PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : München Umweltzone...



HorstDJ
20.12.2006, 18:28
Hallo alle zusammen,

es wird zwar hauptsächlich die Münchner hier interessieren, aber was haltet ihr von der sog. Umweltzone, die ab 1.Oktober 2007 eingeführt werden soll?
Ich denke mal hier wird es auch einige Oldtimer- bzw. Youngtimerfreaks geben, die davon betroffen wären. Aber natürlich auch andere.

Mal ein paar Links dazu:


http://www.feinstaub-muenchen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=150&Itemid=90
http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/vorsorge_schutz/luft/luftqualitaet/173939/index.html#03
http://www.feinstaub-muenchen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=133&Itemid=90
http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/rubriken/Rathaus/70_rgu/04_vorsorge_schutz/luft/luftqualitaet/feinstaub/pdf_beschluesse/beschlussvorlage_vollversammlung_061213.pdf

Was sie einem noch alles verbieten wollen.
Bald darf man mit seiner Rolex wahrscheinlich auch nirgends mehr hin, weil man damit möglicherweise Nicht-Rolexfans stören könnte. :D

Trotzdem wünsch ich euch allen schonmal Frohe Weihnachten und noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße.

Stefan

416rimless
20.12.2006, 19:25
8o 8o 8o 8o Kommt DAS wirklich?

rudi
20.12.2006, 19:36
Hi,

ich hoffe ja, daß es keine Motorräder betrifft, habe zwar einen G Kat, weiß aber nicht, ob der ausreicht.

Habe heute bei Toyota angerufen, brauche mir keine Sorgen zu machen, habe Euro 4 und Rußfilter.

Ansonsten find ich es schon krass, heute haben sie im Radio gesagt, das sie 120000 Benziner übersehen haben, somit betrifft es 180000 Fahrzeuge 8o

pelue
20.12.2006, 19:47
Ohne die Details zu kennen, finde ich es grundsätzlich gut, wenn auch krasse Methoden Einzug halten.
Angesichts der Klimakatastrophe, in der wir ja schon mittendrin stecken, werden wir uns, im Interesse unserer Kinder, auch zu vielen unpopulären Maßnahmen und Einschnitten in den nächsten Jahren zwingen lassen müssen.

ehemaliges mitglied
20.12.2006, 19:50
dann aber auch für die industrie, für den luftverkehr etc. pp.

pelue
20.12.2006, 19:51
Klar, müssen alle einen Beitrag leisten.

market-research
20.12.2006, 19:54
Original von pelue
Ohne die Details zu kennen, finde ich es grundsätzlich gut, wenn auch krasse Methoden Einzug halten.
Angesichts der Klimakatastrophe, in der wir ja schon mittendrin stecken, werden wir uns, im Interesse unserer Kinder, auch zu vielen unpopulären Maßnahmen und Einschnitten in den nächsten Jahren zwingen lassen müssen.


Original von RufusMücke
dann aber auch für die industrie, für den luftverkehr etc. pp.

Lass gut sein, die Erde braucht den kurz bevorstehenden Reinigungsprozess. Danach ist wieder für ein paar hunderttausend Jahre Ruhe und Frieden.

ehemaliges mitglied
20.12.2006, 19:55
ich hab den eindruck, dass es immer nur an die autofahrer gerichtet ist.

schließlich waren alle betroffenen pkw mal zulassungskonform und es wird dafür ja auch mehr kfz steuer bezahlt...wird die jetzt weniger, weil man damit uU nicht mehr fahren kann -> nein

Rolifan
20.12.2006, 22:09
8o 8o uhh

R.O. Lex
20.12.2006, 22:59
Original von rudi
Ich hoffe ja, daß es keine Motorräder betrifft, habe zwar einen G Kat, weiß aber nicht, ob der ausreicht.

Habe heute bei Toyota angerufen, brauche mir keine Sorgen zu machen, habe Euro 4 und Rußfilter.

Motorrad von Toyota, und dann noch mit Diesel? ?(

Passion
20.12.2006, 23:17
Original von market-research

Original von pelue
Ohne die Details zu kennen, finde ich es grundsätzlich gut, wenn auch krasse Methoden Einzug halten.
Angesichts der Klimakatastrophe, in der wir ja schon mittendrin stecken, werden wir uns, im Interesse unserer Kinder, auch zu vielen unpopulären Maßnahmen und Einschnitten in den nächsten Jahren zwingen lassen müssen.


Original von RufusMücke
dann aber auch für die industrie, für den luftverkehr etc. pp.

Lass gut sein, die Erde braucht den kurz bevorstehenden Reinigungsprozess. Danach ist wieder für ein paar hunderttausend Jahre Ruhe und Frieden.

