PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klingeln des Uhrwerks



ap371
04.08.2004, 15:06
Hallo!
Ich Lese des öfteren über das sogen.Klingeln des Rolex Uhrwerks!
Woher kommt dieses Klingeln b.z.w. ist das nur bei Rolex Uhren so 8o
Gruss
Arno

ap371
04.08.2004, 16:13
Weiß das niemand 8o 8o 8o 8o 8o
Oder ist die Frage einfach nur zu dumm :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Gruss
Arno

dibi
04.08.2004, 16:21
Hallo Arno,

ne, ich finde die Frage gut.
Das Klingeln kommt von der Federspirale in der Unruh und ich kenne es nur von Rolexwerken.
Warum allerdings andere Uhren nicht so klingeln, plingpling, weiß ich leider nicht.

Gruß
Dirk

Andreas
04.08.2004, 17:01
...machen die anderen Uhren auch, die sog. Ganggeräusche, nur die Lautstärken variieren durch die Größe des Innengehäuses. Eben der Hohlraum als Resonazkörper...

Physiker/Akustiker wissen da mehr techn. Details...über helle und dunkle Töne (Resonazen), die das menschl. Gehör besser und schlechter warnimmt usw....

Gruß Andreas

Andreas
04.08.2004, 17:08
Original von dibi
Hallo Arno,

ne, ich finde die Frage gut.
Das Klingeln kommt von der Federspirale in der Unruh und ich kenne es nur von Rolexwerken.
Warum allerdings andere Uhren nicht so klingeln, plingpling, weiß ich leider nicht.

Gruß
Dirk

Kleine Korrektur, die Geräusche kommen vom Anker, und zwar genau an 3 Stellen. Angereingangs und Ausgansseite beim Eingriff vom Ankerrad zu den Ankerpaletten und die 3. Stelle ist der Einfriff Gabelhorn (vom Anker) in die Ellipse der Unruh. Genau genommen enstehen dor auch 2 Geräusche durch das hin und her Schwingen der Unruh. Nicht plingpling, sonder Tick Tack, das Eingans und Ausgansgeräusch...

Wenn die Spiralumgänge plingpling machen und aneinander schettern würden, das wäre schon recht übel, das die Unruh dann prellt und die Uhr nicht richtig laufen würde...

Gruß Andreas

impala
04.08.2004, 17:12
Ich mußte bei meiner GMT II auch schon ziemlich genau hinhören, um das typische Klingeln wahrzunehmen. Dies jedoch auch nur in absolut stiller Umgebung und auch nur in ganz bestimmter Position zum Ohr. Hätte ich nicht davon gehört/gelesen, wäre mir dies wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Ciao
Karsten

Turn-O-Graph
04.08.2004, 22:57
@Andreas:

Mir ist aufgefallen, das die Intensität des Klingeln sich im Verlauf einer Minute, jedoch dabei immer gleich, verändert.

Mir gelingt es mitlerweile bei meinem TOG am Klang die Stellung des Sekundenzeigers zu bestimmen. Was jedoch im Verlauf einer Minute den Klang verändert habe ich leider noch nicht ermitteln können. :rolleyes:

ehemaliges mitglied
04.08.2004, 23:46
die alten langsamen werke haben das klingeln nicht.
ich hab´s nur bei den flotten schwingern gehört und es ist ein hintergrundgeräusch, als wenn einer ein kleines glöckchen anschlägt.

R.O. Lex
04.08.2004, 23:53
Original von Andreas
Wenn die Spiralumgänge plingpling machen und aneinander schettern würden, das wäre schon recht übel, das die Unruh dann prellt und die Uhr nicht richtig laufen würde...

Na dann ist ja alles klar!

Juppidu, ich hab' 200, Ihr dürft mich jetzt gerne Day Date oder alexis nennen...

Ok, bullshitmodeoff, ich werde künftig wieder nur posten wenn ich etwas zu sagen habe.

inversator
05.08.2004, 00:07
Original von oysterfan
die alten langsamen werke haben das klingeln nicht.
ich hab´s nur bei den flotten schwingern gehört und es ist ein hintergrundgeräusch, als wenn einer ein kleines glöckchen anschlägt.

EINSPRUCH!!!!
Keine Rolex klingelt so schön und hell wie ein gutes Taschenchronometer!
Und ich glaube es ist die gut gefertigte Unruh im perfekten Zusammenspiel mit der Hemmung, die das Geräusch erzeugt.
Gruß
Holger

ehemaliges mitglied
05.08.2004, 00:10
ock, mit nem taschenchrono hatte ich noch nix ;) - ich dachte eher an so alte sd oder dj

Turn-O-Graph
05.08.2004, 00:12
@Sylvie:

Ich glaube das hängt weniger mit der Schlagzahl, als viel mehr damit zusammen, dass nach meiner Erfahrung die Werke klingeln, die eine durchgehende Unruhbrücke haben. Nun sind aber alle Werke mit durchgehender Unruhbrücke eben auch Schnellschwinger. ;)

Ich vermute auch, dass gerade die durchgehende Unruhbrücke mit verantwortlich ist und als eine Art Resonanzkörper fungiert und erst den einzigartigen Klang ermöglicht.

ehemaliges mitglied
05.08.2004, 07:02
kannst du oder kann mal einer dazu fotos zum vergleich einstellen ?

walti
05.08.2004, 10:00
Hallo,

also bei mir klingelt nichts, die Werke meiner Uhren haben aber auch nur Frequenzen zwischen 18000-21600 Ah. Denn ich liebe keine Schnellschwinger, also kann ich auch gerne auf das Klingeln verzichten. Da drück ich halt auf meine Türklingel, mein Gott, welch melodisches klingeln, da kann man ja süchtig nach werden.Ich muß irgenwie einen Weg finden die olle Türklingel mitzunehmen um mich dann an ihrem klingeln berauschen zu können ,bei Gott was für ein sinnliches erlebnis. :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Richie
05.08.2004, 11:22
LOL, Walti. :D :D :D

mr1973
05.08.2004, 12:19
also meine alte 3035er dj klingelt auch schon...

Andreas
05.08.2004, 17:39
Original von Turn-O-Graph
@Sylvie:

Ich glaube das hängt weniger mit der Schlagzahl, als viel mehr damit zusammen, dass nach meiner Erfahrung die Werke klingeln, die eine durchgehende Unruhbrücke haben. Nun sind aber alle Werke mit durchgehender Unruhbrücke eben auch Schnellschwinger. ;)

Ich vermute auch, dass gerade die durchgehende Unruhbrücke mit verantwortlich ist und als eine Art Resonanzkörper fungiert und erst den einzigartigen Klang ermöglicht.

8o Mal nur auf Rolexwerke bezogen...Was ist eine Unruhbrücke?

Bitte um Aufklärung - Dank im Voraus

Gruß Andreas

inversator
05.08.2004, 17:51
Original von AndreasMal nur auf Rolexwerke bezogen...Was ist eine Unruhbrücke?

Die Unruh der 31er Kaliber ist unter einer Brücke gelagert. 1 Befestigungspunkt = Kloben, 2 oder mehr Befestigungspunkte = Brücke.
Gruß
Holger

chris01
05.08.2004, 17:54
schlage vor, dass sich irgendwer bei wetten-das anmeldet um zu beweisen, dass anhand vom klingeln und klimpern des Uhrwerks das Modell, das BJ und die Sockenfarbe des trägers bestimmen lassen!
;)8);):):)

Andreas
05.08.2004, 17:57
Original von inversator

Original von AndreasMal nur auf Rolexwerke bezogen...Was ist eine Unruhbrücke?

Die Unruh der 31er Kaliber ist unter einer Brücke gelagert. 1 Befestigungspunkt = Kloben, 2 oder mehr Befestigungspunkte = Brücke.
Gruß
Holger


Stimmt Holger ;), aber nur bei den 31-gern...

Nur wieso "klingeln" dann andere Werke auch...

Alllerdings, und da gebe ich dir auch recht, nicht so schön wie ein Taschenchronometer :)), das ist wie klasische Musik von 1a Komponisten und nicht so wie Rolex Ganggeräusche, die bestenfalls Buschtrommler Qualität wie Mozart aufweisen... :D

Gruß Andreas

inversator
05.08.2004, 18:11
Original von Andreas
Nur wieso "klingeln" dann andere Werke auch...
Gruß Andreas

Ich gehe davon aus das dieses Geräusch ausschließlich vom Unruhreif erzeugt wird wenn die Ankergabel den Impuls auf die Elypse weitergibt. Das Geräusch wird auch dumpfer, oder verschwindet vollständig bei schlechtem Wartungszustand weil der Schlag auf den Klangkörper nicht mehr mit voller Kraft erfolgt.
Je feiner der Unruhreif gearbeitet ist, desto heller klingt das Geräusch. Bei einfachen Uhren ist es halt nur noch ein Ticken.

Die Spirale kann kein Geräusch machen wenn sie nicht verbogen ist und irgendwo anschlägt oder streift.

Und der Unruhkloben/die Brücke sollten es tunlichst unterlassen zu schwingen.
Gruß
Holger

Andreas
05.08.2004, 18:40
Original von inversator

Original von Andreas
Nur wieso "klingeln" dann andere Werke auch...
Gruß Andreas

Ich gehe davon aus das dieses Geräusch ausschließlich vom Unruhreif erzeugt wird wenn die Ankergabel den Impuls auf die Elypse weitergibt. Das Geräusch wird auch dumpfer, oder verschwindet vollständig bei schlechtem Wartungszustand weil der Schlag auf den Klangkörper nicht mehr mit voller Kraft erfolgt.
Je feiner der Unruhreif gearbeitet ist, desto heller klingt das Geräusch. Bei einfachen Uhren ist es halt nur noch ein Ticken.

Die Spirale kann kein Geräusch machen wenn sie nicht verbogen ist und irgendwo anschlägt oder streift.

Und der Unruhkloben/die Brücke sollten es tunlichst unterlassen zu schwingen.
Gruß
Holger

Mein reden Holger, nur wieso ist der Unruhreif der Resonanzkörper???

Bedenke: Die Ellypse ist gelackt oder anders gesagt: "eigentlich" entkoppelt vom Plateau...

Anregung: Das Gabelhorn mit seinen unterschiedlichen Formen sowie Längen, hat eine ähnliche wenn nicht gar die gleiche Funktion einer Stimmgabel. (Funktion aus akustischer Sicht, nicht Funktionell für den Uhrenbau)...Verschiedene Töne kommen durch unterschiedlicher Länge und Formengebung des Ankers (Gabelhorn) zustande. Natürlich spielt auch da die Verschmutzung eine Rolle und die Qualität der Ellypse...

Gruß Andreas

ap371
05.08.2004, 19:39
Oder ist es vielleicht die Kasse vom Konzi :D :D :D :D :D :D :D :D
Gruss
Arno