PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich mit der Sterneküche nicht anfreunden



honi
12.12.2006, 18:26
Samstag Abend einziges 2 Sternehaus Münchens.

8 Leute, netter Runde.
Der Rest des Publikums. Wie immer Spesenritter, Chef mit neuer Freundin, Omis im Pelz mit 70. Geburtstag.

Essen war ok - mehr nicht. Service war sehr nett - hatte aber das Getränk meiner Frau vergessen.

Ich hatte den Kellner drauf hingewiesen, dass er die Sachen für meine schwangere Frau einen Tick mehr durchbraten soll. Bei den Jakobsmuscheln konnte ich aber bei der Tellerverteilung der Sache nicht so ganz trauen.


Das Ganze für 2000 Tacken ... naja... die gutbürgerliche preisgerechte ambitionierte Küche liegt mit mehr .. :rolleyes:

Irgendwie kommt man sich blöde vor, wenn man den Wein eines befreundeten Winzers meines Schweigeropas statt für 13,50 von ihm für 130 .- bekommt.
Eure Erfahrung ?

ehemaliges mitglied
12.12.2006, 18:31
ich war am samstag bei witzigmann (pajazzo) und das essen war gut aber sicher nicht 3-sterne koch like?(
das besondere sollte bei einem sterne koch zumindest der gaumenkitzel sein=(

Donluigi
12.12.2006, 18:35
Naja, das Bajazzo hat nix mit Sterneküche zu tun. Da wird nur das Menu von ihm zusammengestellt, aber unter ganz anderen Bedingungen serviert und zubereitet. Das kann man nicht vergleichen. Für die Umstände - und den Preis - ist das Essen ziemlich gut.

ibi
12.12.2006, 18:38
kann man eigentlich an die sternejury auch empfehlungen für restaurants schicken??

block-house kriegt meine vollste unterstützung :D

ehemaliges mitglied
12.12.2006, 18:42
Original von Donluigi
Naja, das Bajazzo hat nix mit Sterneküche zu tun. Da wird nur das Menu von ihm zusammengestellt, aber unter ganz anderen Bedingungen serviert und zubereitet. Das kann man nicht vergleichen. Für die Umstände - und den Preis - ist das Essen ziemlich gut.


vor ein paar monaten waren wir ebenfalls bei witzigmann (palazzo) deutlich besseres essen und bessere show.
an diesem abend war er aber auch leibhaftig anwesend....daher wurde wohl genau geschaut was die gäste serviert bekommen.
die meiste gaumenfreude hat mir ein besuch mit unserer firma beim tafelhaus(christian rach) bereitet
top qualität, gaumenkitzel pur=)

watchman
12.12.2006, 18:50
königshof ist zwar etwas altfränksch aber wirklich immer wieder netter service und legga. würde ich dem tantris immer vorziehen, wobei die einrichtung im tantris sicher wieder schwer im kommen ist :D

jochen
12.12.2006, 19:00
Wir essen auch selten so high-endig, weil der "Aufpreis" für uns kaum zu schmecken ist. Wie in so vielen Bereichen steigen die Kosten für das letzte "Bisschen" Perfektion überproportional.
Ausserdem: mit 8 Leuten in lustiger Runde wird man sich imho nicht so auf das Essen konzentrieren können, um die Feinheiten wahrnehmen und würdigen zu können.
Über 900 Prozent auf den Wein erscheinen mir auch für 2 Sterne viel :rolleyes:

siebensieben
12.12.2006, 19:01
Witzigmann/palazzo ist eher Essen auf Rädern bzw. vom Fließband. Witzigmann hat das Menu ausgedacht, mal gekocht - und guckt jetzt immer mal in die Runde. Vor ein paar Tagen war ein Film über das Projekt im Fernsehen. Wovor ist sehr großen Respekt habe, ist die Akribie der Zeitplanung.

Ansonsten: Für 8 Leute 2000 Euro, da hätte ich keinen Spaß beim Essen und würde lieber fürs gleiche Geld deftig essen gehen und eine neue Uhr kaufen. ;) Mir macht allerdings auch kein Essen spaß, bei dem ich eine halbe Stunde an zwei Krokettchen an vier dünnen Bohnen und 40 Gramm Fleisch in einem Dialog aus Salz und Pfeffer rummümmele. Ich möchte gerne satt werden, ich bin bekennender Esser. Nicht völlen, aber eine vernünftige Portion.

Gott sei Dank gibt es sehr viele sehr gute Restaurant, in denen die Pächter und Köche noch auf dem Boden geblieben sind, hervorragender Service, gute Getränke, nette Atmosphäre, und das Ganze auch für 50 bis 100 Euro.

Aber die schlimmsten sind die Möchtegerneköche, bei denen alles nach Glutamat und Ascorbinsäure schmeckt - und die das auch noch zum deftigen Preis verkaufen. :rolleyes:

416rimless
12.12.2006, 19:09
Den Palazzo hab ich die letzten vier Jahre besucht, immer mit Freundin und Kind, und muss sagen, dass dort das Menü doch eher so nebenher geht. Die Darbietungen dort sind schon wirklich sehenswert und wenn das ganze umrahmt wird von gutem Essen - was willst Du mehr? Ansonsten schließe ich mich "watchman " an, aber München hat ja noch soooo viele kleine Restaurants......

artbroker
12.12.2006, 19:15
Diese Sterneköche leben meines erachtens mehr von ihrem Image als vom täglichen servieren absoluter Spitzenküche
Vor einigen Jahren war ich im Hotel de Paris MC im Louis XVI
Paul Ducasse. Alles in allem nicht schlecht aber das was es gekostet hat-mein Kunde hat darauf bestanden dort hinzugehen und bezahlt- war es das nicht wert.
Der Ausspruch Blockhouse hat meien vollste Unterstützung - birgt eine prise wahrehit den dort bekommt man immer gleiche Qualität und geht zufrieden raus. Da kenne ich noch einige andere Lokale. wer wirklich mal etwas besonderes erleben möchte dem empfehle ich die Osteria Ennoteca in Frankfurt Rödelheim.
Der Besitzer schmeisßt die Michelin Tester raus weil sie ihm die Luft verpesten und sagt dem Kunden auch mal das der Wein den er sich ausgesucht hat nicht zu seinem Essen passt.
Dort bekommt man für meinen Geschmack das beste Essen in Deutschland ohne viel Haijobei und immer beste Küche.

AndreasL
12.12.2006, 19:20
Für mich persönlich kann und sollte es stets beides sein. Mann kann in München bei Käfers und auch Wings für fünf US $ in Naples essen. Es lässt sich nicht generalisieren. Palazzo dürfte wegen der Masse an Leuten kein Maßstab sein.

Wir waren z.B. von drei Sternen bei Adrian Ferra in Spanien begeistert; geniales Essen und nicht die Hälfte der Gesamtsumme für die Getränke bezahlt. Grosse Flasche Wasser unter fünf EUR und Wein und Carva um die 20 EUR. Natürlich gibt es auch die besseren und teueren Flaschen für den, der es braucht. In Deutschland sind eher die passenden Getränke zu teuer. Essen bei Sterneköchen jederzeit; Getränke eher teuer. Empfehlenswert ist z.B. auch die Turmstube bei Laffer auf der Stromburg. Geniales Essen bei normaler Umgebung. Die Getränke machen eher den Preis. Aber jederzeit empfehlenswert.

Dies soll nicht heißen, dass es gutes Essen gibt, welches nicht so teuer ist. Insofern also gerne beides.

Bergmann
12.12.2006, 19:24
€ 2000,-- für acht Personen?

Also € 250,-- pro Nase/Gaumen?

Sorry, da kann ich nicht mitreden. Das teuerste das ich je gegessen habe war vielleicht so um die 50 Euro ...


Gruß
Markus

P.S.

