PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum viele gebrauchte ohne papiere etc.



chris01
19.12.2006, 21:30
was meint ihr, sind eigentlich die gründe, warum sehr viele gebrauchte uhren bei uhrenhänderln eigentlich ohne papieren (und auch ohne box) verkauft werden bzw. die ursprüngliche eigentümer diese nicht mitliefern??

werden sammlerinteressen zu wenig monetär abgegolten? würdet ihr selbst, wenn es sich im preis nicht auswirkt, die papiere behalten?

ehemaliges mitglied
19.12.2006, 21:38
Tja, weil nur wir bekloppten auf sowas ahcten, normlae Menschen tragen halt die Uhr....

David1973
19.12.2006, 21:38
Wenn ich von mir ausgehe, ich bin bisher 10x übersiedelt, bis wir nun in unserem eigenen Haus gelandet sind.

Du glaubst gar nicht was wir dabei alles verschlampt haben, obwohl ich ansonsten recht genau bin.

Als zweiten Aspekt sehe ich den "normalen Uhrenkäufer" und nicht uns Verrückte. Für diesen zählt die Uhr, die wird getragen und zeigt die Zeit an. Die "Verpackung" stellt keinen Wert dar, da darin kein Nutzen gesehen wird.

Ich selbst behalte die Papiere und würde es auch tun wenn es sich im Preis nicht auswirken würde. Aber diese Aussage kannst Du auch gleich wieder vergessen, weil ich zu den Uhrenverrückten zähle.

Heinz S.
19.12.2006, 21:46
Zum Thema Box u. Papiere:
Die 1. Rolex (datejust, stahl, jubi-band)1968 bei Wempe in HH gekauft, vor der Tür die Uhr umgeschnallt und den Rest in den nächsten Papierkorb geschmissen.
Das mag ein Grund sein, warum es soviel Uhren ohne den begehrten Krempel gibt.
Gruss, Heinz

Masta_Ace
19.12.2006, 22:08
Meine Rolex ist die erste Uhr bei der ich Papiere aufbewahre.

Bei allen anderen Uhren hab ich Garantieschein immer verloren :D

THX_Ultra
19.12.2006, 22:35
Original von ******
Tja, weil nur wir bekloppten auf sowas ahcten, normlae Menschen tragen halt die Uhr.... Stimmt.

Will nicht wissen wieviele Leute ihre Rechnungen, Garantierurkunden, Beschreibungen etc. von zb. der Waschmaschine aufheben :D:D

Für manche ist das nicht viel anders ;)

rolexrainer
19.12.2006, 22:45
Ich habe einen Kunden bei Becker in Hamburg neben mir erlebt, der wollte nur auf drängen des Verkäufers die Papiere mitnehmen, der Karton mit allen Begleitheften blieb zurück in der Filiale...... :rolleyes:

Shroud Shifter
19.12.2006, 22:56
Ich habe bis jetzt 3 Rolex, 1 IWC, 1 Blancpain und 1 Longines gekauft. Aber bitte frage mich keiner, wo die Boxen und die Papiere sind.

Die Uhren wurden getragen, mal länger und mal kürzer, und damit war's gut. Wozu Papiere?

Gruß von der Playa

Aleks

uli 68
19.12.2006, 23:37
Original von Shroud Shifter
Ich habe bis jetzt 3 Rolex, 1 IWC, 1 Blancpain und 1 Longines gekauft. Aber bitte frage mich keiner, wo die Boxen und die Papiere sind.

Die Uhren wurden getragen, mal länger und mal kürzer, und damit war's gut. Wozu Papiere?

Gruß von der Playa

Aleks

O.K., Du schmeißt vermutlich auch Deinen Autobrief weg, bevor Du Dein neues Auto in die Garage fährst ! :rofl:

ducsudi
19.12.2006, 23:41
Imho ist es so, daß inbesonders bei Vintage Uhren vor 30 Jahren keine Sau daran gedacht hat, die Papiere zu behalten.

