PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine moralische Zwickmühle... (Ein Kollege betrügt im Konzern)



Jouissance
26.12.2006, 13:12
Liebe Forumkollegen

Ich brauche bitte Eure Hilfe, indem Ihr mir ein paar neue Perspektiven auf ein moralisches Problem offeriert.

Vor etwa 2 Wochen habe ich durch einen wirklich banalen Zufall mitbekommen, daß einer meiner Kollegen die Firma betrügt; damit sind nicht die Briefumschläge gemeint, die man manchmal für private Zwecke mißbraucht, sondern eine materielle Schädigung in einem Ausmaß, das eine gewisse „kriminelle“ Energie suggeriert, jedoch wahrscheinlich noch zu gering ist, um vom Controlling ausfindig gemacht werden zu können; außerdem ist die Sache auf den ersten Blick recht gut getarnt.

Mit diesem Kollegen arbeite ich seit 3 Jahren hin und wieder zusammen; wir waren oft essen und verstehen uns gut. Noch intensiver sind unsere Lebensgefährtinnen bekannt; sie gehen häufig gemeinsam Frauensachen nach… einkaufen, beauty farm und weiß der Geier...

Nun sitze ich zwischen den sprichwörtlichen Stühlen und weiß nicht, wie ich mit meiner Erkenntnis umgehen soll. Die Sache auffliegen lassen? Ihn bitten sein Handeln zukünftig zu unterlassen und den Schaden in irgendeiner Form auszugleichen? Sollte ich gar die Augen zu machen und verdrängen, daß ich weiß was ich weiß?

Diese Fragen beschäftigen mich – bzw. belästigen mich – seit zu vielen Tagen und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig konstruktiven Input geben…

Liebe Grüße und weiterhin merry Christmas,
Leon

ehemaliges mitglied
26.12.2006, 13:17
Ganz heikles Thema so was !!! Entscheidend ist vor allem erst mal, ob du dir da ganz sicher bist mit deinem Verdacht........nichts ist schlimmer, als jemanden am Ende zu Unrecht zu bezichtigen........das zerstört nicht nur jede Freundschaft, sondern auch jedes bis dahin kollegiale Vertrauensverhältnis.

Also: wie stichhaltig sind deine Beweise ?????

jagdriver
26.12.2006, 13:17
Hallo Leon,

wem gehört deine Loyalität?

Gruß
Robby

Donluigi
26.12.2006, 13:19
Ich würde ihm sagen, daß du es weißt. Nicht anklagend, sondern direkt und offen. Von der Reaktion würde ich mein weiteres Tun abhängig machen. Vielleicht gibt es eine andere Erklärung oder Motivation. Wie nahe steht dir deine Firma, gehst du voll darin auf oder ist es mehr eine Stufe in der Karriereleiter?

grate
26.12.2006, 13:20
Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen.
Das Verhalten des Herren wird sich verstärken, um so länger es unentdeckt bleibt.
Aus Klein wird Groß.

Wenn es irgendwann auffliegen wird - und es kommt irgendwann raus. Dann kann man in so einem Fall mit dran sein.
Nennt sich, glaub ich, Mitwisserschaft.

Ich selbst würde das Treiben öffentlich machen.
Letztendlich schadet so ein "kriminelles Tun" nicht nur der Firma sondern auch dem eigenen Arbeitsplatz.

Suerlänner
26.12.2006, 13:21
Wer bezahlt Dich und von wem bist Du abhängig.

Meine Meinung zu solchen Themen, den Vorgesetzten davon informieren und gut ist, Freundschaft hat im Berufsleben wenig verloren.

Jouissance
26.12.2006, 13:24
wie stichhaltig sind deine Beweise ?

Sie sind hinreichend und wenn man den dreh raus hat für jeden nachvollziehbar.


wem gehört deine Loyalität?


Wie nahe steht dir deine Firma

Die Firma hat mich seit dem 6 Semester an der Uni unterstützt, mich gefördert und beschäftig. Ich stehe zu dem was sie tut und der Philosophie hinter den Produkten.

Mein Kollege ist mir allerdings auch sehr wertvoll; eine Art von typischer Kollegenfreundschaft.

Jouissance
26.12.2006, 13:25
Original von Suerlänner
Freundschaft hat im Berufsleben wenig verloren.

Tatsächlich?

Donluigi
26.12.2006, 13:28
Ich würde ihn höflich, aber bestimmt anhalten, damit aufzuhören. Petzen ist unsportlich.

Oder ihr baut die Masche gemeinsam aus, und zwar so, daß sich in 1-2 Jahren der Absprung nach Mexico lohnt. Dort unterzieht ihr euch diversen kosmetischen Operationen, eröffnet ein Hotel und eine Tequila-Destillerie, aus dem Tequila macht ihr ein neues In-Getränk und werdet der Nachfolger von Red-Bull.

ehemaliges mitglied
26.12.2006, 13:28
Da ihr euch ganz gut versteht, sprich ihn doch direkt an!

Sag ihm deine Meinung zu seinem Verhalten. Sag ihm auch, dass wenn er es nicht unterlässt bzw. rückgängig macht, falls möglich, eure gute Beziehung und insbesondere die Beziehung der Lebensgefährtinnen gefährdet ist.

Mach ihm klar, dass die Loyalität gegenüber der Firma für dich Vorrang hat und er nicht nur seine berufliche, sondern auch private Zukunft auf's Spiel setzt.

Bedenke - auch deine Zukunft steht auf dem Spiel, sollte herauskommen, dass du davon gewusst und nichts unternommen hast.

cuteluke
26.12.2006, 13:28
bei belastbarer Beweislage würde ich erst mal meine Lebensgefährtin mit ins Boot holen, da sie ja auch davon betroffen ist, wie Du schreibst.
Sie ist bei mir beim Thema Loyalität immer auf Platz eins (vor Arbeitgeber und Kollegen).

Ich denke, Ihr Rat wird dich schon mal weiter bringen und Dir Unterstützung in dieser Situation geben.

Meine Empfehlung wäre, den Kollegen auf Dein Wissen und die damit verbundene "Zwickmühle" anzusprechen und ihn zu bitten vor diesem Hintergrund einen Vorschlag zur Lösung machen.

Dann beschäftigt und belastet sich der damit, der es verursacht hat und nicht Du.

Wenn Du ihn auffliegen lässt, Du mußt kein schlechtes Gewissen haben, er ist der Täter - nicht DU !

Jouissance
26.12.2006, 13:29
Original von Donluigi
Petzen ist unsportlich.


auch das...



Oder ihr baut die Masche gemeinsam aus, und zwar so, daß sich in 1-2 Jahren der Absprung nach Mexico lohnt. Dort unterzieht ihr euch diversen kosmetischen Operationen, eröffnet ein Hotel und eine Tequila-Destillerie, aus dem Tequila macht ihr ein neues In-Getränk und werdet der Nachfolger von Red-Bull.

8o :D

:grb: :oops:

drum führe mich nicht in Versuchung....

Jouissance
26.12.2006, 13:32
Original von kabubasa
Bedenke - auch deine Zukunft steht auf dem Spiel, sollte herauskommen, dass du davon gewusst und nichts unternommen hast.

?( ... ja, das ist schon ein wichtiger Punkt. Das hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich bedacht.

ehemaliges mitglied
26.12.2006, 13:38
Bereits dass Du dieses Thema hier - in einem öffentlichen, jedermann zugänglichen Forum - diskutierst, ist unseriös. Die Antworten sind ein Spektrum der vertretenen Geisteshaltungen. Du wirst am Ende frustrierter sein als vorher, es sei denn, Du machst Dich nur wichtig. Ist es Dein Freund und bedeutet Dir Deine Firma etwas, gehe in Dich und berate Dich allenfalls mit einem zur Verschwiegenheit verpflichteten Anwalt. Aber lass hier den Blödsinn.

DeeJay
26.12.2006, 13:39
die Frage ist, wenn du es ihm sagst und er sich ertappt fühlt, ob er den Spiess nicht umdrehen kann und es dir anhängt ?? Manchmal sind Freundschaften nur Lug und Trug und du weisst ja, wenn es um Geld Frauen und Autos geht, hört die Freundschaft oft auf. Ein anonymer Tip an deinen Arbeitgeber könnte die Sache auch still und leise regeln ;)

Jouissance
26.12.2006, 13:43
Original von Emil
Bereits dass Du dieses Thema hier - in einem öffentlichen, jedermann zugänglichen Forum - diskutierst, ist unseriös. Die Antworten sind ein Spektrum der vertretenen Geisteshaltungen. Du wirst am Ende frustrierter sein als vorher, es sei denn, Du machst Dich nur wichtig. Ist es Dein Freund und bedeutet Dir Deine Firma etwas, gehe in Dich und berate Dich allenfalls mit einem zur Verschwiegenheit verpflichteten Anwalt. Aber lass hier den Blödsinn.

8o Es tut mir leid, wenn ich in dieser Form Deiner Anstandssensibilität nicht gerecht werde. Ich gehe seit Tagen in mich und versuche abzuwägen; komme aber auf keinen grünen Zweig und fragte nach ein paar Perspektiven, um ein klareres Bild zu bekommen.

Jouissance
26.12.2006, 13:45
Original von Jouissance
[quote]Original von Emil
Bereits dass Du dieses Thema hier - in einem öffentlichen, jedermann zugänglichen Forum - diskutierst, ist unseriös.

Weder spricht mein Kollege noch "die Firma" Deutsch. Sonst hätte ich auch nicht gepostet.

ehemaliges mitglied
26.12.2006, 13:45
Original von Jouissance

Original von kabubasa
Bedenke - auch deine Zukunft steht auf dem Spiel, sollte herauskommen, dass du davon gewusst und nichts unternommen hast.

?( ... ja, das ist schon ein wichtiger Punkt. Das hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich bedacht.


Das war auch das erste, woran ich gedacht habe. Nicht, dass man dir noch später irgendeine Beihilfe unterstellt, zumindest in der Form "Sie hätten wissen müssen, das.." .
Ob das strafrechtliche Folgen hat, kann man nur am Einzelfall prüfen. Aber ich denke berufliche Konsequenzen können da noch viel schneller eintreten.

Ich würde den Begriff Freundschaft hier auch mal unter die Lupe nehmen. Jemand, der dich in eine solche Lage bringt, würde ich nicht unbedingt als Freund ansehen. In einer Freundschaft muss ich natürlich lange nicht alles Gutheissen, was der andere macht. Aber es hört sich doch deutlich danach an, dass hier eine Grenze überschritten ist.

Jedenfalls würde ich nicht solange mit einem Handeln warten, bis es nachher zum Selbstläufer wird und du gar nicht mehr anders kannst, als Schweigen, weil du dich sonst selbst zu stark belasten würdest. =(

Donluigi
26.12.2006, 13:47
Hm, ich hatte befürchtet, daß dieser Thread alsbald eine Wendung in diese Richtung nimmt. Schade eigentlich, es ist doch logisch, daß niemand das Forum als moralische Instanz nutzt, weil er selber keine Moral hat. Als Basis für Entscheidungsfindungen jedweder Art hat das Forum allerdings schon oft getaugt - was jetzt wadenbeißerische Begriffe wie "unseriös" oder "wichtig machen" hier verloren haben, ist mir schleierhaft.

ehemaliges mitglied
26.12.2006, 13:51
Original von Donluigi
Hm, ich hatte befürchtet, daß dieser Thread alsbald eine Wendung in diese Richtung nimmt. Schade eigentlich, es ist doch logisch, daß niemand das Forum als moralische Instanz nutzt, weil er selber keine Moral hat. Als Basis für Entscheidungsfindungen jedweder Art hat das Forum allerdings schon oft getaugt - was jetzt wadenbeißerische Begriffe wie "unseriös" oder "wichtig machen" hier verloren haben, ist mir schleierhaft.


100% Zustimmung !

