PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenrat Rolex



yachtmaster101
18.12.2006, 10:14
Hallo Liebe Freunde des guten Uhrengeschmacks, :D

als ich neulich meinem Vater vom Forum erzählt habe, bat er mich doch mal euren Rat bzw. einen Tip zu seiner alten ROLEX Prince einzuholen. Uns würde dabei interessieren, welchen Wert diese Uhr wohl heute hat :ka:

Hier ein paar Daten bevor die Bilder folgen:
Rolex Prince aus ca. 1920 (gelbgold und vermutlich platin)
auf der Rückseite sind folgende Zahlen eingraviert: 30391 149C
zwei Rundinstrumente, rotes Datum (aber sehr euch am besten die Bilder an)
Bei den Armband handelt es sich um ein nachgekauftes Kaufmann Armband von Juwelier Becker
Weiss einer was von euch?
entschuldigt bitte die schlechten Lichtverhältnisse der Bilder

Gruß
Yachtmaster101

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************


http://i10.tinypic.com/29zqykj.jpg

http://i17.tinypic.com/2r72azb.jpg

http://i10.tinypic.com/2a8p8ra.jpg

http://i10.tinypic.com/2a8p8ra.jpg

http://i10.tinypic.com/2a8p8ra.jpg

KVSUB
18.12.2006, 11:00
Ich bezweifle allerdings stark, das es sich bei der "roten" Zahl um das Datum handelt!

Es handelt sich meiner Anschicht um eine Springende Stundenanzeige!

Digitale anzeige der Stund, darunter die Minute, darunter die Sekunde!

yachtmaster101
18.12.2006, 11:02
jetzt wo du es sagst :]
Macht sinn. Habe mir die Uhr nie genau angeschaut.

rolexperte
18.12.2006, 11:36
ja bei der oberen anzeige handelt es sich eindeutig um die stunde

Suerlänner
18.12.2006, 11:38
Schönes Stück, schöne Fotos.

Hierbei handelt es sich um eine Rolex Prince, Jumping Hour, ca. Anfang 1930. Gehäuse in gelb/weißgold. Herzlichen Glückwunsch

Ich würde Dir empfehlen, aufarbeiten lassen direkt bei Rolex CH.

Wert, als Familienerbstück unbezahlbar, den Wiederbeschaffungswert, hier würde ich mal in aktuelle Versteigerungen nach einer ähnlichen Uhr suchen.
Ich würde auf ca. 1932 tippen da meines Wissens nach, Aegler erst zu 1930 bei Rolex die springende Stuinde einführte.

Da relativ wenig Uhren verkauft wurden meine ich man sollte für eine intakte aufgearbeitet Uhr nicht unter 5000 € Tendenz gegen 12000 € Ersatz bekommen.

Suerlänner
18.12.2006, 11:41
Hier mal zum schauen, gerade gefunden LINK Rolex Prince (http://cgi.ebay.com/Rolex-Vintage-Mens-Prince-Brancard-Jump-Hour-Ref-1491_W0QQitemZ230066029403QQcmdZViewItem)

wildpower2
18.12.2006, 12:31
oha, schönes und seltenes stück.

X-E-L-O-R
18.12.2006, 13:13
Ungewöhnliche und interessante Uhr.
Muss aber dringend mal zur Kur!!!

Ob Rolex dafür allerdings noch Ersatzteile hat, wage ich zu bezweifeln.
Allerdings sollte man es vielleicht tatsächlich erstmal dirket bei Rolex CH versuchen, mehr als ein Ablehnung kann ja nicht kommen. Und vielleicht geschieht ja doch ein Wunder...

Gruß Frank

arndt
18.12.2006, 13:17
Ich kann leider keine sachdienlichen Hinweise geben - aber KLASSE UHR!!

Jolex
18.12.2006, 17:12
Hallo Yachtmaster 101,

kannst du auch ein Bild vom Werk einstellen, könnte dir dann mehr sagen ob es sich tatsächlich um eine Rolex ,was ich anhand der sehr grobschlächtigen Zifferblattbedruckung bezweifle, oder um eine auf Rolex getrimmte baugleiche Alpina-Gruen handelt.

Gruß

Joachim

Andreas
18.12.2006, 17:33
2 Möglichkeiten sind anzubieten.

Wenn Rolex, dann Chronometer "Prince", 30-iger Jahre, Ref. 1490......allerdings sind mir die mit springender Stunde nicht bekannt da die Formwerke No. 73673, damit nicht ausgestattet wurden...

Nach der "Doctor´s Watch" aus dem Hause Gruen, sieht sie bis auf den Rolex Schriftzug identisch aus, selbst das Gehäuse in GG/WG wurde so produziert mit dem Cal. 877s als Formwerk mit Brequetspirale. Selbst die Zeiger sind noch original......

Gruß Andreas

Musste mir noch mal die Fotos anschauen.... :D...Sek. Zeiger wurde mal ersetzt, der Std.- Zeiger entspricht der Machart von Gruen. Rolex hatte schlankere Zeiger verbaut. So in Richtung Dauphine Form.

rolexxx
18.12.2006, 17:49
sieht echt aus wie eine gruen ziffernblatt ist zu grob zeiger zu breit Bilder vom Werk wären hilfreich

yachtmaster101
19.12.2006, 09:43
Hallo Leute,
ich habe keine Ahnung wie man eine Uhr öffnet???? Und lasse daher lieber die Finger davon.
Ich bin Uhren Träger nicht Bastler =(
Mein Dad hat diese Uhr vor etlichen Jahren von einem Uhrmacher erworben.