Der Trend ging eh zu den Quartz Möhrchen.

Da landete manch Zerti und Box im Müll. =( =( =(

uli 68
19.12.2006, 23:44
Ich glaube meine Versicherung würde sich wehren, wenn sie Summe X ohne Zertifikate zahlen sollte, ist aber nur so eine Vermutung.

a.lyki
19.12.2006, 23:47
Ich habe dazu ein Beispiel aus meinem Alltag:

Ich erzähle heute vor unserer Bibliothek von meinem Neuerwerb. Stolz wie Oskar, erwähne ich die Vollständigkeit des Zubehörs! Leicht gelangweilt fragt eine Zuhörerin, was daran so toll sei. Der Garanieschein sei wertlos, ebenso wie der Kaufbeleg. Der Gebrauchsanweisung ist sinnvoll . Die Box? Naja...

Wenigstens hier werde ich verstanden!

Es ist doch nur logisch, dass sich bei Vintageuhren das Zubehör im höheren Preis niederschlägt. Dachte ich zumindest bis heute Vormittag.

ducsudi
19.12.2006, 23:48
Original von uli 68
Ich glaube meine Versicherung würde sich wehren, wenn sie Summe X ohne Zertifikate zahlen sollte, ist aber nur so eine Vermutung.

Ab einer bestimmten Versicherungssumme brauchst du eh ein Gutachten oder eine Taxierung von deinem Konzi. Da sind Papers völlig wurscht.

a.lyki
19.12.2006, 23:50
Original von ducsudi
Ab einer bestimmten Versicherungssumme brauchst du eh ein Gutachten oder eine Taxierung von deinem Konzi. Da sind Papers völlig wurscht.
Stimmt, rein emotionslos betrachtet ist das Zerti nach Ablauf der Garantie auch wertlos.

Oyster-one
20.12.2006, 00:42
Original von ducsudi

Original von uli 68
Ich glaube meine Versicherung würde sich wehren, wenn sie Summe X ohne Zertifikate zahlen sollte, ist aber nur so eine Vermutung.

Ab einer bestimmten Versicherungssumme brauchst du eh ein Gutachten oder eine Taxierung von deinem Konzi. Da sind Papers völlig wurscht.


Eigentlich muß man nur nachweisen, daß man die Uhr gekauft hat. Wie dies gelingt, ist letztlich egal.

Rolex1970
20.12.2006, 00:56
Original von rolexrainer
Ich habe einen Kunden bei Becker in Hamburg neben mir erlebt, der wollte nur auf drängen des Verkäufers die Papiere mitnehmen, der Karton mit allen Begleitheften blieb zurück in der Filiale...... :rolleyes:

Diese Praxis gibts auch in Luzern bei unserem Konzi.. =(

niksnutz
20.12.2006, 07:38
vieleicht verkaufen sie die boxen extra? :rolleyes:
ansonsten denke ich auch das viele nur die uhr wollen und der rest aus unwissenheit in der tonne landet.... ?(

ehemaliges mitglied
20.12.2006, 07:55
Hallo all,

hebe auch nur solange die Garantie gilt die Papiere auf, ist doch nur eine Garantiekarte. Oder hebt Ihr Garantiekarten vom Staubsauger jahrzehntelang auf??
Bei Uhren mit Komplikationen hebe ich die Bedienungsanleitung auf.


Gruß

Uwe

chris01
20.12.2006, 10:44
Original von Rolex1970

Diese Praxis gibts auch in Luzern bei unserem Konzi.. =(

dass viele die box nicht mitnehmen, oder der konzi sie nicht hergibt??

Charles.
20.12.2006, 11:52
Original von niksnutz
vieleicht verkaufen sie die boxen extra? :rolleyes:
ansonsten denke ich auch das viele nur die uhr wollen und der rest aus unwissenheit in der tonne landet.... ?(

Ein Grauhändler in Zürich gibt die Boxen einem andern, zum Verkauf. Er sagt dann immer, dass der andere sicher noch eine passende Box habe. Gibt mehr Geld so. Papiere werden aber mit der Uhr geliefert, mit ewiger Garantie, wie er es versteht. =(

Hatte dieses Jahr allerdings nicht mehr soviel ware, da die Konzessionäre sehr viel auf ordentlichem Weg verkaufen konnten.

gersthof
20.12.2006, 12:57
Witzig, was da alles über das Aufheben von Zerti & Box geschrieben steht.

Ich war echt erleichtert, wie ich das gelesen hab, "Uhr umschnallen" und "den Rest in den nächsten Mistkübel", früher war ich auch so.

Mittlerweile hat da bei mir ein leichtes Umdenken stattgefunden, was so weit führt, dass fast alle Originalverpackungen fein säuberlich im Keller mit "Ablaufdatum" (der Garantie) markiert gestapelt werden, weil man viele Sache (Elektronikzeugs zB) oft schwer zurücksenden/versteigern kann...

Und ausserdem hab ich jetzt eine GMT mit GMT-Mäppchen und nicht SUB-Anleitung, weil ich schon beim Konzi drauf achtete, was er mir da so einpackt....

lg

Gunnar

[Dents]Milchschnitte
20.12.2006, 14:14
Früher konnte man die Rolex Boxen wenigstens noch zum Zigaretten-Aufbewahren verwenden.Heute haben die leider keinen Nutzen mehr.

Trotzdem behalt ich sie....vielleicht muss ich die Uhren ja doch irgendwann einmal verkaufen.

atolc
20.12.2006, 14:14
Das hab ich schon in der Kindheit gelernt ... beim Ü-Eier-Figuren sammeln :D


Kein Witz.

Ich wäre auch schon vor dem Forum nicht auf die Idee gekommen, das Zerti meiner ersten guten Uhr weg zu schmeißen.

Gruß, der Stefan

weyli
20.12.2006, 14:33
Hab bei meine ersten Uhrenkäufen auch gebeten die Box dalassen zu dürfen, weil ich nicht mit den klobingen Dingern durch die gegend rennen wollte.

neo507
20.12.2006, 15:54
ich heb eigentlich bei allem was ich kaufe die schachteln und den beleg dazu auf.

bringt beim wiederverkauf meistens mehr geld. ABER wenn ich so überlege liegt das zeug dann nur so in der ecke rum. bei meinen uhren sieht das schon anders aus da hole ich ab und zu schon mal die box raus und packe die uhr wieder ein. :D :D :D und schaue mir sie so dann ein wenig an und lege die box dann wieder in die ecke.

gruß
jürgen

ehemaliges mitglied
20.12.2006, 18:20
Viele legen da gar keine Wert darauf. Als ich 86 meine DJ gekauft habe, habe ich die Uhr angelegt und den ganzen Papierkram samt Box beim Händler gelassen. Ich hatte ja die Uhr.
Viele machen nicht den Hype mit (Polieren, anbeten, wachsam mit der Lupe nach Tragespuren suchen ....) sondern sehen das völlig entspannt.

Mostwanted
20.12.2006, 19:58
Ich habe meine DJ 85 geholt, da wurde die Box aufgehoben und das Papierzeugs war uninteressant, weil man da nicht an Sammeln oder verkaufen denkt und es gab kein Internet, öde Zeiten. Da wurden die Uhren getragen und nicht gehandelt :D

Die Box wurde nur aufgehoben weil ROLEX drauf stand, eigentlich fand man Sie nutzlos....die Ex hat dann Schmuck drinn aufbewahrt, eine andere Box wurde entsorgt...wer konnte wissen das es dafür Kohle gibt.

Der Juwelier (Nix "Konzi") hat dann noch so Plastik Untersetzer mitgegeben, wenn ich die heute noch hätte *seufz*