PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenfliesen knarren



rudi
17.12.2006, 19:59
Hi,

bin vor zwei Jahren in eine Neubau Dachgeschoß Wohnung gezogen, seit einiger Zeit knarren die Fliesen im Flur und der Granit im Treppenhaus, d.h. wenn man vor der Wohnungstüre steht, knarzt es in der Wohnung, der selbe Effekt ist, wenn man über bestimmte Bodenfliesen im Flur läuft, knarrt es je nach Temperaturunterschied mal lauter mal leiser.

Kann mir jemand helfen, möchte nur Bescheid wissen, wenn der Bauingenieur einläuft.

ehemaliges mitglied
17.12.2006, 20:04
Original von rudi
Hi,

bin vor zwei Jahren in eine Neubau Dachgeschoß Wohnung gezogen, seit einiger Zeit knarren die Fliesen im Flur und der Granit im Treppenhaus, d.h. wenn man vor der Wohnungstüre steht, knarzt es in der Wohnung, der selbe Effekt ist, wenn man über bestimmte Bodenfliesen im Flur läuft, knarrt es je nach Temperaturunterschied mal lauter mal leiser.

Kann mir jemand helfen, möchte nur Bescheid wissen, wenn der Bauingenieur einläuft.

hast du betondecken mit estrich in der dg wohnung ?

rudi
17.12.2006, 20:13
Original von R.H.

Original von rudi
Hi,

bin vor zwei Jahren in eine Neubau Dachgeschoß Wohnung gezogen, seit einiger Zeit knarren die Fliesen im Flur und der Granit im Treppenhaus, d.h. wenn man vor der Wohnungstüre steht, knarzt es in der Wohnung, der selbe Effekt ist, wenn man über bestimmte Bodenfliesen im Flur läuft, knarrt es je nach Temperaturunterschied mal lauter mal leiser.

Kann mir jemand helfen, möchte nur Bescheid wissen, wenn der Bauingenieur einläuft.

hast du betondecken mit estrich in der dg wohnung ?

Hi Roland,

ja, müssten Betondecken sein, und Estrich weiß ich mit Sicherheit. ;)

Rolexswiss
17.12.2006, 20:20
Original von rudi
Hi,

bin vor zwei Jahren in eine Neubau Dachgeschoß Wohnung gezogen, seit einiger Zeit knarren die Fliesen im Flur und der Granit im Treppenhaus, d.h. wenn man vor der Wohnungstüre steht, knarzt es in der Wohnung, der selbe Effekt ist, wenn man über bestimmte Bodenfliesen im Flur läuft, knarrt es je nach Temperaturunterschied mal lauter mal leiser.

Kann mir jemand helfen, möchte nur Bescheid wissen, wenn der Bauingenieur einläuft.


mal service machen, wäre nicht schlecht =)

lg

ehemaliges mitglied
17.12.2006, 20:21
Original von rudi

Hi Roland,

ja, müssten Betondecken sein, und Estrich weiß ich mit Sicherheit. ;)

ich habe mal vorsichtshalber so dumm gefragt da ich vor kurzem erst ne
begehung hatte wo der ersteller im DG spanplatten verlegte und darauf einfach fliesen klebte :rolleyes:

kommen die geräusche aus dem wand / sockelbereich ?

rudi
17.12.2006, 20:34
Original von R.H.

Original von rudi

Hi Roland,

ja, müssten Betondecken sein, und Estrich weiß ich mit Sicherheit. ;)

ich habe mal vorsichtshalber so dumm gefragt da ich vor kurzem erst ne
begehung hatte wo der ersteller im DG spanplatten verlegte und darauf einfach fliesen klebte :rolleyes:

kommen die geräusche aus dem wand / sockelbereich ?

Bisschen schwierig zu sagen, wenn ich auf die Fliese trete gibt es das Geräusch, man kann aber nicht sagen ob es aus dem Wand Sockelbereich kommt. ;)

rudi
17.12.2006, 20:35
Original von Rolexswiss

Original von rudi
Hi,

bin vor zwei Jahren in eine Neubau Dachgeschoß Wohnung gezogen, seit einiger Zeit knarren die Fliesen im Flur und der Granit im Treppenhaus, d.h. wenn man vor der Wohnungstüre steht, knarzt es in der Wohnung, der selbe Effekt ist, wenn man über bestimmte Bodenfliesen im Flur läuft, knarrt es je nach Temperaturunterschied mal lauter mal leiser.