Dann habe ich ja schon wieder € 200,-- mehr für meinen nächsten wecker zusammen. ;)

ibi
12.12.2006, 19:34
auch nicht mein level, nicht vom leisten her sondern von dem was serviert wird!
bin eingefleischter fleischfresser!
und esse nix aber auch garnix was ausm wasser kommt!
ich hab noch nie fisch, hummer, krebse oder dergleichen gegessen und sowas wird meist in kombination in sterneküche serviert!

alles was ausm wasser kommt (jegliche fischarten, meeresfrüchte etc.)fasse ich nicht weiß nicht warum, ist ne kopfsache bei, hab nen ekel irgendwie davor!

rudi
12.12.2006, 22:45
Habe früher aus Berufsinteresse öfters in Sterneläden gegessen, man muss es halt mögen, mir war das ganze zu aufdringlich, ständig steht einer hinter dir. 8o Das Palazzo ist hat eine Attraktion, man geht wegen der Show hin, nicht wegen dem Essen. Hab mal mit Winkler, Schuhbeck und Otto Koch für Ullsteins Gourmet (Zeitung) gekocht, der Winkler hat nur seine Köche geschickt, war aber rechtzeitig zum Applaus wieder anwesend :D
Ich denke es gibt gute Ableger von Sterneköchen, die sich selbstständig machen, wo man zu einem vernünftigen Preis gut Essen kann. ;)

Marci
12.12.2006, 22:47
ich kenn zwei sterneköche persönlich.......bei dem einen bin ich öfters zum essen......leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeggggaaa a.....

IPAQ1
13.12.2006, 07:19
Original von ibi

und esse nix aber auch garnix was ausm wasser kommt!
ich hab noch nie fisch, hummer, krebse oder dergleichen gegessen und sowas wird meist in kombination in sterneküche serviert!

alles was ausm wasser kommt (jegliche fischarten, meeresfrüchte etc.)fasse ich nicht weiß nicht warum, ist ne kopfsache bei, hab nen ekel irgendwie davor!


geht mir genauso nur bei miir kommt noch alles was fliegt und mähh macht hinzu

also werde ich wohl nie in den genuss kommen so ein restaurant zu testen

auch wenn es anders wäre 250 teuronen für ein abendessen

danke ........

das sehe ich nicht ein , es gibt gute restaurants wo du mit 8 leuten für 250 essen kannst und ist bestimmt nicht schlechter

LOLEX & BOLEX
13.12.2006, 07:28
Original von siebensieben

Ansonsten: Für 8 Leute 2000 Euro, da hätte ich keinen Spaß beim Essen und würde lieber fürs gleiche Geld deftig essen gehen und eine neue Uhr kaufen.
:

250 EUR/Person inkl. Getränke, das ist für 2 Sterne eigentlich noch in Ordnung. Dann sollte aber eigentlich auch alles drumherum perfekt passen.

Diese ganzen Palazzo-Spiegelzelt-Varieté-Gedöhnsnummern sind ja schön und gut. Aber in erster Linie sollte man nicht wegen dem Essen alleine hingehen - das bekommt man in den Restaurants der jeweiligen Köche, die hier nur Ihre Namen und Rezepte zur Verfügung stellen wesentlich besser. Da zählt eben das Gesamterlebnis. Und das ist bei Witzigmann sicher gut. Ich kenne bislang nur den Palazzo von Harald Wohlfahrt.

Ich beehre in letzter Zeit sehr gerne Restaurants, die vom Guide Michelin mit dem "Bib Gourmand" ausgezeichnet wurden. Die Küche ist meist sehr gut, allerdings sind die Preise i.d.R. deutlich unter Sterneniveau. Das schont das Uhrenbudget und schmeckt auch sehr gut. :gut:

Donluigi
13.12.2006, 07:33
Uhren sind nicht alles, was bringt dir der prächtigste Wecker in der Burger-King Schlange? Hin und wieder muß man das Ding auch mal artgerecht ausführen.

LOLEX & BOLEX
13.12.2006, 07:33
Original von artbroker
Diese Sterneköche leben meines erachtens mehr von ihrem Image als vom täglichen servieren absoluter Spitzenküche
Vor einigen Jahren war ich im Hotel de Paris MC im Louis XVI
Paul Ducasse. Alles in allem nicht schlecht aber das was es gekostet hat-mein Kunde hat darauf bestanden dort hinzugehen und bezahlt- war es das nicht wert.
Der Ausspruch Blockhouse hat meien vollste Unterstützung - birgt eine prise wahrehit den dort bekommt man immer gleiche Qualität und geht zufrieden raus. Da kenne ich noch einige andere Lokale. wer wirklich mal etwas besonderes erleben möchte dem empfehle ich die Osteria Ennoteca in Frankfurt Rödelheim.
Der Besitzer schmeisßt die Michelin Tester raus weil sie ihm die Luft verpesten und sagt dem Kunden auch mal das der Wein den er sich ausgesucht hat nicht zu seinem Essen passt.
Dort bekommt man für meinen Geschmack das beste Essen in Deutschland ohne viel Haijobei und immer beste Küche.

Zu Ducasse sage ich nur eines: In Deutschland würden wir zu diesem Gericht "Hausmacher Wurstplatte" sagen. Er nennt es etwas feiner und natürlich französisch und verlangt über 80 EUR für 1 Portion. (Nein, man bekommt kein Laguiole-Sommeliermesser und einen 18 kt. vergoldeten Rosenthalsondereditionsteller als Geschenk mit nach Hause ... :D :D :D)

Insoman
13.12.2006, 07:50
Original von Donluigi
Uhren sind nicht alles, was bringt dir der prächtigste Wecker in der Burger-King Schlange? Hin und wieder muß man das Ding auch mal artgerecht ausführen.



Stimmt, Tobias,

nur sind mir ehrliche Gerichte ( siehe Eiswoog) zu anständigen Preisen wesentlich lieber als übersichtliche Portionen zu horrenden Kursen


Will sagen: das P / L Verhältnis muss stimmen - und das sehe ich in so einem Gourmet Tempel nicht erfüllt.

Donluigi
13.12.2006, 07:56
Das ist insofern eine Milchmädchenrichtung, da nicht nur das, was auf dem Teller ist, zählt. Man muß auch Ambiente, Personaleinsatz (und der ist in derartigen Läden nun mal immens!) und natürlich auch den Wareneinsatz rechnen. Und eines ist klar: reich wird man mit Sterneküche nicht, manche der besten Restaurants Deutschlands, wie z.B. das von Harald Wohlfahrt, können nur existieren, wenn große Läden dahinterstehen und das alimentieren.

siebensieben
13.12.2006, 08:07
Du hast Recht, Tobias, Personal, Gebäude usw. werden gerne vergessen bei der Kalkulation. Und auch die Zutaten sind nicht billig, sind ja meist europaweit aus Meckenheim unterwegs. ;)

Sagen wir mal so, die Jungs (und ein ganz paar Mädels) werden nicht extrem reich durch ihr Restaurant, haben aber ein ganz gutes Zubrot dadurch, dass sie ständig im Fernsehen rumgereicht werden und auch mal ihre Rezepte in ein Kuchbuch gießen lassen. Wenn ich mir Lafer, Witzigmann & Co. so ansehe, dann frage ich mich manchmal, ob die überhaupt noch in ihren Restaurant kochen.

Donluigi
13.12.2006, 08:10
Richtig, aber das sind dann ja Unternehmer und keine Köche. Die tun das u.a., eben WEIL man als Koch nicht wirklich das Geld heim bringt - natürlich auch, um ihre Message unters Volk zu bringen, die ja teilweise auch durchaus hörenswert ist: Leute wie Vincent Klink oder Harald Wohlfahrt haben ja interessantes zu Themen wie Produktqualität etc. zu sagen. Und von Lafer kann man immerhin lernen, wie man Mettbrötchen zubereitet :D

ehemaliges mitglied
13.12.2006, 08:26
Original von siebensieben
Mir macht allerdings auch kein Essen spaß, bei dem ich eine halbe Stunde an zwei Krokettchen an vier dünnen Bohnen und 40 Gramm Fleisch in einem Dialog aus Salz und Pfeffer rummümmele. Ich möchte gerne satt werden, ich bin bekennender Esser

1000% Agree! :gut:

ehemaliges mitglied
13.12.2006, 08:51
Original von siebensieben
Mir macht allerdings auch kein Essen spaß, bei dem ich eine halbe Stunde an zwei Krokettchen an vier dünnen Bohnen und 40 Gramm Fleisch in einem Dialog aus Salz und Pfeffer rummümmele. Ich möchte gerne satt werden, ich bin bekennender Esser. Nicht völlen, aber eine vernünftige Portion.


Erinnert mich an eine Situation in den 90ern.
Firmenessen beim Sternekoch in München.
Der 3. Gang wird serviert.
Alle haben Teller, nur ich nicht.
Meine kollegin: "Pass auf Du kriegst nichts!"
In dem Moment wurde serviert und damit dann auch die Clochen abgenommen. Wir alle blickten auf grosse Teller auf den sich 3 ( in Worten: drei) Tortellini gemütlich versteckten.
Darauf ich: "Stimmt..." :rofl:

Ich weiss, warum ich auf deftige Mittelmeerküche stehe :gut:

Bye

Marko

mac-knife
13.12.2006, 13:12
Ich gehe immer nach Gault Millau - das ist amüsant zu lesen - und stimmt meistens....
2/3 habe ich Schbass gehabt - 1/3 habe ich mehr erwartet. Dann reuts mich auch ein bisschen.

Satt bin ich immer geworden. Man muss nur das Menu der Örtlichkeit entsprechend zusammenstellen. Eine Vorspeise ist eine Vorspeise und kein Hauptgericht.

Die Kohle muss man vorher abschreiben und nicht hinterher rummaulen.

Das Rummachen mit den Preisen macht doch bloß schlechte Laune und man kann die Gesamtkomposition des Abends nicht mehr wirklich genießen. Sich mal schick machen - sich auf Leckeressen freuen - aufmerksam und freundlich bedient werden - aufwändiges Ambiente - aufregende Sachen auf der Karte raussuchen - versuchen rauszuschmecken, was da an Mirakulösem im Aromengemisch versteckt ist - entspannte Unterhaltung - und und und...

Wenn ich die unfrohe Auflistung der negativen Randbeobachtungen im Startpost lese, habe ich das Gefühl, daß das Ereignis von vorneherein keine Chance hatte. Daraus eine Begründung für grundsätzliche Vorbehalte der Sternegastronomie gegenüber zu konstruieren, geht doch eigentlich zu weit.

Ich wundere mich - wer begründen kann, warum eine schlichte ROLEX-3Zeiger-Stahluhr das Doppelte kosten darf, sollte genug Phantasie haben, sich vorzustellen, warum Sternerestaurants im Verhältnis heftiger zulangen. (vom Wein mal abgesehen - das ist in Deutschland wirklich hart an der Grenze zur Frechheit - das läuft in Frankreich allgemein anders)

OrangeHand
13.12.2006, 14:19
Hui, da habe ich einen schönen thread verpasst... :oops:

Ich finde, dass gutes Essen und die Sterne-Gatsronomie ein hohes Kulturgut darstellen, welches mir ebenso wichtig ist, wie der Besuch des Staatsballets oder einer Opernaufführung. Das kommt zwar nicht jeden Tag vor, ist mir aber so gut wie jedes mal ein unvergessliches Vergnügen gewesen. Man muss es nur geniessen können und wollen! ;)

Aber die Mischung macht's. Denn angenehm finde ich auch das regelmässige Essen beim Stammitaliener, oder in einem gepflegten Wirtshaus. Sogar McDonalds & Co. gönnen wir uns manchmal mit den Kindern.

Schliesslich gibt es nicht nur Rolex im Leben, sondern es wird durchaus auch der Polar Pulsmesser in Anspruch genommen, oder die Uhrzeit auf dem Handy abgelesen.

Satt wird man so oder so. Aber lukulische Krönchen, Häubchen oder Sternchen sind meistens nicht zu unrecht vergeben.

Donluigi
13.12.2006, 14:49
Kulturgut ist hier sicherlich das entscheidende Stichwort

Passion
13.12.2006, 14:52
Eigentlich ein schwieriges Thema. Zumal ich Sterneküche mit höchstem qualitativem Anspruch verbinde. Und diesen Anspruch verbinde ich nicht auf profanen Genuss, denn Genuss hat nichts mit Sternen zu tun, sondern mit Qualität hinsichtlich Nahrung. Und das ist nicht leicht zu beurteilen. Bedienung, Ambiente, Damaszener Stahl ist nettes Beiwerk lenkt aber eigentlich für mein Empfinden von dem genannten Anspruch ab.

biffbiffsen
13.12.2006, 15:21
wir ham im ort auch ein tolles, für meine Verhältnisse teures Restaurant.

mit richtig toller regionaler küche, hohenlohische rinder, lamm aus dem taubertal usw...

da geb ich gelegentlich schon gerne 100€ p.p. inkl getränke aus.

aber bei 250€ ist bei mir der ofen aus!

kein verständnis, da bin ich zu blöd für.

der_dude
13.12.2006, 15:30
Original von mac-knife
...

Ich wundere mich - wer begründen kann, warum eine schlichte ROLEX-3Zeiger-Stahluhr das Doppelte kosten darf, sollte genug Phantasie haben, sich vorzustellen, warum Sternerestaurants im Verhältnis heftiger zulangen.

100% agreed! :gut:

mir geht meistens in den sterne-restos weniger das ambiente als vielmehr das publikum auf den sack - großteil der leute ist entweder angesichts der auszugebenden kohle total verspannt oder glaubt, sich dem vermeintlichen anlaß entsprechend so edel benehmen zu müssen, dass sie mit ihrem hintern nüsse knacken könnten... (noch schlimmer sind nur die prolos, die auch hier volle kanne die klappe aufreissen, aber noch nichtmal merken, wenn sie die weinkarte falschherum halten...)

vielen geht einfach die fähigkeit ab, mal loslassen und wirklich geniessen zu können...deswegen wunderts mich umso mehr, dass solche leute dann in so einen laden rennen...

ehemaliges mitglied
13.12.2006, 18:07
Finde, dass die Sterne total überbewertet werden.

Abgesehen davon, wo kochen die Sterneköche denn selbst?

Mir ist das Gasthaus mit gutbürgerlicher Küche wesentlich lieber!
Der Preis und die Portionen stimmen dort und die Köche sind oftmals besser als bzw. ebenso gut wie die Angestellten von Lafer und Co.

Seal
13.12.2006, 21:47
Original von Donluigi
Uhren sind nicht alles, was bringt dir der prächtigste Wecker in der Burger-King Schlange? Hin und wieder muß man das Ding auch mal artgerecht ausführen.

Ganz genau...

LOLEX & BOLEX
13.12.2006, 21:56
Die Sternegastronomie hat - wie alles im Leben - seine Für und Wider. Ohne jetzt jemanden in die eine oder andere Richtung bekehren zu wollen, sollte man aber bei der ganzen Preisdiskussion um solch einen Abend eines nicht vergessen:

Was in dieser Kategorie von Gastronomie auf den Teller gezaubert wird, grenzt oftmals an kleine Kunstwerke. Auwändigste Handarbeit beim Zubereiten hochwertigster Produkte (so sollte es zumindest sein) durch fachlich kompetentes Personal erfordert eben gewisse Preise, welche "Kalles Schnitzelparadies umme Ecke" nicht unbedingt bietet (weder in Preis, noch Qualität).
Schließlich genügt in einem Sternerestaurant nicht die Fähigkeit eines Klopsbraters vom goldenen M für den Job des Chef de Cuisine... :D
Und neben der ganzen Küchenbrigade kosten auch qualifizierte Leute wie ein Restaurantleiter und ein Sommelier richtig Geld. Wenn man dann noch ins Kalkül zieht, dass Fisch z.B. frisch auf dem Pariser Großmarkt gekauft wird und Geflügel - weil besonders gut - auch aus Frankreich importiert wird, dann muss das eben mehr kosten.

