PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzi lässt Fake durchgehen



LOLEX & BOLEX
17.12.2006, 08:28
kurze Vorgeschichte: Vor ca. 2 Jahren wurde mir ein gebrauchter, aber unbenutzer Montblanc Rollerball Meisterstück Platinum angeboten. OVP, Bedienungsanleitung, alles unbenutzt anbei...

Ich ging mit dem Teil zu meinem Montblanc-Konzi und bat um eine Expertise. Der nicht gerade freundliche Herr baute das Teil auseinander, begutachtete es von allen Seiten und meinte, ich müsste mir keine Gedanken machen - der Stift sei echt.
Gutgläubig wie ich bin, habe ich das Teil gekauft.

Letzte Woche ist mir die Kappe des Stiftes auseinandergebrochen. Ich wieder hin zu dem Geschäft. Die haben den Stift eingeschickt zur Reparatur.
Gestern konnte ich ihn holen. Unrepariert mit einem Begleitschreiben von MB: der Stift ist eine - wenn auch zugegebenermassen perfekte - Fälschung.

Super!
Es ist doch ein beruhigendes Gefühl zu wissen, wie ernst manche Händler die Anliegen ihrer Kunden nehmen, wenn sie um eine Echtheitsprüfung bitten. Wenn sie es selbst nicht beurteilen können, sollen sie das Zeugs halt einschicken.

Bin ziemlich auf 180... :motz:

Ich kaufe jedenfalls nichts mehr von Leuten, die ich nicht kenne, bzw. die nicht über jeden Zweifel erhaben sind... am besten nur noch im Laden.

Donluigi
17.12.2006, 08:37
Ich frage mich bei vielen derartigen Artikeln, die nicht über ein verhältnismäßig fälschungssicheres Merkmal wie ein Uhrwerk verfügen,ob sie von den Verkäufern als echt oder falsch identifiziert werden könnten. Gerade bei Lederwaren oder Mode stell ich mir das schwierig vor.

So oder so: tut mir leid, daß du reingefallen bist, obwohl du eigentlich alles richtig gemacht hast.

ehemaliges mitglied
17.12.2006, 09:04
Ich kaufe Markenartikel wieder direkt über einen Konzessionär.

Die Fakes, egal ob Bekleidung, Schuhe, Accessoires, Uhren, etc., sind mittlerweile so gut gemacht, dass oftmals nur der Hersteller selbst feststellen kann, ob das Produkt echt ist.

Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man auch bei vielen Konzis einen guten Preis.
Dieser kommt zwar nicht immer an die Internetpreise (Bucht) heran, dafür habe ich jedoch die Gewissheit, dass das Teil echt ist.

Es gibt auch Konzis, die das Internet als zusätzliche Verkaufsplattform nutzen. Diese führen dann aber auch noch ein normales Ladenlokal.

Mawal
17.12.2006, 09:13
tja...am falschen Ende gespart.....

atolc
17.12.2006, 09:32
Das ist echt nicht schön ... der Fehler liegt endeutig nicht auf deiner Seite.
Aber das bringt dir wenig und ärgern tut es dich trotzdem!

P.S.: Auch wenn es sich jetzt komisch anhört ... endlich ein interessanter Konzi-Bericht, der bewegt.

Ich fühl mit dir.

ehemaliges mitglied
17.12.2006, 09:35
Original von atolc
Das ist echt nicht schön ... der Fehler liegt endeutig nicht auf deiner Seite.
Aber das bringt dir wenig und ärgern tut es dich trotzdem!

P.S.: Auch wenn es sich jetzt komisch anhört ... endlich ein interessanter Konzi-Bericht, der bewegt.

Ich fühl mit dir.

Bei wem soll denn der Fehler liegen, wenn selbst MB von einer perfekten Kopie spricht?

Beim Konzi ja wohl kaum!

ehemaliges mitglied
17.12.2006, 09:46
Original von LOLEX & BOLEX
...
Super!
Es ist doch ein beruhigendes Gefühl zu wissen, wie ernst manche Händler die Anliegen ihrer Kunden nehmen, wenn sie um eine Echtheitsprüfung bitten. Wenn sie es selbst nicht beurteilen können, sollen sie das Zeugs halt einschicken.
...

Hätte er den Stift eingeschickt und Dir die Kosten für Bearbeitung und Versand in Rechnung gestellt, wäre Deine Ersparnis vermutlich dahin gewesen.
Es sei denn, das Teil war so billig, dass die Überprüfung eh hinfällig gewesen wäre - Originale bekommt man nun mal nicht zum Dumpingpreis.

Tut mir leid für Dich - aber aus Erfahrungen lernt man.

Auch wenn Du den Kauf noch belegen kannst, dürfte es Dir schwer fallen zu beweisen, dass er Dir genau diesen Stift geschickt hat.

karli
17.12.2006, 09:47
was machst du jetzt ?

atolc
17.12.2006, 09:51
Original von kabubasa

Original von atolc
Das ist echt nicht schön ... der Fehler liegt endeutig nicht auf deiner Seite.
Aber das bringt dir wenig und ärgern tut es dich trotzdem!

