PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wertverlust



adrian
11.12.2006, 23:02
hallo!
ich bin seit einigen wochen mitleser in diesem forum, und ich finde es sehr informativ, interessant u. auch ganz witzig!
ich besitze dzt. einen iwc fliegerchrono, eine alte omega deville, eine alte tourist etc. ich möchte mir nun in nächster zeit eine rolex zulegen, die ich auch regelmässig tragen möchte. dzt. schwebt mir eine dj in stahl/rosegold mit oysterband u. schwarzem zb vor( wunderschön u. ein bisschen elegant), als alternative (oder später ev. zusätzlich!) auch ein sportmodell bis zur daytona!
nun meine frage:ich möchte die uhr zwar für mich ( kaufe sie zum 50iger!!), werde sie tragen u. trotzdem sollte sie aber über die jahre einen gewissen wert erhalten. (wertverlust dj - sportis??).
weiters ist mir eine daytona stahl im sc aufgefallen, die offensichtlich nicht so einfach verkauft werden kann (obwohl man bei einer neubestellung jahre wartet.), auch hier also ein künstlicher hype?
liege ich also richtig, dass unabhängig vom modell sowieso jede gebrauchte uhr mind. 50% wert verliert?!

danke für eure antworten

Jouissance
11.12.2006, 23:07
Original von adrian
hallo!


Hallo!




liege ich also richtig, dass unabhängig vom modell sowieso jede gebrauchte uhr mind. 50% wert verliert?!


Das kann man so nicht feststellen. Ich denke, es ist bei jeder Refernez unterschiedlich. Manche Rolex haben einen hohen Wertverlust, manche keinen, manche unterliegen durch ein unausgeglichenes Verhältnis zugunsten der Nachfrage einer Wertsteigerung.

THX_Ultra
11.12.2006, 23:09
Hi!

Also wenn du eine Rolex neu kaufst, unterliegt sie je nach Modell einem unterschiedlich starkem Wertverlust. Daytona steigt sogar im Wert, sofern du sie beim Konzi zum Listenpreis bekommst ;)
Ansonsten ist der Preis für gebrauchte Rolex sehr stabil, d.h. meistens kann man eine heute gekaufte ältere Rolex morgen zum selben Preis wieder verkaufen - Kosten für Wartung und Instandhaltung jetzt mal nicht dazugerechnet.

Wenn du neu kaufst, hast du wie gesagt einen bestimmten Verlust, der ist bei Stahl/Gold Modellen in der Regel relativ hoch.

Charles.
11.12.2006, 23:44
Du wählst gut. Zum Tragen trägt das Lotterband, welches an den Sportmodellen hängt, zu einem Investitionsbedarf bei, den ich vermiede.

Datjusts haben heute massive Bänder, und das Rotgold von Rolex, welches mit Pt legiert ist, behält heute die Farbe ziemlich viel länger bei.

Schau dir die Zifferblätter alle im Katalog an vor dem Kauf. Arabisch mit Leuchtzeigern und -Punkten, elegant römisch auf Jubilé und was es alles noch gibt...

Wertverlust? Ein Händler kauft zum halben Preis, hat Auswahl, ...
Du wartest anderswie auf Kunden, musst selber Verkaufsarbeit investieren, die gratis ist ... Ich nähme die Uhr, wenn sie Dir gefällt.

Quodlibet
12.12.2006, 22:32
Original von THX_Ultra
Hi!

Also wenn du eine Rolex neu kaufst, unterliegt sie je nach Modell einem unterschiedlich starkem Wertverlust. Daytona steigt sogar im Wert, sofern du sie beim Konzi zum Listenpreis bekommst ;)
Ansonsten ist der Preis für gebrauchte Rolex sehr stabil, d.h. meistens kann man eine heute gekaufte ältere Rolex morgen zum selben Preis wieder verkaufen - Kosten für Wartung und Instandhaltung jetzt mal nicht dazugerechnet.

Wenn du neu kaufst, hast du wie gesagt einen bestimmten Verlust, der ist bei Stahl/Gold Modellen in der Regel relativ hoch.

Daytona Stahl zum Listenpreis :rofl:

Man reiche mir bitte mal eben 30 Stück rüber :D

Die Stahlgold Daytona bekommt man ja regelrecht nachgeworfen. Nicht selten stehen schon welche für 5k in der Bucht.

Für mich jedenfalls nur Stahl, WG und Platin, was Kronen betrifft.

THX_Ultra
12.12.2006, 22:36
Also im Forum ist es nicht so ungewöhnlich, dass leute eine Daytona beim Konzi gekauft haben, aber klar so leicht ist das auch wieder nicht. ;)

Quodlibet
12.12.2006, 22:44
Original von THX_Ultra
Also im Forum ist es nicht so ungewöhnlich, dass leute eine Daytona beim Konzi gekauft haben, aber klar so leicht ist das auch wieder nicht. ;)

Ich weiss, aber ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt. Wempe macht den Tresor auf und fragt:

Wieviel hättens denn gerne :D

Und ich frage dann, ja ist denn schon Weihnachten ? :rofl:

Frank67
12.12.2006, 23:06
Betrachte ich den Zeitraum von vielleicht 10 Jahren, kann ich jede Stahl-Sportie kaufen, tragen und mindestens für den gleichen Preis verkaufen. Meine SubD kostete 1999 5800 DM, die sollte schon noch 3000 Euro bringen. Also null Wertverlust.