PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Konzi-Besuch



meldestelle
14.12.2006, 08:14
Guten Morgen liebes Forum,
kurz vor Weihnachten wollte ich gerne meine schöne DJ mit dem braunen Blatt wieder in Originalzustand versetzen. Also Lederband ab und Jubi dran. Da die letzte Revi nun ein gutes Jahr zurück liegt dachte ich mir das auch eine WD Prüfung nicht schaden könnte und die 2 kleinen "Krätzerchen" auf dem Plexi verschwinden sollten.

Also habe ich mich am Montag aufgemacht - und bin am späten Morgen in die schönste Stadt Deutschlands gefahren um einem der 3 ansässigen Konzis einen Besuch abzustatten. Soweit so gut.

Ein leichter Druck auf die Klingel und wie von Zauberhand öffnet sich die Schleuse ... rein in den Laden und mein Anliegen vorgetragen.
Situsationsbericht : Anwesend außer mir 5 Verkäuferinnen und 1 Uhrmacher. Die gute Dame notiert sich was anliegt : Band dran - WD prüfen - Kratzer entfernen. Das kriegen wir im Moment nicht so auf die Schnelle gemacht - lassen Sie die Uhr einfach hier - ist dann in 2 Tagen fertig. Kein Problem - ist ja Weihnachtszeit - ich habe auch Zeit -
Nun mußte Sie einen Zettel ausfüllen damit ich einen Beleg habe - Marke Rolex - Stahl - Lünette Stahl ( ääähhh.. hallo ist WG ) - Blatt silberfarben ( uuups .. war bis gerade noch braun ) Referenz ... hmm..ähhh .. offen gelassen ... Name , Anschrift ... etc ...
so..Dauerte 5 Min. - nett "Auf Wiedersehen" gesagt und raus.

Dann war es soweit. Mittwoch .. ca. 17.00 Uhr .. selber Stadt .. selber Konzi .. andere Situation. 5 Verkäufer(innen) - 2 Kunden - und ich betrat wieder die heiligen Hallen durch die Schleuse.

ER: Guten Tag - was kann ich für Sie tun ? ( übersetzt : Glauben Sie das wir etwas für jemanden wie Sie ( JEANS - PULLI ) tun können ?

ICH: ..halte brav meinen Abholzettel in der Hand ... ja - ich wollte meine Uhr abholen .. und überreiche den Zettel ...

ER: .. einen Moment .. und grabbelt in einer Schublade mit "Abholsachen" ... bitte nur noch einen kleinen Moment .. er verschwindet für 2 Minuten und kommt mit einer Tüte wieder

ICH .. wunderbar - ist nicht verloren gegangen !

ER : schaut in die Tüte ohne die Uhr rauszuholen - schaut auf seinen Zettel - die Kopie meines Zettels - äähh -- ach ja - das Glas sollte poliert werden.

ICH': Stimmt - die Uhr soll ja mit Ihrem neuen Band in schönster Form glänzen :)

ER : schaut wieder auf seinen Zettel - oh ja das Band .. äähhhh

ICH : Genau das Jubi - aus dem Sie noch ein Glied entfernen wollten damit es besser paßt.

ER : ... holt die Uhr raus - immer noch mit Lederband - immer noch mit Kratzer ... einen Moment bitte ...

ER : Nach 1 Minute kommt er wieder zurück -- ein Taschentuch mit wahrscheinlich Polierpaste in der einen Hand und meine Uhr in der anderen Hand ... " DAS haben wir gleich "

ER : Einen Moment - bitte noch ... verschwindet wieder für 5 Minuten - kommt wieder - Band dran. Bitte probieren SIe mal.

ICH : Ist gar kein Unterschied obwohl 1 Glied fehlt.

ER : Oh - einen Moment bitte .. wieder 2 Minuten ... kommt mit Uhr und einem losen Glied wieder zurück.

ICH : SUper - paßt genau ! Hoffe mit der WD-Prüfung war alles in Ordnung ?

ES : Äähhh ... einen Monent bitte ( ich liebe diese Worte ) .. verschwindet und kommt nach 45 Sekunden wieder : Oh - das sieht schlecht aus - Ihre Uhr ist nicht wasserdicht !

ICH : SCHOCK in meinen Augen : Ich denke dann können wir ja jetzt eine Reklamation aufnehmen : Die Uhr war ja vor einen Jahr hier bei Ihnen im Hause zur Vollrevision.

ER : Guckt geschockt : Oh - warten Sie einen Moment - das Gerät für die WD prüfung habe ich eben erst eingeschaltet - normalerweise muß es 15 Minuten aufwärmen : Vielleicht eine Fehlmessung. Könnten Sie die Uhr noch 2 Stunden hier lassen ? Dann führen wir eine erneute Prüfung durch ..

ICH : Klar - ich gehe noch was shoppen

kurz nach 19 Uhr :

ER: So - ihre Uhr war doch Wasserdicht.

ICH : Das ist erfreulich - was macht´s denn ?

ER : Nichts - vielen Dank für Ihren Besuch

ICH : Könnte ich wohl noch den Ausdruck der WD-Prüfung für meine Unterlage haben ?

ER: äähh... wir haben keinen Ausdruck gemacht - Uhr ist ja dicht !

ICH : oohh..aahh.. Tschüß ( wollte hier nicht AUF WIEDERSEHEN sagen )


So .. mein vorweihnachtliches Erlebnis .. 3-1 = 2 Konzis bleiben noch übrig :)

Es grüßt der Thomas

botti800
14.12.2006, 08:24
schon schlimm....

finds toll das du so ruhig geblieben bist :D

asics
14.12.2006, 08:39
Hi Thomas!

Ich tippe mal auf Wempe!!!!?

Total elitäre Sch... Kette! (Entschuldigung).

War wie Du auch schon in Jeans und (oh Gott wie schlimm) schwarzem Fliespulli im Laden und wollte meine Rolli zur Revi bringen.
Hab mich dann ganz schnell für den anderen Konzi entschieden.

Gruß Jürgen

ehemaliges mitglied
14.12.2006, 08:41
nicht schön:rolleyes:
offensichtlich hat de herr keine schamgrenze

niksnutz
14.12.2006, 08:59
wenns nicht so traurig wäre könnte man schon wieder drüber lachen......

skask
14.12.2006, 09:41
Kleider machen Leute, leider.
Manche sind schon wieder so gut situiert dass sie "wieder ;) " Jeans tragen können. Das meiste Verkaufspersonal weiss das aber noch nicht. Kann ich leider bestätigen.

Flying Spur
14.12.2006, 10:00
X( ... das zeigt, dass die schönsten Erlebnisse noch immer kostenlos sind :cool:

An der Alster
14.12.2006, 10:01
so kann's gehen. das kann dir aber überall passieren...jeder hat mal einen schelchten tag. ich würde allerdings auch nicht mehr zu diesem konzi gehen :D

Edmundo
14.12.2006, 10:04
LOL, schöne Story.

kennt ihr Gottfried Kellers "Kleider machen Leute"?

So ist es nun mal in D. ?( Wobei ich sage, Jeans und Pullover sind absolut ok und man ist gut angezogen. Ich kann den Konzi verstehen wenn er jetzt vor Weihnachten vielleicht ein wenig vorsichtig ist, aber man muss auch nicht über das Ziel hinausschießen.

Aber dass die Uhr nach zwei tagen noch nicht fertig war, lag nicht an der Kleidung, sondern an Schlamperei. Insofern hast Du ja noch 2/3 Konzis, die bestimmt besser sind. Der Kunde entscheidet ja schließlich wohin das Geld geht. Und wenn es der eine oder andere Händler merkt ist es ja nicht schlecht. ;)

meldestelle
14.12.2006, 10:20
Original von asics
Hi Thomas!

Ich tippe mal auf Wempe!!!!?


Gruß Jürgen

Nö ... und damit wären die Ketten-Konzis dann raus :)

Gruß

THomas

P.S: War schwer Ruhe zu bewahren .. aber Man(n) ist geduldig ...

Bergmann
14.12.2006, 11:59
Original von elmar2001
LOL, schöne Story.

kennt ihr Gottfried Kellers "Kleider machen Leute"?

So ist es nun mal in D. ?( Wobei ich sage, Jeans und Pullover sind absolut ok und man ist gut angezogen. Ich kann den Konzi verstehen wenn er jetzt vor Weihnachten vielleicht ein wenig vorsichtig ist, aber man muss auch nicht über das Ziel hinausschießen.

Aber dass die Uhr nach zwei tagen noch nicht fertig war, lag nicht an der Kleidung, sondern an Schlamperei. Insofern hast Du ja noch 2/3 Konzis, die bestimmt besser sind. Der Kunde entscheidet ja schließlich wohin das Geld geht. Und wenn es der eine oder andere Händler merkt ist es ja nicht schlecht. ;)

Hab ich mir grad mal bestellt.
Wehe das ist nicht gut, dann :intrigant:

Edmundo
14.12.2006, 12:01
Original von Bergmann

Original von elmar2001
LOL, schöne Story.

kennt ihr Gottfried Kellers "Kleider machen Leute"?


Hab ich mir grad mal bestellt.
Wehe das ist nicht gut, dann :intrigant:

Lol, das war keine Empfehlung .... =)

atolc
14.12.2006, 12:06
Schon schade!

Es muss niemand wegen einer Rolex als Gott behandelt werden, aber immerhin doch schon als guter Kunde, oder? Bitte keine Diskussion über PP,AP ... aber wenn man einen Audi kauft (Statt Porsche oder Mercedes), dann denk ich, dass ich in guten Händen bin!?!

Also: Neuen Konzi suchen und bessere Erfahrungen sammeln!


Gruß, der Stefan

osborne
14.12.2006, 12:21
Hi,

tja, was erwartest Du auch, wenn du da mit ner alten DJ hinkommst.
Sollst ja auch eine Neue kaufen! :) :) :)

Ich kann Dir nachempfinden, mit den Konzi`s hat man meist den grössten Spass. Man erlebt einfach schöne Sachen dort. Seh den Unterschied immer wieder, wenn ich mal tagsüber im Anzug in der Stadt bin und mir irgendwas zeigen lasse, oder wenn ich abends mit
Frau und Kindern in zivil auflaufe.

Manchmal hilft es aber auch, wenn man den mangelnden Service/Beratung mal offen anspricht und auch kurz drauf aufmerksam macht das man ja nicht zwingend hier kaufen/Service machen muss.

Kann meine Frau ganz hervorragend, der Schreck einer jeden Verkäuferin, aber immer freundlich bleiben. :)

Grüsse

Frank

[Dents]Milchschnitte
14.12.2006, 14:15
Original von asics
Hi Thomas!

Ich tippe mal auf Wempe!!!!?

Total elitäre Sch... Kette! (Entschuldigung).

War wie Du auch schon in Jeans und (oh Gott wie schlimm) schwarzem Fliespulli im Laden und wollte meine Rolli zur Revi bringen.
Hab mich dann ganz schnell für den anderen Konzi entschieden.

Gruß Jürgen

Total fehl am Platz Deine Aussage!

Ich war gestern bei Wempe in München - auch in Jeans,Timberlands, alter Barbourjacke und altem Wollpulli .

Ich wollte mir nur eimal die neue GMTII in S/G anschauen.Wurde von der Tür weg sehr zuvorkommend bedient ( Wartezeit vom Betreten des Ladens bis Verkäuferkontakt ca 5 Sekunden)!

Der Verkäufer suchte die Uhr im Computer und zauberte ein Exemplar aus der Kiste in der wohl die reservierten Uhren liegen.
Uhr anprobiert und mit meinen Fingern total verschmiert ;)
Hab mich nett unterhalten, über die Vorteile der neuen Bandverlängerung und der Schliesse bzw dem tollen Lünettenmechanismus mit dem Verkäufer geschwärmt.
Uhr abgemacht wieder drangemacht , wieder abgemacht....

