PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rfid



Willi 3434
13.12.2006, 10:10
Wer weiss etwas über den Einbau von RFID-Transpondern in die neuen Rolex Uhren?

pisaverursacher
13.12.2006, 10:11
:ka:

chris01
13.12.2006, 10:13
DAS IST DOCH WOHL EIN SCHERZ!!!!!!!
8o 8o 8o 8o :evil:

Jouissance
13.12.2006, 10:17
Original von Willi 3434
Wer weiss etwas über den Einbau von RFID-Transpondern in die neuen Rolex Uhren?

Warum sollte man das tun ? Zur schnellen Identifizierung bei einer Revision...?

Willi 3434
13.12.2006, 10:19
Original von pisaverursacher
:ka:

Laienhaft (sorry) ausgedrückt: RFID ist ein ziemlich kleiner Batterieloser Sende und Empfängerchip mit Antenne.

DeeJay
13.12.2006, 10:21
Original von Willi 3434

Original von pisaverursacher
:ka:

Laienhaft (sorry) ausgedrückt: RFID ist ein ziemlich kleiner Batterieloser Sende und Empfängerchip mit Antenne.

wie kommst du da drauf, dass das so sein soll bei neuen Rolex Uhren ?

chris01
13.12.2006, 10:22
ist ja lächerlich!

Willi 3434
13.12.2006, 10:23
Original von Jouissance

Original von Willi 3434
Wer weiss etwas über den Einbau von RFID-Transpondern in die neuen Rolex Uhren?

Warum sollte man das tun ? Zur schnellen Identifizierung bei einer Revision...?

Naja, sollte Rolex einerseits Fälschungssicher machen, andererseits Revisionen und Herkunft bestätigen.Z.B. bei Diebstahl..ect.

chris01
13.12.2006, 10:27
sorry, aber das passt überhaupt nicht ins konzept. eine automatische luxusuhr mit rfid hat nix mit dem automatischen auschecken von gurkenpaletten am großmarkt oder dem bezahlen an der obi-kasse zu tun. das passt einfach nicht zusammen.
ausserdem zieht man das teil wohl kaum über die kasse und ich kenne auch keinen konzi, der solche diebstahlsscanner beim eingang hätte, höchstens nen gorilla.

Willi 3434
13.12.2006, 10:29
Original von chris01
ist ja lächerlich!

Nicht unbedingt, wenn Du sagen wir in 15 Jahren ne gebraucht kaufst kannst Du z.B. vor Kauf den Chip checken (lassen) und Du weisst wo sie herkommt und was gemacht wurde.

DeeJay
13.12.2006, 10:32
Original von Willi 3434

Original von chris01
ist ja lächerlich!

Nicht unbedingt, wenn Du sagen wir in 15 Jahren ne gebraucht kaufst kannst Du z.B. vor Kauf den Chip checken (lassen) und Du weisst wo sie herkommt und was gemacht wurde.

aha, dann weisst du also sicher dass das kommt oder wie darf ich deinen thread hier werten ? Wo ist die Quelle dazu bzw. Beweise ?

Willi 3434
13.12.2006, 10:32
Original von chris01
sorry, aber das passt überhaupt nicht ins konzept. eine automatische luxusuhr mit rfid hat nix mit dem automatischen auschecken von gurkenpaletten am großmarkt oder dem bezahlen an der obi-kasse zu tun. das passt einfach nicht zusammen.
ausserdem zieht man das teil wohl kaum über die kasse und ich kenne auch keinen konzi, der solche diebstahlsscanner beim eingang hätte, höchstens nen gorilla.

RFID bietet viel mehr als Gurkenkontrolle....! :weg:

ehemaliges mitglied
13.12.2006, 10:34
Original von Willi 3434
Wer weiss etwas über den Einbau von RFID-Transpondern in die neuen Rolex Uhren?

Vielleicht kannst Du mal darlegen, woher diese Infos stammen sollen?? =(

chris01
13.12.2006, 10:34
ein teil des rolex-mythos ist imho darin begründet, nicht überall aufzuspringen und daher über lange zeit beständig zu bleiben.
ich glaube kaum dass rfid in 15-20 jahren noch so existieren wird (siehe audiokassette, mobiltelefon, ...)

:troll:

Passion
13.12.2006, 10:38
RFID hat enormes, bis enorm beängstigendes Potential!

Ob Rolex das anwenden will für den mini Bereich wage ich zu bezweifeln. Rolex braucht keine Ordnung in ihrem Chaos. ;)

jochen
13.12.2006, 10:47
Spekulatius, Spekulatius :cool: :rolleyes: ;)

pisaverursacher
13.12.2006, 10:49
Das Teil passt aber nur in die limitierten Modelle mit Miyota- Werk, hab ich gehört...

watchman
13.12.2006, 10:50
@ threadstarter:

kann ich mir gar! nicht vorstellen, wie kommst du da drauf ? woher stammt dein wissen/ahnung/idee/hirngespinst? erzähl mal, auf sdowas kommt man ja nicht einfach so, oder doch 8o

Willi 3434
13.12.2006, 10:51
Original von rolexob

Original von Willi 3434
Wer weiss etwas über den Einbau von RFID-Transpondern in die neuen Rolex Uhren?

Vielleicht kannst Du mal darlegen, woher diese Infos stammen sollen?? =(

Mein Job ist Grosskundenbetreuer in einem Verlag für industrielle Zeitschriften.
Und einige unserer Forumskollegen,das soll hier auch noch gesagt sein, haben -0 Ahnung von der RFID-Zukunft und den Visionen der RFIDler.
Denk mal, implatiertes RFID......Angaben zur Person vis a vis Polizei....
Krankheitsgeschichte und vieles mehr..!
Aber für z.B. Rolex halte ich diese Massnahme für sinnvoll. Produkteschutz usw.

Willi 3434
13.12.2006, 11:12
Original von watchman
@ threadstarter:

kann ich mir gar! nicht vorstellen, wie kommst du da drauf ? woher stammt dein wissen/ahnung/idee/hirngespinst? erzähl mal, auf sdowas kommt man ja nicht einfach so, oder doch 8o

Nun, bei uns landen natürlich jeden Tag x Meldungen auf der Redaktion
und da war mal was erwähnt aber ich weiss nicht mehr wo das verflixte Ding ist. :(

vegasicilia
13.12.2006, 11:15
Original von Willi 3434

Original von rolexob

Original von Willi 3434
Wer weiss etwas über den Einbau von RFID-Transpondern in die neuen Rolex Uhren?

Vielleicht kannst Du mal darlegen, woher diese Infos stammen sollen?? =(

Mein Job ist Grosskundenbetreuer in einem Verlag für industrielle Zeitschriften.
Und einige unserer Forumskollegen,das soll hier auch noch gesagt sein, haben -0 Ahnung von der RFID-Zukunft und den Visionen der RFIDler.
Denk mal, implatiertes RFID......Angaben zur Person vis a vis Polizei....
Krankheitsgeschichte und vieles mehr..!
Aber für z.B. Rolex halte ich diese Massnahme für sinnvoll. Produkteschutz usw.

... macht doch Sinn - vielleicht gekoppelt mit ner elektronischen Wegfahrsperre :rofl:

watchman
13.12.2006, 11:17
mhh verstehe.... kanns mir überhaupt nicht vorstellen aber ich habe von dieser materie NULL ahnung...

nur eins weiß ich, dass würde der mir bis dato kennengelernten "rolex-philosophie" ein erneutes rolex-rätsel aufgeben, was ja nichts neues wäre :D

ich bin raus. meldet euch wenn dieses rfid jemals irgendwo in einer rolex vorkommt, vermutlich/hoffentlich hab ich aber dann doch eher meine daytona ;)

chris01
13.12.2006, 11:21
Original von Willi 3434
Mein Job ist Grosskundenbetreuer in einem Verlag für industrielle Zeitschriften.
Und einige unserer Forumskollegen,das soll hier auch noch gesagt sein, haben -0 Ahnung von der RFID-Zukunft und den Visionen der RFIDler.
Denk mal, implatiertes RFID......Angaben zur Person vis a vis Polizei....
Krankheitsgeschichte und vieles mehr..!
Aber für z.B. Rolex halte ich diese Massnahme für sinnvoll. Produkteschutz usw.

das mag schon sein, dass es größere RFID-zampanos gibt, als mich. als techniker bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die rfid-systeme von heute in 15-20 jahren wohl nicht mehr ohne weiteres zu gebrauchen sein werden. und diese meinung äußere ich als jemand, der tagtäglich beruflich mit automatisierung, protokollkonvertierungen und systemkopplungen im bereich von softwareengineering und systemimplementierung aus sicht der informatik zu tun hat.

versuch mal ne tafel schokolade von vor 20 jahren über die laserkassen von heute zu ziehen.

Maga
13.12.2006, 11:32
Rolex ist mit der Aktualität ihrer Werbung, Technik (Ewiger Kalender, etc.) und Design gut 20 Jahre hinter den Mitbewerbern.

Also lass uns in 20 Jahren darüber reden ... ;)

Flo74
13.12.2006, 11:36
was ist das?

THX_Ultra
13.12.2006, 11:36
Ok gutes Argument, aber es gibt ja auch uraltes Rolex Werkzeug. In diesem Sinne gibt es dann in 15 Jahren auch uralte RFID Scanner ;)
Prinzipiell keine uninteressante Sache bezüglich Fälschungssicherheit etc. aber was man ja bei den neue Pässen sieht, die ja soweit ich weiß auch RFID implementiert haben, sind die doch alles andere als fälschungssicher.
Wenn man dann glaubt dadurch eine Echte Uhr zu kaufen, bzw. das als Echtheitsmerkmal zu benutzen, kann man böse einfahren.

Donluigi
13.12.2006, 11:38
Alles, was man herstellen kann, kann man auch fälschen.

chris01
13.12.2006, 11:44
Original von Donluigi
Alles, was man herstellen kann, kann man auch fälschen.
absolut korrekt!

das gleiche gilt für verschlüsselung (nur frage von zeit/geld).

ehemaliges mitglied
13.12.2006, 11:45
Naja, nachdem Rolex ja in den 90ern auch an Uhren mit Handy drin gedacht hat (hatten eine gemeinsame Studie mit dem Titel "Pager antenna in a metallic case of a wrist watch" zusammen mit Swatch) warum nicht?
Zumindest für einen Zeitraum und eine Preisklasse werden die Uhren damit sicherer.

Bye

Marko

chris01
13.12.2006, 11:47
das erinnert mich an die breitling uhren in den bentleys.

PCS
13.12.2006, 12:10
Hm. Mag auf den ersten Blick überhaupt nicht passen, die Kombination
von mechanischer Uhr und high-tech Chip, möglicherweise aber wirklich
eine interessante Sache in Bezug auf gefälschte und gestohlene Ware.

jochen
13.12.2006, 12:22
Fälschungssicherheit durch ein elektronisches Bauteil ?? :rofl:

paddy
13.12.2006, 17:50
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass Rolex auch in zwanzig Jahren kein elektonische Bauteil in die Uhren einbauen wird.

eri
13.12.2006, 18:13
Original von Willi 3434

Original von rolexob

Original von Willi 3434
Wer weiss etwas über den Einbau von RFID-Transpondern in die neuen Rolex Uhren?

Vielleicht kannst Du mal darlegen, woher diese Infos stammen sollen?? =(

Mein Job ist Grosskundenbetreuer in einem Verlag für industrielle Zeitschriften.
Und einige unserer Forumskollegen,das soll hier auch noch gesagt sein, haben -0 Ahnung von der RFID-Zukunft und den Visionen der RFIDler.
Denk mal, implatiertes RFID......Angaben zur Person vis a vis Polizei....
Krankheitsgeschichte und vieles mehr..!
Aber für z.B. Rolex halte ich diese Massnahme für sinnvoll. Produkteschutz usw.

Super - Orwell 84 - hoffentlich bin ich da schon in "RENTE"

W.

karli
13.12.2006, 18:17
es sollte sich jeder rolex träger einmal am tag in der zentrale melden und seriennummer und standort seiner rolex angeben.

Pretender82
13.12.2006, 18:18
Bisher hab ich noch nichts Konkretes gesehen, das diese Vermutung stützt.
Ein entsprechendes Bild, Schriftstück oder ähnliches wäre doch interessant. ;)

Willi 3434
13.12.2006, 18:22
Original von PCS
Hm. Mag auf den ersten Blick überhaupt nicht passen, die Kombination
von mechanischer Uhr und high-tech Chip, möglicherweise aber wirklich
eine interessante Sache in Bezug auf gefälschte und gestohlene Ware.

Naja, solltest das mal sehen, Rolex IST ne HighTech-Bude.
Aber, mit ziemlicher Sicherheit werden eben gerade Hersteller von Luxusgüter die ersten sein die Ihre Ware in einem weiteren Sinn (als die Gurkenverkäufer) mit RFID austatten um z.B. eine Hystorie anzulegen.
Kauf, Käuferwechsel, Reparaturen, Revisionen usw.
Natürlich ist RFID nicht unumstritten (Amerika lässt grüssen) aber
je nach Einsatz bringt es Vorteile. :gut:

ehemaliges mitglied
13.12.2006, 19:14
Glaube ich ned dran.....