P.S.: Auch wenn es sich jetzt komisch anhört ... endlich ein interessanter Konzi-Bericht, der bewegt.

Ich fühl mit dir.

Bei wem soll denn der Fehler liegen, wenn selbst MB von einer perfekten Kopie spricht?

Beim Konzi ja wohl kaum!

?? Hab ich das gesagt? ?? Aber die Schuld liegt nicht auf Lolex's Seite!

atolc
17.12.2006, 09:54
Original von karli
was machst du jetzt ?

Verkäufer suchen und aufs Mau* *öhm* Stift zurück geben

http://www.mainzelahr.de/smile/boese/stone.gif

miboroco
17.12.2006, 09:58
traurigtraurig =)

Haste mal Bilder von dem guten fake Stück?

ehemaliges mitglied
17.12.2006, 10:12
Original von atolc

Original von kabubasa

Original von atolc
Das ist echt nicht schön ... der Fehler liegt endeutig nicht auf deiner Seite.
Aber das bringt dir wenig und ärgern tut es dich trotzdem!

P.S.: Auch wenn es sich jetzt komisch anhört ... endlich ein interessanter Konzi-Bericht, der bewegt.

Ich fühl mit dir.

Bei wem soll denn der Fehler liegen, wenn selbst MB von einer perfekten Kopie spricht?

Beim Konzi ja wohl kaum!

?? Hab ich das gesagt? ?? Aber die Schuld liegt nicht auf Lolex's Seite!

Weiss nicht, ob man hier überhaupt einem einen Fehler unterstellen kann.

Mir fällt hier nur der Spruch von "Insoman" ein.
"Wer glaubt, eine Daytona ...."

Treffender geht es kaum.

Suerlänner
17.12.2006, 10:24
Original von LOLEX & BOLEX
...Ich ging mit dem Teil zu meinem Montblanc-Konzi und bat um eine Expertise. Der nicht gerade freundliche Herr baute das Teil auseinander, begutachtete es von allen Seiten und meinte, ich müsste mir keine Gedanken machen - der Stift sei echt....

Bei Montblanc kann man es zumindest bei den aus dem Harz gefertigten Geräten sehr gut selber rausfinden.

Kappe oder einen ähnlichen Gegenstand unter eine Halogenlampe halten, in den dünnen Bereichen wird das schwarze Harz rötlich, während Fälschungen schwarz bleiben.

Aber nichts desto trotz auch ein Konzi ist nur ein Mensch, meine MontBlanc Artikel kaufe ich ausschließlich in den Boutiquen, ein Fachwissen spreche ich hier dem Juwelierbereich ab.

ehemaliges mitglied
17.12.2006, 13:24
Original von Suerlänner
[quote]Original von LOLEX & BOLEX
..., ein Fachwissen spreche ich hier dem Juwelierbereich ab.

Und dem Schreibwarenhandel in den meisten Fällen ebenfalls.

Rolifan
17.12.2006, 13:41
sehr bitter , hast mein Mitleid... :(

JoachimD
17.12.2006, 13:50
habe gehört, dass MB vor einiger Zeit eine ganze Menge Schreibwaren aus dem Markt holen musste, weil sie selbst nicht zwischen Original und Fälschung unterscheiden konnten ohne die Ware genau zu analysieren... Traurig, traurig, wie weit es gekommen ist...

siebensieben
17.12.2006, 13:54
Traurige Geschichte, in jedem Fall, und man sieht, heute ist kaum noch auf etwas Verlass.

Wollen wir mal dem Konzi nichts Böses unterstellen, er hat sicher nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und ist jetzt auch schlauer als zuvor. Es ist sowieso recht erstaunlich, wieviele Konzis, ob bei Uhren oder anderen Luxusgütern, sich überhaupt an eine Aussage heranwagen.

Aber man stelle sich den anderen Weg vor, er hätte gesagt: Tut mir leid, den Stift müssen wir einschicken, dauert zwei bis drei Wochen, kostet 60 Euro. 8o Der Kunde: "Hmm , muss das aber sofort wissen, will das Ding kaufen, der Verkäufer drängt... Wie ist denn Ihre Meinung, echt, nicht echt?...." Und der Konzi lässt sich zu einer "Falsch"-Aussage hinreißen, trotzdem für ihn nach bestem Wissen und Gewissen...

Will sagen: Ich möchte nicht in der Konzi-Haut stecken bei solchen Fällen, und ich könnte nur zu gut verstehen, wenn er einen abwimmelt und/oder zu einem Neukauf rät. Im Grunde gräbt er sich mit seiner Expertise am Ende noch den Markt selber ab.

Mostwanted
17.12.2006, 14:30
Es ist bei einigen Produkten eben nicht möglich eine Echtheit feststellen zu können. Ich habe z.B. früher für JOOP! im Fashion Bereich für den Lizenznehmer (Wolfgang vergibt die Lizenzen teilweise nur) die Fertigung in Lohnarbeit machen lassen. Wenn Stoffe,Schnitte und Etiketten angeliefert werden ist alles "Echt" und unterscheidet sich nur im Preis. Im Betrieb eines entfernten Verwandten wurden auch T-Shirts für Levis hergestellt, hier könnten die Maschinen einfach weiterlaufen und es gäbe keinen Unterschied, weil das Alleinstellungsmerkmal nur der Preis ist.

