PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr in der Nacht ablegen?



pauki
08.08.2004, 11:08
Schönen Sonntag!

Ich wüßte gerne ob Ihr Eure Uhren in der Nacht ablegt? Folgender Hintergrund:

Meine neue GMT hat derzeit einen kleinen Nachgang (sind eh nur 2 läppische Sekunden). Da ich sie aber erst nach einer angemessenen
Einlaufzeit (falls dann überhaupt noch nötig) zum Regulieren bringen will,
überlege ich ob´s was bringt sie in der Nacht abzulegen und so vielleicht wieder einen leichten Vorgang zu erzielen. Ich finde es halt"irgenwie passender" wenn die Uhr "a Bisserl" vorgeht, obwohl es eigentlich sowas von wurscht ist!!!

In welcher Position müsste ich sie ablegen um die "verlorenen" Sekunden wieder aufzuholen?

Junge Junge! Sind das Probleme ;) ;) ;) Hätte nie gedacht, daß ich mich mal wegen 2 Sekunden einen Beitrag schreibe! 8o

lg Pauki

ehemaliges mitglied
08.08.2004, 11:13
Hi Pauki,

leg' die Uhr mit dem Gehäuseboden nach unten über Nacht hin. Die Lager haben dann am wenigsten Reibungswiderstand.

Nachts im Bettchen kann jeder Tragen was er will... aber im Bett haben meine Ührchen nix zu suchen.

ehemaliges mitglied
08.08.2004, 11:14
Ach ja... hab' erst jetzt gesehen, dass Deine GMT neu ist.

Ich würd' mir keine Gedanken wegen der Abweichung machen. Lass das Werk erstmal zwei bis drei Monate "einlaufen".

Und 2 Sekunden sind wirklich net viel :))

Viel Spass mit der Uhr !

Pretender82
08.08.2004, 11:22
Original von Tom

...
Nachts im Bettchen kann jeder Tragen was er will... aber im Bett haben meine Ührchen nix zu suchen.

Seh ich genauso. Das wäre mir auch ziemlich unbequem. Und zwei Sekunden sind echt OK. :))

slider
08.08.2004, 12:43
Gönne Deinem Krönchen in der Nacht etwas Ruhe...und Dir das Vergnügen, sie am Morgen wieder anzulegen - denn es ist immer wieder ein tolles Feeling, sie nach der Liebkosung mit einem weichen Tuch am Arm zu spüren, wenn der Tag beginnt :-))

Slider

Beat
08.08.2004, 13:07
Ich trage meine DJ auch in der Nacht, so erziele ich viel genauere Gangergebnisse. Die Uhr hat dann mehr oder weniger immer die gleiche "Körpertemperatur". Da Du auch unerschiedlich lange schläfst und die Uhr unterschiedlich lang im "kalten" Zustand läuft, wenn sie abgezogen ist, erreicht sie so nie perfekte Ergebnisse.
Für + müsste ich meine DJ "Krone links" positionieren.

Chris.rolex
08.08.2004, 13:29
...nach der Arbeit kommt sie zu den anderen auf den Uhrenbeweger!!

ratte
08.08.2004, 14:24
Original von pauki
In welcher Position müsste ich sie ablegen um die "verlorenen" Sekunden wieder aufzuholen?


Ist bei jeder Uhr anders. Mußt du ausprobieren. Wenn die Uhr richtig gut ist geht sie in allen 6 Lagen gleichmäßig.

mfg ratte

paddy
08.08.2004, 15:27
Ich würde die Uhr so tragen wie Du sie auch in Zukunft tragen willst. Nur dann spiegelt die Abweichung auch Deine normalen Tragegwohnheiten wieder und kann (falls überhaupt nötig) vernünftig justiert werden.

justintime
08.08.2004, 18:17
an sich abartig daran auch nur einen Gedanken zu verschwenden, ob man 2 Sekündchen Abweichung ausgleichen kann durch nächtliches Tragen oder Weglegen der geliebten Uhr. Ich würde mir eher Gedanken darüber Gedanken machen, ob alle Sekunden des Tages ausgefüllt waren und mich auf die vielen Sekunden des Schlafes freuen.

Zugegeben, ich hatte auch mal flüchtig einen ähnlichen Gedanken, habe ihn aber schleunigst als nebensächlich abgetan, da mir 2 Sekunden vor oder nach piepegal sind.

pauki
08.08.2004, 19:26
Guten Abend!