Er nahm meine Uhr an sich und schaute zufrieden während er sagte, das das Klapperband bei meiner 14060M aber einfach dazugehören würde, da die Uhr schon seit Jahrzehnten so aussehe.

Dann noch über die neue PP Nautilus geschwärmt und ein Paar Bilder angeschaut.Er sagte, dass sie welche gehabt hätten, die aber innerhalb von einem Tag wieder weg gewesen wären.
Er schwärmte weiter über die Nautilus.
Dann hab ich noch den aktuellen Rolexkatalog mitgenommen und bin freundlich verabschiedet worden.

Bis jetzt verliefen alle meine Konzi besuche bei Wempe und anderswo so - und glaube mir, ich war schon bei vielen Konzessionären in Deutschland und anderswo auf der Welt.

SORRY, IRGENDETWAS MACHST DU FALSCH

Der Hanseat
14.12.2006, 14:21
Hier wird immer so getan, als wenn ein Anzug das Bonitätsmerkmal schlechthin wäre..... 90% aller Leute sehen im Anzug scheiße aus..... entweder passt der Anzug nicht richtig, die Schuhe sind billig oder sie holen ihr Synthetik Portmonaie mit Klettverschluss raus..... das wirkt einfach nur verkleidet.....

Das Gesamterscheinungsbild eines Menschen und die Ausstrahlung machen Leute..... nicht ein Anzug.....

Ich behaupte mal die meisten Leute die sich beim Konzi nicht standesgemäß behandelt fühlen und das dann auf ihre zu legere Kleidung an dem Tag zurückführen machen sich was vor.....

market-research
14.12.2006, 14:22
Und nach solchen Erlebnissen, die ich fast eins zu eins selber mehrfach so erlebt habe (und mir stehen Anzüge genauso gut wie Pullover und Jeans und auch die Schuhe passen perfekt! :D), wundert man sich dann wieder, wenn die Kunden immer Rabattorientierter werden - selber Schuld!

MBA
14.12.2006, 15:00
Irgendwie hatte ich bei Wempe noch nie Probleme.
Imme freundlich und nett und zuvorkommend, die Damen und Herren.
Egal, was ich anhatte.

Der Hanseat
14.12.2006, 15:02
Bei mir war Wempe auch immer top..... die technisch unfähigen Verkäuferinnen muss man ignorieren und direkt den Uhrmacher Tresen ansteuern.....

MBA
14.12.2006, 15:03
Original von Der Hanseat
Bei mir war Wempe auch immer top..... die technisch unfähigen Verkäuferinnen muss man ignorieren und direkt den Uhrmacher Tresen ansteuern.....

Dafür sind diese meist umso sehenswerter. :gut:
Und da ist es doch egal, ob die technisch was versteht... ;)

[Dents]Milchschnitte
14.12.2006, 15:17
Original von Der Hanseat


Ich behaupte mal die meisten Leute die sich beim Konzi nicht standesgemäß behandelt fühlen und das dann auf ihre zu legere Kleidung an dem Tag zurückführen machen sich was vor.....

Meine Meinung!

Es ist halt ein Unterschied ob man mit den Händen in den Taschen in den Laden schlappt und muffelig nach irgendwas fragt oder ob man dem Verkäufer die Hand schüttelt "Guten Abend, xxxx mein Name, ich interessiere mich für....können sie mir dabei behilflich sein....etc.!

Das hat nichts mit "Anbiedern" oder Ähnlichem zu tun, sondern das ist die pure Höflichkeit, welche ich einerseits für mich selbst erwarte, andererseits mir aber auch nicht zu schade bin sie anderen Menschen entgegenzubringen!

Nunja, manche Menschen bedürfen eben auch im Erwachsenenalter noch Nachschulung/Erziehung in Sachen Benimmregeln.

Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.
Ich behaupte mal, dass, wenn man auf diese Art ein Gespräch startet, der Gegenüber gar nicht anders kann, als ebenfalls freundlich, zuvorkommen etc. zu sein.

jochen
14.12.2006, 15:28
Original von Der Hanseat


Das Gesamterscheinungsbild eines Menschen und die Ausstrahlung machen Leute..... nicht ein Anzug.....



.....und auch nicht die Rolex (oder eine andere Uhr) :D :D :D

Donluigi
14.12.2006, 16:11
Kirche im Dorf lassen, bitteschön. Es ist vor Weihnachten, der Auftrag wurde schlußendlich korrekt ausgeführt und die Sache hat nichts gekostet. Wo ist das Problem?

Andreas
14.12.2006, 16:56
Original von Donluigi
Kirche im Dorf lassen, bitteschön. Es ist vor Weihnachten, der Auftrag wurde schlußendlich korrekt ausgeführt und die Sache hat nichts gekostet. Wo ist das Problem?


Eben....und auch in der Kirche und im Dorf benimmt man sich....und nicht nur zur Weihnachtzeit....

Und wenn es nichts kostet, kann es sowieso nicht gut sein.... :twisted:

Gruß Andreas

meldestelle
14.12.2006, 19:02
Nur um auf den Ausgangsfall nochmal zurückzukommen :

1. Es war nicht W....
2. Ich war ordentlich angezogen !
3. Ich war sehr freundlich bei Abgabe und beim Abholen.
4. Die VK und der VK waren ebenso freundlich !

Das einzige was völlig daneben war ist die Gleichgültigkeit mit der mein Anliegen behandelt wurde. Erst haben die 2 Tage lang nix gemacht - und mich dann versucht bei der WD-Prüfung auf gut Deutsch " zu verar.... "

Und das darf nicht sein ! Nirgendwo ! Nie ! Bei Niemandem !

Gruß

Thomas

myst666
14.12.2006, 19:36
Original von [Dents]Milchschnitte



Meine Meinung!