In der Herstellung von Schreibgeräten wird auch nur mit Wasser gekocht und es stellt sich die Frage ob Firmen generell keine Fälschungsmerkmale einbauen um den Vertrieb über den Fachhandel laufen zu lassen. Da auch Zertifikate und Boxen gefälscht werden können ist so ein Luxusobjekt privat nicht mehr verkäuflich,ausser man kann die Kette bis zum Verkäufer schlüssig rückverfolgen.

Donluigi
17.12.2006, 15:59
Tja, und wie immer gibt es 2 Möglichkeiten: den richtigen Verkäufer wählen oder sich vom Markenwahn freimachen und einen der guten alten Geha-Füller kaufen. Der hat sogar ein Tintenreservoir ;)

jochen
17.12.2006, 16:01
Original von Mostwanted

Wenn Stoffe,Schnitte und Etiketten angeliefert werden ist alles "Echt" und unterscheidet sich nur im Preis. Im Betrieb eines entfernten Verwandten wurden auch T-Shirts für Levis hergestellt, hier könnten die Maschinen einfach weiterlaufen und es gäbe keinen Unterschied, weil das Alleinstellungsmerkmal nur der Preis ist.



Ich liebe diese Berichte, weil sie so perfekt den "Wert" von Markenartikeln relativieren :gut: =)

Suerlänner
17.12.2006, 17:11
Original von Donluigi
...einen der guten alten Geha-Füller kaufen. Der hat sogar ein Tintenreservoir ;)

:D :D :D :D :D

Ich wollte meiner Tochter meinen Schulfüller geben, leider stellt die Fa. GEHA keine Füller mehr her und Patronen bekommt man auch nirgendwo zu kaufen. :flop: :flop: :flop:

Dann doch lieber Markenwahn, nun hat sie einen Lamy ;)

Heinz S.
17.12.2006, 17:47
http://i13.tinypic.com/3zicyuu.jpg

miwa
17.12.2006, 18:15
Wie meinen?

http://i13.tinypic.com/3zicyuu.jpg

Passion
17.12.2006, 18:36
Original von Donluigi
Tja, und wie immer gibt es 2 Möglichkeiten: den richtigen Verkäufer wählen oder sich vom Markenwahn freimachen und einen der guten alten Geha-Füller kaufen. Der hat sogar ein Tintenreservoir ;)

Präzise! :gut:

LOLEX & BOLEX
18.12.2006, 07:15
Original von karli
was machst du jetzt ?

Ablage P mit dem Teil :D

LOLEX & BOLEX
18.12.2006, 07:15
Original von atolc

Original von karli
was machst du jetzt ?

Verkäufer suchen und aufs Mau* *öhm* Stift zurück geben

http://www.mainzelahr.de/smile/boese/stone.gif

Das war ein Privatverkauf - keine Rechnung - nix. Und die Adresse habe ich nach zwei Jahren leider auch nicht mehr. Wat solls

LOLEX & BOLEX
18.12.2006, 07:20
Danke für Euere zahlreichen Zuschriften!

Ein Foto von dem Stift reiche ich nach - bin allerdings bis morgen noch ziemlich eingespannt (habe heute Abend ein Kampfsportseminar mit der Hollywoodlegende und dem mehrfachen Kickboxweltmeister Don "The Dragon" Wilson gebucht und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen....

Ach vielleicht braucht der gute Don ja einen gebrauchten MB-Rollerball :D :D :D ?

Mostwanted
18.12.2006, 07:58
Original von LOLEX & BOLEX
Danke für Euere zahlreichen Zuschriften!

Ein Foto von dem Stift reiche ich nach - bin allerdings bis morgen noch ziemlich eingespannt (habe heute Abend ein Kampfsportseminar mit der Hollywoodlegende und dem mehrfachen Kickboxweltmeister Don "The Dragon" Wilson gebucht und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen....

Ach vielleicht braucht der gute Don ja einen gebrauchten MB-Rollerball :D :D :D ?


Solltest Du Ihm nur verkaufen wenn Du das Seminar geben würdest ;-)

An der Alster
18.12.2006, 09:41
tja, die fälschungen werden in allen bereichen besser - deine erfahrung ist ärgerlich, aber stell dir das ganze mal bei medikamente vor... ( und das kommt ja auch vor....). geiz ist geil sag ich nur! je früher wir aufwachen, desto besser.

OrangeHand
18.12.2006, 09:47
Es tut mir leid für Dich.

Mach es wie ich: Kauf dir Waterman, die sind aus Frankreich. :D

Oder mach es, wie ein Bekannter von mir: Er hat eine Breitling Navitimer von einem Schuldner angenommen. Ich habe sie mir angeschaut, und habe ihm erklärt, dass es sich EINDEUTIG um ein Fake handelt. Nun hält er mich für inkompetent in Sachen Uhren, und ist weiterhin glücklich mit, und stolz auf, seine "echte" Breitling. Augen zu und durch. :rolleyes:

:D