@Just inTime

Ja ja ist schon klar, daß 2 Sek nicht der Rede wert sind!

Aber andererseits: Wenn es so egal ist ob die Uhr genau geht oder nicht-warum tragen wir dann geprüfte Chronometer bzw. ausgerechnet ROLEX? Meine Union Glashütte besitzt kein Zertifikat, ging aber direkt nach dem Kauf bis zum 1. Runterfaller auf den Badezimmerboden
bei dem leider die Unruhewelle brach ;( supergenau. Und damit meine ich 1(!) pro Monat(!) Siel äuft zwar immer noch toll aber ganz so wie früher wirds wohl nimmermehr ? (8 Sek/Monat).

Natürlich muss auch ich nicht sekundengenau einen Termin einhalten, ich könnte mir auch eine Funkuhr zulegen oder einfach ein paar Sek VORSTELLEN...

Ich steh total auf die GMT und geb sie auch nicht mehr her.
Aber trotzdem finde ich es toll wenn eine so hochwertige Uhr auch mit Topgangwerten aufwartet.

Wie bereits in meinem 1. Posting gesagt lauf ich deswegen auch nicht zum Konzi, sondern warte erstmal die Entwicklung ab. Vielleicht muß sie sich ja erst an ihr neues Herrchen gewöhnen ;)

Meine Poljots müssen nicht so genau gehen und sie tun ´s leider auch nicht :D :D :D

In diesem Sinne

Keep Watching

Pauki

Beat
08.08.2004, 20:42
Meine Oyster trage ich immer. +1-3 Sek im Monat !!!
Mann sollte jede Rolex so genau justieren können. +/- :P :P

ehemaliges mitglied
08.08.2004, 21:33
Lieber Pauki,

also - ob ich meine Uhr nun im Bett trage oder nicht, hat überhaupt nix bzw. sehr, sehr, sehr wenig mit dem Gangverhalten zu tun und sollte an dieser Stelle wurscht sein. :wall:


Ja ja ist schon klar, daß 2 Sek nicht der Rede wert sind!

Schön, dass Du das einsiehst. :))


Aber andererseits: Wenn es so egal ist ob die Uhr genau geht oder nicht-warum tragen wir dann geprüfte Chronometer bzw. ausgerechnet ROLEX?

Weil Du Dir bei einer Uhr mit Chrono-Zertifikat sicher sein kannst, dass sie keine grosse Abweichung hat.


Meine Union Glashütte besitzt kein Zertifikat, ging aber direkt nach dem Kauf bis zum 1. Runterfaller auf den Badezimmerboden
bei dem leider die Unruhewelle brach supergenau. Und damit meine ich 1(!) pro Monat(!) Siel äuft zwar immer noch toll aber ganz so wie früher wirds wohl nimmermehr ? (8 Sek/Monat).

Leider kann ich Dir das nicht versprechen, aber die Rolex hätte den Stürz eher ausgehalten, da das Werk massiver, robuster konstruiert ist. Ausserdem kann Deine Rolex immernoch nach der Einlaufphase diesen Wert erreichen. Ausserdem schaut die Glashütte ein wenig anders aus als eine Rolex :tongue: Und wenn Glashütte so dolle Ührchen macht, warum haste Dir dann nicht direkt die nächste von der Marke gekauft 8o


Natürlich muss auch ich nicht sekundengenau einen Termin einhalten, ich könnte mir auch eine Funkuhr zulegen oder einfach ein paar Sek VORSTELLEN...

Siehste - dann lass doch das rumgejammer über 2(!) Sec. / Tag :wall:


Ich steh total auf die GMT und geb sie auch nicht mehr her.
Aber trotzdem finde ich es toll wenn eine so hochwertige Uhr auch mit Topgangwerten aufwartet.

Ich weiss nicht was Du verlangst, ein Mechanisches Uhrwerk ist immer Schwankungen ausgesetzt. Temperatur, Trageverhalten u.s.w. - das Werk lebt und Du solltest ein bissl toleranter sein :wall: Du schreibst doch selber, dass Du Deine GMT magst, warum suchst Du dann nach "Haaren in der Suppe" ?


Wie bereits in meinem 1. Posting gesagt lauf ich deswegen auch nicht zum Konzi, sondern warte erstmal die Entwicklung ab. Vielleicht muß sie sich ja erst an ihr neues Herrchen gewöhnen

Schön, dann mach das und lass die gute Uhr bitte nicht wegen 2 Sekunen Nachgang nachregulieren... :wall:


Meine Poljots müssen nicht so genau gehen und sie tun ´s leider auch nicht

Au' mann - als wenn 2 Sekungen Nachgang pro Tag den Vergleich mit einer Poljot rechtfertigen... :wall:

Warum hast Du Dir dann eine GMT Master gekauft - hättest ja auch bei einer Poljot bleiben können - die rennt zwar 30 Sekungen vor, aber da ziehste einmal am Tag die Krone etwas länger und dann passt das schon.

Sorry - musste ich mal loswerden.

Richie
08.08.2004, 21:39
Hi Pauki,

habe es schonmal geschrieben, daß ich meine Uhren immer erst zur Nacht umlege. Dann können sie nicht verkratzen. :D :D :D
Trage meine Krönchen nie tagsüber.

Passion
08.08.2004, 22:34
Richie :D :D

Bei Deinem Job den Du im "Sag Deinen Job" Thread gepostet hast -

IST DAS ja auch klarrrr !! :D :D :D

Aber verkratzen tun sie dabei schon. :D :))

pauki
08.08.2004, 22:35
@Tom!

Entschuldige mal bitte!!!

Habe ich jetzt Majestätsbeleidigung betrieben nur weil ich erwähnte daß
die Union von Anfang an genauer ging!? Und daß eine Poljot in einer anderen Liga spielt ist ja wohl auch klar und bedarf wohl keiner Debatte.

Übrigens wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich hab 2 x erwähnt, daß ich die GMT wegen 2 Sekunden vorerst NICHT regulieren lasse und nur nach Erfahrungen bzgl. einer möglichen Verbesserung der Gangwerte nach angemessener Laufzeit gefragt bzw. ob nächtliches Ablegen in einer speziellen Position was bringt. Ich sammle seit vielen Jahren Uhren besitze derzeit 24 mechanische Uhren und weiss sehr wohl dass eine Quarz Gurke um 100 Eu wesentlich genauer geht wie das teuerste Tourbillon!

@ Richie

Und Angst vor Kratzer habe ich ganz sicher keine...Eine Uhr ist für mich
ein Gebrauchsgegenstand so wie mein alter Mercedes SL. Der wird auch technisch in Schuß gehalten aber nicht übermäßig gehätschelt.

Also verzeiht mir, wenn ich Euch beide mit meiner saudummen Frage nach den möglichen Gangwerten belustigt habe...

Habe die Ehre und empfehle mich

Pauki

Richie
08.08.2004, 22:42
@Michael: :DLOL :D, stimmt, aber dafür ist es ja eine Rolex. Die muss das abkönnen. :D Obwohl einige Mädels auch ganz schöne Raubkatzen werden können :D

@Pauki: Hast du nicht die :D :D :D gesehen. Es war nicht ernst gemeint und wie gerade sehe, habe ich die falsche Überschrift benutzt. Meinte es nicht zu den 2 sekunden, sondern wegen dem Hauptthema ob man die Uhr nachts abnehmen sollte. Bin nur bei Tom auf antworten gegangen.

Ist keine blöde Frage, gibt eben nur manchmal blöde Antworten. :D
Also frag weiter und lass dich nicht verunsichern.

pauki
08.08.2004, 22:46
Alles Roger! ;)

Pauki

Passion
08.08.2004, 22:53
:D Richie - Ich mag diese Raubkatzen.

Marci
08.08.2004, 23:12
Ui, iss Richie n Lulli :rolleyes:
Respekt :D das issn klasse job :D (gewesen) Heutzutage sind die Mädels so verwöhnt, richtige Prinzessinnen ;) und wenn der "Lulli" nicht spurt, wird er ausgetauscht :D :D
Glaubts mir, ich kenn mich da aus ;)

Gruß "Vierfinger Kalle"

iceman_2006
26.05.2006, 09:14
Original von pauki
Guten Abend!

@Just inTime

...
ging aber direkt nach dem Kauf bis zum 1. Runterfaller auf den Badezimmerboden bei dem leider die Unruhewelle brach
...
In diesem Sinne

Keep Watching

Pauki

Hallo Pauki,

hier mal die Meinung eines Neulings:

1) Wenn man die Uhr 24h trägt, dann kann sie beim An- bzw. Ablegen nicht herunterfallen
2) Die daraus resultierende gleich bleibende Körpertemperatur... ja das hört sich auch für mich logisch an
3) Im Schlaf ist die Uhr keine Erschütterungen ausgesetzt

Die 3 Punkte überwiegen für mich, wenn es darum geht, die Uhr Nachts in einer bestimmten Position abzulegen.

Übrigens: Meine GMT (05/2006) geht auch ca. 2 Sekunden nach und ich kann mir nicht vorstellen, das sie irgend wann schneller werden könnte. (Gesetze der Mechanik...Reibung).

Gruß
Alexander

riesling1965
26.05.2006, 10:03
Meine EX2 und meine SD gehen beide 1 - 2 sec. am Tag / in der Nacht vor.
Eine von beiden begleitet ( u . bekleidet ) mich auch Nachts.

Moehf
26.05.2006, 10:10
Meine GMT aus 03/2006 geht -1 Sekunde. Ich lege die immer mit ZB oben nachts ab und dann geht sie immer noch -1. Aufholen tut sie das nicht. Wenn ich meine Uhr aber Anfang Monat um 15 Sekunden vorstelle, geht sie am Ende 15 nach, so what...

Nachts tragen finde ich zu unbequem. Finde doch einfach raus, in welcher Position Deine Uhr nachts etwas dazugewinnt, das kann man nicht pauschalisieren es gibt nur Richtlinien. Das hängt aber wirklich von der Uhr ab, ob nun Krone links oder ZB oben oder unten.

Viel Spaß damit!

riesling1965
26.05.2006, 10:16
Probier`s mal in der stabilen Seitenlage . :gut:

walti
26.05.2006, 10:46
Hallo,

für einen Beamten sind 2 Sekunden Nachgang eher gut, die uhr passt sich halt dem gemächlichen Leben eines solchen an (sog. Beamtenzwiebel). :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Für Leute, die beruflich viel auf den beinen sind, sind 2 Sekunden minus schlicht weg Shoking ! I am not amused ! Scandal ! LLLLLLLLLOOOOOOOOOOL ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Schbass:Nein, ersthaft betrachtet sind 2 Sekündchen kaum der Rede Wert.

Ich trage meine Uhren auch in der Nacht und sie laufen genial !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Mücke
26.05.2006, 10:48
Ohne meine Rolex würde ich mich nachts richtig nackt fühlen!

walti
26.05.2006, 10:52
Original von Mücke
Ohne meine Rolex würde ich mich nachts richtig nackt fühlen!

Hallo,

ich mich auch !!!

Gruss an alle Nachtuhrenamarmträger.

Walti

in Memoriam:Wastel, 3.3.93-13.12.04

Mücke
26.05.2006, 10:56
Original von walti

Original von Mücke
Ohne meine Rolex würde ich mich nachts richtig nackt fühlen!

Hallo,

ich mich auch !!!

Gruss an alle Nachtuhrenamarmträger.

Walti

in Memoriam:Wastel, 3.3.93-13.12.04

Nachtuhrenamarmträger sind die besseren (Uhren-)Liebhaber.

ehemaliges mitglied
26.05.2006, 11:09
Ich trage meine Uhr auch meist nachts.
gruss
Chris

Moonwalker
26.05.2006, 12:03
Also meine SD bleibt immer am Arm, egal bei welcher "Arbeit". :cool:

Und wenn Mutti meint "He das waren ja nur zwei Minuten!", dann schau ich auf die vorher eingestellte Lünette und sage " von wegen, das waren 2 Minuten und 45 Sek."

:D :D :D :D :D

riesling1965
26.05.2006, 12:06
Hat Mutti auch ne Uhr um ?

Moonwalker
26.05.2006, 12:15
Original von riesling1965
Hat Mutti auch ne Uhr um ?


Neeeh. Reine Schätzung :D

KVSUB
26.05.2006, 14:01
Hab meine Uhr grundsätzlich 24 Stunden am Tag am Arm also auch Nachts.

Erzeugt bei meiner sehr gute Gangergebnisse und ich fühle mich wohler.