Klärt mich doch bitte ein wenig über die Marke Gruen auf.
Besten Dank und Grüße aus HH
Yachtmaster101

Der Hanseat
19.12.2006, 09:50
Original von Jolex
Hallo Yachtmaster 101,

kannst du auch ein Bild vom Werk einstellen, könnte dir dann mehr sagen ob es sich tatsächlich um eine Rolex ,was ich anhand der sehr grobschlächtigen Zifferblattbedruckung bezweifle, oder um eine auf Rolex getrimmte baugleiche Alpina-Gruen handelt.

Gruß

Joachim


Original von Andreas
2 Möglichkeiten sind anzubieten.

Wenn Rolex, dann Chronometer "Prince", 30-iger Jahre, Ref. 1490......allerdings sind mir die mit springender Stunde nicht bekannt da die Formwerke No. 73673, damit nicht ausgestattet wurden...

Nach der "Doctor´s Watch" aus dem Hause Gruen, sieht sie bis auf den Rolex Schriftzug identisch aus, selbst das Gehäuse in GG/WG wurde so produziert mit dem Cal. 877s als Formwerk mit Brequetspirale. Selbst die Zeiger sind noch original......

Gruß Andreas

Musste mir noch mal die Fotos anschauen.... :D...Sek. Zeiger wurde mal ersetzt, der Std.- Zeiger entspricht der Machart von Gruen. Rolex hatte schlankere Zeiger verbaut. So in Richtung Dauphine Form.


Original von rolexxx
sieht echt aus wie eine gruen Zifferblatt ist zu grob zeiger zu breit Bilder vom Werk wären hilfreich

Looooooooooooooooooooooooool........

Danke an den Namenlosen rolexxx für dieses eigenständige, überhaupt nicht offensichtlich zusammengeklaute Statement.....

Machst nen richtig expertigen Eindruck....

Jouissance
19.12.2006, 10:07
:grb:

Willi 3434
19.12.2006, 10:12
Original von Jouissance
:grb:


Für einmal auch... :grb:

Heinz S.
19.12.2006, 10:18
Ich wäre bei prince höchst vorsichtiig! Das Fenster der jumping hour gefällt mit gar nicht! Und das Blatt in seinem Dekor: Noch nie gesehen!Das Becker Band ist Wurscht. Auf jeden Fall ein Bild vom Werk (Möglicherweise Gruen) 20er Jahre stimmt auf keinen Fall. GGelbgold / Platin auch nicht. Wenn, dann Mitte der 30er und rg./wg.
Öffnen kann sie auch mein Hund: Mit dem Daumennagel vorsichtig unter den kleinen Clip -an der schmalen Rechteckseite- gehen, vorher Aufzugswelle rausziehen -auf Zeigerstellung- und dann ganz sutsche mit einem spitzen Streichholz alles lösen. Interessant sind die Gravuren in der Gehäuseinnenseite. Hat das Werk irgendwo ein graviertes Eichenlaub: Gelber Müllsack!! Noch ein Tip: Wiege den Gehäuseboden! Er darf nicht mehr als 6,9 gr. bringen. Weniger ist abpoliert: Macht nichts, mehr ist Fake!!
Gruss, Heinz

Andreas
19.12.2006, 15:04
Original von Heinz S.
Ich wäre bei prince höchst vorsichtiig! Das Fenster der jumping hour gefällt mit gar nicht! Und das Blatt in seinem Dekor: Noch nie gesehen!Das Becker Band ist Wurscht. Auf jeden Fall ein Bild vom Werk (Möglicherweise Gruen) 20er Jahre stimmt auf keinen Fall. GGelbgold / Platin auch nicht. Wenn, dann Mitte der 30er und rg./wg.
Öffnen kann sie auch mein Hund: Mit dem Daumennagel vorsichtig unter den kleinen Clip -an der schmalen Rechteckseite- gehen, vorher Aufzugswelle rausziehen -auf Zeigerstellung- und dann ganz sutsche mit einem spitzen Streichholz alles lösen. Interessant sind die Gravuren in der Gehäuseinnenseite. Hat das Werk irgendwo ein graviertes Eichenlaub: Gelber Müllsack!! Noch ein Tip: Wiege den Gehäuseboden! Er darf nicht mehr als 6,9 gr. bringen. Weniger ist abpoliert: Macht nichts, mehr ist Fake!!
Gruss, Heinz

....zu den wichtigsten Werklieferanten zählte in jener Epoche, also nach dem 50. Firmenjubiläum, gergründet so um 1874 in Columbus Ohio, des 27-jährigen deutschtämmigen Uhrmachers Dietrich Gruen, das Hause Aegler, welches in Anzeigen mit Manufacture des Montres Rolex & Gruin Guild A. firmierte.
Der Senior Dietrich hatte vor 1874 in Biel 3 Jahre geschafft.....mittlerweile sind auch 2 Söhne im Geschäft so um die 30-er, daher hatte die Firma 2 x unfirmiert werden müssen.....

Jedenfalls wird klar, warum Anfang der dreißiger Jahre in den ROLEX PRINCE und Gruen Duo Dials Modellen, baugleiche Kaliber tickten....

Auch die Prince Modelle sind aus dem hause Gruen & Aegler......

Von den 30-igern war die Rede, öffnen hast du beschrieben, warten wir mal auf Bilder vom Werk, kannst du ja mal beim Uhrmacher machen....

Mehr Info findest du in einem Buch vom Könemann Verlag, ISBN 3-8290-0660-8, Titel wristwatches, Armbanduhren, Montresbracelets, von Gisbert L. Brunner und Christian Pfeiffer-Belli....

Aus diesem Buch stammen auch ein Teil meiner Auszüge, dies zum Quellenhinweis und selbige Uhr, ist dort genauso abgebildet....

Gruß Andreas....ist ein Prima Weihnachtsgeschenk