THX_Ultra
26.12.2006, 13:52
So ein Thread ist sicher eine heikle Angelegenheit. Einerseits was die moralische Auffassung der einzelnen Beteiligten angeht, andererseits auch was das Öffentlichmachen so einer Situation angeht.

Dennoch bin ich interessiert wie es sich entwickelt, ich finde gerade so eine Situation sehr spannend ;)

Und zur Not können wir ja auch die Handbremse ziehen.

Ich für meinen Teil würde den Kollegen zuerst darauf ansprechen und ihm klarmachen was er hier betreibt. Weitere Schritte natürlich nicht ausgeschlossen - Betrügen ist einfach keine feine Sache und schon gar kein Kavaliersdelikt.

Essentials
26.12.2006, 13:54
Ich finde, so etwas gehört nicht unbedingt hier ins Forum. Such dir einen persönlichen Coach, der ist neutral und unterliegt der Schweigepflicht. Ich habe solche Themen, oder auch Mobbing, öfter in meiner Tätigkeit.

416rimless
26.12.2006, 13:55
Ich denke, da kann Dir niemand einen fundierten Rat geben, da man die genauen Umstände nicht kennt. Der Don hat schon recht mit "Moral". Ich bin zwar erst seit kurzem dabei, aber wenn man so Deine Post´s liest, habe ich das Gefühl, dass Du eigentlich schon weisst, was zu tun ist, nur die Freundschaft "belastet" eben diese Tun. Kann aber sein, dass ich total danebenliege.......

ehemaliges mitglied
26.12.2006, 13:56
Original von Donluigi
Hm, ich hatte befürchtet, daß dieser Thread alsbald eine Wendung in diese Richtung nimmt. Schade eigentlich, es ist doch logisch, daß niemand das Forum als moralische Instanz nutzt, weil er selber keine Moral hat. Als Basis für Entscheidungsfindungen jedweder Art hat das Forum allerdings schon oft getaugt - was jetzt wadenbeißerische Begriffe wie "unseriös" oder "wichtig machen" hier verloren haben, ist mir schleierhaft.

Ganz offensichtlich haben Goldschmiede und Anwälte unterschiedliche Auffassungen von dem, was man in der Öffentlichkeit diskutieren sollte und was nicht.

Donluigi
26.12.2006, 13:57
Scheint so. Aber die Diskussion ist bisher nicht brisanter oder offensiver als die Programmvorschau für die nächste Woche in der Hörzu. Insofern seh ich das tatsächlich entspannter. Ist doch nur Forum.

VintageWatchcollector
26.12.2006, 14:00
Original von Jouissance


Mein Kollege ist mir allerdings auch sehr wertvoll; eine Art von typischer Kollegenfreundschaft.

Freundschaft mit einem unehrenhaften Menschen? Du musst es wissen. :weg:

grate
26.12.2006, 14:13
Ich denke es geht auch nicht Vordergründig um die Frage Loyalität gegenüber Firma vs. Arbeitskollege, sondern um das Hinterfragen der Festigkeit des eigenen moralischen Anspruchs.
Und ich finde schon, das gerade Internetforen Dank ihrer Anonymität dafür sehr gut geeignet sind, solche Aspekte des Lebens zu thematisieren.

miwa
26.12.2006, 14:21
Original von Jouissance

Original von Suerlänner
Freundschaft hat im Berufsleben wenig verloren.

Tatsächlich?

Totaler Quatsch! Wer nen Egotrip braucht, wird irgendwann auf die Nase fallen. Gute Freund sind - auch, und vor allem im Berufsleben - unerlässlich!

Mawal
26.12.2006, 14:27
Leon....wenn es substantiell und kriminell ist würde ich anzeigen...

Das ist zum einen eine moralische Frage, zum anderen eine Frage des Selbstschutzes.




Es gibt kein wahres Leben im falschen.

Jouissance
26.12.2006, 14:32
Danke für die vielen konstruktiven Beiträge und hilfreichen pn. Ich denke ich habe einige erweiternde Perspektiven bekommen.

ehemaliges mitglied
26.12.2006, 14:33
Schlimmer als die Bewertung des Verhaltens des Kollegen als "kriminell" oder dergleichen finde ich den Aspekt, daß es Leon selbst an den Kragen gehen könnte, wenn die Geschichte irgendwann auffliegt. Und glaubt mir aus guter anwaltllicher Erfahrung: solche Dinger fliegen fast immer auf - früher oder später.....

Sei es, daß man ihm seitens des Arbeitgebers vorhalten wird, trotz seines Wissens nichts unternommen zu haben, sei es, daß ihn der Kollege sogar mit an Bord zieht......sein Arbeitsplatz könnte akut gefährdet sein. Und nach einem Verlassen der Firma unter solchen Umständen tut man sich verdammt schwer, einen neuen Arbeitsplatz zu finden....so was macht nämlich die Runde.

siebensieben
26.12.2006, 14:34
1) Ich finde es nicht verwerflich, die Frage in einem Forum zu stellen. Du haust hier keinen in die Pfanne, Dein "Kontrahent" wird das Forum oder seine Mitglieder oder Deine Tätigkeit hier nicht kennen oder hier mitlesen (setze ich mal voraus), Du fragst höflich - ich sehe darhin kein Problem.

2) Der Tatbestand ist nicht in Ordnung, definitiv nicht.

3) Mache nichts öffentlich, ich würde ihn auch nicht sofort anzeigen, so etwas und Denunziantentum würde ich anderen überlassen.

4) Sprich mit dem Kollegen. Wenn es wirklich ein Freund ist, wird er Dir vielleicht dankbar sein, wenn Du den Anstoß bietest, dass er da raus kommt. Vielleicht würde er sogar gerne, schafft es aber nicht. Vielleicht kannst Du ihm als Freund auch bei der Sache helfen.

5) Wenn Du mit ihm gesprochen hast und er Dir die Freundschaft kündigt oder er es Dir sonst krumm nimmt, dann war es kein echter Freund, und Du kannst auf ihn verzichten. Dann ist es auch für eine Anzeige oder das Öffentlichmachen noch nicht zu spät.

6) Gar nichts machen würde ich nicht machen. Augen zu und weiter ebenso nicht.

artbroker
26.12.2006, 14:35
Original von Emil

Original von Donluigi
Hm, ich hatte befürchtet, daß dieser Thread alsbald eine Wendung in diese Richtung nimmt. Schade eigentlich, es ist doch logisch, daß niemand das Forum als moralische Instanz nutzt, weil er selber keine Moral hat. Als Basis für Entscheidungsfindungen jedweder Art hat das Forum allerdings schon oft getaugt - was jetzt wadenbeißerische Begriffe wie "unseriös" oder "wichtig machen" hier verloren haben, ist mir schleierhaft.

Ganz offensichtlich haben Goldschmiede und Anwälte unterschiedliche Auffassungen von dem, was man in der Öffentlichkeit diskutieren sollte und was nicht.

Zum lück gibt es solch eine Vielfalt und Meinungsfreiheit. Jedem ist es selbst überlassen was er tut und was nicht solange andere nicht geschädigt werden.
Selbst in der Bildzeitung wird Meinung gemacht und vorverurteilt.
Was der Vergleich zwischen Anwalt und Goldschmied zu bedeuten hat wird uns Emil nicht erklären. Don Luigi gibt seine Meinung substanziiert und klar wieder. :gut:

Marci
26.12.2006, 14:36
Original von Mawal
Leon....wenn es substantiell und kriminell ist würde ich anzeigen...

Das ist zum einen eine moralische Frage, zum anderen eine Frage des Selbstschutzes.




Es gibt kein wahres Leben im falschen.

wo ist denn der spruch her............wahrscheinlich dem adorno ausm kontext gerissen..................... :supercool:

Wegener22
26.12.2006, 14:40
Ach, Ihr schon wieder...
Es gibt Suchtforen, Psychologieforen, Medizinforen,Frauenforen,
in denen "heikle" Sachen besprochen werden, dass einem die Ohren
wackeln: was hier auf dem Tisch kam, ist dagegen Krümelkram.

Und es sind doch nur Allgemeinheiten gesagt,
keine Namen oder Adressen oder Tatbestände. Und es erfolgt im
offtopic-Bereich, zu dem man nur angemeldet Zugang hat - also was solls?
....
Du kannst nicht zwischen zwei Stühlen sitzen und wenn Du ehrlich bist, sollte
Dein Freund wissen, dass Du es weisst. Damit machst Du Dich nicht zum
stillen Mitwisser, bewahrst Deiner Firma gegenüber eine gewisse
Loyalität und hast für Eure Freundschaft die Nagelprobe.


Steffen

Fliegen-willi
26.12.2006, 14:53
Original von Emil

Original von Donluigi
Hm, ich hatte befürchtet, daß dieser Thread alsbald eine Wendung in diese Richtung nimmt. Schade eigentlich, es ist doch logisch, daß niemand das Forum als moralische Instanz nutzt, weil er selber keine Moral hat. Als Basis für Entscheidungsfindungen jedweder Art hat das Forum allerdings schon oft getaugt - was jetzt wadenbeißerische Begriffe wie "unseriös" oder "wichtig machen" hier verloren haben, ist mir schleierhaft.

Ganz offensichtlich haben Goldschmiede und Anwälte unterschiedliche Auffassungen von dem, was man in der Öffentlichkeit diskutieren sollte und was nicht.

8o ich finde die Diskussion durchaus legitim und interessant . es werden schliesslich weder Namen noch irgendwelche Details genannt die auf die Firma oder Personen zurueckzufuehren sind!

R.O. Lex
26.12.2006, 15:06
Sehr interessante Diskussion, hier en weiterer Aspekt:

Möglicherweise gibt es in Eurem Unternehmen eine Art Verhaltenskodex, der Bestandteil Deines Arbeitsvertrags ist und nach dem Du verpflichtet bist, derartige Vorgänge zu melden, andernfalls Du Dich automatisch mitschuldig machst. So etwas wird leicht mal übersehen, man hat eine solche Klausel irgendwann mal unterschrieben und dann auch gleich wieder vergessen, derartige ********eien passieren zum Glück ja auch nicht alle Tage.

Aber auch wenn es eine solche Regelung nicht gibt, sollte es klar sein, daß das Verhalten Deines Kollegen nicht zu tolerieren ist, Freundschaft hin oder her.

Und wenn die Freundschaft hier schon als Argument in die Waagschale geworfen werden soll, dann sprich ihn direkt auf die Vorgänge an und gib ihm die Möglichkeit, sich selbst bei Controlling oder dem Vorgesetzten zu erklären. Das verbessert u.U. die Möglichkeit seiner Rehabilitation und Du hast Dir nichts vorzuwerfen.

Wenn dies nicht umgehend geschieht, dann wirst Du wohl um eine entsprechende Meldung nicht herumkommen.

miboroco
26.12.2006, 15:08
Frag ihm mal nach dem Grund, nur die reine Geldgier???

Auf so Freundschaften kann man doch verzichten oder?

Mawal
26.12.2006, 15:24
Original von Ticktacktom
Schlimmer als die Bewertung des Verhaltens des Kollegen als "kriminell" oder dergleichen finde ich den Aspekt, daß es Leon selbst an den Kragen gehen könnte....


das sehe ich allerdings auch so...


in dem Moment, da Leon Bescheid weiss und nicht handelt, hängt er mit drin...


...und die Vorstellung der"Übeltäter" könne, einmal zur Rede gestellt, die Dinge heilen, erscheint mir hochgradig illussionär und lebensfern...


edit: wenn es rauskommt, haben Unternehmen heute keine Möglichkeit der Dinge unter den Teppich zu kehren...

...sondern es folgt die Trinität aus strafrechtlicher, zivilrechtlicher und steuerrechtlicher Verfolgung...das ist kein Spass...

...und keine Situation in der man die Position des Mitwissers oder des wegsehenden Dulders haben möchte...

