsetzt, sollte es ähnlich sein....=)

doctor4speed
11.12.2006, 12:40
SMG = sequential manual gearbox

das smg geriebe ist ein ganz normales getriebe mit einer kupplung wie in jedem auto was kein automatik getriebe hat.......automatik getriebe haben keine kupplung sondern einen wandler........beim smg gibt es keinen leistungs verlust wie beim typischen automatik geriebe weil eben der wandler nicht da ist !!!

bei bmw wird das smg eiektronisch geschaltet......die kuplung und die schaltvorgänge werden pneumatisch durchgeführt !!!

ein kumpel von mir hat einen m3 e46 mit smg und ich habe einen hand schalter.......wenn man schalten kann sind die schaltzeiten gleich..........ich würde ein smg nicht haben wollen weil die gänge sowas von hart reingeschossen werden das jeder fahr komfort weg ist.......naja :rolleyes:.....!!! die schalt zeiten passen sich auch an jenachdem wie man fährt.....wenn man schneller fährt dann werden die zeiten kürzer und die elektronik gibt auch zwischen gas beim runter schalten !!!

von den ganzen "SMG" gerieben oder wie sie auch alle heissen ist das bmw getriebe das beste......habe vor 6 monaten einen enzo ferrari für einen tag gefahren.....das ist sowas von schlecht........die schalt zeiten sind ewig lang :muede: und das auto kosten mal ne gute halbe mille :D !!!!

uli 68
12.12.2006, 00:35
beim smg gibt es keinen leistungs verlust wie beim typischen automatik geriebe weil eben der wandler nicht da ist !!!

Richtig, die Gänge werden elektro-hydraulisch geschaltet, was über den Schalthebel oder über die Paddels am Lenkrad passiert,
im M5 hat das neuste SMG, 7 Gänge und schaltet perfekt.