PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Beobachtung bei der Datumsschaltung



ppp123
05.08.2004, 12:40
Servus. :))

Bei meiner SubD habe ich folgendes Phänomen beobachtet.
(Stimmt, ich gehe eher spät ins Bett... :D)

Je jünger der Monat, desto eher schaltet sie das Datum. Je weiter der Monat fortgeschritten ist, desto später. Kein Witz! 8o

Beispiel: Gestern, vom 4. auf den 5. August, kam der "Klack" um 23.59 und 20 Sekunden.
Das wird jetzt, wenn es wieder so läuft wie in den vergangenen zwei Monaten, täglich später werden. So dass zum 29., 30. (bzw. 31., je nachdem) die Schaltung erst gegen 0 Uhr und 20 Sekunden erfolgen wird.

Mit jedem Tag, den der Monat älter wird, kommt der "Klack" später.
Sehr seltsam. Vor allem, dass es dann am Monatsanfang quasi wieder "zurückgestellt" wird. :rolleyes: :rolleyes:

Rolex
05.08.2004, 13:10
köstliche Beobachtung. Was sagen die Uhrmacher unter uns dazu?

spacedweller
05.08.2004, 15:09
gut das ich um die Uhrzeit im Land der flachen Dächer bin, sonst wäre das vielleicht auch ein Problem für mich ;)

GeorgB
05.08.2004, 15:50
Das ist doch ganz einfach:

Das Datum springt genau zum richtigen Moment um - genau um Mitternacht! Nur deine Uhr geht halt im Laufe des Monats ein paar Sekunden nach!

:D :D :D :D :D :D

ap371
05.08.2004, 16:32
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Zarathustra
05.08.2004, 16:35
;) :tongue:[quote]Original von Rolex
köstliche Beobachtung. quote]

dito :rolleyes:

inversator
05.08.2004, 16:49
Original von Rolex
köstliche Beobachtung. Was sagen die Uhrmacher unter uns dazu?


Das liegt am Mond!
Die Uhr schaltet normalerweise ihr Datum um 23:59:20Uhr.
In der zweiten hälfte des Mondmonats wird die Kalenderscheibe aufgrund der Anziehungskraft des Mondes dann um bis zu 60Sek abgebremst weshalb der Umschaltvorgang verzögert ausgeführt wird. Da der Mondumlauf aber von unseren Standardmonaten abweicht, wird sich diese Verzögerung unweigerlich mit der Zeit verschieben. Je nach Stand der anderen Planeten in unserem Sonnensystem, kann der Effekt noch verstärkt oder abgemildert werden, da die Planeten ebenfalls einen nicht unerheblichen Teil dazu beitragen.
Gruß
Holger

PS: Man munkelt das Sonnenflecken den Verschleiß an Presidentbändern erhöhen sollen. Ebenfalls sollte man bei starken Sonneneruptionen seine Uhren besser im verbleiten Tresor lagern, da die Gefahr sich erhöht die Uhr am Türstock zu verkratzen.

GG2801
05.08.2004, 16:50
:D :D :D

botti800
05.08.2004, 16:54
Original von inversator

Original von Rolex
köstliche Beobachtung. Was sagen die Uhrmacher unter uns dazu?


Das liegt am Mond!
Die Uhr schaltet normalerweise ihr Datum um 23:59:20Uhr.
In der zweiten hälfte des Mondmonats wird die Kalenderscheibe aufgrund der Anziehungskraft des Mondes dann um bis zu 60Sek abgebremst weshalb der Umschaltvorgang verzögert ausgeführt wird. Da der Mondumlauf aber von unseren Standardmonaten abweicht, wird sich diese Verzögerung unweigerlich mit der Zeit verschieben. Je nach Stand der anderen Planeten in unserem Sonnensystem, kann der Effekt noch verstärkt oder abgemildert werden, da die Planeten ebenfalls einen nicht unerheblichen Teil dazu beitragen.
Gruß
Holger

PS: Man munkelt das Sonnenflecken den Verschleiß an Presidentbändern erhöhen sollen. Ebenfalls sollte man bei starken Sonneneruptionen seine Uhren besser im verbleiten Tresor lagern, da die Gefahr sich erhöht die Uhr am Türstock zu verkratzen.

geb ich dir recht inversator!
abhilfe verschafft da nur eine 1 zoll bohrung im linken unteren hornbügel bzw. eine getunte datumsscheibe aus titan, weil diese nicht auf sonnenflecken reagiert. forschungen haben gezeigt das die umschaltzeiten auch abhängig vom alter des trägers sind, da die innere uhr älterer menschen ja bekanntlich auch nicht mehr so richtig ticken.......

Rolex
05.08.2004, 17:00
Original von inversator

Original von Rolex
köstliche Beobachtung. Was sagen die Uhrmacher unter uns dazu?


Das liegt am Mond!
Die Uhr schaltet normalerweise ihr Datum um 23:59:20Uhr.
In der zweiten hälfte des Mondmonats wird die Kalenderscheibe aufgrund der Anziehungskraft des Mondes dann um bis zu 60Sek abgebremst weshalb der Umschaltvorgang verzögert ausgeführt wird. Da der Mondumlauf aber von unseren Standardmonaten abweicht, wird sich diese Verzögerung unweigerlich mit der Zeit verschieben. Je nach Stand der anderen Planeten in unserem Sonnensystem, kann der Effekt noch verstärkt oder abgemildert werden, da die Planeten ebenfalls einen nicht unerheblichen Teil dazu beitragen.
Gruß
Holger

PS: Man munkelt das Sonnenflecken den Verschleiß an Presidentbändern erhöhen sollen. Ebenfalls sollte man bei starken Sonneneruptionen seine Uhren besser im verbleiten Tresor lagern, da die Gefahr sich erhöht die Uhr am Türstock zu verkratzen.


bei der Milgauss ist das aber nicht so, oder...??? :D :D :D

Beat
05.08.2004, 18:33
bei meiner ziemlich genau 00:00:20-45...ca..
http://img70.imageshack.us/img70/7601/Erde301.gif

ppp123
05.08.2004, 19:10
Na, wenn schon, dann ginge die Uhr nicht nach sondern vor. :rolleyes:
Aber ich merk schon, zu komplizierte Fragen sind hier nix. :(

paddy
05.08.2004, 20:23
Hmm, ich hab jetzt bei meiner Daytona auch mal nachgeschaut. Ich kann unabhängig von der jeweiligen Mondphase auch keine Abweichung feststellen ... ;) :D

sloth
05.08.2004, 20:36
Original von ppp123
Na, wenn schon, dann ginge die Uhr nicht nach sondern vor. :rolleyes:
Aber ich merk schon, zu komplizierte Fragen sind hier nix. :(
Für 3. mal in dieser forum :
Lesen bitte und verstehe der Text :
Datumsschaltung um 12.00 Uhr kein Zufall

--------------------------------------------------------------------------------
UM 03.04 F&A »Datumsschaltung«
Keine Glückssache

Bei der Beantwortung der Frage: »Bei meiner Rolex GMT Master II springt das Datum nicht um Mitternacht, sondern erst vier Minuten später« ist Ihnen ein grober Fehler unterlaufen. Bei der Schaltung einer Datumsanzeige sollten keine Abweichungen auftreten. Nur aufgrund einer ungenau gearbeiteten Datumsscheibe können größere Abweichungen auftreten. Bei der benannten Rolex können größere Abweichungen (durch das Zeigerspiel) auftreten. Diese sollten aber nicht mehr als etwa zehn Sekunden betragen. Richtig ist, dass es vom Setzen der Zeiger abhängt, ob die Datumsscheibe genau um 24 Uhr geschaltet wird oder nicht. Hierfür zeichnet ausschließlich der Uhrmacher mit seinen Fachkenntnissen und Erfahrungen verantwortlich, nicht »allein der Stundenzeiger«. (...) Denn die Uhr schaltet auch ohne den Besitz eines Zeigers. Dies präzise nach 24 Stunden.
In unserer Werkstatt, so wird es auch unseren Lehrlingen gelehrt, wird unmittelbar nach dem Schaltvorgang, welcher vorerst per Hand mittels Drehen der Krone vollzogen wird, der Minutenzeiger hilfsweise aufgesetzt. Jetzt wird dieser Vorgang (die Datumsschaltung) durch das Ablaufen der Uhr selbst vollzogen. Dafür stellen wir die Uhr bis auf zwei Minuten vor der Schaltung. Dieser Vorgang wir ein- bis zweimal wiederholt. Jetzt nachdem festgestellt wurde, dass die Uhr richtig um 24 Uhr schaltet, wird die maximale Zeigerstellung (180°), welche bei sechs Uhr liegt, eingestellt und die Zeiger befestigt. Nun erfolgt eine erneute Überprüfung dieses Schaltvorganges durch die Uhr.
Dieser geschilderte Aufwand bei der Einstellung der Datumsschaltung ist etwas zeitaufwändig, aber notwendig. Ich denke, dass wir uns hierfür diese Zeit nehmen sollten. Wir sind doch keine Fließbandarbeiter und reparieren Tchibo-Uhren. Das Einstellen einer Datumsschaltung ist keine Glücksache, sondern handwerkliches Können.
Juwelier Heinen, Berlin aus Uhrenmagazin Mai 2004