Ferner kann ich sagen, dass ich bislang immer satt geworden bin. Das sollte bei fünf bis 8 Gängen auch problemlos möglich sein. Auch hier die Devise: langsam essen! Ein aufmerksames Haus reicht Brot bis zum Hauptgang - und zwar ohne, dass man das Personal erst mit Fluglotsenkellen darauf aufmerksam machen muss.

Und da wären wir auch schon beim nächsten Thema: das Rumschwänzeln des Personals... gut ist eine unaufdringliche aber aufmerksame Präsenz zum richtigen Zeitpunkt, ohne dass man das ungute Gefühl hat, dass einem ein Pinguin permanent über die Schulter schaut :D Die Bemühtheit eines Kellners empfindet natürlich auch jeder Gast anders.

Die Ärgernis über die Getränkepreise hierzulande kann ich gut nachvollziehen. Es ist sicher nicht vertretbar, wenn man für eine 0,7 Liter fassende Wasserflasche so viel bezahlen muss wie für anderthalb Kästen im Supermarkt. Vollkommen klar. Auch bei den Weinen wäre manchmal etwas mehr Fingerspitzengefühl angesagt. Generell gilt hier noch immer die Faustregel: bei Weinen der unteren bis mittleren Preiskategorie EK x 3. Bei hochpreisigen Weinen EK x 2. Das kann von Fall zu Fall natürlich variieren.

Abschließend würde ich sagen: ein Stern ist tatsächlich nicht alles im Leben - er zeichnet lediglich erbrachte Leistungen eines Restaurants aus, das auch getestet wurde. Wo kein Tester ist, kann auch kein Stern erleuchten - was noch lange nicht heisst, dass dort schlechter gekocht wird. Fazit: Man sollte wirklich dahin gehen, wo es einem schmeckt und so viel bezahlen, wie einem der Spaß wert ist.
Mein Tipp nach wie vor: Restaurants mit dem BIB GOURMAND von Michelin bieten oftmals recht sternenahe Küche zu bezahlbaren Preisen - z.B. ein 5-Gang Abendmenü zwischen 45 und 69 EUR (ca.) - das ist, wenn die Leistung stimmt, mehr als fair. Im Vergleich: bei den Platzhirschen in Baiersbronn: Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstuben in der Traube Tonbach), 3 Sterne oder Claus-Peter Lumpp (Hotel Barreiss), 2 Sterne ist es kein Problem, für ein Abendmenü mit Getränken über 400 EUR pro Nase zu lassen. (ist natürlich auch eine andere Liga!).
Ein guter Einstieg in die gehobene Gastronomie sind diese BIB GOURMAND Betriebe allemal!

Zur Frage, wann diese Herdkreateure noch selbst kochen: Vincent Klink oder die Tirolerin Johanna Maier kochen noch selbst regelmässig (letztere 12 Stunden täglich). Beim Johann Lafer muss man schon Glück haben. Er versucht zwar, täglich eine gewisse Zeit selbst in der Küche zu stehen, hat aber meines Erachtens viel zu viele andere Sachen aussenrum mit seinen Fernsehsendungen an der Backe.

Mein (Geheim)tipp: HORST LICHTER! Den Mann muss man einmal erlebt haben. Problem: 2007 ist bereits komplett ausgebucht! klick (http://www.oldiethek.de)

Signore Rossi
13.12.2006, 22:43
@ Markus: Hab' mich gerade mal auf Deiner Homepage getummelt - lecker :gut:

Danke für den Lichter-Link!

LOLEX & BOLEX
13.12.2006, 22:49
Original von Signore Rossi
@ Markus: Hab' mich gerade mal auf Deiner Homepage getummelt - lecker :gut:

Danke für den Lichter-Link!

grazie - molto gentile! :verneig:

THX_Ultra
13.12.2006, 23:07
Was ich bis heute nicht verstehe ist die Weinkalkulation mit EKx3 oder EKx3 - wir empfehlen prinzipiell immer eien Fixaufschlag, das macht bei günstigen Weinen Sinn und sorgt dafür dass sich die teuren Tropen auch besser drehen. Weil das Geld verdient man doch leichter mit 5 gut kalkuliert verkauften Flaschen als mit einer zu teuer kalkulierten....

Was ich aber in sachen Michelin weiß ist, das nur das Essen aber nicht das drumherum bewertet wird. Anders ist es bei Gault Millau und anderen Guides, da zählt auch Service etc.

Finde das aber bei Michelin schon sehr strange.

Gutes, frisch zubereitetes Essen auf hohem Niveau darf gerne Geld kosten, aber wenn man nachher nicht mehr nachvollziehen kann warum man gerade soviel bezahlt hat, dann stimmt was nicht.

LOLEX & BOLEX
13.12.2006, 23:17
[i]Original von THX_Ultra[/i

Was ich aber in sachen Michelin weiß ist, das nur das Essen aber nicht das drumherum bewertet wird. Anders ist es bei Gault Millau und anderen Guides, da zählt auch Service etc.



Also wir hatten mal in den 90er Jahren ein Restaurant in einem Vorort, welches den Michelin-Stern aberkannt bekam, da die Toiletten auf der anderen Seite des Hofes lagen und die Gäste hierzu ins Freie mussten, um auf die Toilette zu gelangen.

Die Bewertungsrichtlinien können sich natürlich geändert haben, aber Service, Sauberkeit und Ambiente waren, dachte ich zumindest, schon immer auch ein Kriterium zur Sternenvergabe. :grb:

Wie gesagt - jeder muss das mit sich selbst und seinem Budget ausmachen, was er bereit ist, für ein sehr gutes Essen zu bezahlen.
Ich handhabe dies mittlerweile so: Ich gehe lieber 1 Mal im Quartal gescheit essen, als alle zwei Wochen mittelmässig bis schlecht.
Entweder gehen wir ins Restaurant, das meine Frau leitet (praktisch ;) ) oder in einen ähnlichen Betrieb. Und so alle 1 1/2 bis 2 Jahre gönnen wir uns dann schon auch mal eine Exkursion zu einem der dekorierten Herdkünstler :D

Eine der angenehmsten Erfahrungen von Küche und unaufdringlichem, lockerem aber dennoch fachlichem Service habe ich übrigens mal vor ein paar Jahren in Radebeul gemacht. "Hotel VILLA SORGENFREI" hieß das Haus. Untergebracht in einem kleinen Schlösschen. Kein Stern aber dennoch beste Erinnerungen kommen da auf...
Allerdings weiß ich nicht, ob das nach diversen Inhaberwechseln noch zu empfehlen ist. Hier ein Link zu dem wirklich schnuckeligen Anwesen: klick (http://www.hotel-villa-sorgenfrei.de/index.php?no_flash=false)

THX_Ultra
13.12.2006, 23:22
Ja kann eh sein, dass es auch auf Service und Saubekeit drauf ankommt, ich denke halt dass Michelin und Gaulit Millau das unterschiedlich gewichten.

Für ich als Gast muss alles zusammenpassen, wenn das Essen perfekt ist und der Service nicht passt, komme ich nie wieder. Und leider ist imho das Hauptproblem bei vielen potentiell sehr guten Lokalen der nicht passende Service.

LOLEX & BOLEX
13.12.2006, 23:39
Original von THX_Ultra


Für ich als Gast muss alles zusammenpassen, wenn das Essen perfekt ist und der Service nicht passt, komme ich nie wieder. Und leider ist imho das Hauptproblem bei vielen potentiell sehr guten Lokalen der nicht passende Service.

Da gebe ich Dir absolut Recht! Viele Häuser tun sich nach der Gewinnung eines "Neugastes" oftmals schwer, eine gewisse konstante Qualität zu halten. Beim nächsten Mal kann man dann extrem enttäuscht sein. Und das darf in einem guten Haus eigentlich nicht passieren. Egal ob sternen- haubendekoriert, mit GM-Punkten oder einem Aral-Löffel versehen - oder einfach nur so.

Die beständige Qualität ist das A und O.
Die Problematik ist aber in der Gastronomie auch oft die, dass sich manchmal Typen für diesen Erwerbszweig entschließen, die am besten Straßenfeger werden würden. Nix auf den Rippen (finanziell), keine Ahnung von den elementarsten Kenntnissen. Dann kommen die Gäste nicht wie erhofft und nach vier Monaten wundern sie sich noch, dass ihnen die Bank den Hahn zudreht =(
Wie heißt es so schön:

Wer nix wird, wird Wirt!
Wer gar nix wird, wird Bahnhofswirt!
Und ist auch dieses nicht gelungen -
so macht er in Versicherungen!

:D :D
Spässle - bevor mich die ganzen Finanz- und Versicherungsmakler im Forum jetzt steinigen ;)

uli 68
14.12.2006, 00:11
wenn das Essen perfekt ist und der Service nicht passt, komme ich nie wieder.

Das ist mir auch schon passiert, hervorragendes Essen welches seinen Preis durchaus wert war, aber der Service hat nach einer Stunde alles wieder platt gemacht.
Fazit: ... bestimmt nicht wieder !

MacLeon
14.12.2006, 09:15
@LOLEX & BOLEX:

Sehr gut geschrieben! Ich sehe gerade, wir kommen aus der selben Region. Welche Lokalitäten kannst Du denn in und um Aschebersch empfehlen?

LOLEX & BOLEX
14.12.2006, 20:28
Original von MacLeon
@LOLEX & BOLEX:

Sehr gut geschrieben! Ich sehe gerade, wir kommen aus der selben Region. Welche Lokalitäten kannst Du denn in und um Aschebersch empfehlen?

Hi Namensvetter mit "C"!

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit

Hotel Zeller (Kahl)
Weinhaus Stern (Bürgstadt)
Zum Fegerer (A´burg)
Zur Krone (Laudenbach)
Zur Krone (Großheubach)
Landgasthof Behl (Blankenbach) - da habe ich aber auch schon weniger gut gegessen

Was noch auf meinem "Ausprobierwunschzettel" steht: Villa Marburg (Heigenbrücken), Schlossberg (Alzenau).

Wie sieht es bei Dir aus?

Jubilée-Bär
15.12.2006, 00:42
Zum Thema Sterneküche kann ich "leider" nichts sagen, aber nichts, wirklich absolut gar nichts geht über die Stimmung und die Leute die man trifft, wenn man Nachts so zwischen 0000 und 0300 in einer beliebigen, möglichts schäbigen McDonalds Filiale isst. (speziell die auf der Reeperbahn)
Es gibt nichts, das da heran reicht, an dieses absolut schäbige Verlierer-Klischee nachts bei McD...
Man selbst ist völlig fertig nach einer völlig fertigen Nacht und alle die hier um die Zeit rum sitzen sind auch fertig und/oder gescheiterete Existenzen..
Hab einmal diesen alten Kerl aus irgendeiner Big Brother Staffel gesehen, diesen "Motorrad-Rocker" Harry mit seiner zweifelhaften Mannschaft, von dem man niewieder was gehört hat,war schon lustig...

und das letzte Mal als ich um solch eine Uhrzeit bei McD war, haben ein paar perspektivlose Kinder doch tatsächlich den Laden um ein paar Burger erleichtern wollen!!!
Ich meine die Situation, das ein paar Idioten die Strafe für einen verdammten Raubüberfall riskieren, nur für schäbiges Essen im Wert von 6€, das findet man einfach nur nachts in einem beliebigen Großstadt McDonalds...
Ohne schäbig und heruntergekommen wirken zu wollen, aber das ist der Stil den ich als "Ereigniss-Essen-gehen" bezeichnen würde.. :gut:
Probierts mal aus, aber denkt dran schäbig zu sein und euch auch so zu fühlen, sonst passt man nicht ins Bild...

LOLEX & BOLEX
15.12.2006, 10:35
Original von Jubilée-Bär
Zum Thema Sterneküche kann ich "leider" nichts sagen, aber nichts, wirklich absolut gar nichts geht über die Stimmung und die Leute die man trifft, wenn man Nachts so zwischen 0000 und 0300 in einer beliebigen, möglichts schäbigen McDonalds Filiale isst. (speziell die auf der Reeperbahn)
Es gibt nichts, das da heran reicht, an dieses absolut schäbige Verlierer-Klischee nachts bei McD...
Man selbst ist völlig fertig nach einer völlig fertigen Nacht und alle die hier um die Zeit rum sitzen sind auch fertig und/oder gescheiterete Existenzen..
Hab einmal diesen alten Kerl aus irgendeiner Big Brother Staffel gesehen, diesen "Motorrad-Rocker" Harry mit seiner zweifelhaften Mannschaft, von dem man niewieder was gehört hat,war schon lustig...

und das letzte Mal als ich um solch eine Uhrzeit bei McD war, haben ein paar perspektivlose Kinder doch tatsächlich den Laden um ein paar Burger erleichtern wollen!!!
Ich meine die Situation, das ein paar Idioten die Strafe für einen verdammten Raubüberfall riskieren, nur für schäbiges Essen im Wert von 6€, das findet man einfach nur nachts in einem beliebigen Großstadt McDonalds...
Ohne schäbig und heruntergekommen wirken zu wollen, aber das ist der Stil den ich als "Ereigniss-Essen-gehen" bezeichnen würde.. :gut:
Probierts mal aus, aber denkt dran schäbig zu sein und euch auch so zu fühlen, sonst passt man nicht ins Bild...

Herrlich!!! :gut:

Danke für die Impressionen.

Ach ja: Harry spielt - zwar nur sporadisch - aber immer wieder mal sich selbst in der Vorabendserie Großstadtrevier! Goil!

OrangeHand
22.02.2008, 09:46
Ich hole mal einen alten Thread zum Thema Sterneküche hervor. :ea:


Wie bitteschön kann die Küche eines Landes als "Weltkulturerbe" eingestuft werden. Siehe HIER (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,536995,00.html).

Wenn das durchginge, wurde dann die UNESCO über Rezepte und Tischdeko wachen müssen? :grb: :rofl:

Jetzt spinnt der PGV Sarko total :D

jochen
22.02.2008, 11:58
Der kleine Nick mal wieder :rofl:

klobi
22.02.2008, 14:21
Der Mann von der Freundin meiner Frau ist Sternekoch. Also 3 um genau zu sein.
Standort: Joigny / Frankreich.
In Frankreich gibts übrigens eine ganze Menge mit 3 Sternen 8o

Der Mann steht morgens um halb drei auf und fährt los Richtung Paris, damit er auf dem Großmarkt die besten Zutaten bekommt.
Dann zurück und vorbereiten.
Jenseits-Aufwand.
Ich beiß rein.
Tja.
..
.
Klar, ist besser, aufwändiger gemacht als im Goldenen Lamm in Aalen.
Kostet auch einen tausender für 2.
Ohne Wein.
Der kostet nochmal.
Empfohlen vom Chef: Chateau Petrus. Flasch für 1200.
Hä ? Sorry Claude, ich nehm ein Pils....
Und ich weiß ja, zu was mein Magen das schöne Essen innerhalb kurzer Zeit verarbeitet...
Bin ich ein deutscher Banause ?

In den Augen eines Franzosen vielleicht.
Das aber genau ist ein Kulturunterschied.
Auch ein Normalverdiener in Frankreich wird versuchen, seine Familie mindestens ein mal im Jahr in ein 3 oder 4 - Sterne-Haus zu führen und legt dafür fast so viel hin wie unsereins für eine Krone.

Auch ein Italiener, der einen weißen 800 EUR - Trüffel aus den Piemont über einen großen Teller Sphagetti reibt bekommt glänzende Augen wie klein-Fritzchen vor dem Weihnachtsbaum.

Ich schneid' mir ein Stück Tiroler Bergkäse ab, ess dazu ein Stück Schwarzbrot, schau auf meine Krone und bin happy.

Vive la difference !!!!!

WUM
22.02.2008, 14:33
naja...nicht jeder Franzmann wird unbedingt in solch Lokalitäten müssen/können - ist klar ;)

im übrigen findet man in jedem Sternelokal (Europaweit ) fast nur Ausländer - meist Belgier 8o


Gruss


Wum

buchfuchs1
22.02.2008, 14:35
Ich hab noch nie einen Belgier gesehen.

paddy
22.02.2008, 14:35
Original von Donluigi
... Und von Lafer kann man immerhin lernen, wie man Mettbrötchen zubereitet (http://www.youtube.com/watch?v=ZsEnRI65Lc8):D

So isses. :D


Interessant ist auch, dass ich vor den diversen Sterneküchen in unserer gegend oft jede Mange französische Nummernschilder sehe.

Und ich dachte immer die Franzmänner haben das Essen erfunden ... ;)

mac-knife
22.02.2008, 14:43
Original von klobi
Der Mann von der Freundin meiner Frau ist Sternekoch. Also 3 um genau zu sein.
Standort: Joigny / Frankreich.
In Frankreich gibts übrigens eine ganze Menge mit 3 Sternen 8o

Der Mann steht morgens um halb drei auf und fährt los Richtung Paris, damit er auf dem Großmarkt die besten Zutaten bekommt.
Dann zurück und vorbereiten.
Jenseits-Aufwand.
Ich beiß rein.
Tja.
..
.
Klar, ist besser, aufwändiger gemacht als im Goldenen Lamm in Aalen.
Kostet auch einen tausender für 2.
Ohne Wein.
Der kostet nochmal.
Empfohlen vom Chef: Chateau Petrus. Flasch für 1200.
Hä ? Sorry Claude, ich nehm ein Pils....
Und ich weiß ja, zu was mein Magen das schöne Essen innerhalb kurzer Zeit verarbeitet...
Bin ich ein deutscher Banause ?

In den Augen eines Franzosen vielleicht.
Das aber genau ist ein Kulturunterschied.
Auch ein Normalverdiener in Frankreich wird versuchen, seine Familie mindestens ein mal im Jahr in ein 3 oder 4 - Sterne-Haus zu führen und legt dafür fast so viel hin wie unsereins für eine Krone.

Auch ein Italiener, der einen weißen 800 EUR - Trüffel aus den Piemont über einen großen Teller Sphagetti reibt bekommt glänzende Augen wie klein-Fritzchen vor dem Weihnachtsbaum.

Ich schneid' mir ein Stück Tiroler Bergkäse ab, ess dazu ein Stück Schwarzbrot, schau auf meine Krone und bin happy.

Vive la difference !!!!!

... mal abgesehen davon, daß es max 3 Sterne als höchste Auszeichnung gibt - .... klassischer Schmarrn!

Donluigi
22.02.2008, 15:57
Yep, nett geschrieben, aber leider mächtig ignorant ;) Auch wenn Pils ein geiles Getränk ist zuweilen :D

klobi
22.02.2008, 16:07
@ andreas: yep, haste recht, 3 ist max. Kann man aber auch netter sagen.
Dennoch: in Frankreich gibts so weit ich weiß über 500 Sterne-Restaurants. Das geht nur durch eine breite Akzeptanz der Haute Cuisine bei unseren Nachbarn.

@ don: :D

WUM
22.02.2008, 16:17
ich bin ein Freund der guten Küche......


aaaaaaber.....ich brauch weder Sterne noch irgendwelche 500,-- euro pro Nase Fresstempel mehr!!! genauso wenig wie ne Flasche Rotwein die einen Gegenwert einer Uhr darstellt - BESCHEUERT

am besten isst mann ehh um's Eck bei Luigi - Juan - Marta oder Achmed Lokale Spezialitäten zu normalen Preisen

aber jedem Tierchen sein plesirchen :op:


in dem Sinne


bon appetit


Wuml

klobi
22.02.2008, 16:25
Original von WUM
ich bin ein Freund der guten Küche......


aaaaaaber.....ich brauch weder Sterne noch irgendwelche 500,-- euro pro Nase Fresstempel mehr!!! genauso wenig wie ne Flasche Rotwein die einen Gegenwert einer Uhr darstellt - BESCHEUERT

am besten isst mann ehh um's Eck bei Luigi - Juan - Marta oder Achmed Lokale Spezialitäten zu normalen Preisen

aber jedem Tierchen sein plesirchen :op:


in dem Sinne


bon appetit

:gut: :gut: :gut:
:D :D :D


Wuml

buchfuchs1
22.02.2008, 16:26
Am besten schmeckts, wenn meine Frau und ich gemeinsam kochen, dabei schon ne gute Flasche Wein killen, der beim Essen noch 2 folgen.

Das ist für mich 4 Sterne-Küche. :ea: :dr:

WUM
22.02.2008, 16:27
Du hast ja sogar 5 Sterne Dirk - ned schummeln bitte :op: :D


Gruss


Wum

Eddm
22.02.2008, 17:03
Am besten kocht immer noch Großmutter! Für lau :D

Sailking99
03.08.2013, 17:36
jetzt hab ich gerade diesen Thread gefunden und muß den ausgraben, weil ich die Tendenz so traurig finde.
Hier wird etwas, wie ich finde zu unrecht, verurteilt von einigen Leuten, welche keine Ahnung davon haben bzw. gar keine Ahnung haben wollen.

Ich bin ein großer Fan der Sterneküche, jedoch mit einigen Einschränkungen.

Nicht jedes Sternerestaurant sagt mir gleich gut zu. Vielleicht wegen dem Konzept, vielleicht wegen dem Personal, vielleicht wegen dem Essen (z.B. Molekularküche ist nicht meins. Ich will, dass die Sachen auf meinem Teller auch so schmecken, wie sie aussehen), etc...
Oder ich suche mir den Koch aus dessen Essen mich interessiert. Ich kann Schubeck, Lichter oder Lafer nicht leiden. Daher gehe ich da nicht hin. Vielleicht entgeht mir was. Aber ich kann da auch nicht über meinen Schatten.

Da merkt man schon den ersten Punkt. Es hat viel mit persönlichem Empfinden und Vorlieben zu tun. Man sollte sich also vorher überlegen was einem liegt und was man will.

Zweitens die Preise. Manche Preise sind echt abgehoben und spiegeln nicht immer das richtige Preis Leistungs Verhältnis wieder. Hab ich auch schon erlebt. Dass man aber mit dem Wein/Getränken das Essen finanziert ist ja nicht neu. Irgendwo muss das Geld für den ganzen Aufwand ja her kommen. Unmengen von Personal, teure Zutaten, etc... Da der Deutsche nicht bereit ist so viel Geld für Essen auszugeben muss man das dann beim Wein reinholen. Sonst ist der Laden schnell zu. Aber jede Sterneküche hat auch Wein mit guter P/L auf der Karte. Muss man halt selber finden oder eben einen guten Kellner Sommelier haben, damit man auch die richtige Beratung bekommt.

Publikum. Ist mir egal. Sitzen ja nicht an meinem Tisch und so lange die ruhig sind und nicht stinken ist das eher lustig für mich als störend.

