PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Helden unter Euch



d_s
13.12.2006, 23:37
Hallo,
nachdem wir schon einen Thread zu unseren Ängsten mit Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten hatten, wäre hier eine tolle Gelegenheit für alle Helden unter Euch

Jeden Tag eine gute Tat (http://www.dkms.de/index.php?id=261)


Wenn ich mit diesem Beitrag nur einen von Euch dazu bringen kann mitzumachen, hat es sich schon gelohnt. :gut:

Wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß,

Denis

miwa
14.12.2006, 06:06
Du kommst zu spät, ich hab mich gestern schon typisieren lassen ;)

d_s
14.12.2006, 08:33
Macht nichts ;)
Bist trotzdem ein Held :gut:

Mostwanted
14.12.2006, 09:22
Ich möchte hier mal anmerken, dass bei dieser ganzen Spenderei - auch und gerade von Blut - die Leute abgezockt werden. ALLE in dieser Kette halten die Hand auf! Das Rote Kreutz z.b. VERKAUFT gespendetes Blut an die Kliniken, die wiederum VERKAUFEN es an die Krankenkassen. Hier wird immer nach Menschlichkeit verlangt,aber KEIN ARZT oder KEIN LABOR typisieren oder behandeln einen Patienten umsonst.Auch die Pharmaindustrie kassiert, warum sollte man als einziger nichts vom Krankenhaus/der Kasse bekommen???
Deshalb frage ich mich ernsthaft warum die Kassen dann nicht dem Spender von Knochenmark nicht 1000 Euro in die Hand drücken?Und bei Blut 70? Sollte ich jemals KM spenden können werde ich durch die Presse dazu aufrufen, dass der Empfänger UMSONST von Kassen und Ärzten behandelt wird oder ein Betrag in der Höhe an ein von mir zu benennendes Hilfswerk gespendet wird. Grund für diese Reaktion ist die Tatsache, dass die Kliniken die Entnahme des Spendermarks BEZAHLT BEKOMMEN, da stellt keiner Bett und Labor zur Verfügung. Soll der Mediziner eben was von seinem Salär abgeben.Eine Frechheit wie hier mit der Gutmütigkeit der Menschen Geschäft gemacht wird.
Durch EXFrau hatte ich Einblick in Abrechnungspraktiken von Kliniken und Ärzten und ich was SPRACHLOS vor Wut.



PS: Trotzdem ist die Handlung der potentiellen Spender moralisch aufs HÖCHSTE zu bewerten :gut:

THX_Ultra
14.12.2006, 09:53
Ich wäre mit so einer Behauptung jetzt aber wirklich vorsichtig.

Ich war Jahrelang beim Roten Kreuz und kenne die Situation dort aus erster Hand sehr gut. Handhaufhalten ist das letzte das man dem RK vorwerfen sollte, besser mal ein paar Stunden freiwillig mithelfen, damit es in Zukunft überhaupt noch gewährleistet ist, dass Krankentransporte und Einsätze stattfinden können.

Vito
14.12.2006, 09:59
Mein Bruder lag in einer sehr guten Klinik in Köln mit einer beschissenen Krankheit. Er hat soviel Blutplasma bekommen müssen das sie es überall herkaufen mussten.

Gott sei Dank ist sowas überhaupt möglich :gut:

Mostwanted
14.12.2006, 10:08
THX

Ok, warum verkauft das RK dann die Blutspenden ans Krankenhaus und warum müssen Krankenhäusser dafür zahlen, wenn es gespendet wird? Ichhabe jahrelang für Johaniter gespendet aber wir beide wissen das diese Organisationen einen Krankentransport,eine RTW und NAW Einsatz sich von den Kassen bezahlen lassen und wir reden hier von ein paar hundert Euro. Das mit gespendeten Fahrzeugen und überwiegend Zivis gearbeitet wird, kann keine riesen Kosten generieren?

Erklärs mir, gerne per PM. Ich lasse mich gerne aufklären.


Nochmal. Es ist GUT wenn gespendet wird, allerdings sollten dann alle ehrenamtlich an der Sache arbeiten, oder der Spender sollte auch etwas bekommen. Das würde auch das Spendenaufkommen erhöhen.

Imn übrigen,wenn ich eine Veranstaltung habe und Sanitäter buchen muss, dann kommt jedesmal die Rechnung und die Boys vor Ort sagen mir Sie bekommen nix dafür??? Das ist nicht fair......

Mostwanted
14.12.2006, 10:09
Original von Vito
Mein Bruder lag in einer sehr guten Klinik in Köln mit einer beschissenen Krankheit. Er hat soviel Blutplasma bekommen müssen das sie es überall herkaufen mussten.

