PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kaufvertrag, HILFE!



JoergROLEX
11.12.2006, 14:46
Hallo,

wir haben ein Problem mit einem Kaufvertrag bei dem wir uns nicht sicher sind wie wir uns verhalten können/könnten.

Zu den Details:
Wir haben Mitte September bei einem großen Kaminofenbauer einen Vertrag über die Lieferung eines Kaminofenbausatzes abgeschlossen. Der genannte Kaminofen steht z.Zt. als Ausstellungsstück in einer Filiale des Anbieters. Im Vertrag wurde als Liefertermin "ca. 12/2006" festgehalten. Mündlich wurde uns als LT Anfang Dezember 2006 genannt. Einen Teil der Kaufsumme haben wir vertragsgemäß bereits gezahlt.

Das Problem:
Bis heute liegen von seitens des Auftragnehmers noch keine korrekten Zeichnungen zur Fertigungsfreigabe vor. Die zwei erstellten Zeichnungen sind, abgesehen von der geringen Aussagefähigkeit für einen Laien, bisher immer falsch gewesen. Unsere Reaktionszeit auf eine falsche Zeichung, mit Angabe der falschen Eigenschaften, war immer kurzfristig (wenige Tage). Die baulichen Maßnahmen, rund um den Kaminofen, haben dazu geführt, dass unser Wohnmzimmer einer Baustelle gleicht und mein Herzblatt kurz vor einem Herzstecker steht.

Eine Info habe ich noch: nach Fertigungsfreigabe benötigt der Auftragnehmer noch ca. 8 Wochen bis zur Lieferung.

Was tun, habt ihr Tipps für uns?

Thx i adv,
RobertHatDieFaxenDicke

Matthias S.
11.12.2006, 16:29
Original von JoergROLEX
Im Vertrag wurde als Liefertermin "ca. 12/2006" festgehalten. Mündlich wurde uns als LT Anfang Dezember 2006 genannt. Einen Teil der Kaufsumme haben wir vertragsgemäß bereits gezahlt.

Das Problem:

Liefertermin nicht verbindlich, sondern unverbindlich vereinbart :intrigant:.
Kannst ihn Mitte Februar mal in Verzug setzen ?(
Gruß

Matthias

Black RS
11.12.2006, 16:37
2007 wird es halt 3% teurer ;)

JoergROLEX
11.12.2006, 16:53
Original von Matthias S.
Liefertermin nicht verbindlich, sondern unverbindlich vereinbart :intrigant:.
Kannst ihn Mitte Februar mal in Verzug setzen ?(
Gruß

Matthias

die Fertigungsdauer nach Freigabe beträgt, nach Aussage des Lieferanten, acht Wochen, d.h. wir sind dann schon in Mitte Februar.
Macht es Sinn jetzt schon aktiv zu werden, bzw kann ich ihn nicht jetzt schon in Verzug setzen?

Gruß
Robert