Kann mir jemand helfen, möchte nur Bescheid wissen, wenn der Bauingenieur einläuft.


mal service machen, wäre nicht schlecht =)welchen Service meinst du?? Zweijahresinspektion?? ?(

lg

ehemaliges mitglied
17.12.2006, 20:38
hmmm

ist nen umfangreiches thema............fussbodenheizung ?? knarzt nur eine fliese ? wenn ja klopf mal mit der beballten faust auf die besagte bzw die umliegenden fliesen, sollten die hohl liegen, bzw sich aus der verklebung gelöst haben ist das geräusch unterschiedlich.........ansonsten wenn du da nicht weiter kommst und der ersteller dir nicht helfen kann/will nimm dir nen gutachter die adressen der kollegen bekommst du von der handwerkskammer

rudi
17.12.2006, 20:43
Original von R.H.
hmmm

ist nen umfangreiches thema............fussbodenheizung ?? knarzt nur eine fliese ? wenn ja klopf mal mit der beballten faust auf die besagte bzw die umliegenden fliesen, sollten die hohl liegen, bzw sich aus der verklebung gelöst haben ist das geräusch unterschiedlich.........ansonsten wenn du da nicht weiter kommst und der ersteller dir nicht helfen kann/will nimm dir nen gutachter die adressen der kollegen bekommst du von der handwerkskammer

Also Fußbodenheizung haben keine, es knarzen mehrere Fliesen, die Fliesen klingen nicht hohl, wenn man draufklopft.

Vielen Dank nochmal, habe ja noch Gewährleistung.

Schönen Sonntag

joo
17.12.2006, 22:44
Häääh, das hört sich ja komisch an.

Tritt das Phänomen im Rand- oder Eckbereich auf, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Estrich gebrochen/gerissen war und an dieser Stelle nicht ordentlich verharzt worden ist.

Des Weiteren könnte sehr gut sein, dass nach zwei Jahren die WD und TSD ein wenig nachgegeben haben - das ist nicht unüblich.
Somit hätte der Estrich jetzt ein wenig "Luft" und da nun mal jedes Material unter Last nachgibt könnte sein dass, wenn Risse im Estrich vorhanden sind, der Bodenaufbau etwas schwammig ist.

rudi
17.12.2006, 23:01
Original von joo
Häääh, das hört sich ja komisch an.

Tritt das Phänomen im Rand- oder Eckbereich auf, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Estrich gebrochen/gerissen war und an dieser Stelle nicht ordentlich verharzt worden ist.

Des Weiteren könnte sehr gut sein, dass nach zwei Jahren die WD und TSD ein wenig nachgegeben haben - das ist nicht unüblich.
Somit hätte der Estrich jetzt ein wenig "Luft" und da nun mal jedes Material unter Last nachgibt könnte sein dass, wenn Risse im Estrich vorhanden sind, der Bodenaufbau etwas schwammig ist.

Hi Joo,


tritt im vorwiegend im Eingangsbereich auf, dh. im Hausgang vor der Eingangstüre, und innen in der nähe der Türschwelle.
Ich hoffe ja nicht, daß die Fliesen raus müssen. 8o

joo
17.12.2006, 23:04
Hi Rudi,

mach doch mal bitte ein Foto von der Stelle wo's knarzt - geht das

wo wohnst du nochmals -> PN

rudi
17.12.2006, 23:48
Original von joo
Hi Rudi,

mach doch mal bitte ein Foto von der Stelle wo's knarzt - geht das

wo wohnst du nochmals -> PN

Foto machen ist schlecht, es sind fünf bis sechs Fliesen betroffen, die nicht beschädigt sind, du weißt doch wo ich wohne, da wo die Irren rumlaufen.

uli 68
18.12.2006, 00:29
Hallo,
ich würde mal vermuten, dass der Estrich einen oder mehrere Risse hat und so unter den Fließen bei Belastung arbeitet.
Vermutlich hilft da nur, Fließen im bereich raus und nachschauen.

Der Bauingenieur wird das vermutlich "Spontanfugen" nennen.

Gruß Uli

joo
18.12.2006, 00:41
Original von rudi

Original von joo
Hi Rudi,

mach doch mal bitte ein Foto von der Stelle wo's knarzt - geht das

wo wohnst du nochmals -> PN

Foto machen ist schlecht, es sind fünf bis sechs Fliesen betroffen, die nicht beschädigt sind, du weißt doch wo ich wohne, da wo die Irren rumlaufen.

ja, aber nicht gaaaanz genau -> PN ;)