Gott sei Dank ist sowas überhaupt möglich :gut:

Natürlich, aber die müssen IMMER kaufen, egal wie viel gespendet wird und das finde ich nicht gut.Wenn ich z.B. deinem Bruder 2 Konserven spende, warum soll dann das Krankenhaus der Kasse für das Blut was berechnen?

Aber da die Debatte in eine hier nicht gewünschte Richtung geht belasse ich es mal dabei, lasse mich aber gerne vom Gegenteil per PM überzeugen.

Mostwanted
14.12.2006, 10:14
Original von THX_Ultra
Ich wäre mit so einer Behauptung jetzt aber wirklich vorsichtig.

Ich war Jahrelang beim Roten Kreuz und kenne die Situation dort aus erster Hand sehr gut. Handhaufhalten ist das letzte das man dem RK vorwerfen sollte, besser mal ein paar Stunden freiwillig mithelfen, damit es in Zukunft überhaupt noch gewährleistet ist, dass Krankentransporte und Einsätze stattfinden können.


Ja, aber Krankentransporte und RTW/NAW Einsätze werden bezahlt, und zwar hoch. Die fahren ja nicht für lau, dann würde ich das verstehen.

atolc
14.12.2006, 10:16
1. Typisieren ließ ich mich vor einem Jahr ... ne Kommilitonin hatte Leukämie. Ist ein gutes Gefühl.

2. Fürs Blutspenden bekommt man hier zw. 20 und 25€ und das find ich ok. Ich denke man hilft schon indem man Blut gibt und die auch noch Geld damit verdienen (für wechen Zweck auch immer), obwohl sie einem etwas abgeben!

Gruß, der Stefan

Mostwanted
14.12.2006, 10:23
Original von atolc
1. Typisieren ließ ich mich vor einem Jahr ... ne Kommilitonin hatte Leukämie. Ist ein gutes Gefühl.

2. Fürs Blutspenden bekommt man hier zw. 20 und 25€ und das find ich ok. Ich denke man hilft schon indem man Blut gibt und die auch noch Geld damit verdienen (für wechen Zweck auch immer), obwohl sie einem etwas abgeben!

Gruß, der Stefan


Einer Zweckgebundenen Verwendung der Erlöse wäre zwar eine Zwangsspende, aber eine vertretbare Argumentation. leider alles nicht sehr transparent. In erster Linie geht es mir darum das Leben zu retten, deshalb macht man dann doch mit...weil der Patient gar nix dafür kann. Schlimm genug wenn man dringend was braucht und keiner passt :-(

Baumschubser
14.12.2006, 10:46
Hallo vito
wenn man in der Notlage ist muß man auch nur noch froh sein und ich bin auch glücklich im deutschen Gesundheitswesen dabei zu sein
nichtsdestotrotz ist es auch eine gewaltige Gelddruckmaschine
und dies muß auch mal so beim Namen nennen.

Gruß jan

d_s
14.12.2006, 12:14
Original von Mostwanted
In erster Linie geht es mir darum das Leben zu retten, deshalb macht man dann doch mit...weil der Patient gar nix dafür kann. Schlimm genug wenn man dringend was braucht und keiner passt :-(

Das ist genau der Punkt, um den es mir geht. ;)
Wo Geld im Gesundheitswesen verbrannt wird und was z.B. Pharmafirmen einnehmen ist bei dem Link oben doch erst einmal nebensächlich.

Würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere dazu überwinden könnte, sich dort registrieren zu lassen :gut:

Passion
14.12.2006, 13:09
Dieser Mostwanted wird mir immer sympathischerer........ =) ;)

Wegener22
14.12.2006, 13:39
Original von Mostwanted
......
Durch EXFrau hatte ich Einblick in Abrechnungspraktiken von Kliniken und Ärzten und ich was SPRACHLOS vor Wut.
......

Was machte Dich denn da so wütend? Kann man das so verallgemeinern?

Glaub' mir auch im medizinischen Berufsstand gibt es noch Idealisten,
die an das Gute im Menschen glauben, bei der Abrechnung nicht
be*********, nicht ständig eine Plus-Minus-Rechnung machen.
Ich kenne viele davon.

Mostwanted
14.12.2006, 14:01
Original von Wegener22

Original von Mostwanted
......
Durch EXFrau hatte ich Einblick in Abrechnungspraktiken von Kliniken und Ärzten und ich was SPRACHLOS vor Wut.
......

Was machte Dich denn da so wütend? Kann man das so verallgemeinern?

Glaub' mir auch im medizinischen Berufsstand gibt es noch Idealisten,
die an das Gute im Menschen glauben, bei der Abrechnung nicht
be*********, nicht ständig eine Plus-Minus-Rechnung machen.
Ich kenne viele davon.

Und nur solche Menschen sollten Mediziner werden. Es ist in meinen Augen auch ein Unterschied wie der Arzt sein evtl. zu knappes Salär aufbessert, da gibt es aber auch moralisch vertretbare Methoden.

Ich sass selbst schon bei einem Arzt den ich nicht kannte, eine Freundin war dort Sprechstundenhilfe. Als es zu lange dauerte ging ich und was Sie mir beim gehen zeigte war ein kompett ausgefüllter Leistungsbericht. Diagnose, Untersuchung, Spritze. Der Mann hat mich NIE gesehen. Und das schlimme an der Sache:
Als die Krankenkasse davon erfuhr, sagte man "Wenn Sie wollen können wir der Sache ja nachgehen, aber nur wenn Sie da wert drauf legen.." Heavy,oder? Seit dem braucht mir keiner mehr mit Kassen und gejammer zu kommen, ein Selbstbedienungsladen ohne Kontrollorgane und der Untergang des Gesundheitswesens.

Aber das ist eine andere Geschichte....

OrangeHand
14.12.2006, 14:25
Schade, dass in diesem gut gemeinten thread so eine Diskussion aufgekommen ist.

Auch wenn das von Menschen geschaffene Gesundheitssystem in diesem Land Mängel aufweist, so können wir dennoch in unserem Umfeld "jeden Tag eine gute Tat vollbringen" -z.B. in Form von Spenden die ein Leben retten können-, wie vom Threastarter angeregt wurde!!! :gut:

Also ich habe mich nochmal vergewissert, dass mein Organspendeausweis auch tatsächlich in der Geldörse dabei ist.

Stop mit den Diskussionen über Fehler in einem System, dass trotz allem global betrachtet zu den Besten gehört, die auf diesem Erdball zu finden sind. TUT ETWAS. So verstehe ich den Threadstarter. =)

Mostwanted
14.12.2006, 14:56
Gute Taten vollbringe ich reichlich,darunter auch Blutspende und die Einsicht in diesen Thread wieder on Topic zu kommen:-). Die Idee an sich und das Vorhaben als solches ist ja auch Ehrenwert!

Viele haben schlicht und ergreifend Angst vor einer evtl. Spende von KM und lassen sich deshalb nicht typisieren. Hat hier schon mal jemand Knochenmark gespendet? So ein Bericht würde mich interessieren. Mich wundert das bei den ganzen Datenbanken so wenig Treffer dabei sind, gibt ja doch in jeder Region wieder Aufrufe.

d_s
14.12.2006, 20:48
Wenn man sich Berichte im Internet durchliest, sollte man eigentlich keine Angst mehr haben, Knochenmark zu spenden.
Etwa 3/4 der Entnahmen werden mittlerweile über eine Blutabnahme erledigt und somit fällt Vollnarkose und Entnahme aus dem Beckenknochen aus. :gut:

Teilweise ist die Übereinstimmung der wichtigen Faktoren wohl so selten, dass eine Trefferchance bei 1 zu 1.000.000 liegt. Keine guten Aussichten :(

Ihr werdet mich bestimmt auslachen, aber die Idee mit der Spende kam mir diese Woche in der Unimensa. An der Kasse stehen Spendendosen für krebskranke Kinder. Werfe zwar jedes Mal etwas hinein, aber ich dachte mir, dass kann es ja nicht sein. So kann mein Beitrag zum Helfen nicht aussehen. Wie oft hat man schon die Möglichkeit wirklich etwas zu bewegen. Und gerade an Weihnachten sollte man mal rechts und links von sich schauen, ob nicht noch jemand anderes Hilfe benötigt und sich über eine Kleinigkeit, in welcher Art und Weise auch immer freuen würde. Es muss ja nicht die Knochenmarkspende sein. Wer seinem Kind/Enkelkind ein Geschenk weniger kauft und stattdessen eins ins Waisenhaus bringt, ist genauso ein Held :gut:

atolc
14.12.2006, 21:21
Ist dem mehr hinzuzufügen?

Ich denke nicht! :gut:

watchman
15.12.2006, 16:26
Original von Mostwanted
Mich wundert das bei den ganzen Datenbanken so wenig Treffer dabei sind...

tja, wenns so einfach wäre, hier gehts nicht darum mal eben ne passende blutgruppe oder schlimmstenfalls die passende untergruppe zu finden, nein hier müssen dutzende parameter stimmen. leider.

was mich darüber hinaus immer verwundert, welche tips/ratschläge hier immer von nicht medizinern aufgeführt werden...

mehr möchte ich gar nicht ausholen, da der thread nach anfänglicher entgleisung wieder auf die schiene gefunden hat... :gut:

Maga
15.12.2006, 18:27
Original von BlueFish
Du kommst zu spät, ich hab mich gestern schon typisieren lassen ;)

schon seit Jahren ... und einen Spenderausweis habe ich auch ... ;)

atolc
15.12.2006, 18:43
Spenderausweis? 8o

Hab mich zwar typisieren lassen, aber nie nen Ausweis bekommen ...

watchman
15.12.2006, 19:07
das eine hat ja auch nichts mit dem anderen zu tun oder sagen wir mal so, es ist kein typisierungs-ausweis ;)

Limo2006
15.12.2006, 22:07
kurz eine Bemerkung zu d s
falls eine Übereinsimmung zu Stande kommt, ist es nach wie vor ein Eingriff der seine Komplikationen mit sich bringt. Darüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen.
Auf jedern Fall braucht die Menschheit mutige Leute die auch B sagen können.
bzgl. der Blutkonserven:
Von der Spende bis zur Konserve ist es ein weiter Weg der sehr hohe Kosten mit sich bringt. Das mag für den Laien nicht verständlich sein, aber ihr arbeitet doch auch nicht umsonst oder?

Mostwanted
15.12.2006, 22:11
Original von Limo2006
kurz eine Bemerkung zu d s
falls eine Übereinsimmung zu Stande kommt, ist es nach wie vor ein Eingriff der seine Komplikationen mit sich bringt. Darüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen.
Auf jedern Fall braucht die Menschheit mutige Leute die auch B sagen können.
bzgl. der Blutkonserven:
Von der Spende bis zur Konserve ist es ein weiter Weg der sehr hohe Kosten mit sich bringt. Das mag für den Laien nicht verständlich sein, aber ihr arbeitet doch auch nicht umsonst oder?


Habe mir jetzt alles durchgelesen und muss sagen ich habe fast schon angst wenn es passt weil das "b" sich schlimmer anhört als es hoffentlich ist. da wünscht man sich zu den leuten zu gehören, die mit "blutwäsche" angezapft werden.

atolc
15.12.2006, 22:30
Erstens ist es müßig über ungelegte Eier sorgen zu machen und außerdem stellt sich die Frage: "Wollt ihr ewig leben?"

Etwas so großartiges tun zu können, einem Menschen auf der Weise zu helfen, ist das Schönste, was es gibt.

Überlegt: Ein kleines Mädchen/ein kleiner Junge, der eurem Kind vielleicht ähnlich sieht, braucht eure Hilfe ... ihr würdet NEIN sagen? Das glaube ich nicht! Hoffe es zumindest.

Ralle
15.12.2006, 22:41
In der Vorweihnachtszeit wird man ja von allen Seiten angebettelt.
Muß das im Forum jetzt auch noch sein???

Ich denke nicht.

Ralf

d_s
15.12.2006, 22:50
Original von Ralle
In der Vorweihnachtszeit wird man ja von allen Seiten angebettelt.
Muß das im Forum jetzt auch noch sein???

Ich denke nicht.

Ralf

http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/isagnix.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

atolc
15.12.2006, 22:55
Original von Ralle
In der Vorweihnachtszeit wird man ja von allen Seiten angebettelt.
Muß das im Forum jetzt auch noch sein???

Ich denke nicht.

Ralf


Ich will keinem auf den Fuß treten, aber wenn du so eine Diskussion als Betteln betitelst, bist du ein sehr armer Mensch!

Man sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass jeder irgendwann einmal Hilfe brauchen könnte!

Limo2006
15.12.2006, 23:17
natürlich gibt es einem ein gutes Gefühl jemandem zu helfen, aber macht es ein Unterschied ob es ein Kind, eine Frau oder ein Mann ist? Ich denke nicht.
Aber das führt jetzt hier ein bisschen zu weit.
Ich sagte ja nur, es will gut überlegt sein.
Ich arbeite in dr Notfallmedizin und denke zu wissen von was ich rede.

d_s
15.12.2006, 23:25
Original von Limo2006
natürlich gibt es einem ein gutes Gefühl jemandem zu helfen, aber macht es ein Unterschied ob es ein Kind, eine Frau oder ein Mann ist? Ich denke nicht.
Aber das führt jetzt hier ein bisschen zu weit.
Ich sagte ja nur, es will gut überlegt sein.
Ich arbeite in dr Notfallmedizin und denke zu wissen von was ich rede.

Ich denke an deiner Aussage zweifelt keiner ;) Frage mich nur, wie wir Dir weiterhelfen können :D
Helfen kann man ja auf verschiedenste Art und Weise. Insofern, hast du vollkommen recht.

Maga
16.12.2006, 11:20
Original von Maga

Original von BlueFish
Du kommst zu spät, ich hab mich gestern schon typisieren lassen ;)

schon seit Jahren ... und einen Spenderausweis habe ich auch ... ;)

Organspenderausweis