Es ist halt ein Unterschied ob man mit den Händen in den Taschen in den Laden schlappt und muffelig nach irgendwas fragt oder ob man dem Verkäufer die Hand schüttelt "Guten Abend, xxxx mein Name, ich interessiere mich für....können sie mir dabei behilflich sein....etc.!

Das hat nichts mit "Anbiedern" oder Ähnlichem zu tun, sondern das ist die pure Höflichkeit, welche ich einerseits für mich selbst erwarte, andererseits mir aber auch nicht zu schade bin sie anderen Menschen entgegenzubringen!

Nunja, manche Menschen bedürfen eben auch im Erwachsenenalter noch Nachschulung/Erziehung in Sachen Benimmregeln.

Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.
Ich behaupte mal, dass, wenn man auf diese Art ein Gespräch startet, der Gegenüber gar nicht anders kann, als ebenfalls freundlich, zuvorkommen etc. zu sein.

HALLO? Das finde ich ja total daneben!
Ich habe den Beruf des Verkäufers in enem der besten Geschäfte die Mannheim zu bieten hatte gelernt. Das war ein WK-Einrichtunghshaus und die Möbel waren teurer als eine Sportie. Mein Chef hat uns immer vermittelt:
Wir wollen ja etwas verkaufen und nicht der Kunde uns.
Bleiben wir mal standesgemäß ihn der Rolle des Dieners als Händler, denn der Kunde ist der KÖNIG. UNd der König braucht sich nicht vorzustellen und um Bedingung zu betteln. Edel für Dich wenn Du Dich in jedem Geschäft artig vorstellst, aber das schickt sich nicht!

chris01
14.12.2006, 20:12
höflichkeit sollte schon gelten.

und das mit "ordentlich angezogen" würde ich mal relativieren.
in irgendeiner doku hab ich mal gesehen, dass bei den ferrari-händlern eher die leger gekleideten herren lieber gesehen werden, weil dass die kundschaft ist, die es sich leisten kann auch mal so herumzulaufen und auch zeit das geschäft zu machen. die typen im anzug sind meist blender, die nur ne probefahrt wollen. soweit die doku.

Terminator
14.12.2006, 21:12
Original von meldestelle
Nur um auf den Ausgangsfall nochmal zurückzukommen :

1. Es war nicht W....
2. Ich war ordentlich angezogen !
3. Ich war sehr freundlich bei Abgabe und beim Abholen.
4. Die VK und der VK waren ebenso freundlich !

Das einzige was völlig daneben war ist die Gleichgültigkeit mit der mein Anliegen behandelt wurde. Erst haben die 2 Tage lang nix gemacht - und mich dann versucht bei der WD-Prüfung auf gut Deutsch " zu verar.... "

Und das darf nicht sein ! Nirgendwo ! Nie ! Bei Niemandem !

Gruß

Thomas

Klingt nach dem Kölner Circus Maximus, sprich R....... =( =( .

Genaus so schlimm wie G... in Köln !! =( =( =(
Da hatte ich auch schon Auftritte, wobei es um andere Summen,als den WD Obolus ging..................

Für mich in Zukunft ein stetiges no go !!!!!

Gruss :D

Terminator

asics
14.12.2006, 21:21
Hi Milchschnitte!

Mag sein das überall außer in Mannheim Wempe toll ist.
Mein Erlebniss hat mich aber was anderes gelehrt.
War dort um mir eine SD zeigen zu lassen mit der festen Absicht bei entsprechendem Preis diese zu kaufen.
Nach meiner sehr freundlich gestellten Frage was den beim Preis noch zu machen sei, zeigte sie mir aufs Preisschild und meinte DIES SEI DER PREIS (4470EU)!
Nach dem ich merkte, dass Sie es mit dem Listenpreis ernst meinte, sagte ich zu ihr, für den Preis kommen wir nicht ins Geschäft.
Bis zur Tür hat sie mir dann noch dreimal (in sehr überheblichen Ton) versichert, dass sie die SD für diesen Preis sicher verkauft.
Was soll das????
Interesiert mich doch überhaupt nicht wenn Doofe jeden Tag aufs neue aufstehn und bei Wempe für Liste kaufen!!!
100m bei Braun gibts schon mal 5% auf Liste und wird dort sehr zuvorkommend behandelt. Ganz egal mit welchen Klamotten man dort erscheint.
Fazit: Wempe sieht von mir niemals einen Euro, den trage ich dann zu Braun.

Gruß Jürgen

MBA
14.12.2006, 22:08
Sorry, der Kunde ist nicht der König und der Händler/Verkäufer ist auch nicht dessen Diener oder Ars...

Freundlichkeit, Höflichkeit, Toleranz und gegenseitige Achtung sollten einer Kunden/Lieferantenbeziehung als Fundament dienen.

Und es stimmt fast immer: Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch heraus.

Der Hanseat
14.12.2006, 22:11
Original von asics
Hi Milchschnitte!

Mag sein das überall außer in Mannheim Wempe toll ist.
Mein Erlebniss hat mich aber was anderes gelehrt.
War dort um mir eine SD zeigen zu lassen mit der festen Absicht bei entsprechendem Preis diese zu kaufen.
Nach meiner sehr freundlich gestellten Frage was den beim Preis noch zu machen sei, zeigte sie mir aufs Preisschild und meinte DIES SEI DER PREIS (4470EU)!
Nach dem ich merkte, dass Sie es mit dem Listenpreis ernst meinte, sagte ich zu ihr, für den Preis kommen wir nicht ins Geschäft.
Bis zur Tür hat sie mir dann noch dreimal (in sehr überheblichen Ton) versichert, dass sie die SD für diesen Preis sicher verkauft.
Was soll das????
Interesiert mich doch überhaupt nicht wenn Doofe jeden Tag aufs neue aufstehn und bei Wempe für Liste kaufen!!!
100m bei Braun gibts schon mal 5% auf Liste und wird dort sehr zuvorkommend behandelt. Ganz egal mit welchen Klamotten man dort erscheint.
Fazit: Wempe sieht von mir niemals einen Euro, den trage ich dann zu Braun.

Gruß Jürgen

Solche Leute wie du sind schuld an dem was du kritisierst.....

Kaufst du die Tiefkühlpizza im Supermarkt auch nur wenn die Kassiererin die Skonto gibt?

ibi
14.12.2006, 22:20
Original von MBA
Sorry, der Kunde ist nicht der König und der Händler/Verkäufer ist auch nicht dessen Diener oder Ars...

Freundlichkeit, Höflichkeit, Toleranz und gegenseitige Achtung sollten einer Kunden/Lieferantenbeziehung als Fundament dienen.

Und es stimmt fast immer: Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch heraus.

100% :gut:

ich hätte mal die letzten jahre buch führen müssen, was so mancher kunde von sich gegeben hat und diesen veröffentlichen lassen................dat wär ein bestseller und ich wär jetzt millionär :D

ich wurde zwar noch nie gewalttätig aber laut, so ziemlich laut!

MBA
14.12.2006, 22:23
Ist doch schön wenn die Wempe-Dame den Preis dafür bekommt. Sie lebt von der Provision.
Und für dich ist es schön, wenn Du 100m weiter die Uhr billiger bekommst.

Fazit: Beide sind glücklich. Die würden schon Rabatte geben wenn es notwendig wäre.
(Wozu was herschenken?)





PS: Tiefkülpizza mit Skonto! LOL! Ich muss das unbedingt probieren. Das blöde Gesicht von der Spar-Tante wär mir die Peinlichkeit afast Wert.

Dandy
14.12.2006, 22:31
Ich habe gerade hier in diesem Thread, wie auch in vielen anderen ähnlich gelagerten schon viele sehr vernünftige Dinge gelesen.

Manche Kollegen möchte ich aber einfach mal bitten, sich eine Woche lang als Verkäufer zu verdingen ... da braucht man schon Nerven wie Drahtseile ... und manchmal eben leider auch eine Stimme, wie ein Kasernenfeldwebel ...

Allerdings möchte ich aber auch anmerken, daß sich manche Leute einfach nicht zum Verkäufer eignen und sich durch Einstellung und Verhalten einfach für folgende Verkäufe disqualifizieren.

Im vorliegenden Fall käme ich mir allerdings auch etwas merkwürdig vor und würde das sicher nicht zu den Glanzstunden des Kundenservice zählen (solche Dinge passieren aber einfach) und daher würde ich es, wenn den der Kunden-/Verkäuferkontakt in Ordnung ist, auch nicht so eng sehen.


all the best
timo

Jubilée-Bär
14.12.2006, 22:32
Also mit der Bedienung hatte ich bei Wempe und Becker in Hamburg auch nie Probleme und ich war immer in Jeans und freizeitlicher Kleidung dort und damit meine ich nicht Ralph-Lauren-Poloshirts, sondern auchmal mit H&M Pullovern oder ähnlichem.
Man könnte auch vermuten, dass man mich wegen meines Alters nicht als vollwertigen Kunden ansieht, aber auch hier Fehlanzeige, bin wie gesagt immer gut behandelt und schnell bedient worden.
Einzig bei R.... K... wurde ich von einer Verkäuferin etwas herablassend behandelt, aber naja, danach bin ich halt zu Wempe gegangen und hatte da nie Probleme, bis auf die Aktion mit dem nicht ganz eingerasteten Federsteg vor ein paar Wochen, was aber auch nicht weiter dramatisch war.

atolc
14.12.2006, 22:41
Kennt einer die Sprüche:

"Mit dem Hut in der Hand, kommt man durchs ganz Land"

und

"Wie's in den Wald hereinschallt ...!"



Will keinem unterstellen, dass er unfreundlich sei, aber wenn ich freundlich bedient werde (mittwanzig, Cappi, Jeans und T-Shirt) dann wird das nicht nur an dem Geld liegen, dass die Leuete nicht sehen ...


Vielleicht überdenkt man das alles noch einmal :grb: ...


Gruß, der Stefan

asics
14.12.2006, 22:43
Hi Hanseat!

Kaufst Du Deine Rolis immer nach Liste??
Denk darüber einfach mal nach!!!!!

Übrigens, bei Pizza für 2 Eu lohnt sich Skonto einfach nicht!

atolc
14.12.2006, 22:46
Original von asics
Hi Hanseat!

Kaufst Du Deine Rolis immer nach Liste??
Denk darüber einfach mal nach!!!!!

Übrigens, bei Pizza für 2 Eu lohnt sich Skonto einfach nicht!

Siehe meinen letzten Beitrag, danke!

osborne
14.12.2006, 23:10
Hi,

wie immer hier im Forum eine hoch emotionale Diskussion :).

Natürlich sollte man im täglichen Umgang miteinander Höflichkeit pflegen.

Keiner spricht davon das man ein Geschäft schlampig und mit Flaschbier auf der Hand betritt.

Natürlich macht der Anzug nicht den wirklichen Menschen,dennoch wird man danach beurteilt und beurteilt auch selber. Gell Hanseat, sonst wär Dir nicht aufgefallen wieviele Leute es gibt die auf die notwendigen Kleinigkeiten, wie Schuhe, Krawatte, Manschettenknöpfe, etc. n i c h t !!!!! achten.

Das ändert aber nicht an der Kernaussage des Thread, die von die mangelnde Qualität der Beratung und des Service einiger Konzis und dem zu Teil seltsamen Gebahrens der VK-Personals handelt.

Zum Thema Rabatt sag ich mal lieber wenig. Ich find es schön, wenn hier grosszügig und Gönnerhaft darüber gesprochen und suggeriert wird, das Rabatt doch nun wirklich nicht das alles entscheidende Thema sei. Man kann es sich halt leisten darauf zu verzichten.

Pardon,hab ich da was verpasst. Wenn ich mich hier im SC umsehe geht es um fast nichts anderes! Also vielleicht ab und an vom Ross absteigen, wenn man denn je wirklich drauf gesessen hat.

Nur meine persönliche Meinung.


Grüsse

Frank

Terminator
14.12.2006, 23:14
:D :D :D :D :D :D :D :D

keiner mag Rabatt, aber jeder feilscht !! ;) ;) :D :D

Gruss :D

Terminator

red_sub
14.12.2006, 23:32
Original von asics
Hi Milchschnitte!

Mag sein das überall außer in Mannheim Wempe toll ist.
Mein Erlebniss hat mich aber was anderes gelehrt.
War dort um mir eine SD zeigen zu lassen mit der festen Absicht bei entsprechendem Preis diese zu kaufen.
Nach meiner sehr freundlich gestellten Frage was den beim Preis noch zu machen sei, zeigte sie mir aufs Preisschild und meinte DIES SEI DER PREIS (4470EU)!
Nach dem ich merkte, dass Sie es mit dem Listenpreis ernst meinte, sagte ich zu ihr, für den Preis kommen wir nicht ins Geschäft.
Bis zur Tür hat sie mir dann noch dreimal (in sehr überheblichen Ton) versichert, dass sie die SD für diesen Preis sicher verkauft.
Was soll das????
Interesiert mich doch überhaupt nicht wenn Doofe jeden Tag aufs neue aufstehn und bei Wempe für Liste kaufen!!!
100m bei Braun gibts schon mal 5% auf Liste und wird dort sehr zuvorkommend behandelt. Ganz egal mit welchen Klamotten man dort erscheint.
Fazit: Wempe sieht von mir niemals einen Euro, den trage ich dann zu Braun.

Gruß Jürgen

Ganz einfach...Wempe verkauft zum LP...Braun muss Nachlass geben um zu verkaufen...in meinen Augen...Respekt Wempe!! ;) :D

myst666
14.12.2006, 23:33
das ganze ist doch das geiz ist geil und media markt blöd thema.
als das rabattgesetz gefallen ist stand es groß in der zeitung:
man muss handeln und nach rabatten fragen!
die privatsender waren da auch ganz groß.

und das trifft jetzt genau den punkt und ich sage es mal mit m,einen worten:

man hat doch förmlich ein ungutes gefühl einen kauf ohne rabatt zu tätigen da man sich beschummelt fühlt. irgendjemand wirft prozente in den raum:
30% auf möbel
35% auf audemas piquet
20% auf mercedes
dann geht man selbst ins geschäft und bekommt weniger oder gar keine. blödes gefühl...
und die moral von der geschicht: wer hat schuld?

denkt euch selbst euren teil...
aber ich bleibe dabei:
kunde = könig

ehemaliges mitglied
14.12.2006, 23:39
Ich habe mir ehrlicherweise nach diesem Beitrag keine weiteren mehr angeschaut, denn für mich ist hier alles gesagt. Ich werde unabhängig von meiner Kleidung gut behandelt und meine Uhren sind noch nie in irgnedwelchen Schubladen verschwunden und unbehandelt wieder zum Vorschein gekommen.

Irgendwas machst du wirklich falsch(vor allen Dingen dieses Unterwürfige....)

Gruß aus Hamburg





Original von [Dents]Milchschnitte

Original von asics
Hi Thomas!

Ich tippe mal auf Wempe!!!!?

Total elitäre Sch... Kette! (Entschuldigung).

War wie Du auch schon in Jeans und (oh Gott wie schlimm) schwarzem Fliespulli im Laden und wollte meine Rolli zur Revi bringen.
Hab mich dann ganz schnell für den anderen Konzi entschieden.

Gruß Jürgen

Total fehl am Platz Deine Aussage!

Ich war gestern bei Wempe in München - auch in Jeans,Timberlands, alter Barbourjacke und altem Wollpulli .

Ich wollte mir nur eimal die neue GMTII in S/G anschauen.Wurde von der Tür weg sehr zuvorkommend bedient ( Wartezeit vom Betreten des Ladens bis Verkäuferkontakt ca 5 Sekunden)!

Der Verkäufer suchte die Uhr im Computer und zauberte ein Exemplar aus der Kiste in der wohl die reservierten Uhren liegen.
Uhr anprobiert und mit meinen Fingern total verschmiert ;)
Hab mich nett unterhalten, über die Vorteile der neuen Bandverlängerung und der Schliesse bzw dem tollen Lünettenmechanismus mit dem Verkäufer geschwärmt.
Uhr abgemacht wieder drangemacht , wieder abgemacht....

Er nahm meine Uhr an sich und schaute zufrieden während er sagte, das das Klapperband bei meiner 14060M aber einfach dazugehören würde, da die Uhr schon seit Jahrzehnten so aussehe.

Dann noch über die neue PP Nautilus geschwärmt und ein Paar Bilder angeschaut.Er sagte, dass sie welche gehabt hätten, die aber innerhalb von einem Tag wieder weg gewesen wären.
Er schwärmte weiter über die Nautilus.
Dann hab ich noch den aktuellen Rolexkatalog mitgenommen und bin freundlich verabschiedet worden.

Bis jetzt verliefen alle meine Konzi besuche bei Wempe und anderswo so - und glaube mir, ich war schon bei vielen Konzessionären in Deutschland und anderswo auf der Welt.

SORRY, IRGENDETWAS MACHST DU FALSCH

rolexrainer
14.12.2006, 23:46
Es kommt aber darauf an, wie man den so beliebten Rabatt erziehlt. Die Kunst ist es doch, beim Feilschen um den Preis höflich und sympatisch zu erscheinen.

Ich glaube die Angestellten eines Juweliers haben da schon in jeder Richtung alles erlebt....... :)

joo
15.12.2006, 00:13
Original von MBA
Sorry, der Kunde ist nicht der König und der Händler/Verkäufer ist auch nicht dessen Diener oder Ars...

Freundlichkeit, Höflichkeit, Toleranz und gegenseitige Achtung sollten einer Kunden/Lieferantenbeziehung als Fundament dienen.

Und es stimmt fast immer: Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch heraus.

Genau das ist das Problem heutzutage in unserem Land. :rolleyes: :op: :motz:

Selbstverständlich bin ich als Kunde König, und dies genau so, wie der Kunde dem ich als Dienstleister gegenüber stehe, ein Anrecht darauf hat.

atolc
15.12.2006, 07:30
Original von joo

Original von MBA
Sorry, der Kunde ist nicht der König und der Händler/Verkäufer ist auch nicht dessen Diener oder Ars...

Freundlichkeit, Höflichkeit, Toleranz und gegenseitige Achtung sollten einer Kunden/Lieferantenbeziehung als Fundament dienen.

Und es stimmt fast immer: Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch heraus.

Genau das ist das Problem heutzutage in unserem Land. :rolleyes: :op: :motz:

Selbstverständlich bin ich als Kunde König, und dies genau so, wie der Kunde dem ich als Dienstleister gegenüber stehe, ein Anrecht darauf hat.

Wird zwar alles ein wenig zur Grundsatzdiskussion, nur muss ich dir in dem Punkt 110%ig recht geben ... leider!
Man merkt es jeden Tag und ich frag mich, vorallem bei jüngeren Menschen, von wem die wohl (ver)erzogen wurden.

Ich denke mein Posting einer Seite vorher hat schon fast alles gesagt!

Gruß, der Stefan

Mostwanted
15.12.2006, 08:27
Seit es Rolex und Wempe gibt, ist die Geschichte vom "Schlecht gekleideten Kunden" der Renner. Jeder hat eine zum Besten zu geben oder kennt jemanden ,dessen Mutter einen Freund hat, dem genau das passierte.

Geld und die Bereitschaft es an der Ladenkasse abzugeben lässt sich nur schwer am Kundengesicht erkennen. Allerdings legt, wegen des Ambientes, der gehobene Juwelier wert auf eine Kundschaft die in sein Konzept passt. Alle anderen werden auch bedient, brauchen sich aber nicht zu wundern wenn das Verkaufspersonal nicht auf einer Wellenlänge mit Ihnen liegt.

Dazu gehört ein gepflegtes Erscheinungbild und ein Mindestmass an Umgangsformen. Kunden, die diese Kriterien nicht erfüllen, werden eben
"herablassend" behandelt. Diese Freiheit muss man dem Geschäft auch lassen.Wem es nicht gefällt: Er hat die Wahl einen anderen Händler zu beehren.

Letztendlich geht es dem Luxus Händler um seine Stammkundschaft, die beim Geschmeidekauf ein ähnlich gediegenes Kundenumfeld verlangt.

Das Auftreten des Kunden hat nichts mit Anzug oder Jeans zu tun. 70% aller Anzugträger sehen aus wie Lachnummern und verlieren auf der Stelle gegen den mit passender Jeans und Pullover/Hemd gekleideten Kunden.
Umgekehrt hilft es auch wenig mit dem seit 3 Jahren getragenen "JOOP!"
Fleece Kaputzenpulli und einem Eisbärengleichen Auftritt als Mann mit Geschmack behandelt werden zu wollen.

Ein Verkäufer hat vieleicht doch die Erfahrung und glaubt zu sehen ob es sich um jemanden handelt der alle Uhren anprobiert um Sie dann in der Bucht zu holen. Auch das Testen von "Fachwissen" des Verkäufers ist in deren Augen verschenkte Zeit, weil es bestimmt genügend Leute gibt die aus langeweile den Verkäufer in Rolex Gespräche verwickeln wollen.

Etliche lassen sich auch fast ne Stunde beraten und fragen dann scheinheilig nach der "Da gibt es doch so eine mit drei Zeigern in der Mitte" oder "Schöne Stahl Taucheruhr, gibt es den Ring noch in einer anderen Farbe?".

Es ist doch nur eine Uhr. Und für technische Dinge geht man direkt zum Servicetresen, da braucht es keinen Verkäufer.

Mostwanted
15.12.2006, 08:29
Original von atolc

Original von joo

Original von MBA
Sorry, der Kunde ist nicht der König und der Händler/Verkäufer ist auch nicht dessen Diener oder Ars...

Freundlichkeit, Höflichkeit, Toleranz und gegenseitige Achtung sollten einer Kunden/Lieferantenbeziehung als Fundament dienen.

Und es stimmt fast immer: Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch heraus.

Genau das ist das Problem heutzutage in unserem Land. :rolleyes: :op: :motz:

Selbstverständlich bin ich als Kunde König, und dies genau so, wie der Kunde dem ich als Dienstleister gegenüber stehe, ein Anrecht darauf hat.

Wird zwar alles ein wenig zur Grundsatzdiskussion, nur muss ich dir in dem Punkt 110%ig recht geben ... leider!
Man merkt es jeden Tag und ich frag mich, vorallem bei jüngeren Menschen, von wem die wohl (ver)erzogen wurden.

Ich denke mein Posting einer Seite vorher hat schon fast alles gesagt!

Gruß, der Stefan




Tja, und für so Kunden gibt es eben zu recht keinen freundlichen Service. Wer sich darüber dann beschwert, hat die Welt nicht verstanden.

MBA
15.12.2006, 09:19
Original von joo

Original von MBA
Sorry, der Kunde ist nicht der König und der Händler/Verkäufer ist auch nicht dessen Diener oder Ars...

Freundlichkeit, Höflichkeit, Toleranz und gegenseitige Achtung sollten einer Kunden/Lieferantenbeziehung als Fundament dienen.

Und es stimmt fast immer: Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch heraus.

Genau das ist das Problem heutzutage in unserem Land. :rolleyes: :op: :motz:

Selbstverständlich bin ich als Kunde König, und dies genau so, wie der Kunde dem ich als Dienstleister gegenüber stehe, ein Anrecht darauf hat.

Und dort, beim angeblichen "Anrecht", liegt das Problem:

Der Kunde kommt als König und erwartet einen Diener.
Der Verkäufer kommt ihm mit Respekt, hat aber keine Fachahnung.
Der König ärgert sich grün und blau, schimpft über "das Geschäft" (und nicht den Verkäufer) und fühlt sich schlecht behandelt.

Ürigens: Fach- und Verkaufskompetenz ist ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung. (liegt also nicht an der Firma)

Edmundo
15.12.2006, 09:30
Original von joo

Original von MBA
Sorry, der Kunde ist nicht der König und der Händler/Verkäufer ist auch nicht dessen Diener oder Ars...

Freundlichkeit, Höflichkeit, Toleranz und gegenseitige Achtung sollten einer Kunden/Lieferantenbeziehung als Fundament dienen.

Und es stimmt fast immer: Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch heraus.

Genau das ist das Problem heutzutage in unserem Land. :rolleyes: :op: :motz:

Selbstverständlich bin ich als Kunde König, und dies genau so, wie der Kunde dem ich als Dienstleister gegenüber stehe, ein Anrecht darauf hat.

Sicherlich muss der Kunde König sein und bleiben. Dienstleistung wird in unserem land noch nicht großß genug geschrieben.

Aber das heisst ja nicht dass der VK dem Kunden in den *rsch kriechen muss. Zuvorkommende Bedienung (manchmal erst überhaupt mal eine Bedienung) und Höflichkeit sind alles, was ICH erwarte. Nicht mehr und nicht weniger. Oft hapert es an diesem schon.

Nur darf das Erwarten des König Kunde nicht das sein, dass er gepimpert wird von früh bis spät und Forderungen erhebt, die nicht umsetzbar sind. Ich denke, die Sichtweisen sind nicht komaptibel. Für viele, die eine Uhr für 3000 Euro kaufen ist das viel Geld und erwarten demütige Bedienung. Für den Konzi ist 3000 Euro eher untere Grenze auf der nach oben offenen Skala und er sagt sich natürlich, dass er seine Energie lieber in andere Geschäfte steckt. Verständlich aus seiner Sicht. Nur wie kommen diese beiden Sichtweisen nun zueinander????

schwarzbaer
15.12.2006, 09:42
Original von elmar2001
Für viele, die eine Uhr für 3000 Euro kaufen ist das viel Geld und erwarten demütige Bedienung. Für den Konzi ist 3000 Euro eher untere Grenze auf der nach oben offenen Skala und er sagt sich natürlich, dass er seine Energie lieber in andere Geschäfte steckt. Verständlich aus seiner Sicht. Nur wie kommen diese beiden Sichtweisen nun zueinander????

:gut:....Problem gut erkannt!..... :gut:....Für mich sind 3000 Euro sehr viel Geld.... =(.....Aber anständig und zuvorkommend werde ich immer behandelt, auch wenn ich nur zur Uhrenanprobe und zum Katalogsammeln in Luzern unterwegs bin...sei es bei Bucherer, Cartier, Embassy, Bader oder Gübelin.... :cool:....Die Damen reissen sich sogar darum, mich bedienen zu dürfen... :supercool:....Woran das wohl liegen mag?..... :supercool: ;)

Peter S.
15.12.2006, 12:36
Ich war früher (als ich noch in München gewohnt habe) oft in den sog. Luxustempeln wie Wempe, Huber, Cartier, Louis Karton etc.. Und wurde überall freundlich bedient, egal ob ich im Anzug oder in Jeans, T-Shirt und Turnschuhen aufgetaucht bin. Und auch egal, ob ich etwas gekauft habe, oder mich nur informieren wollte.

Meiner Erfahrung nach hängt es nicht vom Zwirn ab, sondern ob der "König Kunde" sich eben wie ein König benimmt, oder einfach nur freundlich ist. Wie man in den Wald...

Peter

[Dents]Milchschnitte
15.12.2006, 19:19
Original von asics

Bis zur Tür hat sie mir dann noch dreimal (in sehr überheblichen Ton) versichert, dass sie die SD für diesen Preis sicher verkauft.
Was soll das????



Da hat die gute Dame auch Recht.
Die Uhr wird sich sicherlich auch zu dem Preis verkaufen, der auf dem Preisschild steht.

jochen
15.12.2006, 19:43
Original von elmar2001

Sicherlich muss der Kunde König sein und bleiben. Dienstleistung wird in unserem land noch nicht groß genug geschrieben.

Aber das heisst ja nicht dass der VK dem Kunden in den *rsch kriechen muss. Zuvorkommende Bedienung (manchmal erst überhaupt mal eine Bedienung) und Höflichkeit sind alles, was ICH erwarte. Nicht mehr und nicht weniger. Oft hapert es an diesem schon.


Absolut korrekt.
Es geht um gegenseitigen Respekt - seitens des Verkäufers gegenüber dem möglicherweise etwas unaufmerksam gekleideten Kunden; und seitens des Kunden gegenüber dem Verkäufer, denn schliesslich sind doch wir die Rolex-Experten, oder?
(Würde der König bei seinen Dienern den eigenen Wissensstand erwarten ;))

urmelausdemeis
15.12.2006, 20:47
Dem Konzi ist es sch**** egal wie du angezogen bist , es sit im sch*** egal mit welchen Fragen du ihn löcherst.

Nur man sollte ihm nicht auf den Sack gehen mit von wegen hätte, wäre , könnte ich und jetzt sagen sie mir mal was für einen Kurs sie mir machen würden, wenn ich jetzt kaufe. Sorry den würde ich als Konzi auch nicht mehr ernst nehmen.

Gute Preise kriegt der, der viel und regelmäßig kauft und halt auch nicht nur die Tauben haben will und dann diese noch zum Lidlpreis.

Sorry , wempe und co sind Händler die machen das nicht zum spaß , warum soll er irgendeinem 5% auf eine Uhr geben die er 10 mal im Jahr verkaufe kann aber nur 7 mal bekommt, es sei den der Kunde nimmt noch was anderes mit was sich lohnt.