Alle 3 Kommentare völlig korrekt! :gut:

rudi
20.12.2006, 23:49
Original von R.O. Lex

Original von rudi
Ich hoffe ja, daß es keine Motorräder betrifft, habe zwar einen G Kat, weiß aber nicht, ob der ausreicht.

Habe heute bei Toyota angerufen, brauche mir keine Sorgen zu machen, habe Euro 4 und Rußfilter.

Motorrad von Toyota, und dann noch mit Diesel? ?(

Gell da schaugst :D

HorstDJ
21.12.2006, 00:24
Klar muss man versuchen die Umwelt zu schützen. Wobei es hier, soweit ich das verstanden hab eigentlich "nur" um Feinstaub geht und ich frage mich was das mit Benzinmotoren zu tun haben soll? Ist doch eigentlich nur bei Dieselfahrzeugen ein Thema oder nicht? (Verbessert mich, wenn ich falsch liege).

Zum Thema Motorräder dachte ich hätte ich eine Ausnahme gelesen...

RufusMücke hat doch damit Recht, dass man für unsaubere Autos auch mehr Steuern zahlt und sie mit Sicherheit nicht niedriger werden, wenn man nicht mehr fahren darf. Außerdem "sterben" die doch über die Jahre auch aus. Nur vereinzelt wird es noch Oldtimer oder Youngtimer geben und die machen das Kraut nicht wirklich fett.
In der Industrie können sich doch auch "Verschmutzungsrechte" kaufen (was ich da wirklich eine Frechheit finde).

Am Anfang hieß es auch noch, dass einfach Autos ohne Kat nicht mehr in der Zone fahren dürfen, aber jetzt werden es doch noch einige mehr...und die Pendler aus dem Umland usw. usw....

Und wenn man sich die Ausnahmeregelungen durchliest, so wird es sogar für die Anwohner innerhalb des Rings, so wie ich das interpretiere, schwierig eine Ausnahmeregelung zu bekommen. (Leider bin auch ich dann davon betroffen X( )

Vor allem die Münchner und Leute die sich in München auskennen, wissen was für ein riesiges Gebiet das ist...kein Eisessen mehr in der Leopoldstrasse...man kann im Prinzip nirgends mehr in München hinfahren...furchtbar.... X(

Naja vielleicht geschieht ja noch ein Wunder...


Liebe Grüße.

Stefan

R.O. Lex
21.12.2006, 01:09
Original von HorstDJ
Vor allem die Münchner und Leute die sich in München auskennen, wissen was für ein riesiges Gebiet das ist...kein Eisessen mehr in der Leopoldstrasse...man kann im Prinzip nirgends mehr in München hinfahren...furchtbar.... X(

Gar nicht furchtbar, ich bevorzuge mein Eis ohne Staubauflage und Du kannst gerne mit der U-Bahn kommen. :D

Aber es stimmt schon, es wirkt das alles ziemlich willkürlich, die Ausnahmeregelungen sind mehr verwirrend als klärend, werden sicher durch die unterschiedlichsten Interessensgruppen noch weiter ausgehöhlt und durchlöchert, das ganze wird ein administrativer Kraftakt ohnegleichen: Ich denke nur mal an hunderte von Schildern, die da aufgestellt, an die hunderttausende von Plaketten, die da ausgegeben werden müssen, für die Kontrollen, wenn sie effektiv sein sollen, werden hunderte neue Stellen geschaffen.

Derweil stehen die hunderttausend Eigner von "Dreckschleudern", die die Innenstadt diagonal in 15 Min durchquert hätten, eine Stunde auf dem Mittleren Ring im Stau, Stoßstange an Stoßstange, um die Umweltzone zu umfahren. Dabei blasen sie in Summe mehr Abgase und Feinstaub in die Luft, es verteilt sich eben nur anders.

HorstDJ
21.12.2006, 01:14
Ach Schwabing/Leopoldstraße ohne Autos ist doch irgendwie auch komisch oder? Außerdem mag ich den Geschmack von Eis mit Feinstaub :twisted:
Und U-Bahn fahren ist so nervig :D
Außerdem wird es wirklich so sein, dass der Ring noch verstopfter ist und dann dort alles verpestet wird...eben nur eine Verlagerung dorthin wo keine Messtationen sind?! :D

Liebe Grüße.

Stefan

padis
21.12.2006, 06:57
Ihr solltet möglichst schnell die Fahrräder benützen, bevor dann für diese die "Dreck- und Gummiabriebsteuer" eingeführt wird.

