PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SubDate fängt erst mit einiger Verzögerung an zu laufen?!



wulfman
19.12.2006, 12:51
Hallo Leute,

wollte am vergangenen Wochenende meine SubDate nach einer Liegezeit von 2 Wochen wieder anziehen. Habe dann zunächst einmal die richtige Uhrzeit eingestellt und sie dann ordnungsgemäß verschraubt. Leider fing sie dann nach einigem hin und her bewegen nicht an zu laufen. Erst nach einer Minute habe ich ihr dann ein paar leichte Klopfer verpaßt und auf einmal setzte sich der Sekundenzeiger wieder in Bewegung.

Meine Frage an Euch: Ist das normal das es hier mal zu einem "Hänger" kommt wenn die Uhr ein paar Wochen liegt?

Gruß+Danke

wulfman

Moehf
19.12.2006, 12:53
Ich denke, das kann schon sein, dass man leicht klopfen muss...

ehemaliges mitglied
19.12.2006, 12:55
Wäre mir nicht bekannt !

Meine läuft immer nach dem Aufziehen und anschließendem Bewegen sofort an !

Gruß
ameisenpo

Edmundo
19.12.2006, 12:56
Du kannst sie auch von Hand ein wenig aufziehen. Die Uhr muss ja auch erst aufgezogen werden. Das ist schon ok so.

Edmundo
19.12.2006, 12:56
Original von ameisenpo
Wäre mir nicht bekannt !

Meine läuft immer nach dem Aufziehen und anschließendem Bewegen sofort an !

Er schreibt nichts von Aufziehen ;)

Andreas
19.12.2006, 12:58
Das kann Ursachen haben, die in der techn. Natur der Dinge liegen.....muss aber nicht, manchmal ist es eben so, das die Unruh auf einen Kreisbogen von 360° ihre Ellipse ungünstig am Gabelhorn des Ankers ablegt.....ohne das gleich ein Symethriefehler vorliegt oder der Sekundenstopphebel dies bewirkt hat und trotzdem nicht defekt ist....

Freu dich das sie noch läuft und kleine Anschuppser erhalten die freundschaftliche Beziehung zu deiner Uhr.....grobe Anschuppser bestraft sie dagegen sofort.... ;)


Gruß Andreas

Andreas
19.12.2006, 12:59
Original von elmar2001

Original von ameisenpo
Wäre mir nicht bekannt !

Meine läuft immer nach dem Aufziehen und anschließendem Bewegen sofort an !

Er schreibt nichts von Aufziehen ;)


LOL, das wäre natürlich die Krönung..... :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß Andreas

KVSUB
19.12.2006, 13:04
Kommt bei mir auch durchaus mal vor, wenn die Uhr länger gelegen hat!

Erst per Hand mit ca. 15 - 20 Drehungen der Krone aufziehen, dann die Zeit einstellen und gegebenfalls einmal kurz schütteln!

Wenn Du sie vorher NICHT per Hand aufziehst mußt Du länger schütteln, weil Du der Uhr erst durch die Rotorbewegung genug Energie zuführen mußt, damit sie anläuft. ;)

niksnutz
19.12.2006, 13:17
man kann sie aber auch durch klopfen aufziehen.... :D
also meine laufen immer nach dem aufziehen(wie auch immer)gleich wieder an.... :rolleyes:

wulfman
19.12.2006, 13:20
Habe bisher nie meine Uhren aufgezogen weil Sie bisher immer nach einigen Bewegungen angelaufen sind. Zum Aufziehen schraube ich die Krone auf und und dann im Uhrzeigersinn drehen, oder?

Gruß

wulfman

falkenlust
19.12.2006, 13:24
Hatte ich auch schon des öfteren bei meiner 16600 (selbes Werk, 3135), mittlerweile trage ich sie unaufgezogen und ungestellt immer erst ein paar Minuten und stelle sie dann genau ein.

Edmundo
19.12.2006, 13:34
Original von Andreas

Original von elmar2001

Original von ameisenpo
Wäre mir nicht bekannt !

Meine läuft immer nach dem Aufziehen und anschließendem Bewegen sofort an !

Er schreibt nichts von Aufziehen ;)


LOL, das wäre natürlich die Krönung..... :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß Andreas


Original von wulfman
Habe bisher nie meine Uhren aufgezogen weil Sie bisher immer nach einigen Bewegungen angelaufen sind. Zum Aufziehen schraube ich die Krone auf und und dann im Uhrzeigersinn drehen, oder?


Da hast Du es. ;)

Edmundo
19.12.2006, 13:35
Original von wulfman
Zum Aufziehen schraube ich die Krone auf und und dann im Uhrzeigersinn drehen, oder?


8o Das ist jetzt nicht Dein Ernst dass Du nicht weisst wie man eine Uhr aufzieht, oder??? :grb:

wulfman
19.12.2006, 13:45
Habe mittlerweile 3 Kronen und noch nie eine aufgezogen! Deshalb frage ich Euch bevor ich die Anleitung studiere! :oops:

Gruß

wulfman

KVSUB
19.12.2006, 13:55
Also: Krone vom Tubus schrauben, wenn sie runter ist nicht weiter rausziehen, Handaufzugsstellung ist gleich die erste Stellung und dann von 6 Uhr in Richtung 12 Uhr drehen! ;)

Wobei ich die Krone gar nicht loslasse, so das ich immer hin und her drehe, ist der Uhr egal!

Das ganze ca. 15 - 20 mal und die Uhr läuft problemlos! :gut:

Aber das nächste mal ließt Du die Bedienungsanleitung! ;)

Tuxi
19.12.2006, 14:00
Original von KVSUB
Also: Krone vom Tubus schrauben, wenn sie runter ist nicht weiter rausziehen, Handaufzugsstellung ist gleich die erste Stellung und dann von 6 Uhr in Richtung 12 Uhr drehen! ;)

Wobei ich die Krone gar nicht loslasse, so das ich immer hin und her drehe, ist der Uhr egal!

Das ganze ca. 15 - 20 mal und die Uhr läuft problemlos! :gut:

Aber das nächste mal ließt Du die Bedienungsanleitung! ;)

diese perfekt beschreibende Anleitung gehört in die classics:supercool:

Andi S. aus V.
19.12.2006, 14:08
Original von KVSUB
und dann von 6 Uhr in Richtung 12 Uhr drehen! ;)

Vorne rum oder hinten rum von 6 in Richtung 12?

Ich denke, das sollte schon noch definiert werden, bevor der Thread in die Classics wandert =)

Edmundo
19.12.2006, 14:32
Original von Tuxi

Original von KVSUB
Also: Krone vom Tubus schrauben, wenn sie runter ist nicht weiter rausziehen, Handaufzugsstellung ist gleich die erste Stellung und dann von 6 Uhr in Richtung 12 Uhr drehen! ;)

Wobei ich die Krone gar nicht loslasse, so das ich immer hin und her drehe, ist der Uhr egal!

Das ganze ca. 15 - 20 mal und die Uhr läuft problemlos! :gut:

Aber das nächste mal ließt Du die Bedienungsanleitung! ;)

diese perfekt beschreibende Anleitung gehört in die classics:supercool:

:rofl:

Jouissance
19.12.2006, 14:36
:D

KVSUB
19.12.2006, 15:03
Original von elmar2001

Original von Tuxi

Original von KVSUB
Also: Krone vom Tubus schrauben, wenn sie runter ist nicht weiter rausziehen, Handaufzugsstellung ist gleich die erste Stellung und dann von 6 Uhr in Richtung 12 Uhr drehen! ;)

Wobei ich die Krone gar nicht loslasse, so das ich immer hin und her drehe, ist der Uhr egal!

Das ganze ca. 15 - 20 mal und die Uhr läuft problemlos! :gut:

Aber das nächste mal ließt Du die Bedienungsanleitung! ;)

diese perfekt beschreibende Anleitung gehört in die classics:supercool:

:rofl:


:D Ja, ja, ja macht Euch nur lustig über mich! :D

Das ficht mich gar nicht an, denn ich kann wenigstens meine Uhr alleine aufziehen! :D

ehemaliges mitglied
19.12.2006, 17:48
Original von elmar2001

Original von Andreas

Original von elmar2001

Original von ameisenpo
Wäre mir nicht bekannt !

Meine läuft immer nach dem Aufziehen und anschließendem Bewegen sofort an !

Er schreibt nichts von Aufziehen ;)


LOL, das wäre natürlich die Krönung..... :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß Andreas


Original von wulfman
Habe bisher nie meine Uhren aufgezogen weil Sie bisher immer nach einigen Bewegungen angelaufen sind. Zum Aufziehen schraube ich die Krone auf und und dann im Uhrzeigersinn drehen, oder?


Da hast Du es. ;)


Damit hatte ich nicht gerechnet......... :oops: :oops: :oops: :oops:

CEO
21.12.2006, 03:27
jo, wenn man zum Aufziehen lang genug auf die Uhr einklopft könnte sein dass die Uhr anläuft...oder auch nicht...gar nicht mehr :D

Greetings

papadidi
21.12.2006, 07:14
Guten Morgen, das ist nicht wahr was ich da gerade gelesen habe, oder?

Gruß Didi und frohe Weihnachten

Oyster-one
21.12.2006, 09:19
Also, entschuldigt mal bitte!!!

Mir ist das hier alles zu hoch! Wenn es so ins Detail geht, dann sollte man den Thread besser im Tech-Talk einstellen - und nicht im Hauptforum... ;)


:weg:

[Dents]Milchschnitte
21.12.2006, 09:41
LoL....

Sorry für die Semmeln aber das musste einfach sein. :)