Ohne Rolex bzw. Uhr fühle ich mich ebenfalls nackt.

ehemaliges mitglied
26.05.2006, 19:57
Die Uhr nachts im Bett anbehalten ? Never. schon mal deiner Frau mit ner schweren Sportie nachts aus Versehen auf die Omme gehauen ????? ;-))

GAHRRO
26.05.2006, 20:37
Original von Ticktacktom
Die Uhr nachts im Bett anbehalten ? Never. schon mal deiner Frau mit ner schweren Sportie nachts aus Versehen auf die Omme gehauen ????? ;-))
Grobmotoriker oder Masochist? :D

Seebaer
26.05.2006, 23:52
Also, ich behalte meine Uhren egal ob mit Krone oder nicht Tag und Nacht am Arm....nur zu einer gewissen Gelegenheit werden sie manchmal abgelegt :D....wenn mich geringe Gangabweichungen stören würden...dann würde ich eine Funkuhr tragen. Mechanik darf abweichen und einmal die Woche stellen ist doch ok. :gut:

lightmyfire
26.05.2006, 23:54
Original von Ticktacktom
Die Uhr nachts im Bett anbehalten ? Never. schon mal deiner Frau mit ner schweren Sportie nachts aus Versehen auf die Omme gehauen ????? ;-))

ja..... :D

rolexrainer
27.05.2006, 00:00
In meinem Haus war eine Wünschelrutenfrau, deutete auf eine Wasserader unter meinem Bett. Bett umgedreht, seit dem läuft auch die Rolex wieder bestens !

Gruss, Rainer :stupid:

Lanzahans
27.05.2006, 00:07
Original von rolexrainer
In meinem Haus war eine Wünschelrutenfrau, deutete auf eine Wasserader unter meinem Bett. Bett umgedreht, seit dem läuft auch die Rolex wieder bestens !

Gruss, Rainer :stupid:

Das war jetzt aber nicht dein Ernst lol :stupid: :stupid:

schwarzbaer
30.05.2006, 20:16
Sollten Sie die Angewohnheit haben, Ihre Uhr Tag und Nacht nicht abzulegen, sei Ihnen ans Herz gelegt, Ihnen und Ihrer Uhr wenigstens über Nacht eine gegenseitige Pause zu gönnen. Ebenso wie in der Sauna regeneriert sich Ihr Körper über Nacht und scheidet alle möglichen Stoffe in Verbindung mit dem Schweiß aus der Haut aus, die sich in der Bettwäsche und in Ihrem Schlafanzug sammeln. Diese Dinge waschen Sie in regelmäßigen Abständen, nur an Ihrer Uhr und vor allem am Armband bleiben diese Stoffe Tag ein Tag aus haften und sind für Mensch und Uhr mit der Zeit sehr belastend.

Bedenken Sie, dass sie keinen anderen Gebrauchsgegenstand, egal in welchen Zusammenhang, so häufig und lang anhaltend tragen, wie Ihre Uhr. Selbst Ihre Brille, sollten Sie eine tragen, haben Sie nicht im Schlaf auf und tragen sie nicht so ununterbrochen wie Ihre Uhr. Abgesehen von den Hautausdünstungen, die sich an Ihrer Uhr und vor allem am Armband ablagern, wechseln Sie während der Nacht doch häufiger Ihre Schlafposition und liegen zum Teil mit Ihrem Körper auf dem Arm, an dem Sie Ihre Uhr tragen. Sie belasten so die Befestigungen an Ihrem Gehäuse, die Krone, die Drücker (falls es sich um einen Chronographen handelt) und das Armband unbewusst in einem viel stärkeren Maß, als es vom Hersteller vorgesehen ist.
Sollte Ihre Uhr nicht wasserdicht sein, kommt unweigerlich Feuchtigkeit in das Gehäuse. Ist an Ihrer Uhr ein Lederband angebracht, sollten Sie schon aus hygienischen Gründen die Uhr nachts ablegen. Falls Sie immer noch die Angewohnheit haben, nachts eine Uhr zu tragen (auf die Sie sowieso nicht schauen), drehen Sie Ihre Uhr ruhig mal um und betrachten Sie Ihr Armband mit einer Lupe, riechen Sie auch ruhig daran und Sie wissen, was ich meine. Übrigens sollte man ein Lederband, das täglich getragen wird, je nach Beanspruchung alle 9 Monate auswechseln, spätestens aber nach einem Jahr, auch aus den oben genannten Gründen.

:cool:....leuchtet mir irgendwie ein.... :cool:

- siehe auch unter http://www.uhren-hieber.de/uhrentechnik/der_dienst_an_der_zeit.htm -

CEO
31.05.2006, 03:04
yeahh... :gut:
informativer Beitrag, Danke! :gut:

Greetings