Zuletzt noch was zur Erfahrung Sterneküche/Restaurant.
Nicht jedes Sternerestaurant ist steif. Siehe Japan/HK etc...
Kommt halt auf das Konzept an. (siehe oben)

Wohlfühlen.
Das ist so eine Sache und wurde auch oben schon beschrieben. Wenn man keine Ahnung hat und auch nix dazu lernen will, das Geld nicht ausgeben will oder kann, dann ist man in so einem Laden falsch und wird keinen Spaß haben.

Wenn man zum ersten Mal in so einem Laden ist, unerfahren ist und sich deswegen ein wenig "fürchtet" oder unwohl fühlt, dann darf man das sagen. Ein guter Kellner wird einem da ein wenig weiterhelfen und so durch den Abend und die Bestellungen führen, dass alles gut wird. Dann stellt sich auch der Genuß ein und mit dem nächsten Besuch wird alles schon lockerer.

Ich habe früher mir ein Restaurant ausgesucht und ca. ein Jahr lang darauf gespart. Habe dann 1/2 Jahr vorher reserviert und bin dann mit gut gefüllter Kasse hin, um das Geld zu geniessen. So habe ich mich lange darauf gefreut und ich konnte den finanziellen Aufwand verschmerzen. Für den Chateau Petrus hat es donoch nie gelangt und ich persönlich finde, dass muss es auch nicht. Die letzten Quentchen Geschmack, welche den Preis rechtfertigen sollen, erschliessen sich mir nicht. Aber ein guter Champagner ist den Mehrwert zum billigen Prosecco, Sekt etc... immer für mich Wert.

Und der letzte Punkt: Warum überhaupt so was machen?
Ich z.B. esse gerne. Ich gebe gerne Geld für essen aus und versuche die bestmöglichen Zutaten zu kaufen. Lieber ein paar Mal Brotzeit am Abend machen und dafür am WE tolle Sachen von bester Qualität einkaufen und dann toll kochen. Das war schon immer mein Luxus, auch als das Geld noch nicht so locker saß wie heute. Lieber habe ich an anderen Luxusgegenständen gespart. Urlaub, Auto, ect... Siehe auch oben.

Ich versuche ca. zwei Mal im Jahr in ein Sternerestaurant zu gehen. Ala Carte esse ich dort fast nie, ausser ich wahr schon mehrmal da und das Menü reizt mich nicht. Das Menü spiegelt normalerweise bzw. sollte das echte können und die höchste Kunstfertigkeit des Kochs und seinem Team wieder. Meistens geht es mir sogar so, dass ich nach der Menge der Gänge zu satt bin als noch hungrig. Den dritten Nachtisch will ich dann oft schon nicht mehr. Wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht reichen wird, dann esse ich etwa mehr Brot zu beginn. Aber wenn man hin und wieder in so einen Laden geht, dann entwickelt man ein Gefühl. Aber ja, auch ich war schon in Läden wo mich die Mikroportionen genervt haben. Eine gewisse Grundgröße muss das schon auf dem Teller haben. Einmal reinpieksen und gut ist auch nicht meins.
Ich gehe in solche Läden, um interessante Produkte zu essen, beste ZUbereitung zu erleben und verwöhnt zu werden. Ich will mich nach der Menüwahl um nix mehr kümmern müssen und mich auf das Essen konzentrieren. Sowas freut mich dann und ich zehre dann lange von dieser Erfahrung.

Ich kann jedem nur empfehlen die Sterneküche zu testen. Der Bib ist ein guter Tip. Ich habe mich auch langsam über 1 und 2 Sterne Restaurants an die 3 Sterne rangefuttert.

Zuletzt:
Nichts reut mich mehr, als schlechtes Essen und McDoof finde ich eine Krankheit. Das versuche ich zu vermeiden.
So billig kann es gar nicht sein.
Noch schlimmer ist aber schlechtes Essen zum zu hohen Preis. Erlebe ich in der Schweiz oft.

Musste ich loswerden. ;)

mask
03.08.2013, 18:11
Bin ich zu 100 % bei dir :gut:

Nixus77
03.08.2013, 18:22
Ich bin ein bekennender Fan der einfachen gut gemachten Küche.
Ein Dry Aged Steak, eine gute Currywurst oder eine gute Pizza, begeistern mich einfach mehr.
Natürlich sollten die Zutaten frisch und von hoher Qualität sein und die zubereitung muss stimmen.
Mit Sternerestaurants kann ich einfach nichts anfangen, ist einfach nicht mein Geschmack.

Wenn jemand ein Sternekoch mit Currywurst, Steaks& Co empfehlen kann, geh ich hin:)

Sailking99
03.08.2013, 19:27
Das bin ich übrigens auch. Versteh mich nicht falsch.

Aber, jetzt bist Du natürlich dran. ;)
http://www.holgerstromberg.de/curry-73.html
Der hatte zumindestens Mal einen Stern. Ist aber eine Bude.

Also gehste zum Winkler nach Aschau (2 Sterne) und bestellst das Rib Eye für zwei.
http://www.residenz-heinz-winkler.de/index.php?option=com_content&view=article&id=139&Itemid=137&lang=de
Hatte ich noch nicht, geht aber sehr oft aus der Küche.

Wenn ich ala Carte dort esse, dann nehme ich immer die Ente. Die kommt dann in zwei Gängen und danach willst Du keine Ente mehr woanders haben. (ausser beim Entenwirt, wenn´s zünftig sein soll).

Als Nachtisch die Schokoladentränen. Einfach wenn der Teller kommt direkt eine in den Mund schieben und Du weißt warum die Tränen heißen. :D Aber man kann ja mit dem Eis löschen.

Als Vorspeise vielleicht noch die Entenleber oder ein Wassertierchen und schon ist die Welt in Ordnung.

Ich erwarte aber dann einen Bericht. :)

Sailking99
03.08.2013, 19:35
Und für alle, die sich mit der Materie beschäftigen bzw. sich anregen lassen wollen einfach mal hier vorbeigucken.
http://www.sternefresser.de/restaurantkritik/
Da sind alle Kritiken mit vielen Bildern versehen und treffen oft auch gut meine persönliche Meinung.
Foodporn vom Feinsten. :D

Capone
03.08.2013, 19:43
Nicht jedes Sternerestaurant ist steif. Siehe Japan/HK etc...
Kommt halt auf das Konzept an.

+1

Erst vor Kurzem noch bei Herrn Nagaya (http://www.nagaya.de) (einziger jap. Sternekoch in D) quer über die Karte schnabuliert. Aber natürlich nicht à la carte, sondern omakase. Man will ja mögl. alles einmal probieren und den Chef machen lassen: Solide 2 1/2 h für 12 Gänge. Da kann man nicht meckern. Und das ganze war preislich betrachtet auch noch ziemlich günstig.

Falls Interesse besteht, berichte ich demnächst mal etwas ausführlicher und mit ein paar Fotos. :grb:



Ich z.B. esse gerne.

++1++ ;)



Ich kann jedem nur empfehlen die Sterneküche zu testen.

+1



Nichts reut mich mehr, als schlechtes Essen

++1



und McDoof finde ich eine Krankheit.

Kann man m.E., zumindest in dieser Stringenz, jetzt aber so nicht stehen lassen. Ab und zu mal ´nen leckeren RoyalTS oder ein paar Cheeseburger... Warum nicht?

Beste Grüße
Stefan

JoeBlack1822
03.08.2013, 20:03
http://www.sternefresser.de/restaurantkritik/
Da sind alle Kritiken mit vielen Bildern versehen und treffen oft auch gut meine persönliche Meinung.
Foodporn vom Feinsten. :D

Interessante Seite.
Allerdings verstehe ich die Bewertungen nicht so ganz.
Wenn selbst die Schwarzwaldstube von Wohlfart nur 3 von 5 Sternen bekommt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

JoeBlack1822
03.08.2013, 20:11
Interessante Seite.
Allerdings verstehe ich die Bewertungen nicht so ganz.
Wenn selbst die Schwarzwaldstube von Wohlfart nur 3 von 5 Sternen bekommt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Sorry! KORREKTUR: Die Sterne oberhalb der Kritik sind die Bewertungen des Artikels.

Sailking99
03.08.2013, 20:18
+1

Erst vor Kurzem noch bei Herrn Nagaya (http://www.nagaya.de) (einziger jap. Sternekoch in D) quer über die Karte schnabuliert. Aber natürlich nicht à la carte, sondern omakase. Man will ja mögl. alles einmal probieren und den Chef machen lassen: Solide 2 1/2 h für 12 Gänge. Da kann man nicht meckern. Und das ganze war preislich betrachtet auch noch ziemlich günstig.

Falls Interesse besteht, berichte ich demnächst mal etwas ausführlicher und mit ein paar Fotos. :grb:

Bitte.
Unbedingt.
Gerne als PN oder hier im Thread oder als eigenen Thread mit Verlinkung.
Bin sehr interessiert.
Gerade japanisch.
Viele Grüße

rudi
03.08.2013, 20:39
Ich bin ein bekennender Fan der einfachen gut gemachten Küche.
Ein Dry Aged Steak, eine gute Currywurst oder eine gute Pizza, begeistern mich einfach mehr.
Natürlich sollten die Zutaten frisch und von hoher Qualität sein und die zubereitung muss stimmen.
Mit Sternerestaurants kann ich einfach nichts anfangen, ist einfach nicht mein Geschmack.

Wenn jemand ein Sternekoch mit Currywurst, Steaks& Co empfehlen kann, geh ich hin:)

Der Dieter hat in Rottach eine Currywurstbude eröffnet, war zwar noch nicht dort, kenne ihn aber vom Patrizierhof, Wolfratshausen.

hier der Artikel:

http://www.trendguide.info/local-stories/Maiwerts-Extrawurst-a2043

Nixus77
03.08.2013, 23:45
Super, die Tipps werde ich unbedingt beachten, wenn ich mal so weit im Süden bin:D

klazomane
04.08.2013, 11:10
Mmmh, was Essen angeht bin ich absolut pflegeleicht und "klassenlos". Ich probiere alles aus und liebe es, wenn's mir schmeckt. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob das Etablissement Sterne vorweisen kann oder nicht. Ich hasse allerdings nichts mehr, als für viel Geld nicht satt zu werden(Geschmackserlebnis hin oder her)! Das tue ich in solchen Fällen auch gerne kund. Und ja, ich habe mir direkt nach einem Besuch eines Sternerstaurants auch schonmal hungrig einen Royal TS mit Pommes genussvoll in's Gesicht gedrückt.
Aaaaber, wenn das Essen einfallsreich ist, gut schmeckt, ich satt werde, die Atmosphäre und der Service stimmen, dann darf es gerne teuer sein; wobei das "Qualitätsmerkmal" Sterne, Hauben usw. für mich nicht von ausschlaggebender Bedeutung sind.
P.S.: bzgl. QM und Hygiene habe ich bei den großen Fastfood-Ketten ein besseres Gefühl als in vielen 08/15-Restaurants!

ehemaliges mitglied
04.08.2013, 11:35
Ich denke es gibt genug sehr gute Restaurants, sodass es Lafer, Rosin und Co. nicht bedarf. Wir gehen gerne zum Essen ins Lokal. Allerdings bin ich meinem Geld nicht böse um die teils horrenden Preise für Miniaturportionen und sterilem Ambiente zu bezahlen. Ich muss auch nicht den Namen von Köchen mitbezahlen, die eh nicht mehr in der eigenen Küche arbeiten sondern lieber im Studio die Fernsehzuschauer bespassen.
Ich will mich einfach nur wohlfühlen, in gemütlichem Ambiente, als Gast nett und freundlich bedient werden und ein für mich schmackhaftes Essen in vernünftigem Umfang bekommen. Ach ja - unser Hund sollte auch erwünscht sein. Das kann uns das gepflegte Restaurant in der Stadt ebenso bieten wie der Landgasthof in einem kleinen Dörfchen.

Capone
04.08.2013, 12:39
Bitte.
Unbedingt.
Gerne als PN oder hier im Thread oder als eigenen Thread mit Verlinkung.
Bin sehr interessiert.
Gerade japanisch.
Viele Grüße

Kein Problem, mache ich gern! Muss nur noch erst die Fotos (leider nur iPhone 5, gepaart mit gnadenloser Talentfreiheit im Umgang mit selbigem) "zusammensuchen".

Beste Grüße
Stefan

Chefcook
04.08.2013, 12:40
Wisst Ihr, was mir am meisten auf den Sack geht? "Gourmets". Leute, die sich einfach was aus Essen machen, sind absolut OK. Aber "Weinkenner" und "Gourmets" - alle in einen Beutel und draufhauen, man trifft immer den richtigen.

madmax1982
04.08.2013, 12:47
Ein feiner Hauch von Vanille und Rosmarin, gepaart mit dem Aroma von Zitrusfrüchten und Zimt im Abgang...... :D

Sailking99
04.08.2013, 13:22
Wisst Ihr, was mir am meisten auf den Sack geht? "Gourmets". Leute, die sich einfach was aus Essen machen, sind absolut OK. Aber "Weinkenner" und "Gourmets" - alle in einen Beutel und draufhauen, man trifft immer den richtigen.

Bei dem Nick eigentlich verwunderlich. :grb: :D

klazomane
04.08.2013, 13:35
Bei dem Nick eigentlich verwunderlich. :grb: :D

Wenn sich die "Gourmets" ständig beschweren... :bgdev:;)

ReneS
04.08.2013, 19:37
Ich esse gerne, fertig. Wenn mir jemand ein Restaurant empfiehlt, probiere ich das, egal ob einfache Küche oder x-Gänge-Menüs. Wenn Preis/Leistung stimmt, gehe ich da wieder hin, wenn nicht, dann nicht.
Für Sterneküche habe ich bisher noch keine Empfehlung bekommen, vermisst habe ich aber noch nichts ;)

Meine Empfehlungen:

Ricciotti, Am Brunnenplatzl, Bad Griesbach
Hardthaus, Kraiburg
Erik's Restaurant, Eching
Bellini, Landshut
Bouillabaise, Rosengasse, Passau

Kann ich komplett und uneingeschränkt empfehlen.

Fluzzwupp
04.08.2013, 19:49
Sterneküche die es wert ist: Monkey's West, Duesseldorf.

prosecco
04.08.2013, 20:05
Wisst Ihr, was mir am meisten auf den Sack geht? "Gourmets". Leute, die sich einfach was aus Essen machen, sind absolut OK. Aber "Weinkenner" und "Gourmets" - alle in einen Beutel und draufhauen, man trifft immer den richtigen.

:rofl::rofl::rofl::gut:

atSmeil
04.08.2013, 21:25
+1

Erst vor Kurzem noch bei Herrn Nagaya (http://www.nagaya.de) (einziger jap. Sternekoch in D) quer über die Karte schnabuliert. Aber natürlich nicht à la carte, sondern omakase. Man will ja mögl. alles einmal probieren und den Chef machen lassen: Solide 2 1/2 h für 12 Gänge. Da kann man nicht meckern. Und das ganze war preislich betrachtet auch noch ziemlich günstig.

Falls Interesse besteht, berichte ich demnächst mal etwas ausführlicher und mit ein paar Fotos. :grb:

Als bekennder Japan Fan und Otaku, liebe ich die japanische Küche. Danke für den Tip und ein ausführlicher Bericht samt Bilder wäre toll. :gut: In dem Sinne arigato gozaimasu