Also zu, Jungs!

ehemaliges mitglied
21.12.2006, 08:08
ich habe heute früh gelesne, dass immer mehr der wunsch kommt, hartz IVler und arbeitslose in die politik einzubeziehen, mich wundert also gar nix mehr.

ich frage mich nur, wie tief das politische niveau in D noch sinken kann, wenn kann rette sich...

OrangeHand
21.12.2006, 08:30
Was ist eigentlich aus der/den Klage/n geworden bzgl. der Überschreitungen der gesetzlich limmitierten Feinstaubimmission.

Seit 1. Januar 2005 gelten die EG-Grenzwerte für Feinstaub nach der EG-Richtlinie 1999/30/. Bereits im ersten Jahr wurden die zulässigen Grenzwerte an deutlich mehr als den zulässigen 35 Tagen überschritten (107 Tage lang in München (!), soweit ich mich erinnere).

Die obige Frage ist ernst gemeint. Es wundert mich, dass da gerichtlich und politisch nicht mehr passiert ist.

Donluigi
21.12.2006, 08:42
Die werden sich noch umschauen. Das betrifft in D fast jedes 5. Auto. Die billigen, alten Autos werden zumeist von den Leichtlohngruppen gefahren, die haben bekanntlich eine mächtige Lobby - soziale Schieflage, Mobilität nur für Reiche - ich sehe die Schlagzeilen schon vor mir. Aber auch andere Gruppen regen sich: selten habe ich die Oldtimerszene so aktiv und lebhaft erlebt. Auch Tankstellen, Werkstätten und Zulieferer werden sich sicherlich Gehör verschaffen können. Insofern ist das Thema im Bereich politischer Gehirn**** und Profilierungswahn vom Schlage der Smogplakette, der Ozonfahrverbote und der Ladenöffnung an Adventssonntagen einzuordnen. Ich glaube nicht, daß das in der Form kommt, es wird wie immer einen Haufen Ausnahmen geben. Spätestens Horst Köhler wirds schon richten. Vernünftiger wäre ohnehin eine erhöhte Abgabe über die Steuern oder eine Innenstadtmaut.

watchman
21.12.2006, 09:05
purer aktionismus wie der ADAC es vortrefflich beschrieb... bereits neun jahre alte autos sind somit betroffen...

:muede:

steboe
21.12.2006, 09:16
...I wanna spit in the face of these Badlands... :motz:

siehe sig.

niksnutz
21.12.2006, 09:45
wärs für die umwelt,wärs o.k.aber die wollen nur unser geld unter dem deckmantel des umweltschutzes..... :evil: :motz:

miwa
21.12.2006, 14:10
Bei uns hier in Stuttgart gibt's das jetzt wohl auch, hab's gestern erst erfahren... :(

Ab 1. Juli 2007 darf ich wohl nicht mehr nach Stuttgart fahren oder muss meinen Kat umrüsten, da mein geregelter wohl nicht ausreicht :grb:

stang66
30.12.2006, 10:00
Das Ganze ist ein grosser Mist und geht mal wieder voll am Ziel vorbei.
Fuer mich ist das populistischer Oekofaschismus, der vor allem wieder das boese Auto als Feind hinstellt. Allen der Begriff "Stinker" fuer alles, was nicht den aktuellsten Abgasnormen entspricht, laesst die erforderliche sachliche Auseinandersetzungemit dem Thema vermissen.

Die Fakten:
Abgase von PKWs sind zu ca. 9% am Feinstaubaufkommen beteiligt, davon genau 0% von Benzinern.
Trotzdem wird der Betrieb von Benzinern ohne Kat bzw. mit G-Kat der ersten Generation in den Umwelzonen verboten, waehrend moderne TDI's, die besonders viel und besonders feinen, lungengaengigen Feinstaub rausblasen, weiter fahren duerfen. Ebenso wie Motorraeder, da es "nur so wenige sind und vornehmlich als Freizeitfahrzeuge genutzt werden".
Wieso sind 3 Mio zugelassene Motorraeder erlaubt, waehrend 150.000 PKW-mit H-Kennzeichen verboten sind?

Vorgesehen sind die Umweltghettos nicht nur in Muenchen, sondern auch in:
- Berlin
- dem gesamten Ruhrgebiet
- Karlsruhe
- Mannheim

und noch ein paar mehr.

Die Oldtimerszene ist leider nicht so geschlossen wie vermutet, leider interessiert das derzeit noch die wenigsten.

Sind hier ein paar faehige Juristen an Bord, mit deren Hilfe man die Fahrverbote kippen kann?

Weitere Infos: www.kulturgut-mobilitaet.de

ehemaliges mitglied
30.12.2006, 11:12
"Umweltghetto" - das Wort des Jahres für 2007 !!!!!!!!!!

In meinen Augen gehören Deutschlands Politiker nahezu ohne Ausnahme zum Miteinanderhopsen in die Gummizelle eingesperrt .........was das Volk will, interessiert die doch nur noch einen Scheißdreck. Hauptsache, die Diäten und Ruhestandsbezüge wachsen kontinuierlich........Dreckbrut.

Aber jetzt aufgehört hier, bevor der Thread von unseren Terrormods wieder geschlossen wird....... :D :D

HorstDJ
11.10.2007, 17:01
Heute mit meinem RX-7 beim Mazda-Händler gewesen und ASU gemacht...danach bei der Dekra die HU...alles kein Problem.
Dann ist mir noch eingefallen, dass ich so eine Feinstaubplakette brauch...hab die ja auch schon für mein R19 Cabrio gekauft...dann sagt mir der nette Prüfer, dass mein geliebter Wagen trotz G-Kat keine Feinstaubplakette beommt 8o 8o :motz: :motz: X( X( X( X(
Am Anfang hieß es ja noch, dass alle Autos mit G-Kat diese Plakette bekommen...sogar bei Wikipedia steht "fälschlicherweise" noch die 01 (die mein RX-7 hat) bei der grünen Plakette...Pustekuchen...ich bin so sauer.
Noch dazu wohne ich innerhalb des Ring, zwar nur ein paar hundert Meter, aber ich darf dann nicht mal mehr nach Hause fahren... :ka:
Ausnahmen werd ich nicht bekommen denn:

"Für Bewohnerinnen und Bewohner werden Ausnahmen erteilt, wenn
der Wohnsitz in der Umweltzone liegt und
eine soziale Härte und
besondere Lebensumstände vorliegen."

Link zur Münchner Umweltzone... (http://www.muenchen.de/umweltzone)

Wenn jemand von euch ermitteln will, ob sein Auto eine Plakette bekommt...Klick... (http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.html)


Trotzdem allen noch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße

Stefan

karlhesselbach
11.10.2007, 17:13
Ich habe gerade mal geprüft.

Ich bekomme mit meinem Schlechtmenschen-SUV die grüne Plakette.

Die grüne Plakette !
Dabei sind doch die SUV an allem Schuld.

Der größte Gau im Moment wäre wohl Eva Hermann im SUV. :rofl:
Denn, Sie hat "Autobahn" gesagt.

Mal im Ernst, ich hätte nicht gedacht, diese Onlien prüfung zu bestehen.
Ich leide auch schon unter Verfolgungswahn.

avernas
11.10.2007, 17:15
Original von karlhesselbach


Der größte Gau im Moment wäre wohl Eva Hermann im SUV. :rofl:
Denn, Sie hat "Autobahn" gesagt.



Ich hau mich weg :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Donluigi
11.10.2007, 18:40
Ich bekomme mit meinem Schlechtmenschen-SUV die grüne Plakette.

Mein Schlachtschiff hat ebenfalls problemlos die grüne Plakette bekommen - das sagt alles über dieses schwachsinnige Vorhaben aus. Idioten!

ehemaliges mitglied
11.10.2007, 18:48
Original von karlhesselbach


Der größte Gau im Moment wäre wohl Eva Hermann im SUV. :rofl:
Denn, Sie hat "Autobahn" gesagt.




Naja ein kleines Bischen Kontext war ja wohl dabei ;)

Wie hiess es beim neuen Michael Moore "Sickos": fuer einen guten Gag wird die Schilderung der Realitaet mal auch etwas verzerrt :D

Trotzdem, sehr witzig, Herr Direktor :gut:

Savas
11.10.2007, 19:35
finde die ganzen diskusionen einfach eklig, die sollen doch für autos unter der steuernorm euro2 einfach eine höhere steuer erheben, dann haben sie genau das geschafft was sie erreichen wollten. was soll das mit dem fahrverbot in die innenstadt usw. ??? finde ich alles blödsinn und in anderen worten ABZOCKE!!!

newharry
11.10.2007, 21:44
Äh, kann das einem Nicht-Münchner mal jemand in einfachen Worten erklären - und wie sieht das mit im Ausland zugelassenen Autos aus? :D

Edmundo
11.10.2007, 21:46
Wie mit im Ausland zugelassenen Autos in Salzburg. ;) Es wird kein Unterschied gemacht.

newharry
11.10.2007, 22:07
Original von elmar2001
Wie mit im Ausland zugelassenen Autos in Salzburg. ;) Es wird kein Unterschied gemacht.

8o :rolleyes: 8o :rolleyes: ... aber geht's in Salzburg nicht gerade nur um die Ausländer? :rolleyes: :D :rolleyes:

Edmundo
11.10.2007, 22:12
Mit Deinem Auto kommst Du doch rein ;)