Unterliegt dein Unternehmen dem SOX?



@Marci

Adorno, Minima Moralia, 43

nicht unbedingt aus dem Kontext... ;)

David1973
26.12.2006, 15:37
Du weisst das Dein Kollege unkorrekt handelt und die Firma hintergeht.

Solltest Du dieses Wissen nicht an Deine Firma weitergeben, handelst Du ebenfalls unkorrekt und begibst Dich auf eine Ebene mit Deinem Kollegen.

Ergo dessen, verdienst Du bei Aufkommen dieses Betrugs die selbe Behandlung und die selben Konsequenzen die Dein Kollege erfahren wird.

Später fragt Dich niemand wie Du Deine Familie ernähren sollst. Sollte es Durch solch einen Betrug zur Entlassung kommen.

Ein ehrlicher Mensch muss auch Prioritäten setzen. Kümmer Dich um Dein Leben!

Irgendwo weiter oben kam die Aussage: "Freundschaft hat im Job nix verloren!"

Diese Aussage ist gar nicht mal so falsch! Job und echte Freunde sollte man wenn möglich eher trennen.

Jouissance
26.12.2006, 15:45
Original von Mawal

Original von Ticktacktom
Schlimmer als die Bewertung des Verhaltens des Kollegen als "kriminell" oder dergleichen finde ich den Aspekt, daß es Leon selbst an den Kragen gehen könnte....

das sehe ich allerdings auch so...


in dem Moment, da Leon Bescheid weiss und nicht handelt, hängt er mit drin...


http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d025.gif es wird mir also nichts anderes übrig bleiben als ein sachliches Memo an die zuständige Stelle zu schicken. Meine Zukunft im Unternehmen ist mir wichtig...

vincentjun
26.12.2006, 15:45
er ist ein be.trüger...was gibt es da zu überlegen?
heute betrügt er seine firma und morgen dich..

Mawal
26.12.2006, 15:50
Original von Jouissance

Original von Mawal

Original von Ticktacktom
Schlimmer als die Bewertung des Verhaltens des Kollegen als "kriminell" oder dergleichen finde ich den Aspekt, daß es Leon selbst an den Kragen gehen könnte....

das sehe ich allerdings auch so...


in dem Moment, da Leon Bescheid weiss und nicht handelt, hängt er mit drin...


http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d025.gif es wird mir also nichts anderes übrig bleiben als ein sachliches Memo an die zuständige Stelle zu schicken. Meine Zukunft im Unternehmen ist mir wichtig...


ja, du hast gar keine Wahl, es ist gar nicht so sehr eine moralische Frage wie eine Frage des Selbstschutzes...

...wenn ihr SOX unterliegt, solltest du das auch anonym tun können...

Jouissance
26.12.2006, 15:55
Nochmals danke an alle.

Ich denke es ist genügend gesagt. Ich konnte mir ein Bild machen und meine, daß wir die Diskussion nicht fortführen müssen. Ich werde ein morgen Memo schreiben und die Tatsachen darstellen.

Vielen Dank und alles gute zum 2. Weihnachtstag,
Leon

Donluigi
26.12.2006, 16:06
Rein interessehalber: wie sah deine Entscheidung vor Einstellung des Threads aus?

Marci
26.12.2006, 16:15
....der arme kollege.......wird hinter seinem rücken gerichtet......von wurstsemlern gerichtet......

vincentjun
26.12.2006, 16:18
so muss es sein...das gremium hat entschieden..peitschen würd ich auch ok finden.... :supercool: :D

drops
26.12.2006, 16:27
Original von Jouissance
Diese Fragen beschäftigen mich – bzw. belästigen mich – seit zu vielen Tagen und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig konstruktiven Input geben…

Liebe Grüße und weiterhin merry Christmas,
Leon

Nimm ihn beiseite und sage ihm, dass er das lassen soll, weil wenn Du in der Lage bist es zu bemerken, dann wird es auch wem anderen auffallen. Er soll nicht so dumm sein die Hand zu beissen, die ihn füttert.

miwa
26.12.2006, 17:07
Original von Jouissance
Ich denke es ist genügend gesagt. Ich konnte mir ein Bild machen und meine, daß wir die Diskussion nicht fortführen müssen.[/I]

@drops: Es wurde schon genug gesagt, lies mal den ganzen Beitrag.

Donluigis Frage würde mich auch noch interessieren, ansonsten denke ich wirklich, hier wurde alles gesagt, wer noch etwas hinzufügen möchte, kann sich ja per PN bei Jouissance melden.

ehemaliges mitglied
26.12.2006, 19:56
Original von Marci
....der arme kollege.......wird hinter seinem rücken gerichtet......von wurstsemlern gerichtet......

Marci, Du hast mich verstanden. Ich wußte es und danke Dir :]

rudi
26.12.2006, 23:14
Original von BlueFish

Original von Jouissance
Ich denke es ist genügend gesagt. Ich konnte mir ein Bild machen und meine, daß wir die Diskussion nicht fortführen müssen.[/I]

@drops: Es wurde schon genug gesagt, lies mal den ganzen Beitrag.

Donluigis Frage würde mich auch noch interessieren, ansonsten denke ich wirklich, hier wurde alles gesagt, wer noch etwas hinzufügen möchte, kann sich ja per PN bei Jouissance melden.

@ BlueFish
Bist du hier der Hilfssheriff, die Jungs können schon selber entscheiden, ob sie noch was hinzufügen möchten, oder nicht. :twistev:

Edmundo
26.12.2006, 23:28
Original von miboroco
Frag ihm mal nach dem Grund, nur die reine Geldgier???


Naja, macht es das besser oder schlechter?

Wie Miguel schon schreibt kommt man leicht mit ins Boot, wenn man davon weiß. Wenn man es mit ihm diskutiert, kann es passieren, dass es beim einem Auffliegen auch bekannt wird. Schwierige Situation. Andererseits steht die Freundschaft auf dem Spiel ... Schwierig schwierig. Anschwärzen ist auch schlecht, denn der Anzeiger ist meist auch der Buhmann und Deine anderen Kollegen werden Dich dann auch meiden, weil so etwas schlecht angesehen ist.

Ehrlich: Ich möchte nicht mit Dir tauschen.

Edmundo
26.12.2006, 23:30
Original von vincentjun
so muss es sein...das gremium hat entschieden..peitschen würd ich auch ok finden.... :supercool: :D

lol, teeren und federn ginge auch.

miwa
27.12.2006, 00:51
Original von rudi
@ BlueFish
Bist du hier der Hilfssheriff, die Jungs können schon selber entscheiden, ob sie noch was hinzufügen möchten, oder nicht. :twistev:

:twisted:

rudi
27.12.2006, 00:56
Original von BlueFish

Original von rudi
@ BlueFish
Bist du hier der Hilfssheriff, die Jungs können schon selber entscheiden, ob sie noch was hinzufügen möchten, oder nicht. :twistev:

:twisted:

http://jeep.cfasp.de/upload/292029.gif

Salamander
27.12.2006, 03:53
Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an die leidig diskutierte Frage.

Ist es auch Diebstahl wenn ein Vater fuer seine Kinder lebenswichtige Medikamente stiehlt weil er Sie sosnt nicht bezahlen koennte.

Zu dem eigentlichen Thema der Diskussion. Da ich das ganze aus der Arbeitgebersituation heraus betrachte ergibt sich fuer mich eine klare Sichtweise.

Ein Unternehmer geht in der heutigen Zeit ein grosses Risiko ein wenn ersich selbstaendig macht. Absicherung gegen Arbeitslosigkeit und fuer die Rente kann man bei einem Unternehmer oftmals getrosst vergessen denn die Kosten sind immens. Meistens hat man in eine Firma viel Geld investiert und man ist sich bewusst das man entweder Erfolg hat oder man Bankrott ist. Ich persoenlich wuerde gegenueber jemandem der mich betruegt keine Gnade walten lassen den warum soll mein Einsatz durch eine Unrechtmaessige Handlung vermindert werden. Und Mitwisser zaehlen fuer mich genauso dazu.

Wie du schreibst hat dich das Unternehmen immer unterstuezt und dir auch waehrend deines Studiums geholfen. Da du dich auch mit dem Unternehmen sehr verbunden fuehlst duerfte sich die Frage fuer dich ja eigentlich nicht stellen.

Jemand der Geld entwendet oder das Unternehmen bewusst schaedigt gefaehrdet auch deinen Arbeitsplatz. Und wenn es darum geht einen guten Freund zu behalten oder einen Job der einem Spass macht und einen ausfuellt dann solltest du dich zu 100 Prozent fuer zweiteres Entscheiden.

Ein persoenliches Gespraech mag zwar gut klingen und es koennte vielleicht auch die Freundschaft erhalten nur bedenke welche Risiken du eingehst.
In meiner Jungen Karriere habe ich schon vieles erlebt und stehe heute fest zu meiner Meinung das wer einmal betreugt es immer weider versuchen wird.

Mfg Sala

Ps. Ich weiss das die Diskussion eigentlich schon beendet ist aber die Sichtweise eines Unternehmers fehlte mir etwas

padis
27.12.2006, 04:09
ganz einfach: laß ihn b.e.t.r.ü.g.e.n und "zapf" ihn an (d.h. kassiere schweigegeld) :D

nein mal ganz im Ernst: vorausgesetzt Du liebst Deine Firma, dann sag ihm unter 4 Augen, daß Du ihn melden wirst, wenn er seine Aktionen nicht beendet. Damit hast Du Deiner von dir so geliebten Firma geholfen und ihm die eigentlich nicht verdiente chance auf seinen heutzutage recht seltenen Arbeitsplatz gelassen

LUTZ
27.12.2006, 04:35
Was sind die Beweggründe des Kollegen ? Warum betrügt er seine Firma ? Ich würde ihn keinesfalls VOREILIG denunzieren, ohne die Beweggründe zu kennen.

Warum ihm nicht einfach einen kleinen Schrecken einjagen, damit er über sein Handeln nachdenkt und es ggf. unterlässt. Schreibe ihm doch z.B. einen anonymen Brief indem Du ihm mitteilst, dass "jemand" von seinen Machenschaften weisst und es bei Wiederholung ausplaudern wirst.

Erst dann würde ich darüber nachdenken ihn anzuschwärzen...

Wer erleidet den grösseren Schaden ? Die Firma, die ein paar Euros weniger in der Portokasse hat oder der kollege, der seinen Job verlieren wird ? Oder evtl. Du, der einen Kollegen und Freund verliert ? Wie hoch sind die Chancen, dass jemand weiss, dass Du von den Machenschaften des kollegen weisst ?

Loyalität gegenüber der Firma ist enorm wichtig, aber man sollte nicht immer nur schwarz-Weiss denken.


PS: Das war ebenfalls gesprochen aus der Sichtweise eines Unternehmers. Ich hoffe Du hast Dein Memo noch nicht abgeschickt....

Edmundo
27.12.2006, 08:50
Original von LUTZ
Wer erleidet den grösseren Schaden ? Die Firma, die ein paar Euros weniger in der Portokasse hat oder der kollege, der seinen Job verlieren wird ?

Damit dürfte man fast jeden Diebstahl rechtfertigen können. Wenn ich im Kaufhaus klaue ein paar Hemden und Hosen klaue, fällt es im Konzernumsatz auch nicht auf. Aber die "paar" Euro läppern sich, wenn es viele machen.

PS: Das war ebenfalls gesprochen aus der Sichtweise eines Unternehmers.

8o Na dann Deinen Mitarbeitern viel Spass beim Entwenden von Deinen Sachen :D :D :D

rolexxx
27.12.2006, 09:50
Lass Ihn doch ist dich seine Sache ich würde niemanden verraten wenn ich davon keinen Schaden hätte

jagdriver
27.12.2006, 10:01
Original von rolexxx
Lass Ihn doch ist dich seine Sache ich würde niemanden verraten wenn ich davon keinen Schaden hätte


Altes Sprichwort: Mit gegangen, mit gehangen!

Gruß
Robby

R.O. Lex
27.12.2006, 10:08
Original von Salamander
Ein Unternehmer geht in der heutigen Zeit ein grosses Risiko ein wenn ersich selbstaendig macht. Absicherung gegen Arbeitslosigkeit und fuer die Rente kann man bei einem Unternehmer oftmals getrosst vergessen denn die Kosten sind immens. Meistens hat man in eine Firma viel Geld investiert und man ist sich bewusst das man entweder Erfolg hat oder man Bankrott ist.

Vielleicht hast Du es ja überlesen, es ist hier von einem Konzern die Rede. Da dürfte die Rente des ursprünglichen Unternehmensgründers und der heutigen Führungsmannschaft weitgehend gesichert sein.

Das macht jedoch die Tat nicht weniger verurteilungswürdig oder gar besser. Und noch ein Punkt aus Unternehmenssicht. Neben dem finanziellen oder materiellen Schaden besteht - gerade bei Großunternehmen - ein enormes Risiko eines Reputationsschadens, wenn solche Machenschaften geduldet werden.

Mawal
27.12.2006, 10:12
und jetzt wieder die Sternstunde der Semmeln... :D

...komptenz-und moralfreies Befindlichkeit-Schwadronieren... :tongue:

jeannie
27.12.2006, 10:26
Original von rolexobJemand, der dich in eine solche Lage bringt, würde ich nicht unbedingt als Freund ansehen. In einer Freundschaft muss ich natürlich lange nicht alles Gutheissen, was der andere macht. Aber es hört sich doch deutlich danach an, dass hier eine Grenze überschritten ist.

Wer kennt ihn nicht den Spruch:
"Ach komm doch, als guter Kollege kannst du doch!"

Da geb ich immer als Antwort:
"Wenn du ein guter Kollege wärst würdest du so etwas nicht verlangen" :D

jeannie
27.12.2006, 10:28
Original von Essentials
Ich finde, so etwas gehört nicht unbedingt hier ins Forum. Such dir einen persönlichen Coach, der ist neutral und unterliegt der Schweigepflicht. Ich habe solche Themen, oder auch Mobbing, öfter in meiner Tätigkeit.

Wenn es so wäre =(. Solchen "Rat" habe ich auch schon eingeholt und wenn es dann hart auf hart kam haben alle den Rückzieher gemacht.

Richtige Courage ist das was mir im Arbeitsleben am wenigsten begegnet.

jeannie
27.12.2006, 10:34
Original von Marci
....der arme kollege.......wird hinter seinem rücken gerichtet......von wurstsemlern gerichtet......

In Scheiben geschnitten und in die Pfanne gehauen. :D

Mostwanted
27.12.2006, 10:38
Es ist erbärmlich zu sehen wie harmlos Betrug und Unterschlagung hier von einigen Mitgliedern bewertet wird und wie schnell man sich mit Tätern solidarisiert. Man sorgt sich um den Jobverlust des Täters, würdet Ihr das bei einem Einbrecher der Euch Eure Uhren klaut auch so sehen? Ist es weniger schlimm einen Reichen zu bestehlen? Diese Einstellung von "Wenn Du was sagst bist Du ein Denunziant" zeigt doch nur wer selbst kriminelle Gene in sich trägt, diese Wegseher und pseudosolidarischen Menschen *****n mich an. Hier wird der Sachverhalt einfach umgekehrt und der Täter zum Opfer, der normale Angestellte wird zum Täter stilisiert, kein Wunder das bei so moralischen Tieffliegern dieses Land den Bach runter geht und ich wünsche jedem der so denkt das er in einer vergleichbaren Situation als Mitwisser auch gefeuert wird.

Meine Hochachtung vor dem Rest, der noch zu dem steht was getan werden muss.


Der Fragesteller ist wohl schlicht und ergreifend traurig über das was er tun muss und hat sich erlaubt in dem Forum, das er oft und gerne besucht einen virtuellen Schulterklopfer zu bekommen - und dann das hier..... 8o

Courage kennne die Vertreter dieser Ansicht hier wohl nicht, kann man aber auch nicht kaufen und sich zum Angeben umschnallen.

Limo2006
27.12.2006, 10:55
ich versuch mich im Leben so zu verhalten wie ich es von meinen Mitmenschen auch erwarte.
Freundschaft hin oder her, aber ich hätte keine Lust mich von einem Freund bestehlen zu lassen, das selbe gilt auch für die Firma, es gibt immer einen anderen Weg.
Ist womöglich eine Frage des Charakters.
Man muss im Leben seinem Stil treu bleiben, auch wenn der Weg etwas holprig wird.
Ich finde nichts negatives daran diese Frage im Forum zu stellen. Wir diskutieren und kommunizieren täglich miteinander, warum nicht auch mal über tieferliegende Probleme.

Masta_Ace
27.12.2006, 11:51
Ich bin der Meinung ehrlich währt am längsten.

Ich erinnere mich da gerne an eine Geschichte von meinem Vater, der oft auf Geschäftsreisen war.
Einmal sollte er aus der Schweiz eine Uhr mit nach Deutschland bringen, die für einen Geschäftsfreund bestimmt war. Um keinen Zoll zahlen zu müssen, wurde mein Vater dazu aufgefordert, die Uhr am Arm zu tragen und am Zoll zu sagen, es wäre seine eigene.

Er weigerte sich jedoch und begründete dies er könne das nicht mit dem Gewissen vereinbaren.
Als es sein Chef in Deutschland erfurh war er wohl sehr angetan und überrascht von der ehrlichen Art, und gab ihm einen Job um welchen sich diverse andere Kollegen schon seit längerem gestritten haben.

Das sind so kleine Sachen die mir immer einfallen, wenn es um Ehrlichkeit geht. Sowas muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.

Mawal
27.12.2006, 12:27
Original von Masta_Ace
Ich bin der Meinung ehrlich währt am längsten.

....




ja, ja, wir erinnern uns.... :D




Original von Masta_Ace



Hallo,

hab ein etwas mulmiges Gefühl...

Und zwar war ich heute Morgen mit den beiden Hunden spazieren. Bei uns im Dorf gibts da so ein Hühnergehege, in welches der eine Hund rein ist und zwei Hühner gezockt hat.

Glaub nicht dass mich jemand gesehen hat, zu meiner Schande muss ich auch gestehen dass ich dem "Inhaber" des Geheges bis jetzt noch nichts erzählt habe, bin quasi weiter wie wenn ich nichts gemerkt hätte...

Was ist wenn mich jemand gesehen hat und und und...?


Könnte das ein Nachspiel haben? (an die Juristen) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=41620&sid=&hilightuser=2496)

Donluigi
27.12.2006, 12:30
Klatsch! :D :D

Udo
27.12.2006, 12:43
Original von Donluigi
Hm, ich hatte befürchtet, daß dieser Thread alsbald eine Wendung in diese Richtung nimmt. Schade eigentlich, es ist doch logisch, daß niemand das Forum als moralische Instanz nutzt, weil er selber keine Moral hat. Als Basis für Entscheidungsfindungen jedweder Art hat das Forum allerdings schon oft getaugt - was jetzt wadenbeißerische Begriffe wie "unseriös" oder "wichtig machen" hier verloren haben, ist mir schleierhaft.

Den Worten oben kann ich mich nur anschliessen: es ist doch ein gutes Zeichen für unser Forum, wenn jemand hier solche Themen mit anderen besprechen kann und Vertrauen darin hat, gut Antworten zu erhalten. Wichtig macht sich hier nur derjenige, der dem Themenstarter "Wichtigtuerei" unterstellt. Das ist nicht fair!

artbroker
27.12.2006, 12:47
Ich weiß nicht..
Irgendwie kommt hier eine Doppelmoral durch die nicht tragbar ist.
Die Zwickmühle mit der Freundschaft klärt sich schnell nach einem Gespräch.
Man sollte es geschickt anfangen und den Verdacht aussprechen. Ein echter Freund wird das verstehen.
Nur was passiert mit dem bereits angerichteten Schaden. Zurückzahlen? Selbstanzeige und dadurch eine Kündigung riskieren. Wird wohl keiner machen...

botti800
27.12.2006, 12:48
hab nur den eingangspost gelesen... das restliche semmeln mal ausgelassen.

mein senf:
wenn ein kollege bescheisst...... vernadern... verraten... auffliegen lassen. kleinvieh macht mist... und kann sich sehrwohl auf den erfolg der firma auswirken....

Mostwanted
27.12.2006, 12:58
Original von Mawal
[quote]Original von Masta_Ace
Ich bin der Meinung ehrlich währt am längsten.

....




ja, ja, wir erinnern uns.... :D



:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Masta_Ace
27.12.2006, 13:43
letztendlich hat das Gewissen keine Ruhe gelassen ;)

Moehf
27.12.2006, 14:46
Original von Masta_Ace
letztendlich hat das Gewissen keine Ruhe gelassen ;)

:D :D :D

Zum Thema sag ich nix, das ist eine schwierige Situation und hängt sehr von der Beziehung zum Kollegen ab.
Aber gut ist das Mitwissen sicher nicht, also wird es wohl auf das anonyme Memo rauslaufen. Vielleicht 2 Tage vorab noch eines anonym an den Kollegen mit dem Vorschlag das innerhalb von 2 Tagen direkt zu regeln oder es wird geregelt...

Schöne ***** das ganze...

Seh grad, dass ich doch was dazu gesagt habe... :cool:

Fliegen-willi
28.12.2006, 14:29
Original von Mostwanted
Es ist erbärmlich zu sehen wie harmlos Betrug und Unterschlagung hier von einigen Mitgliedern bewertet wird und wie schnell man sich mit Tätern solidarisiert. Man sorgt sich um den Jobverlust des Täters, würdet Ihr das bei einem Einbrecher der Euch Eure Uhren klaut auch so sehen? Ist es weniger schlimm einen Reichen zu bestehlen? Diese Einstellung von "Wenn Du was sagst bist Du ein Denunziant" zeigt doch nur wer selbst kriminelle Gene in sich trägt, diese Wegseher und pseudosolidarischen Menschen *****n mich an. Hier wird der Sachverhalt einfach umgekehrt und der Täter zum Opfer, der normale Angestellte wird zum Täter stilisiert, kein Wunder das bei so moralischen Tieffliegern dieses Land den Bach runter geht und ich wünsche jedem der so denkt das er in einer vergleichbaren Situation als Mitwisser auch gefeuert wird.

Meine Hochachtung vor dem Rest, der noch zu dem steht was getan werden muss.


Der Fragesteller ist wohl schlicht und ergreifend traurig über das was er tun muss und hat sich erlaubt in dem Forum, das er oft und gerne besucht einen virtuellen Schulterklopfer zu bekommen - und dann das hier..... 8o

Courage kennne die Vertreter dieser Ansicht hier wohl nicht, kann man aber auch nicht kaufen und sich zum Angeben umschnallen.

Ich stimme dir zu , dass es keine Diskussion darueber geben kann was getan werden muss aber finde es ok so ein Thema mal hier im Forum anzusprechen. Letzendlich wird er seinen richtigen Weg finden !

neunelfer
28.12.2006, 14:51
Chance zur Selbstanzeige lassen, sonst selbst anzeigen. Voruasgesetzt natürlich es handelt sich um einen Betrag, der nicht so lächerlich klein ist dass es unter Mundraub abzuhandeln wäre... ;)

alexis
28.12.2006, 15:19
Original von Donluigi
Ich würde ihm sagen, daß du es weißt. Nicht anklagend, sondern direkt und offen. Von der Reaktion würde ich mein weiteres Tun abhängig machen. Vielleicht gibt es eine andere Erklärung oder Motivation. Wie nahe steht dir deine Firma, gehst du voll darin auf oder ist es mehr eine Stufe in der Karriereleiter?

genauso! :gut: