PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blöde frage: tachymetre??



911 targa
19.12.2006, 11:28
hi leute,

nichts für ungut, aber was bedeutet eigentlich auf der
lünette die tachymetere einteilung??

hab ich jetz schon so oft gesehen und kann damit, asche auf mein unwissendes haupt, nichts anfangen.

schonmal an alle: weihnachtliche grüsse !! uwe.

chris01
19.12.2006, 11:30
damit kannst du rundenzeiten messen. findest du sicherlich irgendwo bei google ne anleitung wie das klappt.

Der Hanseat
19.12.2006, 11:31
Das Booklet zur Daytona 6263/6265 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=11568&sid=&hilight=tachymeter)

weyli
19.12.2006, 11:34
Damit kannst du die Geschwindigkeitoder Stückzahl von Arbeitsabläufen messen.

Nach Ablauf einer Bestimmten Einheit ( KM oder Arbeitsgang, etc.) Stopp drücken, dann bleibt der Zeiger auf einen bestimmten Wert stehen.

Damit hast du den Duchschinttswert, wie viele Einheiten in einer Minute Geschaft werden.

chris01
19.12.2006, 11:34
wiki hat was ganz gutes

jeannie
19.12.2006, 12:32
Du stoppst die Zeit für eine Einheit und kannst dann auf dem Ring "Einheiten/pro Stunde" ablesen.

Also: du stoppst die Zeit, die du brauchst um 1 Kilometer zu fahren. Dann siehst du auf der Skala "Kilometer/pro Stunde".

"Tachymetre" heisst übersetzt "Geschwindigkeitsmesser". ;)

Das geht aber nur bei Takten unter 60 Sekunden.

Edmundo
19.12.2006, 12:38
Hier mal eine Anleitung, die auf Matthias zurückgeht:

Wie auf der Lünette bereits vermerkt, werden mit der Skala Einheiten pro Stunde (Units per Hour) gemessen. Dies können natürlich Kilometer sein, aber auch beliebige andere Größen wie z.B. produzierte Einheiten oder transportierte Personen. Im Prinzip kann alles gemessen werden, was in Einheiten pro Stunde (UPH) angegeben werden kann.

Wie funktioniert also die Skala? Um aus den gemessenen Sekunden für eine Einheit die Einheiten pro Stunde zu errechnen, müssen 3600 Sekunden (=1 Stunde) durch die gemessenen Sekunden dividiert werden. Und genau dieses macht die Skala.

OrangeHand
19.12.2006, 13:51
Original von elmar2001
Hier mal eine Anleitung, die auf Matthias zurückgeht:

[...]

Hier der ganze thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=33726&sid=&hilightuser=816). Da ist alles gesagt. :gut:

Jouissance
19.12.2006, 14:53
...und hat diese Funktion schonmal jemand ernsthaft gebraucht und/oder benutzt ?

911 targa
19.12.2006, 15:17
yep, dass hab ich mich auch schon gefragt.

besonders beim breitling navitimer. was kann man denn da mit der lünette
alles gute anstellen??

was haltet ihr denn so von einer alten heuer carrera (mitte 60er). hab eine bei ebay entdeckt, angeblich mit valjoux 92. die hat auf dem zifferblattrand eine rote tachymetr einteilung.

gruss uwe

uli 68
19.12.2006, 20:18
Original von Jouissance
...und hat diese Funktion schonmal jemand ernsthaft gebraucht und/oder benutzt ?

Ja, ich habe diese Funktion schon einmal benutzt um festzustellen wie viel ein Tacho vorgeht.
Auf der Autobahn sind ja alle 50meter abgesteckt.
Ist aber schon Jahr ( zehnte ) her, heute nimmt man ein GPS für so etwas.

Gruß Uli

bernie1978
19.12.2006, 21:37
wenn du auf der autobahn zwei kilometerzähler (=1km) abfährst und mitstoppst, kannst du deine durchschnittgeschwindigkeit auf der lünette ablesen.
hab ich mal so mit 12 jahren mit meinem ersten swatch-chronograph gemacht.

Uhrenbär
20.12.2006, 00:41
Die Tachymeterfunktion ist für mich eine der wichtigsten Verwendungsmöglichkeiten eines Chronographen. Bei allen meinen Autos habe ich mir angewöhnt die Tachometer damit zu überprüfen. Es kommen da erstaunliche Unterschiede zu Tage. Mit Abstand am genauesten ist der Tacho meines BMW (angezeigte 180 sind echte 176), während meine anderen Autos (Alfa Romeo, Fiat, Toyota) bei Geschwingigkeiten über 100 km/h bis 15 km/h zu viel anzeigen Man erkennt sogar Unterschiede bei verschiedenen Reifengrössen (Sommer/Winter). Dieses Wissen gibt mir bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ein sichereres Gefühl. Es braucht dazu übrigens keine Tachymeterskala, 3600 geteilt durch den gemessenen Wert ergibt ein noch genaueres Ergebnis als man es von des Skala ablesen kann.