PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Automatikaufzug



rolex-dupont
18.12.2006, 13:18
wie viel bewegung braucht den eine rolex uhr DJ am tag um nicht stehen zu bleiben??
Thx

meine wenn man sie am tage des öfteren ablegt und dann wieder ummacht,das es nicht passiert das sie stehen bleibt.

KVSUB
18.12.2006, 13:26
8o Ich glaub das hat wahrscheinlich noch nie jemand gezählt, wie oft sich der Roror drehen muß! 8o

Normalerweise, sofern die Uhr O.K. ist und noch nicht zu alt, funktionert der Rotor sehr gut!

Soll heissen, da er beidseitig aufzieht, erreicht die Feder recht schnell eine gewisse Spannung, die die Uhr am laufen hält, aber ganz ohne Bewegung wird wohl nicht gehen!

Frage: Warum hast Du eine Uhr, die Du dann ständig, mehrmals am Tag für längere Zeit wieder ablegts? :rolleyes:

Masta_Ace
18.12.2006, 13:33
ca. 900 Umdrehungen

KVSUB
18.12.2006, 13:38
Original von Masta_Ace
ca. 900 Umdrehungen

:D LooL :D

Das ist jetzt aber Spass, oder? :rolleyes: :D

Masta_Ace
18.12.2006, 13:45
Nene, ich habs grad mal gezählt :D :D

DeeJay
18.12.2006, 13:50
Original von Masta_Ace
Nene, ich habs grad mal gezählt :D :D

das hast du gut gemacht Jörg :D

miboroco
18.12.2006, 14:21
Ich finde die Frage nicht schlecht, vielleicht weiß Andreas oder inversator was dazu =)

picasso
18.12.2006, 14:45
650! Ist zumindest der von Tramon empfohlene Wert für Rolex.

watchman
18.12.2006, 15:55
Original von miboroco
Ich finde die Frage nicht schlecht, vielleicht weiß Andreas oder inversator was dazu =)

da gibts sicherlich werte, doch ob man von diesen auf die bewegung des trägers an sich rückschlüsse ziehen kann, sprich wieviel er sich bewegen müßte halte ich für, na sagen wir mal schwer zu beantworten :D

aber da hier in der ausgangsfrage nach dem an und ablegen an EINEM tag gefragt wurde, dies kann ich mit absoluter sicherheit beantworten:

sie bleibt nicht stehen, da ja die gangreserve dies ja locker zulässt, allerdings, wenn man sie jetzt 1 min trägt, dann wieder drei stunden nicht usw.... dies soll der threadstarter einfach mal austesten :supercool:

und wenn er diese erfahrungen schön in eine tabelle einfügt, gebe ich mich an "genauigkeits-pedanterie" mit meiner "um wieviel uhr exakt springt das datum um-tabelle" eindeutig geschlagen =)

botti800
18.12.2006, 16:02
kommt aufs kaliber an....

600- 900.... oder glaubts ein uhrenbeweger machts anders? :D ;)

rolex-dupont
18.12.2006, 21:32
und per handaufzug wie viel muss man da drehen ??
;)

KVSUB
19.12.2006, 11:18
Original von rolex-dupont
und per handaufzug wie viel muss man da drehen ??
;)

Wenn die Uhr länger gelegen hat, so das sie stehen geblieben ist, so gönne ich ihr immer 15 - 20 Umdrehungen und lege sie dann an, das ist ausreichend, wenn man sie dann trägt! ;)

Andreas
19.12.2006, 12:17
Original von rolex-dupont
wie viel bewegung braucht den eine rolex uhr DJ am tag um nicht stehen zu bleiben??
Thx

meine wenn man sie am tage des öfteren ablegt und dann wieder ummacht,das es nicht passiert das sie stehen bleibt.

Eigentlich viel, viel Bewegung......fangen wir aber mal damit an, das man das Prinzip ergründet.....Mathematik... :D :D :D....habe leider keinen Formelschreiber hier.....aber wir versuchen es mal...

Das Aufzugsgertriebe untersetzt die relativ hohe Drezahl des Rotors in die wesentlich geringere Aufzugsdrehzahl des Federkernrades. Die Untersetzung ist etwa 120 : 1 bis 180 : 1.
Üblich sind Untersetzungen von 10:1 und 7:1.

Um das ganze zu ermitteln, benötigt man aber auch die Masse, den Rotor....und die Funktion der Übertragungskräfte spielt eine Rolle. Wippenwandler,Kurvenwandler und Freilaufwandler. Im allgemeinen sind das Drehrichtungswandler...

Also Kräfte, Reibung usw....fließem irgendwie in Formeln.... =) =) =)


Für diese Aufzugsgetriebe gilt:

iA = Z3Z5Z7 : Z1Z4Z6

iA = Übersetzungsverhältnis des Aufzugs
Zn = Zähnezahl des n-ten Rades

Wenn man dies so ungefähr verinnerlicht hat, beschäftigt man sich mit der Zugfederlänge.... =) =) =), dann können wir in den kommenden Stunden auch mal die mittlere Federkraftkurve berechnen um mal zu errechnen, anhand der gelernten Übersetzungen usw......Wann ein Rotor von 0 Ferdespannung / Federkraft, die idealle Spannungskraft erreicht um ein Uhrwerk gleichmässig anzutreiben.....also nicht nach 5 Kronenumdrehungen aufschreien.....jau meine Uhr läuft aber schon.... :D :D :D

Und alles kann nur von Fall zu Fall, also von Kaliber zu Kaliber berechnent werden, wenn man alle Daten hat.....

So mal grob angerissen, was ihr schon immer nicht wirklich wissen wolltet..... :D :D :D

Gruß Andreas

drops
19.12.2006, 14:38
Frage: Warum hast Du eine Uhr, die Du dann ständig, mehrmals am Tag für längere Zeit wieder ablegts? :rolleyes:

Beim Wagner in Wien hat man mir erzählt, dass ein Herr eine Automatik-Rolex zurückgebracht hat, Fehlerbeschreibung: sie bleibt immer stehen.

Dabei hat er sie immer getragen!

Des Rätsels Lösung war dies: der Herr war ein Senior und seine sparsamen Körperbewegungen reichten nicht aus um die Uhr in Gang zu halten. :rofl:

rolex-dupont
21.12.2006, 13:47
kein wunder wenn er den ganzen tag im sessel sitzt oder so
da hat der arm natürlich keinebewegung für den nötigen aufzug
gruss

Moonwalker
21.12.2006, 14:07
Original von rolex-dupont
kein wunder wenn er den ganzen tag im sessel sitzt oder so
da hat der arm natürlich keinebewegung für den nötigen aufzug
gruss

Eben!
Deshalb gilt für alle Verwaltungsfachangestellte und Sachbearbeiter im Öffentlichen Dienst:

Quarz kaufen. Mit der Automatik habt ihr keinen Spass. :D :twisted:

Darki
21.12.2006, 14:55
Dann aber stilvoll: Nur OQ! ;)

Gruß
Jens

THX_Ultra
21.12.2006, 15:29
Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir diese Frage schon mal im Forum recht genau ergründet haben. Also, wenn sich jemand der Suchfunktion bedienen will - ich hab grad etwas wenig Zeit dafür ;)

leo
21.12.2006, 20:11
Da hilft nur eins, statt einen Deckel mit Glasboden kaufen, lieber einen mit eingebauten Fahrtenschreiber besorgen.
Weis aber nicht genau, wie die gesetztlichen Ruhezeiten sind. Denke mal: "am siebten Tag sollst du ruhen.."
(da kann man ja dann das GG Model tragen)
;) :D :rofl: